Di, 1. Juli 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 188 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 30. Juni 1958   ◀                 1958                 ▶   Mi, 2. Juli 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kinderstunde ab 4 Jahren
Buttjes neues Abenteuer mit Grunkel, der Teichkröte
Ein Marionettenspiel, gestaltet von der Jugendleiterschule Bündheim
Hörzu 29/1958, Leserbrief: Mit Interesse verfolge ich die "Buttje"-Sendungen im Nachmittagsprogramm. Für unsere Kinder ist es immer wieder ein Erlebnis, eine Fortsetzung dieses reizenden Stückes aus dem Teich zu sehen. Was die Jugendleiterschule Bündheim auf dem Gebiet des Marionettentheaters zu zeigen hat, ist jedesmal eine Überraschung. Daran haben auch wir Erwachsene unsere Freude (NWRV)
17:30 Jugendstunde ab 8 Jahren
Ein Mann allein durch Afrika
Rolf Italiaander berichtet von seiner Expedition mit Motorrad und Kamera
Rolf Italiaander hat sich im Laufe mehrerer Expeditionsreisen durch Afrika zu einem Kenner des Schwarzen Erdteils entwickelt und Landschaft und Leben der Eingeborenen studiert. Italiaander geht es auch um die großen kulturellen und politischen Zusammenhänge. In der dritten Folge seiner Reihe wird er anhand seiner Aufnahmen wieder lebendig und abenteuerlich von den Erlebnissen seiner Ein-Mann-Expedition berichten: zunächst ein Film über Mozambique (Portugiesisch-Ostafrika), dann über Lambarene (Französisch-Äquatorialafrika) und das Wirken von Albert Schweitzer und schließlich ein Film über Belgisch-Kongo und die Arbeit eines bisher wenig bekannten Mannes, den man den zweiten Albert Schweitzer nennen könnte: Dr. Carl Klene-Becker, Lepra-Arzt deutsch-holländischer Abstammung, der etwa 7000 Aussätzige zu betreuen hat (– 18:00 Uhr / NWRV)

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
– 19:45 Uhr

SFB
 19:15 Vater ist der Beste
– 19:45 Uhr

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Alles oder nichts
Mit Heinrich Fischer

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Alles oder nichts
Mit Heinrich Fischer

BR
 18:45 Die Münchner Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Alles oder nichts
Mit Heinrich Fischer

20:00 Tagesschau
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:15 Musikaleum
Ein Gespräch über Richard Wagner und das "Siegfried-Idyll" zwischen Generalmusikdirektor Ferenc Fricsay, Ludwig Kusche, Prof. Hans Gebhart und Kurt Wilhelm
Es spielt das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Wagners Siegfried-Idyll ist eines der wenigen Werke, die er ausschließlich für das Orchester komponiert hat. Wagner schrieb es 1870 in der Villa Triebschen am Vierwaldstätter See als Geburtstagsgruß für seine Frau Cosima. Um den Platz, den das Werk im Gesamtschaffen des großen Komponisten einnimmt, wird sich heute Abend eine illustre Gesellschaft zwanglos und anregend unterhalten
Hörzu 29/1958, Leserbrief: Das Gespräch der vier Herren wäre sehr anschaulich, nett und lehrreich gewesen, wenn nicht Professor Hans Gebhart die Stimmung erheblich durch seine wichtigtuerische, herausfordernd mokante Art getrübt hätte (BR)
20:55 Blätter im Winde
Ein Fernsehfilm der UFA mit Hans Joachim Kulenkampff, Wera Frydtberg, Brigitte Grothum, Ernst Stankovski, Maria Sebald und anderen, Musik: Peter Thomas, Regie: André Lifar
Der Feuilletonredakteur einer Zeitung muss bis zum Umbruch in 50 Minuten eine Geschichte schreiben. Gemeinsam mit seiner Sekretärin macht er sich ans Werk ... Hauptpersonen der Geschichte, die in Frankreich spielt, sind ein junges Ehepaar, das gerade eines der üblichen Konflikte hat. Die beiden beschließen, einen Ausflug zu machen und sich dabei zu versöhnen. Aber sie geraten in große Gefahr, denn an ihrem Auto, das gerade aus der Werkstatt kam, ist die Steuerung noch nicht in Ordnung ... Und wenn diese Geschichte letztendlich doch nicht gedruckt wird, so war die Arbeit, wie sich zeigen soll, nicht umsonst ...
Hörzu 29/1958 schrieb in ihrer Kritik: Unglücksfall der Woche: der Fernsehfilm des Hessischen Rundfunks. Der Sender strafte das Sprichwort Lügen, dass man durch Erfahrung klug werde, indem er erstens (nach drei missglückten Versuchen anderer Sender) wieder einen Film in Auftrag gab und zweitens seinen Quizmaster Hans Joachim Kulenkampff wieder eine Hauptrolle zuschanzte. "Blätter im Wind" hieß das Ergebnis. Und man kann nur bedauern, dass der Wind nicht die Blätter des Drehbuchs in alle Winde zerstreut hatte, bevor der Film ins Atelier ging. Was sollte dieser Fernsehfilm sein? Eine Komödie? Eine Groteske? Ein Schwank? Er war nicht einmal eine Schnulze! Sondern von A bis Z ein Trauerspiel, ideen- und humorlos, total verlogen, miserabel inszeniert und miserabel gespielt. Die armen Schauspieler konnten einem Leid tun, und Hans Joachim Kulenkampff – nun, er hatte es so gewollt! Er ist ein überaus liebenswerter Unterhalter, und das möge er bleiben
Gong 29/1958 schrieb in seiner Kritik: Fernsehskeptiker unter meinen Kollegen überfielen mich in der Frühe des 2. Juli, um ihre Entrüstung über den Fernsehfilm "Blätter im Winde" kundzutun. Ihr Einwand, dass Redaktionsräume normalerweise nicht als Rahmen für Sektgelage dienten, und dass sich Feuilletonredakteure nur in den seltensten Fällen zu einer literarischen Coproduktion mit ihrer Sekretärin einließen, war kaum zu widerlegen. Andererseits – war dieses Filmchen das beste, was bisher in den Studios der Ufa für das Fernsehen gedreht worden ist. Angesichts der früheren Ufa-Erzeugnisse bedeutet das freilich noch keineswegs ein uneingeschränktes Lob. Immerhin ist André Lifar mit diesem Streifen, dessen Wahrheitsgehalt man nicht zu genau unter die Lupe nehmen darf, der Eigengesetzlichkeit des Fernsehfilms dadurch einen ganzen Schritt nähergekommen, dass er das Studio verlassen und auf die Pappszenerie der ersten Filme verzichtet hat. Leichte Kost, für Feinschmecker aber etwas zu leicht
Hören & Sehen 30/1958 schrieb in ihrer Kritik: Und noch eine Panne kam leider aus Berlin, allerdings auf dem Umweg über Frankfurt. Der Ufa-Fernsehfilm "Blätter im Winde". Auch der sehr beliebte Hans Joachim Kulenkampff konnte den Film nicht retten (HR)

Telesaar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Wetterbericht und Tagesschau
19:15 Unsere Küche
19:35 Kosmetische Winke
20:00 Tagesschau
20:15 Die Patti-Page-Show
20:30 Catch aus dem Cirque d'Hiver Paris
22:00 Wiederholung der Tagesschau

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:30 Testsendung
Alarm im Zirkus
– 15:00 Uhr
16:00 Kinderfernsehen für Kinder von 10 Jahren an
Was bist du?
Ein rätselhaftes Spiel um drei Berufe
19:00 Sendung für die Frau
Heute: Sie gefielen in Bukarest
Modelle der DDR auf dem XI. Internationalen Modekongress
20:00 Aktuelle Kamera
Berichte aus dem Zeitgeschehen / Wetterdienst
20:20 Stippvisite in Rostock
Ein Filmbericht
20:50 Tanz auf der Terrasse
Ein Abendbummel zur HO-Parkgaststätte in Leipzig-Markkleeberg
Es unterhalten Sie: Das Heinz-Abel-Sextett und viele bekannte Künstler, es plaudern Eva Ocenasova und Wolfgang Lippert, Regie: Robert Hanke

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

Mo, 30. Juni 1958   ◀                 1958                 ▶   Mi, 2. Juli 1958