Di, 4. Februar 1975

Seite zuletzt bearbeitet vor 637 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 3. Februar 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 5. Februar 1975

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NDR/RB/SFB/WDR/HR
 09:30 Sesamstraße

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
(Wiederholung vom Vortag, ZDF)
 10:25 Tatort (26)
Heute: "Ein ganz gewöhnlicher Mord"
Film von Dieter Wedel
Personen: Kommissar Böck (Hans Häckermann), Kuffmann (Til Erwig), Siedhoff (Hans Helmut Dickow), Wölbel (Franz Rudnick), Fräulein Schäfer (Dagmar Berghoff) und andere
Kamera: Rolf Romberg
Ausstattung: H. U. Thormann
Regie: Dieter Wedel
(Wiederholung vom 4. Februar 1973)
 12:05 Panorama
Berichte – Analysen – Meinungen
Moderator: Peter Merseburger
(Wiederholung vom Vortag)
 12:50 Die Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

16:15 Tagesschau
16:20 Hit-Journal (4/14)
Schlager und Schlagzeilen von 1919 bis 1923
Mit Martin Arnhold, Rex Gildo, Willy Hagara, Chris Howland, Marianne Mendt, Ann Michel, Ulla Norden, Jacques Raymond, Rut Rex, Erik Silvester, Owen Williams, dem Botho-Lucas-Chor und dem Tanzorchester des Saarländischen Rundfunks unter der Leitung von Eberhard Pokorny
Moderatoren: Manfred Sexauer und Rose Renée-Roth
Es sind international bekannte Schlager von gestern, die auch heute noch "zünden". Dargeboten von vielen beliebten Interpreten. Rut Rex verkündet "Do it again". Und Chris "Pumpernickel" Howland, Ex-Moderator des "Studio B", erinnert an den Erfolgssong "Yes? We have no bananas". Zu den unvergessenen Melodien von anno dazumal gehören auch unter anderem Charleston, "Limehouse Blues", "Sweetheart", "Im Prater blühn wieder die Bäume", "A Pretty Girl", "Swanee", "O Donna Clara".
(Wiederholung vom 4. März 1974, SR)
17:05 Stülpner-Legende (2/7) Sw.png
"Der Rebell aus dem Erzgebirge"
Heute: "Das Bataillon"
Stülpner-Karl (Manfred Krug) ist unrechtmäßig zum Wehrdienst beim König von Sachsen gezwungen werden. Und weil er ein hervorragender Schütze ist, nimmt ihn ein Offizier als Jäger in den Dienst. Als Stülpner außerhalb des Garnisonsreviers jagt, wird er vom Herrschaftsjäger Helferich (Ralph Borgwardt) angezeigt und kommt in Arrest. Im Manöver gelingt ihm die Flucht. Er geht außer Landes.
(Für Kinder, Erstausstrahlung im 1. Programm des DDR-Fernsehens am 18. November 1973, SDR)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Kandidaten auf dem Prüfstand
"Auftakt zum Wahlkampf"
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
Verkehrsprobleme
"Gelbe Sachen"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Hannover
 19:26 Ein Fall für Männdli (9/26)
"Gift im Champagner"
Mit Harald Leipnitz (als Herlischka) und Ruth-Maria Kubitschek
Jeden Abend stirbt der Schauspieler Herlischka auf der Bühne eindrucksvoll den Theatertod. Diesmal aber steht er nicht wieder auf. Männdli kommt bald dahinter, was hier gespielt wird.

WDR
 18:05 Die Melchiors (15/26)
"Das Geisterhaus"
Mit Hans Putz
Im abgelegenen Geisterhaus soll es einen Schatz geben. Obwohl die Stadtwache das Gebäude ergebnislos durchsucht hat, verkauft der großsprecherische Brömse Anteilscheine am Schatz. Am nächsten Morgen wird Brömse tot aufgefunden.
(Erstausstrahlung im NDR/RB-Regionalprogramm am 28. Februar 1973)
 18;40 Hier und Heute
 19:20 Ein Fall für Männdli (9/26)
(Wie NDR/RB, 19:26)

HR
 18:10 Schöne Zeiten
 18:40 Ein Fall für Männdli

SWF/SDR
 18:30 Okay S.I.R. (26/32)
"Ein glatter Fall"
(Erstausstrahlung im BR-Regionalprogramm am 25. Januar 1974)
 19:10 Ein Fall für Männdli

20:00 Tagesschau
mit Wetterkarte
20:15 Kein Kommentar
Geschichten . . . Schau . . . Geschäfte
Die Beiträge des Unterhaltungsmagazins: Caterina Valente: In einem Interview mit Rainer Bertram, dem Regisseur ihrer Sendung "Musik ist mein Leben" (ARD, 25. Dezember 1974), berichtet der Star über seine Erfahrungen mit dieser Show. Sie sei ruhiger geworden, erzählt Caterina Valente in diesem Interview. Freimütig beantwortet sie Fragen, die ihr berufliches, aber auch ihr persönliches Leben betreffen: Kann man Schlager planen? Ist es ein Problem, mit einem jüngeren Mann verheiratet zu sein? Gibt es eine neue Valente? – Buchela: Sie heißt Margarete Meerstein. Doch ihre Mutter, eine Zigeunerin, gab ihr den Namen Buchela, weil sie "unter einer Buche geboren wurde". Als Wahrsagerin ist die Buchela berühmt geworden. Sie berichtet aus ihrem Leben, über ihre ungewöhnliche Begabung – und gibt zum Schluß eine düstere Voraussage für das Jahr 1975. Rainer Ficklscherer hat sie in ihrem Haus in Remagen besucht. – Bill Millié: Ein vielseitiges Talent – Sänger, Tänzer, Choreograph –, in Pittsburgh/Pennsylvania geboren, lebt seit zehn Jahren in Deutschland und hat es hier zu internationalem Ansehen gebracht. Margit Saad hat vier Stationen aus seiner wechselvollen Tätigkeit beobachtet: die "Jedermann"-Proben in Salzburg, eine glanzvolle Dior-Modenschau in München, die zähe Alltagsarbeit in seiner Schwabinger Tanzschule und die Erstaufführung des Musicals "Gigi" in Wien. – Zwischen den einzelnen Beiträgen tritt die "Thad Jones/Mel Lewis Band" auf, eine 17köpfige Bigband, die sonst in New York im Village Vanguard spielt. (BR)
21:00 Unter Denkmalschutz Sw.png
Lebensbeschreibungen aus einem Frankfurter Bürgerhaus
Film von Eberhard Fechner
Kamera: Manfred Lowack
Das Haus im einst exklusiven Frankfurter Westend, erbaut vor knapp 100 Jahren, steht heute unter Denkmalschutz. Von seinen neun Bewohnern ist die älteste 89, die jüngste 14 Jahre alt. Einige von ihnen wurden in diesem Haus geboren, andere hatte der Krieg dorthin verschlagen. Sie kamen aus Indonesien, Israel, Schlesien. Ihre Schicksale – ein Stück deutsche Geschichte. – "Unter Denkmalschutz" ist ein neuer Film von Eberhard Fechner: Er läßt die Bewohner eines Frankfurtes Bürgerhauses vor der Kamera aus ihrem Leben erzählen. Diese Berichte werden ergänzt durch dokumentarisch-historisches Bildmaterial. Fechner hat in diesem Stil bereits seine Fernsehfilme "Nachrede auf Klara Heydebreck" (17. 9. 1970) und "Klassenfoto" (17. und 19. 1. 1971) gedreht und damit viel Beachtung gefunden. (HR)
22:30 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Mosaik
Eine Sendung mit Erika Engelbrecht
Medizinischer Beitrag: "Muß Schwindelgefühl ängstigen?" von Dr. Karl-Heinz Preuße / "Die grünen Damen", ein Bericht von Christa de Vries / Der Chor Fern singt für betagte Mitbürger. / Renteninformation: "Was bringt die Steuerreform für die Über-65-Jährigen?" (3), ein Beitrag von Elsbeth Wagner / perfekte Modelle / Übung der Woche
Jeder weiß, daß es an Krankenhaus-Personal mangelt. Das Diakonische Werk in Essen hat daher eine gute Idee aus Amerika aufgegriffen – die Aktion "Grüne Damen". Ein "Mosaik"-Beitrag berichtet heute über diesen vortrefflich organisierten, ehrenamtlichen Dienst am Nächsten.
17:00 heute
17:10 Abiturient wohin? (3/6)
"Berufswege ohne Hochschule"
Heute: "Mathematisch-technischer Assistent – Ingenieurassistentin"
Buch und Regie: Gernot Schley
17:40 Die Drehscheibe
Nina & Mike mit "Kinder der Sonne"
Moderatoren: Rut Speer und Dieter Busch
18:20 Männerwirtschaft (42/114)
Heute: "Der vermißte Großvater"
Peronen: Felix Unger (Tony Randall), Oskar Madison (Jack Klugman), Murray (Al Molinaro), Loretta Spoon (Ann Doran), Speed (Garry Walberg) und Vinnie (Larry Gelman)
Felix ist verreist. Freund Oskar atmet auf. Doch nur für kurze Zeit! Da trifft unerwarteter Besuch ein: Felix' Großvater, der wegen eines Streites seine Frau verlassen hat und Trost bei seinem Enkel sucht. Aber bald findet er wieder etwas fürs Herz: Im Waschsalon lernt er Loretta Spoon kennen und trifft eine Verabredung mit ihr.
18:55 Barbapapa (11/100)
Endlich hat Familie Barbapapa ein Haus! Plötzlich aber kommen Abbruchmaschinen und wollen es zerstören. Doch die Barbapapas verteidigen ihr neues Heim.
19:00 heute
19:30 Glückskinder Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1936
Personen: Ann Garden (Lilian Harvey), Gil Taylor (Willy Fritsch), Frank Black (Paul Kemp), Stoddard (Oskar Sima), Bill (Fred Goebel), Hopkins (Erich Kestin), Manning (Otto Stoeckel), der Schnellrichter (Paul Bildt), Mr. Jackson (Albert Florath) und der Boxer (Thomas Cziruchin)
Regie: Paul Martin
Weil der verliebte Journalist Gil Taylor die angeklagte Ann Garden vor dem Schnellrichter in New York als seine Braut ausgibt, muß er sie vom Fleck weg heiraten. Alle Zeitungen schreiben von dieser "Blitzhochzeit". Nur eine nicht: die Zeitung, für die Gil arbeitet. Er vergaß, über seine eigene Trauung zu berichten. Gil wird entlassen. Aber Ann verschafft ihm eine sensationelle Story, und so werden aus den Pechvögeln am Ende doch noch "Glückskinder". – Regisseur Paul Martin hat das amerikanische Milieu, in dem sein Film spielt, an Ort und Stelle kennengelernt. Er war mit Lilian Harvey zwei Jahre in Hollywood. 1935 kehrten beide nach Deutschland zurück. – In Hollywood konnte Lilian Harvey ihre großen Erfolge nicht wiederholen, dir ihr in Deutschland mit den Filmen "Die drei von der Tankstelle", "Der Kongreß tanzt", "Der blonde Traum" (alle mit ihrem Partner Willy Fritsch) beschieden waren. Bevor das "süßeste Mädel der Welt" nach Amerika ging, strich es die höchsten Gagen ein, die die Ufa je einem Star gezahlt hat.
(Erstausstrahlung in der ARD am 4. März 1957) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:00 heute
21:15 Blickpunkt
Heute: "Brennt die soziale Sicherung durch?"
Moderator: Volker von Hagen
An vier Beispielen – der Arbeitslosenversicherung, der Rentenversicherung, der Krankenversicherung und der Sozialhilfe – untersucht "Blickpunkt", welche Gefahren der sozialen Sicherung in Notzeiten drohen.
22:00 Neues vom Film
Kinobummel mit Martin Büttner
"Das Jahr der Frau". Anlaß für Marin Büttner, Filme über Frauen vorzustellen: "Tal der Witwen" von Volker Vogeler ("Jaider, der einsame Jäger") und "Daisy Miller" von Peter Bogdanovich. Kritisch urteilt er über einen neuen Film der Produzentin Regina Ziegler: "Meine Sorgen möchte ich haben" mit Lubitsch-Preisträgerin Angelika Milster. Weitere Beiträge: "Magic Hollywood", ein Buch von Christiane Krüger (Text) und Manfred Bockelmann (Fotos), und ein Bericht vom Filmball in München.
22:45 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
16:30 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Für Gastarbeiter aus Griechenland
18:45 Die Sprechstunde (18)
Ratschläge für die Gesundheit
"Leberschäden und Leberprobleme"
19:15 Bauch rein – Brust raus Sw.png
"Gymnastik für Sitzberufe" (2/2)
19:30 Ausbildung der Ausbilder (25)
"Recht und Soziales" (3): "Begründung des Berufsausbildungsverhältnisses"
20:00 Tagesschau
20:15 Politik aktuell
Fünf-Länder-Magazin
21:00 Politischer Report
Die Novizen von Bonn
Von Felix Perelsztein
Nach der Wahl fühlen sie sich wie der verkörperte Volkswille, in Bonn erfolgt bald die Ernüchterung: Wer zum erstenmal in den Bundestag gewählt worden ist, wer neu ist im Parlament, bekommt meist einen Platz auf der Hinterbank zugewiesen. Norbert Blüm, CDU-MdB seit 1972, hat die Erfahrung gemacht: "Von den Neulingen erwartet man, daß sie zunächst einmal mindestens eine Legislaturperiode Wasser tragen, bevor sie zum Trinken kommen". Der Film will an sechs Beispielen einen Eindruck von der Arbeit der neuen Abgeordneten vermitteln.

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
08:20 "Hat Gott versagt?": 3. "Der Steinwurf"
08:55 Telekolleg II: Englisch: 37. "Heavy reading"
09:30 Sesamstraße
Für Kinder im Vorschulalter
10:05 Schulfernsehen
10:05 "Tatort Fernsehen": 4. "Die Welt im Wohnzimmer"
10:40 Telekolleg II: "Schwingung und Welle": 4. "Longitudinalwellen" (1)
11:15 "Stimmungsmacher": 1. "Reporter suchen Sensationen"
17:00 "Mutter und Kind": 4. "Das Baby braucht Hilfe"
17:15 "Hat Gott versagt?": 4. "Der Sportunfall"
17:30 Wir sprechen Russisch (5)
Sprachprogramm in Reisebildern
"Alte Freunde"
18:00 Sesamstraße
18:30 AdA
"Didaktik und Methodik": 3. "Betrieb und Ausbildung"
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Hierzulande – Heutzutage
"Almanach der Woche"
19:45 Das Neueste aus Nordrhein-Westfalen
19:55 Für und wider
Kommentar
20:00 Tagesschau
20:15 Tagesthema
20:30 Genmanipulation – eine Gefahr?
Publizisten, Biologen, Mediziner und Juristen diskutieren. – Karl-Heinz Hanisch zeigt im Fernsehgarten, wie vor dem Bäumepflanzen Torf durchfeuchtet wird.
21:15 Kunst der Russischen Revolution 1917–1928
In den Zeitraum zwischen der Machtübernahme durch die Bolschewiki und dem ersten Fünf-Jahres-Plan unter Stalin fällt eine fortschrittliche Phase der russischen Kunst. Was auf allen Gebieten geleistet wurde, diente der Revolution.
22:30 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Wirtschaft – Politik – Recht
"Preisbildung"
Einführung in wirtschaftliche Grundtatbestände (1. Ausbildungsjahr)
18:50 Herrchen gesucht
19:00 Ausbildung der Ausbilder
"Didaktik und Methodik" (4)
19.30 Les Gammas! Les Gammas! (18/39)
20:00 Tagesschau
20:15 kultur aktuell
Filmmagazin
Berichte über neue Filme, Schauspieler und Regisseure, moderiert von Jürgen Kritz
21:00 Nachrichten
21:10 Sich fügen heißt lügen
"Der Poet und Publizist Erich Mühsam"
Eine Sendung von Fritz J. Raddatz und Gert Heimrich
21:55 Der ewige Spießer (5/5)
Helmut Qualtinger liest aus dem Roman von Ödön von Horváth.
22:25 Vor vierzig Jahren
Machtkämpfe in Japan Sw.png
March of time I vom 1. 2. 1935

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
09:45 Schulfernsehen
17:25 Schulfernsehen
18:00 Das feuerrote Spielmobil
"Lochgeschichten"
18:30 Telekolleg II
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Film als Hobby (4)
19:30 Zur Psychologie des Denkens (4)
"Werturteile"
20:00 Tagesschau

Saarland
 20:15 Geschichte und Kultur des Saarlandes (9)
"Das Völkerbundsexperiment"

Rheinland-Pfalz
 20:15 Ausgefragt
Politiker antworten Zuschauern und Journalisten.

Baden-Württemberg
 20:15 Forum Südwest

21:00 Jazz-Meeting 1974
21:45 Kurznachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:45 Medizin nach Noten
07:55 Englisch Sw.png
08:25 Aktuelle Kamera
09:00 Für den Filmfreund
Pépé Le Moko – Im Dunkel von Algier Sw.png
(Wiederholung vom Vortag, Erstausstrahlung im ZDF am 9. April 1973) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
10:30 Der schwarze Kanal
(Wiederholung vom Vortag)
10:55 Musik und Snacks vorm Hafen Sw.png
11:55 Nachrichten
14:35 Medizin nach Noten
14:45 Im Stadion
15:30 Russisch Sw.png
16:00 Englisch Sw.png
16:30 Begegnung mit der Musik Sw.png
Kompositionen für Kinder
17:25 Nachrichten
17:30 Kinderfernsehen Sw.png
18:00 Medizin nach Noten
18:10 Die Welt verändern wir (2/2) Sw.png
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Elternsprechstunde Sw.png
19:30 Aktuelles
20:00 Das unsichtbare Visier (5/16)
Fernsehfilm
21:15 Kulturmagazin
22:00 Aktuelles
22:15 Tzigane
Virtuose auf der Violine

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Der schwarze Kanal
19:30 Aktuelles
20:00 Rund
21:30 Stahlring
Sowjetische Fimerzählung
22:00 Aufsatz
Sowjetische Fimnovelle
22:30 Nachrichten

Mo, 3. Februar 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 5. Februar 1975