So, 14. August 1988

Seite zuletzt bearbeitet vor 378 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sa, 13. August 1988   ◀                 1988                 ▶   Mo, 15. August 1988

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:30 Programmvorschau
10:00 Die Sendung mit der Maus
10:30 Das Fest der Feuerpuppen
Bericht aus den Abruzzen
In der italienischen Gemeinde Cappelle sul Tavo hat sich aus alten Mythen und Bräuchen ein einzigartiges Fest entwickelt: die "Palio delle Pupe". Die Bewohner bauen überlebensgroße Frauenfiguren – Symbole von Mütterlichkeit und hexenhafter Gefährlichkeit. Ein Feuerwerk krönt die Vorstellung der Puppen.
11:15 Das Viertelstündchen ist vorbei
Über Cagliostro und die ewige Jugend
Film von Norbert Beilharz über eine Episode aus der Johann-Strauß-Operette "Cagliostro in Wien"
Darin geht es um einen Verjüngungstrank. (HR)
12:00 Presseclub
(WDR)
12:45 Tagesschau / Wochenspiegel
13:10 Magazin der Woche
13:40 Diese Woche im Ersten
(BR)
13:45 45 Fieber
Magazin
"Menschen, Meinungen, Musik"
Wiederholung der Großstadtkomödie "Die Vier aus der Zwischenzeit" (SFB)
14:30 SOS – Hills End antwortet nicht (5/6)
Australische Spielserie
"Der wilde Stier" (BR)
14:55 ARD-Sport extra
Deutsche Springreiter-Meisterschaft in Verden mit Hans-Heinrich Isenbart / Golf-PGA-Meisterschaft in Edmonton mit Fritz Klein Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
Wird Vorjahresmeister Paul Schockemöhle seinen Titel erfolgreich verteidigen? Zu seinen aussichtsreichen Konkurrenten zählen Ludger Beerbaum, Franke Sloothaak, René Tebbel, Stefan Schewe, Dirk Hafemeister, Karsten Huck und Tjark Nagel. Auch der erfahrene Gerd Wiltfang geht in Verden an den Start.
Anmerkung: Meister im Springreiten wurde Ludger Beerbaum auf Landlord.
17:00 40 Jahre Ökumenischer Rat der Kirchen
Festgottesdienst aus Hannover
Predigt: Pfarrer Emilio Castro (NDR)
18:00 Tagesschau
18:05 Wir über uns
18:10 Sportschau
18:40 Lindenstraße (141/1758)
"Der Untermieter"
Vera Sash (Ria Schindler) und Franz Schildknecht (Raimund Gensel) genießen die Zweisamkeit. Zu einem Menschenauflauf kommt es, als sich mehrere Studenten um das freie Zimmer von Carsten Flöter bemühen. Der ist dem Ansturm kaum gewachsen. Überraschend taucht Friedhelm Ziegler auf.
19:10 Weltspiegel
Moderator: Winfried Scharlau
Auch morgen, 12:15 (NDR)
19:50 Sport-Telegramm
19:58 Heute im Ersten
(WDR)
20:00 Tagesschau
20:15 Sturm im Osten
Originaltitel: "La tempesta"
Italienisch-jugoslawischer Spielfilm von 1958
Nach Alexander Puschkin
Personen: Pugatschow (Van Heflin), Mascha (Silvana Mangano), Katharina II. (Viveca Lindfors), Peter Grinjow (Geoffrey Horne), Ankläger (Vittorio Gassman) und Wasilisa (Agnes Moorehead)
Regie: Alberto Lattuada
Rußland zur Zeit Katharina II. Leutnant Grinjow ist nach Bjelogorsk strafversetzt worden. Er verliebt sich in die hübsche Kommandanten-Tochter Mascha. Rebellenführer Pugatschow erobert das Fort und bewahrt Grinjow vor dem Strang, weil der ihm einmal das Leben gerettet hat. Eine gefährliche Freundschaft: Als die Rebellen ihre letzte Schlacht verlieren, droht auch Grinjow der Tod. – "Die mit dem Aufstand Pugatschows eng verwobene Liebesgeschichte und das Schicksal des Liebespaares Horne-Mangano läßt einen trotz aller Prüfungen und Gefahren ziemlich unberührt. Man ist von Anbeginn an zu gewiß, daß es mit ihnen ein gutes Ende nehmen soll", kritisierte 1959 die Frankfurter Allgemeine. – Regisseur Alberto Lattuada zählt zu den Mitbegründern des italienischen Neorealismus und war der Entdecker Fellinis. – Auch morgen, 10:03.
22:15 Kulturweltspiegel
Mit Hansjürgen Rosenbauer
Geplant unter anderem: Filmfestival in Locarno / Porträt des Mailänder Architekten Aldo Rossi
Filmvorführungen auf der Piazza Grande von Locarno sind in lauen Nächten Hauptanziehungspunkt des Festivals, das heute zu Ende geht. Eine Attraktion war auch das neue, "modernste Kino Europas" (Eigenwerbung) im Palazzetto Fevi. Zum Wettbewerbsprogramm gehörten neben neuen Produktionen Filme, die bereits in Berlin oder Cannes liefen. – Ein Preisgericht entschied am 10. Juni, daß der 57jährige Architekturprofessor Aldo Rossi das geplante "Deutsche Historische Museum" in Berlin bauen soll. Rossi ist Italiens prominentester Entwurfskünstler und weltweit einer der einflußreichsten Architektur-Denker. Das gewaltige Museumsprojekt – Bausumme nach heutigen Preisen 380 Millionen Mark – wird von Bundeskanzler Helmut Kohl gefördert. – Auch Dienstag, 12:25. (WDR)
22:45 Tagesschau
22:50 ARD-Sport extra
Golf-PDA-Meisterschaft: Finalrunde
Reporter: Fritz Klein
Übertragung aus Edmonton
Internationale Tennis-Meisterschaften von Kanada: Endspiel Herren-Einzel
Reporter: Hans-Jürgen Pohmann
Aufzeichnung aus Toronto
Nach Kanada ist Boris Becker mit guten Erinnerungen gekommen. 1986 schlug er im Finale der Internationalen Tennis-Meisterschaften den Schweden Stefan Edberg, dem er kürzlich in Wimbledon unterlag. Das Turnier in Toronto ist Beckers Generalprobe für die US Open, die am 29. August beginnen. – Die Tennis-Übertragung aus Toronto ist abhängig von der Final-Teilnahme deutscher Spielerinnen oder Spieler.
Anmerkung: Beim Herren-Einzel in Toronto besiegte Ivan Lendl (ČSSR) Kevin Curren (USA) mit 7:6 und 6:2.
00:30 Tagesschau
00:35 Nachtgedanken
Späte Einsichten mit Hans Joachim Kulenkampff
Max Frisch: Eifersucht

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:00 Programmvorschau
09:30 Katholischer Gottesdienst
Aus Nürnberg mit Hörbehinderten
Mit Pfarrer Erich Prokosch
10:15 Mosaik
Berliner Frauenbetriebe / Lucy Hildebrandt, 82, Architektin / Blumen in Spitzenpositionen
11:00 ZDF-Fernsehgarten
Live mit Ilona Christen
Gäste: Franz Benton, die Gruppe Searchers und andere
12:45 heute
12:47 Sonntagsgespräch
13:15 Damals
Vor vierzig Jahren: "So entstand das Grundgesetz"
13:30 Tierisch viel zu tun
Der Alltag von Zirkuskindern
Mit Jonny, Stefanie, Carola und Antonio Kaselowski, den Eltern Johnny und Hertha und dem Zirkus Casselly
14:15 Anderland (17/45)
"König Karlchen der Zweite"
Der siebenjährige Karl (Markus Kaul) besucht mit seinen Eltern ein Schloß. Er ärgert sich, daß er immer nur die Beine der Großen sieht. Dann steht er vor einem Gemälde, auf dem ein gekrönter Junge in seinem Alter dargestellt ist. Der Schloßführer (Carlo Janni) erzählt ihm von dem kleinen König Karl. Nun träumt Karlchen, er wäre der Monarch und würde regieren.
(Wiederholung vom 6. Juni 1982)
14:45 Mauer-Blicke
"Beschreibungen und Eindrücke 9862 Tage danach"
Die Berliner Mauer, am 13. August 27 Jahre alt geworden, ist trotz bunter Grafitti-Bemalung eines der deprimierendsten Bauwerke der Welt. Auch die Menschen in West-Berlin mußten lernen, damit zu leben. Viele haben "ihr eigenes" Stück Mauer, das sie Besuchern aus ganz bestimmten Gründen zeigen – wie die Mitarbeiter das ZDF-Studios Berlin in dieser Reportage.
15:25 Der Kleinstadtpoet Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1940
Nach Wilhelm Utermann
Das verträumte Städtchen Schönbach hat seine Sensation: Friseur Emil Kunz (Wilfried Seyfarth) entpuppt sich als talentierter Dichter. Seine Verse, in der Tagespresse veröffentlicht, finden großen Beifall. Auf Ablehnung stößt dagegen seine satirische Serie über die Honoratioren der Stadt. Niemand ahnt, daß in Wirklichkeit Stadtsekretär Schleemüller (Paul Kemp) der Autor ist.
(Wiederholung vom 8. Mai 1975) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
16:55 Danke schön
sagt die Aktion Sorgenkind.
Anschließend
Der große Preis
Die Wochengewinner
17:05 heute
17:10 Die Sportreportage
18:10 ML – Mona Lisa
Frauenjournal mit Maria von Welser
Geplant unter anderem: Brigitte Klump, eine Frau kämpft allein gegen die DDR.
18:50 Programmservice
19:00 heute
19:10 Bonn direkt
Moderation: Wolfgang Herles
19:30 Der Schatz des Suleiman
"(K)ein arabisches Märchen"
König Salomon selbst, der Suleiman, soll ihren Bau befohlen haben: Seit mehr als 2000 Jahren leiten über 4000 "Falaj", in den Fels gemeißelte Stollen, Wasser aus den nahen Hadjarbergen in die Wüste von Oman. So gedeihen dort üppige Palmenhaine und wogende Getreidefelder. – Auch Dienstag, 11:10.
20:15 In Erinnerung an Brigitte Horney
Jakob und Adele (7/10)
"Die Reise nach Feuerland"
Mit Brigitte Horney (als Adele), Carl Heinz Schroth (als Jakob), Almut Eggert und anderen
Buch: Herbert Reinecker
Regie: Hans-Jürgen Tögel
Mit Charme, Mut und nie versiegender Hoffnung ist dem Leben in jedem Alter Schönes abzugewinnen! Das Fernweh packt Jakob und Adele. Nach Feuerland soll die Reise gehen. Doch Abenteuer-Fahrkarten bietet das Reisebüro nicht an, statt dessen Charterflug, Vollpension, Senioren-Klamauk. Die lebenslustigen Alten buchen schließlich ein Ferienhäuschen in Italien. Per Auto geht's los, ihrem "Feuerland" entgegen . . . – Brigitte Horney starb in der Nacht vom 26. zum 27. Juli 77jährig in einem Hamburger Krankenhaus, während der Dreharbeiten zu neuen Folgen der Serie "Das Erbe der Guldenburgs". Darin wird sie 1989 noch einmal zu sehen sein.
(Wiederholung vom 16. Januar 1986)
21:15 heute / Sport
21:30 Worte gegen Panzer
Dokumentation über den Prager Frühling 1968
Von Guido Knopp und Harald Schott
Reformer wollen dem "realen Sozialismus" in der ČSSR eine libarale Form geben: Prager Frühling 1968. Der Versuch scheitert an den Panzern des Warschauer Paktes. 20 Jahre nach den Ereignissen von Prag rekonstruieren die Autoren die dramatischen Ereignisse. Sie zeigen Filme von damals und Gespräche mit Augenzeugen, die im Exil leben. – Zum gleichen Thema die Sendung am Dienstag, 19:30.
22:30 Présence
Ballett von John Cranko
Personen: Molly (Marcia Haydée), Roy (Richard Cragun), Don (Heinz Clauss) und Arzt (Egon Madsen)
Mitglieder des Balletts der Württembergischen Staatstheater
Bernhard Hamann, Violine / Siegfried Palm, Violoncello / Aloys Kontarsky, Klavier
Musik: Bernd Alois Zimmermann
Choreographie: John Cranko
Regie: Joes Odufré
Ein Tanzstück voller schwarzem Humor. John Cranko schuf es für die Schwetzinger Festspiele 1968. Die Hauptfiguren "entlieh" er sich bei drei Autoren: Molly Bloom bei James Joyce, Don Quixote bei Cervantes und Roi Ubu bei Alfred Jarry. – Nächstes John-Cranko-Ballett: "Brouillards" kommenden Sonntag, 23:05.
(Wiederholung)
23:10 Irisches Intermezzo
Originaltitel: "Un taxi mauve"
Französisch-italienisch-irischer Spielfilm von 1977
Nach Michel Déons Roman
Personen: Sharon (Charlotte Rampling), Philippe (Philippe Noiret), Taubelman (Peter Ustinov), Dr. Scully (Fred Astaire), Anne (Agostina Belli) und Jerry (Edward Albert)
Regie: Yves Boisset
An Irlands Südwestküste lebt eine Handvoll überspannter Aussteiger. Da ist Philippe, der seine Midlife-crisis pflegt; der Exilrusse Taubelman mit angeblich stummer Tochter; der lebensmüde Milionärssohn Jerry; schließlich die blasierte Prinzessin Sharon. Doc Scully, der regelmäßig im lila Taxi vorfährt, hält für alle aktive Lebenshilfe bereit . . .
(Deutsche Erstaufführung) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
01:05 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:45 Sport treiben – fit bleiben (6)
10:00 Follow through (6)
10:25 Follow through (7)
10:50 Double trouble (1/6)
Für Schüler mit geringen Englischkenntnissen
11:00 Mikroprozessoren – Mikrocomputer (6)
(Wiederholung)
11:30 Mikroprozessoren – Mikrocomputer (7)
(Wiederholung)
12:00 Five by five (4)
"Glasgow"
12:30 Es könnte auch dein Kind sein
"Alles unter einem Hut: Interdisziplinäre Frühförderung"
13:00 Programmvorschau
(–13:30)
18:00 Kindergartenkonzert
18:30 Küchengespräche mit Rebellinnen
Die Projektgruppe "Frauen im antifaschistischen Widerstand" sprach mit zwei Österreicherinnen, die sich in der Nazizeit für KZ-Häftlinge eingesetzt haben.
19:15 Um 13.00 Uhr am Bertoldsbrunnen
"Februar 68: Das Ende der Freiburger Idylle"
Was sagen Beteiligte von damals zu den Studentenunruhen?
20:00 Tagesschau
20:15 Antonio Vivaldi
Porträt
Als Komponist, Violinvirtuose und Pädagoge war Vivaldi (1678–1741) einer der experimentierfreudigsten und einflußreichsten Musiker des 18. Jahrhunderts.
22:00 Magnum (69/162)
US-Krimiserie
"Das Geheimnis der Herzogin"
(Erstausstrahlung in der ARD am 21. Mai 1985)
22:45 Nachrichten

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:35 Videotext für alle
16:00 WDR-Publik
Gespräche und Musik live aus Bocklemünd
17:00 Reisewege zur Kunst (5)
"Wales – der Norden"
Bericht von Birgitta Ashoff über mittelalterliche Burgen und Bauten aus keltischer und römischer Zeit in Großbritannien
6. Teil: am nächsten Sonntag
17:45 Alte Ansichten (4/6) Sw.png
"Breslau und Umgebung (1924)"
5. Teil: am nächsten Sonntag
18:00 Credo – Glaube und Bekenntnis der Christen (10)
"Für uns gekreuzigt"
Marius Langer filmte Kreuzwegszenen beim Katholikentag in Aachen und auf dem Kreuzberg in der Rhön. Weitere Drehorte: die KZ-Gedenkstätte Dachau, Soldatenfriedhöfe in Frankreich und Luxemburg. – 11. Teil: am nächsten Samstag.
18:30 Auf und davon! (5/6)
Australische Abenteuerserie
"Der Verrat"
Film von Roger Mirams
Lachlan McLeod ist an bösem Fieber gestorben. Jamie und Jemma versuchen, die Victoria-Farm ihres Vaters weiterzuführen. Mit allen Mitteln will Käpten Corkle, dessen Prozeß abgesetzt wurde, sich diesen Besitz aneignen. Der Schurke glaubt, daß McLeod kein Testament hinterlassen hat. Die Kinder ahnen die Gefahr und fliehen wieder vor ihm. Gemeinsam mit der Wirtin Miss Molly suchen sie nach dem Testament.
(Erstausstrahlung in der ARD am 23. März 1986)
19:00 Aktuelle Stunde
Mit Nachrichten, Wetter und "Sport im Westen" (19:30–19:45)
20:00 Vorwiegend heiter
Amerikanisches Film-Musical von 1955
Personen: Ted Riley (Gene Kelly), Doug Hallerton (Dan Dailey), Angie Valentine (Michael Kidd) und Jackie Leighton (Cyd Charisse)
Regie: Gene Kelly und Stanley Donen
Vier Kriegsjahre lang waren Ted, Doug und Angie unzertrennlich. Der Abschied wird feste gefeiert; in zehn Jahren wollen sie sich in ihrer Lieblingsbar in Manhatten wiedertreffen. An diesem Tag sind sie sich zunächst fremd. Bis eine tolle Frau aufkreuzt und die drei in eine turbulente TV-Liveshow verwirbelt werden.
(Erstausstrahlung in der ARD am 23. Dezember 1973) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:38 West 3 aktuell
21:45 Die Eule und das Kätzchen
Amerikanischer Spielfilm von 1970
Personen: Doris (Barbra Streisand) und Felix (George Segal)
Regie: Herbert Ross
Felix, angehender Schriftsteller, ist in der Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Nicht so das Go-go-Girl Doris. Sie wartet darauf, als Schauspielerin entdeckt zu werden und übt sich derweil als Amateurin im "Gunstgewerbe". Eines Nachts kreuzen sich ihre Wege. Ein aufreibender Liebeskrieg beginnt. – Das Internationale Filmlexikon: "Vom Temperament der Barbra Streisand getragene Tragikomödie, die ihre Herkunft vom Theater nicht leugnen kann. Durch einen extrem derben Dialog und einige Sexszenen modisch aufgeputzt." – Der Film wird aus rechtlichen Gründen nicht über Kabel ausgestrahlt.
(Wiederholung von 1976) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
23:18 Madame Gigi
Eine Travestiegruppe aus Münster
Video-Dokumentation
Die sechsköpfige Travestiegruppe "Madame Gigi" lebt in Münster privat in der Anonymität. Erst auf ihren Gastspielreisen führt sie das hektische Leben von Show-Künstlern. Dieter Fietzke hat die Gruppe mehrere Tage lang begleitet.
(Wiederholung)
23:48 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:30 Programm der Woche
18:00 Im Westen ist der Himmel heller
Die Irische Nationalgalerie und ihre Bilder
(Wiederholung)
18:45 Das internationale TV-Kochbuch
Japanische Tempura
19:00 Vom Elend der Landwirtschaft (4/4)
19:30 Sportkalender
20:15 Neue Heimat Übersee
Hanns Joachim Friedrichs berichtet aus Südamerika.
(Wiederholung)
Anschließend
Diskussion
21:30 Drei aktuell
21:35 Tipp den Trend
Ein Spiel mit Jörg Bombach und prominenten Gästen
22:20 Heimat (5/11)
Eine Chronik
"Auf und davon und zurück"
Regie: Edgar Reitz
1938–1939: Bei den Simons herrscht eitel Sonnenschein. Da kündigt Marias Mann aus Amerika seinen Besuch an. Maria (Marita Breuer) trennt sich von ihrem Freund Otto. Sie reist nach Hamburg, um Paul vom Schiff abzuholen.
(Erstausstrahlung in der ARD am 30. September 1984)
(–23:20)

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:00 Programm nach Ansage
17:15 T'ai chi chuan (6)
Chinesisches Schattenboxen
17:30 Diese Woche in Südwest 3
18:00 Die 60er Jahre (8)
"Ich war dabei – Zeugen der Zeit erinnern sich": "Wolf Vostell"
Zu den auffälligsten Erscheinungen der 60er Jahre gehörten die Happenings: turbulente und absurde Kunst-Shows. Wolf Vostell war ein bekannter Vertreter dieser Kunstform. In seinem Berliner Atelier unterhält sich Gaby Branchart mit ihm über die Vergangenheit.
18:15 Villa rouge
"Stationen einer Rockband"
Der Münchner Regisseur Bernd Bajog verfolgte die Entwicklungen von jungen Musikern aus Stuttgart, die mit dem Ziel zusammengekommen sind, in der Musikszene Karriere zu machen.

Saarland
 19:00 Katja unterwegs in der DDR
"In der Oberlausitz"

Rheinland-Pfalz
 19:00 Abendschau
"Blick ins Land"

Baden-Württemberg
 19:00 Treffpunkt
"100 Jahre Schwäbischer Albverein"
1888 gründete der Esslinger Arzt Valentin Salzmann den Verein der Wandervögel, dem heute 116.000 Mitglieder angehören. Der Albverein verfügt über ein 13.500 Kilometer langes Wanderwegenetz, zahlreiche Aussichtstürme und Wanderheime. Gefeiert wird vom 12. bis 14. August.

19:25 Sandmännchen
19:30 Sag die Wahrheit
"Spiel mit Spaß und Schwindel"
Moderation: Bernd Stephan
20:00 Frog Show (6)
Lachprogramm mit Fröschen, Gags und Slapsticks
20:15 Am Anfang war . . .
Film von Hannelore Engler und Gábor Bágyoni über die Stiftung "Villa Musica"
Im Spätsommer 1987 trat die "Stiftung der Landesregierung Rheinland-Pfalz zur Förderung der Musik mit Beteiligung des Südwestfunks" erstmals mit Kursen und Konzerten an die Öffentlichkeit. Zentrum war Neustadt an der Weinstraße. Hier trafen sich Lehrer und Schüler aus aller Welt, unter anderem auch Mitglieder des Tschaikowski-Konservatoriums in Moskau. Der Film berichtet über diese Begegnungen.
21:15 Meistersinger von morgen
Film von Ruth Käch
Mit Professor Hans Hotter und jungen Sängern aus Rußland und Deutschland
Kostproben von den drei musikalischen Nachwuchstalenten Alois Riedel, Helena Brileva und Eric Kurmangaliev
Kammersänger Hans Hotter (79) gibt sein Wissen um die Gesangskunst seit Jahren an junge Talente weiter.

Saarland
 21:45 Sport-Arena

Rheinland-Pfalz
 21:45 Neues
Nachrichten
 21:50 Flutlicht
Sport

Baden-Württemberg
 21:45 Südwest aktuell
 21:50 Sport im Dritten

22:35 Kanal fatal (8)
Grotesken, Parodien, Slapstick
23:20 Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:00 Mit dem Telekolleg II zur Fachhochschulreife
(Wiederholung)
10:00 Pericles – Prince of Tyre
Königsdrama von William Shakespeare
13:00 Programmvorschau
13:30 Lebensräume
"Experimente im Wohnungsbau"
14:15 Das Geheimnis des blauen Zimmers Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1932
Mit Theodor Loos und Else Elster Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
15:30 Burma – Buddhaland
Zweiteiliger Filmbericht
16:15 Unsere kleine Farm (116/204)
"Schulanfang" (2/2)
(Erstausstrahlung in der ARD am 27. November 1983)
17:00 Spannenlanger Hansl, nudeldicke Dirn . . .
Kinder spielen Volksmusik.
17:30 Eltern-Sprechstunde
18:00 Regionalberichte
18:30 Grün zwischen Häusern
"Dachgrün"
18:42 Programmvorschau
18:45 Rundschau
19:00 Das Wurzacher Ried
19:45 Befreite Hände Sw.png
Deutscher Spielfilm von 1939
Mit Brigitte Horney
Regie: Hans Schweikart
(Erstausstrahlung im ORF am 29. November 1957) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:15 Durch Land und Zeit
21:20 Rundschau und Sport
21:40 Auslandsreporter
"Kompaß"
22:10 Picone schickt mich
Italienischer Spielfilm von 1984
00:05 Rundschau
00:10 Solange es Menschen gibt
Amerikanischer Spielfilm von 1958
Mit Lana Turner
(Erstausstrahlung in West 3 am 9. Juli 1975, in der ARD am 13. April 1980) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
02:05 Rundschau

ZDF Musikkanal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Vorschau
16:15 Die Super-Hitparade der Operette
Mit Ludwig Baumann, Wolfgang Brendel und José Carreras
(Wiederholung vom Vortag)
18:06 Operetten-Cocktail
Thema: "Komiker"
Mit Theo Lingen, Kurt Grosskurth, Gunther Philipp, Heinz Erhardt und anderen
(Wiederholung vom Vortag)
19:00 heute
19:12 Hallo Peter
Eine Show mit Peter Kraus und Joan Orleans, Gillian Scalici, den Nigel Lythgoe Dancers und anderen
20:24 . . . Heil über dir, Hammonia
Hamburger Lieder und Lieder aus Hamburg
Mit Martin Lüttge, Heinz Schubert und anderen

3sat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:20 Mini-ZiB am Sonntag
17:30 Am dam des
"Der Eisbär"
18:00 Klingendes Österreich
"G'sungen und g'spielt"
Volksmusik aus Österreich
19:00 heute
Anschließend
Tagebuch
19:30 HD-Soldat Läppli Originalton mit Untertiteln
Schweizer Fernsehfilm von 1959
Alfred Lussar, Schauspieler und Alt-Parlamentarier, war ein bekannter Kabarettist während des Zweiten Weltkriegs. Seine Stoßrichtung: das Nazi-Regime. Berühmt wurde er vor allem in der Rolle des linkischen HD-Soldaten (Hilfsdienst im Militär) Läppli, der seinen Zeitgenossen den Spiegel vorhält. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 All-Star-Swing-Festival
Im memoriam Louis Armstrong
Mit Ella Fitzgerald, Count Basie, Duke Ellington, Benny Goodman, Gene Krupa, Lionel Hampton, Dave Brubeck, Dizzy Gillespie und anderen
Regie: Grey Lookwood
1972, ein Jahr nach dem Tod von Louis Armstrong, versammelten sich in New York die Giganten des Jazz zu einem einmaligen Gedenkkonzert.
22:45 Sonntagsgespräch
Friedrich Müller interviewt Lothar-Günther Buchheim, Autor ("Das Boot") und Betreiber des größten Kunstkalender-Verlages.
23:15 Neues von gestern
"Wien um 1930"
23:40 Schlagzeilen
Anschließend
Gute-Nacht-Musik

1 PLUS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Prager Notizen
Berichte aus der Tschechoslowakei
19:30 Auslandsreporter
"Taiwan"
20:00 Tagesschau
20:15 Die Besucher (9/16)
"43° Fieber"
(Erstausstrahlung in der ARD am 26. Februar 1984)
21:10 Fisch zu viert
Kriminalkomödie von 1972
Mit Dagmar Altrichter, Käthe Lindenberg und Bruni Löbel
Drei Schwestern werden von ihrem Diener erpreßt. Listig versuchen sie, ihn ohne Geldzahlungen loszuwerden.
(Erstausstrahlung in der ARD am 15. Juni 1972)
22:35 Duell in der Sonne
US-Western-Klassiker von 1946
Regie: King Vidor
Pearl (Jennifer Jones) ist Vollwaise. Sie lebt bei einer Tante und ihren zwei Söhnen. Der sanfte Jesse (Joseph Cotten) möchte Pearl heiraten, sie aber verfällt in Haßliebe seinem wilden Bruder Lewt (Gregory Peck). Er verführt Pearl und reißt sie ins Verderben.
(Erstausstrahlung im ZDF am 29. Mai 1972) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
00:40 Nachrichten

Sat.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:00 Programmvorschau
09:10 Drei Mädchen und drei Jungen
(Wiederholung)
09:35 Sindbads Abenteuer
(Wiederholung)
10:05 Love Boat
(Wiederholung)
11:05 Zwischen Himmel und Hölle
Kriegsfilm mit Rod Taylor Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
13:00 Fuzzy und der große Manitou Sw.png
US-Western von 1946
14:10 Sindbads Abenteuer
Trickserie
14:35 Drei Mädchen und drei Jungen
US-Familienserie
15:05 Love Boat
US-Serie
16:00 Porky Pig
Trickserie
16:20 Tier und Wir
Moderator: Gerald Krakauer
16:45 Gene Bradley in geheimer Mission
Englische Krimiserie
17:10 Die Rache des Sandokan
Italienischer Spielfilm von 1964
Regie: Luigi Capuana
Sandokan (Ray Danton) will den Thron seiner indonesischen Vorfahren zurückerobern.
18:45 SAT 1 Blick
Nachrichten
19:00 Programmvorschau
19:10 Neu bei SAT 1
Das Tal der Puppen (1/5)
Hart ist das Geschäft hinter den Kulissen Hollywoods. Das erfährt auch Ann Welles (Catherine Hicks), als sie bei Filmboß Bellamy (James Coburn) den Job einer Sekretärin antritt.
20:00 Wetter / SAT 1 Blick
20:10 Heidemelodie
Deutscher Heimatfilm von 1956
Mit Martin Benrath, Antje Weisgerber und Heinz Engelmann
Regie: Ulrich Erfurth
Eine junge Lehrerin zieht mit ihrer Kinderschar singend durchs Land und bringt die Herzen einiger Heidebewohner durcheinander. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 SAT 1 Blick
Nachrichten
22:05 Die Unbestechlichen (95/119) Sw.png
"Die Papageienkrankheit"
22:55 SAT 1 Blick
Nachrichten
23:05 Stunde der Filmemacher
"Filmgeschichte(n)"
23:20 Todesfaust
US-Western von 1955
Mit John Payne, Ronald Reagan, Rhonda Fleming und Tony Caruso
Regie: Allan Dwan
Goldschürfer Cowpoke rettet dem Berufsspieler Tennessee das Leben. Zum Streit kommt es, als Tennesse den verliebten Cowpoke aus den Fängen einer zwielichtigen Sängerin befreien will.
(–00:45)

RTL plus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14:35 Heute bei uns
Tagesthema: "Es lebe der Sonntag"
Spiele, Berichte, Reportagen
14:40 Andalusische Nächte Sw.png
Deutsch-spanischer Spielfilm von 1938 nach Mérimées "Carmen"-Novelle
Mit Imperio Argentina (als Carmen), Friedrich Benfer und Siegfried Schürenberg
Regie: Herbert Maisch
Die Tänzerin Carmen besucht ihren Freund, den Stierkämpfer Herida, im Gefängnis. Dort lernt sie den charmanten Soldaten José kennen, den sie in Gewissenskonflikte bringt.
16:15 Heimatmelodie
Volksmusik
Mit Maria und Margot Hellwig
17:10 Popeye
Zeichentrickfilm
17:15 RTL-Spiel
17:20 Kasse hoch
Spielshow
Moderation: Ottfried Fischer
17:50 action – Neu im Kino
Filmtips
18:35 RTL-Spiel
18:40 Räder (7/10)
US-Serie
"Roßtäuschertricks"
Mit Rock Hudson und Lee Remick
Trentons ganzes Interesse gilt dem "Hawk". Seine vernachlässigte Frau wird zur Diebin.
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 14. Oktober 1981)
19:40 RTL aktuell
Bilder des Tages
19:55 Zwei im siebten Himmel
Deutsche Filmkomödie von 1974
Mit Bernd Clüver (als Bernd), Peter Orloff, Gunther Philipp und Ute Kittelberger (als Eva)
Regie: S. Götz
Alex, Betreuer des berühmten Ellert-Trios, reist mit seinen Freunden Bernd, Peter und Marcello zu den Salzburger Festspielen. Dort erfährt er, daß die Musiker nicht kommen können. Doch es wird noch schöner: Seine Freunde gelten plötzlich als "Ellert-Trio". – Eva und Bernd sind verliebt, sehr zum Unwillen von Evas Papa.
21:30 RTL-Spiel
21:40 Botschaft des Bildes
21:45 Nachrichtenmagazin
Panorama aktueller Themen
22:10 Finale
Sportsendung
Moderation: Ulli Potofski
23:10 M – Männermagazin
"Alles, was Männer anmacht"
23:40 Wetterbericht
23:45 Betthupferl

Eureka TV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:00 Neues Leben
09:30 Elim-Time
10:00 Jesus-Festival
(–11:00)
18:00 Nachrichten
18:05 Reportage
18:30 Wissenschaft
18:45 Kaufhaus
19:00 Nachrichten
19:05 Sport
19:45 Reisen
20:00 Nachrichten
20:05 They made me a criminal Sw.png
Amerikanischer Spielfilm von 1939
Mit John Garfield Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:35 Serie
23:00 Nachrichten
23:05 Sport
23:30 Jesus-Festival

Tele 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

06:00 Video nonstop
07:00 Videocharts
Hitparade mit Al
07:55 Nachrichten
08:00 Sportclub
08:55 Nachrichten
09:00 Bim Bam Bino
Kindershow
09:55 Nachrichten
10:00 Extremsport
Superleistungen
10:55 Nachrichten
11:00 Klassische Musik
11:55 Nachrichten
12:00 Mobil
Reisemagazin
12:55 Nachrichten
13:00 Auf Zack
"Berufe, Themen und Leute"
13:55 Nachrichten
14:00 Bim Bam Bino
Kindershow
Cartoons: "Die Toffels" / "Alvin & the Chipmunks"
14:55 Nachrichten
15:00 Sag was
Bunte Meldungen
15:55 Nachrichten
16:00 Computerbox
"Bits und Bytes"
16:55 Nachrichten
17:00 Weltsportberichte
17:55 Nachrichten
18:00 Eurochart
Tophits präsentiert von Linda de Mol
18:55 Nachrichten
19:00 Videotime
Mit Sven
19:55 Nachrichten
20:00 Durchblick
"Jugendkultur ohne Filter"
21:00 Sounds of silence
Musik zum Entspannen
22:00 Backstage
"Starporträts und Szenengeflüster"
23:00 Made in Germany
Krautrock
00:00 Eurochart
Tophits
01:00 Off beat
"Zeitgeist-Perspektiven"
02:00 Video nonstop
(–05:55)

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:00 Alles singt – weil's gute Stimmung bringt
(Wiederholung)
14:00 Mit Frack und Glacéhandschuhen Sw.png
Italienischer Krimi von 1958
Mit Gabriele Ferzetti
Regie: Nanni Loy und Gianni Puccini
Ein berüchtigter Juwelendieb will den kostbaren Stein "La Luna", Zierde einer indischen Götterstatue, in seinen Besitz bringen.
15:30 Kinderfernsehen
Puppenspiel
16:00 Musikalisches Intermezzo
17:00 Nachrichten
17:10 Sport aktuell
Pferdesport
18:40 Dabei
Programmtips
18:50 Unser Sandmännchen
19:00 Telelotto
Unterhaltung
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Liebling, mir fehlen die Worte
Schwank von Manfred Claus
Mit Lutz Jahoda und Jessy Rameik
Regie: Hartmut Ostrowsky
Eine Ehefrau nimmt ihrem Mann übel, daß er den zwanzigsten Hochzeitstag vergessen hat.
21:20 Leben nach dem Ruhm
Interviews mit weltbekannten Leistungssportlern der DDR
21:55 Die sieben Todsünden der Kleinbürger
Ballett mit Gesang in sieben Bildern
Text: Bertold Brecht
Musik: Kurt Weill
Mit Gisela May und Armin Ude
22:35 Aktuelle Kamera
22:50 Sport am Sonntag
(–23:30)

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:50 Unser Sandmännchen
18:00 Spuk von draußen (4/9)
18:30 Alles Trick
Trickfilme
18:50 Siehste bei uns im 2.
18:55 Nachrichten
19:00 Sport am Sonntag
19:30 Der Koloß von Rhodos
Italienisch-spanisch-französischer Spielfilm von 1961
Mit Rory Calhoun und Lea Massari
Regie: Sergio Leone
Rhodos um 300 v. Chr. Der Athener Dareios sucht auf der Insel, auf der gerade eine gewaltige Bronzestatue eingeweiht wird, amouröse Abenteuer. Dabei gerät er in erbitterte Kämpfe zwischen dem tyrannischen König Xerxes, aufbegehrenden Patrioten und Phöniziern.
(Erstausstrahlung in der ARD am 28. Juni 1986) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:30 Aktuelle Kamera
22:10 Der Jüngling (2/6)
Sowjetischer Fernsehfilm nach Dostojewski
Der junge Arkadi will seinen Vater rächen. Er fordert den Fürsten Sokolski zum Duell. – 3. Teil: nächsten Sonntag.
(–23:30)

Sa, 13. August 1988   ◀                 1988                 ▶   Mo, 15. August 1988