Mi, 13. März 1974

Seite zuletzt bearbeitet vor 113 Tage 17 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Di, 12. März 1974   ◀                 1974                 ▶   Do, 14. März 1974

ARD[Bearbeiten]

WDR
 08:05 Schulfernsehen
08:05 – 08:35 "Zwischen den Schlagzeilen" (23)
08:55 – 09:20 "Wir und die Wirtschaft" Sw.png: 4. "Arbeit und Lohn"

NDR/RB/SFB/WDR/HR
 09:30 Sesamstraße
Sendung für Kinder im Vorschulalter
Zwei Puppen singen das Lied von der lustigen Ballonfahrt, die ganz unerwartet endet. Ein Beitrag zeigt, was zwischen Landung und Start eines Flugzeuges passiert, und Oskar hat einen Schluckauf, den er nicht loswird.

Vormittagsprogramm
nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR), Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
 10:25 Tagebuch
 10:40 Kennzeichen D
Deutsches aus Ost und West
 11:25 Blutige Straße (3/4)
Fernsehfilm von Renzo Genta und Marco Oxman nach einem Stoff von Lina Wertmüller
Deutsch von Hans Grimm
Mit Roger Fritz, Gaia Germani, Corrado Olmi, Stefania Casini und anderen
Musik: Ennio Morricone
Kamera: Erico Menczer
Szenenbild: Antonio Casalino
Regie: Mario Landi
(Wiederholung vom 19. Oktober 1972)
 12:20 Die Umschau
Aktuelles Magazin
 12:50 Die Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

WDR
 10:30 Schulfernsehen
10:30 Telekolleg II Physik ("Feld und Atom": 13. "Künstliche Kernumwandlung")
11:00 Telekolleg II Englisch: 43. "The British pub"
(–11:30)

16:15 Tagesschau
16:20 Exempla
"Handwerk in Funk und Fernsehen"
Sendung von der 26. Internationalen Handwerksmesse in München
Messe-Moderator Wolf Feller gewährt heute einen Blick hinter die "technischen" Kulissen des Fernsehens. Er erläutert Tricks mit der Elektronik auf dem Bildschirm. Im Berufsporträt: der Maler. Und: Interviews zum "guten Geschmack im Kunsthandwerk". (BR)
17:05 Eisen-Bahn
Unterhaltsame Dokumentation für Kinder
Heute: "Streckenweise mehrgleisig"
Buch und Regie: Inge Suin de Boutemard
Quizlösungen an: Eisen-Bahn, SDR/Fernsehen, 7000 Stuttgart 1, Postfach 3003
Tunnel, Eisenbahnbrücken und der Gleisbau stehen im Mittelpunkt dieser Folge. Es wird unter anderem ein Streckengänger vorgestellt, dessen Aufgabe es ist, die Strecke laufend auf Betriebssicherheit zu prüfen. Übrigens: Auch Giovanni ist wieder dabei – diesmal mit einem interessanten Kontrollfahrzeug der Eisenbahn. (SDR)
TV Hören und Sehen: ab 6 J.
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Abend für Abend "Hexenjagd"
Beobachtungen auf einer Theatertournee
Von Dagmar Voss
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"Der kleine Seeräuber": "Das Volksfest"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Kiel
 19:26 Pinocchio
"Pinocchio möchte gern ein guter Schüler werden"

WDR
 18:00 Nachrichten aus NRW
 18:10 Toni und Veronika
"Der Zwischenfall"
Toni und Veronika (Franzi Tilden) machen mit einer Touristengruppe eine Bergtour. Sie begegnen zwei jungen Mädchen, die durch ungeeignete Schuhe in Bergnot geraten sind. Doch zum Glück kann Toni erste Hilfe leisten und die beiden Mädchen in Sicherheit bringen.
 18:40 Hier und Heute
 19:20 Algebra um acht
"Der Versager"
Personen: Klaus Bertram (Amadeus August), Gudrun Genest (seine Mutter)
Bankkassierer Klaus Bertram ist für seinen Vater ein Versager. Denn er hat es nur bis zur Mittleren Reife gebracht. Jetzt aber will Klaus am Abendgymnasium das Abitur nachholen.

HR
 18:00 Hessenjournal
 18:30 Ahoi, Pacific Lady
"Die Bergtour"
 19:00 Sandmännchen
 19:10 Gemeinderätin Schumann
"Die Jagdverpachtung"
 19:45 Hessenschau

SWF
 18:00 Abendjournal
 18:30 Programm wie HR
 19:45 Landesschau

SDR
 18:30 Programm wie HR
(–19:45)

20:00 Tagesschau/Wetter
20:15 Die zweite Völkerwanderung (1/2)
Erster Teil: "Die zehnte Nation"
Bericht von Ralph Giordano
Kamera: Dieter Hoffmann
Elf Millionen Menschen aus südlichen Ländern – eine Zahl, die nur zu schätzen ist – kamen in die Industriegebiete Mittel- und Westeuropas, um hier Arbeit und Verdienst zu finden. Dieser "zweiten Völkerwanderung" und ihren Problemen geht die Sendung nach. Der heutige Bericht untersucht die Arbeitsbedingungen und Wohnverhältnisse der Gastarbeiter in den Aufnahmeländern. Die Masse der ausländischen Arbeiter hält sich in der europäischen Neunergemeinschaft auf. Deshalb nennt Giordano seinen Bericht "Die zehnte Nation". (SFB)
21:00 Kein Kommentar
Geschichten aus dem Schau-Geschäft
Unterhaltungsmagazin mit Beiträgen von Uschi Reich, Margit Saad, Rainer Bertram und Frank Widmayer
Der Titel der Sendung ist wörtlich gemeint: Ohne die sonst üblichen verbindenden Plaudereien wurden Musiknummern und Interviews mit Showstars zu einem Magazin zusammengestellt.
Erstes Thema: "Der Star und sein Manager". An Michael Schanze und Hans Beierlein wurden – getrennt – dieselben Fragen gestellt. Bemerkenswert: Sie gaben nicht dieselben Antworten.
Thema zwei: "Der Star und seine Frau". Im Blickpunkt: das Artisten-Ehepaar "Die Tornados". Wie geht es einem ahnungslosen Mädchen, das sich in einen Messerwerfer verliebt?
Thema drei: "Der Star und der Sex". Elisabeth Volkmann, bildschirmbekannt durch "Klimbim", spricht über ihre Rollen in "Sexfilmen".
Thema vier: "Der Star und die Vergangenheit"; hierzu Beobachtungen auf Zarah Leanders Tournee durch die Bundesrepublik und Europa. (BR)
21:45 Kompaß
ARD-Auslandsberichte
Heute unter anderem:
1. "Brasiliens neuer Präsident" (Beitrag von Hans Hübner)
2. "Klassenkampf und Nächstenliebe" (Beitrag von Hans Bäuerlein, Rom)
3. "Opium in Indochina" (Beitrag von Winfried Scharlau)
4. "Gold aus Jarkutien" (Beitrag von Fritz Pleitgen, Moskau)
Durch die Sendung führt Dagobert Lindlau.
Aus dem "Goldenen Dreieck" Südostasiens – dem Nordosten Burmas, dem Norden Thailands und dem Nordwesten von Laos – kommen rund 70 % der Weltproduktion an Opium. Ein Teil wird aufbereitet zu Heroin, das für die in Ostasien stationierten US-Soldaten ein gefährliches "Fluchtmittel" darstellt. Trotz eines Ant-Narkotika-Gesetzes in Laos blüht der Handel.
22:30 Tagesschau/Kommentar/Wetter
(–22:50)

ZDF[Bearbeiten]

16:20 Turn mit
Heute: "Zahlen-Hüpfspiele"
Bewegungsspiele für Kinder
TV Hören und Sehen: ab 4 J.
16:30 Kli-Kla-Klawitter
Für Kinder im Vorschulalter
Heute: "Kaufhaus"
Durch die Sendung führt Wolfgang Jansen.
(Wiederholung vom 10. März 1974)
TV Hören und Sehen: ab 4 J.
17:00 heute
17:10 Lassies Abenteuer
Heute aus der Jugendserie: "Flug über den Abgrund" (1/2)
Regie: Dick Moder
Ranger Stuart (Robert Bray) muß das Lager einer Expedition hoch in den Bergen aufsuchen, das am besten mit dem Flugzeug zu erreichen ist. Er nimmt Lassie mit. Während des Fluges vereist der Vergaser, und Jack, der Pilot, muß im Schnee notlanden. Die drei sind der Eiseskälte hilflos ausgeliefert . . .
TV Hören und Sehen: ab 6 J.
Anschließend
Mainzelmännchen
Heute: "Gewußt wie"
17:45 Die Drehscheibe
Aktuelles Magazin zur Unterhaltung
Nachrichten in Schlagzeilen / Notizen aus den Bundesländern / Das Berliner Gesangsduo Inga und Wolf mit einem seiner neuen Titel / Rund um den WM-Fußball / Spielfilme fürs Heimkino
Moderatoren: Helge Philipp und Roderich Frantz
Marlene Dietrich als "blauer Engel" auf der Wohnzimmerleinwand – dieses ganz neue Kinogefühl will die Atlas-Filmgesellschaft Interessierten vermitteln. Sie verkauft Kopien klassischer Werke der Filmgeschichte für private 8-mm-Vorführungen.
18:25 Sergeant Berry (4/26)
Heute: ". . . und der Wasserskihase"
Von Viola Liessem
Personen: Sergeant Berry (Klausjürgen Wussow), Commissioner Deeds (Hannes Messemer), Martha (Marie Versini), Donovan (Gerhard Frickhöffer), Betty MacMillan (Andrea Rau), Goofy (Klaus Dahlen), Diana Sorelle (Heidi Stroh), Larry Sandor (Eduardo Fajardo)
Regie: Harald Philip
Diesmal hat Sergeant Berry den Auftrag, einen gefährlichen Rauschgiftring zu sprengen. Schlau wie er ist, versucht er, das Vertrauen des Gangsterchefs Larry Sandor zu erringen. Auf dem Umweg über dessen attraktive Freundin gelingt ihm das spielend. Als er sich schon fast am Ziel glaubt, kommt ihm jedoch die eifrige FBI-Inspektorin Martha in die Quere . . .
TV Hören und Sehen: ab 12 J.
19:00 heute
19:30 Urlaub nach Maß
1. "Es muß nicht immer Mallorca sein"
Bericht von Karin Emde
2. "Neues aus dem Fichtelgebirge"
Ferienvorschläge von Joachim Jomeyer
Über Mallorca (noch vor zwei Jahrzehnten abgeschiedenes Ferienidyll von Individualisten und Künstlern) hat sich längst die europäische Touristenflut ergossen, die manchen Reiz fortschwemmte. Geschäftstüchtige Manager haben die schönsten Flecken der größten Balearen-Insel in Hotelstädte verwandelt, um die Urlaubermassen unterbringen zu können. Wer Einsamkeit und Natur suchte, konnte in den letzten Jahren die "kleineren Schwestern" Ibiza, Menorca und Formentera entdecken. Auch hier beginnen sich die spanischen Gastgeber – teils etwas widerwillig und teils in größter Eile – auf verstärkten Urlauberansturm einzustellen. Ibiza hat inzwischen darunter gelitten. Seine Zentren gleichen riesigen Baustellen. Das ehemals englisch besetzte Menorca wehrt sich noch ein wenig, und nur das abgelegene Formentera scheint seinen Charakter erhalten zu können, weil es zu klein für einen Flugplatz ist. – Karin Emde hat die Inseln besucht und zeigt, was die Urlauber dort erwartet.
Joachim Jomeyer berichtet im zweiten Teil der Sendung über ein kaum erschlossenes, preisgünstiges Feriengebiet in Deutschland, das bayerische Fichtelgebirge.
20:15 Bilanz
Informationen und Meinungen aus dem Wirtschaftsleben
Moderator: Wolfgang Schröder
21:00 heute
21:15 Aspekte
Kulturmagazin
Folgende Beiträge sind geplant: "Es reicht" (Eine kritische Bestandsaufnahme der neuen Ereignisse der Hitlerwelle) / Der neue Louis-Malle-Film "Lucien Lacombe"
Moderator: Reinhart Hoffmeister
Nostalgie verkauft sich gut, und derzeit werden die 30er Jahre "vermarktet": Frisuren, Kleidermode, Swingmusik und – Adolf Hitler. Beispiele für die Hitlerwelle: Joachim C. Fests Bestseller "Hitler", der Kinoknüller "Die letzten zehn Tage" mit Sir Alec Guinness und Doris Kunstmann und die Sammeldokumentation "Das III. Reich". Ein Beitrag wird sich kritisch mit der Hitlerwelle befassen.
22:00 Reinhard Mey präsentiert die Aktion Sorgenkind
22:15 Freizeitraum, Bau 2
Fernsehfilm von Rolf Zelter und Diethard Klante
Personen: Direktor May (Friedhelm Ptok), seine Frau (Dinah Hinz), seine Mutter (Edith Heerdegen), Kramer (Wolfram Weniger), Staatsanwalt (Dieter Kirchlechner), Becherer (Franz Seidenschwan), Brandner (Stephan Schwartz), Strittmattner (Erwin Leitner), Fels (Uwe Ochsenknecht), Bäumle (Martin Semmelrogge)
Kamera: Alfred D. Ebner
Szenenbild: Gerd Krauss
Regie: Diethard Klante
Der Leiter einer Jugendstrafanstalt, Dr. May, hat dem Studenten Hubert Kramer erlaubt, sich mit einigen Häftlingen regelmäßig im Freizeitraum des Gefängnisses zu treffen. Gemeinsam sollen Wünsche und Probleme besprochen werden. Als während einer solchen Zusammenkunft einer der Gefangenen Selbstmord begeht, entbrennt zwischen Fortschrittlichen und Konservativen eine Auseinandersetzung über die Methoden des Strafvollzugs.
(Erstsendung am 21. Juni 1972)
23:40 heute

Nord 3[Bearbeiten]

08:40 Schulfernsehen
08:40 Englisch (7. Schuljahr/10)
09:15 Arbeitslehre (Sekundarstufe I/29)
09:50 Englisch (7. Schuljahr/10)
10:25 Arbeitslehre (Sekundarstufe I): 29. "Das Warenhaus": "Alles in einem Haus" (1)
(–10:55)
18:00 Sesamstraße
18:30 Die Schule hört zu Haus nicht auf (9)
Von Barbara Schönfeldt
"Warum Petra und Ronald lieber auf die Realschule gehen"
(Wiederholung)
Ein Begleitbuch gleichen Titels ist bei der Verlagsgesellschaft Schulfernsehen, Köln, erschienen.
19:00 Akkord und Rhythmus (10)
Gitarrenschule mit John Pearse
Als Begleitmaterial zu dieser Reihe sind ein Buch und eine Schallplatte bei der Verlagsgesellschaft Schulfernsehen, Köln, erschienen.
19:15 Segelboote selbst gebaut
"Kunstharz und Glas – schwimmt denn das?"
19:45 News of the week
Nachrichten der Woche in englischer Sprache
20:00 Tagesschau/Wetterkarte
20:15 Der Filmclub
Petit à petit
("Nach und nach")
Französischer Spielfilm aus dem Jahre 1971
Mit Damouré Zika, Lam Ibrahima Dia, Illo Gaoudel, Safi Faye, Ariane Bruneton, Moustapha Alassane und anderen
Drehbuch, Kamera und Regie: Jean Rouch
Jean Rouch zu seinem Film: "Ich will mit diesem Film die Anthropologie, die älteste Tochter des Kolonialismus, verändern. Sie ist heute eine Wissenschaft, in der die Wissenden die Unwissenden ausfragen . . . Schon lange träumte ich davon, einen Film zu drehen, in dem afrikanische Anthropologen den Stamm der Pariser entdecken." Die weitgehend improvisierte Geschichte des Films wurde in Zusammenarbeit mit den afrikanischen Darstellern entwickelt.
(Wiederholung)
21:45 Filmmagazin
Kino '74
(–22:30)

West 3[Bearbeiten]

08:05 Programm wie ARD (WDR)
16:00 Sesame Street
Amerikanisches Vorschulprogramm
(Originalfassung)
17:00 Schulfernsehen
17:00 "Menschen im Gebirge": 1. "Holzfäller – nicht mehr gefragt?"
17:30 Telekolleg II Englisch: 44. "US energy crisis"
18:00 Sesamstraße
18:30 tele-Beruf Sw.png
9. Volkswirtschaft
19:00 Sandmännchen international
19:05 Ihre Heimat – unsere Heimat
Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Hierzulande – heutzutage
Handel und Wandel
19:45 Tele-gramme
Das Neueste aus Nordrhein-Westfalen
19:55 Kommentar
20:00 Tagesschau
20:15 Der Film des Kritikers
Kelek Sw.png
Deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1968
Regie: Werner Nekes
Ausgewählt von Wolf Donner
"Kelek, ein türkisches Wort, heißt Floß oder Gitter. Quälend langsam sehen wir durch das Gitter einer Kellerwohnung auf eine Straße, bevor wir sie selbst, Häuser, Autos, Menschen, sehen. Und dann auch Sex…" (Wolf Donner)
21:10 Die Falle Omu.png
Französischer Spielfilm von 1968
Von Jacques Baratier
Mit Bernadette Lafont, Fernando Arrabal und anderen
21:50 Tagesmagazin
22:10 Das geliebte Klischee
"Wandlungen deutscher Dramatik im 20. Jahrhundert"
2. "Lulu und andere Damen"
Von Hans Mayer
(–23:10)
Anmerkung: So war der Programmablauf in der Hörzu. Laut TV Hören und Sehen war für 21:10 statt des Spielfilms „Die Falle“ ein Filmbericht über das Frauen-Film-Festival New York vorgesehen. Die nachfolgenden Sendungen begannen danach jeweils fünf Minuten früher, als in der Hörzu angegeben.

Hessen 3[Bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:35 3:0 für die Bärte (4/4)
(Erstausstrahlung am 5. Dezember 1971 in der ARD)
Anschließend
Sandmännchen international
19:10 Schulfernsehen
Grundlagen des technischen Zeichens (13)
19:30 The Bellcrest Story (1)
19:45 News of the week
20:00 Tagesschau
20:15 Charlie Chaplin
Die Bank Sw.png
Mit Charlie Chaplin, Billy Armstrong, Lloyd Bacon, Fred Goodwins, Paddy McGuire, Edna Purviance, John Rand, Leo White und anderen
Kamera: Roland H. Totheroh
20:35 Kurznachrichten und Pressestimmen aus Hessen
20:40 Kelek Sw.png
(siehe West 3, 20:15)
21:35 Spiel mit Begriffen
4. "Was heißt 'liberal'?"

Südwest 3[Bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
08:20 Mathematik, 5. Schuljahr (60)
09:45 Sozialkunde (19)
17:25 Schulfernsehen
18:00 Maxifant und Minifant
Musik
18:30 Telekolleg II
Englisch (49)
19:00 Sandmännchen international
19:05 Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Ausbildung der Ausbilder
Didaktik und Methodik
10. Medienkunde
19:45 News of the week
20:00 Tagesschau/Wetter
20:15 Der Verdammte der Inseln Sw.png
("The outcast of the islands")
Englischer Spielfilm aus dem Jahre 1962 von Carol Reed, nach einem Roman von Joseph Conrad
Mit Trevor Howard, Ralph Richardson, Robert Morley, Kerima und anderen
21:55 Music-Show-International
Ennio Morricone, Starkomponist des italienischen Kinos
22:40 Kurznachrichten
(–22:45)

DDR-F1[Bearbeiten]

07:45 Medizin nach Noten Sw.png
07:55 Englisch-Kursus Sw.png
08:25 Aktuelle Kamera
09:00 Schlagerstudio Sw.png
09:50 Die Bauern
Polnische Fernsehserie
10:40 Die Pressekonferenz
11:20 Nachrichten
(–11:30)
14:10 Medizin nach Noten Sw.png
14:20 Nathan der Weise
Von Gotthold Ephraim Lessing
16:25 Elternsprechstunde Sw.png
17:20 Nachrichten
17:25 Fußball-Länderspiel DDR – Belgien Sw.png
Übertragung aus Berlin
19:15 Sandmännchen Sw.png
19:25 Das Wetter
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Werd' du erst mal erwachsen Sw.png
Prisma-Reportage
20:30 Wir empfehlen…
20:35 Willi Schwabes Rumpelkammer Sw.png
21:35 Aktuelle Kamera
21:50 Fußball-Länderspiel DDR – Belgien Sw.png
Bericht vom Nachmittag
22:35 Nachrichten
(–22:45)

DDR-F2[Bearbeiten]

18:45 Programmvorschau
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Amateurfilmkino
"Fauna, Flora, Jahreszeiten"
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Unterwegs mit Musik
"Leipzig – zwischen den Messen"
21:00 Die Männer von Cumberland Sw.png
Englische Fernsehserie
Heute: "Die Rache"
21:50 Nachrichten
(–22:00)

Di, 12. März 1974   ◀                 1974                 ▶   Do, 14. März 1974