Sa, 8. Februar 1958

Seite zuletzt bearbeitet vor 369 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fr, 7. Februar 1958   ◀                 1958                 ▶   So, 9. Februar 1958

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:25 Alpine Ski-Weltmeisterschaften in Bad Gastein
Riesenslalom der Damen
Sprecher: Heinz Maegerlein
Eurovisionssendung des Österreichischen Fernsehens (– 14:15 Uhr) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
16:30 Unser Familienprogramm: Kinderstunde von 4–12 Jahren
Das Clownchen
Ein Fernsehmärchen von Lis Klatt (BR)
16:50 Unser Familienprogramm: Jugendstunde ab 12 Jahren
Per Anhalter Hamburg–München
Ein Kapitel über den Straßenverkehr
Von und mit R. Mühlfenzl (BR)
17:05 Paul Eipper und Eugen Schumacher erzählen
... von ihrer Reise nach Kanada (BR)
17:30 Zum Blauen Bock
Musik und Humor beim Äppelwoi mit Otto Höpfner
Es spielen Hans Schepior mit seinem Ensemble und Walter Pörschmann mit seinen Schrammeln, Bildregie: Ekkehard Böhmer, Leitung: Jente von Lossow (– 18:30 Uhr / HR)

NDR/RB
 19:15 Die Nordschau
"Heute Abend" ... Die aktuelle Schaubude (– 19:45 Uhr)

SFB
 19:15 Das Schallplatten-Baby
– 19:45 Uhr

WDR
 19:00 Hier und heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen (– 19:30 Uhr)

HR
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Unterm Holzhammer
Mit Elfie Pertramer

SDR/SWF
 19:00 Die Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Unterm Holzhammer
Mit Elfie Pertramer

BR
 18:45 Die Münchner Abendschau
 19:25 Zwischen halb und acht
Unterm Holzhammer
Mit Elfie Pertramer

20:00 Tagesschau
Vom Deutschen Fernsehen aus Hamburg
20:15 Münchner Geschichten
Melodien von Theo Mackeben, mit Loni Heuser-Mackeben
Hörzu 8/1958 schrieb in ihrer Kritik: Ein Genuss war das Samstag-Programm des Bayerischen Rundfunks: eine wohlausgewogene Mischung von leichter Unterhaltung und klassischer Kunst. Loni Heuser zeichnete ein humorgewürztes musikalisches Porträt ihres Gatten Theo Mackeben ... (BR)
20:45 Was bin ich?
Ein heiteres Beruferaten mit Robert Lembke und unbekannten Größen
Hörzu 8/1958 schrieb in ihrer Kritik: ... Robert Lembke führte sein Rate-Team auf karnevalistisches Glatteis – zum Vergnügen aller Beteiligten und der Zuschauer
Gong 8/1958 schrieb in seiner Kritik: Unzählige Spielereien und Quizsendungen sind schon über den Bildschirm gegangen und eines Tages sang- und klanglos vom Programm abgesetzt worden. Robert Lembkes "Was bin ich?" hat sie mit Recht allesamt überdauert, und auch diesmal verstand er es, dem alten Spiel neue Überraschungsmomente abzugewinnen. So verschlug es selbst dem versierten Rate-Experten die Sprache, als sich hinter dem Visier des Raubritters Kunibert der bayerische Finanzminister entpuppte. (Wir schlagen ihn zur nächsten Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst vor). Robert Lembke erweist sich immer wieder nicht nur als intelligenter, urwüchsiger Plauderer, sondern auch als kluger Arrangeur, der weiß, dass seine Sendung mit 45 Minuten sorgsam ausgewogen und ohne ermüdende Längen ist
Hörzu 9/1958, Leserbrief: In seiner letzten Sendung sagte Robert Lembke, dass nur noch eine folgen würde. Wir bestätigen ihm gern, dass er uns mit der Reihe "Was bin ich?" recht viel Freude gemacht hat. Andererseits bleibt natürlich festzustellen, dass sich diese Sendung etwas festgefahren hatte, denn das Rate-Team hat die Befragungstechnik inzwischen durch Routinefragen zu gut kennengelernt, so dass eine gewisse Einförmigkeit die Folge war. Robert Lembke ist einer der wenigen Männer, die wissen, wann man mit einer Sendung Schluss machen muss. Wir gratulieren ihm dazu mit einem dankbaren Gruß und freuen uns bereits jetzt auf seine nächste Unterhaltungsreihe (BR)
21:35 Irene Skorik und Milorad Miskovitch tanzen
La Dryade
Musik von Redyk Tordania nach Adolphe Adam
Hörzu 8/1958 schrieb in ihrer Kritik: Höhepunkt des Abends aber war der Pas de deux [...]. Liebe und Tod der Nymphe, obwohl ganz im klassischen Stil getanzt, wurden zum bewegenden Erlebnis. Diese Sendung hat wieder gezeigt, wie gut sich der klassische Tanz, der solistische wie das Ballett, fürs Fernsehen eignet. Schade, dass man ihm so selten begegnet! (BR)
Anschließend
Das Wort zum Sonntag
Es spricht Studentenpfarrer Georg Lanzenstiel, München (BR)
22:15 Alpine Ski-Weltmeisterschaften in Bad Gastein
Filmbericht vom Tage

Telesaar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Wetterbericht und Tagesschau
19:15 Ein Zeichentrickfilm
19:20 Das Feuilleton
20:00 Tagesschau
20:15 Es lebe die Liebe
Spielfilm Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 Wiederholung der Tagesschau

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:30 Kinderfernsehen
16:30 Telestudio-West
Beiträge zu aktuellen Fragen
Anschließend
Der Richter von Zalamea
19:00 Aktuelle Kamera / Wetterdienst
19:30 Wer – wen?
Fröhlicher Wettstreit der Jugend
21:00 Vorwiegend heiter
Aus Opern und Operetten

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:25 Alpine Skiweltmeisterschaften
Riesentorlauf der Damen
19:30 Zeit im Bild
19:45 Sportkaleidoskop
20:00 Unser Freund, das Atom
20:45 Was bin ich?
Übernahme vom Deutschen Fernsehen
21:30 Aus Badgastein
Salzburger Glöckerln, klingts außi in d'Welt!
Tanz- und Spielgruppe Jung-Salzburg
22:15 Filmbericht über die Alpinen Skiweltmeisterschaften
22:30 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:25 Alpine Ski-Weltmeisterschaften in Bad Gastein
Riesenslalom der Damen
Eurovisionssendung des Österreichischen Fernsehens (– 14:15 Uhr)
20:15 Tele-Journal / Wettervorhersage
mit Wochenrückblick
20:30 Internationales Varietéprogramm
Conference: Heidi Abel und Walter Marcheselli
21:50 Nachrichten / Tele-Journal
22:15 Alpine Skiweltmeisterschaften 1958
Filmbericht vom Tage

Fr, 7. Februar 1958   ◀                 1958                 ▶   So, 9. Februar 1958