Kategorie Diskussion:1 PLUS

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen für die Sendernamen und Zeiträume[Quelltext bearbeiten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Für Eins Plus gibt es mehrere Kategorien. Einmal hier mit den offenbar meisten Eintragungen, dann nochmal unter
[1] und unter
[2]
Redirects scheinen das Problem nicht zu lösen, zumindest ist mir das nicht gelungen. Auf welche Kategorie sollten wir uns den bei diesem Sender am besten einigen? --Don (1977) (Diskussion) 18:39, 16. Sep. 2018 (UTC)


Ich war von Anfang an dafür, für jedes Programm einen Namen zu verwenden. Weil es auch Leute mit anderen Meinungen gab, wollte ich eine Diskussion zu dem Thema beginnen, an der sich aber leider keiner beteiligt hat. Jeder hat immer den Programmnamen verwendet, den er für richtig hielt. Für dieses Programm habe ich die Bezeichnung "Eins Plus" aus der Hörzu übernommen, die nicht unbedingt mit der offiziellen Schreibweise des Senders identisch sein muss. Wenn die Schreibweise "Eins Plus" die meisten Eintragungen hat, bin ich dafür, diese immer zu verwenden. Wenn jemand der Ansicht ist, eine andere Schreibweise sei "richtiger", soll er sich melden. --U56 (Diskussion) 22:02, 16. Sep. 2018 (UTC)


Bei "1 PLUS" ist das wirklich etwas kompliziert. Ich habe mich - unabhängig von der Schreibweise in der Fernsehzeitung - immer an den Schreibweisen der Übersicht hier: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Hilfe:Liste_der_Fernsehsender orientiert. Nur dann findet man den Programmtag entsprechend über diese Kategoriensuche. Sonst bleibt der Sendernamen im Programmtag leider rot und ist - zumindest über diese Tabelle - nicht auffindbar. Vorschlag: In der Zeile == Name des Fernsehsenders == schreibt man den Namen des Senders so, wie es in der Quelle steht oder wie man es selbst für richtig hält (Gross-/Kleinschreibung; Ziffern ausgeschrieben oder als Ziffern wäre folglich egal), und in der Zeile [[Kategorie:Name des Fernsehsenders]] ganz unten dann aber immer in der der oben genannten Tabelle zufolge 'richtigen' Schreibweise. Alternativ könnte man einen Programmtag auch zwei Kategorien (z.B. 1 PLUS & Eins Plus) zuordnen?! Fände ich zwar etwas unübersichtlich, aber die Frage ist ja, wie die Leser hier suchen... Ich persönlich stöbere lieber nach Sendern in der Tabelle http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Hilfe:Liste_der_Fernsehsender statt in dem Kalenderfeld. Schön wäre natürlich, wenn diese Tabelle mit der Liste der Fernsehsender bzw. der Link darauf einen prominenteren Platz hätte, z.B. rechts bei der Grafik unter der Torte in der Nähe des Textes "Darüber hinaus gibt es auch noch für viele weitere TV-Sender Programmübersichten." - oder direkt als Link dort. Ich habe auch immer versucht, wenn ich beim Lesen eines Programmtages eine fehlende Kategorienzuordnung bemerkt habe, diese entsprechend der Liste zu ergänzen oder zu ändern, damit der rote Sendername blau wird. Wäre ja sonst schade, wenn manche Programmtage deshalb verloren gehen und 'nur' über den Kalender zu finden sind. --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 16:37, 2. Okt. 2018 (UTC)


Finde ich gut, dann sind die Sender in Kategorien gebündelt, man hat aber beim Eintragen des Programms die nötige Beinfreiheit. Mir war allerdings bisher gar nicht bewusst, dass es zwei Eins-Plus-Sender gab, den 80er-Sender und den, der aus EinsMuXx hervorging. --Don (1977) (Diskussion) 19:29, 2. Okt. 2018 (UTC)


Oh je, ein schwieriges Thema! Auf jeden Fall sollten wir dieselbe Schreibweise für die Überschrift nehmen, die wir auch unten als Kategorie verwenden. Wenn ich mich schon mit meinem Vorschlag, sich auf eine Schreibweise zu einigen, nicht durchsetzen kann, mache ich einen anderen Vorschlag: In der Senderliste könnten wir neben dem "Hauptnamen" alternative Schreibweisen aufführen. Hinter jedem Namen steht dann die Anzahl der Seiten, auf denen die entsprechende Schreibweise verwendet wurde. Gut finde ich diese Lösung aber nicht. Wie MisterLeuchtfeuer schon schrieb, wird die Sache dann unübersichtlich.
Die Sendertabelle auf die Hauptseite zu verlegen, halte ich auch für sinnvoll. Leider ist sie dafür etwas zu umfangreich. Ein paar Sender sind oben rechts schon aufgeführt. Anklickbare Sendernamen würden an dieser Stelle ausreichen. Die Torte kann man ja löschen. Der Geburtstag ist lange vorbei. --U56 (Diskussion) 13:26, 3. Okt. 2018 (UTC)


Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich in letzter Zeit dabei, in den Kategorien die verschiedenen Namen des jeweiligen Senders samt den entsprechenden Zeiträumen einzutragen. Parallel dazu mache ich das auch bei der Liste der Fernsehsender.

Jetzt bin ich bei Eins Plus angekommen, und – wie schon Don (1977) weiter oben schrieb – es gibt wirklich zwei voneinander völlig unabhängige Sender:

  • EinsPlus (23.04.2005–30.09.2016), hervorgegangen aus EinsMuXx (29.08.1997–22.04.2005), einerseits und
  • 1 PLUS (29.03.1986–30.11.1993) andererseits.

Deshalb sollte bei den Senderbezeichnungen und auch bei den Kategorien auf jeden Fall auf die richtige Schreibweise (EinsPlus oder 1 PLUS) geachtet werden. Und wie U56 bin auch ich der Meinung, dass generell für die Überschrift und die Kategorie dieselbe Schreibweise verwendet werden sollte.

Ich hoffe, damit konnte ich zumindest für EinsPlus/1 PLUS ein bisschen mehr Klarheit schaffen. :-) --Alvine (Diskussion) 18:48, 5. Mär. 2019 (UTC)