Mi, 1. Juni 1983

Seite zuletzt bearbeitet vor 109 Tage 16 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Di, 31. Mai 1983   ◀                 1983                 ▶   Do, 2. Juni 1983

ARD[Bearbeiten]

NDR/RB/SFB/WDR/HR
 09:25 Sesamstraße

10:00 Tagesschau / Tagesthemen
10:23 Die Buddik
Eine Geschichte aus dem Saarland
Personen: Matz Uhl (Hans Elwenspoek), Elsje (Hildegard Wahry), Friedche Mai (Ute Lang), Otto Mai (Matthias Kniesbeck), Annette Mai (Nicole Rech), Schorsch Uhl (Friedrich Hartmann) und andere
Regie: Frank Guthke
(Wiederholung vom Vortag [ZDF])
11:45 Umschau
12:10 Report
Daten – Bilder – Hintergründe
Moderator: Günther von Lojewski
(Wiederholung vom Vortag [ARD])
12:55 Presseschau
13:00 Tagesschau
13:15 Videotext für alle
Eine Auswahl
(–13:30)
15:40 Videotext für alle
Eine Auswahl
16:10 Tagesschau
16:15 . . . scheibnerweise (Folge 2/10)
Lieder, Szenen und Gedichte
Von und mit Hans Scheibner
Die Reisewelle rollt, genauer gesagt: sie steht. Beim Autostau macht man sich's gemütlich, sonnt sich im Strandkorb, sucht Kontakt und verabredet sich für den nächsten Stau. Der Spötter Hans Scheibner schlägt wieder zu – als Autor, Sänger, Hauptdarsteller und Moderator in einer Person. In Versen und Liedern macht er sich Gedanken über die Zeitgültigkeit von Franz Schuberts "Forelle", sorgt sich um das Gewissen von Atomphysikern, trauert über gefällte Bäume und persifliert den Tick eines Bühnenmeisters.
(Wiederholung vom 17. Juli 1980, NDR)
17:00 Im Zauber der Natur
Film von Richard Mostler aus dem Jahr 1956
Je älter, desto schöner. Das gilt auch für diesen Film, der vor 27 Jahren an der bayerisch-österreichischen Grenze gedreht wurde. Denn die meisten der gezeigten Tiere sind in der Bundesrepublik Deutschland inzwischen kaum noch zu finden. Da sieht man Aufnahmen von Blindschleichen, Stabheuschrecken, Birkhähnen und Schmetterlingen, aber auch vom Zauber der Pflanzenwelt.
(Erstausstrahlung am 18. Dezember 1982 in Nord 3 und West 3, WDR)
17:50 Tagesschau

NDR
 18:00 Die Nordschau – heute
 18:15 Die Onedin-Linie
"Sturmfahrt"
Mit Peter Gilmore
 19:05 Sandmännchen
"Gewächshaus": "Baden verboten"
 19:15 Berichte vom Tage
 19:25 Das Nordschau-Magazin

RB
 18:00 Buten & binnen um 6
 18:05 Das wollen wir nochmal sehn
"Geheimauftrag für John Drake": "Waffenschmuggel"
 18:30 Bonbon
 18:40 Unsere Nachbarn, die Baltas
"Schönes Istanbul"
 19:15 Buten & binnen

WDR
 18:00 Hier und Heute
 18:25 Christian und Christiane
"Wochenendübung"
Mit Marion Kracht, Jochen Schroeder, Ursula Heyer, Michael Kausch, Carolyn Bennet, Gerhard Dressel und anderen
Als Christian eine Wochenendübung machen muß, besucht Christiane ihren Bruder. Er lebt in München in einer Wohngemeinschaft. Christiane lernt dort eine andere Art des Zusammenlebens kennen, allerdings kann sie sich nicht dafür begeistern. Unterdessen erkundigt sich Christian bei seinen Kameraden nach dem Geld, das er bekommen würde, wenn er Christiane heiratet.
 19:00 Die unvermeidlichen Erfahrungen des Stefan Karwowski
"Stefan im Sturm"
Mit Józef Korzeniowski und Andrzej Kopiczyński
Regie: Jerzy Gruza
Eines Tages taucht auf der Baustelle ein ehemaliger Klassenkamerad von Stefan auf. Als die alten Spitznamen fallen, ist die Freude bei beiden groß. Der Anlaß für den Besuch aber ist traurig: Ein Mitschüler ist gestorben.

HR
 18:00 Nachrichten
 18:10 Gastspieldirektion Gold
"Die Macht der Gedanken"
 18:40 Sandmännchen
 18:45 Unsere Nachbarn, die Baltas
"Todesspiel"
 19:20 Hessenschau

SWF/SDR
 18:00 Abendschau
 18:30 Gastspieldirektion Gold
 19:00 Sandmännchen
 19:10 Unsere Nachbarn, die Baltas
"Todesspiel"
 19:45 Landesschau

20:00 Tagesschau / Wetterkarte
20:15 Gefährliches Spiel
Fernsehfilm von Felix Huby
Personen: Karl Bronnen, genannt Charly (Helmut Zierl), Anna Bronnen (Simone Rethel), Scholz, Reporter (Tommi Piper), zwei Trainer (Horst Michael Neutze und Ulli Kinalzik), Hiebler (Klaus Höhne), Zeyer (Dieter Eppler), Kirch (Elert Bode), Katz (Heinz Schimmelpfennig), Schaller (Kurt Wendolin), Weismann (Oscar Müller), Mary (Gracia-Maria Kaus), Annegret Bärlen (Irmgard Rießen), Hilsmeier (Nicky Schleicher), Hunold (Pierre Franckh), Lehrer (Heinz Weiss)
Musik: Jonas C. Haefeli
Kamera: Justus Pankau
Regie: Theo Mezger
Charly Bronnen ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als es passiert: Der Kapitän und Star der Bundesliga-Mannschaft EFC verletzt sich beim Training so schwer, daß er zum Sportinvaliden erklärt wird. Was nun? Charly hat nichts anderes als Fußballspielen gelernt. Der junge Mann gerät in eine Krise; nach einem Seitensprung verläßt ihn auch noch seine Frau. Da rät ihm ein Journalist, beim EFC Trainer zu werden. Aber Charly könnte dieses Ziel nur durch schmutzige Intrigen erreichen . . . (SDR)
22:00 Globus
Die Welt, von der wir leben
Moderation: Alfred Thorwarth
1. "Die Vergiftung unserer Böden"
Wilde Müllkippen sind nicht nur ein landschaftlicher Schandfleck. Durch sie kommen auch Schadstoffe in die Böden und ins Grundwasser. Umweltschützer beklagen auch, daß alte Batterien, Tabletten oder Farbreste in den Hausmüll geworfen werden. Die Folgen sind verheerend. Das Magazin nennt noch weitere Ursachen für die Vergiftung der Erde: Gedankenlos spritzen und düngen Gartenbesitzer ihre Pflanzen mit Unmengen chemischer Mittel. Dabei läßt sich beispielsweise Unkraut mit Hacke und Harke beseitigen – was für Mensch und Flora gleichermaßen gesund ist.
2. "Unser Dorf soll schöner werden"
Unter diesem Motto gibt es seit etwa zwanzig Jahren von Bonn geförderte Wettbewerbe. Das Ergebnis sind nach Meinung der Globus-Redaktion oft nur Betonwüsten mit angemalten Fassaden und verkleisterten Winkeln, die vorher Niststätten von Vögeln waren. Außerdem werden Pflanzen importiert, obwohl sich unsere Tiere in einheimischer Vegetation wohler fühlen. (WDR)
22:30 Tagesthemen
Anschließend
Der weiße Fleck
Filmberichte oder Kommentare

ZDF[Bearbeiten]

10:00 Programm wie ARD
(–13:30)
15:25 Enorm in Form
Tele-Aerobic für die Familie
(Wiederholung vom 28. Mai 1983)
15:40 Videotext für alle
Eine Auswahl
15:57 ZDF – Ihr Programm
16:00 heute
16:04 Anderland
"Daniel und der Apfelbaum"
Mit Frank Stürmer als Daniel
Der kleine Daniel, der oft allein ist, entdeckt eines Tages in einem fremden Garten einen herrlichen Apfelbaum. Es gelingt ihm, unter dem Zaun hindurchzukriechen und einige Äpfel zu holen. Als er den Freunden von seiner "Heldentat" erzählt, glauben sie ihm nicht. Aber dann folgen sie ihm. Sie klettern auf den Baum und lassen es sich schmecken. Keiner von ihnen ahnt, daß sie schon längst beobachtet werden.
(Wiederholung vom 29. Mai 1983)
Anschließend
heute-Schlagzeilen
16:30 Barbapapa
"Musikalische Komödie"
Zeichentrickfilm
16:35 Kiwi – Abenteuer in Neuseeland
"Das Vogelparadies"
17:00 heute / Aus den Ländern
17:15 Tele-Illustrierte
Das aktuelle Thema – Der gute Rat – Sport – Unterhaltung
Alexanders Ragtime Band spielt ein Potpourri und Frl. Menke stellt ihre Single "Tretboot" vor.
17:53 Rauchende Colts
"Ein Mann sucht Rache" (Teil 1)
Mit Matt Dillon (James Arness), Kitty (Amanda Blake) und Ben Sanderson (Morgan Woodward)
Der alte Ben Sanderson ist verzweifelt: Indianer haben seine Ranch niedergebrannt und seine Frau getötet. Matt Dillon versucht, ihn zu beruhigen. Vergeblich. Sanderson schwört Rache. Zusammen mit Soldaten machen sich die Leute von Dodge City auf die Jagd nach den Tätern. Einige Indianer werden gefangen. Aber sie beteuern ihre Unschuld, obwohl man eine Uhr Sandersons bei ihnen findet. Am liebsten würde der Rancher mit den "Rothäuten" kurzen Prozeß machen.
Anschließend
heute-Schlagzeilen
18:25 Rauchende Colts
"Ein Mann sucht Rache" (Teil 2)
18:57 ZDF – Ihr Programm
19:00 heute
19:30 Der Sport-Spiegel
"Ballaballa" – Kritische Betrachtungen zu zwanzig Jahren Fußball-Bundesliga
Von Horst Vetten und Michael Palme
Fußball ist die wichtigste Nebensache der Welt. Was auf dem grünen Rasen geboten wird, ist nicht nur Sport und Spiel: Für viele Zuschauer sind es Entscheidungsschlachten in einem Ersatzkrieg. In drei Tagen endet die zwanzigste Saison der Fußball-Bundesliga. Aus diesem Anlaß wird ein Rückblick gesendet.
20:25 ZDF-Magazin
Berichte
Moderator: Gerhard Löwenthal
21:00 heute-journal
21:20 mittwochslotto – 7 aus 38
22. Ausspielung
21:25 Der Denver-Clan
35teilige amerikanische Familienserie
Fünfter Teil: "Wölfe und Schafe"
Personen: Blake Carrington (John Forsyte, Sprecher: Hans-Werner Bussinger), Krystle Carrington (Linda Evans, Sprecherin: Gisela Fritsch), Fallon Colby (Pamela Sue Martin), Steven Carrington (Al Corley), Matthew Blaisdel (Bo Hopkins), Claudia Blaisdel (Pamela Bellwood), Walter Lankershim (Dale Robertson), Jeff Colby (John James), Michael (Wayne Northrop), Lucy (Madlyn Rhue), Doris (Molly Cheek), ferner Katy Kurtzman, Peter Mark Richman und Lee Bergere
Steven Carrington interessiert sich nicht für Frauen. Walter Lankershim versucht, ihn mit einer Schocktherapie von seiner homosexuellen Neigung zu befreien. Zur selben Zeit geschieht auf dem Ölfeld ein Unglück, und Steven wird verdächtigt, Sabotage betrieben zu haben. Er quittiert den Job. Gleich darauf bittet er seinen Vater, Matthew Blaisdel und Walter Lankershim finanziell unter die Arme zu greifen. Als Blake ablehnt, hilft seine Frau Krystle den beiden. Allerdings auf eine Art, die ihr Mann sicher nicht billigen würde.
22:10 Kaffee – Chaos – Klassenkampf
Wie Mittelamerika wirtschaftlich zerstört wird
Reportage von Günter Ederer
Drei mittelamerikanische Länder im Vergleich: Nicaragua, El Salvador und Guatemala. Für alle drei ist Kaffee die wichtigste Exportware. Doch ihre Wirtschaft erlahmt. Schuld daran sind die Bürgerkriege. In Nicaragua kämpfen die Sandinisten im Süden gegen Partisanen von Pastora, im Norden gegen die "Demokratische Front" und Indianer.
22:55 Konzert mit dem Radio-Symphonie-Orchester Berlin
Dirigent: Riccardo Chailly
Kyung Wha Chung, Violine
1. Verdi: Ouvertüre zur Oper "Die Macht des Schicksals"
2. Dvořák: Violinkonzert in a-Moll
Aufgezeichnet in der Liederhalle Stuttgart
23:35 heute

Nord 3[Bearbeiten]

08:45 Training für Bewegungsmuffel
Isometrie
Mit Helmut Pabst

NDR/RB
 09:00 Schulfernsehen
09:00 Geographie ab 8. Schuljahr
09:30 Englisch ab 11. Schuljahr
10:00 Politische Bildung ab 10. Schuljahr
10:25 Verkehrserziehung ab 7. Schuljahr
10:50 Biologie ab 8. Schuljahr
11:10 Mathematik, 6. Schuljahr
16:30 Physik ab 7. Schuljahr
16:45 Englisch, 5. und 6. Schuljahr
17:00 Sachunterricht ab 1. Schuljahr
17:30 Physik ab 9. Schuljahr

18:00 Sesamstraße
Für Kinder im Vorschulalter
18:30 Natur und Freizeit
Mit Evelyn Schlosser-Sturm und Ulrich Nebelsiek
(Wiederholung)
19:15 Seefahrt ist not!
Siebenteilige Fernsehserie
3. Teil: Passagierschiffahrt gestern und heute
Ein Film von Fritz Gebhardt
20:00 Tagesschau
20:15 extra drei
Die aktuelle Wochenschau
21:00 Die "Über-Demokraten"
Wie man mit Basis, Initiativen, Behörden und anderen Übertreibungen die Demokratie kaputtmachen kann
Eine Diskussion mit den Parlamentspräsidenten der Stadtstaaten Dr. Dieter Klink (SPD, Bremen), Peter Rebsch (CDU, Berlin) und Peter Schulz (SPD, Hamburg) sowie Professor Karl-Dietrich Bracher (Bonn) und Chefredakteur Claus Jacobi (Welt am Sonntag)
Leitung: Rudolph Borchers
22:05 Der Film-Club
Themroc
Französischer Spielfilm von 1972
Mit Michel Piccoli, Beatrice Romand, Francisca R. Coluzzi, Marilu Tolo, Miou-Miou und Patrick Dewaere
Drehbuch und Regie: Claude Faraldo
Themroc ist ein Anstreicher in Paris. Jeden Morgen hastet er mit dem Fahrrad zur Metro und reiht sich in die Transportmasse ein. Beim Fassadenstreichen muß er mitansehen, wie die gehobenen Angestellten mit ihren Sekretärinnen flirten. Eines Tages flippt er aus.
23:50 Letzte Nachrichten

West 3[Bearbeiten]

08:00 Tele-Gymnastik
08:10 Schulfernsehen
08:10 "Gesetzt den Fall . . ." (2): "Im Namen des Volkes" (Strafrecht als staatliches Ordnungssystem)
08:30 "Salze – Gewinnung und Verarbeitung" (1): "Entstehung und Vorkommen"
08:50 "Unser Land Nordrhein-Westfalen" (9): "Das Bergische Land"
09:05 "Treffpunkt Deutsch": "Wollen wir ein Boot bauen?" (Für ausländische Kinder)
09:25 Sesamstraße
10:05 Schulfernsehen
10:05 "Musik in ihrer Zeit" (6): "Barock II"
11:00 "Wie Waren verteilt werden" (3): "Das Frachtschiff"
11:20 "Vom Rohstoff zum Reinstoff" (2)
11:40 "Problems of a rich country" (5)
12:00 "Chroniques Sétoises" (2): "La colère des jeunes"
(–12:35)
17:00 Schulfernsehen
17:00 Politik aktuell
17:15 Mathematik, 5. Schuljahr: "Sachaufgaben und Größen" (1): "Größen"
17:30 "The London outing" (2): "Making plans"
17:45 "Experiment": "Die Bestimmung der Newtonschen Gravitationskonstante"
18:00 Telekolleg I
Englisch (25)
18:30 Sesamstraße
19:00 Aktuelle Stunde
Nachrichten, Berichte und Reportagen aus aller Welt und aus Nordrhein-Westfalen
20:00 Tagesschau
20:15 Eröffnungsveranstaltung des 2. Nordrhein-Westfälischen Theatertreffens
Jeder stirbt für sich allein
Von Peter Zadek und Gottfried Greiffenhagen nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada
Inszenierung: Joachim Fontheim
Aufführung der Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, live aus Bochum
Mit Hertha Matin, Joachim Fontheim und anderen
Ein Berliner Ehepaar erhält im Zweiten Weltkrieg die Nachricht, daß der einzige Sohn in Frankreich gefallen ist. Um gegen das als verderblich erkannte Regime etwas zu unternehmen, schreiben die Eltern allsonntäglich eine Postkarte, später auch zwei, die zum Widerstand auffordern, und legen sie montags in Bürohäusern ab. Fast alle Karten kommen zur Gestapo, doch der Bearbeiter des Falles, Kriminalrat Escherich, ist ratlos.
22:45 Auslandsreporter
"Heiße Ware für Moskau – Hochtechnologietransfer auf dunklen Wegen"
Reporter Michael Cockerell schildert, wie die Sowjets mit Hilfe westlicher Mittelsmänner und Händler die US-Ausfuhrverbote umgehen.
23:15 Ein ganz besonderer Ort Omu.png
("A very special place")
Amerikanischer Spielfilm vom 1977
Mit John Cassavetes, Alexis Smith, Mike Kellin, June Havoc, Joseph Wiseman, Richard Jordan, Seymour Cassell, Dick Cavett und anderen
Regie: Richard Donner
Der Freund einer Restaurantbesitzerin will einer alten Schauspielerin zu einem Comeback verhelfen und das Restaurant seiner Freundin vor dem Zugriff eines skrupellosen Baulöwen retten. Er kämpft sozusagen an zwei Fronten. Interessant an diesem Film sind die Figuren und ihre Beziehungen zueinander.
00:05 Letzte Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
08:05 "Jugend '80": "Wirkungen"
08:30 Arbeitsrecht: Arbeitsgericht
09:25 Politik aktuell
(–10:00)
18:00 Sesamstraße
18:30 Fauna Iberica
"Der Geier Kaspar"
18:55 Peter . . .
Zeichentrickserie
"Peter im Glück"
19:00 Altes Fachwerk – neues Haus (4)
"Eichenhölzer finden ihren Meister"
19:30 Antiquitäten in Serie (8)
"Darmstädter Jugendstil auf Porzellan"
19:45 News of the week
Wochenschau in englischer Sprache
20:00 Tagesschau
20:15 Parlament, Parteien, Perspektiven
Landespolitik
Vorgesehen sind die folgenden Themen: Hessens neue Rolle im Bundesrat / SPD – die besseren Grünen? / Sind die Doppelminister überlastet?
21:00 Drei aktuell
21:15 Autoreport
Tips und Informationen
21:20 Halbzeit
Berichte und Informationen vom Sport
Moderation: Wolfhard Kuhlins
21:40 Club 2
Eine Talkshow des Österreichischen Fernsehens zu einem aktuellen Thema
(–23:40)

Südwest 3[Bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
08:20 Weltkunde WK 27 (Wiederholung)
08:50 Mathematik, 5. Schuljahr
09:45 Weltkunde WK 19 (Wiederholung)
17:25 Fernsehkolleg
"Schulschwierigkeiten und Gesundheitserziehung" (33)
18:00 Sesamstraße
18:30 Telekolleg I
Englisch (25)

Saarland
 19:00 Saar 3 regional

Rheinland-Pfalz
 19:00 Die Abendschau

Baden-Württemberg
 19:00 Die Abendschau im Dritten

19:25 Nachrichten
19:30 Wiebke
Film von Andreas Flock
20:15 Reisewege zur Kunst
Heute: "Von Korinth nach Delphi"
Die klassische Tour beginnt in Korinth, führt über Nemea, Mykene, Tyrins und Nauplia nach Epidauros, weiter nach Olympia und endet in Delphi.
21:00 Quo Vadis?
Amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1951 nach dem Roman von Henryk Sienkiewicz
Mit Robert Taylor, Deborah Kerr, Peter Ustinov, Patricia Laffan und anderen
Regie: Mervyn LeRoy
(–23:40)

DDR-F1[Bearbeiten]

07:55 English for you Sw.png
08:25 Physik Sw.png
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Sag doch, was du willst
(Wiederholung)
11:25 Melodien bei uns zu Haus
(Wiederholung)
11:55 Umschau
12:20 Nachrichten
12:45 English for you Sw.png
13:30 Lachen mit der Sonne um die Wette
17:00 Nachrichten
17:15 Halbzeit
18:50 Sandmännchen
19:00 Berufe im Bild
Bei der Transportpolizei
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Laufende Fische, winkende Krabben
Im Mangrovensumpf
20:45 Wunder aus Sand
Bericht der neuen Fernseh-Urania
21:15 Fahndung
Kriminalserie aus drei Kontinenten
"Paradiesische Kreise"
22:00 Urania-Forum
22:30 Aktuelle Kamera
(–22:50)

DDR-F2[Bearbeiten]

14:00 ESP Sw.png
14:30 Marx und Engels (7)
16:40 Heimatkunde
17:10 Geographie
17:45 Nachrichten
18:00 Verkehrsmagazin
18:25 Stell dir vor, du bist ein Baum
18:52 Siehste bei uns im 2.
18:55 Nachrichten
19:00 Der Prinz und die Tänzerin
Englischer Spielfilm aus dem Jahr 1957
Mit Marilyn Monroe und Laurence Olivier
20:55 Hochzeit in Poana
Tanzminiaturen
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Der dunkle Strom Sw.png
Fernsehfilm, zweiter Teil
(–22:30)

Di, 31. Mai 1983   ◀                 1983                 ▶   Do, 2. Juni 1983