Fr, 30. März 1962

Seite zuletzt bearbeitet vor 483 Tage 23 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Do, 29. März 1962   ◀                 1962                 ▶   Sa, 31. März 1962

Inhaltsverzeichnis

ARD[Bearbeiten]

Vormittagsprogramm
 10:00 Nachrichten
 10:05 Tagesschau
(Wiederholung vom Vortag)
 10:20 Susana y José
Spanische Volkstänze
Funk-Kalender: ab 16 J.
 10:50 Lebendiges Weltall
"Der blaue Planet"
Von Professor Dr. Heinz Haber
Funk-Kalender: ab 14 J.
 11:20 Telebilderbuch
Funk-Kalender: ab 14 J.
 12:00 Das aktuelle Magazin

SFB
 16:30 Fragen Sie Peter

17:00 Auf einem Polizeirevier
Interessante Filmreportage über den Tagesablauf auf einer Polizeidienststelle und den Innen- und Außendienst der Polizeibeamten
(Jugendstunde, SFB)
Funk-Kalender: für alle
17:30 Pole Poppenspäler lebt noch
Unterhaltsamer Bericht über eine norddeutsche Marionetten-Spielgruppe, die als Familienunternehmen in Schlesien gegründet wurde und deren Tradition bis in die Zeit des Siebenjährigen Krieges zurückreicht.
(Jugendstunde, SFB)
Funk-Kalender: für alle
18:00 Vorschau auf das Nachmittagsprogramm der kommenden Woche
(WDR)

NDR/RB
 18:20 Programmhinweise
 18:25 Die Nordschau
 19:25 Unternehmen Kummerkasten

SFB
 18:20 Das Fernsehprogramm der kommenden Woche
 18:40 Welt-Kurznachrichten
 18:45 Der Scheitelpunkt
 19:15 Sandmännchen
 19:25 Berliner Abendschau

WDR
 18:40 Hier und Heute
 19:15 Pariser Kammertheater

HR
 18:30 Musik und gute Laune
 19:00 Die Hessenschau
 19:20 Guten Appetit!
 19.30 Liebe Eva

SR
 18:30 Die Abendschau
 19:10 Chinesische Artistenschau
 19:20 Familie Michael in Afrika

SWF/SDR
 18:30 Star-Theater
 19:00 Die Abendschau
 19:20 Funkstreife Isar 12

BR
 18:30 Nachrichten
 18:35 Funkstreife Isar 12
 19:05 Die Viertelstunde
 19:25 Die Münchner Abendschau

20:00 Tagesschau / Wetter
20:20 Wer hilft uns morgen?
Ein Filmbericht über den Schwesternmangel
Von Dieter Menninger und Gottfried Gülicher
Zweiter Teil des sehenswerten Filmberichts der aus vielen überdurchschnittlichen aktuellen Dokumentarsendungen bekannten SWF-Reporter Menninger-Gülicher, die diesmal über die Zeitkrankheiten unserer Krankenhäuser berichten. Interviews mit Ärzten, Schwestern, Verwaltungsdirektoren, Krankenhausexperten und Politikern über die Probleme der stationären Behandlung in den Krankenhäusern und kritische Fragen zur Situation des erschreckenden Personalmangels in den pflegerischen Berufen. (SWF)
Funk-Kalender: ab 14 J.
21:05 Perry Mason (12/271)
"Der Außenseiter"
Neue Folge der durchschnittlichen US-Krimiserie mit dem Staranwalt Perry Mason im Mittelpunkt, der durch geschickte Verteidigungsmanöver seine Mandanten vor Gericht durchpaukt. – Heute: Perry Mason befreit Jockey vom Verdacht der Bestechung und des Mordes. (HR)
Funk-Kalender: für Erwachsene (Serienbewertung)
21:55 Deutsche Dichtung (1)
Beginn einer neuen Sendereihe, in der Ernst Ginsberg deutsche Dichtung von der vorklassischen bis zur romantischen Zeit vorträgt.
Heute: "Heinrich von Kleist"
Große Musikinterpreten sind im Fernsehen schon öfter zu Wort gekommen – Dichtung, die nicht Bühnendichtung war, stand noch sehr selten auf dem Programm. Das Englische Fernsehen sendet eine solche Reihe mit Gedichten und Prosa, gesprochen von Charles Laughton, seit vielen Jahren. Sie erfreut sich großer Beliebtheit. So wagte auch der Bayerische Rundfunk den Versuch, und verpflichtete dazu Ernst Ginsberg, der sicher vielen Zuschauern bereits ein Begriff ist. Er spielte unter anderem in den Fernsehaufführungen des "Misanthrop" von Molière, von Orffs "Bernauerin", in der Playback-Aufführung der Mozart-Oper "Die Entführung aus dem Serail". Ernst Ginsberg hat sich neben schauspielerischen und Regie-Aufgaben schon immer mit der Rezitation von Dichtung beschäftigt. Für die Sendereihe im Fernsehen hat er Stücke ausgesucht, die er besonders liebt und die keine zu großen Anforderungen an den Zuhörer stellen. Es sind zunächst fünf Sendungen vorgesehen, deren Programme ausschließlich aus der vorklassischen bis romantischen Zeit stammen: Barockdichtung, Matthias Claudius, Schiller, Jean Paul und Heinrich von Kleist. (BR)
Funk-Kalender: ab 14 J.
22:35 Kunstturn-Länderkampf Österreich – Deutschland
Eine Eurovisionssendung des Österreichischen Fernsehens/ORF aus Wien
22:15 Tagesschau
Spätausgabe

ARD 2[Bearbeiten]

WDR
 19:30 Prisma des Westens
"Hier geht's um Geld"

20:00 Tagesschau / Wetter
20:20 Peter von Zahn
Musik der Neuen Welt
"Jamaica"
Ein Film von Günther und Lore Geisler
Kamera: Kurt Werner Drews
Regie: Klaus M. Eckstein
Weitere Folge der interessanten Sendereihe der Peter-von-Zahn-Produktion, die sich nach den Serien "Wie die Welt regiert wird" und "Mächte des Glaubens" nun den verschiedenen Spielarten der amerikanischen Musik zuwendet und vor allem über ursprüngliche, volksnahe Musizierformen berichtet. – Fast in der ganzen Welt kennt man den "Bananaboat-Song". Unzählige Schlagersänger haben ihn verbreitet. Aber niemand hat ihn komponiert. Er ist ein jamaicanisches Volkslied. Jamaica ist die melodienreichste Insel der Karibischen See. Singen gehört hier auch zum modernen Alltag, und selbst beim Bau des neuen olympischen Stadions hört man die gefälligen, meist ziemlich vorwitzigen Arbeitslieder, nach denen einst Bananenplantagen angelegt und Zuckerfelder abgeerntet wurden. Aber unser junges Mädchen Dominica – das diesmal bei Louise Bennett zu Gast ist, dem rundlich-vergnügten Liebling des Theaterpublikums in der Hauptstadt Kingston – erlebt nicht nur eine singende Insel, sondern auch ein Land im Übergang. Noch 1962 wird Jamaica aus jahrhundertelanger englischer Oberhoheit in die Unabhängigkeit entlassen werden. Es nimmt keine einfache Erbschaft mit auf diesen Weg. Die Spannungen zwischen der urbanen Hauptstadt und den rückständigen ländlichen Provinzen, Mißtrauen, oft Haß gegen die Weißen, weite und wüste Slumgürtel rund um Kingston – das sind einige Probleme, mit denen die Insel fertig werden muß. (WDR)
Funk-Kalender: ab 12 J. (Serienbewertung)
20:50 Die Ladenstraße
Neue Folge der bisher recht ungeschickt gestalteten Sendereihe, bei der die Tips leider von allerlei Klamauk überspielt wurden
Auf der Ladenstraße bummeln heute Ursula Staguhn und Elmar Gunsch. Auf dem Einkaufsprogramm des jungen Paares steht diesmal auch ein kleiner Hund. (HR)
Funk-Kalender: ab 16 J. (Serienbewertung)
21:50 Die Postkutsche
Ein Film der Zane-Grey-Serie
Neue Folge aus der hinlänglich bekannten Wildwestserie, die das Massenangebot derartiger Streifen um eine neue Version bereichert. Faustrecht und Gewaltanwendung im Dienst der "Gerechtigkeit". Wegen der zu erwartenden Spannungselemente, die Jüngere überfordern, erst ab 16. – Als der amerikanische Western noch "wild" war, konnte selbst eine kurze Reise mit der Postkutsche zu einem Abenteuer werden. Nicht selten lauerten Wegelagerer oder Indianerkrieger in irgendeinem Hinterhalt. In diesem Fall allerdings werden die Passagiere plötzlich von einem aus ihrer Runde, einem Bankräuber, bedroht. (HR)
Funk-Kalender: ab 16 J. (Serienbewertung)
Anmerkung: Laut fernsehserien.de handelt es sich hierbei um die Serie "Abenteuer im Wilden Westen".

Österreich[Bearbeiten]

19:30 Für Sie
19:35 Streiflichter
19:55 Kurz vor acht
20:00 Zeit im Bild
20.20 Kurzfilmmosaik
20:30 Übertragung aus der Löwinger-Bühne
22:00 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten]

20:00 Tagesschau
20.15 Das Freitagsmagazin
21:00 Aller Anfang ist leicht
21:40 Gedächtnislücke
22:05 Nachrichten / Wiederholung der Tagesschau / Programmvorschau

Do, 29. März 1962   ◀                 1962                 ▶   Sa, 31. März 1962