Di, 11. Oktober 1966

Seite zuletzt bearbeitet vor 621 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 10. Oktober 1966   ◀                 1966                 ▶   Mi, 12. Oktober 1966

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BR
 08:50 Schulfernsehen
"Kiruna"
(–09:10)

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Nachrichten
 10:05 Tagesschau
(Wiederholung vom Vortag)
 10:20 Die aktuelle Schaubude
(Erstausstrahlung im NDR/RB-Regionalprogramm am Samstag)
 11:00 Die Familie Hesselbach (14/18)
Von und mit Wolf Schmidt
Heute: "Die Erpressung"
(Wiederholung vom 11. Januar 1963)
 12:00 Das aktuelle Magazin
 13:20 Testsendungen
(–16:35)

SR
 10:00 Testsendungen
(–12:00)
 12:30 Im Dreieck
Eine Sendung für Schichtarbeiter im Montandreieck
 13:30 Testsendungen
(–16:35)

Übrige Sender
 10:00 Testsendungen
(–12:00)
 13:00 Testsendungen
(–16:35)

16:40 Nachrichten
16:45 Das Honigkuchenpferd (1/2)
Handpuppenspiel der Hohnsteiner
Weil Großmutter bald Geburtstag hat, will Kasperle ihr ein Honigkuchenpferd backen. Er heizt den Ofen, macht einen Teig aus Milch und Mehl, und es dauert gar nicht lange, da wiehert es im Ofen und heraus kommt ein schönes Honigkuchenpferd. Kasper richtet ihm einen Stall ein, wo es bis zum Geburtstag der Großmutter wohnen soll. Doch eine Fee lockt das Pferd in den Wald und in ihr Schloß.
(Kinderstunde)
17:20 Die kleine Lok Ivor
Unermüdlich pendelt die Lok Ivor zwischen verschiedenen Orten in Wales hin und her. Jetzt will ein Arbeiter, der Gold gefunden hat, die Eisenbahnlinie kaufen. Die Dampfmaschine soll Abschied von ihren Freunden nehmen.
(Kinderstunde)
17:30 Der Cowboy-Club
Eine Sendung mit Erhard Reis
Heute ist der Cowboy-Dreß für Mädchen an der Reihe. Erhard Reis zeigt zuerst, wie die Jacke genäht wird. Anschließend müssen Cowboymuster mit Perlgarn darauf gestickt werden. Der Rock ist gerade und hat unten Fransen. Als Material für das zünftige Kostüm dienen "Affenhaut" oder Wollstoffe.
(Kinderstunde)

Alle Sender außer BR
 18:00 Nachrichten der Tagesschau

NDR/RB
 18:05 Berichte vom Tage
 18:16 Die Nordschau
Im Zeitraffer
Tatsachen, Meinungen, Hintergründe
 18:50 Sandmännchen
 19:00 Berichte vom Tage
 19:21 Drei Sterne
"An der Wiege des Champagners"

WDR
 18:05 5 nach 6
Für die Familie
 18:30 Hier und Heute
 19:10 Hucky und seine Freunde
"Entenjagd"
 19:40 Ballade

HR
 18:05 Programm
 18:10 Bei uns daheim (1/13)
"Die Freundschaft"
 18:40 Sandmännchen
 18:50 Die Hessenschau
 19:10 Zur gleichen Stunde
"Mittag"
 19:50 Heute in Hessen

SR
 18:05 Drei und Paris
 18:30 Sandmännchen
 18:35 Einfach lächerlich!
 18:45 Gesucht wird
 19:20 Landes- und Kommunalpolitik
 19:30 Aktuelles von hüben und drüben
 19:45 Aktueller Bericht

SWF/SDR
 18:05 Eine abenteuerliche Reise von München nach Kalkutta
 18:40 Für Rheinland-Pfalz
Blick ins Land
  Für Baden-Württemberg
Abendschau
 19:10 Sandmännchen
 19:20 Förster Horn
 19:54 Nachrichten

BR
 18:25 Nachrichten
 18:35 Förster Horn
 19:05 Nachrichten
  Anschließend
Aktuelle Viertelstunde
 19:25 Die Abendschau

20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:15 Lieder für Träumer, Musik für Rebellen
Ein Film aus Irland von Margit Wagner
Mitwirkende: Ann Byrne, Dolly McMahon, Patsy Sheridan, John McEvoy, Al O'Donnell, Liam Devally, The Dubliners, The Ludlows, Paddy Maloney und viele andere
Kamera: Konrad Hofer und Hans Lutz
"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." Ein Zitat, das zu dieser Sendung paßt. Kein Text wird in dem heutigen Film zu hören sein. Nur Szenen und Melodien sind ausgewählt worden, um die Stimmung und Atmosphäre Irlands darzustellen. Sie bedürfen kaum einer Erläuterung – auch wenn in englischer Sprache und einmal sogar in irischer Sprache gesungen wird. Junge Menschen besingen ihre grüne Insel: Sie singen vom Wind an der Westküste und vom Hafen Dublins, von den Liebenden und der Nachtigall und den Rebellen. (BR)
21:00 Spielplatz
Fernsehfilm nach dem Schauspiel "Not before the children"
Von Jack Popplewell
Deutsch von Juliane Weiß
Personen: Walter Chalmers (Fritz Tillmann), Lily Chalmers (Paula Denk), Jeff Chalmers (Walter Wilz), Harry Chalmers (Jan Koester), Judy (Ann Smyrner), Mr. Hagan (P. A. Stiege), Frank Hagan (Pierre Franck) und Mrs. Alice Waide (Eva Köhrer)
Kamera: Jost Vacano
Szenenbild: Friedhelm Boehm
Regie: Wilm ten Haaf
Der englische Autor Jack Popplewell beleuchtet in seinem Schauspiel "Not before the children" die Hintergründe eines Falles, der sich vor einiger Zeit in England ereignet hat: Ein Zwölfjähriger mordet! Drei Menschen hat Harry schon auf dem Gewissen. Und niemand weiß, daß er der Täter ist. Jetzt soll sein Mittäter Mücke dran glauben. Denn der Kumpan hat schwache Nerven. Er erträgt es nicht mehr, dieses schreckliche Geheimnis noch länger mit sich herumzuschleppen. Mücke droht, alles zu verraten. Da macht Harry kurzen Prozeß. Er bringt auch ihn um . . . – Dieser Fernsehfilm nach Popplewells Schauspiel ist kein Kriminalstück im üblichen Sinne. Er soll vielmehr das heiß diskutierte Problem "Kinder als Mörder" beleuchten. Der Zuschauer ist darüber im Bilde, daß Harry mehrere Menschen getötet hat. Er wird zugleich auch Zeuge eines normalen, wohlgeordneten Familienlebens. Harrys Eltern, Walter und Lily Chalmers, und auch Jeff, Harrys bereits erwachsener Bruder, ahnen nichts. Schließlich bemühen sie sich auch redlich darum, den Jungen vor den Gefahren des Lebens zu schützen. Lediglich Jeffs Verlobte Judy spürt, daß der Junge innerlich nicht im Gleichgewicht ist. Der ein wenig kränkliche, aber äußerst intelligente Harry leidet darunter, daß ihm nicht in dem gleichen Maße Lob und Anerkennung zuteil werden wie seinem großen Bruder. Das Karo-As, eine Spielkarte, die jeweils bei den Toten aufgefunden wurde, ist schließlich für Jeff der Schlüssel zur Aufdeckung des grauenvollen Geheimnisses, das alle so tief erschüttert. (SR)
TV Hören und Sehen: Für Kinder nicht geeignet
22:30 Tagesschau
Das Wetter morgen
Anschließend
Kommentar
22:45 Elegie auf die letzten Gepäckträger
Beobachtungen von Edzard Schaper
Kamera und Regie: Friedhelm Heyde
Edzard Schaper erzählt von den unermüdlichen Helfern, die ihm auf ungezählten Bahnhöfen zwischen Brig und Emden, Eschwege und Saarbrücken begegnet sind. Jeder von ihnen hat sein Schicksal, zumeist ein schweres, zu meistern. (RB)
(–23:20)

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Testsendungen
18:10 Nachrichten – Wetter
18:20 Die Drehscheibe
Ein Magazin zum Feierabend
Mit einem Beitrag aus Italien: Lucignano an der Autostrada del Sole, Greetje Kauffeld mit "Komm doch zurück zu mir" und andere Beiträge
18:55 Auf der Jagd nach Schlagzeilen (2/13)
Von Daniel Cauchy und Jean Amadou
"Ständchen in der Unterwelt"
Fernsehfilm
Personen: Daniel Porel (Daniel Cauchy), Jean Mirou (Jean Amadou) und andere
Regie: Marc Monnet
19:27 Der Wetterbericht
19:30 Heute
Nachrichten und Themen des Tages
20:00 Der Sportspiegel
"Die reißenden Flüsse hinab"
Impressionen vom Wildwasserfahren
Tückische Strudel und reißende Strömung stellen höchste Anforderungen an Geschicklichkeit und Geistesgegenwart der Wildwasser-Kanuten. Ein ebenso gefährlicher wie begeisternder Sport: naturnah und urwüchsig. – Der Filmbericht zeigt Impressionen vom Kampf um die Europameisterschaften im Juni 1966 – auf einem Gebirgsfluß des höchsten Schwierigkeitsgrades in der Nähe Merans.
Anschließend
Autotest: Fiat 124
Eine Sendung von Rainer Günzler Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
20:30 Kommissar Maigret ist ganz anders
"Die deutsche Kriminalpolizei und ihr Alltag"
Bericht von Eduard Zimmermann
Kommissar Maigret löst jeden Fall – im Film! Die Kommissare aber, die auf dem Boden der Tatsachen tagtäglich im Kampf gegen das Verbrechen stehen, haben nicht immer so viel Glück wie Maigret. Mehr Verbrechen – weniger Aufklärung, heißt ihre alarmierende Bilanz. Am Beispiel der Arbeit von vier Kriminalbeamten wird der Alltag der Polizei demonstriert.
Anschließend
Kurznachrichten
21:15 Asphaltdschungel (6/6)
Kriminalserie
Heute: "Die Lady und der Anwalt"
Fernsehfilm von Paul Monash und W. R. Burnett
Personen: Matt Gower (Jack Warden), Gus Honochek (Arch Johnson), Lieutenant Frank Orte (Douglas Odney), Allen Bardeman (Robert Douglas), Angela Walsh (Vera Miles), ferner: Robert Harris und andere
Regie: Joseph M. Newman
In dieser neuen Folge der Fernsehserie "Asphaltdschungel" nehmen die Verbrechen in der Stadt urplötzlich in höchst besorgniserregender Weise zu. Als ein junges Mädchen tot in einem Wagen aufgefunden wird, erhält eine Sondergruppe der Polizei den Auftrag, diese ganz offensichtlich gut organisierten Verbrechen aufzuklären und die Stadt ein für allemal von den Gangstern zu befreien. Schließlich haben die Menschen, die dort zu Hause sind und friedlich ihrer Arbeit nachgehen, ein Recht darauf, frei von der Furcht vor Verbrechern zu leben. Wie es bei der Aufklärung schwieriger Gewaltverbrechen immer geschieht, geht die Polizei im Großstadtdschungel zunächst irreführenden Spuren nach. Sie führen zu einem prominenten Anwalt und seiner attraktiven Sekretärin. Die Polizisten der Sondergruppe nehmen an, daß die beiden mit dem Verbrechersyndikat zusammenarbeiten. Aber noch bevor es gelingt, Licht in das Dunkel um diese Angelegenheit zu bringen, ereignet sich ein weiterer Mord. Dadurch wird alles um einige Grade verworrener. Gower und seine Männer haben alle Hände voll zu tun.
TV Hören und Sehen: Für Jugendliche nicht geeignet
22:05 Bilanz
Informationen und Meinungen aus dem Wirtschaftsleben
22:35 Heute
Nachrichten – Wetter – Themen des Tages
23:00 Gertrud von Le Fort
Zum 90. Geburtstag der Dichterin
Ein Porträt von Max Rößler
In Oberstdorf im Allgäu, wo sie in stiller Zurückgezogenheit lebt, begeht Gertrud von Le Fort heute ihren 90. Geburtstag. Eine Fülle von Gedichten, Romanen ("Das Schweißtuch der Veronika") und Novellen ("Die Letzte am Schafott") verschaffte ihr einen festen Platz unter den Großen der Weltliteratur. Die Gnade der katholischen Kirche kehrt in immer neuer Form in ihren bekannten Dichtungen wieder. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
(–23:30)

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Testsendungen
(–18:00)
19:00 Benvenuti in Italia (43)
Italienisch mit Ima Agustoni
19:30 Das Laboratorium (30)
Von Hans-Jürgen Bersch
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Forum
Leitung: Alfred Mensak
20:15 "Die Meinung"
20:25 "Die Gewerkschaften – Umkehrung einer Revolution"
Filmdokumentation und Diskussionsleitung: Lutz Lehmann
(–21:55)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Testsendungen
13:00 Ein Tag – eine Stunde
14:00 Programmhinweise
Anschließend
Testsendungen
(–18:00)
19:00 Programmhinweise
19:10 Nachrichten
19:15 Hierzulande – Heutzutage
19:50 Unsere Heimat – ihre Heimat
Für griechische Gastarbeiter
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Die grüne Optik
Eine Sendung für die Landwirtschaft

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Testsendungen
(–18:00)
19:30 Benvenuti in Italia
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Ein Brief aus Sibirien
Dokumentarfilm von Chris Marker
21:25 Welt der Musik (1)
"Von der Magie zur Ordnung"
21:55 Nachrichten aus Hessen
22:00 Teleclub
Einführung: Uwe Nettelbeck
"Am Rande des Rollfeldes"
Ein Film von Chris Marker
"Neighbours"
Kurzfilm von Norman McLaren

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:50 Schulfernsehen
"Kiruna"
(Erste Wiederholung)
(–09:10)
10:00 Testsendungen
(–18:00)
19:00 Benvenuti in Italia (56)
Italienisch für Fortgeschrittene
"La Milano moderna"
19:30 Das Thema des Monats
"Das neue Dorf"
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Die Geschichte der Gewerkschaften (2)
"Zerschlagene Hoffnungen"
Eine Dokumentation mit Professor Freiherr von Aretin
Nach einer kurzen Scheinblüte in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre gerät in Deutschland die Demokratie zwischen die Mühlsteine der radikalen Bedrohungen von links und rechts. Weder die Gewerkschaften noch die demokratischen Arbeiterparteien sind in der Lage, die Weimarer Republik zu retten. Die demokratische Arbeiterbewegung geht im Terror des KZ-Staates unter.
21:15 Nachrichten und Information
21:30 Aus dem Leben der Ameisen (1)
Von Hans A. Traber
"Ameisen und wie sie ihre Nester bauen"
22.20 Das Leben im Meer (4)
Mit Gert von Wahlert
"Der Meeresgrund"
(–22:50)

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:50 Medizin nach Noten
10:00 Die aktuelle Kamera
10:25 Im Blickpunkt
(Wiederholung vom Vortag)
10:35 Der schwarze Kanal
(Wiederholung vom Vortag)
10:55 Für den Filmfreund ausgewählt
Was will Brigitte?
Deutscher Spielfilm
(Wiederholung vom Vortag) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
13:30 Schätze der Rüstkammer / Der Maler Repin / Frans Masereel
(–14:30)
16:45 Programmvorschau
16:50 Medizin nach Noten
17:00 Kinderfernsehen für Kinder von 5 Jahren an
Polyfix und Polyfax
"Heinzelmännchen in der Küche"
17:30 Russisch für Sie (6)
Russisch-Kursus
17:55 English for you (3)
Englisch-Kursus
18:30 Tausend Teletips
18:45 Programmvorschau
18:50 Sandmännchen
19:00 Polizeiarchive berichten
Kriminalserie
"Der letzte Zug"
Regie: Geoffrey Muller
19:25 Das Wetter
19:30 Die aktuelle Kamera
19:50 Im Blickpunkt
20:00 Der gebändigte Dämon
Bilder und Bemerkungen zur technischen Revolution
Regie: Georg Benzinger
20:30 Berliner Festtage 1966
Marcel Marceau
Der große französische Pantomime zu Gast
21:05 Irrlicht und Feuer (1)
Fernsehfilm von Gerhard Bengsch nach dem gleichnamigen Roman von Max von der Grün
22:45 Die aktuelle Kamera
Anschließend
Kommentar
(–23:00)
Anmerkung: Soweit die Sendefolge aus der Hörzu. Laut TV Hören und Sehen war abweichend davon der Programmablauf wie folgt: 20:30 "Irrlicht und Feuer", 22:00 "Die aktuelle Kamera" mit Kommentar, 22:15 "Berlin lädt ein", eine Sendung zu den 10. Berliner Festtagen.

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:30 Kurznachrichten
18:35 Let's learn English
Sprachkurs für Anfänger
18:55 Tip-Revue
19:00 Appassionata
Sonate von Ludwig van Beethoven
19:10 Mathias Wieman erzählt
"Milliarden unter der Erde"
Ein europäisches Feuilleton über das Geld
19:23 Für Sie notiert
19:30 Zeit im Bild
19:55 Schaufenster und Kurzfilm-Mosaik
20:15 Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie
Komödie von Max Frisch
Mit Helmuth Lohner, Manfred Inger, Herta Martin, Fritz Schulz, Grete Zimmer, Nurith Yaron, Theo Lingen, Dieter Rupp, Ina Peters, Bertha Drews, Wolf Ackva und Georg Lehn
Regie: Michael Kehlmann
22:15 Diese unsere Welt
Weltpolitische Betrachtungen zur Gegenwart
22:45 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Tagesschau
19:05 Die Antenne
19:25 Mutter ist die Allerbeste
Filmserie mit Donna Reed
20:00 Tagesschau
20:20 Professor Bernhardi
Komödie von Arthur Schnitzler
Personen: Professor Bernhardi (Karl Paryla), Professor Ebenwald (Hubert Suschka), Professor Cyprian (Walter Janssen), Professor Pflugfelder (Alfred Mendler), Professor Filitz (Willy Berling), Professor Tugendvetter (Peter Gerhard), Dr. Löwenstein (Edward Rothe), Dr. Schreimann (Peter Eschberg), Dr. Adler (Otto Tausig), Dr. Oskar Bernhardi (Michael Paryla), Dr. Kurt Pflugfelder (Peter Neusser), Dr. Wenger (Wolfgang Weiser), Dr. Hochroitzpointner (Gustl Weishappel), Schwester Ludmilla (Elisabeth Orth), Professor Dr. Flint (Romuald Pekny), Hofrat Dr. Winkler (Heinrich Schweiger), Pfarrer Franz Reder (Thomas Holtzmann), Dr. Goldenthal (Walter Bach) und andere
Szenenbild: Jan Schlubach
Regie: Peter Beauvais
(Erstausstrahlung im ZDF am 2. Dezember 1964)
22:35 E = mc² (9)
Die Grundlagen der modernen Physik
Eine Einführung in die Relativitätstheorie von und mit Professor Dr. Hermann Bondi
"Geschwindigkeit, Zeit, Masse"
23:05 Tagesschau
Anschließend
Programmvorschau

Mo, 10. Oktober 1966   ◀                 1966                 ▶   Mi, 12. Oktober 1966