Benutzer Diskussion:U56

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Admin-Rechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo U56,

bis jetzt war ich hier ja der einzige Benutzer mit Admin-Rechten (einzig aus dem Grund, dass ich das Wiki gestartet hatte). Eigentlich spricht nichts dagegen, dass auch andere, die hier so viel beitragen, diese Rechte bekommen.

Ich habe die Grenze bei ca. 1000 Beiträgen angesetzt und dich (du hast sie sowieso bald erreicht) und Jack the Ripper (ist schon darüber) jetzt auch zu Admins "befördert".
Damit sind einige zusätzliche Rechte verbunden, z. B. Seiten zu löschen (Page Tools -> Löschen), andere auch zu Admins zu machen oder Benutzer zu sperren.

Bei euch weiß ich, ihr geht vernünftig damit um. Zusätzliche Pflichten bringt das übrigens nicht mit sich.

Und nochmal ein herzliches Dankeschön für die vielen abgetippten Programmtage!!
--Alvine (Diskussion) 19:44, 21. Jul. 2018 (UTC)



Hallo Alvine,

vielen Dank für die Beförderung! Wird die Anzahl der Beiträge irgendwo angezeigt? Ich glaube nicht, dass du sie gezählt hast. ;)

Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, wie man Seiten löscht und Benutzer sperrt. Ich hoffe aber, dass es mir erspart bleibt, Benutzer zu sperren.

Dass Cool McCool so ausgerastet ist, hat mich völlig überrascht, nachdem wir doch anfangs gut mit ihm zurechtkamen. Ihn hat wohl maßlos geärgert, dass ich keine Programme aus der Zeit nach 1990 eingebe. Die Gründe hatte ich ja genannt.

––U56 (Diskussion) 11:56, 22. Jul. 2018 (UTC)


Hallo U56,

eine Möglichkeit, die Anzahl von Benutzerbeiträgen direkt anzuzeigen, habe ich leider nicht gefunden. Ich habe es über einen kleinen Umweg gemacht: die Beiträge eines Nutzers anzeigen lassen, dann "Zeige... vorherige 500" gewählt und oben in der Adresszeile an die Zahl 500 noch eine Null angefügt, so dass dann auf der Seite die komplette Liste der Beiträge zu sehen war. Seiteninhalt kopiert, in Excel eingefügt - und die Anzahl der Zeilen entspricht der Anzahl der Beiträge. Du hast übrigens aktuell genau 950! :-)

Die "Beförderung" habt ihr eigentlich sogar Cool McCool zu verdanken... Bei seiner Sperrung ist mir erst bewusst geworden, dass das nicht jeder der "ständigen Mitarbeiter" hier kann, so dass es wirklich an der Zeit war, das zu ändern. Ihr seid ja auch viel öfter hier als ich und habt den besseren Überblick. Wenn ihr der Meinung seid, ein Benutzer müsste gesperrt werden oder hat sich den Admin-Titel verdient, dann macht das ruhig! Ihr könnt auch gerne eine andere Beitragsgrenze als 1000 ansetzen, das war von meiner Seite nur als erster Richtwert gedacht.

Was man als Admin machen kann und wie das genau funktioniert, habe ich jetzt unter "Wiki-Gebrauchsanweisung" im Kapitel Admin-Rechte aufgeschrieben. Da steht unter anderem auch, wie man Seiten löscht.

Cool McCool hatte sich im September mit "ich schreib hier bestimmt nicht mehr weiter" ja schon mal von hier verabschiedet, deshalb habe ich mich gewundert, dass er jetzt einfach so wieder aufgetaucht ist. Ich bin mir sicher, dass der Grund für seine Ausraster nicht bei dir oder diesem Wiki hier liegt! Hier hat er wahrscheinlich einfach seinen Frust abgelassen wegen ganz anderer Probleme, die mit uns gar nichts zu tun haben... Auch wenn sowas schlimm ist, muss hier auch irgendwo eine Grenze sein. Sonst schreckt das vielleicht neue Mitschreiber ab. (Bei tvforen ist er auch gesperrt, habe ich gesehen.)

Außerdem konnte auch niemand wissen, dass er Programme ab 1990 sehen will. Er hätte das ganz einfach auf die "Wunschliste" schreiben können, selbst wenn es ein sehr allgemeiner, langer Zeitraum ist. Dort hat sich z. B. auch schon mal jemand generell das Programm aus den 60er Jahren gewünscht und auch eine positive Antwort bekommen.

Du hast ihm selbst auf die merkwürdigsten Wortmeldungen immer sehr nett und höflich geantwortet. Vielleicht hat er gerade deshalb dich als "Blitzableiter" gewählt, wer weiß. Jack the Ripper hat z. B. noch mehr Beiträge als du (müsste nach Cool McCools Logik ein noch viel traurigeres Leben führen) und gibt fast ausschließlich Programme aus den 60ern ein - trotzdem wurde er "verschont". ;-)

Mach bitte so weiter wie bisher!

--Alvine (Diskussion) 09:49, 27. Jul. 2018 (UTC)


Wie in der schule, bist du die lehrerin die ihnen ein zeugnis für dad nächste schuljahr ausstellt, sorry aber so hört et sich bei dir schon an..sorry aber ich hab auch einiges abgetippt und madame hält es wohl das nicht für nötig zu machen... Ich denke mal du weißt das ich kein Excel habe und wenn man excel hat ist dad keine kunst.. komm klar!


Hallo Cool McCool,

du hast deinen Namen zwar nicht genannt, aber dein Schreibstil hat dich verraten. Das Administratoren-System hat sich "Madame Alvine" nicht ausgedacht. Sie hat nun mal diese Rechte erhalten, weil sie das Wiki gestartet hat.

Es tut mir leid, dass du kein Excel hast und es dadurch sehr umständlich für dich ist, Programme einzugeben. Das gibt dir aber nicht das Recht, dich so aufzuführen. Jetzt brauchst du dich nicht zu wundern, dass du gesperrt worden bist.

––U56 (Diskussion) 11:56, 22. Jul. 2018 (UTC)

Löschung[Quelltext bearbeiten]

Zitat:
Außerdem hab ich in meinem traurigen Leben nix besseres zu tun als stur fernsehprogramme abzutippen. das ist mein einziger Lebensinhalt und erfreut mich altes Fernseprogramm abzutipen. Ich freue mich wenn das geschätzt wird aber noch mehr mache ich es um mein Ego zu befriedigen. Schließlich habe ich ahnung von tv.... hhhhhh. Ich möchte anerkennung in meinem leben mit dem uralt-fernsehrprogramm haben. woanders bekomme ich keine anerkennung.

Cool McCool wollte damit wohl den Eindruck erwecken, dieser Abschnitt stamme von mir. Er hat allerdings vergessen, dass er so gut wie keine Ahnung von Rechtschreibung hat. Ich denke, sein Leben ist noch viel trauriger als meines, denn wenn er ein Bewerbungsschreiben in diesem Stil vorlegt, dürfte er kaum Chancen haben, eingestellt zu werden.

Du wenn du dich hier profilieren möchtest mach das. Jeder weiß dad du ein Egoist bist. hhhhhhhh Sitzt auf dienen Zeitschriften und rückst sie nicht mehr raus, nimmst du sie auch mit aufs klo hhhhhhhhhhh Du denkst das von dir: Ich bin der Beste tollste, ich hab die meisten tv zeitschrift, ihr anderen seid gar nix

Ehrlich gesagt ist dad schon etwas respektlos von dir meinste net?? Dein gesamtes Leben dreht sich um diese Seite... und um die eingabe von tv programmen das is echt net normal..

Um Cool McCool einen so traurigen Werdegang wie deinen zu ersparen, habe ich ihn zu seinem Schutz erstmal gesperrt. Immerhin hat er schon mal einen Programmtag eingegeben, und es trennen ihn nur noch knappe 1000 von deinem Schicksal.

Es steht dir natürlich frei, ihn wieder zu entsperren (was du als Admin jetzt kannst). Meiner Meinung nach hat seine Mitarbeit nicht sonderlich viel zu diesem Wiki beigetragen, aber seine Pöbeleien könnten mögliche neue Benutzer vielleicht davon abhalten, hier mitzumachen – was ich schade fände.
--Alvine (Diskussion) 20:13, 21. Jul. 2018 (UTC)


Auch wenn das, was Cool McCool hier von sich gegeben hat, in erster Linie dazu gedient hat, mich zu beleidigen, und nicht seiner wirklichen Meinung über mich entspricht, möchte ich einiges richtigstellen.

Wenn das Abtippen von Fernsehprogrammen mein einziger Lebensinhalt wäre, würde ich noch viel mehr davon hier eingeben. Es ist aber kein stures Abtippen. Ich mache mir auch einige Gedanken dabei. Die Texte aus den Fernsehzeitschriften passe ich dem von Alvine ins Leben gerufenen Wiki an.

Alvine war anfangs sehr um Einheitlichkeit bemüht. So einheitlich sind die Angaben in den Zeitschriften aber leider nicht. Schon allein deshalb muss ich viele Texte umwandeln. Teilweise passe ich sie auch meinem Sprachempfinden und den damals gültigen Rechtschreibregeln an. Dazu einige Beispiele:

  • Bei Aufzählungen verwende ich normalerweise Kommas, nur zwischen den beiden letzten Elementen schreibe ich das Wort "und".
  • "Spielfilm, USA, 1975" ersetze ich durch "Amerikanischer Spielfilm von 1975".
  • In den frühen 60er Jahren war es in der Hörzu üblich, die Begriffe "gar nicht" und "gar nichts" entgegen der im Duden festgelegten Regeln zusammenzuschreiben. Hier halte ich mich an den Duden und übernehme nicht die Hörzu-Schreibweise.
  • In kurzen Zusammensetzungen lasse ich meistens die Bindestriche weg und schreibe z. B. "Folklorefestival" statt "Folklore-Festival".

In einem Fall habe ich Alvines Vorgabe der Einheitlichkeit wegen übernommen, obwohl ich nicht ihrer Meinung war. Das betrifft die Zeitangaben. Bei den Uhrzeiten werden in den Zeitschriften Stunden- und Minutenzahl durch einen einfachen Punkt getrennt, während Alvine einen Doppelpunkt bevorzugte. Diesen Doppelpunkt verwende ich aber nur in den Angaben zum Beginn und Ende der jeweiligen Sendung. In allen übrigen Texten zu den Sendungen schreibe ich einen einfachen Punkt und/oder das Wort "Uhr".

Bei längeren Texten wie Inhaltsangaben, Bildunterschriften und zusätzlichen Infos bin ich immer sehr bemüht, keine Änderungen vorzunehmen. Ausnahmen mache ich hauptsächlich dann, wenn sich Bildunterschriften zu sehr auf das Bild beziehen und wenn ich zwei Texte, die an unterschiedlichen Stellen stehen, elegant miteinander verbinden will, damit es nicht so abgehackt wirkt.

Gerade habe ich übrigens die Inhaltsangaben der Sendung "Die Spielbude" vom 14. Dezember 1983 abgetippt. Sie verteilten sich über mehrere Textblöcke in Hörzu und Funk-Uhr. Um alle Informationen unterzubringen und dabei Doppelungen zu vermeiden, musste ich die Texte stark miteinander vermischen. Trotzdem habe ich darauf geachtet, die Wortfolgen innerhalb der Sätze möglichst nicht zu verändern. Von "sturem Abtippen" kann hier also keine Rede sein. Das wäre mir auch zu langweilig.

Um wieder auf den Text von Cool McCool zurückzukommen: Natürlich freue ich mich, wenn meine Arbeit geschätzt wird und ich Anerkennung bekomme. Aber das ist ja nichts Negatives und trifft doch auf jeden Menschen zu. Dass ich woanders keine Anerkennung bekomme, stimmt natürlich nicht. Eine ähnliche Kritik habe ich bei YouTube gelesen, wo einer YouTuberin vorgeworfen wurde, sie wollte durch ihre Videos die Anerkennung bekommen, die sie woanders nicht bekommt. Wie kommen die Menschen auf solche Gedanken? Sie kennen die Leute, die sich im Internet verewigen, doch gar nicht genug, um das beurteilen zu können.

Cool McCool wirft mir Egoismus vor und dass ich meine Zeitschriften nicht herausrücke. Warum sollte ich sie denn wieder herausrücken, also wieder verkaufen? Einige Inhalte rücke ich doch heraus, indem ich sie hochlade. Meiner Meinung nach ist das das Gegenteil von Egoismus. Nach Cool McCools Ansicht müssten alle Menschen Egoisten sein, die bei Wikipedia Informationen hinzufügen, und überhaupt alle, die ehrenamtlich tätig sind. Als Egoisten könnte man sie allenfalls bezeichnen, wenn sie sich ihre Tätigkeiten bezahlen lassen.

Ich nehme meine Zeitschriften auch nicht mit aufs Klo. Ich nehme sie weder mit ins Badezimmer, noch ins Schlafzimmer, noch in die Küche. Ich hole sie nur gelegentlich aus dem Raum, in dem sie gelagert sind, ins Wohnzimmer. Ich denke auch nicht, dass ich der Beste und Tollste bin. Ich habe zwar eine große Zeitschriftensammlung, aber andere Menschen haben dafür andere gute und tolle Sachen, die ich nicht zu bieten habe.

Am Ende muss ich Cool McCool allerdings Recht geben. Normal ist das wirklich nicht, was ich hier mache. Leider ist es nicht normal. Sonst befänden sich schon wesentlich mehr Fernsehprogramme in diesem Wiki.

--U56 (Diskussion) 19:06, 27. Jul. 2018 (UTC)

TV-Zeitschriften-Sammlung[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Jahren ist meine Sammlung dank eBay noch einmal gewaltig angewachsen. Sie enthält mittlerweile alle Programme von ARD und ZDF ab dem 6. Januar 1973. Nur die Regionalprogramme sind nicht komplett. Aus der Zeit von 1962 bis 1972 fehlen mir nur 46 Tage. Was die Zeit davor betrifft, kann ich etwa mit der Hälfte der ARD-Programme dienen.

Ich habe derzeit noch ein paar Tage Zugang zum Online-Archiv des Hamburger Abendblatts und könnte da pdfs herunterladen - also auch deine fehlenden Tage, wenn du mir sagst, welche das sind! --Alvine (Diskussion) 21:10, 7. Jul. 2017 (UTC)

Vielen Dank für das Angebot!

Die meisten dieser 46 Tage habe ich inzwischen als Scans. Von 1968 fehlen mir aber noch der 5. Januar und der 14., 18., 19. und 20. März. Ich habe zwar die Hörzus der entsprechenden Wochen, aber leider fehlen da einige Seiten. Aus der Woche vom 3. - 9. Oktober 1970 habe ich überhaupt kein Programm. Wenn du mir von diesen zwölf Tagen die Programme zusenden würdest (am besten über Privatnachrichten in den TV-Foren), wäre ich dir sehr dankbar. Die Zeit vor 1962 interessiert mich nicht so sehr.

--U56 (Diskussion) 13:54, 8. Jul. 2017 (UTC)


Ich habe bei TV-Foren leider keine Möglichkeit gefunden, die pdfs an eine Privatnachricht anzuhängen. Wie kann ich sie dir sonst schicken?

--Alvine (Diskussion) 20:34, 9. Jul. 2017 (UTC)


Wollte mal nachfragen, ob die Programmübersichten angekommen sind? Ich habe sie vor zwei Tagen an die genannte E-Mail-Adresse geschickt.

--Alvine (Diskussion) 14:12, 12. Jul. 2017 (UTC)


Leider sind sie nicht angekommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass in meinem Email-Speicher nur 4 MB frei sind. Ich werde jetzt mal einige Sachen löschen. Versuche es bitte morgen noch einmal!

--U56 (Diskussion) 16:06, 12. Jul. 2017 (UTC)


Ich habe es gerade nochmal versucht. Der Anhang (Zip-Ordner) hat übrigens ca. 18 MB. --Alvine (Diskussion) 19:05, 13. Jul. 2017 (UTC)


Es hat wieder nicht geklappt. Deshalb habe ich jetzt noch mal einiges gelöscht. Danke für die Größenangabe! Mittlerweile sind 22 MB frei. Das müsste reichen! --U56 (Diskussion) 20:17, 13. Jul. 2017 (UTC)


So, der nächste Versuch wurde gerade gestartet. Dann bin ich mal gespannt, ob es jetzt funktioniert hat.

--Alvine (Diskussion) 13:12, 16. Jul. 2017 (UTC)


Ja, jetzt hat es funktioniert! Vielen Dank!

--U56 (Diskussion) 16:07, 16. Jul. 2017 (UTC)


Ich wollte an dieser Stelle mal danke sagen, dass du so viel zu diesem Wiki beiträgst! Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass wir nach etwas mehr als einem Monat schon so viele Programmtage haben werden. (Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, herauszufinden, ob diese Seite auch von vielen Leuten besucht wird.)
--Alvine (Diskussion) 21:24, 29. Jul. 2017 (UTC)


Wenn du hier schon deine Reihenfolge Regeln aufstellst solltest du dich auch an die Altersangaberegeln halten so wie wir es alle mit Alvine besprochen haben und wie es jetzt offiziell sein soll. Du hast auf deinen Seiten immer noch (ab 16) stehen. Wir haben besprochen das es in der Form (ab 8 J.) sein sollte. --Cool McCool (Diskussion) 16:35, 5. Sep. 2017 (UTC)


Die Angaben stammen von Jack the Ripper. Da bist du bei mir an der falschen Adresse.

--U56 (Diskussion) 18:09, 5. Sep. 2017 (UTC)



Keine Ahnung von wem die Angaben stammen das steht ja nirgends...

--Cool McCool (Diskussion) 08:55, 6. Sep. 2017 (UTC)


Klicke "Navigation" an und dann "Letzte Änderungen"! Da steht, welche Seiten zuletzt geändert wurden und von wem. Auf die Seite gehe ich immer zuerst, um zu sehen, was neu hinzugekommen ist.

Es wäre natürlich besser, wenn die Namen der Erfasser und der Veränderer auch direkt auf der Seite selbst angegeben wären. Das ist aber wahrscheinlich nicht möglich.

Auch wenn ich auf Seiten, die nicht von mir stammen, Fehler entdecke, berichtige ich nichts. Das sollen die Erfasser schon selbst machen. Eine Ausnahme habe ich nur bei den Sortierungsnummern gemacht, weil die Seiten in der Übersicht falsch geordnet waren.

--U56 (Diskussion) 13:44, 6. Sep. 2017 (UTC)


Ok vielen Dank. Ich berichtige auch nichts. --Cool McCool (Diskussion) 15:00, 6. Sep. 2017 (UTC)


Direkt auf der Seite kann man Erfasser und Veränderer zwar nicht sehen, aber mit einem Klick auf "Versionsgeschichte" links von der jeweiligen Seite. Da kann man auch genau sehen, was in jedem Bearbeitungsschritt geändert wurde.

@U56: Warum berichtigst du Fehler, die du entdeckst, nicht? Möchtest du nicht (ist auch ok, muss ja auch niemand) oder denkst du, dass du dazu nicht berechtigt bist? Falls es das ist: Es ist im Gegenteil sogar sehr erwünscht, Fehler zu korrigieren, auch wenn man sie nicht selbst gemacht hat - so funktioniert ein Wiki ja eigentlich. Am Ende soll ja jede Seite möglichst fehlerfrei sein, auch wenn der ursprüngliche Erfasser seinen Fehler selbst gar nicht bemerkt hat oder z. B. gar nicht mehr mitmacht. (Natürlich nur, wer auch dazu Lust hat, zu korrigieren!)

Ich habe z. B. erst vor kurzem bemerkt, dass ich bei der Anleitung zum Erfassen des Fernsehprogramms bei einem Code, den man sich kopieren konnte, ein paar Zeichen zu viel bei der Verlinkung angegeben hatte. Da hätte ich mich auf jeden Fall gefreut, wenn das jemand schon früher bemerkt und im besten Fall gleich korrigiert hätte, weil die Kopiervorlage falsch war und ich das gar nicht wusste. --Alvine (Diskussion) 21:35, 6. Sep. 2017 (UTC)


Der Hauptgrund, dass ich keine Fehler von anderen korrigiere, ist, dass ich nicht weiß, ob der Erfasser damit einverstanden ist. Es kann ja sein, dass jemand etwas bewusst so geschrieben hat, weil es seiner Meinung nach richtig war. Dann könnte es passieren, dass er meine Korrektur wieder rückgängig macht. Außerdem halte ich es für sinnvoller, neue Programme einzugeben, als nach Fehlern von anderen zu suchen und diese zu berichtigen. Denn meistens sind es keine gravierenden Fehler, also keine sachlichen Fehler, sondern eher Rechtschreibfehler.

--U56 (Diskussion) 16:46, 7. Sep. 2017 (UTC)