So, 8. Juli 1990

Seite zuletzt bearbeitet vor 196 Tage 8 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search
Sa, 7. Juli 1990   ◀                 1990                 ▶   Mo, 9. Juli 1990

ARD[Bearbeiten]

08:30 Programmvorschau
09:00 Barney Bär und seine Freunde
Trickfilmschau
09:30 Der Traum der Roten Kammer (3/26)
Chinesische Fernsehserie
"Der Besuch einer armen Verwandten ist sehr erfreulich"
Erzähler: Klaus Schwarzkopf
10:00 Umwege zum Glück Sw.png
Deutsche Liebeskomödie von 1939
Turbulente Ehekomödie um Liebe und Eifersucht mit Lil Dagover und Ewald Balser
11:30 Die Sendung mit der Maus
(WDR)
12:00 Presseclub
12:45 Tagesschau
mit Wochenspiegel
13:10 Die Woche in Eins Plus
13:15 Jazz for fun
Von Musikern, die Jazzgeschichte gemacht haben
Hansjürgen Rosenbauer präsentiert: "New Orleans, Wiege des Jazz", Original Tuxedo "Jazz" Band, Elmer Snowden, Kid Thomas Preservation Hall Band und Duke Ellington mit der Preservation Hall Band. (WDR)
13:45 Die geheime Welt der Polly Flint (3/6)
Spielserie
(Wiederholung vom 2. August 1987, SWF)
14:10 Philipp (4/104)
"Fröhliche Eiszeit"
14:15 Moskito – nichts sticht besser
Thema: "Zwillinge" (SFB)
15:00 Tagesschau
15:05 Kapitän Sindbad
Deutsch-amerikanischer Spielfilm von 1962
Personen: Kapitän Sindbad (Guy Williams) und Prinzessin Jana (Heidi Brühl)
Mit Hilfe des freundlichen Zauberers Galgo will El Kerim, der Tyrann von Baristan, die liebliche Prinzessin Jana ehelichen. Doch die läßt ihn abblitzen – sie hat sich in Kapitän Sindbad verguckt. El Kerim bringt Sindbad in seine Gewalt, um ihn in der Arena sterben zu lassen . . .
16:30 ARD-Ratgeber: Heim und Garten
Vorgesehene Themen: "Grünkohl – nur ein Nordlichtgewächs?" / "'Historische Rosen' im neuen Gewand" / "Mit dem Kaktus durch den Zoll" / "Und der Garten blüht in neuem Licht" (WDR)
17:00 Weltspiegel
(SDR)
17:30 Lindenstraße (240)
"Drei sind einer zuviel"
Personen: Hans Beimer (Joachim Hermann Luger), Klausi (Moritz A. Sachs) und andere
Der Nachtdienst im Hotel setzt Hans Beimer zu. Dennoch findet er Zeit, Klausi zu besuchen und sich mit Benny auszusprechen. Carsten Flöter hat Kummer. Er läßt sich von seiner Mutter trösten. Währenddessen bereiten Lydia und Amelie ihre Romreise vor.
17:59 Die Goldene 1
Wochengewinner der ARD-Lotterie (WDR)
18:00 ARD-WM-Studio Rom
Berichte und Informationen
Moderation: Jörg Wontorra und Werner Zimmer
Internationale Tennis-Meisterschaften von England: Ausschnitte vom Endspiel im Herren-Einzel
19:00 Fußball-WM: Schlußfeier
Live aus dem Olympiastadion in Rom
20:00 Spiel 52 der Fußball-WM
Endspiel
Live aus dem Olympiastadion in Rom
Das große Finale: Höhepunkt und Abschluß der 14. Fußball-WM. Die Sieger nehmen den World-Cup, die begehrteste Trophäe des Sports, in Empfang. 4970 Gramm wiegt die Weltkugel aus 18karätigem Gold, der Sockel ist mit zwei Kränzen von Malachit-Halbedelsteinen besetzt. Das Spiel und die Freude der Sieger werden mehr als eine Milliarde Menschen rund um den Globus im Fernsehen miterleben. – So war es 1986 in Mexiko: Es ist die 82. Minute. Argentinien führt durch Tore von Brown und Valdano bei einem Gegentor von Rummenigge 2:1. Eckball von Matthäus – Völler köpft: 2:2. Minuten später: Maradona paßt, und Burruchaga schießt das 3:2. Argentinien ist Weltmeister!
20:45 Tagesschau
20:55 Spiel 52 der Fußball-WM
Endspiel
(Fortsetzung)
Anmerkung: Deutschland gewann das Endspiel gegen Argentinien mit 1:0 durch ein Elfmetertor von Andreas Brehme und wurde damit zum dritten Mal Fußball-Weltmeister.
22:30 Titel, Thesen, Temperamente
Kulturmagazin (HR)
23:00 Tagesthemen extra
23:15 Mephisto
Ungarisch-deutsch-österreichischer Spielfilm von 1980
Nach dem Roman von Klaus Mann
Personen: Höfgen (Klaus Maria Brandauer), Barbara Bruckner (Krystyna Janda), Nicoletta (Ildikó Bánsági), Juliette (Karin Boyd), General (Rolf Hoppe), Lotte Lindenthal (Christine Harbort), Hans Miklas (György Cserhalmi), Otto Ulrichs (Péter Andorai), Dora Martin (Ildikó Kishonti) und von Muck (Christian Graskoff)
Regie: István Szabó
Hamburg, in den 20er Jahren. Vollblutschauspieler Hendrik Höfgen will den totalen Erfolg – um jeden Preis. Die Heirat mit der Professorentochter Barbara ebnet ihm den Weg nach Berlin, das ihm bald zu Füßen liegt. Nach Hitlers Machtübernahme gewinnt er die Gunst eines Generals. Der macht ihn zum Intendanten. Bald muß Höfgen erkennen, daß er nur eine Marionette der Nazis ist. – Mit der Figur des Schauspielers Höfgen wollte Klaus Mann seinen Ex-Schwager treffen, den großen Theatermann Gustaf Gründgens. Der Roman "Mephisto" erschien 1936. – István Szabós Spielfilm wurde 1982 mit einem Oscar ausgezeichnet. Für Klaus Maria Brandauer brachte er den internationalen Durchbruch.
(Wiederholung vom 30. Januar 1983, Erstausstrahlung im DFF am 1. Januar 1983, HR)
01:35 Tagesschau
01:40 Nachtgedanken
Mit Hans Joachim Kulenkampff
Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832): Gespräche mit Eckermann
Eckermann (1792–1854) war der Sohn eines Hausierers und einer Sekretärin. Er studierte Literatur und Ästhetik. 1822 erregte er mit seinen "Beyträgen zur Poesie" Goethes Aufmerksamkeit. Ein Jahr später stellte Goethe ihn als Sekretär an.

ZDF[Bearbeiten]

09:00 Programmvorschau
09:30 Evangelischer Gottesdienst
aus der Mutterhauskirche des Diakoniewerkes Kaiserswerth
Thema: "Altwerden"
Mit Pfarrerin Renate Biebrach und Martin Klaemmt
10:15 Mosaik
Magazin
"Elsaß: bescheiden und preiswert" / "Bauerngasthöfe in den Vogesen" / "Elsaß für Anfänger" / "Mit einem PS bei der Forstarbeit – Eine alte Tradition lebt wieder auf"
11:00 ZDF-Fernsehgarten
Musik und Gäste live vom Sendezentrum Mainz
Präsentiert von Ilona Christen
Regie: Michael Becker
"Die Schweizer" sind keine Eidgenossen: Namensgeber dieses Trios ist vielmehr Klaus-Peter Schweizer, mit Hannes Eitner und Sabine Bundschu seit 1986 im Showgeschäft. In Ilona Christens "Fernsehgarten" konkurrieren sie mit musikalischen Gästen wie Oleta Adams, Opus, Ivo Robić, Lory Bianco, Sidney Youngblood.
12:45 heute
12:47 DDR auf dem Weg
13:15 Damals
Vor vierzig Jahren
Berlin: Kultur im Kalten Krieg
Mit Hanns Werner Schwarze
13:30 Der selbstsüchtige Riese
Zeichentrickfilm nach der Erzählung von Oscar Wilde
Der Riese mag keine Kinder. Sie sind ihm zu laut und zu lästig. Damit sie nicht mehr in seinem Garten spielen können, errichtet er eine Mauer um das Grundstück. Doch seitdem will es in dem Garten nicht mehr Frühling, Sommer oder Herbst werden – es herrscht nur noch Winter.
(Wiederholung)
13:55 Die verwandelte Mutter
Eine Bettkantengeschichte
Personen: Karin (Sarah Beckers) und Mutter (Johanna Franke)
Karin übernachtet bei ihrer Freundin Jutta. Vor dem Zubettgehen spielen beide so laut, daß sich Juttas Vater beschwert. Karin kennt das von ihrer Mutter. Am Abend ist sie ganz anders als morgens. Sie erzählt ihrer Freundin, daß sie ihre Mutter im Supermarkt heimlich beobachtet und gesehen hat, wie schwer ihre Arbeit ist.
(Wiederholung)
14:25 heute
14:30 ZDF Sport extra
Automobil: Großer Preis von Frankreich – Formel-1-WM-Lauf in Le Castellet / Rad: Tour de France
17:00 heute
Anschließend
ZDF Sport extra
(Fortsetzung)
18:00 Danke schön
Die Aktion Sorgenkind berichtet.
Anschließend
Der große Preis
Bekanntgabe der Wochengewinner
18:10 ML – Mona Lisa
Frauenjournal mit Maria von Welser
Thema: "Zwischen zwei Kulturen – Ausländerinnen bei uns"
Andere Sitten, neue Feinheiten, fremde Lebensbedingungen – wie werden die vier Millionen Ausländer, die in der Bundesrepublik Deutschland leben, damit fertig? Töchter und Ehefrauen aus südlichen und östlichen Kulturkreisen berichten über ihr Leben und ihre Erfahrungen in der neuen Heimat.
18:50 Programmservice
19:00 heute
19:10 Bonn direkt
Moderation: Wolfgang Herles
19:30 Bilder aus Amerika
Gerd Helbig erzählt Geschichten aus der Spielerstadt Las Vegas. Im Mittelpunkt steht ein Bericht über das neue 4000-Betten-Hotel "Excalibur", eine Mischung aus Neuschwanstein und Manhattan. Gar keine so abwegige Frage: Wer kümmert sich in Las Vegas, der Spielerstadt, die allabendlich im Lichtermeer versinkt, um die kaputten Glühbirnen? Nicht nur Glücksfabriken und Superhotels kommen in diesem Film vor, sondern auch Menschen, die hier arbeiten und leben. Am Rande der Stadt lockt eine Ranch, die keine mehr ist.
20:00 Skandal in Verona (3/3)
Fernsehfilm
Personen: Sergio Barberi (Massimo Ghini), Mauro Barberi (Larry Lamb), Anna Barberi (Cyrielle Claire), Riccardo Barberi (Marco Vivio), Monique Garin (Nancy Brilli), Leandro Brunetti (William Berger), Umwelttechniker (Riccardo Salvino), Generalstaatsanwalt (Gabriele Ferzetti) und Portier (Roberto Ceccacci)
Regie: Alberto Lattuada
Liegen in der Schweiz Beweise für den Umweltskandal? Richter Sergio Barberi fliegt mit Monique nach Zürich – findet dort aber keine Spur. Monique wußte es von vornherein. Sie gesteht, von Sergios Bruder Mauro bestochen worden zu sein. Sergio trennt sich von ihr und überläßt sie ihrem Schicksal. Monique fällt dem kriminellen Brunetti in die Hände. Ein wichtiger Erfolg für Sergio: Brunettis Giftmülldeponie wird entdeckt!
21:40 heute / Sport
21:55 Der Mann, der "Carmina Burana" schrieb
Erinnerungen an den Münchner Komponisten Carl Orff (1895–1982)
Film von Werner Lütje
Carl Orff wäre am 10. Juli 95 geworden. Er schrieb Opern ("Die Kluge") und Oratorien. Kein Werk wurde so populär wie seine "Carmina Burana".
22:55 Küß mich, Dummkopf Sw.png
Amerikanischer Spielfilm von 1964
Personen: Dino (Dean Martin), Polly (Kim Novak), Orville J. Spooner (Ray Walston), Zelda Spooner (Felicia Farr), Barney Millsap (Cliff Osmond), "Big Bertha" (Barbara Pepper), Milchmann (James Ward), Mrs. Pettibone (Doro Merande), Mr. Pettibone (Howard McNear), Smith (Henry Gibson), Wesson (Alan Dexter) und Mulligan (Tommy Nolan)
Regie: Billy Wilder
Schlagerstar und Frauenheld Dino bleibt mit seinem Wagen in einem Wüstenkaff liegen. Eine Chance für Klavierlehrer Orville, seine unbeachteten Schnulzen an den Mann zu bringen: Er ködert den liebestollen Star mit Polly, einem Barmädchen . . . – "Wilder zielt auf den Starkult, auf kleinstädtische Moralvorstellungen und die Erfolgsideologie. An dem beziehungsreichen und sehr spaßigen Film stört eigentlich nur das Ende." (Stuttgarter Zeitung) – "Eine bittere Enttäuschung für Billy-Wilder-Freunde. Sein Spielfilm entpuppt sich als ein zähes, auf geistiger Sparflamme gekochtes Lustspielsüppchen." (Weser-Kurier)
(Erstausstrahlung in Bayern 3 am 5. Dezember 1973)
00:55 heute

Nord 3[Bearbeiten]

10:00 Programmvorschau
10:30 Fit und frisch (2/12)
10:45 Erste Hilfe (3/6)
10:55 Follow through (11/15)
(Wiederholung vom 1. Juli 1990)
11:20 Follow through (12/15)
11:45 Einführung in EDV (5/13)
(Wiederholung vom 1. Juli 1990)
12:15 Einführung in EDV (6/13)
12:45 News of the week
13:00 Actualités
13:15 Sehen statt Hören
13:45 Nordtext-Programmvorschau
14:45 Max Frisch – Erzähler (2/5)
Gespräch
16:10 Rufe von einem fremden Stern (2/5)
Menschen in der Sowjetunion
17:00 Augenblicke (3/4)
Türken machen ein Programm
(Wiederholung)
17:15 Moskito – nichts sticht besser
Magazin
(Wiederholung)
18:00 Sesamstraße
18:30 Dock 11
Magazin
(Wiederholung)
19:15 Weltmacht USA (1/6)
20:00 Tagesschau
20:15 Rudis halbe Stunde (2)
Mit Rudi Carrell
(Erstausstrahlung in West 3 am 2. Oktober 1989)
20:45 Freut Euch des Nordens (3)
Lieder von Binnenland und Waterkant
21:30 Bronk (12/26)
US-Krimiserie
"Mord ist kein Geschäft"
(Erstausstrahlung in Hessen 3 am 23. Februar 1987)
22:15 Heinrich Mann (5/5)
"Exil in Amerika" (1940–1950)
23:00 Der Traum der Roten Kammer (2/26)
Chinesische Fernsehserie
(Erstausstrahlung in der ARD am 1. Juli 1990)
23:30 Nachrichten

West 3[Bearbeiten]

14:35 Videotext für alle
15:00 Der Graf von Monte Christo (3/6)
Fernsehfilm nach dem Roman von Alexandre Dumas
"Der Wiedererstandene"
Mit Jacques Weber (als Dantès), Carlos Carvalho, Patrick Laplace und Christine Kaufmann
Als "Graf von Monte Christo" kommt Dantès nach Paris. Er will sich an seinen Freunden rächen, die mittlerweile alle Karriere gemacht haben. Nur seine ehemalige Braut Mercedes erkennt ihn. Sie hat inzwischen den Grafen von Morcerf geheiratet. Der Emporkömmling gehört zu jenen, die Dantès verraten haben.
(Erstausstrahlung in der ARD am 7. Juli 1980)
16:00 Hollymünd
Liveshow
Zu Gast bei Sigi Harreis sind Willy Millowitsch, Harald Schmidt ("MAZ ab!") sowie die Sänger Kristiana Levi, Keith Hancock und Andreas Martin.
17:00 Heinrich Mann (3/5)
Augenzeuge des Jahrhunderts
"Der Sinn der Weimarer Republik" (1918–1933)
Der Literat Heinrich Mann kämpft gegen alle, die die Weimarer Republik zerstören wollen. Er wird Vorsitzender der Sektion Dichtkunst an der Preußischen Akademie der Künste. 1933 muß er vor den Nazis aus Deutschland fliehen.
17:45 Bibel im Bild (3/8)
"Nach uns die Sintflut"
Die Bibeltexte liest Jutta Speidel.
18:30 Ferdy (25/52)
Zeichentrickserie
"Der Waldbrand"
Im Forst bricht ein verheerendes Feuer aus. Alle Waldbewohner fliehen.
(Erstausstrahlung in Südwest 3 am 16. Juni 1987)
19:00 Aktuelle Stunde
Mit "Sport im Westen" (19:30–19:45)
20:00 Studs Lonigan (1/3)
Amerikanischer Fernsehfilm nach dem Roman von James Farrel
Mit Dan Shor (als Studs), Harry Hamlin, Colleen Dewhurst, Lisa Pelikan (als Lucy) und anderen
Die Geschichte eines irischen Katholiken, der durch schlechte Einflüsse, Krieg und Wirtschaftskrise auf die schiefe Bahn gerät und schließlich im Alter von 29 Jahren stirbt. – Die Erzählung beginnt 1916 in Chicago. Der 14jährige Studs Lonigan träumt von einer Sportlerkarriere und erlebt seine erste Liebe. Doch um vor den Freunden den starken Mann zu spielen, verläßt er seine Lucy – und den Eltern zuliebe tritt er in die höhere Schule ein . . .
(Erstausstrahlung im ZDF am 15. und 16. August 1981)
21:33 West 3 aktuell
21:40 Sonderdezernat K 1 (5/23)
"Kassensturz um Mitternacht"
Mit Günter Strack, Christiane Krüger und Volker Lechtenbrink
Vier junge Leute bringen zwei Bankangestellte in ihre Gewalt, zwingen sie, den Tresor zu öffnen, und entkommen mit beträchtlicher Beute. Zwar hat die Polizei die Ganoven schnell identifiziert. Aber die Beamten sind überzeugt, daß hinter dem Coup ein Bankangestellter steckt.
(Erstausstrahlung in der ARD am 8. Februar 1973)
22:40 Europaplatz (3/8)
Bilder und Geschichten aus Europa
Diesmal geht es um die Reaktionen unserer westlichen Nachbarn auf den deutschen Einigungsprozeß.
23:25 Sommerjazz
12. Kölner JazzHaus-Festival
Mit Oslo 13, Jacques Dernierre und Pregnant Snakes
00:25 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten]

09:45 Programm der Woche
10:15 Gymnastik im Alltag (13/13)
10:30 News of the week
10:45 Playtime (25/30)
"Whose dog is it?"
11:00 Sehen statt Hören
(–11:30)
18:00 Reisewege zur Kunst: Italien
"Die Lombardei"
18:45 Live aus dem Schlachthof
Themen: Organisierter Fahrradklau / Ein japanisches Museum im Elsaß
19:30 Altlantic Crossing
Mit dem Surfboard über den Atlantik
19:55 3 aktuell
20:00 Châteauvallon (24/26)
Französische Serie
Mit Guy Verda und Jean-Pierre Morin (als die Kovalic-Vettern) und Chantal Nobel
Mit dem Gewehr in der Hand überrascht Bernard Kovalic seine beiden Cousins und Albertas, als sie gerade Geldsäcke verstecken. Einer der Vettern zieht den Revolver, ein Schuß fällt. Tödlich getroffen bricht Teddy Kovalic zusammen.
(Erstausstrahlung in Nord 3 am 19. Januar 1990)
20:50 Kunst am Himmel
Geschichte(n) des Segelkunstfluges
Ein Film von Peter Weinert
21:35 3 aktuell
21:45 Der Bunker (2/2)
Arbeitsstätte: ein U-Boot-Bunker / Wohnstätte: ein Treibstoffbunker
42 Tage vor Kriegsende wurde der Bau des Bremer U-Boot-Bunkers nach einem Bombenangriff eingestellt. Ein ehemaliger KZ-Häftling und ein Ex-Wachmann berichten.
22:30 Queen's Palace
Comedyshow
23:00 Wer das Recht verläßt, der ist erledigt
Arnold Zweig
Porträt des Schriftstellers
(Wiederholung)
00:00 Nachtlicht
"Graue Mauern, roter Staub"
Landschaften Marke Buderus
00:15 Das Letzte

Südwest 3[Bearbeiten]

14:00 Telekolleg: Englisch für Anfänger (39/52)
"Out to brunch"
14:30 Sehen statt Hören
15:00 Galapagos (1/5)
Reihe über die Inselgruppe im Pazifik
"Einblicke ins Paradies"
15:45 Ein Jahrhundert Jazz (1/4)
Die Geschichte des Jazz von den Anfängen bis zur Gegenwart
"Die Wurzeln"
Mit Aufnahmen von Bessie Smith, Louis Armstrong und anderen
16:30 Hobbythek
"Stencil und Airbrush"
Tips für Freizeitkünstler: Malerei mit Schablonen und Farbsprühgriffel
17:15 Medikamente – Helfer oder Feinde? (4/13)
"Kampfstoff gegen Parasiten"
(Wiederholung)
17:30 IN
Südwest 3 informiert.
18:00 Touristik-Tip
Themen unter anderen: Grenzformalitäten / Kur-Urlaub / Touristik-Nachrichten
18:15 Clip-Klapp
Musik und Unterhaltung
Mit Lory Bianca, Cora, Pur, Jule Neigel, Edo Zanki, Cagey Strings und Alexis
Video: Joe Cocker
Special-Guest: Inga Humpe
Die Gruppe Pur singt den Titel "Freunde".

Saarland
 19:00 Links von den Pinguinen (5/6)
Aus dem Alltag eines Zoo-Tierarztes
"Wirklich niemals dagewesen?"
Zoodirektor Wulffen schreibt ein Buch und bittet Katherina, es zu illustrieren. Ihr Mann, der Tierarzt, sieht das gar nicht gern.

Rheinland-Pfalz
 19:00 Abendschau
"Blick ins Land"

Baden-Württemberg
 19.00 Treffpunkt
"Heidenheim hoch zu Roß"

19:25 Sandmännchen
19:30 Die 6 Siebeng'scheiten
Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken – Deutsch-Französisches Gymnasium, Freiburg
20:15 Die großen Reporter (2/4)
"Engagement und Risiko"
Beispiele zeigen, daß ein Reporter ohne Engagement und Bereitschaft zum Risiko nicht auskommt – und auch daß er sich auf schmalem Grat bewegt, wenn er seinen Beruf verantwortungsvoll ausüben will.
21:15 Die Kunstschätze des Moskauer Kreml (2/5)
"Kathedralen"
Die heutige Anlage des Moskauer Kreml entstand im 15. Jahrhundert. Diese Folge erläutert die altrussische Bauweise und dokumentiert den Einfluß der italienischen Architekten.
21:45 Südwest aktuell
21:50 Der Stechlin (3/3)
Fernsehfilm nach Theodor Fontane
Mit Lotte Brackebusch (als Adelheid), Arno Assmann (als ihr Bruder), Diana Körner und Volker Kraeft
Regie: Rolf Hädrich
Dubslav hat bei der Reichstagswahl verloren. Es stimmt ihn aber nicht traurig, da er privat Zerstreuung findet: So reist er zur Hochzeit von Armgard und Woldemar nach Berlin. Nach Stechlin zurückgekehrt, erkrankt der alte Herr plötzlich schwer.
(Erstausstrahlung in der ARD am 1. April 1975)
23:30 Oh, Heimatland
Schwäbisches von Thaddäus Troll
Zum 10. Todestag des Humoristen
Mit Ellen Brugger und Jörg Adae
00:15 Denkanstöße . . .
Maria Magdalena
00:20 Nachrichten

Bayern 3[Bearbeiten]

08:45 Fernsehkolleg Marktwirtschaft
(Wiederholung)
08:45 "Verbände und Bürgerinitiativen"
09:15 "Das politische Entscheidungsfeld"
09:45 Sehen statt Hören
10:15 Mein Hirt ist der Herr
Der 22. Psalm
Betrachtung
10:30 Kirche unterm Hakenkreuz (1/4)
"Das Konkordat"
11:00 Glenn-Gould-Zyklus (23/23)
"Epilog"
11:55 Der Blasl Sepp
Porträt eines Bergsteigers
12:20 Programmvorschau
12:50 BR intern
(Wiederholung)
13:20 Limonaden-Joe Sw.png
Tschechoslowakischer Western von 1964
Regie: Oldřich Lipský
In Stetson City taucht ein geheimnisvoller Fremdling auf, der unter den Bösewichtern des Ortes aufräumt.
(Erstausstrahlung [?] in Hessen 3 am 11. Februar 1988)
14:45 Das Geheimnis der Burg in den Karpaten
Tschechoslowakischer Abenteuerfilm von 1981
Regie: Oldřich Lipský
Ein ehemaliger Opernsänger erforscht in Karpathien die gespenstische Burg des Grafen Gorc.
(Wiederholung)
16:20 Dörfer in Europa: Villatella
Leben in einem norditalienischen Bergdorf
17:05 Lassies neue Freunde
"Samariterdienste"
17:30 Die Geschichte von Anna und Lis
Über ein aidskrankes Kind und seine Pflegemutter
18:00 Regionalberichte
18:30 Steckenpferd mit Zähnen
Briefmarken
18:42 Programmvorschau
18:45 Rundschau
19:00 Die Tracht um Aichach
Bericht
19:45 Die Bernauerin Sw.png
Ein bayerisches Stück von Carl Orff
Mit Maximilian Schell, Margot Trooger und Hans Clarin
Regie: Gustav Rudolf Sellner
Herzog Albrecht heiratet heimlich Agnes Bernauer, eine Bademagd aus Augsburg. Sie muß ihre Liebe mit dem Tod bezahlen.
(Erstausstrahlung in der ARD am 11. Dezember 1958)
21:20 Durch Land und Zeit
21:25 Rundschau / Sport
21:45 Europa nebenan
Magazin
22:15 Ben und Charlie
Italienischer Western von 1971
Mit Giuliano Gemma
Regie: Michelo Lupo
Ben und Charlie im Wilden Westen: Sie geraten in Verdacht, gefährliche Verbrecher zu sein.
(Wiederholung)
00:05 Rundschau

DFF 1[Bearbeiten]

09:45 Medizin nach Noten
09:55 AK-Nachrichten
10:00 Schau-ferien
10:30 Forscher auf der Heringsweide
Mit der "Alexander von Humboldt" auf Ostseekurs
11:00 Marktwirtschaft konkret (1/10)
"Wie mache ich mich selbständig?"
11:45 Opus
Musikzeit
12:50 AK-Nachrichten
13:00 Kin Top
Filmtips
13:30 Karney & Co.
Spiele
15:00 Daniel Chodowiecki
Porträt des Berliner Kupferstechers (1726–1801)
15:30 Der blaue Teppich (1/2)
Fernseh-Puppenspiel
16:00 Wunschbriefkasten
17:00 AK-Nachrichten
17:15 Sport aktuell
18:50 Unser Sandmännchen
19:00 Telelotto
19:30 AK am Abend
19:55 Sport aktuell
20:00 Drei Münzen im Brunnen
Amerikanischer Spielfilm von 1954
Mit Dorothy McGuire und Jean Peters
Regie: Jean Negulesco
Nach Umwegen finden drei Amerikanerinnen in Rom die große Liebe.
21:40 AK-Nachrichten
21:50 Ungeschminkt
Ein Frauenjournal
22:40 Lebenszeichen
Fernsehfilm von 1984
Regie: Ursula Bonhoff
Christine – hübsch und intelligent – besucht die 12. Klasse. Eines Tages gerät das bisher so selbstsichere Mädchen aus der Bahn. Was ist geschehen?
00:20 Kurznachrichten

DFF 2[Bearbeiten]

09:30 Nordmagazin
10:00 Fußball-WM
(Wiederholung vom Vortag)
13:50 Die D-Mark ist da
14:35 Die Schatzinsel (5/7)
15:00 Alles Trick
Trickfilme
15:25 Du und dein Garten
15:50 Sonntags immer
16:00 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Amerikanischer Abenteuerfilm von 1959
Auf Island steigt Professor Lindenbrook mit einer Expedition in einen Krater. Er findet in der Tiefe die versunkene Stadt Altantis.
17:50 Sandmännchen
18:00 Länder life
Thüringen
18:53 7 vor 7
Nachrichten
19:00 Match
Sportmagazin
19:45 Fußball-WM: Endspiel
Live aus Rom
22:00 Kurznachrichten
22:05 Sonntags immer
22:15 Wenn der Hahn kräht . . .
Bericht
23:00 Match
Sportmagazin

Sat.1[Bearbeiten]

08:05 Familie Feuerstein
(Wiederholung vom Vortag)
08:30 Batman
Amerikanische Serie
(Wiederholung vom Vortag)
09:20 Teletip Kochen
(Wiederholung vom Vortag)
09:30 Kino-News
(Wiederholung vom Vortag)
10:00 SAT 1 Sport
Höhepunkte
10:30 Auf und davon
(Wiederholung vom Vortag)
10:55 So gesehen
Kirchliches
11:00 Daisy Kenyon
Amerikanisches Ehedrama von 1947
Mit Joan Crawford und Henry Fonda
(Wiederholung vom Vortag)
12:45 Mitten in Europa – Deutsche Geschichte (15/18)
"Das Wilhelminische Deutschland" (1888–1914)
13:10 Fantasy Island
Amerikanische Serie
(Wiederholung vom Vortag)
14:05 Teletip Freizeit
Ballonfahren
14:15 Köpfchen, Köpfchen
Quiz
Moderation: Jochen Schroeder
14:40 Unsere kleine Farm (146/210)
Amerikanische Familienserie
"Brieffreunde"
15:30 Geld macht nicht glücklich Sw.png
Englische Gangsterkomödie von 1954
Mit Stanley Baker, Ginger Rogers, Herbert Lom und Jacques Bergerac
Regie: David Miller
Ex-Schauspielerin "Johnny" Victor lebt als Geliebte des verbrecherischen Geschäftsmannes Louis Galt an der Riviera. Sie möchte ihn gern heiraten, doch Galt denkt nicht daran, sich scheiden zu lassen. Bei einer Autopanne lernt Johnny den Künstler Pierre kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
17:05 Canadian Pacific
Amerikanischer Western von 1949
Mit Randolph Scott, Jane Wyatt, J. Carrol Naish, Nancy Olson, Robert Barrat und Victor Jory
Regie: Edwin L. Marin
Tom Andrews ist Aufseher bei der Canadian Pacific Railway. Gangster Rourke, der in Toms Freundin verliebt ist, will den Bau der Eisenbahnlinie verhindern. Als Tom durch Rourkes Schuld schwer verletzt wird, kümmert sich die Camp-Ärztin Edith liebevoll um ihn.
(Wiederholung vom 19. Februar 1989)
18:45 SAT 1 Blick
Nachrichten / Wetter
19:05 Die Schöne und das Biest (22/56)
Letzter Teil: "Ein glückliches Leben"
Catherine hat geträumt – von einem glücklichen Familienleben. Sie beschließt, ihre verheiratete Freundin Nancy zu besuchen. Die hat alles, wonach sich Cathy sehnt.
(Wiederholung vom 19. Februar 1989)
20:00 Beichtgeheimnis
Deutsches Filmmelodram von 1956
Mit Margit Saad (als Grete), Erich Auer (als Johannes), Charles Regnier und Franziska Kinz
Regie: Victor Tourjansky
Der junge Vikar Johannnes Kersten tritt seine erste Stelle an. Bald gerät er in Gewissensnöte: Seine Schweigepflicht hindert ihn daran, die gegen ihn erhobene Anklage auf Totschlag abzuwehren. – Volkstümliche Kriminalgeschichte im deutschen Kleinstadtmilieu.
21:40 SAT 1 Blick
Nachrichten / Sport
22:00 Sommergäste
Talkshow aus dem Bamberger Haus im Münchner Luitpoldpark
Kunstsammler und Autor Lothar-Günther Buchheim im Gespräch mit den bildenden Künstlern Markus Lüpertz und Alfred Hrdlicka
23:15 Auf der Flucht (119/120)
Amerikanische Krimiserie
"Dr. Kimble, Sie sind verhaftet"
Mit David Janssen (als Dr. Kimble)
Kimble hat aus der Zeitung erfahren, daß der Einarmige in Los Angeles von der Polizei gefaßt wurde. Lieutenant Gerard hofft, daß auch Kimble dort auftaucht.
(Erstausstrahlung in der ARD am 13. Oktober 1967)
00:05 Die Schöne und das Biest (22/56)
(Wiederholung von 19:05)
00:55 Programmvorschau

RTL plus[Bearbeiten]

08:00 Li-La-Launebär
Kindershow
09:30 Die tollen Abenteuer der schönen Pauline
Amerikanischer Spielfilm von 1967
Mit Pat Boone und Pamela Austin
Regie: Herbert B. Leonard und Joshua Shelly
Die Waisenkinder Pauline und George sind unzertrennlich. George will Millionär werden, um Pauline heiraten zu können.
11:00 Der Letzte der Wikinger
Italienischer Abenteuerfilm von 1960
Mit Cameron Mitchell
Wikinger-Epos aus der italienischen Historienfilm-Produktion
(Wiederholung)
12:40 Wunderbare Jahre
Serie
(Wiederholung)
13:00 Mein Vater ist ein Außerirdischer (29/96)
Evies erster Kuß
13:20 Dr. Who (685)
Englische Fantasyserie
"Excaliburs Vermächtnis" (4/4)
13:45 Zwei Männer um Courtney
Amerikanisches Filmmelodram von 1987
Mit Parker Stevenson und Linda Smith
Regie: Daniel J. Suissa
Courtney ist glücklich, als sie ihre Jugendliebe Josh wiedertrifft. Sie rechnet nicht mit der Eifersucht ihres Geschäftspartners Mike.
15:00 Tennis
Wimbledon live: Finale im Herreneinzel
Kommentator: Gerd Szepanski
Boris Becker triumphierte 1989 in Wimbledon. Diesmal ist er nicht Top-Favorit. Im Finale des Queens-Club-Turniers vor drei Wochen erteilte ihm Ivan Lendl eine Lektion (6:3, 6:2).
18:45 RTL aktuell
Bilder des Tages
Nachrichten, Wetter, Sport
19:05 Der Hammer (38/41)
Amerikanische Actionserie mit David Rasche
"Kriegsspiele"
(Wiederholung vom 8. Juli 1989)
19:30 Ihr Auftritt, Al Mundy (38/66)
Amerikanische Krimiserie mit Robert Wagner
"Kleine Fische, große Fische"
Al Mundy soll den Tresor des Syndikatchefs Grayson knacken. Er sucht Hilfe bei einem alten Knastbruder.
20:15 Speedway
Amerikanischer Musikfilm von 1968
Erster von drei Filmen mit dem King of Rock 'n' Roll
Mit Elvis Presley (als Steve), Nancy Sinatra (als Susan), Bill Bixby und Gale Gordon
Regie: Norman Taurog
Steve Grayson ist ein erfolgreicher Rennfahrer. Er wäre reich, wenn sein Manager Kenny Donford mit Geld umgehen könnte. Als das Finanzamt eine hohe Steuernachzahlung fordert, droht das Aus. Die Behörde schickt Steve die hübsche Beamtin Susan Jacks auf den Hals.
21:45 Spiegel-TV
Magazin
22:15 Prime Time – Spätausgabe
Hahnenkämpfe in Frankreich
22:30 Tutti Frutti
Spielshow mit Striptease
23:35 Crime Story (23/42)
Amerikanische Krimiserie mit Dennis Farina
"Blondinen bevorzugt"
Torello und seine Leute beschatten einen Drogendealer. Indelli gefährdet die ganze Aktion, als er feststellt, daß eine alte Freundin in der Szene als Prostituierte arbeitet.
00:20 Série Rose (12/25)
Französische Erotikserie nach Niccolo Macchiavelli und Jean de La Fontaine
"Der Liebeszauber"
00:45 Alfred Hitchcock zeigt (71/80)
Amerikanische Krimiserie
"Tödliche Eifersucht"
01:10 Aerobics

3sat[Bearbeiten]

13:00 Heute in 3sat
13:05 Gentechnik
"Schöpfung aus Menschenhand?"
Diskussion
14:15 sport-zeit extra
Aus Zürich: CSI-Reitturnier
17:50 Kulturwochenschau
18:15 Retter ohne Ruhm
Deutscher Seenotrettungsdienst im Einsatz
19:00 heute / Tagebuch
19:30 Die mißbrauchten Liebesbriefe
Fernsehspiel von 1969
Von Wolfgang Mühlbauer nach dem Roman von Gottfried Keller
Mit Günter Strack (als Herr Störteler), Renate Grosser (als Frau Kätter), Angela Winkler, Udo Vioff und Erna Sellmer
Regie: Hans Dieter Schwarze
Kleinbürger Störteler ist auf Reisen. Von seiner Frau Gritli erwartet er geistvolle Korrespondenz. Weil Gritli nichts einfällt, schreibt sie die Liebesbriefe eines Verehrers um.
(Erstausstrahlung im ZDF am 19. Juli 1969)
20:55 Auf den Spuren des "Grünen Heinrich"
Dokumentation zum Roman "Der grüne Heinrich" von Gottfried Keller
21:40 Der goldene Schuß (30/50)
Unterhaltungssendung von 1968
Mit Vico Torriani, Roy Black, Heidi Biebl, Senta Berger und Toni Sailer
Entertainer Vico Torriani löste 1967 Lou van Burg als Showmaster der damals beim Publikum sehr beliebten Sendung ab.
(Erstausstrahlung im ZDF am 25. Januar 1968)
23:30 Wochenschau
23:55 Schlagzeilen

Eins Plus[Bearbeiten]

18:00 Europamagazin
18:25 Denkanstöße
"Hände können"
18:30 Inge Krutzsch
Die Einhornfallenstellerin in der Eifel
Porträt
19:00 Frauengeschichten
Regi Relang (1906–1989), Modefotografin und Fotoreporterin
19:45 Altäre
Der Hochaltar des Freiburger Münsters (2/2)
20:00 Tagesschau
20:15 Wege zur neuen Musik (5/7)
Gesprächskonzert mit dem Komponisten Siegfríed Matthus
Moderator und Dirigent: Gerd Albrecht
21:15 Ein Haus steht im Wind
"Das Leben meiner Großmutter Marie Holder"
Film von Friedemann Beyer
Im Wohnstift: Gespräche über die eigene Vergangenheit und die letzten verbliebenen Freunde – Abwechslung im Tagesablauf.
22:30 Stadt im Würgegriff Sw.png
Amerikanischer Kriminalfilm von 1952
Mit John Forsythe
Regie: Robert Wise
Chefreporter Jim Austin erfährt über seinen Bekannten Nelson von einem illegalen Wettbüro. Nelson wird ermordet. Jim kommt dahinter, daß die Mafia versucht, die Stadt in ihre Gewalt zu bringen.
00:00 Nachrichten
Anschließend
Z.E.N.

Pro 7[Bearbeiten]

07:55 Captain Future
Trickserie
08:20 Flicka (31/39)
"Die königliche Kutsche"
(Erstausstrahlung im ZDF am 13. August 1969)
08:40 Drei Mädchen und drei Jungen
09:05 Ich höre dich, Lassie
Amerikanischer Abenteuerfilm von 1973
10:10 Adam und Evelyn Sw.png
Liebesfilm von 1949
(Wiederholung vom Vortag)
11:40 Harrys wundersames Strafgericht
12:20 Kavik, der Schlittenhund
Abenteuerfilm
(Wiederholung vom Vortag)
13:45 Namibia
"Die Etoscha-Pfanne"
14:10 Gnus und Springböcke
Namibia
14:35 Paul und Michelle
Englisch-französisches Melodram von 1974
16:20 Der Dorfmonarch Sw.png
Deutsches Filmlustspiel von 1949
Mit Lucie Englisch und Adrian Hoven
Eine "Preußin" verschlägt es nach dem Krieg zu den Bayern.
17:55 Nachrichten / Vorschau
18:05 Richmond Hill (14/76)
Australische Actionserie
"Die Operation"
18:55 Der Mann in den Bergen
Serie
19:45 Tony-Randall-Show
Serie
20:10 Coming home – sie kehren heim
Amerikanischer Antikriegsfilm von 1977
Mit Jane Fonda (als Sally), Jon Voight (als Luke) und Bruce Dern
Der gelähmte Luke und Sally lernen sich in einem Militärhospital kennen. Sally empfindet sofort Zuneigung für den Kriegsinvaliden.
22:20 Die Straßen von San Francisco
23:15 Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger
Italienischer Politthriller von 1969
Mit Gian Maria Volonté
Der Chef der römischen Mordkommission bringt seine Freundin um. Obwohl er Mißtrauen auf sich lenkt, bleibt er der über jeden Verdacht erhabene Bürger.
01:10 Hitchhiker
Gruselserie
01:45 Nachrichten und Wetter
01:50 Die Rache des Samurai
(Wiederholung)
02:45 Bewegliche Ziele
Amerikanischer Thriller mit Boris Karloff
(Wiederholung vom Vortag)
04:10 Geschichten aus der Schattenwelt (22/90)
"Die Seelenwäscherei"
(Wiederholung)

Tele 5[Bearbeiten]

06:00 Video nonstop
07:30 Die Welt von morgen
Religiöses
08:00 bim bam bino
Für Kinder
Anschließend
Cartoons
"Die Barkleys" und anderes
10:00 Klassik
Opernmagazin
11:00 Der Bockerer
Österreichischer Spielfilm von 1981
(Wiederholung vom Donnerstag)
12:50 Programmvorschau
13:00 Sporttalk
Diskussion mit Prominenten
Leitung: Uli Krenn
14:00 Cartoons
"Huckleberry Finn" und anderes
15:00 P.O.P.
Musikmagazin
16:00 Tanz-House
Dancefloorshow
17:30 Cartoon
Zeichentrick
17:50 bim bam bino
Für Kinder
18:05 Cartoon
"Die Ghostbusters"
18:45 Der Garten Allahs
Amerikanischer Spielfilm von 1936
(Wiederholung vom Dienstag)
20:15 Heldentaten
Guiness-Buch
21:00 Nachtstreife
Amerikanische Krimiserie
21:50 Fazit
Aktuelles vom Tage
22:15 Goldface – Ein Phantom rettet die Welt
Italienisch-spanischer Actionfilm von 1967
Mit Robert Anthony und Eva Marandi
Regie: Stanley Michel
Die "Rote Kobra" ist eine internationale Terrorgruppe. Sie trachtet nach der Herrschaft über die Welt. Goldface, der phantastische Supermann, soll eingreifen und die Organisation zerschlagen.
00:00 Off Beat
Musikmagazin
01:00 P.O.P.
Musikmagazin
02:00 Hard 'n' heavy
(Wiederholung)
03:00 Top 100
Deutschland
(Wiederholung)
04:00 Video nonstop
(–06:00)



Sa, 7. Juli 1990   ◀                 1990                 ▶   Mo, 9. Juli 1990