Diskussion:Was geschah am...?

Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search

Ereignisse eintragen[Bearbeiten]

  • Auf der Seite Was geschah am...? das gewünschte Datum anklicken -> Eine Seite mit dem Titel "Vorlage:gewünschtes Datum" öffnet sich.
  • Für den Neueintrag verwendet man diesen Code:
    * {{Jahr|1969}} Die erste Sen­dung der ''ZDF-Hitparade'' mit Dieter Thomas Heck als Mode­rator wird ausgestrahlt.<noinclude> ''(Quelle: Wikipedia)''</noinclude>
    und fügt ihn an der folgenden Stelle ein:
    • bei Seiten, die bis jetzt noch keinen Eintrag hatten, anstelle des Textes ''noch kein Eintrag''
    • bei Seiten, auf denen schon mindestens ein Eintrag vorhanden ist, in chronologischer Reihenfolge (ältestes Ereignis ganz oben), also entweder
      direkt vor * {{Jahr|... (also dem Beginn) des nächstjüngeren Ereignisses oder
      direkt nach ''(Quelle: ...)''</noinclude> (also dem Ende) des nächstälteren Eintrags.
  • Damit die Einträge einheitlich sind, sollte alles in ganzen Sätzen formuliert werden.
  • Namen von Fernsehsendungen sollten kursiv (also zwischen '' und '') geschrieben werden.
  • Eine Quellenangabe soll immer gemacht werden. Hier könnte z. B. Wikipedia oder Hörzu 52/1986 geschrieben werden.


Zur Erklärung: Nur das, was zwischen <onlyinclude> und </onlyinclude> liegt, ist dann auf der Hauptseite und auf "Was geschah im Monatsname?" zu sehen. Davon ausgenommen ist wiederum alles, was zwischen <noinclude> und </noinclude> liegt (hier z. B. die Quelle).

Themen[Bearbeiten]

  • Erstausstrahlungstermine von "Kult"-Sendungen (Dalli Dalli, Wetten, dass..?!, Schwarzwaldklinik, Dinner for One...), ebenso letzte Sendung
  • denkwürdige Fernsehereignisse (Blacky Fuchsbergers Auftritt im Nachthemd, Demonstranten seilen sich bei "Wetten, dass..?!" ab, Klaus Kinskis Ausraster in einer Talkshow,...)
  • "Skandale" (erster Schwulenkuss in der Lindenstraße, Schreinemaker-Sendung wird vorzeitig abgeblendet, Bayrischer Rundfunk blendet sich aus "Scheibenwischer"-Sendung aus, Eva Hermann verlässt Talkshow,...)
  • erster Auftritt neuer Moderatoren (Wolfgang Lippert bei "Wetten, dass..?!, Rudi Cerne bei "Aktenzeichen XY ungelöst",...)
  • erster und letzter Sendetag eines TV-Senders
  • Programmreformen
  • neues Senderlogo / neuer Name eines Senders
  • Beginn des Farbfernsehens
  • wichtige Veränderungen in den Programmteilen der Fernsehzeitschriften
  • erste und letzte Erscheinungstage von Fernsehzeitschriften

usw.

Weitere Themen bitte hier eintragen!

Geburtstage/Todestage sollten lieber weggelassen werden, weil diese im Vergleich zu den Fernsehereignissen sehr viel Platz einnehmen und die Ereignisse dann quasi in der Menge an Informationen "untergehen".

Quellen[Bearbeiten]

  • Wikipedia
  • Fernsehzeitschriften
  • Das deutsche Rundfunkarchiv veröffentlicht jedes Jahr eine Übersicht bevorstehender Jahrestage, abrufbar unter: https://www.dra.de/de/aktuelles/artikel/news/jahrestage-2019-erschienen/. Daraus kann man das eine oder andere rundfunkgeschichtlich relevante Ereignis übernehmen. Es ist eine Zusammenstellung von historischen Daten, weswegen das Abtippen unproblematisch sein sollte und dieses Dokument würde ja dann auch hier als Quelle genannt werden.
  • Ausserdem erinnern die Kolleginnen und Kollegen von fernsehserien.de jeden Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite an einen historischen Serienstart, abrufbar unter: https://www.facebook.com/pg/fernsehserien.de/photos/ (es ist kein Account/ Log In erforderlich, um die Seite anzusehen). Diese Daten können auch in das Wiki eingepflegt werden, da jeweils ein Scan aus einer Zeitschrift als Beleg mitgeliefert wird. Wer also selbst keine alten Programmzeitschriften zur Recherche hat, aber hier dennoch mithelfen möchte, mag sich ja eventuell mal an die Erschliessung dieser Quellen machen... --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 16:55, 30. Jan. 2019 (UTC)

Weitere Quellen bitte hier eintragen!

Diskussion dazu[Bearbeiten]

Auf der Titelseite gibt es jetzt eine neue Rubrik "Was geschah am ...?", in der interessante Ereignisse der (deutschsprachigen - aber eher weit gefasst) Fernsehgeschichte am aktuellen Kalendertag zu lesen sein sollen. Wer etwas für einen beliebigen Kalendertag eintragen möchte, kann auf der Diskussionsseite zur Seite "Was geschah am...?" nachlesen, wie das funktioniert.

Diese Kalenderseiten können zu jedem beliebigen Zeitpunkt angelegt oder verändert werden. Man kann natürlich auch auf bestehenden Seiten jederzeit etwas hinzufügen, z. B. wenn man etwas Interessantes beim Eingeben eines TV-Programmes entdeckt. Die Einbindung auf der Hauptseite funktioniert dann am betreffenden Tag automatisch. --Alvine (Diskussion) 21:22, 18. Jan. 2019 (UTC)


Hallo Alvine! Ich finde die neue Rubrik sehr interessant und auch die Einbindung auf der Startseite/Hauptseite gefällt mir gut. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Promigeburtstage nicht dort eingetragen werden sollten. Dafür gibt es meines Erachtens bereits genug andere Möglichkeiten sich auf anderen Seiten darüber zu informieren. Vorschlagen möchte ich aber folgendes: da es hier im Wiki ja speziell um Programmzeitschriften geht, könnte man eventuell aufnehmen, wann eine Zeitschrift zum ersten (oder letzten?!) Mal erschienen ist. Zum Beispiel: "22. August 1990: Die erste Ausgabe der Programmzeitschrift "TV Spielfilm" wird veröffentlicht." (oder so ähnlich). Auch möchte ich noch zwei Quellen nennen: Das deutsche Rundfunkarchiv veröffentlicht jedes Jahr eine Übersicht bevorstehender Jahrestage, abrufbar unter: https://www.dra.de/de/aktuelles/artikel/news/jahrestage-2019-erschienen/. Daraus kann man das eine oder andere rundfunkgeschichtlich relevante Ereignis übernehmen. Es ist eine Zusammenstellung von historischen Daten, weswegen das Abtippen unproblematisch sein sollte und dieses Dokument würde ja dann auch hier als Quelle genannt werden. Ausserdem erinnern die Kolleginnen und Kollegen von fernsehserien.de jeden Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite an einen historischen Serienstart, abrufbar unter: https://www.facebook.com/pg/fernsehserien.de/photos/ (es ist kein Account/ Log In erforderlich, um die Seite anzusehen). Diese Daten können auch in das Wiki eingepflegt werden, da jeweils ein Scan aus einer Zeitschrift als Beleg mitgeliefert wird. Wer also selbst keine alten Programmzeitschriften zur Recherche hat, aber hier dennoch mithelfen möchte, könnte sich ja an die Erschliessung dieser Quellen machen... --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 16:42, 23. Jan. 2019 (UTC)


Bezüglich der Programmzeitschriften hatte ich mir auch schon überlegt, Änderungen, die speziell die Fernsehprogramme betreffen, hier aufzuführen, z. B. wenn sich der Umfang des Programmteils vergrößert hat. --U56 (Diskussion) 18:29, 23. Jan. 2019 (UTC)


Eure Vorschläge mit den Programmzeitschriften finde ich auch eine sehr gute Idee! Bitte schreibt das auf der Seite Diskussion:Was geschah am...? zum Kapitel "Themen" dazu, damit alles, was aufgenommen wird, dort gesammelt ist. Auch die genannten Quellen sind eine gute Ergänzung (bitte auch dort auflisten!) - danke dafür! Ich freue mich, dass die "Kalenderblatt"-Einträge immer mehr werden, weil ich es sehr interessant finde, was alles vor xx Jahren im Fernsehprogramm so passiert ist. Mein Plan ist, in der nächsten Zeit nach und nach alle Vorlagen mit den Programmtages-Tabellen anzulegen bzw. zu vervollständigen.

@MisterLeuchtfeuer: Schön, dass du hier auch mitmachst und dich an der Diskussion beteiligst! (Bist du eigentlich Schweizer? :-) ) --Alvine (Diskussion) 20:51, 24. Jan. 2019 (UTC)


Gerne helfe ich hier mit und bringe Vorschläge ein. Wobei es mir aber leichter fällt Programmtage einzugeben statt mir über Gestaltung und Rubriken Gedanken zu machen. Dennoch lese ich auch hin und wieder in die Diskussionsseiten mit rein. Aus der Schweiz bin ich aber nicht. Wenn ich auch mal einen Tag des Schweizer Fernsehens eingebe, dann eher weil mir das Material zufällig vorliegt und interessant erscheint. --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 16:52, 30. Jan. 2019 (UTC)