Hilfe Diskussion:Fernsehprogramm erfassen

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sendernamen bei Überschriften und Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich würde jetzt gerne auf der Seite Hilfe:Fernsehprogramm erfassen eine einheitliche Regelung für die Verwendung der Sendernamen bei Kategorien und Überschriften aufnehmen, damit es zumindest einmal eine vorläufige Orientierung für alle gibt. Im Großen und Ganzen ist das sowieso der derzeitige Stand, aber es sollte jetzt auch endlich "offiziell" nachzulesen sein.

Falls es mal mehr Stellungnahmen zum Thema "1 Kategorie pro Sender / 1 Kategorie pro Sendername" geben sollte, kann das auch später noch immer zugunsten der Mehrheitsmeinung geändert werden. Derzeit gibt es für jede Variante genau 1 Stimme :-) und als Kompromiss eine Mischform aus beiden Varianten. Bei den Überschriften ist es aber noch etwas durcheinander, deshalb:

Mein Vorschlag für die "offizielle" Regelung:

  • Kategorien: Hier werden die in Vorlage:Liste der Fernsehsender angegebenen Namen verwendet (auch, wenn in der Quelle/Fernsehzeitschrift ein abweichender Name steht). Das ist für
    • ARD / ARD 2 / ZDF und die Dritten Programme: jeweils ein einheitlicher Name, der ganz links in der Zeile steht und mit der entsprechenden Kategorie verlinkt ist (erkennbar an der blauen Farbe)
    • alle anderen Fernsehsender: der für den jeweiligen Zeitraum offizielle Name
    • Bei neuen Sendern bitte hier melden oder - wer es versuchen möchte - gerne die dazugehörige Kategorieseite und die Eintragung auf der Liste der Fernsehsender selbst erstellen.
  • Überschriften: Es werden exakt dieselben Namen wie für die Kategorie verwendet (also z. B. "West 3" und nicht "Westdeutsches Fernsehen", "Westdeutscher Rundfunk", "3. Fernsehprogramm (West)", "WEST 3" etc. )


Bei den Überschriften hätte ich folgende Vorschläge für Ausnahmen:

  1. ZDF Musikkanal: (Beschreibt eigentlich nur, wie es bis jetzt ohnehin schon immer gemacht wurde. Beispiel: Mo, 2. Januar 1989#3sat)
    bis 31.12.1988 ganz normales Programm mit eigener Überschrift
    ab 01.01.1989 wie ein Vormittagsprogramm (siehe hier) innerhalb von 3sat unter "ZDF Musikkanal" eingeben, der Programmtag erhält aber trotzdem noch die Kategorie "ZDF Musikkanal"

    Grund: Der ZDF Musikkanal blieb als eigenständiges Programm bis zum 31. Dezember 1988 auf Sendung, wurde ab Januar 1989 als Programmfenster dem 3sat-Programm vorgeschaltet und ging später vollständig in 3sat auf. Bis dahin blieb er als eigenständige Programmmarke für Musik-Sendestrecken innerhalb von 3sat jedoch noch bis Ende 1993 bestehen. (Zitat Wikipedia-Artikel)
     
  2. Nord 3: Da hier die beteiligten Sendeanstalten nicht durchgehend gleich waren, könnte man diese in der Überschrift mit angeben, also
    im Zeitraum 04.01.1965-30.09.1992 "Nord 3 (NDR/RB/SFB)"
    im Zeitraum 01.10.1992–02.12.2001 "Nord 3 (NDR/RB)".
    Die Kategorie lautet aber immer nur "Nord 3".

    Grund: Wie ich auf einigen Seiten hier gesehen habe, scheint das auch in den TV-Zeitschriften etwas verwirrend dargestellt worden zu sein und hat hier für verschiedene Überschrift-Varianten (z. B. Do, 28. Juni 1984 oder die früheren Versionen vom Sa, 13. März 1971, So, 14. März 1971 und Mo, 31. Dezember 1979) gesorgt, und so könnte man mehr Klarheit schaffen.

Ich dachte daran, noch bis zum 15. Mai abzuwarten, welche Meinungen, Ideen, Änderungsvorschläge usw. kommen, und dann den Text auf die Anleitungs-Seite zu nehmen. --Alvine (Diskussion) 12:22, 2. Mai 2019 (UTC)


Zwei Tage vor "Einsendeschluss" ;-) wollte ich nochmal auf meine Vorschläge aufmerksam machen. Hat niemand Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge (auch zu den Ausnahmen bei den Überschriften, wie "Nord 3 (NDR/RB/SFB)"?) Dann würde ich das übermorgen ganz offiziell bei Hilfe:Fernsehprogramm erfassen veröffentlichen und die gesamte Kategorie-Diskussion von hier auf die entsprechende Seite verschieben. --Alvine (Diskussion) 09:23, 13. Mai 2019 (UTC)


Für mich macht es keinen Sinn, unterschiedliche Namen für die Kategorie und die Überschrift zu verwenden. Wer will, kann von mir aus unter der Überschrift zusätzliche Informationen hinzufügen. Aber Kategorie und Überschrift sollten identisch sein. Ich war anfangs auch dafür, bei den Vormittagsprogrammen die Senderangaben wegzulassen. Da habe ich mich der Mehrheitsmeinung gebeugt. Gewundert habe ich mich, dass kürzlich auf einer Programmseite die Überschrift "Nord 3" gegen "Drittes Fernsehprogramm" ausgetauscht wurde. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. --U56 (Diskussion) 13:34, 13. Mai 2019 (UTC)


Für mich wären beide Varianten ("Nord 3" oder "Nord 3 (NDR/RB/SFB)") gleichermaßen ok, deshalb würde ich dann - wenn sich bis übermorgen sonst niemand zum Thema äußert - deine bevorzugte Variante mit "Nord 3" in die offizielle Anleitung übernehmen.

Wer die Überschrift "Nord 3" gegen "Drittes Fernsehprogramm" ausgetauscht hat und warum, weiß ich auch nicht...?! Ich werde dann auch einen Hinweis für alle auf die Hauptseite schreiben, dass man sich bitte nach der dann offiziellen Schreibweise "Kategorie" = "Überschrift" richtet.

Wenn jemand etwas anderes möchte, dann sollte er das aber am besten hier zur Diskussion stellen und nicht im Alleingang einfach umsetzen, damit alles möglichst einheitlich bleibt. --Alvine (Diskussion) 16:28, 13. Mai 2019 (UTC)

Ich habe kein Excel / Word[Quelltext bearbeiten]

Nur ich habe hier nur Open Office und nicht Word. Damit geht das dann nicht stimmts? Also bleibt mir weiterhin wohl nur das HTML.

Also Excel hab ich mir zwar runtergeladen aber die Tabelle lässt sich nicht öffnen wie gesagt weil ich nur Open Office hier drauf habe und kein Word. --Cool McCool (Diskussion) 12:46, 25. Aug. 2017 (UTC)


Hallo Cool McCool,

schade, dass das mit Open Office nicht geht... so könntest du dir sicher einiges an Arbeit sparen. Ich kenne mich damit leider auch nicht aus, und mir fällt spontan auch keine Lösung für den Fall ein, dass jemand kein Excel und Word hat. Aber was ich gesehen habe, hat es bei dir auch mit den html-Codes ganz gut geklappt! --Alvine (Diskussion) 21:04, 28. Aug. 2017 (UTC)


Mit der Excel Tabelle wäre es schön. Habe Open Office da geht es also nicht oder? Hab es schon versucht, das nimmt Excel irgendwie nicht. Kann ich dann Word bzw. Excel kostenlos installieren? Excel ja aber die meinten das man Word dazu benötigt. Oder ich benötige so ein ganzes Paket, weißt du ob ich das kostenlos installieren kann wenn ja wo? Es gibt ja eine Menge seltsamer Seiten im Internet. Ja mit deiner tollen Erklärung geht es auch mit HTML dauert aber halt leider länger, bei der Excel Tabelle scheint es schneller zu gehen oder? Würde ich gerne machen wenn es das kostenfrei gibt oder was würdest du vorschlagen? Soll ich weiter in HTML schreiben? --Cool McCool (Diskussion) 11:04, 29. Aug. 2017 (UTC)


Ja, mit der Excel-Tabelle spart man sich zumindest das Kopieren der html-Codes für jede einzelne Sendung. Man muss nur die Programmdaten abtippen, und Excel fügt die ganzen html-Codes dazu. Eine kostenlose Möglichkeit für Excel und Word kenne ich leider nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee? Bis dahin bleibt wohl leider nur, sich die html-Codes selbst auf die Programmseite zu kopieren. --Alvine (Diskussion) 07:55, 31. Aug. 2017 (UTC)