Mo, 5. September 1988

Seite zuletzt bearbeitet vor 139 Tage 3 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
So, 4. September 1988   ◀                 1988                 ▶   Di, 6. September 1988

ARD[Bearbeiten]

WDR/HR
09:10 Sesamstraße

09:45 ARD-Ratgeber
"Fall auf Fall – Recht für jeden"
10:00 heute
10:03 Der Kleinstadtpoet Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1940
Mit Paul Kemp, Wilfried Seyferth, Edith Oss und anderen
Regie: Josef von Baky
(Wiederholung vom 14. August 1988, ZDF)
Ein Kleinstadtfriseur wird als Dichter gefeiert. Niemand ahnt, daß seine Texte von Staatssekretär Schleemüller stammen.
11:35 Max H. Rehbein
action
(Wiederholung vom Vortag, ZDF)
12:25 Korea
Kulturreportage
(Wiederholung vom Vortag, ARD)
12:55 Presseschau
13:00 heute
(–13:15)
14:40 Videotext für alle
15:00 Tagesschau
15:05 Fury (108/114) Sw.png
"Krankhafter Ehrgeiz"
(Wiederholung)
15:30 Blauer Montag
Magazin aus Frankfurt
Zwei unterschiedliche Männer werden heute porträtiert: ein alter Herr, der ein Leben lang als Butler gearbeitet hat, und der Umweltschützer Karl Partsch, der für die Erhaltung der Alpenflora und -fauna kämpft. Außerdem: ein Bericht über die Marienburg in Ostpreußen und ein Blick ins Trickfilmatelier: Wie entstehen die Schlachten der Piraten? (HR)
16:00 Die Trickfilmschau
16:15 Bildergeschichten
(Wiederholung vom Vortag, BR)
16:45 Henry und ein linkes Bein (2/6)
Damit hatte Henry (Courtney Roper-Knight) nicht gerechnet! Der alte Schrottsammler Dan (Don Henderson) ist so scharf auf das linke Bein der Schaufensterpuppe, daß er es dem Jungen mit Gewalt wegzunehmen versucht. Doch da braust Fred (Colin Heywood) im Kleinbus heran und vertreibt den Übeltäter.
(Wiederholung vom Vortag)
17:10 Die kleine Dampflok
Zeichentrickfilm (BR)
17:15 Tagesschau

NDR
17:25 St. Pauli Landungsbrücken (38/60)
"Eine Seemannsfrau"
17:50 Berichte
17:58 Die Sportschau
18:26 Tagesschau
18:30 Sandmännchen
18:40 Polizeiinspektion 1
19:15 Landesprogramme

RB
17:25 St. Pauli Landungsbrücken
17:50 Buten & binnen
18:00 Detektivbüro Roth (34/35)
"Technologie-Transfer" (1)
(Erstausstrahlung am 30. Dezember 1986)
18:26 Tagesschau
18:35 Detektivbüro Roth
"Technologie-Transfer" (2)
19:00 Buten & binnen
19:20 Buten & binnen

WDR
17:25 Fame (10/26)
"Starallüren"
Der Elternabend droht zu platzen. Mr. Crandall, der Leiter der Aufführung, ist erkrankt. Spontan springt für ihn die als Stargast eingeladene Schauspielerin Melinda MacNeill ein, die Mutter von Montgomery. Die Probenarbeit ist enttäuschend: Mit ihren Allüren stößt Melinda alle Schüler vor den Kopf.
(Wiederholung vom 27. Februar 1985)
18:26 Tagesschau
18:30 Hier und Heute
18:52 Detektivbüro Roth (34/35)
"Technologie-Transfer"
Knappstatt (Ilja Richter) will wissen, welche Rolle Maschmann (Rolf Gustaevel) in dem Spionagefall spielt.
(Erstausstrahlung am 30. Dezember 1986)

HR
17:25 Auf die sanfte Tour
17:55 Auf die sanfte Tour
18:26 Nachrichten / Sandmännchen
18:50 Detektivbüro Roth
19:25 Detektivbüro Roth

SWR
17:25 Fame
18:20 Wein-Geschichten
18:30 Aktuell
18:45 Detektivbüro Roth
19:48 Landesschau

19:58 Heute im Ersten
(SWF)
20:00 Tagesschau
20:15 Die Texas-Klinik (9/9)
"Gefährliche Wahrheit"
Personen (und Sprecher): Dr. Andy Fenton (Jim Metzler / Mathias Einert), Dr. Hal Wexler (Alec Baldwin / Nicolas Wilcke), Dr. Beth Gilbert (Shelley Hack / Evelyn Maron), Connie (K. Callan), Patty (Susan Styles), Jarvis (Noble Willingham), Randolph (Jim McMullan), Scott (William Russ), Joe Rollins (Jon Cedar) und Revina Scott (Anne Curry)
Regie: Bernard McEveety
Revina Scott wird in die Klinik eingeliefert. Ihr Körper ist mit Blutergüssen übersät. Die junge Frau behauptet, daß sie auf der Treppe gestürzt sei. Dr. Hal Wexler, der einen gefährlichen Milzriß feststellt, vermutet jedoch, daß Revina von ihrem Mann mißhandelt wurde. Der Kunstflieger Matt ist von Beth hingerissen. Er will mit der Ärztin nach Europa reisen.
21:00 Leute (8/8)
"Der Platzmeister"
Von Erhard Thomas
Karl-Heinz Schmitt ist der oberste Saaldiener im Deutschen Bundestag. Auf sein Kommando hört die "Frackträgergruppe", die für den reibungslosen und würdevollen Ablauf der Plenarsitzungen sorgt. Schmitt ist seit Bestehen des Bundestages dabei. Unlängst stellte er Fundsachen aus dem Plenum (unter anderem Zeichnungen und Manuskripte der Abgeordneten) in seinem Haus aus. (WDR)
21:15 Deutsches aus der anderen Republik
Von Hans-Jürgen Boerner und Claus Richter
Vorgesehene Beiträge: "30 Megabyte und mehr . . . Gasanzünder zum Beispiel" (Ein Bericht über das Kombinat "Robotron") / "Liszt für 200 Mark" (Die Hochschule für Musik in Weimar) / "Raus aus der Spur – die Popgruppe Silly" (Der mühsame Weg einer Rockband bis zum großen Erfolg)
Die "DDR" hat einem westlichen Fernsehteam erstmals erlaubt, Aufnahmen im größten Elektronikkonzern des Landes zu machen. Im sozialistischen Musterbetrieb "Robotron" werden moderne Großrechner hergestellt, die den internationalen Markt erobern sollen. (WDR)
22:00 Nur für Busse
Zweischneidiges und Eindeutiges mit Jochen Busse und Victoria Brams, Horst Sachtleben, Michael Habeck, Klaus Guth, Reinhard Glemnitz und Henry van Lyck
Regie: Heinz Liesendahl
Im vorerst letzten Teil zieht Jochen Busse noch einmal alle Register. Er "genießt" das "Risotto Bottrop", erlebt "in der Tierhandlung" sein blaues Wunder, plagt sich mit der "Sollbruchstelle" herum und ist ein Störenfried "in der Bibliothek". (SDR)
22:30 Tagesthemen
Mit Hanns Joachim Friedrichs
23:00 Als Diesel geboren
Deutscher Dokumentarfilm von 1978
Buch und Regie: Peter Przygodda
Tag und Nacht sind die brasilianischen Fernfahrer unterwegs, oft sehen sie ihre Familien monatelang nicht. Der Job ist hart, der Verdienst karg. Kleine Pausen nutzen sie zu einem Schläfchen in der Hängematte. An einer Überlandstraße in Bahia, dem größten Bundesstaat Brasiliens, haben Peter Przygodda und Martin Schäfer die Trucker beobachtet, mit ihnen geredet. Sie berichten von den Sorgen und Träumen der armen Männer auf dem Bock.
01:00 Tagesschau
01:05 Nachtgedanken
Späte Einsichten mit Hans Joachim Kulenkampff
Ramakrishna (1834 – 1886): Ynana-Weisheit

ZDF[Bearbeiten]

09:45 Programm wie ARD
13:15 Wo einst römische Kaiser badeten
Letzter Bericht der Anatolienreise
Stationen der letzten Reiseetappe: die Überreste der antiken Städte Troja und Pergamon sowie die Ausgrabungsstätte von Aphrodisias, einst Heiligtum der Liebesgöttin Aphrodite. Dort werden wertvolle Kunstschätze geborgen. Endstation: die Thermen von Pamukkale, dem alten Römerbad Hierapolis.
(Wiederholung vom 2. September 1988)
(–13:45)
15:30 Videotext für alle
15:50 Programmservice
15:55 heute
16:00 Black Beauty (49/52)
"Jennys neues Kleid"
Jenny will zu einer Gartenparty ihr neues Kleid anziehen. Da erscheint Ned und erzählt, daß der alte George einen Unfall hatte und Hilfe benötigt.
(Wiederholung vom 4. Dezember 1976)
16:25 Verkehrsarena
"Wenn's kracht" und "Tips für Aktive"
Immer wieder erreichen die Verkehrsarena Anfragen nach Plänen zur Verschönerung der eigenen Bude. Genau die gibt's nicht, denn jeder soll sein Zimmer nach eigenen Vorstellungen umbauen. Wie man es macht, das wird jedoch auch heute wieder gezeigt. Außerdem eine Diskussion zu dem Thema: Ist man nach einem leichten Unfall noch fahrtauglich?
16:55 heute / Aus den Ländern
17:10 Tele-Illustrierte
Zu Gast: die Gruppe Koreana
17:45 SOKO 5113 (64)
"Mord in der Schickeria" (1)
Personen: Göttmann (Werner Kreindl), Schickl (Wilfried Klaus) und Inge Glaser (Eleonore Weisgerber)
Silke Bayer wurde ermordet. Die junge, wohlhabende Schauspielerin starb an einer Überdosis Kokain – versetzt mit Strychnin. Die SOKO verdächtigt eine Apothekerin, deren Mann, der Regisseur Jochen Glaser, ein intimes Verhältnis mit Silke hatte, und den zwielichtigen Makler Charly Kompatzki. In der Münchner Schickeria ist er als "Kokser-Charly" wohlbekannt.
(Wiederholung vom 26. Januar 1987)
18:20 SOKO 5113
"Mord in der Schickeria" (2)
18:56 Programmservice
19:00 heute
19:30 Der Sommer des Samurai
Deutscher Spielfilm von 1986
Von Hans-Christoph Blumenberg
Personen: Christiane (Cornelia Froboess), Wilcke / Samurai (Hans Peter Hallwachs), Krall (Wojtek Pszoniak), Dr. Feuillade (Nadja Tiller), Schirmer (Peter Kraus), Frau Kollmann (Hannelore Hoger), Herbst (Matthias Fuchs), Wintrich (Anton Diffring), Heidemann (Karl-Heinz von Hassel), Reichard (Siegfried Kernen), Quast (Werner Schwuchow), Binder (Volker Lechtenbrink) und Heinz (Wolfgang Joop)
Die Reichen und Mächtigen von Hamburg schweben in Angst und Schrecken: Ein geheimnisvoller Unbekannter, der Samurai, setzt ihnen mit Einbrüchen und Überfällen mächtig zu. Seine Opfer sind vor allem Männer der Wirtschaft, die keine reine Weste haben. Die Reporterin Christiane Land geht den Vorfällen nach. Sie stößt auf die Spur eines Racheaktes, dessen Wurzeln bis ins japanische Mittelalter reichen. – Der Tagesspiegel schrieb zur Kinopremiere 1986: "Hans-Christoph Blumenbergs, des einstigen Filmkritikers, Liebe zum Film kennt keine Grenzen, wie auch seiner Phantasie keine Beschränkungen auferlegt sind. Er mischt, ohne offenbar von Skrupeln belastet zu sein, viele Genres, verbindet, ohne auf die Übereinstimmung weiter zu achten, vielerlei Formen miteinander, um so einen eigenen Erzählstil zu finden."
21:12 Mach mit – der Umwelt zuliebe
21:15 WISO
Moderation: Hans-Ulrich Spree
Mancher Sparer ringt wegen der Kapitalertragssteuer auf Zinseinkünfte, der zehnprozentigen Quellensteuer, die Hände. Wird sich dadurch das Anlageverhalten verändern? Weitere Themen: Produkthaftung – viele Fahrräder der Herstellungsjahre 1980 – 1986 haben Mängel. Werden Kfz-Pendler durch die höhere Mineralölsteuer zur Kasse geprügelt?
21:45 heute-journal
Mit Sigmund Gottlieb
22:10 Und was mich daran ängstigt, gefällt mir auch daran
Adolf Muschg über die Erfahrung von Fremdsein
Film von Wiltrud Mannfeld
Der Schweizer Adolf Muschg, 54, zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart. In seinen Werken hat er sich immer wieder mit dem Thema "Fremdsein" auseinandergesetzt.
22:45 ZDF-JazzClub
Barbara Dennerlein (organ), Andreas Witte (dr), Thomas Brill (g), Jimmy Smith (organ), Herrmann Riley (sax/flute), Terry Eans (g) und Frank Wilson (dr)
Regie: Peter Behle
Ein interessanter Vergleich zwischen zwei Organisten der Spitzenklasse. Der amerikanische Altmeister Jimmy Smith, Jahrgang 1925, verhalf der Orgel als Jazzinstrument zum Durchbruch. Er ist ein Meister nuancenreicher Phrasierung. Seine Kollegin, die 23jährige Münchnerin Barbara Dennerlein, fühlt sich besonders dem Bebop verbunden.
23:55 Brief aus der Provinz
Schönes Oldenburg – Die Brummkreisel von Wildeshausen
00:00 heute

Nord 3[Bearbeiten]

10:00 Schulfernsehen
(–11:30)
16:30 Schulfernsehen
18:00 Pan Tau (23/33)
". . . und die Jagd auf den Frosch"
(Wiederholung vom 14. Dezember 1975)
18:30 Die Skipetaren kommen
Eine Chronik der deutsch-albanischen Beziehungen
19:15 Die Invasion der Flaschen
Film über die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen der zunehmenden Verwendung von Plastikflaschen
20:00 Tagesschau
20:15 Rufen Sie uns an!
Gespräche über Verbraucherprobleme
"Makler – Helfer ohne Skrupel?"
Moderation: Bernd Leptihn
Zuschauerfragen ab 19 Uhr: Telefon 040/566004/5/6
21:15 Mambo
Sounds und Trends '88
Mit Beiträgen über The Sugarcubes, Tuxedomoon, Epidemics und die Rockszene in Australien
22.00 Alvarez Kelly
US-Spielfilm von 1965
Mit William Holden, Richard Widmark, Janice Rule und anderen
Viehzüchter Alvarez Kelly gehört zu den Leuten, die am Bürgerkrieg verdienen. Er verkauft der Nordstaaten-Armee 2500 Rinder und bringt sie nach Virginia. Soldaten des Südens zwingen ihn, dem Gegner die Herde wieder abzujagen. Denn Fleisch ist Mangelware . . .
(Wiederholung)
23:45 Nachrichten

West 3[Bearbeiten]

07:55 Gymnastik im Alltag
08:10 Schulfernsehen
08:10 "Energie und Rohstoffe": 1. "Steinkohle – Strukturwandel im Ruhrgebiet"
08:30 "Musik aus dem Computer": 1. "Moderne Musikmaschinen"
09:10 Sesamstraße
Für Kinder im Vorschulalter
10:10 Schulfernsehen
10:10 "Die Sache mit der Nachricht": 1. "TV-Nachrichten im Vergleich"
11:30 "Industrieroboter": 1. "Industrieroboter – wie man sie definiert"
(–12:00)
16:35 Videotext für alle
17:00 Schulfernsehen
17:00 "Berufsorientierung": 1. "Ein Dipl.-Ing. für Sicherheitstechnik" / "Ein Kaufmann im Groß- und Außenhandel"
17:15 "Besser leben: Ernährung und Einkauf": 1. "Mit Maß und Spaß"
17:30 "Radfahren – aber wie?": 1. "Was zur Sicherheit gehört"
17:45 "Die Stadt im Mittelalter": 1. "Das Weltbild des Menschen"
18:00 Telekolleg zum Kennenlernen
"Zum Beispiel Deutsch"
Literatur im Nachkriegsdeutschland
18:30 Sesamstraße
Für Kinder im Vorschulalter
Schorsch legt letzte Hand an sein selbstgebasteltes Traumauto und lädt alle ein zu einer "Traumfahrt". Ernie glaubt, daß man einen Schneemann nicht ganz allein in der Kälte stehen lassen darf. In der Flußgeschichte wird ein Schlauchboot zum Piratenschiff.
19:00 Aktuelle Stunde
Mit Nachrichten und Sport
Moderation: Christine Lemmen, Rolf Bringmann und Ernst Huberty
Bürgertelefon: 0221/236433
19:40 – 19:55 Fensterprogramme der Landesstudios
20:00 Sag die Wahrheit
22. Teil
Spiel mit Spaß und Schwindel
Moderation: Bernd Stephan
20:30 Der Ernstfall ist für mich der Frieden
Porträt des Ersten Offiziers auf der Fregatte "Bremen"
Marine – da denkt man gern an Abenteuer und fremde Länder. Wie weit entfernt von dieser Seefahrerromantik ist der Alltag eines Offiziers auf einem Kriegsschiff? Die Reporter Elke Hockerts-Werner und Jossi Kaufmann fuhren zehn Tage auf der Fregatte "Bremen" und beobachteten den Ersten Offizier Waldemar Benke bei der Arbeit.
21:00 Wunder Werden
Coco Pereyra und sein Haus der Musik
Zweimal in der Woche finden im ehemaligen Bürgermeisterhaus in Werden bei Essen Kammermusik-Konzerte statt. Initiator ist der jetzige Hausherr Dr. Ismael Pereyra, genannt Coco. Der Klassikfan erfüllte sich damit einen Lebenstraum.
21:30 West 3 aktuell
21:45 Früher auf die Straße – heute auf die Couch
Aspekte des Psychobooms
Christa Donner berichtet über die Psychotherapien der unterschiedlichsten Art.
22:30 Rückblende
Vor 60 Jahren: Uraufführung Brechts "Dreigroschenoper"
22:45 Geist und Natur
Welt und Wirklichkeit im Wandel der Erfahrung
Gespräch zwischen den Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker, Hans Jonas und Walther Ch. Zimmerli
23:30 Beuys über Beuys: Für was?
Ein Gespräch vom Januar 1985
Avantgarde-Künstler Joseph Beuys (1921 – 1986) äußert sich über seine Art, Kunst zu vermitteln, über seine Schulzeit, Kunstbetrieb, Politiker und Materialismus.
00:30 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

17:30 Fernsehtext für alle
18:00 Sesamstraße
Vorschulreihe
18:30 Programmtips
18:32 Triumph der Nomaden (3/3)
Dokumentarfilm über Australien
"Die Segel des Untergangs"
19:20 Hessenschau
19:57 Drei aktuell
20:00 Horizonte
Ein ökumenisches Magazin
Themen: "Der lange Weg der Versöhnung – Evangelische Kirche und die Sowjetunion" / "Die Schuldenbombe tickt – Krise in der Dritten Welt"
20:45 Die Sprechstunde
"Die Zahnplombe – Macht Amalgam krank?"
21:30 Drei aktuell
21:45 Einsatz in Manhattan (97/118)
"Herzdame"
Mit Telly Savalas, Dan Frazer, Paula Kelly (als Janet Carlyle) und Carole Cook
Gangsterfreundin Janet Carlyle soll in einem Mordfall aussagen, aber sie hat angeblich nichts gesehen.
(Erstausstrahlung in der ARD am 18. April 1978)
22:30 Vor vierzig Jahren
"Welt im Film" vom 27. August 1948
(–23:00)

Südwest 3[Bearbeiten]

09:00 Schulfernsehen
Lernen, 5. – 9. Schuljahr: "Gut geplant ist halb gelernt": "Vaters Geburtstag"
09:15 Mathematik, 5. Schuljahr: "Geometrie-Achsenspiegelung": "Achsensymmetrie – was ist das?"
09:30 Erdkunde/Gemeinschaftskunde, Sekundarstufe I/II: "Im Herzen Afrikas – Ruanda" (Empfindsame Reise mit Dr. Richard Kandt)
10:00 Erdkunde: "Verkehr in Europa"
10:20 Englisch, ab 8. Schuljahr: "Zoom – Your English Magazine" (1)
(–10:40)
17:00 Schulfernsehen
Beiträge zur informationstechnischen Grundbildung: "Information, die neue Mitarbeiterin"
17:30 Telekolleg zum Kennenlernen
"Zum Beispiel Deutsch"
Literatur im Nachkriegsdeutschland
18:00 Sesamstraße
18:29 Unterwegs mit Odysseus (11/13)
Serie von Tony Munzlinger
"Die Rinder des Sonnengottes"
Wer in Thrinakia auch nur eines der Rinder des Sonnengottes anrührte, der würde nie heimkehren. Der umherirrende Odysseus nahm diese Warnung ernst. Aber seine Gefährten hörten nicht auf ihn, gingen an Land und stillten ihren Hunger mit Rinderbraten. – Bis heute zerbrechen sich die Forscher den Kopf, wo dieser Schmaus wohl stattgefunden haben mag. Mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Sizilien.
(Erstausstrahlung in der ARD am 15. März 1979)
18:56 Sandmännchen

Saarland
19:00 Saar 3 regional

Rheinland-Pfalz
19:00 Abendschau
"Blick ins Land"

Baden-Württemberg
19:00 Abendschau

19:30 Länder – Menschen – Abenteuer
"Tasmanien – das unbekannte Australien"
Bericht von Thekla E. Borchers und Dieter Seelmann
Tamanien, Insel vor der Südküste Australiens, liegt mehr noch als der fünfte Kontinent am Rande der Welt. Die Menschen hatten es anfangs schwer, einen Markt für ihre Produkte zu finden. Dann spezialisierten sie sich, z. B. auf den Anbau von Obst, Gemüse, Lavendel und Mohn. Kleine Werften entwickelten neue Fährschiffe, und Fischer konzentrierten sich auf den Langustenfang.
20:15 Tödliche Algen – Wie krank sind unsere Meere?
Reportagen von der Ostküste der USA, aus Kanada, Japan, den Niederlanden, Norwegen und der deutschen Nordseeküste

Saarland/Rheinland-Pfalz
21:00 Neues um neun

Baden-Württemberg
21:00 Südwest aktuell

21:15 Markt
Wirtschaftscocktail
WIG – Bundesbahn-Reform / Herren- und Schuhmode / Elektroautos / Quellensteuer und Lebensversicherung / Kleinfeuerungsanlagen
22:45 Rätselflug (2/13)
Die Jagd mit dem Hubschrauber
Das Ziel des zweiten Fluges wurde sicherlich auch in diesem Sommer von vielen Sonnenhungrigen angesteuert.
(Erstausstrahlung in der ARD am 5. August 1982)
23:45 Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten]

15:45 Das "erste" Geld
Tips für Berufsanfänger
16:10 Aus der Schule geplaudert
16:15 Alltägliches macht Geschichte (5)
"Die Strafe"
16:30 Film als Hobby
Serie
17:00 Der Liebe auf der Spur (1/8)
Jugendserie zum Thema Liebe und Sexualität
(Erstausstrahlung in West 3 am 16. Juli 1988)
17:30 Abendschau
17:45 Flußfahrt mit Huhn (1/5)
Kinderserie
"Der Plan"
(Erstausstrahlung in der ARD am 30. August 1987)
18:15 Abendschau-Journal
18:42 Programmvorschau
18:45 Rundschau
19:00 Jugendfilmfestival
Mit der "Fox – Tönende Wochenschau" September 1963 und Werbespots
Anschließend
Vorspiel
"DDR"-Spielfilm von 1987
Mit Hendrik Duryn und Susanne Hoss
Auf den ersten Blick verliebt sich der Lehrling Tom in Corinna, die Tochter des Museumsdirektors. Wie kann er seine "Traumfrau" für sich gewinnen?
20:45 Supraleitung
Bericht über die neuen "warmen" Supraleiter, die Strom ohne Verlust transportieren.
21:30 Rundschau
21:45 Blickpunkt Sport
22:45 Z.E.N.
"Das Grab des Marabout"
22:50 Einsatz in Manhattan (48/118)
US-Krimiserie mit Telly Savalas
"Die Abmachung" (1)
(Erstausstrahlung in der ARD am 23. September 1976)
23:35 Rundschau

DDR-F1[Bearbeiten]

17:15 Kinderfernsehen
17:50 Medizin nach Noten
18:00 Klik
Jugendmagazin
18:50 Unser Sandmännchen
19:00 Du und dein Garten
Eine neue Obstart: Jochelbeere
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Dein Leben gehört mir Sw.png
Deutscher Krimi von 1939
Mit Karin Hardt, Dorothea Wieck, Karl Martell, Iwan Petrovich, Rolf Wanka und anderen
Regie: Johannes Meyer
Der berühmte Violinvirtuose Joachim Fabreani wird von seiner Geliebten Eva Tiedemann verlassen. Als Evas Tochter Evelin von ihm die Liebesbriefe ihrer Mutter zurückfordert, verweigert sie ihr der Exfreund entschieden. Aber Evelin läßt nicht locker. Bei einer Bootsfahrt treffen sie sich wieder. Kurz darauf wird Fabreani tot in seiner Kajüte aufgefunden.
21:20 Der schwarze Kanal
21:40 Ut Opas Plünnenbüdel
Lieder, Sprüche und Erzählungen aus dem alten Mecklenburg
22:25 Aktuelle Kamera
22:40 Das schwarze Kloster
Ungarischer Fernsehfilm von 1986
Frankreich 1914, Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Ein junger Ungar wird, wie andere Angehörige feindlicher Staaten, interniert und im "schwarzen Kloster" gefangengehalten.
00:10 Nachrichten

DDR-F2[Bearbeiten]

08:50 Bildungsprogramm
17:30 Siehste bei uns im 2.
17:35 Medizin nach Noten
17:45 Nachrichten
17:50 Unser Sandmännchen
18:00 Der Kassiber
Polnischer Krimi von 1976
18:52 Siehste bei uns im 2.
18:55 Nachrichten
19:00 Im Auftrag des Königs
Schadow und Rauch – zwei Bildhauer in Berlin
(Wiederholung)
19:30 Wale in der Falle
Zu Besuch bei den Fischern an den Küsten Neufundlands
(Wiederholung)
20:00 Placido
Kubanischer Spielfilm von 1986
Mit Jorge Villazón
Regie: Sergio Giral
Geschildert werden Stationen aus dem Leben des kubanischen Dichters Placido.
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Haps
Haushalts-Allerlei
22:25 Trauminsel
Musical von Robert Stolz
Mit Angela Meling-Hochmuth und Hans-Joachim Beyer
(–00:00)

RTL plus[Bearbeiten]

06:00 Guten Morgen Deutschland
Frühmagazin aus Luxemburg
09:10 Die Springfield-Story
Serie
(Wiederholung)
(–10:00)
12:30 Hulk
Abenteuerserie
(Wiederholung)
13:20 Räder
US-Serie
(Wiederholung)
14:10 action – Neu im Kino
(Wiederholung)
14:50 Popeye
Zeichentrickfilm
15:00 Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann
US-Agentenserie
(Wiederholung)
15:45 netto: Wirtschaft heute
Nachrichten, Service, Anlagetips, Aktien-Index
16:00 Die Springfield-Story (575/3278)
16:45 Heute bei uns / RTL aktuell
16:55 Lieber Onkel Bill
US-Serie mit Brian Keith
17:30 Mask
Zeichentrickserie
17:50 RTL-Spiel / RTL aktuell
18:00 Hulk (81/83)
US-Abenteuerserie
"Mädchenraub"
Mit Bill Bixby
18:45 Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann (19/106)
Agentenserie mit Lee Majors
"Unfall im Weltraum"
Der Astronaut David bekommt eine zu hohe Dosis des neuen Testserums und läuft Amok.
19:40 RTL aktuell
Bilder des Tages
20:05 Karlchen
Spaß und Ironie
20.10 Die Spezialisten (2/17)
US-Krimiserie
"Gefährliche Waffen"
Mit Dean Paul Martin
Billy und Elvin sind überzeugt, daß die neue Nuklearwaffe, der Neutronenstrahler, längst existiert. Fieberhaft suchen sie nach Beweisen.
21:05 Keeping Treck
US-Agentenkrimi von 1985
Mit Daniel (Michael Sarrazin) und Micky (Margot Kidder)
Regie: Robin Spry
Hohe Regierungsbeamte und der CIA sind in den lukrativen Schmuggel von neuer Computertechnik und Militärgeheimnissen nach Kanada verwickelt. Abnehmer der Ware ist der KGB. Durch einen Zufall werden die junge Bankmanagerin Micky Tremaine und der Fernsehreporter Daniel Hawkins Zeugen des Transfers.
22:55 RTL aktuell
Bilder des Tages
23:10 10 vor 11
Kulturmagazin
Von Alexander Kluge und anderen
(–23:35)

SAT 1[Bearbeiten]

06:00 Guten Morgen mit SAT 1
09:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
09:05 Tennis
US-Open
(Wiederholung)
Dazwischen
SAT 1 Blick
Nachrichten
11:05 Weißer Herrscher über Tonga
Abenteuerfilm mit Burt Lancaster
(Wiederholung vom Vortag)
12:40 Telethema: Auto
(Wiederholung)
13:00 Telebörse
Aus Frankfurt
14:05 Tennis
US-Open
(Wiederholung)
16:00 Westlich von Santa Fé (149/168) Sw.png
"Der Besuch des Senators"
(Erstausstrahlung im ZDF am 8. März 1972)
16:25 Die Spur des Jim Sonnett (18/50)
US-Westernserie
"Was ein Name bewirkt"
(Erstausstrahlung im ZDF am 30. Mai 1973)
16:50 Der lange Treck (6/16)
US-Westernserie
"Die Squaw"
Der Pferdedieb Lester soll hingerichtet werden. Bonnie-Sue erwartet ein Kind von ihm.
(Erstausstrahlung im ZDF am 6. Februar 1982)
17:35 SAT 1 Blick
Nachrichten
17:45 SAT 1 – Ihr privates Programm
17:50 Tennis
US-Open live
Aus Flushing Meadow
Achtelfinale Damen-Einzel und Herren-Einzel
Je nach Dauer der Tennisübertragung können sich die Anfangszeiten der folgenden Sendungen verschieben.
20:00 Wetter / SAT 1 Blick
20:10 Mannix (23/194)
US-Krimiserie
"Ein Mord wie er im Buche steht"
Mit Mike Connors
Die Tochter des Kriminalschriftstellers West findet den Abschiedsbrief ihres Vaters. Sie schaltet Mannix ein. Als der West besucht, wird er Zeuge eines Mordanschlags.
(Erstausstrahlung in der ARD am 2. Januar 1970)
21:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
21:10 Bademeister Spargel Sw.png
Österreichischer Spielfilm von 1956
Mit Paul Hörbiger (als Bademeister Spargel), Angelika Hauff (als seine Nichte Margot) und Chariklia Baxevanos
Regie: Alfred Lehner
Bademeister Engelbert Spargel macht unverhofft eine Erbschaft. Zum Entsetzen seiner Familie will er das Geld ablehnen. Es ist von seinem Bruder aus Amerika, der ihm einst die Braut wegnahm. Die anderen Spargels beraten, wie sie dennoch ans Erbe gelangen könnten.
22:50 SAT 1 Blick
Nachrichten
23:00 News & Stories
Magazin für Nachrichten und kulturelle Beiträge
23:40 Tennis
US-Open live
Aus Flushing Meadow

3sat[Bearbeiten]

17:20 Mini-ZiB
Nachrichten für Kinder
17:30 Die Biene Maja (65/104)
"Das Wesen vom anderen Stern"
(Erstausstrahlung im ZDF am 24. November 1979)
18:00 Bilder aus Österreich
Magazin
19:00 heute / 3sat-Studio
19:30 X-Large
Jugendmagazin
21:00 Das salzige Brot der Fremden
Dokumentation
Drei Künstler im österreichischen Exil
21:45 Kulturjournal
Tips
21:53 sport-zeit
Nachrichten
22:00 Zeit im Bild 2
Nachrichten
22:22 Der Tolpatsch Sw.png
US-Filmkomödie von 1953
Mit Jerry Lewis (als Harvey), Dean Martin (als Joe), Donna Reed und Fred Clark
Regie: Norman Taurog
Harvey, ein linkischer Möchtegernmeister, wird vom nächsten Golfkampf ausgeschlossen. So assistiert er Joe als Caddy. Ein Freundschaftsdienst, den Joe bald bitter bereut.
23:55 Schlagzeilen

Eins Plus[Bearbeiten]

19:00 ARD-Ratgeber: Essen und Trinken
Wolfram Siebeck kocht eine berühmte Spezialität des Gasthofes "Il Sole" in der Nähe Mailands nach: Fegato di vitello – Kalbsleber mit Weinbeeren. Außerdem: Linsensuppe mit Mangold und Schokoladenkuchen mit Mascarpone.
19:40 Taschenbuch-telegramme
20:00 Tagesschau
20:15 Tatort (76)
Krimireihe
"Wer anderen eine Grube gräbt"
Mit Manfred Heidmann, Xenia Pörtner, Nora von Collande, Arno Assmann und anderen
Gollnick, Filialleiter einer Bank, soll Selbstmord begangen haben. Hauptkommissar Schäfermann findet heraus, daß Gollnick mehrere Hunderttausend Mark unterschlagen hat. In den Fall verwickelt werden der Pharmaproduzent Pallmert und der Kaufmann Sannwald.
(Erstausstrahlung in der ARD am 19. Juni 1977)
21:50 Nachtclub
Talkshow
"Das Recht auf die Zigarette" oder "Raucher raus"
Gäste: Heinz Browers, Erste Raucher-Lobby; Ernst-Günter Krause, Nichtraucher-Initiative Deutschland; Jürgen von Troschke, Buchautor; Helmut Weber, Arzt; Günter Wille, Verbandsvorsitzender der Zigarettenindustrie, und Monika Schweiger-Büse, Raucherin
Gastgeber: Gerhard Fuchs
23:20 Nachrichten

Tele 5[Bearbeiten]

05:55 Nachrichten
(stündlich –19:55)
06:00 Videowunsch
07:00 Volle Tour
Konzertberichte
08:00 Yesterday
Video-Oldies präsentiert von Sabine
09:00 Cinema
Filmtips
10:00 Durchblick
Diskussion
11.00 Sag was
Bunte Meldungen
12:00 Mittagsjournal / Regionales
13:00 Mobil
Das Reisemagazin
14:00 Bim Bam Bino
Kindershow
15:00 Eurochart
Musikhits präsentiert von Linda de Mol
16:00 Gambler
Gewinnspiel
17:00 Live um 5
Aktuelles Magazin
18:00 Bim Bam Bino
Kindershow
Cartoons: "Die Ghostbusters"
19:00 Ruck Zuck
Spielshow
19:30 Fashion affaires
US-Serie
20:00 Sportberichte
21:00 Aber hallo!
Zuschauergrüße
22:00 Computerbox
Bits und Bytes
23:00 Backstage
Starporträts
00:00 Nachtexpreß
Talk und Kurioses
01:00 Sounds of silence
02:00 Hard 'n' heavy
Hardrock
03:00 Video nonstop
(–05:55)




So, 4. September 1988   ◀                 1988                 ▶   Di, 6. September 1988