Mo, 5. Juli 1965

Seite zuletzt bearbeitet vor 167 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
So, 4. Juli 1965   ◀                 1965                 ▶   Di, 6. Juli 1965

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagsprogramm
nur über die Fernsehsender des NDR, SFB, Meißner (HR), Kreuzberg/Rhön und Ochsenkopf/Fichtelgebirge (BR)
 10:00 Nachrichten der Tagesschau
 10:05 Tagesschau
Wiederholung vom Vorabend
 10:20 Wochenspiegel
Wiederholung von gestern
 10:50 Die Sportschau
Wiederholung vom Vorabend
 11:20 Die ersten Schritte
Robert Lembke zu Besuch bei Tierbabys
 12:00 Das aktuelle Magazin
– 13:00 Uhr

SR
 12:30 Im Dreieck
Sendung für Schichtarbeiter im Montandreieck (– 13:30 Uhr)

15:45 Tour de France
13. Etappe: Perpignan–Montpellier Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
16:45 Die Schwiegermutter
Spielfilm nach Charles Dickens
Annie ist mit dem viel älteren Dr. Strong verheiratet, der ihre große Liebe ist. Durch ihre Mutter droht diese Ehe zu zerbrechen. Vor ihrer Heirat war Annie mit ihrem Cousin Jack Maldon befreundet, der für längere Zeit ins Ausland gehen musste. Als er nach England zurückkehrt, liefert Dr. Strongs Schwiegermutter den missgünstigen Bekannten Stoff für verleumderische Unterstellungen ...
Gong 27/1965: Eine Mutter, die für ihre Tochter vor allem finanzielle Sicherheit verlangt, versucht, die Ehe der Tochter mit einem älteren Herrn aus falscher Vorsorge zu zerstören. Spielfilm nach dem Roman "The Old Soldier" des berühmten englischen Erzählers Charles Dickens. – Zur genaueren Beurteilung liegt kein Material vor. Voraussichtlich ab 16 (WDR)
17:05 Die nächste Handtasche wird selbst gemacht
Frau Dr. Marianne Stradal zeigt es Ihnen (WDR)
17:20 Magazin für die Frau
Im Programm: Erlebnisse einer Sportstudentin in Israel / Fünf Minuten Gymanstik für ältere Damen / Ist es ratsam sein Kind ins Kinderballett zu schicken? / Was ist zu bedenken, wenn man verreist? Auch eine Urlaubsreise kann juristische Probleme mit sich bringen. Es beginnt im überfüllten Zugabteil und endet beim Hotelzimmer, das nicht den Wünschen entspricht. Der Beitrag möchte nützliche Tipps geben, wie man vor Enttäuschungen und Ärger bewahrt bleiben kann / Wie benimmt man sich im Restaurant? (WDR)
18:00 Nachrichten der Tagesschau
Alle Sender außer BR

NDR/RB
 18:05 Berichte vom Tage
 18:16 Die Nordschau
mit der Sportschau
 18:50 Das Sandmännchen
 19:00 Nachrichten der Tagesschau
 19:03 Berichte vom Tage
 19:25 Die letzte Hoffnung

WDR
 18:30 Hier und heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen
 19:15 Das gibt es nur in ... Kyoto
Streifzug durch die japanische Großstadt
 19:45 Janine (12)

HR
 18:05 Programmvorschau
 18:10 Wells Fargo
Heute: Goldbarren im Werte von 20 000 Dollar
 18:40 Das Sandmännchen
 18:50 Die Hessenschau
mit Sport
 19:10 Nachrichten der Tagesschau
 19:15 Späte Liebe
Der neue Lehrer hat seltsame Unterrichtsmethoden. Das meint nicht nur die Direktorin, sondern auch seine Schülerinnen ...
 19:50 Heute in Hessen

SR
 18:05 Aktuelles von hüben und drüben
 18:25 Unbekannte Welt
Heute: Moana Roa
 18:55 Das Sandmännchen
 19:00 Nachrichten der Tagesschau
 19:10 Tele-Schlager
 19:25 Die Sportschau

SDR/SWF
 18:05 Geheimauftrag für John Drake
Heute: Die blinde Zeugin
Die blinde Josetta wurde Zeugin des Mordes an ihrem Bruder. Drake soll ihr helfen, den Mörder zu finden ...
 18:40 Die Abendschau
mit Sport
 19:07 Nachrichten der Tagesschau
 19:10 Das Sandmännchen
 19:20 Jedermannstraße 11
Heute: Die Kündigung
Durch den neuen Hauswirt kommt es bei einem Streit mit Käpt'n Jeschke zur Kündigung. Sofort treten Jeschkes ihren Jahresurlaub an, und in der Jedermannstraße 11 geht alles drunter und drüber ...

BR
 18:25 Nachrichten
 18:35 Gewagtes Spiel
Heute: Herzbube
Dr. Severin und seine Assistentin Babette sind einem Verein auf der Spur, der immer bei solchen Ladenbesitzern einbricht, die ihre Einbruchsdiebstahls-Versicherung erhöht haben. Wertvolle Tipps erhalten die beiden von einem haftentlassenen Sizilianer, der eine Rückfahrt nach Sizilien bezahlt haben möchte ...
Mit Alexander Kerst, Maria Sebaldt, Willi Rose, Regie: Eugen York
 19:05 Nachrichten und aktuelle Viertelstunde
 19:25 Die Münchner Abendschau
Heute: Der Sportquerschnitt

20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:15 Report
Filmberichte zu den Nachrichten von gestern und morgen
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 06.07.1965: Ein Schlager der gestrigen Report-Sendung war der Blick hinter die Kulissen der Schlager-Festspiele in Baden-Baden, bei denen der deutsche Schlager baden ging. Man erlebte noch einmal Schnulze auf Schnulze und erfuhr, dass diese leichteste aller Musen in Wirklichkeit mit härtesten Bandagen und unlauteren Mitteln kämpft. Der Münchener Musik-Verleger Ralf-Maria Siegel sprach sogar ganz offen von Schiebung! 80 Prozent der Schlager, die in Baden-Baden vorgetragen wurden, seien zumindest über die Jury hineingeschoben worden, sagte er. Das hat die preisgekrönte Peggy March jedoch ganz sicherlich nicht gewusst, denn mit 17 hat man noch Träume ...
Gong 30/1965 schrieb in seiner Kritik: "Monitor", "Panorama", "Report" – eine dieser aktuellen Zeitgeschehenssendungen ist bestimmt überflüssig. Die Themen überschneiden sich, man sieht kaum mehr, was denn nun der Stil der einen Sendung sein soll, was der einer anderen. Die Mitarbeiter ähneln sich. So brachte "Report" Meinungsumfragen zur Oder-Neiße-Linie, während wenige Tage zuvor "Monitor" dasselbe zu politischen Fragen darlegte. Statistik hier, Statistik dort. "Report" stellte fest, dass der Glaube an eine Rückkehr in die deutschen Ostgebiete dahinschmelze. Auch die Mehrzahl der Vertriebenen sei nun unter jene zu rechnen, die nicht mehr von einer Heimkehr oder gar einer Wiedervereinigung der deutschen Ostgebiete mit der Bundesrepublik träumen. Nur 18 Prozent der Vertriebenen wollten überhaupt noch zurück. Der Grund: Ein Zusammenleben mit polnischen Einwohnern können sie sich nicht vorstellen. Die Vertriebenen würden nur in beachtlicher Zahl zurückkehren, wenn vorher die Ostgebiete von den Polen und Russen wieder verlassen worden wären. Wie aber sollten diese freiwillig jemals ihrer neuen Heimat den Rücken kehren? Von einem amerikanischen Flugzeugträger vor der Küste von Vietnam war zu erfahren, dass die Piloten, die Bomben auf militärische Ziele in Nordvietnam abwerfen, nur ihren Job leisten. Das Wort "Job" aus dem Munde der Piloten klang schrecklich. Auch der Krieger hat ja immer gesagt, er leiste Arbeit, wenn auch blutige. Das hat es zu allen Zeiten gegeben. – Die deutschen Schlagerfestspiele sind in "Gefahr"! Es hat Unzulänglichkeiten gegeben, die Schallplattenindustrie habe sich robust durchgesetzt. Warum nicht – sie bezahlt ja das Fest! In Thailand gibt es Armee-Fernsehen, das der Erziehung des Volkes dient. Musste man deshalb ein Aufnahmeteam dorthin schicken? Kurzum: eine der aktuellen Sendungen ist überflüssig. Welche wohl? (ab 16 / SDR)
21:00 Lang, lang ist's her
Erinnerungen an vergangene Zeiten
Von Jürgen Schröder-Jahn und Harald Vock
Armee-Jagdrennen im Grunewald, die Mobilmachung 1914, erste Miss-Wahlen in Deutschland, Sechstagerennen in Berlin, Inflation 1923 und einige andere Denkwürdigkeiten aus der nicht immer so guten alten Zeit will diese Sendung in Erinnerung rufen. Auch an Wilhelm II., den "Hauptmann von Köpenick", Henny Porten, La Jana und Hans Albers soll erinnert werden. Schlager aus der "guten alten Zeit" wie "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier", "In Rixdorf ist Musike", "Sonny Boy" oder "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren" in neueren Aufnahmen umrahmen die Sendung, deren Beiträge von Günther Jerschke heiter-ironisch kommentiert werden. Interpreten: Iska Geri, Heinz Schmiedel
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 06.07.1965: Scheinbar lose zusammengefügt waren die Bilder. Historische Wochenschauaufnahmen wechselten mit flimmernden Kintopp-Aufnahmen, die auch schon Geschichte sind. Auf leichte Tingeltangel-Melodien folgten ernstere Marschklänge. Nach Revueparaden kamen die militärischen. Wie dicht lagen hier Schmunzeln und Nachdenklichkeit beieinander, Erinnerungen oder Vergleiche. Die sogenannte gute alte Zeit, ist sie wirklich so lange her? (Eher ab 16 / NDR)
21:45 Tagesschau
Das Wetter morgen
Anschließend
Kommentar
22:00 Tour de France
Bericht des Französischen Fernsehens vom Tage
Vom Deutschen Fernsehen aus Saarbrücken
22:10 Wenn ich könnte, wie ich wollte ...
Kinderwünsche – ins Bild gesetzt von Kurt Schraudenbach und Werner Prym und kommentiert von Kurt Seelmann
Wer kennt schon die geheimen Wünsche und Vorstellungen von Kindern? "Mein größter Wunsch" und "Wenn ich könnte, wie ich wollte" waren die Aufsatzthemen, die tausend Kindern verschiedener Münchner Schulen gestellt wurden. Einige besonders typische Arbeiten wurden verfilmt – möglichst ebenso naiv, wie die Kinder ihre Wünsche zu Papier gebracht hatten. Dabei wirkten die in den Aufsätzen erwähnten Personen mit: Lehrer, Hausmeister, Eltern und Kinder. Kurt Seelmann, Leiter des Münchner Jugendamtes, versucht die Kinderwünsche zu deuten (ab 14 / WDR)
22:55 Internationales Leichtathletik-Sportfest
Filmbericht aus Karlsruhe
Vom Deutschen Fernsehen aus Stuttgart
23:25 Nachrichten der Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:15 Nachrichten
Anschließend
Wetterbericht
18:25 Die Drehscheibe
Ein Magazin zum Feierabend
18:55 Zu Gast bei Errol Flynn
Erinnerungen an einen großen Star
Heute: Der unmögliche Onkel
Mit June Havoc, Ian Colin, Hugh Morton und Charles Farrell
Onkel Thomas schürft nach verschollenen Kunstschätzen, mehr aus Leidenschaft denn aus Kunstverstand. Weil er einmal vor Jahren einem wahren Kunstwerk auf die Spur gekommen ist, wähnt er nun hinter jedem verstaubten Krempel künstlerische Werte verborgen. Als sich nach einer langen Reihe von Enttäuschungen auch die vermeintliche Badewanne des Duke of Wellington als wertlose Imitation entpuppt, bringt das den Onkel vor Gram ins Grab. Nach seinem Tod stürzt sich seine Nichte Nina in das kostspielige Hobby. Fast zerbricht ihre Ehe mit Bob daran ... (ab 16)
19:30 Heute
Nachrichten, Wetter, Themen des Tages
20:00 Tagebuch
Aus der evangelischen Welt
20:15 100 Jahre Kampf ums Matterhorn
Ein Bericht von Peter Kustermann, mit Luis Trenker
Der Kampf ums Matterhorn ist verbunden mit den Namen des Engländers Edward Whymper und des italienischen Bergführers Jean-Antoine Carrel. Sieger bleibt der 25jährige Brite, der am 14. Juli 1865 um 13:40 Uhr den Gipfel erreichte. Die heutige Dokumentation zur hundertsten Wiederkehr der Erstbesteigung enthält auch Ausschnitte aus Filmen, die Luis Trenker am Matterhorn gedreht hat
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 06.07.1965: Vor 100 Jahren wurde das Matterhorn zum erstenmal bestiegen. Luis Trenker erzählte deshalb recht bunt und farbig die Geschichte dieses Berges. Nachdem der Engländer Whymper zum erstenmal den Berg erkletterte, standen 80 000 Menschen, darunter ein König und ein Papst, auf dem Gipfel dieses vielleicht schönsten Alpenberges. Von den Schwierigkeiten der Pioniere am Matterhorn erhielt man einen kleinen Eindruck durch Filmausschnitte, die aus dem alten Trenker-Film ("Der Berg ruft") gezeigt wurden
21:00 Zehn Minuten für den Kinogänger
Heute: XV. Internationale Filmbestspiele Berlin 1965 (2)
Walther Schmieding und Eva Hoffmann informieren kritisch über die zweite Hälfte der Berlinale, die seit dem 25. Juni und noch bis zum 6. Juli läuft. Angeregt durch die Kritik früherer Jahre, hat sich die Leitung der Festspiele zu verschiedenen organisatorischen Neuerungen entschlossen Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:10 Der besondere Film
Die Junggesellenparty
US-Spielfilm (1957) mit Don Murray, E. G. Marshall, Jack Warden, Regie: Delbert Mann
Gong 27/1965: Psychologisierender amerikanischer Spielfilm des Autors von "Marty". Der in Resignation befangene Film endet mit angehängter, wenig überzeugender Schlussmoral. Nur für Erwachsene
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 06.07.1965: Keine aufregende Fotografie, keinerlei besondere filmische Mittel. Und doch ein bemerkenswerter Film, allein durch seine Thematik. Männer unter sich, mit dem Wunsch, dem Alltag zu entrinnen, auf einem ausgedehnten nächtlichen Bummelzug, mit allen denkbaren Stationen und dem unvermeidlichen grauen Ende. Gespräche. Menschen reden, machen sich deutlich, und währenddessen gewinnt der Zuschauer zusammen mit dem jungen Helden wichtige Einsichten. Dieser Film hat im Gegensatz zu dem heute modischen Trend, Menschen in aussichtsloser Situation gefangen zu zeigen, eine präzise Aussage. Er weist einen gangbaren Weg: Man kann etwas schätzen und deshalb auf anderes verzichten. Man kann sich bescheiden. Man kann zu den Dingen eine positive Haltung einnehmen ... Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:40 Heute
Nachrichten, Wetter, Themen des Tages

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendepause vom 12. April bis 20. September

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:15 Prisma des Westens
Was passiert? Skurrile Geschichten aus Nordrhein-Westfalen (– 20:45 Uhr)

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 5. Juli bis 6. September

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11:35 Schulfernsehen
UNESCO
Zweite Wiederholung (– 12:00 Uhr)

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:50 Medizin nach Noten
10:00 Aktuelle Kamera
10:25 Im Blickpunkt
10:35 Kalte Tage (Das verschneite Schloss)
Wiederholung von gestern
11:05 Stadtbekanntschaften
Wiederholung von gestern
11:40 Ostseestudio Rostock
Hafenkonzert
Wiederholung von gestern
12:40 Testsendungen
U.a. von 13:30–14:45 Uhr: "Die Wassernixe"
16:20 Medizin nach Noten
16:30 Kinderfernsehen
Bei Professor Flimmrich
Es läuft der Film "Erwartet uns bei Tagesanbruch"
18:10 Forum der Neuerer
Heute: Die Rolle des Meisterfonds in der Neuererbewegung (Wh.)
18:40 Programmvorschau
18:50 Unser Sandmännchen
Abendgruß des Kinderfernsehens
19:00 Tausend Tele-Tipps
19:25 Das Wetter
19:30 Aktuelle Kamera
19:50 Im Blickpunkt
20:00 Für den Filmfreund ausgewählt
Mutter Krausens Fahrt ins Glück
Deutscher Stummfilm Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:40 Der schwarze Kanal
Eine Sendung von und mit Karl-Eduard von Schnitzler
22:00 Sport aktuell
22:10 Aktuelle Kamera
22:20 Was Familien wissen wollen – was Familien wissen sollen
Sendung zum Entwurf des Familiengesetzes

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Kurznachrichten
19:03 Verhaltensforschung bei Tieren (1)
Heute: Ein Fußball spielt Entenmutter
Dreiteilige Reihe über das angeborene und geprägte Verhalten bei Tieren, entstanden im Max Planck-Institut für Verhaltensphysiologie Seewiesen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Konrad Lorenz
Von Heinz Sielmann
ARD-Erstsendung: 13. Oktober 1963
Anschließend
Für Sie notiert
19:30 Zeit im Bild mit Sport
Anschließend
Schaufenster
20:00 Treffpunkt Scheveningen
Eine sommerliche Schau am Strand von Mischa Mleinek mit Boyd Bachmann, Dany Mann, Helen Shapiro, Gerd Vespermann, Gerhard Wendland, Barbara Evers, Gregor Cornely, Sylvia Nichol, Sandro Pavone, Dick Price, Henk und Teddy Scholten, dem Jochen-Brauer-Sextett, den Frank-Cornely-Singers, dem Hiller-Ballett, Marcella und ihren Seelöwen, The Marrakech, Wim Wagners Wasserskiflug
Es spielt das Orchester Kurt Henkels, Szenenbild: Heinz Brendel, Regie: Alexander Arnz
In einem internationalen Seebad will ein jungvermähltes Paar geruhsame Flitterwochen verbringen, und ausgerechnet in der Sommersaison will sich ein Gelegenheitsarbeiter am Strand von Scheveningen etwas Taschengeld verdienen. Sie geraten nicht nur in den Trubel des Strandlebens, sondern auch in das fröhliche Treiben vieler Künstler und Artisten
Österreich-Hörzu 30/1965 schrieb in ihrer Kritik: Die als "sommerliche Schau" angekündigte Sendung brachte harmlosen Zeitvertreib, ein bisschen Ulk und Singsang am Strand, von einigen Regieeinfällen nett aufgemascherlt. Es war eine Unterhaltungsstunde, die sich von ähnlichen dadurch unterschied, dass sie nicht aufdringlich war. Und das ist beim heutigen Stand der Show-Produktion bereits ein Gütezeichen
ZDF-Erstsendung, möglicherweise in einer längeren Version: 17. Juli 1964
21:00 Araya
Ein Filmbericht von einer westindischen Halbinsel
Buch und Regie: Margot Benacerraf
22:00 Zeit im Bild
22:10 52. Tour de France
Ein zusammenfassender Bericht
Sprecher: Ferry Dusika

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Nachrichten
19:05 Die Antenne
Eine aktuelle Sendereihe mit Berichten, Reportagen und Interviews
Anschließend
Tele-Spot
19:25 Alarm in den Bergen
Heute: Ein Schock!
Anschließend
Tele-Spot / Programmvorschau
20:00 Tagesschau
Anschließend
Tele-Spot
20:20 René Gardi erzählt
Heute: Von Kerlen und Käuzen (3)
20:45 Der Schauspieldirektor
Komödie in einem Akt frei nach Gottlieb Stephanie d. J. von Kurt Dieman, Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Personen und Darsteller: Frank, Schauspieldirektor (Richard Eybner), Buff, Buffo (Harry Fuss), Mademoiselle Herz, Sängerin (E. M. Rogner), Mademoiselle Silberklang, Sängerin (Erika Mechera), Vogelsang, Sänger (Waldemar Kmentt), Madame Pfeil (Louise Martini), Bankier Eiler (Leopold Esterle), Herr von Maroni (Alfred Böhm) und andere
Es spielen die Wiener Sinfoniker, musikalische Leitung: Peter Ronnefeld, Regie: Harald Schäfer
Aufzeichnung aus dem Rokokotheater in Grein an der Donau
Schauspieldirektor Frank möchte in Salzburg ein neues Theater eröffnen. Doch es fehlt an Geld und Ensemble. Bald jedoch wird er von Sängerinnen und Schauspielern bedrängt ...
ARD-Erstsendung: 2. Februar 1964
21:45 In eigener Sache
Aus der Korrespondenzmappe des Programmleiters
22:05 Tagesschau
Spätausgabe
Anschließend
Filmbericht von der Tour de France
Sprecher: Karl Erb
22:30 Programmvorschau

So, 4. Juli 1965   ◀                 1965                 ▶   Di, 6. Juli 1965