Kategorie Diskussion:West 3

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis auf fehlerhafte Angaben in Fernsehzeitschriften[Quelltext bearbeiten]

Bei den von Jack the Ripper eingegeben Programmen von Oktober 1963 ist mir aufgefallen, dass die Sendung "Prisma des Westens" dem ZDF zugeordnet ist. Ich habe auch einige Ausgaben von Bild und Funk, in denen bei dieser Sendung fälschlicherweise die Angabe "2. Programm" zu finden ist. Laut ARD-Angaben wurde das "Prisma des Westens" jedoch am 1. Oktober 1963 auf die neuen Frequenzen des 3. Programms verlegt: http://web.ard.de/ard-chronik/index/6503?year=1963&month=10 In diesem Wiki sollten wir die Sendung deshalb von diesem Tag an unter "West 3" einordnen, so wie es auf unserer Liste der Fernsehsender auch vorgesehen ist. ––U56 (Diskussion) 14:56, 16. Apr. 2018 (UTC)


Danke für den Hinweis, das mit dem 1. Oktober war mir neu, vom Herbst hab ich einige TV Hören & Sehen, in denen 'Prisma des Westens' wieder ausgedruckt war, während es in den norddeutschen Ausgaben der Hörzu nie Berücksichtigung fand. Soll ich dann also eine eigene 'Programmspalte' für West 3 machen oder es dem WDR-Vorabend-Regionalprogramm zuordnen? ––Jack_the_Ripper (Diskussion) 18:52, 18. Apr. 2018 (UTC)


In vielen Zeitschriften stand das "Prisma des Westens" direkt unter den WDR-Regionalsendungen des 1. Programms. Weil es aber auf anderen Frequenzen ausgestrahlt wurde, ist es sinnvoll die Sendung unter "West 3" einzuordnen.

Offiziell wurde es damals zwar nicht "3. Programm" genannt, aber es waren dieselben Frequenzen, auf denen ab 1965 das offizielle 3. Programm gesendet wurde. Ich vermute, dass der WDR eine einzelne Sendung einfach nicht Programm nennen wollte. Es wird immer behauptet, der BR wäre ab 1964 der erste Sender mit einem 3. Programm gewesen, für mich ist es dagegen der WDR. ––U56 (Diskussion) 21:54, 18. Apr. 2018 (UTC)


Alles klar, danke, in den 'Hören & Sehen' war die Sendung auch dem regionalen WDR-Vorabendprogramm zugeordnet, durch einen Strich getrennt und mit Hinweisen auf die Empfangskanäle versehen. Ich werde es jetzt aber mal nur bei den Programmtagen ändern, für die ich ein entsprechendes Heft habe, auch wenn die Sendung ja täglich außer am Sonntag lief. Weißt du zufällig, wie es sich mit der samstagnachmittäglichen WDR-Sendung 'Die Woche - Hier und heute' verhält, kann die dem regionalen Vorabendprogramm zugeordnet bleiben? ––Jack the Ripper (Diskussion) 12:08, 19. Apr. 2018 (UTC)


Ich habe auch schon daran gedacht, das "Prisma des Westens" auch dann abzutippen, wenn ich keine Belege dafür habe, habe es aber doch nicht gemacht. Die Hörzu hat leider erst 1965 damit begonnen, auch die 3. Programme der Nachbarsender abzudrucken.

"Die Woche – Hier und Heute" wurde auf den WDR-Frequenzen des 1. Programms gesendet und gehört somit unter die Überschrift "ARD". Ich habe sie immer zeitlich richtig eingeordnet, also vor dem Nachmittagsprogramm. Das gilt auch für den Serientermin des SFB von montags bis freitags um 16.30 Uhr. Einige Jahre sendete der SFB regionale Sendungen vor dem ARD-Nachmittagsprogramm. ––U56 (Diskussion) 13:46, 19. Apr. 2018 (UTC)