Sa, 11. Februar 1989

Seite zuletzt bearbeitet vor 104 Tage 1 Stunde
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Fr, 10. Februar 1989   ◀                 1989                 ▶   So, 12. Februar 1989

ARD[Bearbeiten]

09:30 Programmvorschau
10:00 heute
10:03 Sportschau
(Wiederholung vom Vortag)
10:35 ARD-Wunschkonzert
(Wiederholung vom Donnerstag)
12:10 Plusminus
Wirtschaftsmagazin
(Wiederholung vom Vortag)
12:55 Presseschau
13:00 heute
13:15 Programmvorschau
13:45 Friedrich Ebert
"Der umstrittene Weg zur Ersten Republik"
Von Veit Lennartz
(Wiederholung von 1985, SDR)
14:30 Sesamstraße
(NDR)
15:00 Formel eins
Unter anderem Filmtip: "Raggedy Rawney" von und mit Bob Hoskins
15:45 Die zweite Haut
Fernsehspiel von Klaus Poche
Regie: Frank Beyer
Sandra, eine junge Frau aus der "DDR", trennt sich nach 15 Ehejahren von Mann und Kind.
(Wiederholung vom 8. November 1981, WDR)
17:15 Die Marseillaise
Über die französische Nationalhymne
(Wiederholung von 1986, WDR)

NDR/RB/HR/SWF/SDR
 17:25 Meister Eder und sein Pumuckl (45/52)
"Pumuckl will Schreiner werden"
Mit Gustl Bayrhammer (als Meister Eder) und Iris Berben
Meister Eder ist entsetzt: Pumuckl übt sich als Schreiner und schlägt überall Nägel ein.
(Erstausstrahlung in einem ARD-Regionalprogramm am Donnerstag)

WDR
 17:25 Hier und Heute unterwegs

17:55 Sportschau
Alpine Ski-WM: Riesenslalom der Damen, 1. Durchgang in Vail/Colorado
Reporter: Gerd Rubenbauer
Unglaubliche Vreni Schneider: Die Schweizerin erwies sich in dieser Saison als Seriensiegerin. Und der Riesenslalom zählt zu den Paradedisziplinen der zweifachen Goldmedaillengewinnerin von Calgary. Konkurrentinnen unter anderen: ihre Landsmännin Maria Walliser, Ulrike Maier aus Österreich.

NDR
 19:00 Berichte vom Tage
 19:15 Die aktuelle Schaubude
Mit Arwed Fuchs, Karl Bay und Karel Gott

RB
 19:00 Buten & binnen up'n Swutsch

WDR
 19:00 Markt
 19:25 Meister Eder und sein Pumuckl (45/52)
Wie NDR/RB/HR/SWF/SDR, 17:25

HR
 19:00 Hessen heute
 19:15 Wenn Kuli kommt
 19:50 Vor 8 im Ersten

SWF/SDR
 19:00 Wundersame Tierwelt
"Die Eule mit den Federohren" und "Pfiffige Alpenbewohner"
 19:26 Sport
 19:43 Landesschau
Aktuelle Berichte

19:58 Heute im Ersten
(NDR)
20:00 Tagesschau
20:15 Sandokan
Originaltitel: "Sandokan, la tigre di Mompracem"
Italienisch-spanisch-französischer Spielfilm von 1963
Personen: Sandokan (Steve Reeves), Mary Ann (Geneviève Grad), Yáñez (Andrea Bosic), Giro Batol (Maurice Poli) und Lord Guillonk (Leo Anchoris)
Regie: Umberto Lenzi
Englische Kolonialtruppen beherrschen unter der Führung von Lord Guillonk weite Gebiete der Insel Borneo. Sie haben den Sultan gefangengenommen. Sandokan, sein Sohn, greift mit einigen Getreuen die Residenz des Lords an. Guillonk entkommt, seine Nichte Mary Ann jedoch fällt in die Hand der Rebellen. Sandokan verliebt sich in sie und besteht mit ihr gefährliche Abenteuer. – "Eine ins Alberne abrutschende Abenteuerstory." (Internationales Filmlexikon)
22:00 Ziehung der Lottozahlen
Übertragung der 6. Ausspielung im Deutschen Lottoblock (HR)
22:05 Tagesschau
22:15 Das Wort zum Sonntag
Es spricht Pater Gerhard Voss, Niederalteich (BR)
22:20 Die Deern ist richtig
Lustspiel von Anton Hamik
Personen: Klaus (Fritz Hollenbeck), Piet (Jürgen Pooch), Antje (Beate Kiupel), Male Thielen (Christa Wehling), Sanna Thielen (Astrid Kramer), Heinrich Siemsen (Jens-Werner Fritsch) und Ruhland (Jochen Schenck)
Inszenierung: Jens-Werner Fritsch
TV-Regie: Hans Sommerfeld
Aus dem Ohnsorg-Theater, Hamburg
Auf dem Bauernhof der Brüder Klaus und Piet Schnack geht es drunter und drüber. Alles ist verloddert. Auch die beiden Junggesellen selbst sind ziemlich heruntergekommen. Das ändert sich, als das resolute Hausmädchen Antje die Zügel in die Hand nimmt. Sie kann gut kochen und bringt den Haushalt auf Vordermann. Und aus Klaus und Piet werden fein gekleidete Herren.
Anmerkung: Die Sendung war ursprünglich für 20:15 Uhr vorgesehen und wurde zugunsten des Spielfilms "Sandokan" verschoben.
00:05 Treffpunkt Central Park
Originaltitel: "Cops and robbers"
Amerikanischer Spielfilm von 1972
Personen: Tom (Cliff Gorman), Joe (Joe Bologna), Paul Jones (Dick Ward), Mr. Eastpoole (Sheppard Strudwick), Pasquale (John Ryan), Sekretärin (Ellen Holly) und Mr. Bandell (Nino Ruggeri)
Regie: Aram Avakian
Die New Yorker Polizisten Joe und Tom wollen nicht länger für einen Hungerlohn Kopf und Kragen riskieren, während die großen Haie der Unterwelt sich ein gutes Leben machen. Tom sucht den Mafia-Boß Pasquale auf und schlägt ihm ein "Geschäft" vor . . . – "Für den Thriller mit satirischen Untertönen gab es viel Beifall von der Kritik, die den Spaß außerhalb der Legalität als gelungenes Regiedebüt feierte." (Hamburger Abendblatt)
(Wiederholung von 1982)
01:30 Tagesschau
01:35 Nachtgedanken
Späte Einsichten mit Hans Joachim Kulenkampff
Giacomo Leopardi: aus "Zibaldone"
Der aus einer alten Adelsfamilie stammende Giacomo Leopardi (1798–1837) zählt zu den bedeutendsten Dichtern Italiens. In seinen Versen spiegeln sich Weltschmerz und Zweifel wider.

ZDF[Bearbeiten]

09:30 Programm wie ARD
12:10 Nachbarn in Europa
Im Studio: Levent Aktoprak
13:40 Diese Woche
Schlagzeilen und Bilder
14:00 Reisebilder aus der DDR
Weimar: "Ich war immer gerne hier . . ."
Film von Günther Geisler
(Wiederholung von 1987)
14:30 Ungeküßt soll man nicht schlafen geh'n Sw.png
Österreichischer Spielfilm von 1936
Personen: Franz Angerer (Heinz Rühmann), Toni Miller (Theo Lingen), Wiesinger (Hans Moser), seine Gattin (Annie Rosar), Tochter (Susi Lanner) und Edda Vivian (Liane Haid)
Regie: E. W. Emo
Auf einem Wohltätigkeitsball wird ein Kuß der weltberühmten Schauspielerin Edda Vivian versteigert. Durch Zufall bekommt der Student Angerer den Zuschlag. Doch der will den Kuß nicht annehmen. Da behauptet ein Unbekannter, daß Angerer der Prinz sei, mit dem die Diva ein Verhältnis haben soll. – "Altes Lustspiel nach üblichen Mustern" (Internationales Filmlexikon)
(Wiederholung von 1974)
15:55 Musizieren am Bildschirm (2)
Mit dem Skirennfahrer Markus Wasmeier (Zither) und Brit Doleschal (Geige)
Als Ski-As ist der blonde Markus Wasmeier allen ein Begriff. Jetzt will uns der Abfahrts-Champion auch musikalisch überzeugen: In der zweiten Folge von "Musizieren am Bildschirm" trägt er auf der Zither das Tanzlied "Eisenkeil" vor. Das traditionelle Volksmusikstück aus der Barockzeit ist ein sogenannter "Zwiefacher", in dem Zweiviertel- und Dreivierteltakte aufeinanderfolgen. Zu Beginn der Sendung spielen der 25jährige Skiläufer und die 13jährige Violonistin Brit Doleschal das Stück langsam – zum Mitlernen – vor.
16:10 mittendrin
Mit Peter Lustig auf Tierfang-Expedition am Boden einer Baugrube
Dokumentationen: "Mikroorganismen im Boden", "Abfall und Bodenleben", "Der Regenwurm" und "Bodenschäden durch Cadmium"
16:35 Flucht mit Luzifer (3/8)
"Der Entschluß"
Personen: Daniel (Alex Schindler), Knecht Mattli (Sigfrit Steiner) und Lis (Karin Moser)
17:00 heute
17:05 Unter der Sonne Kaliforniens (62/344)
17:05 Erster Teil: "Ertappt und enttäuscht"
17:35 Zweiter Teil: "Ein Vertrauensbruch"
Karen (Michele Lee) erfährt, daß ihr Freund ein Verhältnis mit einer anderen Frau hat. Sie ist zutiefst enttäuscht und sucht Trost bei ihrer Nachbarin Val (Joan van Ark). Abby fädelt eine Intrige ein, um einen Geschäftsfreund aus der Firma zu verdrängen. Laura und Richard streiten ums liebe Geld.
18:10 Länderspiegel
Moderator: Klemens Mosmann
18:58 Programmservice
19:00 heute
19:30 Die Schwarzwaldklinik (64/73)
"Arzt unter Verdacht"
Von Herbert Lichtenfeld
Personen: Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow), Christa (Gaby Dohm), Udo (Sascha Hehn), Römer (Horst Naumann), Borsdorf (Knut Hinz), Laudann (Herbert Tennigkeit), Engel (Michael Kausch), Karin (Verena Peter), Hildegard (Eva Maria Bauer), Elke (Barbara Wussow), Ina (Gaby Fischer), Mischa (Jochen Schroeder), Frau Meis (Karin Eckhold), Carola (Olivia Pascal), Professor Vollmers (Christian Kohlund), Brahm (Klaus Wildbolz) und Anhalterin (Karin Thaler)
Brahm spricht sich mit Dr. Vollmers über Carola aus. Er behauptet, nie eine Beziehung zu ihr gehabt zu haben. Udo absolviert seine erste Flugstunde. Während Dr. Borsdorf die schwerverletzte Anhalterin besucht, gerät er immer stärker in Verdacht, die junge Frau selbst überfallen zu haben.
20:15 Nase vorn (3/13)
Von und mit Frank Elstner
Unter den Gästen: der Marinechor der Schwarzmeerflotte aus der Sowjetunion, BAP, Kathy Joe Daylor und Christopher Lee
Regie: Klaudi Fröhlich
Aus der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg
Trotz vieler Kritiken – Frank Elstner macht weiter. "Ich glaube an die Sendung. Aber ich will keine Exoten zeigen, sondern den Menschen, genauer: das Menschliche. Da haben wir doch, seit Peter Frankenfeld gestorben ist, seit Kulenkampff sich zurückgezogen hat, einen leergefegten Platz." Und ZDF-Unterhaltungsschef Wolfgang Penk, der wütend darauf reagiert, wenn man ihm vorwirft, er habe von Frank Elstner des Kaisers neue Kleider gekauft – nämlich nichts – und alle würden nun nackt dastehen, sagt: "Die Zuschauer müssen sich erst einmal an die neue Form gewöhnen. Wir sind keine Spielshow, sondern eher eine Talkshow. Ähnlichkeiten sind höchstens bei 'Wünsch dir was' zu suchen. Ich bin sicher, daß wir nach der dritten oder vierten Sendung die Nase vorn haben."
22:00 heute
22:05 Aktuelles Sportstudio
Mit Karl Senne
Sportchef Karl Senne informiert unter anderem über den Riesenslalom der Damen bei der Alpinen Ski-WM in Vail, Colorado.
Anschließend
Gewinnzahlen vom Wochenende
23:25 Sacramento
Originaltitel: "Ride the High Country"
Amerikanischer Spielfilm von 1961
Personen: Gil Westrum (Randolph Scott), Steve Judd (Joel McCrea), Heck Longtree (Ronald Starr), Elsa (Mariette Hartley), Billy Hammond (James Drury), Joshua (R. G. Armstrong) und Henry Hammond (Warren Oates)
Regie: Sam Peckinpah
Drei Männer, die ehemaligen Sheriffs Gill und Steve sowie der junge Heck, sollen für eine Bank geschürftes Gold von der Goldgräberstadt Coarse nach Sacramento bringen. Zwei von ihnen planen insgeheim, das Gold für sich zu kassieren. Doch die junge Elsa, die sich dem Trio unterwegs angeschlossen hat, sorgt dafür, daß alles anders kommt. – Anfang der sechziger Jahre wurde der gealterte Western wieder jung. John Ford entdeckte ihn mit "Der Mann, der Liberty Valance erschoß" (1961), Sam Peckinpah mit "Sacramento". – "Eine kleine Geschichte, in der nicht viel geschieht, in der kaum Worte gewechselt werden. Gewalt verändert den spielerischen Ton des Krieges zwischen den beiden Freunden . . ." (Frankfurter Rundschau)
(Wiederholung)
00:55 heute

Nord 3[Bearbeiten]

15:00 Sport 3 extra
Rodel-WM in Winterberg / Biathlon-WM in Feistritz
(–17:00)
18:00 Sesamstraße
18:30 Lufts Theatergeschichten (7/14)
Friedrich Luft erinnert sich an den Schauspieler und Regisseur Fritz Kortner.
(Erstausstrahlung in 1 PLUS am 25. Oktober 1988)
18:45 Lindenstraße (166)
Serie
"Mummenschanz"
(Erstausstrahlung in der ARD am 5. Februar 1989)
19:15 Kinder in Vietnam
Film von Peter Krebs
1983, zehn Jahre nach Abzug der letzten amerikanischen Truppen, besuchte Peter Krebs Südvietnam, um die Auswirkungen des Krieges auf Kinder und Jugendliche zu kommentieren.
(Wiederholung)
20:00 Tagesschau
20:15 Wanderungen durch die Mark Brandenburg (4/5)
Fernsehfilm mit amüsanten und nachdenklich stimmenden Geschichten nach Theodor Fontane
"An der Spree und nach Gransee"
Mit Klaus Jespen, Heinz Schimmelpfennig und Andreas Hanft
Regie: Eberhard Itzenplitz
(Erstausstrahlung in 1 PLUS am 9. November 1986)
21:15 Jährliche Ermahnung
25 Jahre Adolf-Grimme-Preis
Heinrich Breloer berichtet über die Geschichte des begehrten Fensehpreises.
22:45 13. Jazzfestival Hamburg
Henry Threadgill Dance Band
Aufzeichnung aus der "Fabrik"
23:45 Nachrichten

West 3[Bearbeiten]

09:45 Gymnastik im Alltag
10:00 News of the week
10:15 Actualités
Französische Nachrichten
10:30 Avanti! Avant! (4)
11:00 Wenn die Liebe hinfällt (6)
Ein Partnerschaftskurs
"Lust oder Last: Sexualität"
(Wiederholung)
11:30 FernUniversität im Dritten
"Kulturtheorie": 1. "Versammlungsfreiheit"
12:15 Die Erde lebt (6/12)
"In der Wüste"
(Wiederholung)
13:00 Telekolleg
Deutsch (19)
"Das Gewicht der Argumente – Der journalistische Kommentar"
13:30 Mathematik: Algebra
"Die Lösungsmenge der quadratischen Gleichung"
14:00 Hans van Manen: Klaviervariationen
Drei Ballette nach Musik von Prokofiew, Satie und Debussy
(Wiederholung)
15:00 Sport
Rodel-WM in Winterberg / Biathlon-WM (Aufzeichnung)
17:00 Lindenstraße (166)
Wie Nord 3, 18:45
17:30 Die Invasion der Flaschen
Feature von Reinhard Borgmann
Während Glasflaschen und Aluminiumdosen relativ problemlos wiederverwertet werden können, ist das Recycling von Plastikflaschen nahezu unmöglich. Und gerade auf sie setzten verstärkt die Marktführer der Getränkeindustrie. Löst das gesetzlich eingeführte Pfand für Plastikflaschen das ökologische Problem?
18:15 Kommunikation
"Zeitung: Neuigkeiten zum Anfassen"
Dokumentation
18:30 Degrassi Junior High (5/26)
Kanadische Spielserie
"Keine Gegner"
Die Mädchen fordern die Jungen zu einem Schwimmwettkampf heraus. Ausgerechnet Starschwimmerin Melanie will nicht mitmachen.
19:00 Aktuelle Stunde
Mit Nachrichten und Wetter
Bürgertelefon: 02 21/23 64 33
19:30 Sport im Westen
20:00 Rheinhausen, Herbst 1988
Film von Klaus Wildenhahn
Um die Jahreswende '87/88 kämpften die Stahlarbeiter von Rheinhausen fünf Monate um ihre Arbeitsplätze. Heute ist es ruhig geworden in der Krupp-Vorstadt von Duisburg. Aber trotz vieler Versprechungen bangen die Arbeiter noch immer um ihre Zukunft.
21:30 Ich trage einen großen Namen
Ratespiel mit Hans Gmür
Das Rateteam: Elsbeth Janda, Gerhard Konzelmann und Gero von Boehm
Lotse: Hansjürgen Rosenbauer
22:15 Ein König in seinem Reich
Begegnung mit Eduard Rhein
Video von Horst Königstein
Eduard Rhein – Journalist, Erfinder, Musiker, Romanautor. Was immer er tut, er tut es ganz. Mit bewundernswerter Vitalität setzt er sich für jede seiner "Rollen" ein. Fast 20 Jahre lang half er als unumstrittener Herrscher der Rundfunkzeitschrift Hörzu, "das Fundament des Springer-Konzerns" zu bauen (seine Worte). Mit 65 mußte er den Chefredakteurssessel räumen. – Ein NDR-Team hat den 88jährigen in Cannes besucht. Der Film ist ein flirrender Spiegel von Eduard Rheins Leben und Werk, Sachverstand und Phantasie.
00:20 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

10:55 Theodor-Heuss-Preis
Festakt zur Verleihung an den Physiker und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker in Stuttgart
(–12:30)
13:45 Fernsehtext für alle
14:15 Fit und frisch
Gymnastik für die Familie
14:30 La grotte de Lascaux
"Les premiers âges de l'art"
Französischsprachige Sendung über die etwa 17.000 Jahre alten Höhlenbilder von Lascaux
15:00 Sportreport
Rodel-WM in Winterberg, Zusammenfassung vom Tage / Biathlon-WM in Feistritz, Österreich
17:00 Korkmazlar (4/8)
Eine türkische Familie in Deutschland
"Der Verdacht"
(Erstausstrahlung in West 3 am 24. Januar 1989)
17:30 Kaleidoskop
Magazin des Wissens
18:30 Programmtips
18:31 Hirten ohne Herde?
"Der Papst und seine jüngsten Bischofs-Ernennungen"
Bericht
19:00 Sportjournal
Berichte, Analysen, Interviews
19:30 Hessenschau
19:57 Drei aktuell
20:00 Sonnensucher Sw.png
"DDR"-Spielfilm von 1957/58
Personen: Lutz (Ulrike Germer), Franz Beier (Günther Simon), Jupp (Erwin Geschonneck) und Sergej (Viktor Awdjuschko)
Regie: Konrad Wolf
Die junge Landarbeiterin Lutz und ihre Freundin Emmi werden bei einer Razzia aufgegriffen und zum Uranbergbau bei der sowjetischen Wismut-AG zwangsverpflichtet. Eines Tages bricht im Schacht ein Feuer aus. – Der Film wurde 1958 sofort nach der Fertigstellung verboten, angeblich nach Intervention russischer Stellen. Erst 1972 erfolgte die Freigabe. – Am nächsten Samstag folgt der Konrad-Wolf-Film "Sterne".
(Erstausstrahlung in DDR-F1 am 27. März 1972) Wiki.png
21:50 Drei aktuell
21:55 Ich bin nur ein bißchen verrückt . . .
Regisseur John Cassavetes dreht "Love Streams". Der Film wurde 1984 in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. – Morgen, 22:10 Uhr: der Cassevetes-Film "Eine Frau unter Einfluß".
22:30 Das Spiel mit dem Feuer
Ein Jahr mit dem Pianisten Zoltán Kocsis
Zoltán Kocsis, 1952 in Budapest geboren, erhielt 1973 für seine Verdienste um die ungarische Musikkultur den Liszt-Preis.
23:40 Nachtlicht
"Liebeserklärung an die Bäume"
(–23:55)

Südwest 3[Bearbeiten]

10:55 Theodor-Heuss-Preis
Wie Hessen 3
(–12:30)
15:00 Sport extra
Rodel-WM in Winterberg: Damen Einsitzer und Doppelsitzer / Biathlon-WM in Feistritz, Österreich: 10-km-Sprint der Herren
Zusammenfassungen vom Tage
17:00 Telekolleg
Deutsch: 19. "Der journalistische Kommentar"
17:30 Warum Christen glauben (5/13)
"Ein Mann fürs Leben"
(Wiederholung)
18:00 Lindenstraße (166)
Wie Nord 3, 18:45
18:30 Zu Hause sterben
"Begleitung in den letzten Lebenstagen"
Film von Gisela Heinen
Eine junge Landärztin hat in Bocholt eine private Organisation ins Leben gerufen, deren Mitglieder sich um sterbenskranke Menschen kümmern.

Saarland
 19:00 Briefe aus Italien
"Bergamo – ein Kleinod in der Lombardei"
Bergamo liegt zwischen Mailand und Verona am Südrand der Alpen. Die Altstadt gehört zu den schönsten Italiens und ist von einer noch intakten Stadtmauer umgeben.

Rheinland-Pfalz
 19:00 Glaskasten
 19:26 Sandmännchen

Baden-Württemberg
 19:00 ebbes
"Mein lieber Herr Gesangverein"
Vor 200 Jahren wurde der schwäbische Volksliedkomponist Friedrich Silcher geboren, dem wir unter anderem das "Ännchen von Tharau" verdanken. "ebbes" besucht seinen Geburtsort und läßt alte Volksweisen von Silcher erklingen.
 19:26 Sandmännchen

19:30 Weltmacht Rom (2/8)
"Das Ende Karthagos"
Film von Erhard Klöss und Ulla Lachauer
150 v. Chr. Ist die blühende Handelsstadt Karthago in Nordafrika der größte Rivale Roms. Vier Jahre später vernichtete der römische Feldherr Scipio Aemilianus den Stadtstaat total.
20:15 Der Traum von 1000 Leben
"Wie wird man Schauspieler/-in?"
Ein Film von Ingrid Hessedenz
Gespräche mit Schauspielschülern und Ausbildern über Erfahrungen, Träume und Pläne
21:00 Neues
Nachrichten
21:05 Fame – Der Weg zum Ruhm
Amerikanischer Spielfilm von 1980
Personen: Angelo (Eddie Barth), Coco (Irene Cara), Bruno (Lee Curreri), Lisa (Laura Dean), Michael (Boyd Gaines) und Hilary (Antonia Franceschi)
Regie: Alan Parker
Musical über Nachwuchskünstler an der New Yorker Hochschule für darstellende Kunst. Nach der Aufnahmeprüfung gehen die jungen Talente durch eine harte Ausbildungszeit. Sie alle haben nur ein Ziel: eine ruhmreiche Zukunft. Wiki.png
23:15 Hello Actors Studio (1/3)
Dokumentation über die berühmteste Schauspielschule Amerikas
"Die Schauspielschule"
00:00 Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten]

11:55 Panorama Italiano
12:15 Rechner modular – Mikroelektronik (17)
12:30 Viens jouer avec nous (19)
12:45 Playtime (15)
"Fun in the snow"
13:00 Physik (19)
"Auftrieb"
13:30 Bonjour la France (18)
13:45 Follow me (57)
14:00 Telekolleg aktuell
14:30 Telekolleg
Deutsch (19)
15:00 Sport aktuell
Rodel-WM in Winterberg, Zusammenfassung vom Tage / dazwischen Biathlon-WM in Feistritz, Österreich
17:00 Computertreff
Magazin
17:30 Lindenstraße (166)
Wie Nord 3, 18:45
18:00 Hobbythek
"Naturkosmetik total"
Von Christine Niklas und Jean Pütz
18:42 Programmvorschau
18:45 Rundschau
19:00 Das Verhalten der Tiere (6/6)
Dokumentarspiel
"Leben in Gemeinschaft"
(Wiederholung)
19:45 Sport am Samstag
20:15 Die Schokoladenschnüffler
Deutscher Spielfilm von 1985
Mit Rolf Knie (als Rüttli), Gaston Häni, Susanne Uhlen, Bob Lockwood und vielen anderen
Buch und Regie: Harald Vock
Im Schweizer Kanton Zürich wurden vier bildhübsche Engländerinnen vom unheimlichen "Tigerkrallen-Mörder" umgebracht. Seiner Fährte folgen der merkwürdige Inspektor Rüttli und dessen Freund Gaston. Beide futtern pausenlos Schokolade, weil ihnen dabei die besten Ideen kommen . . . Wiki.png
21:40 Z.E.N.
Glockenläuten
21:45 Rundschau
22:00 Picasso Omu.png
Französischer Dokumentarfilm von 1956
Regie: Henri-Georges Clouzot
Mit deutschem Kommentar
Blick in die Werkstatt Pablo Picassos (1881–1973). Die Kamera beobachtete den Künstler bei der Arbeit an einem Bild.
23:15 Swing, Swing, Swing
Mit Hugo Strasser, Donna Hightower, Ladia Base, Eric Stevens und Werner Schmidt
Aufzeichnung von 1987
(Wiederholung)
00:00 Rundschau

3sat[Bearbeiten]

16:45 Heute abend in 3sat
16:55 Am dam des
Lernspiele
17:20 Die Erbschaft in Oregon
Amerikanischer Spielfilm von 1979
Mit Heather Rattray und Mark E. Hall
Zwei Waisenkinder erleben spannende Abenteuer in den Rocky Mountains. Wiki.png
19:00 heute / 3sat-Studio
19:30 Anna Bolena
Oper von Gaetano Donizetti
Mit Jewgenij Nesterenko (als Heinrich VIII.), Katia Ricciarelli, Francisco Araiza, Stefania Toczyska (als Giovanna) und Riccardo Lombardi
Die Wiener Symphoniker, Leitung: Giuseppe Patané
Inszenierung: Giancarlo del Monaco
Aufzeichnung einer Aufführung der Bregenzer Festspiele 1986
Heinrich VIII. ist seiner Frau Anna Bolena überdrüssig geworden. Er hat sich in Giovanna (Joan) Seymour verliebt. Der König läßt Annas früheren Freund Lord Percy aus dem Exil zurückkehren und benutzt dessen Liebeswerbung für eine Anklage wegen Ehebruchs.
22:25 Nach Moskau . . .
Bilanz der Theatertage 1989 der Bundesrepublik Deutschland in Sowjetunion
In Moskau, Riga, Vilnius, Kiew und Leningrad wurden dreizehn bundesdeutsche Theaterarbeiten vorgestellt, unter anderem Peter Steins Berliner Schaubühnen-Inszenierung von Tschechows "Drei Schwestern".
23:40 Hortons Kleine Nachtmusik
Mit Stanislava Kantcheff, Paolo Conte, Irena Schurbina, Alexander Schurbin und Wolf Biermann
00:40 Schlagzeilen

1 PLUS[Bearbeiten]

19:00 Gib mir zu trinken
Die afrikanischen Massai und ihre Bibel
19:30 Homero Francesch spielt
Maurice Ravel: "Miroirs"
20:00 Tagesschau
20:15 Teure Liebesgrüße (5/6)
Serie von 1984 mit Pierre Mondy
Philippe entkommt der italienischen Kripo und reist nach Paris. Dort geht Jennifers 500-Francs-Note von Hand zu Hand.
(Erstausstrahlung im NDR-Regionalprogramm am 11. Dezember 1984)
21:05 Stalingrad
Fernsehspiel von 1963
Von Claus Hubalek nach dem Roman von Theodor Plievier
Mit Ullrich Haupt, Hanns Lothar (als Gnotke) und Wolfgang Völz (als Asslang)
Am 2. Februar 1943 kapitulierten bei Stalingrad die Reste der eingeschlossenen deutschen 6. Armee. Geschildert wird der verzweifelte Kampf der Soldaten und das unentschlossene Verhalten der Generäle.
(Erstausstrahlung in der ARD am 31. Januar 1963)
22:50 Nachtcafé
Talkshow
Thema: "Lieber alleine leben?"
Gäste bei Wieland Backes unter anderen: Beate Wedekind (Chefredakteurin von "Elle"), Adrienne Göhler (GAL Hamburg), Thomas Kramer (Finanzmakler) und Leosch Schimanek (Aussteiger)
(Erstausstrahlung in Südwest 3 am 21. Januar 1989)
00:20 Nachrichten

Sat.1[Bearbeiten]

06:00 Guten Morgen mit SAT 1
09:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
09:05 SAT 1 Teleshop
09:30 Wirtschaftsforum
10:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
10:05 Unser Haus
Amerikanische Serie
(Wiederholung)
10:50 Teletip Geld
(Wiederholung)
11:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
11:05 Unsere tollen Tanten in der Südsee
Österreichische Filmkomödie von 1963
(Wiederholung) Wiki.png
12:30 Unternehmen Panthersprung Sw.png
Amerikanischer Spielfilm von 1953
Mit Joan Leslie, Forrest Tucker und Arthur Franz
Regie: Allan Dwan
Polly Davis, Krankenschwester der US-Luftwaffe, hat sich zum Einsatz im Koreakrieg gemeldet. Sie hofft, dort ihren Freund, Hauptmann Mike Barnes, wiederzutreffen.
14:00 Horoskop / Vorschau
14:05 Familie Feuerstein
Trickserie
14:30 So ein Affentheater! (4/13)
Amerikanische Komödienserie
"Ein romantischer Abend"
14:55 Der Goldene Schuß
15:05 Unser Haus
Amerikanische Serie
15:50 Teletip Garten
"Sommerflora auf Balkon und Terrasse"
16:00 SAT 1 Teleshop
16:25 Der Goldene Schuß
16:35 Die Leute von der Shiloh Ranch (194/249)
Westernserie
"Scott Austin, werde hart!"
(Erstausstrahlung im ZDF am 30. Juli 1972)
17:35 SAT 1 Blick
Nachrichten
17:45 Justitias kleine Fische (14/52)
Deutsche Justizserie
"Es steht in den Sternen"
Richter Milde muß über Schuld oder Unschuld der Wahrsagerin Marga Hucke alias Madame Subaroff entscheiden.
18:15 Mini Max
Amerikanische Agentenserie
18:45 SAT 1 Blick / Wetter
19:10 MacGyver (46/139)
Amerikanische Krimiserie
"Eine tödliche Liebe" (2/2)
General Racoubian hält Lisa und Kosoff gefangen. Für ihre Freilassung fordert er von MacGyver den kostbaren Ming-Drachen.
20:00 SAT 1 Sportblick
20:10 Hunter (60/152)
Amerikanische Krimiserie mit Fred Dryer
Hunter muß den mutmaßlichen Juwelendieb Grimes mangels Beweisen laufenlassen. Als eine Freundin von Hunter Opfer eines Anschlags wird, nimmt er an, daß Grimes dahintersteckt.
21:05 SAT 1 Blick
21:10 Die letzte Kompanie
Deutscher Historienfilm von 1967
Personen: Bruck (Horst Frank), Angelika (Valeria Ciangotti), Rückert (Karlheinz Fiege) sowie Volker Kraeft, Rolf Becker und Martin Lüttge
Regie: Fritz Umgelter
1806, im preußisch-französischen Krieg: Hauptmann Bruck und ein Dutzend tapferer Soldaten verteidigen mit letzter Kraft eine strategisch wichtige Mühle an der Saale, um den Rückzug der Preußen zu sichern.
22:55 SAT 1 Blick
Nachrichten
23:05 Die Ausgeflippten
Amerikanische Serie
"Die ganze Wahrheit"
23:30 Das Mädchen Julius
Italienischer Spielfilm von 1970
Mit Silvia Dionisio, Gianni Macchia und Anna Moffo
Regie: Tonino Valerii
Eine reiche 19jährige, von der Mutter Julius genannt und als Junge erzogen, leidet an sexuellen Neurosen. Ihre seelische und körperliche Verwirrung führt zu einer Bluttat.
01:05 Programmvorschau

RTL plus[Bearbeiten]

08:00 Konfetti
Filmkiosk für Kinder
08:30 Space Firebird
Japanischer Zeichentrickfilm von 1981
Raumschiffpilot Godo soll den "Firebird" für das Überleben der Menschheit gewinnen: Wer das Blut des Monsters trinkt, wird unsterblich.
09:45 Klack
Kinderspielshow
10:15 California Clan
(Wiederholung)
11:00 Exklusiv – Global
(Wiederholung)
11:45 Sketchotel
12:00 Klasse
Schülerquiz
12:30 Klassik am Mittag
Mit dem großen RTL-Orchester
13:10 Die Welt der Schnorchel
13:30 Rapido
Jugendmagazin
Moderation: Ingo Schmoll
14:25 Kanal 4 vor Ort
Reihe
Heute: "Unabhängige Filme aus der 'DDR' in Köln"
Vorgestellt werden fünf Produktionen von "DDR"-Filmemachern, die ohne staatliche Subventionen arbeiten.
16:00 Tammy (6/26)
Amerikanische Familienserie
"Was die Zukunft bringt"
(Erstausstrahlung im ZDF am 6. Oktober 1967)
16:25 Zeichentrickfilm
16:30 Animal Express
Ein Besuch im Zoo von Diego
16:50 RTL-Spiel
17:00 Computer Kids (6/18)
Amerikanische Familienserie
"Ein Paket und seine Folgen"
Ein Gangster legt den Einsatzcomputer der Polizei lahm und geht in aller Ruhe seiner "Arbeit" nach. Kein Streifenwagen in Sicht! Da greift Richie ein.
17:55 Die Zeitreisenden (4/20)
Amerikanische Fantasyserie
"Das Ende einer Legende"
Jeffrey und Bogg landen im Jahre 1900 auf dem Parteitag der Demokraten und staunen: Teddy Roosevelt ist nicht zum Präsidenten nominiert. Wieso? Die Antwort finden die Zeitreisenden bei dem legendären Billy the Kid im Wilden Westen.
18:45 RTL aktuell
Bilder des Tages
19:00 Anpfiff
Sportsendung mit Burkhard Weber
19:50 Petroleum-Miezen
Italienisch-französisch-spanischer Spielfilm von 1971
Personen: Francis King (Brigitte Bardot), Maria Black (Claudia Cardinale) und Sheriff (Michael Pollard)
Regie: Christian-Jaque
Auf einer Farm in Texas gibt es angeblich Erdöl. Um das Terrain streiten sich Maria Black und ihre Ganovenbrüder mit Francis King und ihren schießwütigen Schwestern. – "Westernklamauk mit wirkungsloser Starbesetzung und unterschwelligem Sex." (Katholische Filmkritik)
21:30 Alfred Hitchcock zeigt (13/16)
Klassische Kriminalfälle
"Zwischenfall in der Polizeistation"
Mit Ned Beatty und Lee Ving
Ein Tramper entdeckt im Gebüsch eine Frauenleiche. Statt sofort die Polizei zu rufen, macht er sich per Anhalter zunächst aus dem Staub.
22:00 Alles Nichts Oder!?
Ein Spiel mit W(T)orten mit Hugo Balder und Hella von Sinnen
Gast: Werner Böhm
23:00 The Teenies – Ein College dreht durch
Amerikanische Filmkomödie von 1979
Mit Helen Lang und Patrice Rohmer
Regie: James Hunter
Vom Lernen halten die Schüler an der Aloha-Highschool wenig, dafür mehr von Sex und Drogen. Die Schulbehörde schreitet ein.
00:20 Betthupferl
(–00:25)

Pro 7[Bearbeiten]

14:30 Die Wochenvorschau
14:35 Brennende Grenze Sw.png
Amerikanischer Western von 1947 mit John Carroll
16:05 Mondbasis Alpha (17/48)
"Angriff aus dem Weltall"
(Erstausstrahlung im ZDF am 16. Oktober 1977)
16:55 Südseeinseln des Feuers
Naturfilm von Ben Cropp über die Salomon-Inseln
17:40 Kurznachrichten
17:50 Spezialauftrag (14/16)
Englische Krimiserie von 1968
"Zahlen Sie, Mr. Dean!"
18:35 Die Wochenvorschau
18:45 Happy-End für eine Ehe
Amerikanischer Spielfilm von 1969
Mit John Forsythe und Jean Simmons
Regie: Richard Brooks
Mary bricht aus ihrer 16jährigen Ehe aus. Sie mietet ein Apartment, besucht Volkshochschulkurse. Eines Tages taucht ihr Mann in der Wohnung auf . . .
20:25 Starsky & Hutch (51/92)
Krimiserie
"Ich liebe dich, Rosey Malone"
(Erstausstrahlung in Sat.1 am 30. September 1986)
21:15 Der blaue Wolf (2/5)
Fernsehfilm über Dschingis Khan
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 10. Januar 1983)
22:00 Kurznachrichten
22:10 77 Sunset Strip (143/206) Sw.png
Krimiserie
"Spezialist für Diamanten"
(Erstausstrahlung in der ARD am 5. März 1965)
23:00 Oklahoma Kid Sw.png
Amerikanischer Krimi von 1939
Mit Humphrey Bogart und James Cagney
Regie: Lloyd Bacon
McCord terrorisiert die Bewohner einer kleinen Stadt. Als er auch vor Mord nicht zurückschreckt, greift Oklahoma Kid ein . . .
(–00:40)

Tele 5[Bearbeiten]

06:00 Video nonstop
07:00 Bim Bam Bino
Für Kinder
(Wiederholung)
Anschließend
Die Metzgerfamilie / Die Glimmerlinge
09:30 CBS News
Nachrichten aus New York
10:00 Bros in Concert
Auf Tournee in England 1988
10:55 Nachrichten
(Stündlich –22:55)
11:00 Sportreport
American Football
13:00 Off beat
Schrilles und Schräges
14:00 Bim Bam Bino
Für Kinder
15:00 Aber hallo!
Zuschauergrüße
16:00 Cinema
Neue Filme und Infos
17:00 Live um 5
Aktuelles Magazin
18:30 Mensch Mädchen
Magazin für Teens und Twens
19:00 Auf Zack
Berufsberatung
19:30 Computerbox
Bits und Bytes
20:00 Cartoons
"He-Man" und "Die Ghostbusters"
21:00 Sportreport
Aus aller Welt
22:00 The Pogues
Popkonzert in London 1988
23:00 Made in Germany
Magazin
00:00 Yesterday
Anschließend
Tanz House
Soul
02:00 Popcorn und Himbeereis
Deutsche Filmkomödie von 1978
Mit Benny, Olivia Pascal und Bea Fiedler
Regie: Franz Josef Gottlieb
Bea will für ihre Freundin Vivi 17.000 Mark zur Bank bringen. Doch sie vergißt das Geld beim Tête-à-tête in einem Bettenlager. Am nächsten Tag wird die Kuschelstätte ins Schloßhotel am Wörthersee abtransportiert. Und nun beginnt eine turbulente Suche in vielen Betten . . . Wiki.png
03:30 Video nonstop
(–05:55)

DDR-F1[Bearbeiten]

09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Brummkreisel
10:30 Märkische Chronik
Sommerwege – 1960
(Wiederholung vom Vortag)
11:45 Dixieland in Dresden
Mit The Paradise Jazzband
(Wiederholung vom Vortag)
12:20 Kulturmagazin
13:05 Auf eine runde halbe Stunde
13:50 Ornamentalkunst
Kurzfilm
14:10 Nachrichten
14:20 Festival Goldener Spatz
mit Kinotips am Nachmittag
Anschließend
Ein Wigwam für die Störche
"DDR"-Fernsehfilm
15:50 Pfiff
Programmvorschau
16:00 Der Wunschbriefkasten
Mit Uta Schorn und Gerd E. Schäfer
17:00 Sport aktuell
Biathlon-WM in Feistritz (Österreich) / Rodel-WM in Winterberg / Leichtathletik: "DDR"-Hallenmeisterschaften in Senftenberg
17:30 Nachrichten
Anschließend
Sport aktuell
Fortsetzung
18:50 Unser Sandmännchen
19:00 Zoo-Abenteuer (25/25)
"Berufsrisiko"
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Musik, die Ihnen Freude bringt
Melodien von zart bis immergrün, präsentiert von Dagmar Frederic, Eberhard Rohrscheid und Peter Altmann
21:30 Das Flittchen
Französischer Spielfilm von 1984
Mit Isabelle Huppert, Richard Berry und Vittorio Mezzogiorno
Regie: Christine Pascal
Die erste Begegnung mit der 17jährigen Waise Aline brachte den Polizisten Lucien fünf Jahre hinter Gitter. Und seitdem kreuzt das Mädchen immer wieder seinen Weg.
23:00 Aktuelle Kamera
23:15 Der Staatsanwalt hat das Wort (68/140)
"Nach der Scheidung"
Fernsehspiel von Gerhard Stübe
(–00:30)

DDR-F2[Bearbeiten]

09:30 Französisch
09:50 Sport spezial
16:10 Das Haus in den Dünen
Sowjetischer Fernsehfilm von 1984 nach Robert L. Stevenson
17:35 Medizin nach Noten
17:45 Nachrichten
17:50 Unser Sandmännchen
18:00 Der Tigertöter (1/8)
Chinesische Abenteuerserie
"Kampf bei Nacht"
18:40 Skulpturen
Ungarischer Kurzfilm
18:55 Nachrichten
19:00 70 km über vereisten Grat
Eine Hochgebirgstour im winterlichen Făgăraș
19:30 Blick in die Wiege
Tschechoslowakischer Dokumentarfilm
20:00 Das Doppelleben dreier Damen
Australische Filmkomödie von 1980
Regie: Peter Maxwell
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Sport spezial
22:30 Traum einer Leidenschaft
Griechisch-schweizerischer Spielfilm von 1978 mit Melina Mercouri
(–00:15)

FS 1[Bearbeiten]

09:00 Teletext-Nachrichten
09:05 The Victor English Method
Unit 3, Unit 4 (Wh. am 14. Februar, FS 1)
09:35 Französisch
Folge 56 (Wh. am 15. Februar, FS 1)
10:05 Russisch
(Wh. am 17. Februar, FS 1)
10:35 Liebe ohne Worte
US-Spielfilm (1985) mit Mare Winningham, Phyllis Frelich,
Ed Waterstreet u. a. Regie: Joseph Sargent
12:15 Der Reporter dient der Sensation
Eine Dokumentation über den "rasenden Reporter" Egon Erwin Kisch
13:15 Aktuell
13:25 Wir
(Wh.)
13:55 Damals
14:00 Klamottenkiste Sw.png
14:15 Der weiße Traum Sw.png
(1943) mit Olly Holzmann, Wolf Albach-Retty
Regie: Geza von Cziffra
15:45 Wer will mich?
Tiere suchen ein Zuhause
16:00 Kinderwurlitzer
16:55 Mini-ZiB
17:05 Sport-ABC
Skispringen
17:30 Besuch aus Liliput
Mit Alan Bowyer, Claudia Gambold, John Branwell, Gail Harrison u. a.
17:55 Betthupferl
18:00 Wir
Worüber man spricht
Ergonomie verhindert Rückenschmerzen
18:25 Fragen des Christen
18:30 Trailer
19:00 Fröhlich am Samstag
Mit Peter Fröhlich und Gästen
19:23 Werbung
19:30 Zeit im Bild 1
19:51 Werbung
19:57 Sport
20:05 Werbung
20:15 Nase vorn
Von und mit Frank Elstner aus der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg
Mit dem Marinechor der sowjetischen Schwarzmeerflotte, Christopher Lee und Kathy Joe Daylor, der Kölner Mundart-Rock-Gruppe Bap und Walter Roderer, Schweizer Kabarettist und Schauspieler
22:00 Werbung
22:05 Herzblatt
Eine Show zum Verlieben mit Rudi Carell
22:30 Sport
WM-Studio, Vail; Eisschnellauf-WM der Herren aus Oslo; Rodel-WM; Viererbob-WM
23:30 G. R.'s Rock-Show
00:15 The Addams Family Sw.png
00:40 Nachrichten
00:45 Exlibris

FS 2[Bearbeiten]

09:55 Biathlon-WM, Feistritz
10 km Herren
13:55 Biathlon-WM, Feistritz
7,5 km Damen
15:30 2 x 7
Gast: Otto Koenig (Wh.)
16:00 Hohes Haus – extra
Ein Toter führt uns an (1)
Das österreichische Parlament im Ständestaat 1934 bis 1938
(in zwei Teilen, 2. Teil am 18. Februar, FS 2)
17:00 Die liebe Familie
Das Stegreifspiel
17:45 Alpine Ski-WM, Vail
Riesentorlauf der Damen, 1. Durchgang
18:40 Österreich-Bild
Die Wiener und ihre Musik: "Ostbahn-Kurti" & Chefpartie
19:00 Zeit im Bild 1
19:20 Wissen aktuell
19:23 Werbung
19:30 Zeit im Bild 1
19:51 Werbung
19:57 Kulturjournal
20:05 Werbung
20:15 Alpine Ski-WM, Vail
Riesentorlauf der Damen, 2. Durchgang
21:15 Highlander – es kann nur einen geben
Austral. Spielfilm (1986) mit Christopher Lambert, Roxanne Hart, Sean Connery u. a. Regie: Russell Mulcahy
23:05 Aktuell
23:10 Der Einzelgänger
US-Spielfilm (1981) mit James Caan, Tuesday Weld
Regie: Michael Mann
01:05 Nachrichten
01:10 Exlibris

Fr, 10. Februar 1989   ◀                 1989                 ▶   So, 12. Februar 1989