Di, 27. November 1973

Seite zuletzt bearbeitet vor 766 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 26. November 1973   ◀                 1973                 ▶   Mi, 28. November 1973

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WDR
 08:20 Telekolleg II
Englisch (32)
 08:55 Partner auf der Straße (6)

BR
Nur über die Sender Grünten, Hohenpeissenberg und Wendelstein
 08:50 Schulfernsehen im Studienprogramm
(–09:15)

NDR/RB/SFB/WDR/HR
 09:30 Sesamstraße (135)
Für Kinder im Vorschulalter
Oskar ist von seinem Plattenspieler begeistert: Erstens kann man damit laute Musik machen und zweitens Leute stören. Bob versucht, ihm einen Kopfhörer schmackhaft zu machen. – Grobi lernt bei Kermit zählen, wobei er ins Schwitzen kommt.
(–10:00)

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Heute
(Erstausstrahlung im ZDF am Vortag)
 10:25 Tatort (28)
Heute: "Stuttgarter Blüten"
Von Wolfgang Menge
Personen: Kommissar Lutz (Werner Schumacher), Eckstein (Willy Reichert), Brauchle (Max Strecker), Glöckle (Frank Strecker), Hoyer (Manfred Seipold), Gaby (Claudia Amm), Hepp (Rainer Basedow), Jauch (Wernher Buck), Wildner (Imo Heite), Geiger (Conny Palme) und Oberinspektor Veigl (Gustl Bayrhammer)
Regie: Theo Mezger
(Wiederholung vom 1. April 1973)
 12:05 Panorama
Berichte – Analysen – Meinungen
(Wiederholung vom Vortag)
 12:50 Die Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

WDR
 10:30 Frankreich (1)
 11:00 Telekolleg
Physik (2)
 11:45 Nur ein Mädchen (3)

BR
Nur über die Sender Grünten, Hohenpeissenberg und Wendelstein
 11:35 Schulfernsehen im Studienprogramm
(–12:00)

16:15 Tagesschau
16:20 Schlager, Lieder und Chansons
Ausschnitte aus öffentlichen Veranstaltungen im Großen Sendesaal des Funkhauses Hannover
Mit Sandra Haas, Marion Maerz, Esther Ofarim, Mary Roos, Ireen Sheer, Jerry Rix, Peter Rubin, Peter Skellern, Love Generation, Pop Tops und dem Hamburger Fernsehballett
Choreographie: Heinz Schmiedel und Maria Litto
Regie: Rainer Bertram
Eine gemischte musikalische Palette zur gemütlichen Kaffeepause! Mit von der Partie ist Marion Maerz, die sich mit der Bitte "Nimm mich zu dir" an die Zuschauer wendet. Ireen Sheer verabschiedet sich mit "Good-bye, Mama" vom Elternhaus und Jerry Rix bekennt "Ich mag dich". (NDR)
17:05 Die Grashüpfer-Insel (13/13)
Heute: "Die Blaue Button"
(Für Kinder, SWF)
17:20 Der Traum vom Fahren (6/24)
Autor: Ernst von Khuon
Der Traum vom Wagen mit eigenem Antrieb – ein uralter Menschheitstraum – ist für uns selbstverständlich geworden. Und doch sind nur wenige Jahrzehnte vergangen, seitdem diese Utopie verwirklicht wurde. – Heute wird Ernst von Khuons Sendereihe über die Geschichte des Autos abgeschlossen. Mit "Oldtimern" brausen die Gesprächspartner vor die Kamera: Jochen Breiter in einem Bugatti 1931, Paul Hahn im Rolls-Royce Phantom, Professor Nallinger und Max Schmauder im Mercedes von 1922.
(Für Kinder, SWF)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Der Schatz, den keiner kennt
Goldaltertümer im Bremer Überseemuseum
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"Umweltgeschichten"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Hannover
 19:26 Hamburg Transit (38/52)
"Ein schöner Nachmittag"
Personen: Herbert (Peter Thom), Mike (Edgar Hoppe) und Hans (Wolfgang Giese)
Mit einem Schweißbrenner öffnen Herbert und Mike nachts in einem Hotel die Schließfächer und räumen den Inhalt aus. Mike läßt noch ein Ohrgehänge mitgehen. Am Morgen fällt ihm der Schmuck vor dem Haus seiner Braut aus der Tasche. So hinterläßt er eine Spur . . .

WDR
 18:00 Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
 18:05 Für Kinder
Seid Ihr alle da?
"Unterwegs mit Dick van Deuvel": "Kinderreitschule"
 18:15 Sprung aus den Wolken (61/76)
"Die Beute"
Mit Larry Rennell und Ken Curtis
Der FBI-Mann McDermott und die Versicherungsagentin Lucy suchen die Beute eines Kassenüberfalls. Unabhängig voneinander bitten sie die Firma Ripcord um Hilfe. Bald stellt sich heraus: McDermott ist einer der beiden Räuber und Lucy die Freundin des Komplicen, der die Beute versteckte.
 18:40 Hier und Heute
 19:20 Hamburg Transit (38/52)
Wie NDR/RB

HR
 18:00 Hessen-Journal
 18:30 Alarm (11/13)
"Jupiter kauft auf"
 19:00 Sandmännchen
 19:10 Hamburg Transit
 19:45 Hessenschau

SWR/SDR
 18:00 Abendjournal
 18:30 Alarm (11/13)
"Jupiter kauft auf"
 19:00 Sandmännchen
 19:10 Hamburg Transit
 19:45 Landesschau

20:00 Tagesschau mit Wetterkarte
20:15 Klimbim
Mit Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Dieter Augustin, Helmut Holger, Manfred Jester, Horst Jüssen und den Gästen Michel Fugain und The Big Bazar und Curd Jürgens
Musik: Heinz Kiessling
Szenenbild: Adalbert Hartel
Regie: Michael Pfleghar
Die "Klimbims" kredenzen ihren neuesten Klamauk-Cocktail, gemixt aus amüsanten Slapsticks, frechen Parodien und albernen Blödeleien. Den schwungvollen Auftakt zum Nonstop-Nonsens machen Michel Fugain und seine temperamentvolle Gruppe The Big Bazar. Auch die Stargäste blödeln mit. Curd Jürgens, der in dem Sketch "James Bonds Rache" ein Double spielt, geht's an den Kragen. Sein Regisseur (Horst Jüssen) packt ihn hart an! Einen Angriff auf die Lachmuskeln versucht auch die Szene im Supermarkt. Der Verkäufer (Wichart von Roell) bangt um seine "Knüller-Pyramide", die er kunstvoll aufgebaut hat. Im allgemeinen kann man damit rechnen, daß man seine Garderobe beim Verlassen eines Lokals intakt vorfindet. Doch bei "Klimbim" ist immer alles anders. Neben den zahlreichen Gags wird auch eine segensreiche Erfindung vorgestellt, die dem radikalen Munterwerden dient: der Wasserwecker. Herkömmliche Wecker haben bekanntlich Tücken. Das soll anders werden. (WDR)
21:00 Trotta
Film von Johannes Schaaf nach Motiven des Romans "Die Kapuzinergruft" von Joseph Roth
Personen: Trotta (András Bálint), Almarin (Rosemarie Fendel), Elisabeth (Doris Kunstmann), Trottas Mutter (Elma Bulla), Reisiger (Tomás Major), Elisabeths Vater (Heinrich Schweiger) und Chojnicki (István Iglódi)
Musik: Eberhard Schoener
Kamera: Wolfgang Treu
Szenenbild: Mátyás Varga
Regie: Johannes Schaaf
Das Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie bildet den historischen Hintergrund dieses Films, für den Johannes Schaaf den Kritikerpreis 1971 erhielt. Er schildert das sorglose Leben der aristokratischen Jugend Wiens vor dem ersten Weltkrieg, den Umbruch und die Zeit danach. Hauptfigur ist der junge Baron Trotta. Der reiche Leutnant lebt in der k. u. k. Monarchie ein sorgloses, playboyhaftes Leben. Dann kommen Krieg und Gefangenschaft in Sibirien. Als Trotta heimkehrt, ist er unfähig, die veränderte Welt zu verstehen. Er rettet sich in Bitterkeit und Enttäuschung. Seine Ehe zerbricht, als er erfährt, daß seine Frau eine Geliebte hat. Aber kein Ereignis aus seiner sich verengenden Welt oder der Politik kann ihn aus seiner Resignation reißen. (SDR) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:35 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte
22:55 Nachspiel
"Kritik am Fernsehen – im Fernsehen"
Im Kreuzfeuer der Kritik steht diesmal "Klimbim", die Sendung von heute abend. Den Fragen der 80 bis 90 Studiogäste stellen sich Michael Pfleghar, Regisseur von "Klimbim", zwei Autoren der Serie sowie Hannes Hoff, Unterhaltungschef des Kölner Senders. Ferner ein Fernsehkritiker und ein Medienpsychologe, die das Verhalten des Publikums gegenüber der Fernseh-Unterhaltung untersucht haben. (SWF)
23:55 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Mosaik
Für die ältere Generation
Eine Sendung mit Erika Engelbrecht
Heute: "Mehr Sicherheit für die älteren Fußgänger"
Mehr Schutz für ältere Bürger im Straßenverkehr – dieses Ziel hat sich eine Arbeitsgruppe in Bonn gesetzt. Denn: Anfang der siebziger Jahre war jeder dritte tödlich verunglückte Fußgänger über 65 Jahre alt. "Mosaik" berichtet über die geplanten Hilfsaktionen.
17:00 heute
17:10 Sensationen unter der Zirkuskuppel (1/26)
Neue Sendereihe in 26 Folgen
Artisten aus aller Welt
Die Charivari (Bodenakrobatik), die Urbans (Schleuderakrobatik), Sebastian (Trapez), die John's (Trampolin), die Chabre (Hundedressur), die Dougalls (Jongleure) und die Adrianos (Balkenakrobatik)
Ab heute weht alle acht Tage ein Hauch von Zirkusluft in unsere "guten Stuben". Sie kommt aus dem "Cirque d'hiver" in Paris. Dort zeigen internationale Zirkusartisten ihre außergewöhnlichen Leistungen. Diesmal heißt's Mange frei für Trampolinspringer, Jongleure, Schleuderbrett- und Trapezkünstler. Die Charivari zeigen atemberaubend schnelle und temperamentvolle Bodenakrobatik. Und dressierte Pudel präsentieren sich in lustigen und sehr originellen Posen.
Anschließend
Mainzelmännchen
"Mini-Krimi"
17:45 Die Drehscheibe
Nachrichten in Schlagzeilen/Notizen aus den Bundesländern
Studiogast ist Christian Anders. Er singt "Das Schiff der großen Illusionen".
Moderator: Roderich Frantz
18:25 Die Follyfoot-Farm (9/39)
Heute: "Jon Jon"
Von Audley Southcott und Jennifer Stuart
Personen: Dora (Gillian Blake), Steve (Steve Hodson), Slugger (Arthur English), Ron (Christian Rodska), Colonel (Desmond Llewelyn), Gip (Bryan Sweeney), Simpkins (Sammy Sharples) und Polizist (John Swindells)
Ein alter Händler, der mit Pferd und Wagen durch die Straßen zieht, bricht eines Tages todkrank zusammen. Niemand weiß zunächst, wohin mit dem Pferd. Schließlich bringt Ron es auf die Follyfoot-Farm. Doch das Tier macht dort ungeahnte Schwierigkeiten . . .
19:00 heute
19:30 Das Fernsehspiel der Gegenwart
Nestwärme
Von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder
Personen: Verena (Susanne Schaefer), Ruth Braun (Xenia Pörtner), Dr. Edmund Braun (Ulrich Matschoss), Max (Matthias Ponnier), Frank (Volker Kraeft), Tobias (Holger Ungerer) und Kurt Hauser (Georg Hartmann)
Musik: Hans Posegga
Kamera: Leander Loosen
Regie: Eberhard Itzenplitz
Verena, verwöhnt und wohlbehütet, wächst in einer Familie auf, die als äußerst harmonisch und intakt gilt. Wegen ihrer starken Bindung ans Elternhaus hat Verena kaum Kontakt zu Gleichaltrigen. Als sie den Studenten Max kennenlernt, zieht sie mit ihm zusammen und hofft, daß er ihr helfen kann, endlich selbständig zu werden. Doch das Experiment mißlingt: Verena kann sich nicht von ihren Eltern lösen. Nach kurzer Zeit geht sie deprimiert und enttäuscht nach Hause zurück. – "Nestwärme" ist eine psychologische Studie einer Mutter-Tochter-Beziehung. Das Fernsehspiel will zeigen, daß zuviel Geborgenheit für die Entwicklung zur Selbständigkeit ebenso schädlich sein kann wie zuwenig.
21:00 heute
21:15 Blickpunkt
Heute: "Werden wir alle reich? – Vermögensbildung in der Bundesrepublik"
Moderation: Volker von Hagen
Zur Frage "Werden wir alle reich?" sollen gegen Ende der Sendung ins Studio gebetene Abgeordnete einigen Arbeitnehmern die Vermögensbildungs-Programme ihrer Parteien erläutern.
22:00 Filmforum
Eisenbahn-Ballade
("Movin' on")
Eine Dokumentation von Harold Mayer
Die Geschichte der US-Bahnen begann nicht gerade glorreich: "Däumling", der erste Dampfwagen, startete 1830 einen Wettlauf gegen 1 PS – und verlor gegen die "galoppierende Konkurrenz". Zwanzig Jahre später war jedoch bereits die Hälfte des Landes von Schienen durchzogen. 1869 konnte ein wichtiger Meilenstein verzeichnet werden: Am 8. Mai trafen die Bautrupps der konkurrierenden "Union Pacific" und "Central Pacific" zusammen. Die Schienenstränge wurden verschweißt, eine durchgehende Bahnlinie vom Atlantik zum Pazifik war hergestellt. – Der Dokumentarfilm von Harold Mayer schildert die Geschichte der amerikanischen Eisenbahn von den Anfängen bis in die Gegenwart und macht dabei deutlich, wie sehr sich in ihrer Entwicklung auch die Geschichte der USA spiegelt. Indianerkriege, der Sezessionskrieg und der erste Weltkrieg setzten blutige Akzente. Blutig war auch der Kampf der Eisenbahner um soziale Gerechtigkeit. Während des wirtschaftlichen Rückgangs in den 30er Jahren wurden die Eisenbahnlinien zu endlosen Straßen des Elends.
22:50 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
08:05 Mathematik, 5. Schuljahr (22)
08:40 Englisch, 7. Schuljahr (5)
09:15 Arbeitslehre, S-Stufe I (19)
09:50 Mathematik, 6. Schuljahr (17)
Anschließend Politische Bildung, 9. und 10. Schuljahr (5)
11:00 Mathematik, 6. Schuljahr (17)
11:35 Mathematik, P-Stufe I (3)
12:10 Mathematik, S-Stufe I
16:30 Mathematik, 6. Schuljahr (18)
17:00 Politische Bildung, 9. und 10. Schuljahr (4, 5)
18:00 Sesamstraße (135)
18:30 Wie Kinder spielen (10)
18:45 Elternschule (10)
18:55 Pausenfilm
19:00 Diagnose sozialen Verhaltens (10) Sw.png
19:30 Ausbildung der Ausbilder (33)
20:00 Tagesschau – Wetterkarte
20:15 Im Gespräch
Politik in fünf Ländern
Leitung: Eberhard Kruppa
21:00 Wie ein naturwissenschaftlicher Film entsteht
Buch und Regie: Nick Rhodes
Produktion der BBC
Deutsche Bearbeitung: Horst Dieter Graf
Ein Oxforder Team von Wissenschaftlern hat sich darauf spezialisiert, mit modernsten Filmtechniken wissenschaftlich interessante Lebensprozesse einzufangen, die sonst dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Beispiele sind die Entwicklung eines Hühnerembryos und die Legevorgänge der Holzwespe. Ein Schwerpunkt des Films ist die Biographie eines Stichlings, sein Brutzyklus, seine Feinde und seine Jagdopfer.
(–21:45)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
08:20 Telekolleg II: Englisch (32): "A cottage in the country"
08:55 "Partner auf der Straße" (6): "Sicher über die Fahrbahn"
09:30 Sesamstraße (135)
Für Kinder im Vorschulalter
10:30 Schulfernsehen
10:30 "Frankreich" (1): "Zentrum Paris"
11:00 Telekolleg II: Physik: "Feld und Atom" (2): "Elektrisches Feld"
11:45 "Nur ein Mädchen" (3): "Früh krümmt sich . . ."
17:00 Wetterkunde (1): "Der Kreislauf des Wassers"
17:15 "Zwischen den Schlagzeilen" (11)
17:30 Russisch für Sie (39) Sw.png
"In der Buchhandlung"
Deklination von besitzanzeigenden Fürwörtern und Eigenschaftswörtern in der Mehrzahl
18:00 Sesamstraße (135)
Für Kinder im Vorschulalter
18:30 Umgang mit der Verwaltung (9)
"Mittel und Wege"
19:00 Sandmännchen international
19:05 Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Hierzulande – Heutzutage
"Almanach"
19:45 Tele-gramme
Das Neueste aus NRW
19:55 Für und wider
Kommentar
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Marktwirtschaft – wohin? (6)
Von Gerti Lindvers und Hermann Siemek
"Die Qualität des Lebens"
Überall macht sich Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche und damit auch politische Entwicklung breit. Von Vermögensbildung und besseren öffentlichen Dienstleistungen bis hin zu Umweltschutz und Entwicklungshilfe stehen komplexe Probleme zur Entscheidung. Niemand scheint zu wissen, wie sie unter Beibehaltung des augenblicklichen Lebensstandards gelöst werden können. Zwar gibt es Kreise, die in der staatlichen Lenkung aller Wirtschaftsabläufe und in der Sozialisierung der Produktionsmittel ein Allheilmittel sehen, aber die Planwirtschaftssysteme des Ostblocks sind wesentlich schlechter.
21:00 Lieder gegen Rechts
Songgruppen in der BRD
Von Dietrich Schubert, Max Nyffeler und Nona Schade
Mit ihren Liedern wollen Songgruppen über aktuelle und soziale Fragen aufklären. Dieser manchmal unbequemen Aufgabe stellen sich Udo und Heino nicht – deswegen haben sie auch ihr Millionenpublikum. In Schlagern wird vom Glück gesungen, als wäre es schon morgen Wirklichkeit. Daß Glück aber meist nur zu erkämpfen ist, wird von den Schnulzentextern verschwiegen. Songgruppen aber nennen die Dinge beim Namen. Aus ihrer Sicht wird wahrer Fortschritt immer von denen verhindert, die die Macht haben, hauptsächlich wirtschaftliche Macht. Die meist nicht ausgebildeten Sänger dieser Songgruppen müssen allein und mit Argumenten für ihre Sache eintreten, und sie stoßen damit zuweilen auch beim Publikum, das anderes gewohnt ist, auf Schwierigkeiten. Die "Lieder gegen Rechts" treten nicht für ein Arrangement mit der heutigen gesellschaftlichen Wirklichkeit ein, sie erstreben ihre Veränderung.
21:45 Tagesmagazin
22:05 AdA – Recht und Soziales (32)
"Beratung und Überwachung"

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße (135)
18:35 Papito findet ein Ei
Margit Steigner malt und erzählt.
Anschließend
Sandmännchen international
19:10 Schulfernsehen
19:30 Englisch für Anfänger (78) Sw.png
20:00 Tagesschau
20:15 Musik bis zum frühen Abend
Das macht der Computer
21:00 Kurznachrichten
21:05 Revolte und Resignation
Porträt Jean Améry Sw.png
Von Horst Siebecke
22:05 Vor vierzig Jahren
Wahlsonntag Sw.png
Deulig-Tonwoche Nr. 98 vom 15. November 1933
Professor Werner Heisenberg nimmt aus der Erinnerung Stellung.

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
09:00 Das feuerrote Spielmobil
09:45 Schulfernsehen
17:25 Schulfernsehen
18:00 Telekolleg II
18:30 Telekolleg I
19.00 Sandmännchen international
19:05 Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Bauplan des Lebens (2) Sw.png
19:45 Landwirtschaft in der Raumordnung (2) Sw.png
"Zeitgerechte Agrarpolitik"
20:00 Tagesschau

Saarland
 20:15 Treffpunkt Saarlandmuseum (12)
"Abstrakte und konstruktivistische Plastik"
 20:45 Die Sonate und die drei Herren oder Wie spricht man Musik
Von Jean Tardieu

Rheinland-Pfalz
 20:15 Vor Ort
Betroffene sagen ihre Meinung.

Baden-Württemberg
 20:15 Forum Südwest

21:00 Clinicum
Rheuma
21:45 Begegnung mit Dwight D. Eisenhower Sw.png
Biographie in Filmdokumenten
22:10 Kurznachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:45 Medizin nach Noten Sw.png
07:55 English for you Sw.png
Englisch-Kursus
08:20 Programmvorschau Sw.png
08:25 Aktuelle Kamera
09:00 Für den Filmfreund
Tartarin von Tarascon Sw.png
(Erstausstrahlung in DDR-F2 am 23. Oktober 1973)
10:30 Der schwarze Kanal Sw.png
10:55 Außenseiter – Spitzenreiter Sw.png
11:50 Nachrichten Sw.png
(–12:00)
15:25 Programmvorschau Sw.png
15:30 Wir sprechen Russisch Sw.png
16:00 English for you Sw.png
Englisch-Kursus
16:25 Im Stadion Sw.png
17:10 Peters Tanten Sw.png
Tschechoslowakischer Fernsehfilm
17:30 Nachrichten Sw.png
17:35 Medizin nach Noten Sw.png
17:45 Kinderfernsehen Sw.png
18:15 Telespiegel Sw.png
18:40 Tausend Teletips Sw.png
18:45 Heute: Hauptgericht Fisch Sw.png
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Der Fernsehkoch empfiehlt Sw.png
19:25 Das Wetter Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Abseits der Straße
Porträt einer sowjetischen Familie auf dem Lande
20:40 Die Zwillinge Sw.png
Filmlustspiel
22:05 Die Fernseh-Pressekonferenz
22:45 Aktuelle Kamera

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:45 Was – wann – wo? Sw.png
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Der schwarze Kanal Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 XVI. Internationale Dokumentar- und Kurzfilmwoche Sw.png
für Kino und Fernsehen, Leipzig 1973
20:30 Studio Halle
Meister von morgen Sw.png
Konzert mit Studenten unserer Musikhochschulen
21:30 Patrouille am Himmel (3/3) Sw.png
Ungarische Fernsehserie
22:30 Nachrichten Sw.png

Mo, 26. November 1973   ◀                 1973                 ▶   Mi, 28. November 1973