Di, 19. August 1975

Seite zuletzt bearbeitet vor 627 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 18. August 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 20. August 1975

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagssendungen
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
(Wiederholung vom Vortag)
 10:25 Schule macht Spaß
"Wie die Grundschüler unserer Nachbarn lernen"
Bericht von Sabine Gerbaulet, Luc Jochimsen und Holger Lührig
 11:15 Grenzen-loses Brettl-Vergnügen
Cabaret aus München – Wien – Zürich: Gestern – heute – morgen
Mit Helmut Qualtinger, Louise Martini, Johann Sklenka, Voli Geiler und anderen
Moderation: Oliver Hassencamp und Dagmar Koller
 12:05 Report
(Wiederholung vom Vortag)
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

16:15 Tagesschau
16:20 Reisewege zur Kunst
Bulgarien
Film von Gerd Krystof
Bulgarien hat dem Urlauber mehr zu bieten als nur kilometerlangen Strand an der Schwarzmeerküste. Viele Sehenswürdigkeiten findet man im Landesinnern: Klöster und Kirchen mit herrlichen Fresken und Malereien, Moscheen, Fürstengräber aus thrakischer Zeit oder Kunstschätze wie der sechs Kilo schwere Goldschatz im Museum von Plovdiv. Bulgariens wechselvolle Geschichte spiegelt sich auch in ihrer Kunst wider. Während des 1. Bulgarischen Reiches, das unter Simeon I., dem Großen (893–927), seine Blüte erlebte, waren in der Kunst zunächst orientalische Einflüsse vorherrschend. Nach der Christianisierung der Bulgaren setzte sich dann der byzantinische Einfluß durch. Interessante Beispiele byzantinischer Architektur sind die Rundkirche von Preslaw (10. Jahrhundert) und einige Kirchen in Nessebar. Sehenswert ist auch die Malerei in der Höhlenkirche von Iwanowo bei Russe, gestiftet von Zar Iwan Alexander (1331–71): im Ikonenformat an die Decke der Höhle gemalte Kompositionen von stilistischer Raffinesse. Einige lohnenswerte Entdeckungen stellt dieser Film vor, der kreuz und quer durch Bulgarien führt. (SWF)
Hörzu: Kinder (ab 12) können ihr geographisches Wissen mit dieser lehrreichen Sight-Seeing-Tour durch bulgarische Kunst ergänzen.
17:05 Denkste!?
Heute: "Wir bauen Wolkenkuckuckshausen"
Eine Stadt für Kinder zu bauen, ist kein leichtes Unterfangen. Eine Gruppe junger Leute versucht es trotzdem. Sie wollen "Wolkenkuckuckshausen" errichten und erleben dabei manche Überraschung. Vor allem machen sie die Erfahrung, wie schwierig es ist, Probleme und Konflikte auf demokratische Weise zu lösen. Ein Lernprozeß für alle Beteiligten. (SFB)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
18:00 Eine Frau auf dem Land
Reportage von einem Bauernhof
Von Gisela Ellenberg
Kamera: Walter F. Gelinski
In Opperhausen bei Bad Gandersheim lebt Waltraud Berner, verheiratet, drei Kinder. Ihr Mann und sie bewirtschaften einen 50-ha-Betrieb. Am Beispiel von Waltraud Berner soll unter anderem gezeigt werden, wie eine Frau auf dem Land ihre Lage beurteilt, welche Erwartungen sie hat.
18:30 Berichte vom Tage
18:45 Sandmännchen
Joes Ferien
"Im Hafen"
18:55 Nordschau-Magazin aus Hannover
19:26 Die Überlebenden der Mary Jane (10/13)
"Ein zweites Paradies"
Mit Fred Haltiner und Isobel Black
Mit einem Einbaum landet ein halbwüchsiger Eingeborener auf der Insel. Er wird von zwei Kriegern verfolgt. David, der durch den Wald strolcht, hilft dem Flüchtenden und gewinnt dadurch einen Freund.

WDR
 18:00 Fabeln und Geschichten
Oma, bitte kommen
"Walfang" / "Der Hund und der Wolf"
Nach Aesop
 18:10 Hamburg Transit (22/52)
"Besuch aus Denver"
(Erstausstrahlung im NDR/RB-Regionalprogramm am 20. April 1972)
 18:40 Hier und Heute
 19:20 Graf Luckner (39/39)
"Die Falle"
 19:45 Zeus & Co.
"Europa macht so müde"

HR
 18:00 Nachrichten aus Hessen
 18:05 Wie das Leben so spielt
"Tapetenwechsel"
 18:40 Der Ankläger (11/15)
"In Sachen Barrington"
 19:15 Sandmännchen
Joes Ferien
"Im Hafen"
 19:20 Hessenschau

SR
 18:00 Abendjournal
Wir Schildbürger (13/13)
"Der Maushund"
(Wiederholung vom 27. August 1973)
 18:15 Sandmännchen
 18:25 Fußballtrainer Wulff (22/26)
"Bestechung"
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 23. März 1973)
 19:00 Der Ankläger (11/15)
"In Sachen Barrington"
 19:30 Landesschau

SWF/SDR
 18:00 Abendjournal
 18:26 Professor Balthazar
 18:30 Zoos der Welt – Welt der Zoos
"Cordoba"
 19:00 Sandmännchen
"Bei uns zu Haus"
 19:10 Der Ankläger (11/15)
"In Sachen Barrington"
 19:45 Landesschau

BR
 18:00 Nachrichten und Kurzberichte
 18:05 Nach sechs
 18:35 Bayernjournal
 19:00 Nachrichten
 19:02 Unter Ausschluß der Öffentlichkeit (1/20)
"Revolte im Sonnenhof"
(Erstausstrahlung am 17. Januar 1973)

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Rück-Show (11/12)
Ich bin
Sendung mit Vicky Leandros
Als Gäste: Deep Purple und Julien Clerc
Vicky: "To Traino" / "Noch einmal" / "Wann, sag, wann . . ." / "Summertime" / "N'y pense plus" / "L'amour est bleu" / "Schau, wie die wilden Schwäne ziehen" / "Wie sich die Mühlen drehn im Wind" / "Free again" – Deep Purple: "Into the fire" / "Speed King" – Julien Clerc: "Carthage" / "La Californie"
Regie: Pierre Koralnik
Die popige Personality-Show erregte schon 1970 Aufsehen. Kaum eine Minute vergeht ohne optische und farbliche Verfremdung. "Ich bin" war der Versuch, mit den Stilmitteln der Pop-Art eine damals aktuelle Show zu inszenieren. Ein elektronischer Gag jagt den anderen. Vicky stellt eine Welt dar, die gar nicht so heil ist, wie sie aussieht. Über ihre Sendung sagte sie damals: "Diese Show ist sehr verrückt, aggressiv und progressiv!" – Die preisgekrönte Show ("Bronzene Rose" 1971 in Montreux) war die erste Sendung des in Rußland geborenen Regisseurs Pierre Koralnik für die ARD. Zuvor inszenierte er Shows in Frankreich und in der Schweiz, unter anderem mit Juliette Gréco. – Televisor 1970: "Ein Sonnenstrahl im deutschen Showgeschäft!" Die "Rheinische Post" meinte: ". . . als Greise geschminkte Kinder plätschern mit dem Star in einer Badewanne, zu "L'amour est bleu" fahren Panzerwagen hinterm Fenster vorbei, und wenn Julien Clerc halbnackt "La Californie" singt, tut er dies inmitten einer Freß-Orgie von Hunderten von Komparsen in Phantasie-Kostümen. Koralnik verlangt viel vom Zuschauer, er ist unbequem, er geht unter die Haut." Besonders kritisch sah die "Stuttgarter Zeitung" Vickys Fernsehauftritt vor fünf Jahren: "Der über nicht viel mehr als eine niedliche Stimme und ein romantisches Äußeres verfügende Star wurde glatt niedergewalzt, verschwand sozusagen mit seiner nicht gerade faszinierend starken Persönlichkeit in der Popverpackung."
(Wiederholung vom 28. September 1970 und 25. August 1971)
21:00 Alptraum in der Dämmerung
Fernsehfilm von Frédéric Dard
Personen: Madame Naullin (Danièle Delorme, deutsche Sprecherin: Gisela Uhlen), Philippe (Sylvain Joubert, deutscher Sprecher: Reiner Schöne), Maddalena (Catherine Therouenne, deutsche Sprecherin: Elisabeth Burkhard), Xidos (Jaques Debary, deutscher Sprecher: Heinz Engelmann) und Deschamps (Rogers, deutscher Sprecher: Achim Striezel)
Regie: Abder Isker
Vom Französischen Fernsehen/ORTF
Maddalena verschuldet einen Autounfall, bei dem Philippe als einziger überlebt. Der junge Mann verliebt sich in das Mädchen, heiratet es und zieht in den Hausmeisterpavillon eines verfallenen Schlosses. Eines Tages kauft eine rätselhafte Dame das Schloß, deren Tochter Natalie nie jemand sieht. Ebenso rätselhaft ist die Existenz ihres Mannes . . . (BR)
22:45 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Mosaik
Für die ältere Generation
Eine Sendung von Erika Engelbrecht
Geplante Themen: "Das Tagespflegeheim in Frankfurt-Eckenheim" – Bericht von Hannelore Huntemann / "Kosmetikkurse vom Sozialamt" – Christa de Vries war bei einem Kurs dabei. / Renteninformation: "Kennen Sie schon das neue Schwerbehindertengesetz?" – Elsbeth Wagner informiert. / Hildesheimer Senioren gründen Hilfswerk. Bernhard Töpper berichtet. / "Wissen Sie, was autogenes Training ist?" – Einführung mit Frau Dr. Gisela Eberlein
Rentner, die Tischler, Maler, Elektriker waren, und Männer aus anderen Berufen haben sich in Hildesheim zu einem Haushalts-Reparaturdienst zusammengeschlossen. Sie fanden damit eine Aufgabe, die ihnen nicht nur Freude macht, sondern auch Gelegenheit gibt, anderen zu helfen.
17:00 heute
17:10 Bilder unserer Erde (3)
Heute: "Australien – Lagune am Murray-River"
In der großen australischen Bucht im Süden des Kontinents liegt hinter einem Wall hoch aufgetürmter gewaltiger Dünenberge eine Lagune. Sie beherbergt ein einzigartiges Vogelparadies: die Pelikan-Insel. Auf ihr befindet sich die größte Brutkolonie der australischen Pelikane. Der Fischreichtum des nahen Murray-River, der bei der Stadt Adelaide in den Pazifik mündet, macht die Insel auch für eine Vielzahl von Schnepfen- und Watvögeln attraktiv.
Hörzu: Über den Pelikan ist viel Unsinniges verbreitet worden. Zum Beispiel, daß er seine Jungen mit dem eigenen Blut ernährt. Der Film räumt mit diesen Märchen auf.
17:35 Die Drehscheibe
Zu Gast im Studio: Freddy Breck mit "Der große Zampano"
Moderatoren: Helge Philipp und Norbert Grundmann
Schlagersänger Freddy Breck wurde durch seine verpopten Klassiker bekannt, die ihm aber auch viele kritische Stimmen eintrugen. Heute "verzaubert" er das Publikum mit seinem neuesten Song: "Der große Zampano".
18:20 Trickfilmzeit mit Adelheid (2/88)
Bullwinkel, Mr. Magoo & Co.
Der kurzsichtige Quincy Magoo sucht nach wertvollen Funden aus früheren Zeiten – auf einer Müllhalde. Danach verwechselt er ein Polizeirevier mit einer Live-Show im Fernsehen. Und schließlich geht er im Stadtpark auf Entenjagd. / Klondike Kat macht eine Reise im Ballon. / Elch Bullwinkel gibt Anweisungen, wie man ein Tennismatch gewinnen kann und erteilt Ratschläge über den Verkauf von Seifenpulver. / Dudley Doright hat Ärger mit einem Rudel hungriger Wölfe.
18:55 Barbapapa
19:00 heute
19:30 Heiße Ernte
Deutscher Spielfilm von 1956
Personen: Auschra (Edith Mill), Konrad Stammer (Erik Schumann), Lydia Stammer (Monika Leonhardt), Rudolf Stammer (Friedrich Domin), Sibylle Scharfenberg (Hanna Rucker), Hubert Scharfenberg (Ernst Fritz Fürbringer), Inspektor Schleinitz (Robert Freytag), Andrea (Maria Sebaldt), Stanislaus (Helmut Schmid) und Wenzel (Michl Lang)
Regie: Hans Heinz König
Hopfenernte in Tettnang. Von weither kommen die Pflücker. Das Flüchtlingsmädchen Auschra arbeitet auf dem Stammer-Gut. Bei einem Unfall wird es verletzt. Konrad, der Sohn des Gutsherrn, ist sehr besorgt um Auschra. Er kennt sie aus der Kriegszeit. Damals war er auf dem Hof von Auschras Eltern einquartiert. Über die beiden wird geredet, denn Konrad ist mit der benachbarten Gutsbesitzerstochter Sibylle verlobt. Als Stanislaus, früher Großknecht bei Auschras Familie, diese bittet, mit ihm wegzugehen, weigert sie sich. Sie will in Konrads Nähe bleiben. – Dieser Film ermöglicht das Wiedersehen mit einem Großen der deutschen Bühne: Friedrich Domin (1902–1961). Künstlerische Substanz und persönliche Autorität waren seine hervorstechendsten Merkmale. Er kam aus Beuthen, wollte Maler und Architekt werden und ging schließlich zum Reinhardt-Seminar nach Berlin. Eine steile Karriere führte ihn 1935 an die Münchner Kammerspiele, wo er bis zu seinem Tode blieb – unvergessen als Dorfrichter Adam, Nathan, Othello oder Galileo Galilei. Der Film übertrug ihm Rollen, insbesondere, wenn es galt, bedeutende Persönlichkeiten darzustellen, sei es Metternich, Bismarck, Hindenburg. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:00 heute
21:15 Blickpunkt
"Jungwähler und Staat": 2. "Sie bestimmen unsere Zukunft"
Sendung von Jürgen Neven-du Mont
Moderator: Volker von Hagen
Untersucht wird unter anderem die Frage, wie es um das Interesse der Jungwähler an der Politik überhaupt bestellt ist. Weitere Themen beschäftigen sich mit dem Wissen und der Beurteilung der Zeit des Nationalsozialismus, mit den vordringlichen politischen Aufgaben und mit der Frage, ob wesentliche Unterschiede in den Aussagen und dem Handeln der Parteien zu erkennen sind. Bereits am 17. Juni hatte sich der "Blickpunkt" mit den Jungwählern befaßt.
22:00 Der internationale Kurzfilm
Vom Zwang zum Erfolg
Beiträge aus den USA
"Football" (1972) von Charles T. Leone
"Einflußzentren" (1974) von Ralph Arlyck
Erfolg läßt sich brutal erzwingen, aber auch mit allen Raffinessen der Verkaufspsychologie herbeiführen. Die erste Möglichkeit wird in der Vier-Minuten-Studie über das Football-Spiel gezeigt, die zweite in dem Dokumentarfilm über die Arbeit eines Rekruten-Anwerbers der US-Army. Sergeant Al Senese wirbt in einer amerikanischen Kleinstadt Rekruten an. Seinen Erfolg führt er auf seine Aktivität in diversen kommunalen Bereichen zurück. – Ralph Arlyck (Jahrgang 1940) schrieb während der Dreharbeiten zu diesem Film: "Am meisten beeindruckten mich die ungeheueren Ausgaben und der persönliche Arbeitseinsatz auf nationaler und lokaler Ebene. Betrachtet man die durchschnittliche Monatsquote (die meisten Rekrutierungsstellen werben zwei bis drei Freiwillige im Monat an), dann wird verständlich, daß die Unterschrift eines Realschülers auf dem Vertrag mit der Armee im Leben des Rekruten-Anwerbers ein größeres Ereignis darstellt als der Verkauf eines Wagens bei einem Automobilverkäufer.) – Beide Filme verzichten auf Kommentare, sie überlassen die Schlußfolgerungen dem Zuschauer.
(Deutsche Erstaufführungen)
22:35 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NDR/RB
 08:05 Schulfernsehen
08:05 Mathematik, 5. Schuljahr (1)
08:35 Englisch, 8. Schuljahr
09:05 Arbeitslehre: "Bauernhöfe – gibt's die noch?"
09:35 Geschichten über Mathematik
10:05 Politische Bildung, 9./10. Schuljahr
10:35 "Schaufenster", Schulfernsehen zum Ausprobieren
11:05 Mathematik, 6. Schuljahr (3)
11:35 Mathematik, P-Stufe (1)
12:05 Stabrechnen (2)
12:35 Geschichten über Mathematik
13:05 "Schaufenster", 3./4. Schuljahr
16:30 Mathematik, 6. Schuljahr, Rahmensendung 2
17:00 Mathematik
17:30 Stabrechnen (3)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 17. Juli bis 3. September

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 22. Juni bis 13. September

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 5. Juli bis 31. August

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 24. Juli bis 14. September

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:15 Medizin nach Noten
08:25 Aktuelle Kamera
09:00 Straßenmusik Sw.png
(Wiederholung vom Vortag)
10:25 Der schwarze Kanal
(Wiederholung vom Vortag)
10:50 Leon Bator spielt Orgel in Oliwa
11:10 Nachrichten
13:50 Rotkäppchen
Märchen der Gebrüder Grimm
15:05 Medizin nach Noten
15:15 Im Stadion Sw.png
16:00 Musik und Snacks vorm Hafen Sw.png
17:00 Die Hauptsorge: Gesundheit Sw.png
17:25 Nachrichten
17:30 Große Abenteuer für kleine Leute Sw.png
Fernsehserie
18:00 Medizin nach Noten
18:10 Museen der "DDR"
Kunstgewerbemuseum Schloß Köpenick
18:50 Unser Sandmännchen Sw.png
19:00 Visite Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Sie tragen keinen Smokingschlips Sw.png
Von Gianfrancesco Guarnieri
21:30 Zu Gast in Rostock
Rolf Hochhuth Sw.png
22:30 Aktuelle Kamera

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:50 Sandmännchen
19:00 Der schwarze Kanal
19:30 Aktuelles
20:00 Wege übers Land (2/5) Sw.png
Fernsehroman
(Wiederholung vom 24. September 1968)
21:55 Wo die Gletscher kalben
Reisebericht

Mo, 18. August 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 20. August 1975