Di, 8. Juli 1975

Seite zuletzt bearbeitet vor 1.269 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo, 7. Juli 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 9. Juli 1975

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NDR/RB/SFB/WDR/HR
 09:30 Sesamstraße

Vormittagsprogramm von ARD und ZDF
Nur über NDR, SFB, Meißner, Rimberg, Habichtswald und Fulda (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
Wiederholung von gestern
 10:25 Die Kriegsbraut
Fernsehfilm mit Volkert Kraeft, Donata Höffer
 11:55 Parabel
 12:05 Report
 12:50 Die Presseschau
 13:00 Tagesschau

16:00 Tagesschau
16:05 Kraftproben
Heute: Ben Wip, der Hosenkönig
Ein Beitrag von Elke Hockerts-Werner und Ernst-Michael Wingens
Im vergangenen Jahr beobachteten und befragten die beiden Reporter den Textilindustriellen Alfons Müller-Wipperfürth, bekannt als 'billiger Jakob' der Herrenoberbekleidung. Die Aufnahmen entstanden in der Bundesrepublik, Belgien und Tunesien, der Bericht wurde mit dem Deutschen Industriefilmpreis 1974 ausgezeichnet
ARD-Erstsendung: 14.08.1974, Sehbeteiligung: mäßig (11%), Zuschauerurteil: nicht ermittelt (WDR)
16:50 Die Schatzinsel (2)
Bildergeschichte in sechs Folgen nach Robert Louis Stevenson
Deutsch von Udo Langhoff, Sprecher: Hermann Schomberg
Jim Hakwins trifft sich heute mit Trelawney, Dr. Livesey und Kapitän Smolett in Bristol und geht an Bord der 'Hispanola', die Kurs auf die Schatzinsel nimmt. Kann man John Silver und der Mannschaft trauen? (NDR)
17:15 Skippy, das Känguruh
Heute: Mark gewinnt den Marathonlauf
Im Waratah-Nationalpark findet ein Marathon-Lauf statt. Matt Hammonds ältester Sohn passiert als erster das Ziel. Dort beschuldigt man ihn, einen Wegweiser auf der Strecke verstellt zu haben, damit die Konkurrenten falsch laufen ... (NDR)
17:40 Tour de France
10. Etappe: Auch – Pau Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Abenteuer in der Nordsee
Heute: Die Flotte der rauen Mutter
Ein Bericht von Werner Laatsch
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Das Sandmännchen
 18:55 Das Nordschau-Magazin aus Hannover
 19:26 Die Überlebenden der Mary Jane
Heute: Goldfieber

WDR
 18:00 Fabeln und Geschichten
Nach La Fontaine
 18:10 Hamburg Transit
Heute: Leichtes Handgepäck
Der hübschen Engländerin Susan, verlobt mit dem Hamburger Dieter Hoffmann, droht Lebensgefahr: Auf der Flucht vor der Polizei nimmt sie Ullrich Holle als Geisel ...
 18:40 Hier und heute
 19:20 Graf Luckner
Heute: Der Verlierer
Spieler van Holden ist mal wieder pleite. Als er hört, dass Luckner wegen seiner Havarie im Hafen festliegt, bietet er ihm an, die 'Niobe' mit seinem Schiff abzuschleppen – allerdings nicht ganz uneigennützig ...
 19:45 Zeus & Co

HR
 18:00 Nachrichten aus Hessen
 18:05 Privatdetektiv Frank Kross
Heute: Kopftausch in Tunis
 18:40 Der Ankläger
Heute: In Sachen Hendry
Hendry ist angeklagt, seine Freundin, eine junge Lehrerin ermordet zu haben. Er gesteht zwar vor Gericht die Tat als Affekthandlung, doch Paul Ryan findet heraus, dass er nicht die Wahrheit sagt. Der angebliche Täter und das Opfer haben sich gar nicht gekannt ...
 19:15 Das Sandmännchen
Heute: Sachgeschichte: Sprechen
 19:20 Die Hessenschau
Aktueller Bericht

SR
 18:00 Abendjournal
Heute: Wir Schildbürger: Die versenkte Glocke
 18:15 Das Sandmännchen
 18:25 Fußballtrainer Wulff
Heute: Mit Zitronen gehandelt
 19:00 Der Ankläger
Heute: In Sachen Hendry
 19:30 Landesschau

SDR/SWF
 18:00 Abendjournal
 18:23 Professor Balthazar
Eine lustige Zeichentrickgeschichte von Professor Balthazar und seinen überaus praktischen Erfindungen
 18:30 Okay S.I.R.
Heute: Eine Reise mit Papa
'Papa' Sullivan, ein eigenwilliger britischer Beamter, soll geheime Papiere von Marrakesch nach Genf bringen. Conny und Biggi spielen seine Reisebegleiterinnen ...
 19:00 Das Sandmännchen
Heute: Bei uns zu Haus
 19:10 Der Ankläger
Heute: In Sachen Hendry
 19:45 Landesschau
Aktueller Bericht

BR
 18:00 Nachrichten und Kurzberichte
 18:10 Nach sechs
Heute: Der alte neue Rathausturm
Ein Film von Werner Widman
 18:35 Bayernjournal
 19:00 Nachrichten
 19:02 Die Abenteuer des Monsieur Vidocq
Heute: Vidocq und seine Leute
Unmengen von Falschgeld erschüttern 1815 Frankreichs Staatsfinanzen. Mosco, ein Vidocq-Mann, wird als angeblicher Drucker zum Tode verurteilt. Vidocq stiehlt die Guillotine, sodass die Hinrichtung verschoben werden muss. Er mobilisert die Pariser Unterwelt, um die Falschgeldquelle zu finden ...

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Rück-Show
Show hin – Schau her Sw.png
Von Hans Hubberten und Harald Vock mit Jane Burnett, Helga Feddersen, Beate Hasenau, Doris Kunstmann, Gitta Lind, Lolita, Eva May, Nina Westen, Gus Backus, Ralf Bendix, Gerlach Fiedler, Bert Fortell, Dieter Hallervorden, Kurt A. Jung, Peter Kraus, Bill Ramsey, Friedrich Schoenfelder, Peter Schütte, Manfred Steffen, Wolfgang Völz, Rolf Weih, dem Jochen-Brauer-Sextett und dem Hamburger Fernsehballett
Choreographie: Heinz Schmiedel und Maria Litto, es spielt das Hamburger Studio-Orchester unter Rolf Kühn und Alfred Hause, es singt der Starlets-Chor unter Kurt Lindenau, Regie: Harald Vock
Devise dieser Show: mehr Inhalt als bisher, mehr Text, mehr Glosse, mehr Phantasie und mehr ungekünstelte Musik. Und so führt diese Musiksendung mitten hinein ins Fernsehstudio, wo eine 'Produktion' entsteht
Diese Show, die vor knapp elf Jahren erstgesendet und damals von Publikum und Presse gelobt wurde, war die erste, die im ARD-Abendprogramm wiederholt wurde, damals in einer von 90 auf 75 Minuten gekürzten Fassung. Heute werden davon 45 Minuten nochmal gezeigt
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 08.07.1975: Mit der hausgemachten Show, diesem verschwenderischen Sorgenkind des deutschen Fernsehens, wollte NDR-Unterhaltungschef Harald Vock eigentlich nichts mehr zu tun haben. Doch dann wurde ihm sein eigenes Produkt, elfjährig, ans Herz gelegt, und da konnte er nicht nein sagen. Um die Hälfte ihrer ursprünglichen Länge gestutzt, präsentiert sich die große Starparade von einst nun heute [...]. In der schwarzweißen Sendung trat alles auf, was damals Rang und Namen hatte, aber auch einige noch recht unbekannte Größen wirkten mit. Sie waren alle gut; doch wie gut sie wirklich waren, kann Harald Vock erst heute richtig übersehen, wo im deutschen Showgeschäft viel Geld verlangt und wenig Leistung erbracht wird. 'Die Künstler haben damals gearbeitet wie die Verrückten', erinnert sich Vock. 'Die Produktionszeiten waren viel kürzer, Proben und Dreharbeiten zogen sich oft hin bis in die Nacht, und es wurde um jedes Detail gerungen'. Für diesen großen Einsatz gab es relativ kleine Gagen. Die meisten Stars wurden auch nur tageweise engagiert. Auf ein Extra-Honorar bei Wiederholung einer Sendung hatten sie normalerweise keinen Anspruch. 'Natürlich', sagt Harald Vock, 'ist vieles an der Show von 1964 inzwischen überholt. Aber es gibt auch Passagen, die überraschend modern geblieben sind. Die noch heute zeigen, mit welcher Frische und Präzision daran gearbeitet wurde. Denn das ist sicher: es war damals keine schöne Zeit, aber es war eine schöne Fernsehzeit'
Gong 27/1975 zitiert die eigene Kritik zur Erstausstrahlung: Der Handlungs-Rahmen mit dem Blick hinter die Kulissen konnte die verschiedenen Teile nicht zusammenfassen und bot mitunter nicht gerade Ergötzliches
Gong 30/1975 schrieb in seiner Kritik: Ralf Bendix sang's in 'Show hin – Schau her': In zehn Jahren wird man den Witz dieser TV-Show loben. Der Mann muss schon damals geahnt haben, wie humorlos die Musiksendungen der 70erJahre ausfallen würden
ARD-Erstsendung: 10.10.1964, Sehbeteiligung: sehr gut (45%), Zuschauerurteil: positiv (+1), erste Wiederholung: 08.06.1966
21:00 Angst vor der Angst
Ein Film von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen, Ulrich Faulhaber
Hörzu 27/1975: Rainer Werner Fassbinder drehte diesen Film nach einer Erzählung der in Schweinfurt lebenden Hausfrau Asta Scheib. In einem Interview sagte der Filmemacher: 'Die Geschichte hat mich als Fallstudie sehr interessiert. Ich würde gern eine ganze Reihe solcher oder ähnlicher Fälle schildern'
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 09.07.1975: Rainer Werner Fassbinder, der Filme macht wie andere Leute einen Spaziergang, überrascht Freunde und Kritiker in schöner Regelmäßigkeit. Nach allerhand Krampf und Künstlichkeiten stellt [er] einen neuen Fernsehfilm vor, der durch Sensibilität und die totale Abwesenheit sonst üblicher Manierismen beeindruckt. Eine sehr nuancierte, sehr konzentrierte Studie ausbrechender Angst. Eine junge Frau (ausgezeichnet: Margit Carstensen) ist ihren Ängsten ausgeliefert, weiß nicht weiter. Nur dies wird erzählt, in ruhigen, realistischen Bildern, wie eine Geschichte aus der Nachbarschaft. Ob Adrian Hoven den Verführer andeutet, die Mira eine schlimme Mutter: immer dämpft Fassbinder sofort und hält das Spiel im festen Gleichgewicht der Glaubwürdigkeit
Gong 30/1975 schrieb in seiner Kritik: Psychologie aus Fassbinders Bastelstube. Regie-Genielein Fassbinder hatte seine ganze Crew versammelt, um das Leider einer jungen Frau an ihrer Umwelt abzulichten. Weshalb Margot ihre depressiven Schübe bekam, blieb aber unerfindlich. Die meckernde Schwiegermutter, gewelltes Plexiglas vor der Linse, plus Musik, immer dann, wenn die Angst kam, waren keine ausreichende Erklärung. Eins nur zeigte der Film: Psychische Leiden werden noch allzu schnell als Spinnereien abgetan. Aber: Karge Mimik, Sprach-Phrasen, blasse Farben gaben dem Problem einen falschen künstlichen Ton. Drei (durchschnittlich) von sechs Punkten (WDR) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:30 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Mosaik
Aktuelles Magazin für die ältere Generation
Vorgesehene Beiträge: Ordensschwester Bernardine (72) zeigt, wie man Kräuter sammelt und für Likör ansetzt / Frau Helene Ritter aus Berlin-Grunewald bastelt mit gepressten Gräsern. Angelika von Hagen hat sie besucht / Kann man Renten vererben? Wer erhält die Nachzahlung, wenn der Antragsteller vorher stirbt? / Seit 15 Jahren unterhalten die Laiendarsteller des 'Dramatischen Vereins' in Bremen, geleitet von der Verwaltungsangestellten Ilse Wragge ihr Publikum in Altenheimen mit einem bunten Programm. Jetzt im Sommer spielen sie jede Woche einmal im Leuchtenburger Cafégarten / 'Spieltante' wird Frau Else Lattermann oft genannt. Die Hamburgerin gibt Großeltern Tipps für Spiele mit den Enkelkindern / Übung der Woche
Moderation: Erika Engelbrecht
17:00 Heute
17:10 Eine Familie kommt auf den Hund
Etwas über Hundehaltung
Eine Familie zieht vom Land in die Stadt. Die beiden Kinder würden am liebsten Haustiere mitnehmen, aber der neue Garten ist zu klein. Welches Tier eignet sich am besten für einen Haushalt in der Stadt? Nach Rücksprache mit Tierhändlern und Tierzüchtern entschließt sich die Familie für einen Basset. Aber auch die Regeln, nach denen man den Hund aufzieht, sind zu beachten
Regie: Anthony Clay
17:35 Die Drehscheibe
Aktuelles Magazin zur Unterhaltung mit Nachrichten in Schlagzeilen (gegen 18:00 Uhr) und Notizen aus den Bundesländern
Studiogast: Heidelinde Weis mit einem Titel aus ihrer Langspielplatte 'So sing ich'
Moderatoren: Helge Philipp und Horst Kalbus
18:20 Männerwirtschaft
Heute: Myrnas erster Auftritt
Von Dick Bensfield und Perry Grant mit Tony Randall (als Felix Unger), Jack Klugman (als Oskar Madison), Penny Marshall (als Myrna), Al Molinaro (als Murray), Bob Hastings (als Happy), Regie: Jerry Paris
Bei einer Redaktionsparty stellt sich heraus, dass Oskars tüchtige Sekretärin Myrna auch eine hochbegabte Tänzerin ist. Alle sagen: Myrna muss auf die Bühne. Oskar macht sie mit einem berühmten Showproduzenten bekannt, der jedoch seine besten Tage hinter sich hat ...
18:55 Barbapapa
19:00 Heute
19:30 Der Seewolf (1)
Fernsehfilm in vier Teilen von Jack London in der Fernsehbearbeitung von Walter Ulbrich
Heute: Das seltsame Schiff
Mit Raimund Harmstorf (Wolf Larsen), Edward Meeks (Humphrey van Weyden), Emmerich Schäffer (Mugridge, Schiffskoch), Dieter Schidor (Wolf Larsen als Junge, genannt Frisco Kid), Franz Seidenschwan (van Weyden als Junge, genannt Joe), Peter Kock (Leach), Sandu Popa (Johnson, Maat), Boris Ciornei (Louis), Omar Islau (Oofty-Oofty), Septimu Sever (van Weyden sen.), Sanda Toma (Frau van Weyden), Musik: Hans Posegga, Kamera: Andre Zarra, Szenenbild: Aureliu Jonescu, Regie: Wolfgang Staudte
Am 18. Februar 1906 rammt ein Schiff unbekannter Nationalität die Dampffähre 'Martinez' im Hafen von San Francisco. Einer der Überlebenden ist der Schriftsteller Humphrey van Weyden. Er kommt an Bord des Robbenfängers 'Ghost' wieder zu sich. Kapitän Wolf Larsen, seiner Härte und Brutalität wegen 'Der Seewolf' genannt, teilt ihn zum Dienst ein. Damit beginnt für van Weyden eine Kette von Demütigungen. In Larsens Kajüte stößt er auf ein altes, abgegriffenes Lexikon, das ihm zeigt, wer Larsen ist: Frisco Kid, ein Junge aus dem Armenviertel, mit dem er als Sechzehnjähriger befreundet war ...
Bild + Funk 27/1975 zitiert die Süddeutsche Zeitung, in der K. H. Kramberg zur Erstausstrahlung schrieb: Teil 1 war für meine Tele-Augen und meinen Jack-London-Verstand eine schlankweg wunderbare Überraschung. ... richtiger kann ich mir eine 'Seewolf'-Verfilmung nicht träumen ... Wenn die drei folgenden Teile einlösen, was dieser Auftakt verspricht, dann könnte diese Großinszenierung als eine der vorzüglichsten Unterhaltungssendungen nicht nur des Jahres 1971 in die Annalen des europäischen Fernsehens eingehen
Gong 27/1975 zitiert die eigene Kritik: Jack London, wie er im Buche steht. Wenn es Wolfgang Staudte fertigbrachte, die noch ausstehenden Teile so stark zu inszenieren wie diesen, ist ihm eine der brillantesten Umsetzungen von Literatur im Film gelungen. Glücksfall und Entdeckung: Raimund Harmstorf und Edward Meeks. Fünf von sechs Punkten
ZDF-Erstsendung: 05.12.1971, Sehbeteiligung: gut (24%), Urteil: sehr gut (+5)
Der zweite Teil wird am 12. Juli wiederholt Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:00 Heute
21:15 Kennzeichen D
Deutsches aus Ost und West
Moderation: Hanns Werner Schwarze
Vorgesehene Themen: Die CSU-Freundeskreise in der Bundesrepublik / Die deutschen Vertretungen in der UNO / Bericht über die Berlin-Förderung
22:00 Neues vom Film
Martin Büttner berichtet von den 25. Internationalen Filmfestspielen Berlin (27.6. bis 8.7.1975)
Beiträge aus 47, nach anderen Angaben 48 Ländern wurden bei den heute zu Ende gehenden Festspielen gezeigt, die größte Zahl seit zehn Jahren. Erstmals waren die Ostblockländer, darunter die Sowjetunion mit zwei Filmen, vertreten. Unter den Beiträgen: 'Man schießt nicht auf Napoleon' von und mit Woody Allen und Diane Keaton, 'Liebestanz unter Ulmen' von Gian Luigi Calderone, 'Il piatto piange' von Paolo Nuzzi, 'Lass uns sein' von Steen Herdel (Dänemark) und der deutsche Beitrag 'John Glückstadt' nach Storm von Ulf Miehe. Die filmhistorische Rückschau galt diesmal Greta Garbo und Conrad Veidt
Hörzu 30/1975 schrieb in ihrer Kritik: Bilder und Sprüche wie gehabt auf beiden Kanälen. Lamento, dass die preisgekrönten Filme [...] keinen 'kommerziellen' Verleiher finden. Nach den Ursachen wurde nicht gesucht. Wer Ohren hatte zu hören, fand sie in dem knappen Rückblick von Friedrich Luft. Dass die hochgelobten deutschen Beiträge vom Fernsehen finanziert wurden, blieb unerwähnt. Angst vor der eigenen Courage? Minus
22:45 Heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 7. Juli bis 19. September

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
08:20 Un vol à St. Cloud (5): Au commissariat de police
08:55 Arbeit im Team (3): Zusammenarbeit
09:30 Sesamstraße
10:05 Schulfernsehen
10:05 Passt uns die Rüstung? (5): Anschlüsse
10:40 Telekolleg II – Physikalische Technologie (13): Eine Anwendung
11:15 Die Automation (4): Können Computer denken?
17:00 Schulfernsehen
17:00 Woher weißt du das? (4): Das hat das Fernsehen gebracht
17:15 Schüler machen Filme (6)
17:30 Notre voisine la France
Un comédien en Avignon
18:00 Sesamstraße
18:30 Entscheidungen im sozialen Bereich
Vorschau auf eine Kursreihe (3)
Die dritte und letzte Vorschau gibt einen Ausblick auf die vielfachen Möglichkeiten, das im Kursplan vorgeschlagene 'Entscheidungsschema' zur Lösung einer komplexen Problemlage heranzuziehen. Als Fallbeispiel: eine Ehekrise
19:00 Sandmännchen International
19:05 Ihre Heimat – Unsere Heimat
Für Gastarbeiter aus Griechenland
19:15 Hierzulande – Heutzutage
Almanach der Woche
19:45 Telegramme
Das Neueste aus NRW
19:55 Für und wider
Kommentar
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Tagesthema
20:30 Freyburg in Meißen
Ein Film von Herbert Hübenthal über Strukturprobleme in einer Bergbaugemeinde in der DDR
21:15 Vroom & Co. – Amsterdam
Multimedia-Künstler
Ein Film von Robert Hartmann
In einem alten Haus an der Amsterdamer Binnenkant lebt und arbeitet als moderner Alchimist Jean Paul Vroom – Maler, Bühnenbildner, Fotograf, Erfinder, Dokumentarfilmer
22:00 No hambones on the moon
Ein Musikfilm und seine Entstehung
Von Ralph Evers und Jan Bark, mit dem Kulturkvartetten Stockholm
Hörzu 27/1975 zitiert Jan Bark: Als wir mit den Aufnahmen begannen, hatten wir kein Manuskript, keine komponierte Musik, keine festgelegte Ausstattung. Wir wollten lediglich einen Film von schwingenden, in Röhren eingeschlossenen Luftsäulen machen. Der Film ist Ergebnis einer ganz ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen einer Gruppe von Musikern und einem Filmteam
22:35 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 22. Juni bis 13. September

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 6. Juli bis 20. September

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:50 Schulfernsehen Sw.png
Rechtskunde: Ein Jugendstrafprozess
11:35 Schulfernsehen Sw.png
Moskau – Washington – Peking (2)
17:15 Schulfernsehen Sw.png
Lehrerkolleg: Wirtschaft (14)
17:45 Nachmittagskolleg
Geografie für Interessierte
Heute: Europäische Häfen (2)
Diesmal werden Probleme rund um den Hafen von Marseille behandelt. Schwerpunktthema: die wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Funktionen besonders innerhalb der EG
18:15 Telekolleg Sw.png
Mathematik: Mengen und Funktionen. Rechenpraktikum (7)
Sommerpause im Abendprogramm vom 1. Juli bis 20. September

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:15 Medizin nach Noten
08:20 Programmvorschau Sw.png
08:25 Aktuelle Kamera
09:00 Für den Filmfreund
Das alte Lied Sw.png
Wiederholung von gestern
10:30 Der schwarze Kanal (tw. Sw.png)
10:55 Wünsch dir was Sw.png
11:50 Nachrichten Sw.png
12:00 Sendepause
13:45 Ferienprogramm
Der Zaubermantel
Sowjetischer Märchenfilm
15:00 Programmvorschau Sw.png
15:10 Medizin nach Noten
15:20 Im Stadion (tw. Sw.png)
Sport bei Freunden
16:15 Entlang der Weichsel
16:55 Unternehmen Ozean
Populärwissenschaftliche Betrachtung
17:25 Nachrichten Sw.png
17:30 Polizeihund Cywil Sw.png
Polnische Abenteuerserie
Heute: Über die Grenze
18:00 Medizin nach Noten
18:10 Bob Wallis and his Storyville Jazzmen
Swingmusik aus England
18:40 Tausend Tele-Tipps Sw.png
18:45 Programmvorschau Sw.png
18:50 Das Sandmännchen Sw.png
19:00 Elternsprechstunde Sw.png
Heute: Mit 15 eine Freundin
19:25 Das Wetter Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Rafan
Preisgekrönter CSSR-Fernsehfilm
21:20 Die Fernseh-Pressekonferenz
22:00 Aktuelle Kamera
22:15 Sport am Abend Sw.png
23:00 Nachrichten Sw.png

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:40 Was – wann – wo? Sw.png
Programmvorschau
18:50 Das Sandmännchen Sw.png
19:00 Der schwarze Kanal (tw. Sw.png)
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Wir stellen vor
Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' Berlin Sw.png
Dramaturgie: Wolfgang Thiel, Regie: Christa Rückert
Intervisionssendung
20:50 Zehn Tage unbezahlter Urlaub Sw.png
Bulgarischer Spielfilm
22:15 Nachrichten Sw.png

FS 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Cleopatra Sw.png
US-Monumentalfilm (1934)
Wiederholung vom Sonntag, FS 2
17:55 Betthupferl
Heute: Der Fotodachs
18:00 Der Herr Kottnik
Heute: Wie Herr Kottnik seinen Nebenbuhler ausstach
Von H. G. Thiemt und H. D. Schreeb mit Walter Sedlmayr (als Alfred Kottnik), Margot Trooger (als Wally Kottnik), Heidi Treutler (als Marta Hofer), Reinhard Kolldehoff (als Dr. Kranzeder), Susanne Beck (als Edith Kottnik), Franz Mosthav (als Meister Mayer), Ludwig Wühr (als Pfarrer), Regie: Rudolf Jugert
Herr Kottnik will bald Marta Hofer heiraten. Schwägerin Wally und ihr Anwalt Dr. Kranzeder haben sich wohl oder übel damit zu arrangieren. Für eine kleine Familienfeier plant Wally mit ihrem Doktor eine Überraschung, die jedoch auf katastrophale Weise endet ...
18:25 Wir
Familienprogramm
18:50 ORF heute Abend
19:00 Österreich-Bild
19:25 Werbung
19:30 Zeit im Bild 1
mit Sport und Kultur
19:55 Werbung
20:00 Luis Trenker erzählt
Ich filmte am Matterhorn
Eine Filmerzählung
Noch mit 78 Jahren hat Trenker den 4505 m hohen Berg bestiegen. Am 'schönsten Gipfel der Alpen' drehte er 1927 seine erste eigene Produktion 'Kampf ums Matterhorn', 1929 seinen ersten Tonfilm 'Sohn der weißen Berge' und 1938 das Epos 'Der Berg ruft'. 1970 wurde Trenker Ehrenbürger von Zermatt. In der heutigen Sendung spricht er u.a. Carl Zuckmayer
21:00 Werbung
21:05 Thomas Crown ist nicht zu fassen
US-Gaunerkomödie (1968) mit Steve McQueen, Faye Dunaway Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:45 Nachrichten

FS 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:20 Bericht von der Tour de France
Zusammenfassung Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
18:50 ORF heute Abend
19:00 Reise durch das Pustertal
Impressionen aus Südtirol
Ein Film von Otto Guggenbichler und Alfons Hausler
Im Pustertal werden Wallfahrten gefeiert, bei denen es Ehrenpflicht ist, rund fünfzig Kilometer mitzugehen. Schaffler, Federkielsticker und Maskenschnitzer arbeiten in diesem Tal, jahrhundertealte Mühlen sind in Betrieb. Am Schluss der Filmreise steht eine Bergtour auf dem Alpiniweg unterhalb der 'Drei Zinnen'
19:45 Auf der Suche nach den letzten Wildtieren Europas
Heute: Der Klapperstorch und seine Babys
Ein Film von Karl-Heinz Kramer
Gefilmt wurde in den Sumpfgebieten des Donau-Deltas in Rumänien
20:00 Die Sinne (1)
Wissenschaftliche Dokumentation in vier Folgen von Beatrice Nolte
Heute: Das Sehen
20:45 Ein wunderschöner Morgen
Finnischer Trickfilm
21:00 Werbung
21:05 Zeit im Bild 2
mit Kultur

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kinderstunde
Das Spielhaus
Ein Filmmagazin für Kinder im Vorschulalter
Mit Susi, Zusammenstellung: Judith Beke und Werner Flück
17:30 Tour de France
Teilaufzeichnung Auch – Pau Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
17:55 Telekurs
Legasthenie (1): Vorausstrahlung, nach anderen Angaben: Einführung in die Elektronik (12)
18:40 De Tag isch vergange
18:50 Tagesschau
18:55 Neues aus dem Weltraum
Eine Sendung von und mit Bruno Stanek
Die heutige Ausgabe wird genau eine Woche vor den geplanten Starts zum gemeinsamen amerikanisch-russischen Raumflug ausgestrahlt. Sie dient als Vorschau und zusätzliche Information auf die kommenden Ereignisse und die große Zahl von Live-Sendungen vom 15. bis 24. Juli. U.a. enthält die Sendung ein Interview mit dem Kommandanten Tom Stafford, das Bruno Stanek bei dessen Besuch in der Schweiz aufzeichnen konnte
19:20 Blickpunkt Region
Berichte aus Bund und Kantonen
19:30 Sensationen unter der Zirkuskuppel
Artisten aus aller Welt
Anschließend
Programmvorschau
20:00 Tagesschau
20:20 Autoreport – Physik und Auto (8)
20:25 Ein ganzes Jahr Musik
Streifzug durch die Jahreszeiten mit Max Greger, Lill Lindfors, Roy Black, Katja Ebstein, Rex Gildo, Max Greger jun., Heino, Vicky Leandros und anderen
Buch und Regie: Dieter Wendrich
21:25 Der Kommissar Sw.png
Heute: Jähes Ende einer interessanten Beziehung
22:25 Tagesschau
22:40 Programmvorschau

Mo, 7. Juli 1975   ◀                 1975                 ▶   Mi, 9. Juli 1975