Mo, 13. November 1989

Seite zuletzt bearbeitet vor 693 Tage 15 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
So, 12. November 1989   ◀                 1989                 ▶   Di, 14. November 1989
Anmerkung: Wegen der Berichte nach der Öffnung der Grenze zur DDR kam es im Programm aller Sender vermutlich zu Änderungen bzw. Verschiebungen.

Das Hamburger Abendblatt schrieb am 14.11.1989: Das Fernsehen nicht länger nur Abspielmaschine von Kinofilmen und Seifenopern, sondern Spiegel der Realität - das zu sehen, ist faszinierend, nicht nur für TV-Kritiker. Das ZDF-Special 'DDR im Umbruch' summierte knapp und kompetent die aktuelle Problemlage nach dem Wochenende des Wiedersehens. Schwerpunkt: die Diskussion der Reformen der DDR-Wirtschaft. Anregende Kooperations-Erfahrungen westdeutscher Unternehmer. Angst-Thema: Währungsreform. Gefragt und nicht vorhanden: ein Konzept der Bundesregierung. Dann zum erstenmal das 'heute-Journal' gemeinsam von ZDF und DDR-Fernsehen produziert. Beispiel einer riskierten Zusammenarbeit, die noch vor kurzem undenkbar war. Ein SED-Politbüro-Mann gesteht: Kein Führungsanspruch! Stark bläst der Wind des Wandels. Zum neuen Denken passt das neue Sehen. Glanost beim Live-Blick in die Wahl-Sitzung der Volkskammer: Nicht nur blieb das Mikrofon bei allen harten Fragen offen - die DDR-Kameras sahen den Politikern im Wortsinn bei den entscheidenden Wahlgängen sogar beim Stimmen-Zählen auf die Finger. Das gelbe Trikot in der DDR-Berichterstattung hat allerdings gestern der WDR erobert: Er war live bei der Oppostions-Demonstration in Leipzig dabei und bot den Systemkritikern ein Forum, auf das sie auch im gewendeten DDR-Fernsehen - das immerhin die Leitungen dafür schaltete - noch warten müssen. N3 schaltete sich zu, Bayern 3 und das Erste nicht - so war das deutsch-deutsche TV-Ereignis in der DDR nur im nördlichen Grenzbereich zu sehen; Leser-Reaktionen: Dass die Übertragung aus der Volkskammer abgebrochen wurde, um eine Wiederholung zu bringen, finde ich - auf deutsch gesagt - eine Sauerei; So wichtig die aktuelle Lage auch sein mag, ich finde es nicht gut, dass man die Sesamstraße ausfallen lässt

ARD[Bearbeiten]

09:00 heute
09:03 ML – Mona Lisa
Journal
09:45 Wer rastet, der rostet (5/13)
Gymnastik mit Eberhard Gienger
10:00 heute
10:03 Weltspiegel
(Wiederholung vom Vortag)
10:45 Rückblende
Vor 50 Jahren: "Allein gegen den 'Führer'"
(Erstausstrahlung in West 3 am 8. November 1989)
11:00 heute
11:03 Radiofieber (1/4)
TV-Film
"Als die Worte fliegen lernten"
(Wiederholung vom 5. November 1989)
12:25 Das waren Hits
Internationale Evergreens
(Wiederholung)
12:55 Presseschau
13:00 ZDF-Mittagsmagazin
mit heute-Nachrichten
13:45 Wirtschaftstelegramm
(HR)
14:00 Tagesschau
14:02 Die Sendung mit der Maus
(Wiederholung vom Vortag)
14:30 Sandkasten-Djangos (4/6)
"Bälle, Burgen und Kanister"
(Wiederholung vom 30. Oktober 1988)
15:00 Tagesschau
15:03 Atoll (4/12)
Quiz
Die Inselfrage an Prominente
Gäste: Gotthilf Fischer, Uta Ranke-Heinemann und Max Schautzer
Moderation: Heinz Schenk (WDR)
15:30 Blauer Montag
Magazin mit Walter von Mende
Der "Sperrmüllkaiser" von Datteln (Nordrhein-Westfalen) / Die Donaldisten – Fans von Donald Duck / Die neue Frankfurter Schule – Chefsatiriker der Nation / Die Jazzmaus – eine Frankfurter Kulturinitiative (HR)
16:00 Tagesschau
16:03 Die Sklavin Isaura (25/40)
Brasilianische Serie
Almeida behauptet, der Freilassungsbrief für Isaura sei vernichtet. Doch er existiert: Dona Carmen übergibt ihn heimlich Henrique.
(Wiederholung vom 12. Januar 1987, WDR)
16:30 Die Trickfilmschau
16:45 Janna (8/15)
"Ein Geheimnis mit zwei Flügeln"
(Wiederholung vom Vortag)
17:15 Tagesschau

NDR
 17:25 Drei Damen vom Grill
Heute: Kerle, Kummer und Konflikte
 17:50 Berichte vom Tage
 18:00 Auf Achse
"Agentenbluff" (1/2)
Schneller als gedacht kriegen Meersdonk (Manfred Krug) und Max einen neuen Job. Beim Spediteur werden sie bereits erwartet, bekommen Geld und einen nagelneuen Lkw. Offensichtlich eine Verwechslung. Aber Max ist dafür, den Mund zu halten. Alles scheint gutzugehen, bis ein Polizist den Lastwagen stoppt und die Ladung kontrolliert.
 18:35 Carlot
 18:40 Auf Achse
"Agentenbluff" (2/2)
 19:15 Landesprogramme
Hamburg: Übersiedler-Situation in Hamburg / DDR-Familie kauft ein / SPD-Landesparteitag
Niedersachsen: FDP-Parteitag in Wittmund / Sport
Schleswig-Holstein: Aktuelle Berichte von der Öffnung der Grenze zur DDR
 19:50 Carlot

RB
 17:25 Buten & binnen
 17:28 Polizeiinspektion 1
Heute: Der Stellvertreter
Schöningers Kollege Vilsmeier verletzt sich bei einem Unfall, der Verursacher begeht Fahrerflucht. Moosgruber und Heinl fahnden erfolglos nach dem Flüchtigen. Da hat Schöninger eine Eingebung: er sucht im Valentin-Musäum nach einem Zeugen ...
 17:53 Auf Achse
Heute: Agentenbluff
 18:15 Swutsch-Hit
 18:25 Auf Achse
Fortsetzung von 17:53 Uhr
 18:51 Carlot
 19:00 Stadtschnack
 19:20 Buten & binnen
mit Sport
 19:55 Carlot

SFB
 17:25 Cop & Co.
Heute: Erfinderpech
 17:50 Berlin, heute Abend
Mit Berlin-Nachrichten und Sport-Report
 18:14 Auf Achse
Heute: Agentenbluff
 19:22 Berliner Abendschau mit Wetterbericht

WDR
 17:25 Auf Achse
Wie NDR, 18:00 und 18:40
 18:26 Tagesschau
 18:30 Hier und Heute
 18:52 Stahlkammer Zürich (14/35)
"Post aus Messina"
In einem Safe findet Yves (Robert Atzorn) ein Manuskript über die Machenschaften sizilianischer Familien. Wo ist die Autorin?

HR
 17:25 Der Fuchs
Heute: Ein Tizian kommt selten allein
Die morgendlichen Nachrichten deprimieren die Fürstin: Ein Tizian ist aus dem Museum gestohlen worden. Fuchs ist bei der Suche schnell auf der richtigen Fährte. La Tetes Leute haben das Bild gestohlen und bieten es zum Verkauf an. Über eine Freundin kann Fuchs in La Tetes schwerbewachten Sitz eindringen ...
 18:26 Nachrichten
 18:30 Hessen heute
 18:40 Sandmännchen
 18:50 Auf Achse
Heute: Agentenbluff

SR
 17:25 Das Buschkrankenhaus
 18:15 Jackpot
 18:00 Bayernstudio
 18:20 Auf Achse
Heute: Agentenbluff
 19:25 Aktueller Bericht

SWF/SDR
 17:25 Stamm- und Leibgerichte
Heute: Gänsebraten aus Friedrichsfeld
 17:33 Das Buschkrankenhaus
Heute: Der Außenseiter
Ein Junge hat auf seinen Bruder geschossen. Molly will beweisen, dass es ein Unfall war ...
 18:30 Aktuelles
 18:45 Auf Achse
Heute: Agentenbluff
 19:48 Landesschau
Aktuelles

BR
 17:25 Bayernstudio
 17:35 Auf Achse
Heute: Agentenbluff
 18:00 Bayernstudio
 18:05 Auf Achse
Fortsetzung von 17:35 Uhr
 18:35 Tagesschau
 18:45 Sport
 19:15 Bayernstudio
 19:20 Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger Sw.png
Heute: Der Winterurlaub
 19:50 Bayernstudio / Wetter

19:58 Heute im Ersten
(WDR)
20:00 Tagesschau
20:15 Das große Geheimnis (1/6)
Spielserie von Claude Veillot und Mark Princi nach René Barjavel und einem Szenarium von André Cayatte
Personen: Jeanne (Louise Marleau), Roland (Peter Sattmann), Frend (Claude Rich), Paul (Fernando Rey) und Shri Bahanba (Richard Münch)
Regie: Jacques Trébouta
Bombay, 1972. Der greise indische Topbiologe Shri Bahanba benachrichtigt das Krebsforschungsinstitut in Paris: Es soll sofort ein Präparat, das er zu Testzwecken übersandt hat, sicherstellen und unter strengsten Verschluß nehmen. Weder Direktor Hamblain noch sein engster Mitarbeiter Roland Fournier haben eine Erklärung für diese Maßnahme. Fournier ist beruflich erfolgreich und privat voll Hoffnung, daß die Frau, die er liebt, sich für ihn entscheidet . . . – "Das große Geheimnis" ist sowohl Science-fiction als auch Liebesgeschichte. Eine streng geheimgehaltene Entdeckung alarmiert nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Politiker. Aus Liebe zu einem Mann versucht eine Frau, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. (WDR)
21:10 Das letzte Gefecht um die Regenwälder Brasiliens und ihre Bewohner
Von Immo Vogel
Die Wirklichkeit in den Regenwäldern Brasiliens versetzte dem Fernsehteam des SWF einen tiefen Schock: Trotz drohender Klimakatastrophe, trotz aller Appelle der Umweltschutzorganisationen, der Weltbank, der Regierungen – der Mord an den Dschungelriesen geht weiter. Die Gründe: Profitgier, eine korrupte Politik, aber auch die Armut der Menschen. Der Regenwald hat kaum eine Chance. (SWF)
22:00 Harald & Eddi
Sketche mit Harald Juhnke, Eddi Arent sowie Karen Friesicke, Evelyn Meyka und Christine Kaufmann
Die Titel: "Das Geschenk" / "Geräusche in der Nacht" / "Schönheit nach Nummern" / "Drohung" / "Gelüste – Zigarette im Zug" / "Buchhändler" / "Hotelgäste" / "Damen im Café"
Harald und Eddi sind wieder in Spiellaune. Sie treten als Räuber und Buchhändler auf, als Autofahrer und Hotelgast – sogar als Geburtstagsgeschenk. In einem Kittchen-Sketch will der Fotograf ein ausdrucksvolles Bild – es stört ihn dabei nicht, daß er einen numerierten Sträfling vor sich hat . . . (NDR)
22:30 Tagesthemen
23:00 Mit beschränkter Haftung
Chinesischer Spielfilm von 1988
Zweikanalton deutsch/chinesisch
Personen: Yang (Ge You), Ma (Liang Tian) und Yu (Zhang Guoli)
Regie: Mi Jiashan
Wo immer jemand in Peking Probleme hat – die drei Schlitzohren Yu Guan, Ma Qing und Yang Zhong lösen sie. Das Dienstleistungsgeschäft floriert. Doch die Partei hat etwas dagegen und fordert die Schließung der Firma. – Der Film entstand ein Jahr vor den blutig niedergeschlagenen Studenten-Demonstrationen im Juni. Heute dürfte ein solcher Stoff nicht mehr verfilmt werden.
00:45 Tagesschau
00:50 Nachtgedanken
Mit Hans Joachim Kulenkampff
Martin Morlock: "Auf der Bank der Spötter"

ZDF[Bearbeiten]

09:00 Programm wie ARD
13:45 Sonntagsgespräch
Gast: Karl Lagerfeld, Designer
(Wiederholung)
14:15 Doppelpunkt
"Erst Prost – und dann Probleme"
Junge Alkoholabhängige und Angehörige diskutieren über ihre Erfahrungen.
Mit Barbara Stöckl
(Wiederholung)
15:00 Das Traumschiff (3)
Urlaubsgeschichten auf See
Mit Günter König, Sascha Hehn, Heide Keller, Liselotte Arnold, Julia Biedermann, Gisela Peltzer und anderen
Drei Episoden. Herr Eschenbach will seiner Tochter Alice eine ganz besondere Freude bereiten. "Betsy und der Schlagerstar" sorgen für allerlei Wirbel. Und "Der Juwelendieb" umgarnt die steinreiche Frau Engler. – Für Heide Keller, Ex-Chefhosteß des "Traumschiffs", blieben nach dem "Traumschiff"-Erfolg die großen Angebote aus. "Natürlich hatte ich mit schönen Rollen gerechnet", gibt die 47jährige zu, "aber man muß es auch realistisch sehen. Das 'Traumschiff' hat mir zwar Popularität gebracht, aber schauspielerisch wurde ich ja nicht besonders gefordert." So ist die attraktive Rheinländerin wieder dahin zurückgekehrt, wo sie schon vor zwanzig Jahren ihre ersten Erfolge feierte – auf die kleinen Boulevard-Bühnen.
(Wiederholung vom 6. Dezember 1981)
15:58 Programmservice
16:00 heute
16:03 Pippi Langstrumpf (18/21)
"Pippi auf der Walz" (1/4)
Nach Astrid Lindgren
Tommi und Annika reißen aus. Zusammen mit Pippi erleben sie aufregende Abenteuer.
(Wiederholung vom 5. März 1972)
16:25 logo
Nachrichten für Kinder
16:35 Auf Kollisionskurs (11/12)
"Die Bauwerke des alten Königs"
Pepper ist es zu verdanken, daß die Räuber von der Polizei geschnappt werden. Jetzt kann die Crew in aller Ruhe die Geheimnisse um den alten Maya-König entwirren.
17:00 heute / Aus den Ländern
17:15 Tele-Illustrierte
Gast: Frankfurt Percussion Group
17:50 Ein Colt für alle Fälle (69/113)
"Das Millionenfieber" (1/2)
Personen: Colt Seavers (Lee Majors), Howie Munson (Douglas Barr), Jody Banks (Heather Thomas), Terri Michaels (Markie Post), Liz (Kristen Meadows) und Kim (Kay Lenz)
Colt sucht Kim Martinson. Sie ist mit dem Ganoven Tony befreundet, der eine Bank um drei Millionen Dollar erleichtert hat. Colts Feindin, die Versicherungsdetektivin Kim Donnelly, ist ebenfalls hinter Liz her, die offenbar weiß, wo Tony die Beute versteckt hat. Etwa im geheimnisvollen Hotelzimmer Nummer 106?
(Wiederholung vom 11. November 1985)
Anschließend
So läuft's richtig
Verkehrsquiz: L-Tag
Moderation: Dieter Thomas Heck
Anschrift: ZDF, "So läuft's richtig", 6500 Mainz 500
Einsendeschluß: 15. November
18:30 Ein Colt für alle Fälle (70/113)
"Das Millionenfieber" (2/2)
(Wiederholung vom 11. November 1985)
18:58 Programmservice
19:00 heute
19:30 Nick sitzt in der Klemme
Originaltitel: "Terrible Joe Moran"
Amerikanischer Spielfilm von 1984
Personen: Joe Moran (James Cagney), Troy (Art Carney), Ronnie (Ellen Barkin), Nick (Peter Gallagher) und Capo (Joseph Sirola)
Regie: Joseph Sargent
Deutsche Erstaufführung
Der alte Ex-Boxchampion Joe Moran lebt zurückgezogen in einem Haus, das sein Freund Troy führt. Joes Enkelin Ronnie, die in der Nähe wohnt, hat keinen Kontakt mehr zu ihm. Erst als ihr Freund Nick von Gangstern gejagt wird, besucht sie den reichen Großvater. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Beziehung. Aber dann erfährt Joe, warum Ronnie wieder aufgetaucht ist . . . – Dazu das ZDF: "Der Film lebt vom eindrucksvollen Spiel der Hauptdarsteller. Neben Art Carney ('Harry und Toto', 'Die Katze kennt den Mörder') und Ellen Barkin ('Der große Leichtsinn') lieferte Hollywoodveteran James Cagney (1899–1986) ein schauspielerisches Bravourstück." – Cagney erhielt 1942 den Oscar als bester Schauspieler für den Film "Yankee Doddle Dandy" und wurde 1974 mit einem Spezial-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Anschließend
Ratschlag für Kinogänger
"Erik, der Wikinger" von Terry Jones
Vorgestellt von Jürgen Labenski
21:15 WISO
Wirtschaft & Soziales
Moderation: Michael Jungblut
Eines der vorgesehenen Themen: "Vom Stromerzeuger zum Konzern der Vielfalt: RWE"
Die Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk-AG, größter Stromerzeuger in der Bundesrepublik, betreibt "Diversifizierung", wächst also in andere Bereiche der Wirtschaft hinein. WISO macht mit dem neuen Konzept des Konzerns bekannt.
21:45 heute-journal
22:10 Der Wahn vom himmlischen Frieden
Peter Scholl-Latour berichtet aus China.
Kamera: Gerd Vennemann
Die Entwicklung der Volksrepublik China seit ihrer Gründung ist dem ewigen Hin- und Herschlagen eines Pendels vergleichbar. Opfer des "großen Sprungs nach vorn" und der Kulturrevolution: Dutzende von Millionen Toten. Die jüngste Entwicklung ist eine dramatische Illustration dieser dauernden Unrast, dieser blutigen Gegensätze. – Als erster westlicher Fernsehjournalist durfte Peter Scholl-Latour nach den blutigen Ereignissen auf Pekings "Platz des himmlischen Friedens" die Volksrepublik China besuchen. Er reiste durchs Land, untersuchte historische und kulturelle Voraussetzungen, die zu der heutigen Entwicklung geführt haben.
22:55 Die Mondscheingasse
Fernsehspiel von Christine Miller und Edouard Molinaro nach Stefan Zweig
Personen: Klemm, Erzähler (Niels Arestrup), Willer (Michel Piccoli) und Nelly (Marthe Keller)
Der Deutsche Klemm lernt in einer Kneipe die Sängerin Nelly kennen, die sich gerade mit einem Mann streitet. Als Klemm geht, folgt ihm der Fremde, stellt sich als Willer vor, und erzählt ihm seine Geschichte: Er war in Hessen Fabrikant und ist mit der Sängerin verheiratet. Durch seinen Geiz trieb er Nelly aus dem Haus. Aus Liebe folgte er ihr nun überall hin, doch sie quälte ihn nur. – "Die Mondscheingasse", ein Frühwerk von Stefan Zweig (1881–1942), entstand 1908. Es zeigt bereits die unvergleichliche Begabung des Autors für eine psychologisch differenzierte Darstellung seiner Charaktere und Konflikte.
00:25 heute

Nord 3[Bearbeiten]

09:00 Bildungsprogramm
09:00 Vögel, näher betrachtet (1): Die Kohlmeise (Biologie)
09:30 Energietransport von Ort zur Ort (3): Wärmeenergie durchquert das Weltall
10:00 Foto als Hobby (6): Der Umgang mit dem Foto
10:15 Hart trainiert und doch verloren? (10): Sport, Musik und Bewegung
10:30 Sport 3
(Wiederholung vom Vortag)

NDR/RB
 11:30 Die aktuelle Schaubude
 12:05 Buten & Binnen up'n Swutsch
 12:55 Programmvorschau aus Nordtext

SFB
 11:30 Der Aktienmarkt
 13:30 Programmvorschau aus Nordtext
 15:45 Präsent in Berlin: USA

16:30 Bildungsprogramm
16:30 Georg Baselitz. Film von H.-P. Schwerfel
17:15 Raumschiff Terra 12 (4): Die Entscheidung
17:30 Beten heute (2): Händefalten und was tun?: Friedensgebete Jugendlicher
18:00 Sesamstraße (1192)
18:30 Die Sprechstunde
"Familienkonflikte"
Filmbeitrag von F.-K. Grund
Versucht wird, ein neues Konzept bei der Darstellung seelischer Probleme innerhalb einer Familie zu finden
Moderation: Dr. Antje-Katrin Kühnemann
19:15 Gefahren der Tiefe
Taucher unter Bohrinseln
Film von Vivienne King
Taucher, Tauchmediziner und Behördervertreter beurteilen technische Vorkehrungen, die den Gefahren der Taucherei vorbeugen sollen
20:00 Tagesschau
20:15 Markt am Montag
Wirtschaft und Verbraucher
Vorgesehen Themen: Umweltschutz beim Tanken - Wer zahlt die Zeche? Mineralölwirtschaft kontra Autoindustrie / Batman-Welle: Was verbirgt sich hinter dem Geschäft mit Lizenzen? / Kaffeepreise auf Talfahrt - Was verbirgt sich hinter den Preisschwankungen? / Second-Hand-Computer: Eine kleine Firma entdeckt eine Marktlücke / Paracelsus-Kliniken: Alternative zur Kostendämpfung?
Moderation: Cornelia Brandt
21:00 Musikladen – Eurotops
Mit Patti Labelle (Yo Mister), Gloria Estefan (Oye mi canto), The Jeremy Days (Rome wasnt' built in a day), Tracy Chapman (Cross Roads), Back to fun (Loop di love), Time code (Dancing on a highway), Jean Michel Jarre (Oxygene V), Robin Beck (Tears in the Rain) sowie Euromix, Gags und 'Insterburg & Co', Oldies, Quiz
Moderation: Anke Genius und Ulli Harrass
Regie: Michael Leckebusch
21:45 Blutige Hände Sw.png
Amerikanischer Krimi von 1955
Mit Joseph Cotten, Rhonda Fleming und Wendell Corey
Regie: Budd Boetticher
Inspektor Wagner tötet bei einer Schießerei die Frau des Bankangestellten Poole, der mit Gangstern gemeinsame Sache gemacht hat. Poole bricht aus dem Gefängnis aus und versucht nun, Wagners Frau zu ermorden.
Gong 45/1989 zitiert Motion Picture Guide: Stereotype, aber sichere Regie, die von einer gekonnten künstlerischen Gestaltung unterstützt wird. Gute Besetzung
ZDF-Erstsendung: 26.07.1971, Sehbeteiligung: 45%, erste ZDF-Wiederholung: 18.08.1973, Sehbeteiligung 20%
22:55 Moment mal
Diskussion mit einem prominenten Gast zu aktuellen Themen
Moderator Jürgen Kellermeier heute im Gespräch mit CDU-Generalsekretär Volker Rühe
23:55 Nachrichten

West 3[Bearbeiten]

08:55 Seniorengymnastik
09:10 Schulfernsehen
09:10 "News of the week"
09:25 "Actualités", französische Nachrichten
09:40 Telekolleg
Betriebswirtschaftslehre: 10. Exportwirtschaft
10:10 Schulfernsehen
10:10 "Politik aktuell"
10:30 "Kreislauf der Flaschen": 1. "Rund um den Glascontainer"
10:50 "Dallas, Denver und die Folgen": 3. "Alles schon mal dagewesen"
11:20 "Schauplatz Schule": "Schule und Neonazis"
11:50 "Down under: Australia": 4. "Jumbucks and jilleroos"
12:10 "Living in Washington": 3. "First challenges"
(–12:30)
16:35 Videotext für alle
17:00 Schulfernsehen
17:00 Berufsorientierung: 7. "Ein Schmelzschweißer" / "Ein Drahtzieher"
17:15 "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt": 5. "Erst Kredit – dann Großbetrieb"
17:30 "Otto Hahn – Atome, Kerne, Trümmer", ein Film über den "Vater des Atomzeitalters" Otto Hahn (1879–1968), seine Entdeckung der Kernspaltung und ihre Folgen
18:00 Telekolleg
Deutsch: 50. "Literatur in der DDR"
18:30 Sesamstraße
Auf dem Bahnhof steht ein geheimnisvoller Koffer. Samson und Tiffy rätseln, wem er wohl gehört. Ernie kann nicht einschlafen und versucht es mit Schäfchenzählen. Grobi erklärt, was "oben" und "unten" ist. Außerdem eine Zeichentrickgeschichte über die Kuh Gloria.
19:00 Aktuelle Stunde
19:40–19:55 Fensterprogramme der Landesstudios
20:00 Per Pedes, Ochsenkarren, Pferdefuhrwerk und Auto
Reportage
Alte Verkehrswege in Ostwestfalen-Lippe – Wolfgang Haferkamp zeigt, was von ihnen heute noch vorhanden ist und wie sich der Verkehr im Lauf der Jahrhunderte gewandelt hat.
20:30 Die Klempnerjule von Ravensbrück
Film von Ruth Geist-Reithmeier
Charlotte Müller, 85, ist Kommunistin. Den Spitznamen "Klempnerjule" erhielt sie schon in jungen Jahren, weil sie geschickt mit Blechen umgehen konnte. Im Konzentrationslager Ravensbrück war ihr diese Fähigkeit von großem Nutzen.
21:00 Rudis halbe Stunde (8)
Komisches und Kurioses
Rudi Carrell stellt eine Tierastrologin vor, berichtet von einem der letzten Türmer Deutschlands und beobachtet einen Amerikaner, der ständig mit seiner Kanone unterwegs ist. Außerdem Sketche mit Fritz Eckner, Karl-Heinz Köpcke, Erik Ode, Klaus Havenstein und Cornelia Froboess.
21:30 West 3 aktuell
21:45 Die gelangweilte Nation oder Die Unfähigkeit, nichts zu tun
Film von Günther Faure
Experten machen sich Sorgen: Die Bundesbürger wissen offenbar nichts Gescheites mit der Freizeit anzufangen. Animateure und Pädagogen versuchen, sie auf den rechten Weg zu bringen – wie Beispiele aus dem Ostseebad Damp zeigen.
22:30 Kulturszene
Magazin
Vorgesehen: "Vom Zuckerbaby zur Kultfigur – die Schauspielerin Marianne Sägebrecht und ihr neuer Film 'Rosaly goes shopping'" / "Ökokunst? – zur Kulturpolitik der Grünen" / "Helge Schneider – die 'singende Herrentorte' aus dem Ruhrgebiet"
23:00 Das Auge über dem Brunnen Originalton mit Untertiteln
Niederländischer Dokumentarfilm von 1988
Regie: Johan van der Keuken
Ein Film über Indien – eine für Europäer fremdartige Welt.
00:30 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
08:05 Die Französische Revolution (3)
08:35 Beyond the big citis (1): Manson City: Iowa High School
09:05 Ökologische Alternative im Landbau (1)
09:35 Zoom - Your English Magazine
(–10:00)
17:10 Fernsehtext für alle
17:40 Die Französische Revolution (4/4)
"Der General"
18:00 Sesamstraße
18:30 Länder – Menschen – Abenteuer
Tiefer Süden USA (1/3)
Sendereihe von Carl Joachim Ludwig über Geschichte und Gegenwart der einstigen Baumwollstaaten der USA
"Louisiana und Mississippi"
19:20 Hessenschau
19:55 Drei aktuell
20:00 Schwierige Nachbarn: Deutsche und Franzosen (2/3)
"Kampf um Europa 1848–1871"
Der Kampf um die Vormachtstellung auf dem europäischen Kontinent bestimmt die Politik nach der niedergeschlagenen Revolution von 1848.
20:45 Die Sprechstunde
"Familienkonflikte"
21:30 Drei aktuell
21:45 Ökobalds Abenteuer
"Bewußt putzen"
21:48 Bronk (9/25)
Amerikanische Krimiserie mit Jack Palance
"Tödlicher Handel"
Ein Unbekannter terrorisiert Ocean City mit einer Serie von Sprengstoffanschlägen. Der Kriminelle Jimmy Grebo ist bereit, den Namen des Bombenlegers preiszugeben, wenn dafür die gegen ihn erhobene Mordanklage zurückgezogen wird.
(Wiederholung vom 16. März 1987)
22:30 Blickpunkt Ausland
Notizen vom Nachbarn
Ein europäisches Journal
Unter anderem vorgesehen: Dalai-Lama-Anhänger in der Schweiz / Portät einer österreichischen Landschaft, die vom Transitverkehr betroffen ist
Moderation: Reinhard Behm
23:15 Vor vierzig Jahren Sw.png
Sowjetischer Dokumentarfilm vom 7. November 1949
(–23:40)

Südwest 3[Bearbeiten]

08:15 Telegymnastik
08:30 Telekolleg
Deutsch: 50. "Literatur in der DDR"
09:00 Schulfernsehen
09:00 Lernen (5.–9. Schuljahr): "Gut geplant ist halb gelernt": 2. "Der Alptraum"
09:15 Arbeitslehre: Berufskundliche Kurzfilme: Media-Sachbearbeiterin / Heilerziehungsgehilfin
08:30 "Musik in ihrer Zeit" (9.–11. Schuljahr): "Barock" (1)
10:00 Erdkunde Sowjetunion: "Ferner Nachbar Sowjetunion": 3. "Weites Land und viele Völker"
10:20 "News of the week"
10:35 "Actualités", französische Nachrichten
(–10:50)
16:30 Biologie
"Bewegung beim Menschen"
17:00 Teleski 90 (4/12)
Tips zum Skitraining
17:30 Telekolleg
Wie 08:30
18:00 Sesamstraße
Für Kinder im Vorschulalter
18:29 Die Curiosity-Show
Spaß mit Tricks und Tips
Moderation: Rob Morrison und Deane Hutton
Wie kann man mit einem Luftballon eine Glasflasche hochheben? Was ist eine Anti-Schwerkraft-Maschine? Was bedeutet das Wort "Prägung"? Woher kommen die Zierfische für unsere Hausaquarien? Alles Fragen, auf die Rob Morrison und Deane Hutton bestimmt die richtigen Antworten parat haben. Außerdem zeigen Rob und Deane, wie man aus Pappe eine Spinne bastelt, die dann sogar auch noch auf Befehle reagiert. Und zu guter Letzt verraten die beiden Tricks mit Würfeln und Linealen.
18:52 Philipp (61/104)
Zeichentrickserie
"Die Qual der Wahl"
(Wiederholung)
18:56 Sandmännchen
"Fauch und Sebastian": "Faulenzen"

Saarland
 19:00 Saar 3 regional

Rheinland-Pfalz
 19:00 Abendschau
"Blick ins Land"

Baden-Württemberg
 19:00 Abendschau

19:30 Der Gipfelstürmer von Ulm
Ein deutscher Notar und seine Expedition auf den Cho Oyu
Als der Ulmer Dr. Gerhard Schmatz 1979 den Mount Everest bestieg, war er 50 Jahre alt. Obwohl er bei dieser Expedition seine Frau und bei weiteren Touren drei Freunde verlor, gab er niemals auf. Im April 1988 startete er zu seiner vorläufig letzten Himalaja-Reise. Ziel: der nahe beim Everest liegende 8201 Meter hohe Cho Oyu. Ein Filmteam begleitete ihn.
20:15 Sonde
Wissenschaftsmagazin
"Mehrweg – Irrweg? – Milchflaschen und Umwelt" / "Weinkontrolle in der Flasche – schlechte Zeiten für Weinpanscher" / "Mikrokosmos Kuhfladen – Verdirbt Kuhmist die Weiden?"
Moderation: Peter Rost
Peter Rost, 55, arbeitet seit 24 Jahren für den Südwestfunk. Seit 1974 moderiert der gelernte Jurist das Wissenschaftsmagazin.

Saarland
 21:00 3 direkt

Rheinland-Pfalz
 21:00 Neues um neun

Baden-Württemberg
 21:00 Südwest aktuell

21:15 Markt
Wirtschaftscocktail mit Musik, serviert von Joachim Bach, Ulrich Eitel und Sabine Gaschütz
Themen: "Banken – Wie groß ist ihre Macht?" / "Steuerreform 1990 – Was bringt sie für Arbeitnehmer?" / "Dienstleistungsabend – Machen Handel und Verbraucher mit?" / "Jugend testet Beispiele aus einem Wettbewerb" / "Konjunktur-Barometer – Wirtschaftsprognose für die nächsten Monate"
Musik: Frl. Mayers Hinterhaus-Jazzer und Liedermacher Klaus Ammelounx
22:45 Kulturszene extra
"Die Badenden"
Paul-Cézanne-Ausstellung in Basel zum 150. Geburtstag des Malers
23:15 Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten]

09:00 Telekolleg
Deutsch
09:30 Schulfernsehen
(–09:50)
15:15 Reporters (3)
15:25 The blind detective
Minikrimi in Englisch
15:30 Telekolleg
Deutsch
16:00 Die Kleinen der Großen (8/17)
"Der Drahtzieher von Philipp Reis"
Die Wirtin und der Drahtzieher erzählen von dem Physiker Reis, der 1861 das Telefon erfunden hat.
16:15 Wir töten, was wir lieben (9/10)
"Mit lieben Grüßen aus Australien"
Über den illegalen Handel mit australischen Tieren
17:00 Rundschau
17:05 Zug um Zug – Schach für jedermann (3/10)
17:20 Tiere in Spanien (21/27)
Dokumentation
"In der Sierra" (2/2)
(Wiederholung)
17:45 Teleski 90 (3/12)
18:15 Abendschau
18:42 Programmvorschau
18:45 Rundschau
19:00 Live aus dem Schlachthof
Musik und Diskussionen
Themen: "Eifersucht", "Organspender"
Musik: Young MC, Riff
20:45 Hoffen auf Utopia
"Nachwachsende Rohstoffe – eine Schnapsidee?"
Benzin aus Raps oder Rüben? Viele Politiker halten die Produktion "nachwachsender Rohstoffe" für ein Allheilmittel, das den Bauern hilft und der Umwelt nützt. Wo liegen die Chancen und Risiken dieser Idee?
21:30 Rundschau
21:45 Blickpunkt Sport
22:45 Z.E.N.
"Berg Andechs"
22:50 Flamingo Road (33/39)
"Pikante Enthüllungen"
Mit John Beck, Howard Duff (als Sheriff Titus) und Morgan Fairchild (als Constance)
Obwohl es ihr nicht leicht fällt, Senator Fielding zu hintergehen, arbeitet Sande Swanson für Michael Tyrone. Die Journalistin stößt auf ein Notizbuch von Fieldings Vater, in dem illegale Zahlungen aufgeführt sind.
(Erstausstrahlung in der ARD am 16. August 1988)
23:35 Rundschau

3sat[Bearbeiten]

14:25 Programmvorschau
14:30 ZDF-JazzClub extra
Cab Calloways swingende Harlem-Revue, George Shearing, Neil Swainson und Art Blakey & Jazz-Messengers
17:15 Heute abend in 3sat
17:20 Mini-ZiB / Die Fraggles
18:00 Bilder aus Österreich
Magazin
19:00 heute / 3sat-Studio
19:30 X-Large mit X-Charts
ORF-Jugendmagazin mit der Hitparadenshow
21:00 SOKO 5113 (65)
Krimiserie mit Werner Kreindl
"Pizza-Connection"
Mord an einem italienischen Restaurantbesitzer und seinem Kellner. Der Täter wird zwar schnell ermittelt, aber wer war der Auftraggeber?
(Erstausstrahlung im ZDF am 2. Februar 1987)
21:45 Kulturjournal
Tips
21:51 sport-zeit
Nachrichten
22:00 Zeit im Bild 2
Nachrichten
22:25 Blondinen bevorzugt
Amerikanische Filmkomödie von 1953
Mit Jane Russell (als Dorothy), Marilyn Monroe (als Lorelei), Charles Coburn (als Sir Francis) und Elliott Reid
Lorelei, verführerisch wie ihre rheinische Namensschwester, hat eine Schwäche für gutbetuchte Männer. Auf einer Schiffsreise nach Europa hält sie deshalb emsig Ausschau nach einem geeigneten "Goldfisch", den sie sich angeln kann. – Marilyn Monroes witzigste Filmkomödie. Unvergessen ihr Song "Diamonds are a girl's best friends".
23:55 Schlagzeilen

1 PLUS[Bearbeiten]

19:00 Studieren . . . und kein Land in Sicht? (3/5)
"Privat-Uni Witten-Herdecke"
19:30 Internationales TV-Kochbuch (3)
"Lübecker National"
19:45 Pluspunkte
Vorschau
20:00 Tagesschau
20:15 Tatort (43)
"Gefährliche Wanzen"
Krimi von Wolfgang Menge
Mit Werner Schumacher (als Kommissar Lutz), Werner Kreindl, Günther Ungeheuer und Claus Theo Gärtner
Regie: Theo Mezger
Kurz nach der Flucht wird ein Häftling tot aufgefunden. Kommissar Lutz stößt auf einen Fall von Industriespionage.
(Erstausstrahlung in der ARD am 29. September 1974)
21:50 Zeitgenossen (6/10)
"Was wurde aus Ludwig Bölkow?"
Forscher und Tüftler Bölkow, 77: vom Großindustriellen (Messerschmidt-Bölkow-Blohm) zum Anhänger alternativer Energiequellen.
22:20 Europalaver
Talkshow mit internationalen Gästen in Baden-Baden
Moderation: Guido Baumann
Musik: Edoardo Bennato
(Erstausstrahlung in Südwest 3 am Vortag)
23:50 Nachrichten

Sat.1[Bearbeiten]

06:00 Guten Morgen mit SAT 1
08:30 SAT 1 Blick
08:35 General Hospital
Amerikanische Serie
(Wiederholung)
09:20 Teletip Kochen
(Wiederholung)
Anschließend
Horoskop
09:35 Nachbarn
10:00 SAT 1 Blick
Anschließend
Mr. Ed
Serie
(Wiederholung)
10:30 Alarm in der Unterwelt Sw.png
Amerikanischer Actionfilm von 1949
(Wiederholung)
12:15 Glücksrad
(Wiederholung)
13:00 Telebörse
Aus Frankfurt
14:05 Pixi im Wolkenkuckucksheim
14:30 Teletip Haushalt
14:40 General Hospital
"Verbündete"
15:30 Happy Days (69/255)
"Der Lebensretter"
(Wiederholung vom 13. Januar 1985)
15:55 Der goldene Schuß
16:05 Daniel Boone (42/165)
Westernserie
"Aufregende Flitterwochen"
17:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
17:10 Nachbarn (26)
Australische Serie mit Alan Dale und Anne Haddy
"Unter falschem Verdacht"
Als die alkoholabhängige Carol Brown auf der Straße überfallen wird, kommt Danny ihr zu Hilfe. Im Rausch hält sie ihn für den Täter.
17:45 Programmvorschau
17:50 Carson & Carson (37/183)
Serie mit Lorraine Bayley und Kevin Miles
"Ein fröhliches Weihnachtsfest"
Jennifer kümmert sich um entlassene Textilarbeiter. Ihr Schwiegervater knöpft sich den Fabrikbesitzer vor.
18:45 SAT 1 Blick
Nachrichten
19:00 Glücksrad
Gewinnspiel
19:30 Mississippi (1/23)
Neu bei SAT 1
Amerikanische Kriminalserie von 1983
"Mord in Parnassus"
Ben Walker (Ralph Waite, bekannt aus "Die Waltons"), pensionierter Strafverteidiger aus New York, schippert auf einem alten Schleppkahn den Mississippi entlang. Wo immer er anlegt, wird er in Kriminalfälle hineingezogen – begleitet und unterstützt von der Jurastudentin Stella und dem schwarzen Vietnam-Veteranen Lafe.
20:25 SAT 1 Wetter
20:30 Hunter (92/152)
Amerikanische Krimiserie mit Fred Dryer
"Die selbstlose Tat"
Streifenpolizistin Cassandra Chin wird beim Überfall auf eine Zeitungsredaktion in Chinatown angeschossen. Der Verleger und ein Räuber kommen ums Leben. Chin gerät in Verdacht, den Verleger erschossen zu haben. Hunter ermittelt.
21:25 SAT 1 Blick
Nachrichten
21:30 Charleys Tante
Österreichische Filmkomödie von 1963
Mit Peter Alexander (als Tante Carlotta alias Otto Wilder), Maria Sebaldt, Helli Servi, Alfred Böhm, Peter Vogel und Fritz Eckhardt (als Vater Sallmann)
Regie: Geza von Cziffra
Diplomat Dr. Otto Wilder steigt für seinen Bruder Ralf und dessen Freund Charley Sallmann in Damenkleider. So mimt er den Anstandswauwau bei einem Abend mit zwei reizenden Schwedinnen. – Turbulente Verfilmung des 1892 entstandenen Bühnenschwank-Dauerbrenners von Brandon Thomas.
23:10 SAT 1 Blick
Nachrichten
23:20 News & Stories
Magazin
"Besuch aus Buenos Aires"
Porträt der Filmregisseurin Jeanine Meerapfel und ihrer neuesten Filme
Für ihren vorletzten Film "Amiga" (mit Liv Ullmann) erhielt Jeanine Meerapfel den Bundesfilmpreis 89.
00:00 So gesehen
Kirchliches
(Wiederholung)
00:05 Programmvorschau

RTL plus[Bearbeiten]

06:00 Hallo Europa – Guten Morgen Deutschland
Frühmagazin
09:10 Die Springfield-Story
(Wiederholung)
10:05 Der Preis ist heiß
(Wiederholung)
10:35 Teleboutique
(Wiederholung)
11:00 Equalizer
Amerikanische Krimiserie
"Der Schutzengel von New York"
(Widerholung)
11:45 Knight Rider
Amerikanische Serie
(Wiederholung)
12:30 Klassik am Mittag
Mit dem großen RTL-Orchester
13:00 Heute bei uns / Teleboutique
13:30 California Clan (181)
Amerikanische Familienserie mit Dame Judith Anderson
14:15 Die glorreichen Zwei
Amerikanische Krimiserie
(Wiederholung)
15:00 Gauner gegen Gauner (7/20)
Serie mit Gig Young und David Niven
"Eiscreme und Champagner"
(Erstausstrahlung im ZDF am 16. Juli 1968)
15:45 netto
Wirtschaft heute
Nachrichten und Aktienindex
15:55 RTL aktuell
Nachrichten
16:00 Die Springfield-Story (874)
Amerikanische Serie
16:45 Reich und schön (118)
Amerikanische Serie mit Judith Baldwin
17:10 Der Preis ist heiß
Gewinnshow mit Harry Wijnvoord
17:45 Spiel mit
Anschließend
Zeichentrickfilm
17:55 RTL aktuell
Nachrichten
18:00 Baretta (60/82)
Amerikanische Krimiserie
"Wer hat Cock Robin umgebracht?"
Mit Robert Blake, Tom Ewell und Michael D. Roberts
Die Nackttänzerin Vicky wird von drei Männern vergewaltigt, die sie im Nachtclub gesehen hatten. Mangels Beweisen weigert sich der Staatsanwalt, Anklage zu erheben. Verbittert greift Vicky zur Waffe.
18:45 RTL aktuell
Bilder des Tages, Nachrichten und Sport
Anschließend
Wetter
19:20 Airwolf (4/80)
Amerikanische Actionserie
"Mit Speck fängt man Mäuse"
Mit Jan-Michael Vincent, Ernest Borgnine und Alex Cord
Während eines Routineflugs nach Mexiko muß Dominic in der Wüste notlanden. Er entdeckt, daß er einen blinden Passagier an Bord hat: ein neunjähriges Mädchen.
20:15 Der Chef (163/200)
Amerikanische Krimiserie mit Raymond Burr und Don Golloway
Rosita wird von Graham, einem Jobvermittler, schamlos ausgebeutet. Doch sie schweigt, als Ironside sie befragt: Graham hat ihre Schwester Teresa als Geisel genommen.
21:10 Buddy haut den Lukas
Italienische Filmkomödie von 1980
Regie: Michele Lupo
Sheriff Craft (Bud Spencer) schlägt sich in Texas mit Ganovenbanden und finsteren Gestalten aus dem All herum. Weltraumknirps Charly (Cary Guffey), sein außerirdischer Kleiner, hilft ihm dabei.
22:40 RTL aktuell
Bilder des Tages
22:45 Kult-Tour
Aktuelles
22:55 Kulturmagazin 10 vor 11
Paper Tiger Television in New York / Fernseh- und Zeitungskritik als Fernsehprogramm
23:25 M
Männermagazin
00:00 Catch up
Show-Catchen
00:35 Der Hammer (16/41)
Amerikanische Actionserie
(Wiederholung vom Samstag, Erstausstrahlung am 15. April 1988)
00:55 Aerobics
01:00 Tennis – extra
Live
Damen-Masters-Turnier im New Yorker Madison Square Garden
Gabriela Sabatini gewann das Turnier der zwölf Besten im letzten Jahr. Sie profitierte davon, daß die kranke Steffi Graf im Halbfinale verlor.

Pro 7[Bearbeiten]

09:10 Programmvorschau
09:20 77 Sunset Strip (164/206) Sw.png
Krimiserie
"Ein Fall für Suzanne"
(Wiederholung vom 26. Februar 1989, Erstausstrahlung in der ARD am 4. Dezember 1964)
10:05 Der Junge vom anderen Stern (5/21)
(Wiederholung vom Samstag)
10:55 Western von gestern (34/155)
(Wiederholung vom Freitag, Erstausstrahlung im ZDF am 3. August 1979)
11:20 Diamonds (6/44)
Amerikanische Krimiserie
(Wiederholung vom Freitag)
12:10 Fahrtwind
Motormagazin
(Wiederholung vom Freitag)
12:25 Robi Robi Robin Hood (7/13)
(Wiederholung vom Vortag, Erstausstrahlung im ZDF am 10. September 1977)
12:50 Die kleinen Strolche
(Wiederholung vom Mittwoch)
13:05 PRO 7 – Humor
13:20 Der Weg der Verdammten
Amerikanischer Western von 1971 um befreite Sklaven
Mit Sidney Poitier und Harry Belafonte
(Wiederholung vom 5. November 1989)
15:05 Nachrichten
15:10 In der Wildnis Kanadas
15:35 Der Richter vom Hausboot (2/5)
Italienische Krimiserie
"Hoch zu Roß"
(Wiederholung vom 11. Januar 1989)
16:25 Freunde im All (6/15)
Trickserie
16:45 Elf kleine Insulaner (6/8)
"Ist der Mond eine Käsekugel?"
17:20 Dick und Doof (21/98)
"Duell mit den Wüstensöhnen"
(Erstausstrahlung im ZDF am 5. März 1971)
17:50 Nachrichten
18:00 Western von gestern (7/155)
Amerikanische Serie
"Billy the Kid lebt"
(Erstausstrahlung im ZDF am 23. Juni 1978)
18:25 Wuff
Tierquiz für Kinder
18:40 Die Füchse (21/53)
Englische Krimiserie
"Heißes Geld"
(Erstausstrahlung im ZDF am 29. Oktober 1980)
19:35 Nachrichten
19:45 Buffalo Bill (8/26)
"Auge in Auge"
20:15 Vegas (17/69)
"Sein Freund, der Killer"
21:10 Schmiere
("Grease")
Amerikanischer Tanzfilm von 1978
Sandy (Olivia Newton-John) ist heimlich verliebt in Collegestar Danny (John Travolta). Doch der mimt den Macho und will nichts von ihr wissen – zunächst . . .
23:10 Der Augenblick der Wahrheit
Italienisch-spanischer Spielfilm von 1965
Mit Miguel Mateo Miguelin
Regie: Francesco Rosi
Miguel, ein armer Bauernsohn aus Andalusien, wird von einem Impresario zum Torero aufgebaut und von Corrida zu Corrida gehetzt.
01:00 Nachrichten
01:05 Die Straßen von San Francisco (16/120)
(Wiederholung vom Sonntag, Erstausstrahlung im ZDF am 18. Oktober 1974)

Tele 5[Bearbeiten]

06:00 Magazin
mit Musik und Cartoons
09:00 US-Sports
(Wiederholung)
10:00 Fashion affairs
Amerikanische Serie
(Wiederholung vom Freitag)
10:30 Bazar
Frauenmagazin
11:00 Henderson
Amerikanische Serie
"Stephanies Geheimnis"
11:30 Ruck Zuck
Spielshow
(Wiederholung)
12:00 Cartoons
12:30 Nachrichten
Anschließend
Glashaus
Livemagazin
13:00 Cartoons
Anschließend
Die kleinen Strolche
(Wiederholung)
13:30 Videowunsch
15:30 Cinemathek
Kinomagazin
(Wiederholung)
16:30 bim bam bino
Für Kinder
Unter anderem: "Die Schlümpfe" / "Ghostbusters"
18:30 Nachrichten
Anschließend
Glashaus
Livemagazin
19:00 Fashion affairs
"Hindernisse"
19:30 Ruck Zuck
Spielshow
20:00 Die Schlümpfe
Trickfilm
20:15 Ein tödlicher Fehler
Amerikanischer Fernsehfilm von 1971
Mit Doug McClure, Darren McGevin und John Llewellyn Moxey
Paul Towers, Herausgeber einer kleinen Zeitung, genießt großes Ansehen. Doch die Recherchen eines CIA-Agenten decken Towers' frühere Spionagetätigkeit auf. Das bringt ihn in Lebensgefahr.
22:00 The story of Rod Stewart
Englische Dokumentation von 1986
(Wiederholung)
23:00 American Football
1. Liga
00:00 Yesterday
Oldies mit Uschi Nerke
Unter anderem Canned Heat
01:00 Gib Gas, Dicker
Französische Filmkomödie von 1975 mit Miou-Miou
(Wiederholung vom Samstag)
Anschließend
Musik
(–06:00)

DDR-F1[Bearbeiten]

07:55 Bildungsprogramm
09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Die gläserne Fackel (6/7)
"Die Entscheidung"
(Wiederholung vom Vortag)
11:20 Mensch bleib gesund
(Wiederholung vom Vortag)
12:05 Nachrichten / Sendepause
14:25 English for you Sw.png
(–14:50)
15:30 Für die Schule Pianke
DDR-Film von 1983 für Kinder
17:00 Nachrichten
17:15 Brummkreisel
17:50 Medizin nach Noten
18:00 Logo
Technik und Musik
18:50 Unser Sandmännchen
19:00 Du und Dein Garten
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Geheimnis des blauen Zimmers Sw.png
Deutscher Krimi von 1932
Mit Theodor Loos, Else Elster und Wolfgang Staudte
Regie: Erich Engels
Schloßherr von Hellberg feiert den 21. Geburtstag seiner Tochter Irene. Er erzählt ihr und den Gästen vom Geheimnis des blauen Zimmers. Seit 20 Jahren ist es verschlossen, denn dort sind auf rätselhafte Weise drei Menschen ums Leben gekommen.
21:05 Kurznachrichten
21:10 Der schwarze Kanal
21:30 Warschauer Konzert
Fernsehspiel von 1980 mit Peter Sturm
(Wiederholung)
22:50 Nachrichten
23:00 Der Architekt des neuen Indien
Das Leben Jawaharlal Nehrus
Indisch-sowjetischer Dokumentarfilm von 1984
(Wiederholung)
23:50 Treffpunkt Kino
(Wiederholung)
(–00:25)

DDR-F2[Bearbeiten]

07:55 Bildungsprogramm
17:35 Medizin nach Noten
17:45 Nachrichten
17:50 Unser Sandmännchen
18:00 Bildungsprogramm
18:55 Nachrichten
19:00 Ein Mann enthüllt sein Geheimnis (3/7)
Französische Serie von 1983
Fabien hat das Vertrauen der meisten Einwohner von Rabassière gewonnen. Dem Spekulanten Colinart aber ist er ein Dorn im Auge.
(Wiederholung)
19:50 Alexander Borodin
Aus der Oper "Fürst Igor"
László Polgár singt die Arie des Fürsten Galizki.
20:00 Klönsnack aus Rostock
Plauderstunde "Atlantik"
21:10 Die klingende Fontäne
Mit Karel Gott
22:00 Aktuelle Kamera
22:15 Aha
Lebenshilfe
(Wiederholung)
23:30 Hobbys, Tips – so wird's gemacht
(Wiederholung)
(–00:00)

So, 12. November 1989   ◀                 1989                 ▶   Di, 14. November 1989