Mi, 20. Juni 1973

Seite zuletzt bearbeitet vor 761 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Di, 19. Juni 1973   ◀                 1973                 ▶   Do, 21. Juni 1973

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:30 Sesamstraße
Ein bißchen Geometrie: Heute ist die Form "rund" an der Reihe. Die läßt sich an einem Fußball ja sehr gut zeigen, und Ernie macht das auch fabelhaft. Nur schade, daß das Monster unbedingt den Ball haben will.

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Heute
(Erstausstrahlung im ZDF am Vortag)
 10:30 Tagebuch
(Erstausstrahlung im ZDF am 15. Juni 1973)
 10:45 Titel, Thesen, Temperamente
Ein Kulturmagazin
Leitung: Kurt Zimmermann
(Wiederholung vom 15. Juni 1973)
 11:30 S.O.S. – Charterboot! (9/26)
Heute: "Die Schnorchelparty"
Fernsehfilm von Terence Feeley
Mit Ty Hardin, Sue Costin, Jonathan Sweet, Alan Scott, Julie Rodgers, Sean Scully, Brich Evis und anderen
Regie: Peter Maxwell
(Erstausstrahlung im ZDF am 29. April 1972)
 12:20 Die Umschau
Ein aktuelles Magazin
 12:50 Die Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

16:15 Tagesschau
16:20 Einmal Show und retour
Mit Marsha Hunt, Katja Ebstein, Lisbeth List, Clodagh Rogers, Reiner Schöne, Scott Engel, Blond, Ekseption, der Keef Hartley Band, Steve Rowland and the Family Dogg; Tankred Dorst, Günter Grass, Max von der Grün, Helmut Heißenbüttel, Günter Herburger, Helga M. Novak, Paul Schallück, Gabriele Wohmann und Wolf Wondratschek
Regie: Günther Hassert
Nach einem Querschnitt durch das Musikangebot des Jahres 1970 sagen einige deutsche Schriftsteller ihre Meinung zum Thema "Fernseh-Unterhaltung". – Katja Ebstein besingt balladenhaft "Das Blumenschiff", und ihre Kollegin Lisbeth List bittet um "Ein Wort nur, ein Wort". Dazu gibt's tänzerische Einlagen des Balletts Emil Brandl.
(Wiederholung vom 28. Dezember 1970, WDR)
17:05 Für Kinder
Sport – Spiel – Spannung Sw.png
Mit Klaus Havenstein
Aus dem Jürgen-Frank-Gymnasium in Mannheim kommen die Kandidaten für Klaus Havensteins Hobby-Quiz. Jürgen Hanel ist ein Experte in Fischkunde. Sein Klassenkamerad Michael Caspers hat sich auf Passagierflugzeuge spezialisiert. (BR)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Das Streitgespräch
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
Andi
"Die Vogelscheuche"
Das Sandmännchen zeigt ein neues Erlebnis des kleinen Andi. Der Junge baut diesmal eine Vogelscheuche, um die Kirschen vor den gefräßigen Vögeln zu retten.
 18:55 Nordschau-Magazin aus Kiel
 19:26 Das Jahrhundert der Chirurgen (5/19)
"Der Arzt seiner Schwester"
Der Chirurg Professor Joseph Lister (Wolfgang Kieling) entdeckt, daß sich Wundfieber mit Karbol bekämpfen läßt. Er beweist diese Methode bei einer Operation an seiner Schwester.

WDR
 18:00 Nachrichten aus NRW
 18:10 Für Kinder
Das Betthupferl
"Tante Rikis Ballonfahrt": ". . . zum Reich der Schaukelmännlein"
 18:15 Alias Smith & Jones (2/50)
"Zwanzigtausend für Cäsars Kopf"
 18:40 Hier und Heute
 19:20 Alias Smith & Jones (2/50)
(Fortsetzung)

HR/SWF/SDR
 18:30 Merkwürdige Geschichten
 19:10 Algebra um acht (6/19)
"Die Bedingung"

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Das versilberte Wunder
"25 Jahre soziale Marktwirtschaft"
Am 20. Juni dieses Jahres feiert die soziale Marktwirtschaft ihren 25. Geburtstag. Mit der Währungsreform und der nachfolgenden Aufhebung der Bewirtschaftung begann "das deutsche Wirtschaftswunder", der für alle Welt erstaunlich schnelle Wiederaufbau der Bundesrepublik. Der Historiker Golo Mann schrieb einmal: "Von Dostojewskij wird erzählt, er habe nie besser gearbeitet als nach seinen Orgien am Spieltisch . . . Von den Deutschen gilt ähnliches; sie arbeiteten nie erfolgreicher als nach ihren Kriegen und bei weitem am erfolgreichsten nach Hitlers Krieg." Damals auch fiel die Grundentscheidung über das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem dieses Staates. – Mit der Dokumentation sollen Zielvorstellungen und Entwicklungsphasen von 25 Jahren sozialer Marktwirtschaft aufgezeigt werden. Ihren unzweifelhaften Erfolgen stehen gesamtgesellschaftliche Bedürfnisse gegenüber, die nicht im gleichen Maße befriedigt wurden. Das führte zu zunehmender Kritik. In der Bestandsaufnahme kommen Arbeitnehmer und Unternehmer ebenso zu Wort wie Politiker. Durch die Sendung zieht sich schließlich die Frage: Marktwirtschaft – wohin? (WDR)
21:05 Spiel ohne Grenzen
Das internationale Städteturnier zwischen Belgien, Frankreich, Großbritannien, Holland, Italien, der Schweiz und Deutschland
2. Runde in Bellinzona/Schweiz
Spielleiter: Ezio Guidi und Mascia Cantoni
Sprecher: Renata Calani und Camillo Felgen
In Bellinzona im Tessin wird die zweite internationale Runde ausgetragen. Auf der Piazza Nosetto finden die Wettkämpfe statt. Das Thema: mittelalterliches Markttreiben – mit "Käufern", "Verkäufern", "Feuerschluckern" und "Wahrsagerinnen". Die gastgebende Stadt stellt eine Mannschaft, die anderen kommen aus Herenthals (Belgien), Bagnères-de-Bigorre (Frankreich), Manchester (Großbritannien), Materia (Italien) und Hoogeveen (Niederlande). Die deutschen Teilnehmer stammen aus Ansbach. (WDR)
22:30 Tagesschau
mit Kommentar und Wetterkarte
22:50 Berichte von den Aufstiegsspielen zur Fußball-Bundesliga
Heute finden folgende Spiele statt: Gruppe 1: Mainz 05 – Fortuna Köln (0:0) und Karlsruher SC – Blau-Weiß 90 Berlin (5:1), Gruppe 2: RW Essen – Röchling Völklingen (3:1) und Wacker 04 – Darmstadt 98 (1:1).
Anmerkung: Die Endergebnisse sind in Klammern eingefügt. Während RW Essen schon vor diesem vorletzten Spieltag als Aufsteiger feststand, machte Fortuna Köln den Aufstieg an diesem Abend klar.
23:35 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kunterbunt
"Der Kreisel"
Ratespiel um den Straßenverkehr
Mit Ingeborg Becker
Heute dreht sich das Fragespiel mit Ingeborg Becker um den Zebrastreifen und die verschiedenen Möglichkeiten, die Straße zu überqueren. Und dann wird Oswald vorgestellt, ein Igel, der die Hauptfigur in einer Trickgeschichte spielt.
17:20 Turn mit
Heute: "Partnerübung mit dem Stab"
17:30 Nachrichten – Wetter
17:35 Lassies Abenteuer (431/588)
Heute: "In der Teufelsschlucht"
Ranger Corey Stuart (Robert Bray) wird in der schwer zugänglichen Teufelsschlucht von einer Schlange gebissen. Er bindet sich selbst den Arm ab und ruft über Funk um Hilfe. Als ein Flugzeug ihn in der Wildnis nicht finden kann, schickt er Lassie auf ein Felsplateau. Vielleicht kann sie sich bemerkbar machen und dem Piloten den richtigen Weg weisen.
18:05 Die Drehscheibe
Magazin mit Christof Schade
Udo Jürgens singt von "Muddy Water". Die "Drehscheibe" unterrichtet unter anderem über die Bestrebungen der Europäischen Gemeinschaft, einen intereuropäischen Führerschein einzuführen.
18:35 Die Paladine (10/13)
Heute: "Gazul in Ketten"
Von Juan García Atienza und Carlos Buiza
Personen: Oma (Julio Morales), Nuno (Ricardo Palcios), Diego (Will Danin), Gazul (Gonzalo Cañas), Aznar (Ángel Menéndez), Alia (Marta Monterrey) und Mufti (Jesús Guzmán)
Regie: Juan García Atienza
19:10 Die Spur des Jim Sonnett (11/50)
Heute: "Jim in der Falle?"
Von Dick Carr und Harry Basch
Personen: Will Sonnett (Walter Brennan) und Jeff Sonnett (Dack Rambo)
Regie: Jud Taylor
Jeff Sonnett und sein Großvater sind weiter auf der Suche nach Jeffs verschollenem Vater Jim. Unterwegs wird ein Suchtrupp zusammengestellt, der einen Banditen fangen soll. Die beiden machen mit. Jeff möchte verhindern, daß der Geflohene umgebracht wird. Dessen Name ist: Jim Sonnett . . .
19:45 Heute
Nachrichten, Themen des Tages, Wetter
20:15 ZDF-Magazin
Informationen und Meinungen zu Themen der Zeit
Anschließend
Kurznachrichten
21:00 Erich Maria Remarque
Die Nacht von Lissabon
Personen: Josef Schwarz (Martin Benrath), Helen (Erika Pluhar), Georg Jürgens (Horst Frank), der Mann (Vadim Glowna), Dr. Dubois (Hans Schweikart), Lachmann (Charles Regnier), Dr. Martens (Herbert Tiede), der Schmächtige (Peter Lühr), Concierge (Elfriede Nossing) und Krause (Tilo von Berlepsch)
Musik: Peter Thomas
Kamera: Rolf Kästel
Szenenbild: Wolf Englert und Robert Stratil
Fernsehbearbeitung und Regie: Zbyněk Brynych
Wie viele andere Verfolgte in der Hitler-Zeit hat es auch den jüdischen Emigranten Josef Schwarz nach Lissabon verschlagen. Er besitzt zwei Schiffskarten für die Überfahrt nach Amerika. Aber sie haben für ihn keinen Wert mehr. Denn seine geliebte Frau Helen, mit der er auf der Flucht war, stirbt plötzlich an einer unheilbaren Krankheit. Eines Nachts in Lissabon erzählt Schwarz einem Mann von seinem Schicksal. – Dieser Fernsehfilm basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Erich Maria Remarque. Der Autor, der an dieser Produktion sehr interessiert war, konnte die Fernsehfassung seines Werkes freilich nicht mehr begutachten. Er starb am 25. September 1970 in Locarno, während im benachbarten Ascona der zehnte Drehtag zu Ende ging. – Televisor bemängelte nach der Erstsendung zwar das Drehbuch, lobte aber die hervorragenden darstellerischen Leistungen von Martin Benrath, Erika Pluhar und Vadim Glowna.
(Wiederholung vom 9. April 1971)
22:50 Nachrichten – Kommentar – Wetter

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NDR/RB
 08:20 Schulfernsehen
08:20 Mathematik, 5. Schuljahr (80)
08:55 Mathematik, 1. Schuljahr (1/C)
09:30 Arbeitslehre in der Sekundarstufe I (28)
10:05 Arbeitslehre in der Sekundarstufe I: "Der Chef macht alles selbst"
10:40 Arbeitslehre in der Sekundarstufe I: "Formelle Ordnung"
11:15 Politische Bildung, 9./10. Schuljahr
16:30 Mathematik, 1. Schuljahr (2/A)
17:00 Politische Bildung, 9./10. Schuljahr, Fallstudie B
17:30 Politische Bildung, 9./10. Schuljahr, Anschlüsse

SFB
 09:00 Schulfernsehen
09:00 Mathematik, 1. Schuljahr (1/A)
10:00 "Mobilmachung zum Frieden" (5)

18:00 Sesamstraße
18:30 Klassische Experimente der Physik (11/13)
"Der lichtelektrische Effekt"
Von Heinrich Hertz wurde 1887 zuerst beobachtet, daß Licht elektrische Vorgänge beeinflussen kann. Eigentlicher Entdecker des lichtelektrischen Effekts aber ist Wilhelm Hallwachs.
19:00 Panorama culturel
19:30 The Bellcrest story (11/13)
19:45 News of the week
20:00 Tagesschau – Wetterkarte
20:15 . . . und dann steckt man sie in den Knast (3/3)
Von Renate Zilligen
"Was heißt hier Resozialisierung?"
Zucht, Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit, das sind immer noch oberste Gebote in einer Strafanstalt, auch im Jugendvollzug, der dem Gesetz nach Erziehungsvollzug sein sollte. Aber erzogen wird so gut wie gar nicht.
21:00 Problem Fortschritt
Fallstudien zum Umweltschutz
"Das britische Beispiel" (5/6)
"Schottland: Neue Städte contra Slums"
Buch: Volker Petzold
21:45 Ludwig van Beethoven – Die Klaviersonaten (23/23)
Jörg Demus erläutert und spielt die "Kurfürstensonaten" des elfjährigen Beethoven.
(–22:15)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:30 Sesamstraße (91)
Sendereihe für Kinder im Vorschulalter
18:30 Sesamstraße (91)
Sendereihe für Kinder im Vorschulalter
19:00 Sandmännchen international
19:05 Ihre Heimat – unsere Heimat
Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Hierzulande – heutzutage
"Handel und Wandel"
19:45 Tele-gramme
Das Neueste aus NRW
19:55 Für und wider
Kommentar
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Ninotschka Sw.png
Amerikanischer Spielfilm von 1939
Mit Greta Garbo, Melvyn Douglas und anderen
Kamera: William Daniels
Regie: Ernst Lubitsch
Die linientreue Genossin aus der Sowjetunion soll in Paris drei unzuverlässige Abgesandte Moskaus zur Räson bringen. Aber Ninotschka erliegt dem Charme der Seine-Stadt, und dem Charme eines Grafen, den sie nur als "Produkt einer untergehenden Kultur" studieren wollte. – In dem Lubitsch-Lustspiel hat das Publikum die Garbo zum erstenmal lachen gesehen.
(Erstausstrahlung in der ARD am 23. Dezember 1971) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 Tagesmagazin
22:20 Serge Prokofiew
Sonate Nr. 7, op. 83
Es spielt: Giuliana Markova, Klavier.

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
18:10 Schulfernsehen
Grundlagen des technischen Zeichnens (16)
Abschlußübung
18:30 Sesamstraße (91)
Sendereihe zur Vorschulerziehung
19:00 Für Kinder
Unsere Freundin Violetta (19/26)
"Hotel Violetta"
(Erstausstrahlung in der ARD am 19. Dezember 1971)
19:30 Zwischen Hunger und Überfluß (11/13)
"Tatsachen zur Entwicklungshilfe": "Zucker"
19:45 News of the week
Nachrichten in englischer Sprache
20:00 Tagesschau – Wetterkarte
20:15 Die Gruppe 47
Von Bernd Schauer
Der Film dokumentiert Geschichte, Methode und politisches Selbstverständnis der Autorengruppe, die die Geltung der bundesdeutschen Nachkriegsliteratur bestimmte. Dokumentarisches Material belegt den Prozeß der Institutionalisierung gegen den Willen der Beteiligten.
21:15 Nachrichten – Pressestimmen
21:20 Kunst heute
"Tradition und Avantgarde"
Von Gottfried Sello
Was gestern in New York kreiert, wird heute in Europa verarbeitet und ist morgen schon antiquiert. Unterliegt die Kunst dem Diktat der Mode?
21:50 Fußball aktuell
(–22:05)

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:10 Agra 73
07:55 Englisch-Kursus
08:25 Aktuelle Kamera
09:00 Und wenn's mich selbst betrifft?
Reportage
(Wiederholung vom Vortag)
09:30 Der letzte Start des Albatros (1/3)
Sowjetischer Fernsehfilm
"Der neue Adjudant"
(Wiederholung vom Vortag)
10:25 Musica viva
11:05 Nachrichten
(–11:15)
15:25 Gold
Sowjetischer Film
17:00 Amateurfilmkino
17:45 Kinderfernsehen
Guckkasten für junge Leute
18:15 Zollfahndung (2/13)
Fernsehserie
Heute: "Giftige Nadeln"
(Wiederholung vom 22. Dezember 1970)
18:50 Sandmännchen
19:00 Antworten
Eine Sendung zu Fragen der Zeit
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Außenseiter – Spitzenreiter
20:50 Das grüne "q"
"Vorsommer im Bruch"
21:15 Sport am Abend
22:15 Aktuelle Kamera

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:45 Programmhinweise
18:50 Sandmännchen
19:00 Hobby
19:30 Aktuelles
20:00 Was ist das eigentlich – Fortschritt?
20:30 Als sie mir ihr Jawort gab . . .
Tänze und Lieder aus der Slowakei
20:55 Čedomir Ilić (4/5)
Jugoslawische Fernsehserie
21:30 Irina Bogatschowa singt

Di, 19. Juni 1973   ◀                 1973                 ▶   Do, 21. Juni 1973