Mi, 3. Juni 1959

Seite zuletzt bearbeitet vor 767 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Di, 2. Juni 1959   ◀                 1959                 ▶   Do, 4. Juni 1959

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Der Dichter mit dem Kasperltheater
H. M. Denneborg erzählt aus seinen Kinderbüchern und zeigt ein kleines Kasperlespiel.
Dem Kasperletheater gehört trotz fernlenkbarer Spielzeugautos und Sputniks die Liebe der Kinder. H. M. Denneborg, der treffliche Erzähler und Kölner Funk-Kasperl, ersinnt immer neue Geschichten um die Kasperlfigur.
(Kinderstunde, BR)
16:15 Die Lebensgeschichte eines Tiefdruckgebietes
Dr. Rudolf Kühn gibt Anleitungen zum Bau einer kleinen Wetterstation und zur eigenen Wetterbeobachtung.
(Jugendstunde, BR)
16:30 Union Pacific
Abenteuer beim Bau der berühmten Eisenbahnlinie
Immer wieder hört man bei uns in Europa die Frage: Weshalb wirken die Westernfilme eigentlich so echt? Die Antwort darauf ist im Grunde ganz einfach: Amerika zeigt in diesen Filmen nichts weiter als seine eigene junge Vergangenheit. Die Coopers, Ladds, Widmarks sind ja die Söhne und Enkel jener Männer, die ein gut Teil dessen erlebt haben, was geschäftstüchtige Manager heute in Hollywood in die Kurbelkiste bannen. Die Amerikaner sind mit dieser Zeit noch so eng verbunden, daß sie sich gar nicht zu bemühen brauchen, irgend etwas darzustellen – sie sind es einfach: die Leute aus dem Westen. (BR)
(–16:55)
17:00 Festgottesdienst
in der St.-Peter-Kathedrale anläßlich des Calvin-Jubiläums
Predigt: Pastor Marc Boegner, Präsident des Protestantischen Kirchenbundes in Frankreich
Eurovisionssendung aus Genf
Stadt internationaler Konferenzen, Sitz weltumspannender Organisationen ist Genf. Die Rhône-Stadt am Lac Léman hat ein bedeutendes Jahr. Sie sieht wieder die Staatsmänner der großen Mächte in ihren Mauern, und sie gedenkt entscheidender Ereignisse der Vergangenheit. Vor hundert Jahren ist das Internationale Rote Kreuz gegründet worden. das der Genfer Bürger Henri Dunant ins Leben rief. Vor 450 Jahren wurde der Reformator Johann Calvin geboren, der in Genf seine Lehre verkündet hat. Und die calvinistische Universität, die Genfer Akademie, begeht in diesen Tagen den 400. Jahrestag ihrer Gründung. "Les vieux Genevois", die alten Genfer, feiern diese Jubiläen mit der Würde, die für ihren Lebensstil kennzeichnend ist.
18:15 Aus dem Neckarstadion in Stuttgart
Endspiel um den Fußball-Europapokal der Vereinsmannschaften
Sprecher: Gerd Krämer (SDR)
(–19:45)
Anmerkung: Real Madrid gewann mit 2:0 gegen Stade Reims.Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
20:00 Nachrichten, Tagesschau, Wetterkarte
mit persönlichem Auftreten von Sehbinchen und Sehbastian
20:20 Unsere Nachbarn heute abend
Familie Schölermann (92/111)
Regie: Ruprecht Essberger (NDR)
20:50 So viel Zeit für kurze Filme
Besuch in einem Amsterdamer Trickfilmstudio
(Wiederholung, WDR)
21:25 Le Ballet Théâtre de Paris
von Maurice Béjart
Direktion: Maurice Béjart und Henrique Pimentel
Drei Ballettstudien: La Voix – Arcane 2 – Haute Voltage
Szenenbild und Regie: Rudolf Küfner
Michèle Seigneuret stellt in Maurice Béjarts Ballettstudie "Haut Voltage" ("Hochspannung") eine Frau tänzerisch dar, die magische Kräfte besitzt. Als es ihr nicht gelingt, den jungen Mann (Maurice Béjart) zu gewinnen, vernichtet sie dessen Geliebte durch einen elektrischen Schlag. Empört stürzt sich die Menge unter Führung des jungen Mannes auf die Zauberin und beraubt sie ihrer übernatürlichen Macht. (HR)

Di, 2. Juni 1959   ◀                 1959                 ▶   Do, 4. Juni 1959