Sa, 8. Oktober 1977

Seite zuletzt bearbeitet vor 89 Tage 19 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Fr, 7. Oktober 1977   ◀                 1977                 ▶   So, 9. Oktober 1977

ARD[Bearbeiten]

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
Zu Gast: Wolfgang Ambros
(Wiederholung vom Vortag)
 10:25 Bericht aus Bonn
(Wiederholung vom Vortag)
 10:50 Was bin ich?
Heiteres Beruferaten mit Robert Lembke
(Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks im Zusammenarbeit mit dem Schweizer und dem Österreichischen Fernsehen)
 11:35 Auslandsjournal
ZDF-Korrespondenten berichten.
Moderator: Gerd Helbig
(Wiederholung vom Vortag)
 12:20 Umschau
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:10)

13:55 Programmvorschau
14:25 Tagesschau
14:30 Sesamstraße
15:00 Kennen Sie Kino?
Fernsehquiz mit Hellmut Lange
Um 2000 Mark geht's für Peter Valenta, Student aus Karlsruhe. Für 1000 Mark kämpfen heute Dieter Machon aus Marktredwitz und Heike Loose, Schriftsetzerin aus Hamburg. Die Lösung der letzten Publikumsfrage: 10 James-Bond-Filme, davon 6 mit Sean Connery und 3 mit Roger Moore. (NDR)
15:45 Phonzeit
USA-Rock 77
Das Neueste von der amerikanischen Rockmusikszene
Mit Heart, Southside Johnny, Blondie, Deadboys und Mother's Finest
Film von Christian Blackwood
Die amerikanische Rockmusikszene hat sich sehr gewandelt. "Phonzeit" stellt die verschiedenen Stile, die neuen Gruppen und Gesangsstars vor. – Aus Georgia kommen die "Mother's Finest". Die Soul-Formation gilt als Nachfolger von "Ike and Tina Turner". (BR)
16:30 ARD-Ratgeber: Gesundheit
Erkältungskrankheiten / Zankapfel: Die Hausgeburt / Kampf dem Herzinfarkt / Krankenversicherung
Adresse: "ARD-Ratgeber: Gesundheit", Sender Freies Berlin, Masurenalle 8–14, 1000 Berlin 19 (SFB)
17:15 Himmelfahrt gegen Erdbeben
"Evangelisches und Ökumenisches aus Südtirol"
Bericht von Walter Schricker
Ein Pfarrer (Hartmut Lindenmeyer) als Motorradfahrer auf dem Hochseil – Teil einer ungewöhnlichen Hilfsaktion für Opfer des Erdbebens von Friaul. Die Evangelische Gemeinde in Bozen baute für die Überlebenden eines Dorfes neue Häuser, organisierte Wohltätigkeitsveranstaltungen. (BR)
17:45 Tagesschau
17:48 Die Sportschau

NDR/RB
 18:30 Strichweise heiter
"Vom ruhenden und rasenden Verkehr"
 19:00 Berichte vom Tage
 19:15 Die aktuelle Schaubude

WDR
 18:30 "Intermezzo"-Programminformation
  Anschließend
Lancier, der Söldner (7/8)
Völlig erschöpft erreicht Lancier (Michel Constantin) nach seiner abenteuerlichen Flucht durch die Wüste das Lager einer Gruppe von Uransuchern. Einer von ihnen, der alte Schnaps, erzählt ihm von einer geheimnisvollen Stadt, in der sich irgendwo ein Goldschatz befinden soll. Lancier macht sich auf den Weg. Da lauern ihm Strakers Leute auf . . .
 19:15 Hier und Heute
 19:50 Unterhaltung und Information

HR
 19:10 Pariser Geschichten
 19:45 Hessenschau

SWF/SDR
 18:30 Abendjournal
 19:10 Pariser Geschichten

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Zu neuen Ufern Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1937
Personen: Gloria Vane (Zarah Leander), Albert Finsbury (Willy Birgel), Henry (Viktor Staal), Mary (Carola Höhn), Bobby Wells (Robert Dorsay), Dr. Hoyer (Erich Zigel), Fanny, seine Frau (Hilde von Stolz), Soubrette (Mady Rahl), Bänkelsängerin (Lina Carstens) und andere
Regie: Detlef Sierck
Die Sängerin Gloria Vane ist der Star des Londoner Adelphi-Theaters. Ihr Geliebter, der junge Albert Finsbury, lebt auf größerem Fuße, als er sich erlauben kann. Immer wieder muß Freund Wells aushelfen. Eines Tages fälscht Finsbury einen Scheck und schifft sich nach Australien ein. Als der Betrug entdeckt wird, nimmt Gloria die Schuld auf sich. Sie wird zu sieben Jahren Deportation nach Australien verurteilt. Aber sie hofft, dort ihren Geliebten wiederzutreffen.
(Wiederholung vom 18. Januar 1974)
21:55 Ziehung der Lottozahlen
(HR)
Anschließend
Tagesschau – Wetter
Anschließend
Das Wort zum Sonntag
Es spricht Pater Williges Kretschmer OP, Bremen. (RB)
22:15 Musikladen
"TV-Discothèque international"
Mit Elkie Brooks, Dr. Hook, Cliff Nelson, Smokie, Graham Bonnett, Leslie Hamilton, Chocolates, Teach in, Jeanette, Luan Peters, Sheila, Stella Parton, Boney M. und Long Tall Ernie & The Shakers
Moderation: Manfred Sexauer und Uschi Nerke
Regie: Michael Leckebusch
Die Französin Sheila stellt heute ihre erste englischsprachige Single "Love me Baby" vor. In ihrer Heimat belegte sie damit wochenlang den ersten Platz in den Hitlisten. – Endlich wieder im "Musikladen": die amerikanische Rockgruppe Mr. Hook. Sie singt "Walk right in". Zur Zeit ist sie auf Deutschland-Tournee. (RB)
23:15 Freddy Cole
Swing und Pop mit der SFB-Big-Band
Freddy Cole, Bruder des legendären Nat "King" Cole, ist "Insidern" seit langer Zeit bekannt. Nachdem er in amerikanischen und europäischen Fernsehshows bereits zu sehen war, trat er im Juni in der "Sendung mit Paul" auch im deutschen Fernsehen auf. Heute singt er unter anderem "You are the Sunshine of my Life", "Somebody told me", "Homefried Potatoes". Die SFB-Big-Band wird ihn dabei begleiten. (SFB)
00:00 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten]

13:00 Programmvorschau
13:30 Jugoslavijo, dobar dan
14:15 Aquí España
14:58 heute
15:00 Zugeschaut und mitgebaut
Ein Nistkasten genau nach Vorschrift
15:15 Unser Mann in Havanna Sw.png
Englischer Spielfilm von 1959 mit Alec Guinnes und Maureen O'Hara
Deutschland – Italien
Achtung, Fußballfreunde! Um 15:30 wird in Berlin das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Italien angepfiffen. Das ZDF bemühte sich um eine Direktübertragung, hatte aber bei Redaktionsschluß noch keine Zusage des DFB. – Ein Freundschaftstreffen von großem sportlichen Wert. Die deutsche Nationalmannschaft will endlich gegen Italien gewinnen; seit 1939 gab es keinen Sieg. Für die Azzuri ist die Begegnung die Generalprobe für die WM-Qualifikationsspiele gegen Finnland und England. Ihr Vorteil: Sie haben ein eingespieltes Team. Fast alle Spieler kommen von AC und Juventus Turin.
Anmerkung: Deutschland gewann das Spiel mit 2:1.
16:59 Der große Preis
Bekanntgabe der Wochengewinner
17:00 heute
17:05 Länderspiegel
Heute unter anderem: "Arbeitsämter: Mehr Personal – weniger Arbeitslose?"
Anschließend
Hört mal, Leute!
18:00 Paul Temple (22/52)
Krimiserie nach Francis Durbridge
Heute: "Gina"
Regie: Philip Dudley
Ist Gina (Micaela Esdra) wirklich so verdorben, wie's den Anschein hat? Paul Temple (Francis Matthews) will es nicht glauben. Aber seit er die Anhalterin mitgenommen hat, stiehlt sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Paul versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen . . .
(Wiederholung vom 1. August 1972)
19:00 heute
19:30 Unser Walter (2/7)
"Leben mit einem Sorgenkind": "Familie Zabel 1961"
Spielserie von Heiner Michel
Personen: Frau Zabel (Cordula Trantow), Herr Zabel (Thomas Braut), Walter (Andreas Hilkinger) und Onkel Gerd (Pierre Frankh)
Regie: Peter Schubert
Der mongoloide Walter ist jetzt sieben Jahre alt. Familie Zabel hat durch ihn viele Schwierigkeiten: Nachbarn und Kunden des kleinen Milchgeschäfts ziehen sich immer mehr zurück, Frau Zabel kann nicht mehr mitarbeiten, weil Walter sie so schwer beansprucht. Obwohl es ihr sehr schwer fällt, läßt sie sich davon überzeugen, daß Walter in einem Heim besser aufgehoben ist. Zumal ihr Bruder Gerd einen Platz für Walter in der Anstalt beschaffen kann, in der er als Kriegsdienstverweigerer arbeitet.
(Wiederholung vom 5. August 1974)
20:15 Dalli-Dalli (64/181)
Ein Fragespiel für Schnelldenker
Von und mit Hans Rosenthal
Kandidaten: Harald Juhnke, Sylvia Manas, Professor Siegfried Palm, Dr. Egon Seefehlner, Dr. Arnd Wünschmann, Sena Jurinac und Gundula Janowitz
Interpreten: Die drei Oldies, Fritz Muliar und Gaby Jacoby
Regie: Truck Branss
In den Ratepausen sorgt sie für musikalische Erfrischung: Gaby Jacoby, die Tochter von Marika Rökk. – Harald Juhnke ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Ob er auch schnell ist, wird sich zeigen. – Pfiffigkeit ist ihm auf den Leib geschrieben: Fritz Muliar, alias "Der brave Soldat Schwejk" tritt heute als Interpret auf. – Die blonde "Josefstädterin" Sylvia Manas will sich Hans Rosenthal mit Charme und schneller Auffassungsgabe stellen. Ob sie's schafft? – Oskar, der Mann mit dem schnellen Zeichenstift, konterfeit gekonnt und witzig den jeweiligen Publikumskandidaten.
21:45 heute
21:50 Aktuelles Sport-Studio
Moderator: Hanns Joachim Friedrichs
23:05 Blutsfeindschaft Sw.png
Originaltitel: "House of Strangers"
Amerikanischer Spielfilm von 1949
Personen: Gino Monetti (Edward G. Robinson), Irene Bennett (Susan Hayward), Max Monetti (Richard Conte), Joe Monetti (Luther Adler), Pietro Monetti (Paul Valentine) und Toni Monetti (Efrem Zimbalist jr.)
Regie: Joseph L. Mankiewicz
Gino Monetti hat sich zu Wohlstand emporgearbeitet. Er fühlt sich als unumschränkter Herrscher – auch in seiner Familie. Als er mit seinen Bankgeschäften Bankrott macht, hält nur Max, der tüchtigste seiner vier Söhne, zu ihm. Er ist Anwalt und vertritt seinen Vater vor Gericht. Doch als er versucht, eine Geschworene zu bestechen, muß er für sieben Jahre ins Gefängnis. Der Vater impft ihm Haß gegen seine Brüder ein. Als Max entlassen wird, ist sein Vater tot. Die Brüder erwarten ihn mit gespielter Freundlichkeit . . .
(Wiederholung vom 30. August 1975)
00:40 heute

Nord 3[Bearbeiten]

16:00 Die Sterne blicken herab (4/13)
"Arbeit – März 1913"
16:55 Akkord und Rhythmus (4/13)
Gitarrenschule
17:10 Zeichnen
Carl Timner
17:25 Wie behandle ich meinen Chef? (2/5)
". . . wenn er sich aufregt"
18:00 Sesamstraße
18:30 Mit Schirm, Charme und Melone (116/187)
"Fliegen Sie mal ohne"
(Erstausstrahlung im ZDF am 12. März 1968)
19:15 Einmal Amazonas und zurück
"Die Legende von der 'Grünen Hölle'"
20:00 Tagesschau
20:15 Vor vierzig Jahren Sw.png
Wochenschauen aus dem Jahre 1937
British Movietone News vom 7. Oktober 1937
20:30 Anneliese Rothenberger stellt vor
Ein Gala-Abend mit jungen Künstlern
(Wiederholung)
22:00 Moana Sw.png
Amerikanischer Dokumentarfilm von 1926
Regie: Robert Flaherty
Zwei Jahre drehte Flaherty auf Samoa. Das Ergebnis war "Moana", die Geschichte eines Insulaners und seiner Familie. Ein Klassiker des Dokumentarfilms.
(Wiederholung)
(–23:25)

West 3[Bearbeiten]

16:30 Telekolleg I
16:30 Physik 16
17:00 Mathematik: Algebra 16
17:30 Sehen statt Hören
Für Hörgeschädigte
18:00 Betrifft: Sexualität
Sicherheit für zwei
(Wiederholung)
18:30 Stop dem Streß (6/8)
". . . im Schulalter"
19:00 Sandmännchen international
19:05 Fazit
Aus Wirtschaft und Gesellschaft
19:45 Das Neueste aus Nordrhein-Westfalen
"Tele-gramme" und "Sport im Westen"
20:00 Tagesschau
20:15 Flüchtlingsgespräche Sw.png
Von Bertolt Brecht
Mit Curt Bois und Karl Paryla
Regie: Harry Buckwitz
Zwei Flüchtlinge, ein Arbeiter und ein Intellektueller, sitzen im Bahnhofsrestaurant von Helsinki und unterhalten sich. Dieses zu Beginn des 2. Weltkrieges aufgeschriebene Gespräch gehört zu Brechts gehaltreichsten und zugleich humorvollsten satirischen Werken.
(Wiederholung)
21:30 Rembrandt
Der Rückzug
Von Kenneth Clark
22:00 Goya
Porträt des spanischen Malers
Goya (1746–1828) ist durch seine Kupferstiche zu Weltruhm gelangt. In seinen Ölbildern, die thematisch und in der Gestaltung eng verknüpft sind mit dem politischen Geschehen im Spanien des 18. Jahrhunderts, wurde er wegweisend in der Benutzung der Farbe und der Raumaufteilung.
22:30 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

17:00 Sehen statt Hören
17:30 Blumengestecke (3/6)
17:45 Es war einmal (3/13)
18:15 Forellenhof (3/8)
(Erstausstrahlung in der ARD am 24. November 1965)
19:15 Hier Kassel
19:45 Küchenplanung
20:00 Tagesschau
20:15 Abenteurer und Entdecker
Die Kirgisen von Afghanistan
21:00 Nachrichten
21:10 Deutschlandreise
Hamburg
Ein Film von Carl Heinz Caspari
21:55 Zwei Banditen
Amerikanischer Spielfilm von 1969
Mit Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross, Strother Martin, Jeff Corey und anderen
Regie: George Roy Hill
(Synchronisierte Fassung)
Der Film wurde mit drei Oscars bedacht.

Südwest 3[Bearbeiten]

16:30 Telekolleg I
17:30 Les Gammas! (29/39)
18:00 Universum (4/12)
18:30 Die halbe Stunde
19:00 Kochkabinett (4/13)
19:15 Entdecker
20:00 Tagesschau
20:15 Das Spiel ist aus
Französischer Spielfilm von 1947
Mit Marcel Pagliero, Micheline Presle, Charles Dullin und anderen
Regie: Jean Delannoy
21:45 Joseph Roth
Auf der Suche nach einem Dichter
22:30 Nachrichten

DDR-F1[Bearbeiten]

07:55 Russisch Sw.png
08:35 Programmvorschau
08:40 Aus erster Hand Sw.png
09:25 Aktuelle Kamera
10:00 Hoppla
10:30 Tag der Sonnenwende
Tschechoslowakischer Spielfilm
11:45 Erster Rundfunk
12:30 Nachrichten
12:35 Berufe im Bild Sw.png
13:00 XXI. Berliner Festtage des Theaters und der Musik
Eröffnungskonzert
13:45 Dokumentaristen sehen die Welt
14:35 Nachrichten
14:45 Bei Professor Flimmrich
16:00 Rund
17:30 Nachrichten
17:35 Sport aktuell
18:50 Sandmännchen
19:00 Floris – der Mann mit dem Schwert (7/12) Sw.png
Fernsehserie
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Burgparty 77
Musikalische Tafelrunde
21:35 Aktuelles
21:45 Hosteß
DEFA-Spielfilm
23:20 Gilbert Becaud singt Lieder und Chansons
(Prager Lucerna-Saal)

DDR-F2[Bearbeiten]

18:50 Sandmännchen
19:00 Musik und Computer
Populärwissenschaftliche Filme
19:30 Aktuelles
20:00 Weltmusiktag
Festkonzert
21:30 Celestina
Von Fernando de Rojas

FS 1[Bearbeiten]

15:30 Premiere der Butterfly Sw.png
Deutsch-italienischer Musikfilm (1939) mit Maria Cebotari, Lucie Englisch, Siegfried Schürenberg, Paul Kemp u.a.
17:00 Sport-ABC
Volleyball für Mädchen
17:30 Heidi
(20) Ein neues Leben
17:55 Betthupferl
18:00 Panoptikum
18:25 Programm
18:30 Heinz Conrads
19:00 Österreich-Bild
19:30 Zeit im Bild
19:55 Sport
20:15 Dalli Dalli
Mit Hans Rosenthal
21:50 Sport
22:05 Religion
22:10 Blutsfeindschaft Sw.png
US-Spielfilm (1949) mit Edward G. Robinson
23:45 Nachrichten
23:50 Sendeschluß

FS 2[Bearbeiten]

17:00 Tendenzen moderner Plastik
18:00 Religion
18:30 Die Herausforderung
Zum 65. Geburtstag von Anton Benya
19:30 Denken trägt Zinsen Sw.png
19:50 Die Galerie
Kunstberichte
20:15 Puppen, Tänzer, Fabulierer
Ein Kulturstreifzug durch das Burgenland
22:10 All Star Swing Festival
Jazz mit Benny Goodman, Ella Fitzgerald, Duke Ellington u.a.
23:00 Sendeschluß

Fr, 7. Oktober 1977   ◀                 1977                 ▶   So, 9. Oktober 1977