Hilfe Diskussion:Vorlagen

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Neue Vorlage für Wiki-Link[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass auf einigen Seiten "ref"-Links zu Wikipedia-Seiten eingegeben wurden:

z. B.:

14:30 Heimweh nach dir[1]
Deutscher Spielfilm (1952) mit Margot Hielscher, Peter Pasetti, Regie: R. A. Stemmle

mit dem Code Heimweh nach dir<ref>Informationen zum Film auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Heimweh_nach_Dir]</ref>


Besteht denn Interesse an einer Abkürzung der Form {{wiki|Heimweh_nach_dir}}, die man dann aber ans Ende der Filmbeschreibung stellt, und die so aussieht?

14:30 Heimweh nach dir
Deutscher Spielfilm (1952) mit Margot Hielscher, Peter Pasetti, Regie: R. A. Stemmle Wiki.png

Mit einem Klick auf das Symbol kommt man dann zu der Wikipedia-Seite. Der Vorteil wäre unter anderem, dass man nicht mehr ans untere Ende der Seite gehen muss, sondern direkt bei der Filmbeschreibung den Link anklicken kann.

--Alvine (Diskussion) 19:48, 26. Apr. 2019 (UTC)


Dass man ans Ende der Seite gehen muss, finde ich auch zu umständlich. Den Link nach der Filmbeschreibung oder auch direkt hinter dem Titel halte ich für optimal. --U56 (Diskussion) 12:25, 27. Apr. 2019 (UTC)


So, hier ist die Vorlage:
{{wiki|1}}, wobei statt 1 der Teil des Wikipedia-Links eingetragen wird, der nach https://de.wikipedia.org/wiki/ steht.

Klickt man auf das Symbol, öffnet sich die entsprechende Wikipedia-Seite.
Zeigt man nur mit der Maus darauf, erscheint der Text "Mehr Informationen auf Wikipedia".


Ich wäre dafür, das Wiki.png ans Ende der Beschreibung zu stellen, im Sinne von "Hier geht es weiter mit inhaltlichen Informationen", da der Platz direkt neben dem Sendungstitel ja auch schon für Sw.png / F.png, Originalton mit Untertiteln und VorlagePlayYoutube.png / VorlagePlayYoutubeTrailer.png vorgesehen ist.

Jetzt stellt sich noch die Frage, für welche Arten von Sendungen wir das verwenden. Nur Filme? Alle Sendungen, für die es einen Wikipedia-Artikel gibt, sind wohl etwas zuviel. (Ich stelle mir gerade vor, dass bei jeder "Tagesschau"-Ausgabe der Wikipedia-Link steht...)

Mein Vorschlag wäre, einen Wikipedia-Link erstmal nur bei Filmen einzutragen. Und dann kann man ja sehen, ob es noch bei weiteren Formaten passend wäre. Was meint Ihr? --Alvine (Diskussion) 17:03, 27. Apr. 2019 (UTC)


Danke für die Vereinfachung, so finde ich das optimal, hab damit nur begonnen, weil sich gerade zu Filmen im Netz bzw. bei Wikipedia viele Infos finden lassen und man sich damit hier ein bissl Abtipperei erspart. Würde es aber auch - vorläufig - auf Filme und Wikipedia beschränken. --Jack_the_Ripper 19:23, 27. Apr. 2019 (UTC)


Danke für deinen Kommentar! Ich finde das auch gut so und habe die Beschränkung auf Filme und Wikipedia jetzt in die Beschreibung aufgenommen. Bei Bedarf kann das später ja immer noch geändert werden. Wenn man eine neue Idee umsetzen möchte (so wie deine, zu den Wikipedia-Infos zu verlinken), bitte am besten zuerst auf dieser Seite hier mitteilen. Dann wissen alle Bescheid und können es auf dieselbe Art machen, und im besten Fall ist sogar auch noch eine Vereinfachung möglich, so wie jetzt. :-) --Alvine (Diskussion) 21:36, 27. Apr. 2019 (UTC)

  1. Informationen zum Film auf [1]