Di, 4. März 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 329 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 3. März 1958   ◀                 1958                 ▶   Mi, 5. März 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Jugendstunde ab 12 Jahren
Zwischen Haien, Kraken und Rochen
Wir besuchen das Aquarium der Forschungsanstalt für Meeres-Geologie und Meeres-Biologie "Senckenberg" in Wilhelmshaven
Über die Tierwelt auf dem Grunde der Nordsee berichtet Konrad Lüders
Leitung der Sendung: Udo Langhoff (NWRV)
17:50 Das Fernseh-Lexikon
(– 18:00 Uhr / NWRV)

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
Heute: Tummelplatz der Film-Amateure (– 19:45 Uhr)

SFB
 19:15 Alles oder nichts
Quiz mit Heinrich Fischer (– 19:45 Uhr)

WDR
 19:00 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Schlagerbummel
Mit Fred Kraus

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Schlagerbummel
Mit Fred Kraus

BR
 19:00 Die Münchner Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Schlagerbummel
Mit Fred Kraus

20:00 Tagesschau
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:20 Jiri Trnka
Prager Puppenspielkunst in Filmausschnitten
Hörzu 12/1958 schrieb in ihrer Kritik: Ein Erlebnis besonderer Art waren die Puppenfilme des Tschechen Jiri Trnka. Wer ein Liebhaber der alten Handpuppe oder der Marionette ist, mochte vielleicht die glatte, perfekte Motorik dieser Prager Puppenkunst als störend empfunden haben. Wer aber das rein Technische dabei weniger in Betracht zog, konnte an der hintergründigen Ironie, am Witz und an der Kauzigkeit dieser Puppenszenen seine ungehemmte Freude haben (SFB)
20:45 Für unsere Filmfreunde
Der Vagabund von Paris
Ein französischer Spielfilm mit Maurice Chevalier
Gong 12/1958, Leserbrief: Den Film "Der Vagabund von Paris" haben Sie mit viel Vorschusslorbeeren bedacht. Ich traue Ihnen und Ihrem Kritiker soviel Urteilsvermögen zu, dass Sie diese Lobeshymne, die vermutlich aus einer alten Filmkritik übernommen wurde, nicht auch noch nachträglich weitersingen. Sicher werden Sie mir zustimmen, wenn ich sage, dass dieser Film ein ziemlich verstaubter Schmarren war. Abgesehen davon hat mich auch Maurice Chevalier, der nicht als "Ha-ha-ha" lachen konnte, schwer enttäuscht. Wie kommt es überhaupt, dass das Fernsehen regelmäßig derartig veraltete Filme bringt? "Abenteuer im Engadin" z.B. war ein typischer Beispiel dafür. Ich sehe voll und ganz ein, dass die Filmindustrie ihre Neuproduktion nicht gleich über den Fernsehschirm laufen lassen will, weil dann das Geschäft verdorben wird. Es gibt aber doch auch viele Filme, die vor vier oder fünf Jahren gedreht wurden und heute selbst in der Provinz nicht mehr gezeigt werden. Muss das Fernsehen denn in derartigem Umfang Filme bringen, denen man ihr Alter von 20 oder 30 Jahren anmerkt? (Dabei denk ich nicht an die Klassiker, z.B. "Der blaue Engel", von denen man den einen oder anderen gern einmal sehen möchte, sondern an die veralteten Unterhaltungsfilme aus der Dutzendproduktion) (SFB)

Telesaar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Wetterbericht und Tagesschau
19:15 Ein Zeichentrickfilm
19:20 Man nehme ...
Unser Konditor berät Sie
19:35 Aktuelles für die Frau
20:00 Tagesschau
20:15 Die Patti-Page-Show
20:30 Liselotte Pulver
Ein Porträt von Alfons Bendel
22:00 Wiederholung der Tagesschau

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Kinderfernsehen
17:00 Sendung für die Frau
– 17:30 Uhr
19:00 Von der Leipziger Frühjahrsmesse
20:00 Aktuelle Kamera
mit Wetterdienst
Anschließend
Von der Leipziger Frühjahrsmesse
20:15 China – der ferne Nachbar (1)
Ein Filmbericht von Heinz Grote und Hubert Kintscher
Heute: Mauern haben ihre Schicksale
21:00 Das Wagnis der Maria Diehl
Fernsehspiel von Fred Reichwald, Dramaturgie: Hermann Rodigast, Personen und Darsteller: Maria Diehl (Erika Müller-Fürstenau), Joachim Keding (Horst Preusker), Walter Buschow (Albert Hetterle), Dieter Schurwanz (Heinz Hellmich), Gerda Wensch (Wera Paintner), Max Stein (Hans Wehrl), Krähenbühl (Leonhard Ritter), Gustav Held (Kurt Uhlig), Fritz Schmidt (Paul Knopf), Sophie Graßmann (Agnes Kraus), Albert Müller (Johannes Maus), Franz Klein (Walter Schramm), Korbel (Willi Narloch) und Tosca (Sabine Krug), Szenenbild: Albrecht Langenbeck, Inszenierung: Wilhelm Gröhl
Erstsendung im DDR-Fernsehen: 01.12.1957, wiederholt am 22.12.1957

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute keine Sendung

Mo, 3. März 1958   ◀                 1958                 ▶   Mi, 5. März 1958