Sa, 18. März 1961

Seite zuletzt bearbeitet vor 816 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fr, 17. März 1961   ◀                 1961                 ▶   So, 19. März 1961

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 10:00 Testsendungen
(–12:00)

WDR
 13:00 Testsendungen
 14:00 Die Woche – Hier und Heute
Eine wöchentliche Zusammenstellung der wichtigsten Beiträge aus dem aktuellen Regionalfernsehprogramm

übrige Sender (außer RB)
 13:00 Testsendungen

14:45 Die Fischpastete Gloria
Bereitet von Clemens Wilmenrod (NDR)
15:00 Examen des Lebens
Von Wynyard Browne
Deutsch von Friedrich Runge
Personen: Paul Gardiner (Karlheinz Böhm), Margret Gardiner (Christa Keller), Grace Smith (Luise Ullrich), Charles Trafford (Hans Epskamp), Nina Trafford (Annemarie Holtz), Arthur Lamb (Walter Rilla) und Nanny (Nora Minor)
Szenenbild: Lutz Wintersberg
Regie: Franz Josef Wild
Der junge Lehrer Paul Gardiner wird von seinen Kollegen sehr geschätzt. Er versteht es nicht nur, seinen Schülern etwas beizubringen, sondern auch, sie dafür zu begeistern. Und doch entschließt er sich eines Tages, seinen Beruf aufzugeben – obwohl er ihn liebt, und obwohl er gerade eine eigene Klasse übernehmen soll. Paul hat erfahren, daß sein Vater ein Mörder war! Er will es den Eltern seiner Schüler nicht zumuten, ihre Kinder von dem Sohn eines Mörders erziehen zu lassen. Außerdem fürchtet er, daß er seinem Vater ähnlich sein könnte. Seine Mutter versucht, ihm zu beweisen, daß er diese Ähnlichkeit in gute Eigenschaften verwandeln kann – wenn er will!
(Wiederholung vom 14. Februar 1958, BR)
17:15 Zum blauen Bock (38/208)
Musik und Humor beim Äppelwoi mit Otto Höpfner
Wer kehrt diesmal in der Äppelwoi-Wirtschaft ein? Wer hockt da mitten unter den fröhlichen Zechern? Er ist's, der Heldentenor Hans Hopf! Schon begrüßt ihn der strahlende Wirt. Und gleich reden sie vom Gesang. Aber halt, da lacht ja noch der Ochs aus dem "Rosenkavalier", der Kurt Böhme. Da können wir weiter vom Gesang reden. Aber wozu reden? Zwei berühmte Kammersänger "zufällig" in derselben Wirtschaft – entweder gibt das ein Duett oder einen Sängerwettstreit im "Blauen Bock". Wer heute zuschaut, wird es erleben! (HR)
(–18:30)

NDR/RB
 18:35 Programmhinweise
 18:45 Die Nordschau
Die aktuelle Schaubude
 19:25 Werbefernsehen
Hallo, nicht auflegen!

WDR
 18:45 Hier und Heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen
 19:25 Werbefernsehen
Wünsch dir was
Wolfgang Luckschy erfüllt wieder Wünsche von großen und kleinen Leuten, diesmal mit persönlichem Auftreten von Rudolf Schock.

20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:20 Achtung, Kurve!
Eine "show"-rig-schöne Reise mit Achille Zavatta und Joss Wind
Regie: Alexander Arnz
"Show"-rig-schön soll eine Reise werden, zu der Achille Zavatta – seines Zeichens Komiker aus Frankreich – sein T(r)ick-Auto aufgezäumt hat. Er hofft, mit Artisten aus aller Herren Ländern an Bord, sein reichlich merkwürdiges Gefährt sicher über die Goldflitterwege der Varieté-Welt zu steuern. Nach seinem Blick zu urteilen, steuert er zu dieser Sendung allerhand Un- und Einfälle bei. – Nur nicht das Gleichgewicht verlieren! Sonst liegt man schief auf dem Bildschirm. Joss Wind, bekannter Musikal-Komiker aus den USA, macht große Sprünge auf dem Trampolin. – Schwarm alter Damen dürfte der Jongleur Adanos werden. Er ist "heiratsfähig". Ihm kann man getrost sämtlichen Hausrat an den Kopf werfen – nichts wird zerbrechen. Wer würde da nicht lächelnd zusehen? – Musik und Akrobatik bringen die Charlivels mit. Sie sind die Brüder Juanito, Charlie und Valentino Rivel. Ihr Vater: der große Clown Charlie Rivel, berühmt durch sein "Akrobat schööön!". (WDR)
21:20 Ohne Netz und doppelten Boden
Internationale Artistik (WDR)
21:50 Das Wort zum Sonntag
Es spricht Bischof i. R. D. Wilhelm Stählin, Rimsting (BR)
22:00 Eine Eurovisionssendung des Französischen Fernsehens
Europäischer Schlagerwettbewerb
um den "Grand Prix Eurovision 1961" in Cannes
Sprecher: Wolf Mittler
23:15 Tagesschau
Spätausgabe

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Aktuelle Kamera
10:20 Der Familienschmuck
Ein rumänischer Film (P 14)
11:50 Der Nachfolger
12:10 Der Augenzeuge
12:20 Testsendung
– 14:00 Uhr
14:00 Rendezvous am Wochenend mit Horst Lehn
– 19:00 Uhr
14:10 Unsere 4 Wände
14:30 Fernsehkoch contra Frühjahrsmüdigkeit
15:10 Hab ein Herz für deinen Körper!
15:40 Für Kinder ab 6 Jahren
Meister Nadelöhr erzählt Märchen
16:25 Von der Deutschen Fußballmeisterschaft
SC Lok Leipzig–SC Chemie Halle
Originalübertragung der 2. Halbzeit
17:15 Der Intendant ist im Bilde
17:25 Wünsch dir was!
18:55 Unser Sandmännchen
Abendgruß des Kinderfernsehens
19:00 Tele-BZ
19:30 Aktuelle Kamera / Das Wetter
20:00 Hochstimmung auf der Winterbahn
Originaleinblendung in die Internationalen Sprintermeisterschaften von Berlin
Reporter: Marian Homrighausen
20:20 Frühlingsgruß der heiteren Muse
Ein optimistischer Unterhaltungsabend aus dem Kultursaal des VEB Soda-Werk Straßfurt
Hauptrolle: Der Frühling, in nicht ganz unbedeutenden Nebenrollen: Bruno Vizziani (Italien), Tatjana Mollenodva (CSSR), Lajos Pasztor (Ungarn), Irene Lécarte (Frankreich), Claus Becker, Hermi Ambros, die Cornichons und andere
Außerdem: ein Ballett, Mannequins, die Dresdner Tanzsinfoniker unter der Leitung von Günter Hörig, das Orchester der IG Wismut Karl-Marx-Stadt unter der Leitung von Rolf Schellenberg, Gina Presgott, Hans-Ulrich Laufer und Rudi Riebe
Redaktion: Wolfgang Lippert, Regie: Günter Puppe
21:40 Hochstimmung auf der Winterbahn
Originaleinblendung in die Internationalen Sprintermeisterschaften von Berlin
Reporter: Marian Homrighausen
Anschließend
Kopfrechnen: Sehr gut!
40 Minuten Staunen über das ungarische Rechenphänomen Pataki
Redaktion: Heiner Strietzel, Regie: Wolfgang E. Struck
Anschließend
Aktuelle Kamera
Spätausgabe

Fr, 17. März 1961   ◀                 1961                 ▶   So, 19. März 1961