Do, 2. Juni 1977

Seite zuletzt bearbeitet vor 684 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mi, 1. Juni 1977   ◀                 1977                 ▶   Fr, 3. Juni 1977

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WDR
 08:05 Schulfernsehen
08:05 "Zwischen den Schlagzeilen"
08:20 "Zwischen den Schlagzeilen"
08:45 "Mangelware Energie": 1. "Energieverbrauch"
09:05 "Captain Peters": 4. "Dreams"

09:30 Sesamstraße

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
Nachrichten, Notizen aus den Bundesländern, Reportagen, Musik
Zu Gast im Studio: die Gruppe Red Baron mit "Saturday Night"
Moderatoren: Ulrike von Möllendorff und Rainer Hirsch
(Wiederholung vom Vortag, ZDF)
 10:30 Wiener G'schichten Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1940
Mit Hans Moser, Paul Hörbiger, Olly Holzmann, Marte Harell und anderen
Regie: Géza von Bolváry
(Wiederholung vom 12. Dezember 1968) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
 12:05 Bilanz
(Wiederholung vom Vortag, ZDF)
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:10)

WDR
 10:15 Schulfernsehen
10:15 "Paßt uns die Rüstung?": 1. "Anstöße"
10:50 "Markt und Preis": 6. "Wachstum durch Kredit"
11:15 "Unsere Sprache": 3. "Mit doppelter Zunge reden"
11:50 "Marktwirtschaft – Planwirtschaft": 4. "Das System der Marktwirtschaft"

 16:15 Tagesschau
 16:20 Acht Jahrzehnte im Leben der Frau
"Überwiegend zufrieden – die Frau mit 45"
Von Horst Cierpka
Sie weiß, was sie will: die Frau von 45 – heute. Vorbei die Zeiten, in denen eine Fünfundvierzigjährige bereits als Matrone galt. Die Notzeiten von 1945, die diese Frauen ganz jung erlebten, sind vielleicht der Grund dafür, daß sie heute so zufrieden sind. Von der "Krise um die Lebensmitte" ist bei ihnen nicht viel zu spüren. Frauen dieses Alters aus verschiedenen sozialen Bereichen kommen zu Wort. Eine von ihnen: Barbara Hannemann, berufstätige Mutter. (SFB)
 17:05 Geschichte hinter der Geschichte (2/6)
"König Arthur und der heilige Gral"
Held vieler Sagen und Dichtungen – der geheimnisvolle Britenkönig Arthur, auch Artus genannt. Ob er und die Ritter seiner Tafelrunde je gelebt haben, ist bis heute ungeklärt. Ausgrabungen in England geben Rätsel auf. (NDR)
 17:35 Cowboys in Songs und Geschichten (2/6)
Mit Don Paulin
Heute wird die Ausrüstung der Cowboys gezeigt: vom Sattel, der bis fünfmal teurer war als das Pferd, über den sechsschüssigen Colt bis zum Lasso. Von der Pünktlichkeit der alten amerikanischen Eisenbahn weiß Don Paulin ein Lied zu singen. (NDR)
 17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Fragen Sie, bitte
"Bürgerinitiativen – Fachleute antworten"
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"Pili und Poli"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Bremen
 19:26 Wie das Leben so spielt

WDR
 18:00 Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
 18:10 Unmöglicher Auftrag
"Imitationen"
Kriminalpolizei und FBI sind überzeugt, daß die Nachtklubbesitzerin Jena Cole (Barbara McNair) bei einem spektakulären Kronjuwelenraub ihre Finger im Spiel hatte. Doch um sie überführen zu können, bedarf es genauer Fakten. Barney (Greg Morris) versucht in der Rolle eines erst kürzlich entlassenen Strafgefangenen, das Vertrauen von Jena zu gewinnen. Doch die ebenso charmante wie skrupellose Nachtklubbesitzerin schöpft bald Verdacht.
 19:15 Hier und Heute
 19:45 Spiel um 4tel vor 8
"Detektiv Harvey"

HR
 18:10 Arsène Lupin (23/26)
"Von Stars und Steinen"
 19:20 Hessenschau

SWF/SDR
 18:00 Abendjournal
 18:45 Arsène Lupin (23/26)
"Von Stars und Steinen"

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Bilder aus der Wissenschaft
Sendung von Albrecht Fölsing
Mit Beiträgen von Andreas Jacobsen und Fritz Strohecker
Das "Woods Hole Oceanographic Institut" in den USA verfügt über ein Tauchgerät namens "Alvin", mit dem Wissenschaftler 1200 Meter tief tauchen können. Mit diesem U-Boot soll der "Mittelatlantische Rücken", ein Gebiet mit lebhafter geologischer Aktivität, untersucht werden. Weitere Beiträge: "Besitzen Haie außergewöhnliche Ortungsfähigkeiten?" / "Kann man Krebsgewebe durch 'Übererwärmung' zerstören?" (NDR)
21:00 Toma (3/21)
Kriminalfilm-Serie
Heute: "Zu viele Fehler im Plan"
Personen: David Toma (Tony Musante, Sprecher: Norbert Langer), Inspektor Spooner (Simon Oakland, Sprecher: Holger Kepich), Patty Toma (Susan Strasberg), Peter Blany (Alex Dreier), Martha (Madeleine Sherwood), Jesse (Scott Jacoby), Mark (Brett Halsey), Ernesto (Vic Mohica) und Diego (Tony DeCosta)
Regie: Dan Haller
Zwei Gangster entführen den 18jährigen Jesse Wheelright. Die reiche Mutter des jungen Mannes ist bereit, das geforderte Lösegeld in Höhe von einer Million Dollar zu zahlen. Bevor Mark Wheelright das Lösegeld für seinen Sohn überbringen kann, gelingt es Jesse, den Entführern zu entkommen, wobei er einen von ihnen tödlich verletzt. Für Toma ist der Fall jedoch nicht abgeschlossen: Er glaubt, daß die beiden Kidnapper einen Hintermann haben.
21:45 Gerechtigkeit in Saal 101
Beobachtungen im Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Film von Raimund Kusserow
Der größte Teil des Rechtsalltags spielt sich unbeachtet von der Öffentlichkeit ab. Im Gegensatz zu den wenigen spektakulären Fällen der Strafjustiz, geht es meist um kleine Prozesse: Versäumnisklagen und Mietstreitigkeiten. Da im Gerichtssaal nicht gefilmt werden durfte, wurden einige Fälle mit den Beteiligten noch einmal vor der Kamera abgehandelt. (SFB)
Anmerkung: Ursprünglich sollte der Bericht bereits am 9. Mai 1977 gesendet werden.
22:30 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte
22:50 Amateurbox-Europameisterschaften
Viertelfinalkämpfe
Ausschnitte aus einer Intervisionssendung des "DDR"-Fernsehens von heute abend aus Halle
23:50 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Studienprogramm Chemie (20/52)
"Weltkarte der Elemente: Das Periodensystem"
17:00 heute
17:10 Die Biene Maja (39/104)
Heute: "Der Nachtfalter Jack"
Heuschreck Flip bekommt einen Schreck: Vor ihm taucht plötzlich ein dicker Kerl auf, den auch Maja und Willi noch nie gesehen haben. Der merkwürdige, eingebildete Bursche behauptet, ein Schmetterling zu sein. Flip findet bald Genaueres heraus: Der Dicke ist ein Nachtfalter.
17:40 Die Drehscheibe
Zu Gast im Studio: Erik Silvester
Moderatoren: Christine Westermann und Oldwig Jancke
Erik Silvester (31) – seit etwa acht Jahren im Showgeschäft – hat bisher 5 Langspielplatten und 15 kleine Scheiben besungen. Der Stimmungsmacher ("Zucker im Kaffee") geht regelmäßig mit seiner Band, den "Sirs", auf Tournee. Sein neuester Titel: "Chocolata".
18:20 Der Anwalt (19/39)
Heute: "Kuhhandel"
Personen: Dr. Colmar (Wolfgang Kieling), Frl. Jeske (Thekla Carola Wied), Kultusminister (Hans-Reinhard Müller), Herr Schlatter (Thomas Reiner), Dr. Bennheim (Hans Baur), Oberstadtdirektor (Wolf Ackva), Dr. Fahrenheit (Wilfried Klaus), Dr. Bock (Udo Vioff), Dr. Krampe (Alexander May) und Frau Colmar (Isolde Barth)
Regie: Theodor Grädler
Dr. Bennheim, Direktor a. D. des Fichte-Gymnasiums, nimmt Abschied von seiner Schule. Als Nachfolger empfiehlt sich der kommissarische Direktor Dr. Fahrenheit, der von Lehrern, den Eltern und Schülern als bestmöglicher Nachfolger angesehen wird. Aber die in der Stadt herrschende Partei hat sich auf Dr. Bock geeinigt. Rechtsanwalt Colmar, dessen Sohn auch Schüler des Gymnasiums ist, wird von der Elternvertretung ersucht, ihr Recht auf Mitsprache geltend zu machen.
18:55 Mainzelmännchen
Doing Pfiff Tröööt
19:00 heute
19:30 Starparade (38/50)
Eine musikalische Revue beliebter Interpreten
Durch die Sendung führt Rainer Holbe.
Mitwirkende: Marie Myriam, Lynsey de Paul und Mike Moran, Silver Convention, Gitte, Roy Black, Boney M., Baccara und andere
Es spielt die James-Last-Band.
Es tanzt das Starparaden-Ballett.
Regie: Ewald Burike
Heute eine "kleine" Neuauflage des Londoner "Grand-Prix-Sängerkrieges". Die 20jährige Marie Myriam singt ihren Siegertitel "L'oiseau et l'enfant" ("Der Vogel und das Kind"). Auch die Zweiten sind dabei: Lynsey de Paul und Mike Moran mit "Rock bottom". Und Nummer 8: die Silver Convention. – Gastgeber Rainer Holbe moderiert schon im zehnten Jahr die "Starparade". – James Last sorgt mit seinem Orchester auch diesmal für den musikalischen Background.
21:00 heute
21:15 Viele Pfade sind kein Weg
Die Forschungsförderung in der Bundesrepublik Deutschland
Bericht von Georg Hartmut Altenmüller, Hans Heiner Boelte und Hannes Marx
Jährlich werden in der Bundesrepublik über 24 Milliarden Mark für die Forschung aufgewendet. Trotzdem droht Deutschland ins Abseits zu geraten. Schuld daran ist die nicht immer planvolle Verteilung der Mittel. An mehreren Beispielen wird gezeigt, warum Forscher ihren Aufgaben oftmals nicht nachkommen können.
22:00 Die Wahl
Fernsehfilm von Daniel Christoff
Personen: Werner Kramm (Klaus Löwitsch), Erich Plönig (Alexander May), Rohwetter (Wolfgang Büttner), Horst Ellenbeck (Helmut Oeser), Osman Sönmez (Aras Ören), Martin Semmelweiß (Sepp Wäsche), Gert Rudolf (Harald Dietl), Frau Kramm (Kerstin de Ahna) und Frau Ellenbeck (Helga Ballhaus)
Kamera: Michael Ballhaus
Regie: Rainer Boldt
Die bisherigen Betriebsratsmitglieder eines Großunternehmens sind durchweg bewährte Gewerkschafter. die sich auch diesmal zur Wahl stellen. Doch nach Meinung des Vertrauensmanns Kramm haben sie längst den Kontakt zur Basis verloren. Es stellt mit Hilfe seiner Freunde eine eigene Liste auf, weil die Gewerkschaft seine Nominierung verhindert hatte. Kramm wird gewählt – die Auseinandersetzungen aber gehen weiter . . .
(Wiederholung vom 5. März 1976)
23:35 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:00 Sesamstraße
18:30 Vorschau
18:35 Für türkische Arbeitnehmer
18:45 Pipeline
Informationen für Studienanfänger des Wintersemesters
Welche Hochschule soll man wählen? Wie kann man etwas über sein Studienfach erfahren? Wo kann man sich beraten lassen? Wie sieht das neue Zulassungsverfahren aus? Wann ist man ein "Härtefall"?
19:15 Bildungszentrum
19:30 Der Elternführerschein (9/12)
"Das Kind will sich behaupten"
(Erstausstrahlung in West 3 am 15. Juni 1976)
20:00 Tagesschau
20:15 Sympathy for the devil II (5/9)
Von Horst Königstein
"Rock 'n' Roll forever, James Dean ist tot"
Mit Dennis Hopper, Elia Kazan und Peter Fonda
In den Fünfzigern suchten junge Leute ihre Leitbilder in den Kinos. Es waren vor allem die "Rebellen": James Dean, Marlon Brando, Montgomery Clift zum Beispiel. Heute sind die Dean-Filme wieder en vogue. Prominente Filmschöpfer versuchen hinter die Ursachen zu kommen.
21:00 Es geht um . . .
21:45 Montand de . . . mon temps
Show mit Yves Montand

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Programm wie ARD, WDR
(–12:30)
17:00 Schulfernsehen
17:00 "Stadtplanung – Stadtsanierung" (2)
17:15 "News of the week"
17:30 Man lernt nie aus
"Das Leben des jungen Werther"
18:00 Sesamstraße
18:30 Telekolleg II
Deutsch (34)
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus der Türkei
19:15 Der Betriebsrat (9/13)
Ein Kurs für Arbeitnehmer
"Rationalisierung"
Über die Möglichkeiten des Betriebsrats bei der Einsparung von Arbeitsplätzen
19:45 Das Neueste aus NRW
20:00 Tagesschau
20:15 Tagesthema
20:30 Familienrat
Erziehungsmagazin
21:00 Lebenshilfe reichlich
"Jugendzeitschriften und ihre Macher"
Bericht von Rolf Schübel
Zwei Männer: Jeder ist Chefredakteur einer Jugendzeitschrift. Der eine am Rande des Schwarzwaldes, der andere am Rande des Kohlenpotts. Der eine in einem Privatverlag, der andere in der DGB-Zentrale. Der eine mit viel Unterhaltung, der andere mit viel Politik. Beide wollen junge Leser ansprechen. Aber der Konkurrenzkampf um diese Zielgruppe wird unter ungleichen Voraussetzungen geführt.
21:45 Der 17. Breitengrad – Tag und Nacht (2/2) Originalton mit Untertiteln Sw.png
Nordvietnamesischer Spielfilm von 1972
Mit Tra Giang, Lam Toi, Ho Thai und anderen
Regie: Hai Ninh
Fortsetzung des vietnamesischen Widerstands-Filmepos. Der Kampf richtet sich nach dem Abzug der Franzosen gegen die Allianz von Amerikanern und einheimischer Bourgeoisie. Der Film endet mit dem Sturz des Diem-Regimes 1963.
23:20 Tips für Leser
23:35 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:35 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Wo Tiere noch unter sich sind (2/3)
"Sommer in der Tundra"
19:00 Länder – Menschen – Abenteuer
Das große Korallenriff
Unterwasseraufnahmen im Großen Barrier-Riff vor der Ostküste Australiens
19:45 Unser Problem (2/6)
"Neinsagen"
20:00 Tagesschau
20:15 Wir schalten um nach Tann/Rhön
Übertragung einer Bürgerversammlung mit hessischen Politikern
21:45 Nachrichten
21:55 Die Sprechstunde
"Was ist Homöopathie?" / "Naturheilkunde heute"
22:40 Spiele für Kleine – Spiele für Große
Papa, spiel doch mal mit mir

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Telekolleg I
Deutsch (34)
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus der Türkei
19:15 Rockpalast
Todd Rundgren und seine Band Utopia
19:45 Nachklapp
20:00 Tagesschau
20:15 Die wunderliche Geschichte der Lady B.
Englischer Fernsehfilm mit Celia Johnson und anderen
Regie: John Jacobs
(Erstausstrahlung in Hessen 3 am 21. Februar 1977)
21:10 Hommage
Porträt einer Nacht
21:45 Plattenküche
Frank und Helga servieren Hits.
Gäste: Can, Mud, Heart, Jürgen Drews, Drupi, Mary Roos, Spooky and Sue, Slick und Anita Meyer
22:30 Nachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:00 Russisch Sw.png
08:55 Aktuelle Kamera
09:30 Hat unser Gehirn Reserven?
(Wiederholung vom Vortag)
10:35 Fernsehgalerie
(Wiederholung vom Vortag)
10:40 Sport vom Vorabend
12:10 Hierzulande
12:35 Nachrichten
12:45 Englisch Sw.png
(–13:15)
15:30 Das ist meine Melodie: Bisser Kirow
16:15 Beobachtungen im Tierreich Sw.png
16:40 Guckkasten Kino
17:15 Agrarjournal aus Freundesland
18:00 Box-EM
Live-Übertragung aus Halle
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Elternsprechstunde
19:30 Aktuelles
20:00 Prisma Sw.png
20:35 Wir sind wie die Zwiebel im Tomatensalat
Aufzeichnung vom 7. Festival des politischen Liedes
21:20 Box-EM
Live-Übertragung
22:20 Aktuelles

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Begegnung im All: Der weiße Planet
19:30 Aktuelles
20:00 Für Freunde der russischen Sprache
Diese "unglaubwürdigen" Musikanten Originalton mit Untertiteln
Filmspaß
20:55 Nachtrag zu einem Film von Sergej Eisenstein Originalton mit Untertiteln Sw.png
21:15 Impressionen aus Burjation
21:45 Berühmte Opernarien

Mi, 1. Juni 1977   ◀                 1977                 ▶   Fr, 3. Juni 1977