Benutzer Diskussion:Pfitschipfeil

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe deine Vorstellung auf diese Seite verschoben. --Alvine (Diskussion) 22:08, 19. Jan. 2019 (UTC)


Hallo Pfitschipfeil, herzlich willkommen in diesem Wiki! Vielen Dank für deine Zeilen und besonders für den Link! Das Archiv einer Tageszeitung ist eine gute Quelle, auch wenn die Fernsehprogramme in nur sehr knapper Form dargestellt sind. Aber kurzfristige Programmänderungen, die in den Fernsehzeitschriften nicht berücksichtigt werden konnten, kann man daraus ablesen. Wer keine alten Fernsehzeitschriften zu Hause hat, kann sich ja an dieser Quelle bedienen und vielleicht auch die Programme in unser Wiki übertragen. Es würde mich freuen. Weil du geschrieben hast, dass du blind bist, habe ich gerade gegoogelt, was es für Möglichkeiten gibt, die Texte für Blinde erfahrbar zu machen. Wie machst du das und bist du mit den Möglichkeiten zufrieden? --U56 (Diskussion) 13:52, 17. Aug. 2018 (UTC)

Hallo U56, Danke für den freundlichen Empfang:-) Du meinst, wie ich Texte am PC lesen kann? Das ist eigentlich relativ einfach erklärt, grundsätzlich hat man 2 Möglichkeiten: Es gibt Sprachausgaben - also Programme, die Texte mit Computerstimme vorlesen - und "Braillezeilen". Eine Braillezeile ist ein eigenes Gerät, auf dem man mit den FingernBlindenschrift lesen kann (Brailleschrift heißt sie nach ihrem Erfinder). Ich persönlich nutze beides, die Blindenschrift allerdings häufiger. Einer Sprachausgabe muss man sehr konzentriert zuhören, weil sie ziemlich monoton vorliest. Deshalb verwende ich sie meist dann, wenn meine Hände müde werden, was nach stundenlangem Arbeiten schon mal passieren kann. Das ist aber bei Blinden sehr unterschiedlich: Gerade Menschen, die in hohem Alter blind werden, würde das Erlernen der Brailleschrift sehr anstrengen, weshalb die oft bei der Sprachausgabe bleiben. Andere können synthetische Stimmen nicht ertrage, und verwenden deswegen immer Braille. Was meine Zufriedenheit angeht: naja, manchmal stoße ich schon auf schlecht programmierte Webseiten, die für mich nicht zugänglich sind. Das ist dann natürlich ärgerlich, kommt aber recht selten vor. Am Ende finde ich die gesuchten Informationen immer irgendwie. Außerdem sind die Vorteile, die das Internet bietet unendlich viel größer. Die Möglichkeiten hätten sich Generationen blinder Menschen wahrscheinlich nicht zu erträumen gewagt. Bücher und Zeitungen einfach so lesen zu können, so wie alle anderen Leute auch, das war für die wahrscheinlich unvorstellbar. Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich:-) Grüße--Pfitschipfeil (Diskussion) 06:57, 18. Aug. 2018 (UTC)

Mir war es nicht zu ausführlich. Ich habe den Text mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür! --U56 (Diskussion) 10:33, 18. Aug. 2018 (UTC)


Hallo Pfitschipfeil,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie Blinde das Internet nutzen können. Gibt es denn auch beim TV-Programme-Wiki Hindernisse für Blinde, die man eventuell beseitigen könnte? Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe, du kannst die Informationen finden, die du suchst! --Alvine (Diskussion) 22:08, 19. Jan. 2019 (UTC)

Hallo Alvine,

Auch dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Einrichtung meiner Benutzerseite. Dafür werde ich irgendwann natürlich noch einen eigenen kleinen Vorstellungstext schreiben.

Ich habe mir schon deine neue Rubrik "was geschah am..." ein wenig durchgelesen und mich sehr darüber gefreut. Ich mag solche "Kalenderblätter" sehr und halte sie für eine sinnvolle Ergänzung.

Zu deiner Frage: Mit dem Wiki habe ich insgesamt kein Problem. Wikis sind gerade durch ihre Überschriften sehr übersichtlich strukturiert und mit den Programmtabellen kann ich gut umgehen. Der Anmeldevorgang war damals allerdings etwas schwierig. Man muss bei der Anmeldung ein Captcha ausfüllen (also Zeichen abtippen, die nur auf einem Bild zu erkennen sind). Da ich dieses Bild natürlich nicht auslesen kann habe ich dann sehende Hilfe gebraucht. Davon abgesehen ist die Website aber barrierefrei.

Abschließend wollte ich dich noch bitten, dir mal meinen Vorschlag auf der "Fragen und Diskussionen"-Seite anzusehen. Ich würde das Wiki wirklich gerne unterstützen, und der Einbau der zusätzlichen Quellen wäre da doch eine Gute Möglichkeit die Programme noch "lebendiger" zu machen. Bevor ich damit aber so richtig anfange möchte ich natürlich sicher gehen, dass auch Interesse dafür besteht und die technische Vorgehensweise passt. Deshalb würde ich gerne deine Meinung dazu wissen.

Herzliche Grüße,--Pfitschipfeil (Diskussion) 08:42, 26. Jan. 2019 (UTC)


Hallo Pfitschipfeil,

freut mich, dass dir die Rubrik "Was geschah am...?" gefällt! Sie füllt sich (auch dank U56) immer mehr, und ich finde es auch spannend, mich durch die Kalendereinträge zu blättern. Auf die Idee bin ich eigentlich ganz unspektakulär durch die Wikipedia-Hauptseite gekommen, auf der es eine solche Rubrik auch gibt. Ich schaue mir gerne andere Wikis oder sonstige Websites an, und wenn ich dort eine interessante Idee (wie eben dieses Kalenderblatt) sehe, versuche ich, die "Machart" herauszufinden. Leider gibt es hier noch so einiges, das ich gerne ändern würde und nicht weiß, wie das funktioniert, z. B. die Menüs am Rand. Auch den Ablauf der Anmeldung mit Captcha kann ich leider nicht beeinflussen, aber schön, dass das Wiki abgesehen davon für dich barrierefrei ist!

Deinen Vorschlag auf der "Fragen und Diskussionen"-Seite habe ich mir angesehen und dort auch meine Meinung dazu geschrieben.

Viele Grüße! --Alvine (Diskussion) 22:26, 26. Jan. 2019 (UTC)