Diskussion:TV-Programme-Wiki:To-Do-Liste

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Punkte "Titelbild", "Logo" und "Favicon" erstmal von der To-Do-Liste genommen, weil wir das alles mittlerweile ja haben. Falls jemand diese einmal erneuern möchte, kann man hier nachlesen, wie das geht. --Alvine (Diskussion) 20:07, 30. Okt. 2018 (UTC)

Das TV-Programme-Wiki bekannter machen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich den Betreibern der TV-Foren im Juli eine E-Mail mit der Frage geschickt hatte, ob sie ein kleines Werbebildchen mit Link zu diesem Wiki auf ihrer Seite einbauen würden (und leider noch immer keine Antwort erhalten habe), habe ich vor einigen Tagen einen weiteren Versuch unternommen und dem "Yeti" (Betreiber des Forums) diesmal direkt eine Forumsnachricht geschickt. Leider liegt sie bis heute ungelesen in meinem Postausgang. Wenn es etwas Neues gibt, sage ich hier Bescheid!

Wer gerne hätte, dass dieses Wiki bekannter wird, und nicht weiß, wie er dabei mithelfen kann, könnte das eventuell auch versuchen. Aber es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten (z. B. das Wiki in anderen Foren erwähnen). --Alvine (Diskussion) 21:31, 22. Okt. 2018 (UTC)

Vielleicht kann man ja anbieten, dass wir die Sendungen der Programmtage mit den entsprechenden Wunschliste-Einträgen verlinken? Möglicherweise springen sie auf sowas an. Wär zwar mehr Arbeit für uns, aber wenn es dem Projekt dient... --Don (1977) (Diskussion)

Henning ("Yeti") hat sich bei mir gemeldet! Der Grund für die späte Antwort war, dass er täglich mehrere (meist unseriöse) Werbeanfragen bekommt und sie mittlerweile generell ignoriert. Und da der Betreff meiner Mail "Werbebanner für TV-Programme-Wiki" lautete, fiel die durchs Raster... Zum Glück ist er gestern durch Zufall auf unser Wiki gestoßen und hat auch den Button auf TVForen.de eingebaut.
Ich soll alle Projektbeteiligten schön grüßen, und er wünscht viel Erfolg! --Alvine (Diskussion) 20:33, 10. Jan. 2019 (UTC)

Besucherzähler[Quelltext bearbeiten]

Der Besucherzähler wäre toll auch für die einzelnen Programmtage aber auch für die geasmte Seite. Kannst du ihn nicht irgendwo anbringen? --Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Bei den einzelnen Programmtagen nachträglich noch einen Besucherzähler einzubauen, wäre ein ziemlicher Aufwand... Für die Hauptseite könnte ich mal schauen, wie man sowas macht. Was sagen die anderen dazu - sollen wir einen Besucherzähler einbauen? --Alvine (Diskussion) 08:24, 31. Aug. 2017 (UTC)


Es kommt darauf an, wie der Besucherzähler funktioniert. Natürlich möchte ich wissen, wie oft dieses Wiki aufgerufen wird. Wenn der Zähler das anzeigt, ist es optimal. Wie oft welche Seite aufgerufen wird, ist mir nicht so wichtig.

Die größte Schwierigkeit für jemand, der dieses Wiki nicht kennt, ist es, das Wiki zu finden. Von der ersten Seite auf die anderen zu gelangen, ist dann kein Problem. Deshalb interessiert mich, wie viele Leute es schaffen, eine der inzwischen fast 500 Seiten zu entdecken.

Ich habe einige Male versucht, über Suchbegriffe bei Google auf dieses Wiki zu gelangen. Man kann es schaffen, einfach ist es aber nicht, weil man viele andere Seiten angezeigt bekommt. Deshalb befürchte ich, dass viele, die nach alten Fernsehprogrammen suchen, unsere Seiten nicht finden. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Situation mit der Zeit verbessern wird. Und es wäre schön, wenn man diese positive Entwicklung dann auch vom Besucherzähler ablesen könnte.

--U56 (Diskussion) 20:23, 31. Aug. 2017 (UTC)


Update: Bis jetzt habe ich leider noch immer keinen Besucherzähler gefunden, der für ein Wiki funktioniert. Für ganz normale Websites gibt es natürlich welche, aber für ein Wiki ist ein spezieller nötig. Vielleicht stößt ja mal ein IT-Spezialist zu uns und kann weiterhelfen! :-)
--Alvine (Diskussion) 09:57, 27. Jul. 2018 (UTC)

Titelbild[Quelltext bearbeiten]

Dieses Bild hier: Titelbild

  • Maße: ca. 1000px Breite und ca. 100px Höhe
  • Format: png
  • Dateiname: egal
  • Inhalt: natürlich irgendetwas, das thematisch zur Seite passt ;-) Vielleicht eine Reihe von Fernsehgeräten von alt bis modern, evtl. mit Bildern typischer Sendungen der Epoche auf den Bildschirmen ("Wetten daß..?!", "Sendung mit der Maus", "Edgar Wallace", "Kuli" etc.), oder verschiedene Testbilder, Senderlogos,... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, allerdings muss die Verwendung der Bilder rechtlich gestattet sein. Und das ist mein Problem: Ich kenne mich auf dem Gebiet so gar nicht aus... sonst würde ich auch selbst ein Titelbild zusammenstellen.
    Nochmal zum Bild: Es soll ja ziemlich breit sein, also bietet sich an, eine Reihe von Motiven nebeneinander abzubilden.
  • Wie hochladen? auf der Seite Spezial:Hochladen
  • Wie auf die Hauptseite bringen? einfach anstelle von Datei:Titelbild.png den Dateinamen des Bildes eintragen

Im Titelbild könnte man auch noch Fernsehzeitschriften unterbringen. Entweder zeigt man die Titelseite oder einen Teil des Programms oder natürlich beides. Platz genug ist ja.

Wie die Rechtslage da aussieht, weiß ich leider auch nicht.

U56


Das Titelbild sieht jetzt schon viel besser aus. Jetzt musst du nur noch versuchen, die Überschrift genau in die Mitte zu bringen. Im Moment steht sie zu weit rechts. Außerdem geht der Balken rechts über den Rand.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Text "Ich suche ein Fernsehprogramm aus dem Jahr..." zu lang geworden ist. Entweder machst du zwei Zeilen daraus oder denkst dir einen kürzeren Text aus.

Für die Besucher, die das Programm ihres gewünschten Tages nicht gefunden haben, sollte man eine einfache Möglichkeit schaffen, ihr Wunschdatum einzugeben. Unter den besonderen Tagen könnte sich ein Link befinden, mit dem man auf eine Seite gelangt, auf der man seine Wünsche nennen kann.

--U56 (Diskussion) 17:46, 31. Jul. 2017 (UTC)


Ich habe mir das nochmal genau angeschaut - bei mir ist weder die Überschrift zu weit rechts, noch geht der Balken rechts über den Rand. Es schließt alles passend ab.

Du kannst gerne selbst ein Titelbild entwerfen und hochladen! Es ist ja ein Wiki, und es geht nichts verloren - also man kann alte Versionen auch immer wieder herstellen, wenn etwas schiefgegangen ist. Das derzeitige Titelbild ist ja nur provisorisch (damit die Titelseite nicht so leer aussieht), weil bis jetzt noch niemand etwas diesbezüglich gemacht hat.

Das mit dem Wunschdatum klingt gut, ich habe einen Link auf die Titelseite gesetzt. (Kannst du bei Bedarf natürlich ergänzen bzw. ändern.) --Alvine (Diskussion) 18:33, 31. Jul. 2017 (UTC)


Ich habe jetzt mal die Hauptseite vergrößert und verkleinert und dabei festgestellt, dass sich die normalen Texte in der Größe anpassen. Die Balken tun das leider nicht und sind deshalb entweder zu groß oder zu klein. So ist es jedenfalls bei mir.

Danke für den Link zur neuen Wunschseite! Jetzt bin ich gespannt, ob sich jemand meldet.

--U56 (Diskussion) 21:35, 31. Jul. 2017 (UTC)

[Quelltext bearbeiten]

Dieses Bild hier: [1]
Wenn man es anklickt, kommt man direkt zur Hauptseite.

  • Maße: 450-500 x 81px
  • Format: png
  • Dateiname: Aurora-skin-logo.png

Favicon[Quelltext bearbeiten]

Das ist das winzige Bild, das im Tab links vom Seitennamen steht (mit dem Schriftzug "TV").

  • Maße: 16 x 16px
  • Format: ico
  • Name: Favicon.ico

Quellen für TV-Programme[Quelltext bearbeiten]

Bei http://www.abendblatt.de sind die Archivseiten des Hamburger Abendblatts zu sehen. Da gibt es auch eine tägliche Fernsehseite. Leider kann ich die Seiten seit einigen Monaten nicht mehr sehen. Die Links funktionieren nicht mehr. Woran es liegt, weiß ich nicht. Du kannst es ja mal probieren.

U56


Ja, deshalb habe ich das Hamburger Abendblatt auch gar nicht bei den Quellen erwähnt. Früher habe ich da auch gerne in den alten Programmen gestöbert. :-) Wenn es irgendwann wieder funktioniert, sollte es dann natürlich auch bei den Quellen stehen. --Alvine (Diskussion) 20:04, 27. Jun. 2017 (UTC)


Leider funktionieren die Links beim Hamburger Abendblatt immer noch nicht. --U56 (Diskussion) 14:58, 2. Aug. 2017 (UTC)


Danke für den Hinweis, dann geht das wohl doch nicht allgemein. Ich habe den Hinweis auf der Startseite jetzt auch wieder rausgenommen. Es ist echt seltsam – bei mir funktioniert das Archiv des Hamburger Abendblatts nach wie vor, obwohl ich weder auf der Seite eingeloggt bin noch irgendeine Zugangsberechtigung habe. --Alvine (Diskussion) 14:49, 4. Aug. 2017 (UTC)


Inzwischen sind die Seiten des Abendblatt wieder zugänglich: https://www.abendblatt.de/archiv/
Als Beispiel die Ausgabe des 9. November 1989 (bis ganz nach unten scrollen!) mit dem Fernsehprogramm auf Seite 16. --H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded (Diskussion) 17:14, 22. Aug. 2019 (UTC)

Die russische Zeitung Kommersant hat das ZDF-Programm und anderer ausländische Sender in der Zeit vom 16.04.2002-22.09.2006 abgedruckt (nicht auf russisch)

Weitere Inhalte einer TV-Zeitschrift[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es wenn man zum Beispiel auch für das Radioprogramm einen Platz hier findet? Das steht ja meistens in der TV Zeitung mit drin. Oder für Leserbriefe/Lesermeinungen die in der TV Zeitschrift abgedruckt wurden. Im Internet gibt oder gab es mal die Seite zuschauerpost. Oder Berichte die drin standen sind auch interessant und auch Teil einer TV Zeitung. Vielleicht findet man hier dafür Platz wäre doch ganz schön. Wenn man schon eine TV Zeitung besitzt. Also alles was sonst noch in der Zeitung drinsteht zB. auch Kochrezepte usw. In meiner steht z b auch ein Fortsetzungsroman oder noch mehr Hintergrundinfos zu Filmen wo man so im Internet nicht findet. Ähnlich wie zum Beispiel das es Sendungen findet wo man im Internet recherchieren kann bis man umfällt man findet keine Informationen darüber auch nicht auf der Wunschliste Seite. Nur als Beispiel die Sendung Genau! auf meinem Programmtagsseite aus dem Kinderprogramm. --Cool McCool (Diskussion)


Das sind alles gute Ideen. Ich habe auch schon daran gedacht, Leserbriefe und Kritik der Zeitungen und Zeitschriften zu den Sendungen hier zu notieren. Außerdem könnte man auch die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt für jeden Tag auf einer Seite zusammenfassen. Dazu sollte man aber ein eigenes Wiki anlegen.

Alles was außer den Fernsehprogrammen in einer Zeitschrift zu finden ist und nicht direkt mit den Sendungen zu tun hat, gehört hier aber nicht hin. Das würde den Rahmen sprengen. Auch dafür könnte man ein eigens Wiki schaffen. --U56 (Diskussion) 15:12, 6. Sep. 2017 (UTC)


Was die Texte in einer Zeitschrift angeht, die nicht direkt was mit dem Fernsehprogramm zu tun haben, sehe ich es so wie U56. Das würde hier wirklich den Rahmen sprengen und wäre wohl besser in einem eigenen Wiki aufgehoben. --Alvine (Diskussion) 20:38, 8. Sep. 2017 (UTC)

Belohnung fürs Abtippen[Quelltext bearbeiten]

- Besucherzähler - Ein Chat wäre doch ganz nett :=) Was ebenfalls toll wäre wenn man Punkte bekommt oder einen Status je mehr man sich mÜhe macht und aufwand was hier abzutippen. Je höher man ist desto mehr möglichkeiten hat man oder es gibt eine kleine aufmerksamkeit wie eine Serien DVD oder eine Wunsch Film DVD --Cool McCool (Diskussion)


Die Idee mit den DVDs als Belohnung fürs Abtippen ist nicht schlecht. Solange es nur ein Wunschtraum von dir ist, ist es auch nicht schlimm. Aber glaubst du, jemand schenkt uns tatsächlich DVDs für unsere Mühe? --U56 (Diskussion) 15:12, 6. Sep. 2017 (UTC)


Toll wärs schon *zu alvine guck* ;) Deshalb habe ich das hier als Ideen festgehalten. Ja ein eigenes Wiki natürlich. Das sprengt den Rahmen. Es gab mal vor vielen Jahren im Internet eine Seite wo man ein interaktives Quiz zum TV Programm machen konnte, tv freunde hieß das. Das war die Fortsetzung der Betty-Fernbedienung. Und da konnte man dann monatlich einen Amazon Gutschein gewinnen wenn man unter den Tagessiegern und Monatssiegern war. ich glaube im Wert von 20 Euro. Hat viel Spaß gemacht das Quiz wurde von Usern für User erstellt. wie gesagt zu dem aktuellen laufenden TV Programm. Ich meinte nur die Idee mit dem Gutschein ist doch toll. --Cool McCool (Diskussion) 18:05, 6. Sep. 2017 (UTC)


Das mit den DVDs als Belohnung bzw. mit dem Gutschein kannst du gerne machen, wenn es dir Spaß macht – ich habe da nichts dagegen. --Alvine (Diskussion) 20:38, 8. Sep. 2017 (UTC)