Kategorie Diskussion:Österreich

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen für den Sendernamen und Zeitraum[Quelltext bearbeiten]

Die österreichische Arbeiter-Zeitung verwendete erst ab dem 15. Februar 1980 die Namen "FS 1" und "FS 2". Zuvor lautete die Bezeichnung schlicht "1. Programm" bzw. "2. Programm".

TV-Seite der Arbeiter-Zeitung vom 14.02.1980

TV-Seite der Arbeiter-Zeitung vom 15.02.1980


@ Alvine: Du hast geschrieben, dass die Arbeiterzeitung die Bezeichnung "FS 2" für das zweite Programm in Österreich seit 1980 verwendet hat. Ich habe 1974 meinen Urlaub in Österreich verbracht und weiß, dass auch damals schon das zweite Programm so genannt wurde. Laut Wikipedia begann die tägliche Ausstrahlung am 1. September 1970. Ich vermute, dass an diesem Tag der Name "FS 2" eingeführt wurde. Leider habe ich keine Informationen darüber gefunden, seit wann es diesen Namen tatsächlich gibt.

--U56 (Diskussion) 14:09, 25. Sep. 2017 (UTC)


Danke für den Hinweis! Ich werde ihn auf die "FS 1"- und "FS 2"-Seite übernehmen. So lässt sich der Zeitraum dann hoffentlich nach und nach immer genauer eingrenzen. (Wenn man gar nicht mehr weiterkommt, kann man eventuell auch mal direkt beim Sender nachfragen.) --Alvine (Diskussion) 15:12, 29. Sep. 2017 (UTC)