Sa, 26. März 1988

Seite zuletzt bearbeitet vor 399 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fr, 25. März 1988   ◀                 1988                 ▶   So, 27. März 1988

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 heute
10:03 Sportschau
(Wiederholung vom Vortag, ARD)
10:45 Hitparade im ZDF
(Wiederholung vom Mittwoch, ZDF)
11:30 Plusminus
(Wiederholung vom Vortag, ARD, BR)
12:10 Presseschau
12:15 heute
12:30 Ski-Weltcup
Slalom der Herren in Saalbach
13:15 Vorschau
13:45 Belle Epoque (2)
"Skizzen aus einer schönen Zeit": "Die Toren und der Tod"
(Wiederholung von 1985, NDR)
14:30 Sesamstraße
(HR)
15:00 Formel eins (199/307)
Mit Kai Böcking
15:45 Ein Platz an der Sonne
"Ihr Glück, bitte!"
Unterhaltungssendung zur ARD-Fernsehlotterie
"Ihr Glück, bitte!" So macht Butler Martin Jente allen Mitspielern den Mund wäßrig, und Max Schautzer schließt sich dem gern an. Wer weiß – vielleicht sind auch Sie heute mit einem Hauptgewinn dabei. 100.000 Mark, ein Auto oder eine Fernreise winken. (NDR)
16:45 Eiskunstlauf-WM
Kür der Damen in Budapest
Eine "G'lernte vom Fach" wird die diesjährigen Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Budapest kommentieren: Corinna Halke, dreifache deutsche Paarlauf-Meisterin und Olympia-Zehnte von Sapporo. "Damals war ich das Nesthäkchen im Team", erinnert sich die 30jährige, die aus Calgary viermal "Olympia zum Frühstück" servierte und als Sportreporterin jedes Wochenende auf Achse ist. Mit einer Ausnahme: "Nur beim Fußball lassen mich die Kollegen nicht ran."

NDR
 17:25 Wenn Kuli kommt (21/24)
"Der Privatdetektiv"

RB
 17:25 Nils Holgersson (45/52)
"Abenteuer in der Höhle"

WDR
 17:25 Hier und Heute unterwegs

HR
 17:25 Katja unterwegs in der DDR
"Rund um den Kyffhäuser"

SWF/SDR
 17:25 Nils Holgersson (32/52)
"Der Adler Gorgo"

17:55 Tagesschau
18:00 Sportschau
Mit Berichten vom 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga
Prominenten-Tip von Volker Kraeft: Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:2 (3:0), Hannover 96 – Leverkusen 0:2 (6:1), Karlsruher SC – VfB Stuttgart 0:1 (0:2), 1. FC Kaiserslautern – Uerdingen 2:0 (2:2), Mönchengladbach – 1. FC Nürnberg 3:2 (3:0), Eintracht Frankfurt – FC Homburg 4:1 (1:2), 1. FC Köln – Waldhof Mannheim 2:0 (3:0), Werder Bremen – Bayern München 2:1 (3:1) und VfL Bochum – Hamburger SV 1:0 (4:0)
Anmerkung: Die tatsächlichen Ergebnisse sind in Klammern hinzugefügt. Werder Bremen konnte durch den Sieg über den Zweiten Bayern München den Vorsprung in der Tabelle von zwei auf vier Punkte ausbauen. Der FC Homburg blieb trotz des Überraschungssieges in Frankfurt Tabellenletzter.

NDR
 19:00 Berichte vom Tage
 19:15 Die aktuelle Schaubude

RB
 19:00 Buten & binnen up'n Swutsch

WDR
 19:00 Markt
 19:25 Polizeiinspektion 1 (105/130)
"Kinder Kinder"
Personen: Moosgruber (Max Griesser), Schöninger (Walter Sedlmayr) und Frau Heinl (Uschi Glas)
Tumult in der Polizeiinspektion: Ein Bus ist überfallen und ausgeraubt worden – ein völliges Durcheinander entsteht. Im Chaos entdecken die ermittelnden Beamten ein elternloses Baby. Glücklicherweise erklärt sich Frau Heinl bereit, das Wickelkind erst einmal bei sich aufzunehmen. Schöninger beginnt sofort mit der Suche nach den Eltern.

HR
 19:00 Hessen heute
 19:10 Familie Feuerstein (102/166)
"Gib acht, Kamera"
 19:50 Vor 8 im Ersten

SWF/SDR
 19:00 G'schichten um "Verstehen Sie Spaß?"
Kurt Felix erzählt von der versteckten Kamera.
 19:26 Für Rheinland-Pfalz
Sport am Samstag
  Für Baden-Württemberg
Sportshop
 19:48 Landesschau

19:58 Heute im Ersten
(SDR)
20:00 Tagesschau
20:15 Verstehen Sie Spaß? (43)
Kurt Felix und Paola präsentieren Streiche mit der versteckten Kamera.
Mit Wencke Myhre, Dagmar Berghoff, Peter Kraus, Benno Hoffmann, Wolfgang Völz, Karl Dall, The Dougie Squires Dancers aus England und Dieter Reith und seinem Orchester
Regie: Max Sieber
Zum Frühjahr sind Fitneßkuren angesagt. War das der Sinn des Streichs, der die Norwegerin Wencke Myhre in eine Lehmgrube purzeln ließ? Trotzdem singt das "Opfer" ohne Groll ein Medley aus dem Musical "Sweet Charity". Lachen ist überhaupt Trumpf bei den Gastgebern. Das sind wie immer Paola und Kurt Felix, mit Musik versehen vom Orchesterchef Dieter Reith, verjuxt durch den Film-Operateur Karl Dall.
21:50 Ziehung der Lottozahlen
Die 12. Ausspielung (HR)
21:55 Tagesschau
22:05 Das Wort zum Sonntag
spricht Pfarrer Karl-Heinrich Brinkmann, Paderborn. (WDR)
22:10 Miami Vice (64/113)
"Sprengstoff"
Personen: Crockett (Don Johnson), Tubbs (Philip Michael Thomas), Castillo (Edward James Olmos), Switek (Michael Talbott) und Gina (Saundra Santiago)
Immer wieder laufen Polizisten bei ihren Einsätzen in tödliche Fallen. Offenbar gibt es einen Verräter unter ihnen, der den Gangstern heimlich Tips zuspielt. Ein junger Kollege wird das jüngste Opfer eines Sprengstoffanschlags, bei dem auch Crocketts Partner Tubbs verletzt wird. Die Wut, die danach heiß in ihm hochkocht, bringt ihn in eine prekäre Lage.
22:55 Die Körperfresser kommen
Amerikanischer Gruselfilm von 1977
Personen: Bennell (Donald Sutherland, Sprecher: Wolfgang Pampel), Elizabeth (Brooke Adams, Sprecherin: Evelyn Maron), Dr. Kibner (Leonard Nemoy, Sprecher: Herbert Weicker), Nancy (Veronica Cartwright, Sprecherin: Reha Hinzelmann) und Jack Bellicec (Jeff Goldblum, Sprecher: Norbert Langer)
Regie: Philip Kaufmann
Mikroorganismen aus dem Weltraum verwandeln San Francisco in eine Alptraum-Stadt. Die winzigen Eindringlinge nisten sich im Körper ein und machen die Menschen zu willenlosen Wesen. Matthew Bennell und Elizabeth Driscoll von der Gesundheitsbehörde erkennen, welche Katastrophe die Menschheit bedroht. – Der Film lief bereits in einigen Satelliten- und 3. Programmen. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:45 Tatort (145)
Krimiserie
"Fluppys Masche"
Von Joachim Nottke und Karlheinz Knuth
Mit Volker Brandt (als Kommissar Walther), Ulrich Faulhaber, Stefan Behrens (als Fluppy), Sabine Sinjen, Anita Lochner und anderen
Regie: Wolfgang Luderer
Entsetzen bei Gauner Fluppy: Als er in ein Juweliergeschäft einbricht, ist es bereits geplündert, der Inhaber liegt sterbend auf dem Boden. Kommissar Walther hat einen kniffligen Fall zu lösen.
(Wiederholung vom 6. Februar 1983, SFB)
02:15 Tagesschau
02:20 Nachtgedanken
Mit Hans Joachim Kulenkampff
Søren Kierkegaard: Tagebuchnotizen

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:30 Programmvorschau
10:00 Programm wie ARD
12:10 Nachbarn in Europa
Internationales Magazin
13:40 Diese Woche
Schlagzeilen und Bilder
14:00 Himmel und Hölle
"Mythen und Riten im Alpenraum" (2)
14:30 Klassentreffen (4)
Erinnerungen an die Schulzeit
Heute: Norbert Blüm
Die fröhlichen Gesichter von Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, Gastgeber Dieter Kronzucker und den anderen Herren zeigen, wie erfreulich das Treffen in der Parkschule in Rüsselsheim war. Blüm und seine Klassenkameraden erinnern sich ans Nachkriegsschuljahr 1948.
15:15 kurzfilm international
"Zwischen Witz und Wehmut"
Vier neue Filme aus der Bundesrepublik Deutschland
"Close up" (1986) von René Parraudin, mit Otto Sander, Katharina Thalbach und Irm Hermann / "Hochofen im Herbst" (1986) von Ralf Grape / "Meine Socken" (1986) von Martin Gressmann / "Ende" (1985) von Manfred Breuersbrock, Wolfgang Dresler und Dieter Fietzke
(Deutsche Erstaufführungen)
16:05 Bill Cosbys Familienbande (38/201)
"Kleider machen Leute"
Nächste Folge am 9. April
16:30 Kiebitz (12)
Tiermagazin mit Christian Grzimek
Ein Besuch im Nationalpark "Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer", der Heimat vieler Tierarten. Christian Grzimek und seine Gäste hören, wie wichtig der Schutz des Gebiets auch für die Vogelwelt ist. Hier können die Austernfischer noch in Ruhe brüten.
17:00 heute
17:05 Unter der Sonne Kaliforniens (17/344)
"Der Reinfall"
Die Ehe von Richard (John Pleshette) und Laura Avery (Constance McCashin) steckt in einer Krise, beruflich geht's besser: Er hofft auf eine Karriere in der Kanzlei eines wortgewaltigen Anwalts aus Chicago, sie ist erfolgreich als Immobilienmaklerin. Richards Traum aber findet ein jähes Ende.
17:35 Unter der Sonne Kaliforniens (17/344)
(Fortsetzung)
18:10 Länderspiegel
Informationen und Meinungen
18:57 Programmservice
19:00 heute
19:30 Die Schwarzwaldklinik (46/72)
"Carola will nach oben"
Von Herbert Lichtenfeld
Personen: Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow), Christa (Gaby Dohm), Udo (Sascha Hehn), Angie (Angelika Reißner), Carola (Olivia Pascal), Frau Michaelis (Evelyn Hamann), Dr. Römer (Horst Naumann), Dr. Vollmers (Christian Kohlund), Dr. Engel (Michael Kausch), Elke (Barbara Wussow), Mischa (Jochen Schroeder), Maria (Hannelore Elsner), Theres (Beatrice Kessler), Florian (Raimund Harmstorf) und Oma Hessler (Iska Geri)
Regie: Hans-Jürgen Tögel
Ohne Wissen ihres Mannes Klaus trifft sich Dr. Christa Brinkmann mit Dr. Vollmers, um Rat für ihre berufliche Zukunft zu hören. Sie wird dabei von Carola beobachtet. – Vorerst letzte Folge. Im Oktober 1988 wird die Serie mit 24 neuen Folgen fortgesetzt.
20:15 Flucht vom Planet der Affen
Amerikanischer Spielfilm von 1971
Personen: Dr. Cornelius (Roddy McDowall), Dr. Zira (Kim Hunter), Dr. Dixon (Bradford Dillman), Dr. Branton (Natalie Trundy), Dr. Hasslein (Eric Braeden), Armando (Ricardo Montalban), Präsident (William Windom) und Milo (Sal Mineo)
Regie: Don Taylor
Drei Affen-Wissenschaftler haben die Atomexplosion überlebt, die ihren Planeten vernichtet hat. Nach einer Raum- und Zeitfahrt landen sie auf der Erde des Jahres 1973 und warnen die Menschheit . . . – Für die Darsteller im Affenkostüm ist es die reine Hölle. Im glutheißen Arizona und sonnigen Kalifornien lagen die Orte, an denen 1967 "Planet der Affen", der erste von fünf "Affenfilmen", gedreht wurde. Im Sommer wohlgemerkt. Und als ob die schweißtreibende Hitze nicht gereicht hätte, begann der Arbeitstag auch noch um vier Uhr früh: weil für das Schminken rund vier Stunden nötig waren. Beim dritten Film, "Flucht vom Planet der Affen", hatte man (1971) ein Einsehen – es wurde im Winter gedreht. Wahre Wundertaten vollbrachte "Oscar"-Preisträger John Chambers, der berühmte Maskenbildner, mit seinen 200 Helfern. "Solche Filmaffen hatte es noch nie gegeben", erklärt er, "wir wollten nicht die üblichen Gummimasken verwenden – die verdecken das Minenspiel. Wir bauten auf den Schauspielergesichtern affenähnliche Wangen, Lippen und Ohren auf, für die wir einen neuen Schaumstoff entwickelten." Streng verboten war das Niesen. Als es sich ein "Affe" mal nicht verkneifen konnte, explodierte sein Gesicht in alle Himmelsrichtungen. Strafe: vier Stunden neues Schminken. – "Eroberung vom Planet der Affen": am 9. April. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:50 heute
21:55 Aktuelles Sportstudio
Mit Bernd Heller
Anschließend
Gewinnzahlen vom Wochenende
23:10 Das Geheimnis der Agatha Christie
Englischer Spielfilm von 1978
Personen: Wally Stanton (Dustin Hoffman), Agatha Christie (Vanessa Redgrave), Archibald (Timothy Dalton), Nancy Neele (Celia Gregory), Evelyn (Helen Morse) und Inspektor (Timothy West)
Regie: Michael Apted
Die bekannte Krimi-Autorin Agatha Christie hört, daß ihr geliebter Mann sie betrogen hat und verschwindet spurlos. Star-Reporter Stanton spürt sie in einem Kurort auf – unter dem Namen der gehaßten Rivalin, die gleichfalls hier weilt. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:35 heute
00:40 Nackte Gewalt
Originaltitel: "The naked spur"
Amerikanischer Spielfilm von 1952
Personen: Howard Kemp (James Stewart), Lina Patch (Janet Leigh), Vandergroat (Robert Ryan), Roy Anderson (Ralph Meeker) und Jesse (Millard Mitchell)
Regie: Anthony Mann
Howard Kemp jagt den flüchtigen Mörder Ben Vandergroat. Der alte Goldgräber Jesse Tate begleitet ihn, dazu gesellt sich der Ex-Offizier Roy Anderson. Ihm gelingt es, Ben zu fassen. Jetzt erst erfahren Jesse und Roy von den 5000 Dollar, die auf Bens Kopf ausgesetzt sind. Eine brisante Situation.
(Wiederholung) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
(–02:10)

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:00 Sesamstraße
18:30 Gesund durch Glauben?
"Von Wundern und anderen Heilungen"
Film von Christian Modehn
(Wiederholung)
19:00 Musik für uns – Musik für Euch
Das Schulorchester des Gymnasiums Großburgwedel spielt drei Stücke aus der Oper "Carmen" von Georges Bizet und den ersten Satz aus dem Doppelkonzert für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach.
(Wiederholung)
19:15 Gesichter Asiens
"Träume vom schnellen Geld"
20:00 Tagesschau
20:15 Die Weltwirtschaftskrise (4)
"USA – Der Staat greift ein"
Bei seinem Amtsantritt brach Franklin D. Roosevelt, US-Präsident von 1933 bis 1945, mit alten Grundsätzen der Wirtschaftspolitik. Zu seinem "New Deal" gehörten Absprachen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften sowie Staatsaufträge für die Wirtschaft.
(Wiederholung)
21:00 Vor vierzig Jahren
21:15 Praxis Bülowbogen (5/107)
"Rhythmusstörungen"
(Erstausstrahlung im NDR-Regionalprogramm am 28. Oktober 1987)
22:15 Der Blaufuchs Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1938
Personen: Ilona (Zahra Leander), Tibor (Willy Birgel), Stephan (Paul Hörbiger), ferner: Rudolf Platte
Regie: Viktor Tourjansky
Der Flieger Tibor verliebt sich in die schöne Ungarin Ilona. Kurz darauf erfährt er, daß Ilona die Frau seines besten Freundes Stephan ist.
(Erstausstrahlung in der ARD am 18. Juli 1984) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
23:50 Nachrichten

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:00 News of the week
09:15 Actualités
09:30 Hablamos español (8)
10:00 Vom Elend der Landwirtschaft
"Wachsen und Weichen"
(Wiederholung)
10:30 Tele-Akademie
Professor Dr. Iring Fetscher: "Deutsche Identität und Gefährdung der Demokratie"
11:15 Einmal wirst auch du mich lieben
Die Autoren haben einen Groschenroman verfilmt. Nicht etwa, um solche Trivialliteratur madig zu machen. Sie stellen der Herz-und-Schmerz-Geschichte die Nüchternheit der Arbeitswelt gegenüber und möchten zeigen, warum Menschen die Hefte lesen.
12:00 Mathematik
Algebra (12)
12:30 Englisch (12)
"Shopping"
15:35 Videotext für alle
16:00 Telekolleg
"Datenverarbeitung" (1)
"Von der Dampfmaschine zum Mikrochip"
16:30 Mathematik
"Beschreibende Statistik" (4): "Bivariable Verteilungen"
17:00 Puzzle – ein Denkspiel für Dreimalkluge
18:00 Lindenstraße (120/1758)
"Tricks"
(Erstausstrahlung in der ARD am 20. März 1988)
18:30 45 Fieber
Magazin
"Filmemacher im Hintergrund"
Musik: Blues Trottoir, Blue Zone, Paul McCartney, Sting und Helen Watson
19:00 Aktuelle Stunde
19:30 "Sport im Westen"
20:00 Die Mündung vor Augen Sw.png
Amerikanischer Spielfilm von 1950
Personen: Bert Galvin (Richard Conte), Ruth Williams (Audrey Totter) und Sheriff Langley (John McIntire)
Regie: Ted Tetzlaff
Der Gangster Bert Galvin kommt in Begleitung der Nachtclub-Sängerin Ruth nach Riverwood. Dort gerät er in eine Schießerei und tötet einen jungen Mann. Vor Gericht sagt Ruth gegen Galvin aus. Das bringt ihn – vorerst – hinter Gitter und Ruth in Lebensgefahr.
(Wiederholung vom 20. Juni 1985)
21:20 Australien – Land im Glück? (2/4)
"Auf der Suche nach Wachstum"
Detlef Boldt berichtet über die australischen Farmer. Sie machen nur ein Zehntel der Bevölkerung aus, sorgen aber für die Hälfte der Export-Erlöse. – 3. Folge am 16. April.
22:05 Amerikanische Komponisten
"John Cage"
Film von Peter Greenaway
23:05 III nach 9
Talkshow
Eingeladen wurden unter anderem: Ingrid Matthäus-Maier, Vorsitzende des Atomskandal-Untersuchungsausschusses, und Karin Hutter, Buchhändlerin und engagierte Tierschützerin.
(Erstausstrahlung in Nord 3 am 25. März 1988)
01:05 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:30 Meeting Point
Englisches Magazin
17:00 ars aeterna (9)
"Septimus Severus"
17:30 Der Sternenhimmel im April
17:45 Genossen (5)
"Kolchosebäuerin Marija Kulinitsch"
18:30 Programmtips
18:33 Kirche für die Stadt
Gespräch mit Propst Dieter Trautwein
19:00 Sportjournal
19:30 Hessenschau
19:57 Drei aktuell
20:00 Der andere Blick
Ungarischer Spielfilm von 1982
Regie: Károly Makk
1958, Winternacht an der ungarisch-jugoslawischen Grenze. Eine Frau wird erschossen. Der Film erzählt ihre ergreifende Geschichte, schildert den Kampf der Journalistin Eva um politische Freiheit und ihre Liebe zu der verheirateten Kollegin Livia.
21:45 Drei aktuell
21:50 Mehr als ein Hauch von Sex Appeal
"Mae West – oder das Kino der Erotik"
22:35 Wege zur neuen Musik
Gesprächskonzert mit dem Komponisten Aribert Reimann
(–00:10)

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14:45 Vis-à-vis
Deutsch-französisches Regionalprogramm
Französische Version
15:30 Avanti! Avanti! (11)
16:00 News of the week
16:15 Actualités
16:30 Telekolleg
"Datenverarbeitung" (1): "Von der Dampfmaschine zum Mikrochip"
17:00 Mathematik
"Beschreibende Statistik" (4): "Bivariable Verteilungen"
17:30 Bild(n)er der Chemie (12)
"Genius mit Geschäftssinn"
Walther Nernst, von Haus aus Physiker, arbeitete auf dem Gebiet der Thermodynamik und Elektrochemie. 1920 erhielt er den Nobelpreis für Chemie.
18:00 Einführung in die Formen der modernen Unterhaltungsmusik (3)
"Rock 'n' Roll"
18:30 Laß mich nicht im Stich
"Wenn Eltern pflegebedürftig werden"
Die Entscheidung, pflegebedürftige alte Menschen in ein Heim zu geben, fällt den Angehörigen meist schwer und ist oft mit Schuldgefühlen verbunden. Amelie Gräf und Werner Grave zeigen die Problematik an einem authentischen Fall: Der schmerzlichen, aber notwendigen Trennung von Mutter und Tochter.

Saarland
 19:00 Reiseführer
"Ein Hauch von Abenteuer" (2): "Der Dolomiten-Höhenweg 2"

Rheinland-Pfalz
 19:00 Glaskasten
 19:26 Sandmännchen

Baden-Württemberg
 19:00 ebbes
"Fasten – fast ein Sport"
 19:26 Sandmännchen

19:30 Badische Revolte 1848 (2/2)
"Friedrich Heckers Traum von der roten Republik"
Von Philippe Pilliod
Personen: Friedrich Hecker (Dieter Laser), Karl Mathy (Rolf Becker), Venedey (Werner Abrolat), Bekk (Paul Herbert Appel) und Statthalter Peter (Klaus Barner)
Regie: Hans-Joachim Kurz
Redakteur Josef Fickler, der erfolgreichste Agitator der Radikal-Demokraten, wird verhaftet. Für Friedrich Hecker und seine Freunde ist dies das Signal zur Flucht in den Untergrund und zum bewaffneten Widerstand. In Konstanz rufen sie die Republik aus und ziehen nach Karlsruhe, um den Großherzog abzusetzen. Doch die Freischärler erreichen ihr Ziel nicht.
(Erstausstrahlung in der ARD am 10. Dezember 1974)
21:00 Südwest aktuell
21:05 Das Melos-Quartett
"Vier Leben für die Kammermusik"
Im Jahre 1966 gründeten Wilhelm Melcher, Peter Buck, Gerhard und Hermann Voss das Melos-Quartett. Erste Preise bei Wettbewerben, jährlich 80 Konzerte und Schallplatteneinspielungen haben das Stuttgarter Ensemble weltweit bekannt gemacht. Klaus Kirschner beschreibt vier Künstler, deren Zusammenleben durch die gemeinsame Liebe zur Kammermusik betimmt ist.
22:35 Omnibus
"Ölberge in unserem Land"
00:05 Das Melos-Quartett
(Fortsetzung)
01:05 Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12:40 Panorama Italiano
13:00 Mathematik
"Algebra" (12)
13:30 Viens jouer avec nous (24)
13:45 Playtime (19)
"At the seaside"
14:00 Bonjour la France (23)
14:15 Follow me (23)
14:30 Telekolleg
"Datenverarbeitung" (1)
15:00 Mathematik (4)
15:30 Physikalische Technologie (1)
16:00 Englisch für Anfänger (8)
16:30 Les Gammas! Les Gammas!
17:00 Schülersportmagazin
17:30 Lindenstraße (120/1758)
(siehe West 3, 18:00)
18:00 Die Kehrseite des Konsums
18:43 Programmvorschau
18:45 Rundschau
19:00 Nachts, wenn die Hyänen kommen
"Wildtiere an afrikanischen Wasserstellen"
19:45 Sport am Samstag
20:15 Céleste
Film von Percy Adlon
Céleste, ein einfaches Mädchen vom Lande, wird Haushälterin des Dichters Marcel Proust. Aufopferungsvoll betreut sie den kranken Monsieur Proust – bis zu seinem Tod.
(Wiederholung) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 Rundschau
22:15 Z.E.N.
"Glockenläuten"
22:20 Yasar Kemal – der große Erzähler Anatoliens
Porträt
23:20 Samt und Sonders
Mit Stephan Sulke
00:00 Rundschau

ZDF Musikkanal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Vorschau
16:15 ZDF-JazzClub
18:32 East of Eden
19:00 heute
19:25 Die schöne Helena
Oper von Jacques Offenbach
Mit Anna Moffo, René Kollo und Ivan Rebroff
21:17 Wien, du mein Wien
Operetten-Cocktail
Mit Lucia Popp und Ingeborg Hallstein
22:06 Vorschau

3sat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:10 Schußfahrt vom Mount Everest
Kanadischer Dokumentarfilm
17:30 Am dam des
Für Kinder
18:00 Bilder aus Österreich
19:00 heute
Anschließend
3SAT-Studio
19:30 Der Narr von Wien
Szenen aus dem Leben des Dichters Peter Altenberg
Mit Kurt Sowinetz und anderen
Regie: John Goldschmidt
Nie ging er geregelter Arbeit nach, hatte auch keine eigene Wohnung. Sein Zuhause waren Kaffeehäuser und Kabaretts: Peter Altenberg, 1859 in Wien geboren, Bohémien, Bürgerschreck und Dichter. Der Fernsehfilm zeichnet Typisches aus dem Leben dieses frühen "Aussteigers" nach. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:05 Aspekte
Kulturmagazin
Moderation: Thomas Hocke
21:50 Vom Schreibtisch
Besuch bei der österreichischen Autorin Gertrud Fussenegger
22:00 ORF-Supercussion
Die neue Schlagzeugformation des ORF-Sinfonieorchesters stellt sich vor.
Aufzeichnung aus dem Großen Saal des Wiener Funkhauses
23:25 Schlagzeilen

1 PLUS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Franziskus heute
19:30 Gidon Kremer spielt
Arvo Pärt: "Tabula rasa"
20:00 Tagesschau
20:15 Rote Erde (8/9)
"Für Kaiser und Vaterland"
Bruno (Claude Oliver Rudolph) macht mit beim Tauziehen: Arbeiter gegen Angestellte. Mitten in den Spaß platzt die Nachricht von der Mobilmachung.
(Erstausstrahlung in der ARD am 23. November 1983)
21:15 Wilhelm Meisters theatralische Sendung (2/2)
DDR-Fernsehfilm nach dem Roman von Goethe
Regie: Celino Bleiweiß
(Erstausstrahlung in DFF 1 am 23. März 1982)
22:45 NDR-Talkshow
Gäste: Inge Meysel, Margot Eskens, Hörzu-Herausgeber Peter Bachér und andere
(Erstausstrahlung in Nord 3 am 18. März 1988)
00:45 Nachrichten

Sat.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

06:00 Guten Morgen mit SAT 1
09:00 SAT-1-Blick
Nachrichten
09:05 Programmvorschau
09:10 Kum kum
(Wiederholung)
09:35 Indian River
(Wiederholung)
10:00 SAT-1-Blick
Nachrichten
10:05 Die Waltons
(Wiederholung)
11:00 SAT-1-Blick
Nachrichten
11:05 Kampf um den Piratenschatz
Abenteuerfilm mit Linda Darnell
13:00 Charlie Chan Sw.png
Krimiserie
14:10 Kum kum
Zeichentrickserie
14:35 Indian River
Abenteuerserie
15:00 Programmvorschau
15:05 Die Waltons
Familienserie
16:00 Westlich von Santa Fé Sw.png
16:25 SAT 1 – Ihr privates Programm
16:30 Chicago Teddybär & Co. (2/10)
"Wo der Bierhahn läuft"
(Erstausstrahlung im ZDF am 9. Februar 1976)
16:55 Rauchende Colts
Serie
17:45 SAT-1-Blick
Schlagzeilen
17:50 Petrocelli (28/45)
Krimiserie
"Ein General hat Feinde"
(Erstausstrahlung im ZDF am 25. März 1977)
18:45 SAT-1-Blick
Nachrichten
19:00 Programmvorschau
19:10 MacGyver (25/139)
Krimiserie
"Betrogene Betrüger"
20:00 SAT-1-Blick / Wetter
20:10 Die tollkühne Rettung der Gangsterbraut Honey Swanson
Amerikanische Filmkomödie von 1948
Mit Danny Kaye, Virginia Mayo, Benny Goodman und Louis Armstrong
Regie: Howard Hawkes
Ein Dutzend der besten Jazzmusiker Amerikas aus den 40er Jahren tritt auf – darunter Benny Goodman in seiner einzigen Filmrolle.
(Erstausstrahlung im ZDF am 27. Mai 1976) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:10 SAT-1-Blick
Schlagzeilen
22:15 Die Unbestechlichen (33/119) Sw.png
"Die Waxey-Gordon-Story"
23:05 SAT-1-Blick
Nachrichten
23:15 Der Reigen
Französisch-italienischer Spielfilm von 1964
Mit Jean-Claude Brialy und Jane Fonda (als Sophie)
Drehbuch: Jean Anouilh
Regie: Roger Vadim
Ein Reigen flüchtiger Liebesbegegnungen – eröffnet von einer Dirne und einem Soldaten . . . – 14 Jahre nach Max Ophüls schuf Roger Vadim eine Neuverfilmung des Bühnenstücks von Arthur Schnitzler. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia

RTL plus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:55 Heute bei uns
16:00 Die Suche nach dem Regenbogenland
Zeichentrickfilm
16:30 Mega
Jugendmagazin
17:05 Komm doch mal in die Küche
17:20 Du schon wieder (24/26)
US-Serie
"Der Discjockey"
17:45 RTL-Spiel
17:55 Einfach tierisch
Quiz
18:30 RTL-Spiel
18:35 Das blaue Telefon
Neues aus den Fürstenhäusern
18:53 7 vor 7
"Die Bilder des Tages"
19:05 Anpfiff
Sportsendung
19:55 Wenn du bei mir bist
Deutscher Spielfilm von 1970
Regie: Franz Joseph Gottlieb
Der Co-Pilot Bergen (Roy Black) hat sich in ein Thai-Mädchen verliebt. Sein Kollege Schneider (Lex Barker) weiß, daß es eine Prinzessin ist. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:30 Ramba Zamba bei der Mafia
Italienische Krimikomödie von 1976
Mit Vittorio Gassmann und Ornella Muti
Regie: Franco Rossi
Der Ex-Mafioso Antonio, der in London ein ehrenwertes Leben führt, wird durch turbulente Ereignisse mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
23:20 Sartana
Deutsch-italienischer Western von 1967
Mit Anthony Steffen
Zwölf Jahre saß Jonny unschuldig im Gefängnis. Nun erfährt er, daß sein Bruder Sartana die Mordtat begangen hat, für die er bestraft wurde. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:45 Wetter / Betthupferl

Eureka TV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:00 Frühstücksfernsehen
10:00 Nachrichten / Modenschau / Kaufhaus / Sport
(–12:15)
18:00 Nachrichten / Wochenschau / Kaufhaus / Reisen
20:05 Auto-Focus
21:00 Nachrichten / Weltwoche
21:30 Kunstkonturen
22:05 Amerikas Musik
23:00 Gottesdienst
(–23:30)

Tele 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

06:00 Video nonstop
07:00 Sounds
07:55 Nachrichten
08:00 Mensch Mädchen
08:55 Nachrichten
09:00 Bim Bam Bino
Für Kinder
09:55 Nachrichten
10:00 Vier Halleluja für Dynamite-Joe
Italienischer Spielfilm von 1969
Mit Rik van Nutter
Regie: Anthony Dawson Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
10:55 Nachrichten
11:00 Vier Halleluja für Dynamite-Joe
(Fortsetzung)
11:55 Nachrichten
12:00 Gambler
Quizspiel
12:55 Nachrichten
13:00 Off beat
13:55 Nachrichten
14:00 Bim Bam Bino
14:55 Nachrichten
15:00 Sport
15:55 Nachrichten
16:00 Kinobox
16:55 Nachrichten
17:00 Live um 5
17:55 Nachrichten
18:00 Aber hallo!
18:55 Nachrichten
19:00 Weltsport
19:55 Nachrichten
20:00 Mobil
Reise- und Motormagazin
21:00 Hard 'n' heavy
Rock
22:00 Yesterday
Videos
23:00 Volle Tour
00:00 Brandheiß
01:00 Nachtexpreß
02:00 Monte Walsh
US-Western von 1969
Mit Lee Marvin und Jeanne Moreau
Regie: William A. Fraker Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
04:00 Video nonstop
(–05:55)

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:55 Bildungsprogramm
Russisch
09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Kinderfernsehen
Hoppla
10:30 Computerstunde
11:00 Eiskunstlauf-WM
(Wiederholung vom Vortag)
12:25 Nachrichten
12:30 Bereitschaft Dr. Federau (2/7)
Arztserie
"Geisterrufer"
(Wiederholung vom Vortag)
13:30 Kulturmagazin
14:20 Nachrichten
14:30 Eiskunstlauf-WM
Kür der Damen
Live-Übertragung aus Budapest
17:30 Nachrichten
17:40 Sport
18:50 Sandmännchen
19:00 Brat Farrar – ein Toter kehrt zurück (4/6)
"Die Verwirrung"
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Ihre Fernsehlieblinge 1987
Präsentiert von Dagmar Frederic
21:40 Eiskunstlauf-WM
Kür der Damen
Bericht aus Budapest
22:40 Aktuelle Kamera
22:55 Eine Stadt in Angst
Amerikanischer Spielfilm von 1954
Mit Spencer Tracy
Regie: John Sturges Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
01:15 Nachrichten

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14:05 Das blaue Licht
DDR-Film von 1976
(Erstausstrahlung in DFF 1 am 17. Dezember 1977) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
15:50 Pfiff
Hinweise
16:00 Ana und der Dieb
Rumänischer Film von 1981
17:35 Medizin nach Noten
17:45 Nachrichten
17:50 Sandmännchen
18:00 Das verwunschene Schloß
18:52 Siehste
18:55 Nachrichten
19:00 Großes fernes Land – Brasilien (6)
19:30 Fälschungen
Filmbericht
20:00 Cordoba
Spanisch-italienisch-französischer Abenteuerfilm von 1964
Regie: Carlos Saura
Um 1900 in Spanien: "El Lutos" (Lino Ventura), Anführer einer Bande, nutzt politische Unruhen für seine Zwecke. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:20 Inzwischen . . .
Showtanz
21:30 Aktuelle Kamera
22:00 Cousin und Cousine
Französischer Spielfilm von 1975
Mit Marie-Christine Barrault und Victor Lanoux Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
23:35 George Enescu
Sinfonie Nr. 2 A-Dur op. 17
(–00:25)

Fr, 25. März 1988   ◀                 1988                 ▶   So, 27. März 1988