So, 8. November 1970

Seite zuletzt bearbeitet vor 426 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sa, 7. November 1970   ◀                 1970                 ▶   Mo, 9. November 1970

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BR
 08:00 Telekolleg Sw.png
08:00 Deutsch (60)
08:30 Mathematik (60)
09:00 Betriebliches Rechnungswesen (8)
09:30 Technisches Zeichnen (8)
(–10:00)

SR/SWF/SDR
 08:30 Telekolleg Sw.png
08:30 Englisch (59): "A case of parking"
09:10 Deutsch (59): "Vom Ergebnisprotokoll zum Fachreferat"
09:50 Betriebliches Rechnungswesen (7): "Betriebskennziffern – Kalkulation"
(–10:20)

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB und Meißner (HR)
 09:30 Erste Meldungen der Tagesschau Sw.png
 09:35 Der Sportspiegel Sw.png
(Wiederholung vom Dienstag, ZDF)
(–10:20)

10:30 Die Vorschau
Hinweise auf das Programm der Woche
11:00 Für Kinder
Gut gebrüllt, Löwe (3/4)
Ein Film von Max Kruse mit der Augsburger Puppenkiste
Das Kamel, der Löwe und der Sultan ziehen vor die Burg. Sie wollen, daß der böse Rao den gefangenen Prinzen Panja freiläßt. Doch es gibt viele Schwierigkeiten.
(Wiederholung vom 10. Dezember 1967)
Bild und Funk: Ab 8 J.
11:30 Titel, Throne und Talare
Film von Fritz Schindler
Kamera: Dieter Buchta
Feuilletonistische Dokumentation über Herkunft und Bedeutung der kirchlichen Titel in unserer Zeit, gedreht in Süd- und Norddeutschland. Zu Wort kommen unter anderem der Erzbischof von Freiburg, Dr. Hermann Schäufele, und der Leiter der Evangelischen Auswanderermission, Dr. Martin Hennig aus Hamburg.
Bild und Funk: Ab 13
12:00 Internationaler Frühschoppen Sw.png
Mit sechs Journalisten aus fünf Ländern
Gastgeber: Werner Höfer
12:45 Wochenspiegel
Die Tagesschau berichtet.
13:15 Magazin der Woche
Eine Regionalumschau mit Joachim Cadenbach
14:45 Kleiner König Kalle Wirsch (1/4)
"Die Verschwörung"
Ein Film mit der Augsburger Puppenkiste
Heute beginnt mit dem kleinen König Kalle Wirsch eine neue Puppenserie. Kalle Wirsch ist der kleine König der Erdmännchen, der von Zoppo Trump zum Kampf um den Thron gefordert wird. – "Aufgepaßt, Kinder! Ich, die Fledermaus Tutulla, werde euch die Geschichte von Kalle Wirsch erzählen. Seine Feinde bringen den kleinen Herrscher beinahe um. Doch findet er Hilfe bei den Kindern Max und Jenny."
(Kinderstunde)
Bild und Funk: Ab 5 J.
15:15 Rauchende Colts
Eine Westernserie
Heute: "Was geschah in Donnaville?"
Bei einer Auktion kommt es zu einem Streit zwischen zwei Büffeljägern und dem Versteigerer. Die Büffeljäger erkennen in dem Versteigerer ihren ehemaligen Gefängnisboß wieder . . . – Diese Folge war ursprünglich für den 18. 10. vorgesehen und wurde kurzfristig abgesetzt.
Bild und Funk: Ab 14 J.
16:00 Weltstädte des Handels
Hamburg
Präsentiert von Siegfried Lenz
Regie: Josef Turecek
Bestsellerautor ("Deutschstunde") und Wahlhamburger Siegfried Lenz versucht, die Leute von Hamburg zu "ertappen", läßt sich von ihnen begeistern oder befremden und schildert in seinem unterhaltsamen Porträt die Hansestadt, in der "nichts das erträgliche Maß übersteigt, nichts außer dem Regen und den Bankguthaben". – Hamburg, "Merkurs eigene Stadt", ist nicht nur eine Weltstadt des Handels. Hier schrieb Gotthold Ephraim Lessing seine "Hamburgische Dramaturgie", hier dichtete Heinrich Heine, und vor 100 Jahren wurde hier das "Kapital" von Karl Marx erstmals gedruckt.
Bild und Funk: Ab 13 J.
16:30 Einer fehlt beim Kurkonzert Sw.png
Ein Kriminalspiel nach dem gleichnamigen Roman von Hansjörg Martin und Jürgen Roland
Personen: Leo Klipp (Hans Putz), Jana (Jana Novaková †), Agathe Brocksiepen (Lale Andersen), Hilda Brocksiepen (Karin Hardt), Frau Drojahn (Carsta Löck), Sylvia Eisenreich (Anita Höfer), Harald Brocksiepen (Jürgen Draeger), Obermeister Maybohm (Georg Lehn), Dr. Eisenreich (Ulrich Beiger), Kurarzt Dr. Knopf (Ralf Wolter), Hausmädchen (Brigitte Kortmann) und ihr Bruder (Horst Heßlein)
Musik: Siegfried Franz
Kamera: Frank Banuscher
Fernsehbearbeitung und Regie: Jürgen Roland
Die biedere Inhaberin einer Familienpension auf einer Nordseeinsel findet zwischen Frühstück und Mittagessen in einem ihrer Fremdenzimmer einen erstochenen Playboy. Verständlich, daß die Frau verwirrt ist und keine klaren Aussagen machen kann. Aber sie hat Glück: Herr Klipp, der sich zunächst als Lehrer vorgestellt hatte, ist Kriminalbeamter. Er will der Sache auf den Grund gehen. Allerdings – ein Alibi kann er einem reizenden Mädchen selber ausstellen . . . – Beabsichtigt war ein leiser Krimi "ohne Schießerei und Superdetektive, eine Krimi-Romanze". Dennoch erregte dieses Roland-Opus Aufsehen wie wenige andere. Weil Hauptdarstellerin Jana Novaková ein paar Wochen vor der Erstsendung von ihrem Ehemann erschossen wurde. – Beim Kurkonzert fehlt die blonde Tschechin als einzige unter den Verdächtigen. Sie kann dem Playboy Harald nicht das Küchenmesser in die Brust gestoßen haben. Denn zur Tatzeit half sie einem Kriminalisten, seinen Urlaub zu verschönern. – Der Autor des Romans, Hansjörg Martin, war ursprünglich Maler und Grafiker. Nach dem Krieg wurde er Clown, Journalist, Bühnenbildner, Dramaturg und Schriftsteller.
(Wiederholung vom 28. Dezember 1968, Sehbeteiligung: überwältigend [74 %], Zuschauerurteil: gut [+4])
Bild und Funk: Ab 14 J. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
17:45 Landtagswahl in Hessen
Dazwischen
Sportschau
Unter anderem: Fußball-Regionalliga und Bericht von den Sportfilmtagen in Oberhausen
Weltspiegel
Moderator: Winfried Scharlau
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Krebsstation (1/2)
Fernsehspiel von Karl Wittlinger nach dem gleichnamigen Roman von Alexander Solschenizyn
Personen: Oleg Kostoglotow (Martin Benrath), Pawel Rusanow (Siegfried Lowitz), Dr. Wera Hangert (Vera Tchechowa), Dr. Ljudmila Donzowa (Ruth Hausmeister), Kapitolina (Anneliese Römer), Jelisaweta (Nora Minor), Mita (Olga von Togni), Soja (Heta Mantscheff), Maria (Renate Grosser), Avieta (Dagmar Biener), Dr. Bachramowitsch (Dieter Borsche), Dr. Oreschtschenkow (Alfred Balthoff), Schulubin (Rudolf Schündler), der Alte (Egon Vogel) und andere
Regie: Heinz Schirk
Fern von Moskau, irgendwo in Zentralrußland im Februar 1955. Pawel Rusanow – Funktionär, Denunziant, Spießer – wird in eine überfüllte Krebsstation eingewiesen. Seiner Privilegien verlustig, muß er nun Leben und Leiden mit anderen Kranken teilen. Auf der Station für unheilbare Krebskranke siechen die Patienten vor sich hin. Nur zwei Kranke liefern sich über die fast unmenschlichen Schmerzen hinweg scharfe Rededuelle: der Karrieremacher Rusanow als stalinistisch geprägter Funktionär und der intellektuelle Techniker Oleg Kostoglotow, der lange unschuldig in einem Lager inhaftiert war. – Der kranke Kostoglotow ist in vielem ein Selbstporträt des Dichters Alexander Solschenizyn (51). Auch er lebte in Lagerhaft, fand später (1953) Aufnahme in einer Krebsklinik. Die Behandlung brachte die Krankheit zum Stillstand. Der weltbekannte russische Schriftsteller wurde mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. 400.000 Kronen (etwa 280.000 DM) sind mit diesem Preis verbunden, die ihm die schwedische Akademie am 10. Dezember in Stockholm überreichen will. Nicht zuletzt seiner "Krebsstation" wegen, einer erschreckenden Schilderung menschlicher Schicksale am Rande des Todes. In der Sowjetunion erregte diese bevorstehende Ehrung allerdings Unwillen. Solschenizyn wird Verrat am Sozialismus vorgeworfen – und das seit über 25 Jahren. Acht Jahre war der Dichter unter der Schreckensherrschaft Josef Stalins eingesperrt. 1953 wurde Solschenizyn verbannt. Erst Chruschtschow rehabilitierte ihn 1956, doch er fiel wieder in Ungnade. – Den zweiten und letzten Teil sehen Sie am Dienstag um 21 Uhr. (SFB) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:30 Landtagswahl in Hessen
Ergebnisse, Interviews, Analysen
Sechs Parteien stellen sich heute zur Wahl. Außer der regierenden SPD und der Opposition CDU, FDP und NPD bewerben sich DKP und die Europapartei. Der BHE ist nicht mehr dabei. Wer wird seine über 120.000 Wähler erben, wem werden die 450.000 Erstwähler ihre Stimme geben? – Diese Wahlen in Hessen haben nicht nur landespolitische Bedeutung, sie könnten auch weitreichende Folgen für die Bundespolitik in Bonn haben. Der springende Punkt ist die Partei mit den Punkten, die "F.D.P.". Gelingt es den Freidemokraten nicht mehr, in den Landtag zu kommen, dann würde es auch ernsthaft in der Bonner Koalition SPD/FDP kriseln. Das "rote Hessen" könnte zum Stolperstein der Regierung Brandt werden. – Die Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses wird wahrscheinlich um 21:30 Uhr erfolgen. Das Fernsehen überträgt live aus Wiesbaden, Bonn, Kassel und vom Computer. Neben den Landespolitikern werden auch Politiker der Bundestagsfraktion den Wahlausgang kommentieren. Am Computer in Godesberg: erste Wahlanalyse mit Rudolf Rohlinger. Gerd Ruge in Bonn wird die Bundespolitiker interviewen. Hans-Joachim Rauschenbach berichtet aus Wiesbaden. (HR) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:00 Die-Herb-Alpert-Show
Mit Herb Alpert und der Tijuana Brass
Als Gast: Petula Clark
Seine Trompete, sein mexikanischer Quetsch-Jazz und seine "Tijuana Brass"-Band haben Herb Alpert berühmt gemacht. Er schaufelte so viele Millionen, daß er neuerdings mit seinen Jungs nicht mehr durch die Lande reist, mit ihnen nur noch Schallplatten macht. Alpert kümmert sich vor allem um seine "Musikfabrik". – Für diese Sendung hat sich Herb Alpert viel einfallen lassen. Gleich zu Anfang treten in kurzen Szenen Henry Fonda, Lorne Greene, Leif Erickson, James Stewart und Gene Kelly in einer Parodie auf Wildwestfilme auf. Da wird geschossen, daß die Kugeln fliegen! Herb serviert eine Gaudi auf Western-Art. – Der Stargast des erfolgreichen Trompeters ist die Engländerin Petula Clark. (NDR)
23:00 Tagesschau – Wetter
23:05 Qualifikationsspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft
Gruppe A: Deutschland – Polen
Sprecher: Sammy Drechsel
Ausschnitte aus dem Spiel vom selben Abend aus dem Olympia-Eisstadion in München
(–00:10)
Anmerkung: Deutschland gewann das Spiel mit 6:3.:

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:30 Programmvorschau
11:00 Sonntags um elf
Medizin im Gespräch
"Verjüngung: Wunschtraum oder Wirklichkeit?"
Bild und Funk: Ab 15 J.
Anmerkung: Als Gesprächsleiter wird in der Hörzu Hans Mohl genannt, in Bild und Funk Helmut Kleinsorge.
11:30 Ortszeit
Berichte aus fünf Kontinenten
Moderator: Werner Rulf
Bild und Funk: Ab 14 J.
12:00 Das Sonntagskonzert
Aus dem Trettbachtal im Allgäu
12:50 Fragen zur Zeit Sw.png
Wissenschaftler kommentieren.
"Heiratsmarkt heute"
Mit Professor D. Dr. H. W. Jürgens
13:00 Die Drehscheibe
Wilhelm Krumbach spielt auf der Orgel der Abteikirche zu Amorbach Präludium und Fuge in a-moll von Georg Friedrich Händel. / Herr Hirnbeiss und seine Erfinderin Franziska Bielek
Durch die Sendung führt Rut Speer.
13:30 Das Wunder des Lebens (8/12)
"Der Keimling wächst"
Bild und Funk: Ab 8 J.
13:40 Indian River (8/52)
Bei den Forest Rangers in Kanada
Heute: "Rauchsignale"
Bild und Funk: Ab 10 J.
14:05 Sechs Wilde und ein Krümel (1/12)
Neue sechsteilige Filmreihe für Kinder
Heute: "Gespenster"
Von Harry Booth und Glyn Jones
Personen: Steve (Len Jones), Dumbo (Ian Ellis), Toby (Brinsley Forde), Liz (Suzanne Togni), Stodger (Lionel Hawkes), Peewee (Kim Tallmadge), Whizz (Michael Audreson) und Old Tom (Eddie Malin)
Regie: Harry Booth
Macht das Spaß! Stodger, Dumbo, Steve, Liz, Whizz und Toby dürfen auf einem Rumpelplatz einen ausgedienten Lastwagen zu ihrem Standquartier umbauen. Der Altwarenhändler Tom hat es ihnen erlaubt, weil sie seinen Hund vor dem Ertrinken retteten.
Bild und Funk: Ab 7 J.
14:25 Unser trautes Heim (38/52)
Heute: "Ein peinliches Pseudonym"
Bild und Funk: Ab 12 J.
14:50 Stud. phil. ohne Chance? (2/6) Sw.png
"Studiengänge und Berufsaussichten der Geisteswissenschaftler": "Arbeitsplatz Schule"
Von Ludwig Huber und Rolf Ballmann
Bild und Funk: Ab 13 J.
15:20 Nachrichten – Wetter
15:25 Tarzans größtes Abenteuer
Englischer Spielfilm von 1959
Personen: Tarzan (Gordon Scott), Angie (Sara Shane), Toni (Scilla Gabel), Slade (Anthony Quayle), O'Bannion (Sean Connery), Kruger (Niall MacGinnis) und Dino (Al Mulock)
Regie: John Guillermin
Die größten Gauner im Urwald, Kruger und Slade, machen mit zwei Helfershelfern einen Überfall auf die Urwaldsiedlung Bantu. Sie stehlen ein paar Kisten Dynamit, um eine Diamantenmine zu sprengen. Die überfallenen Eingeborenen rufen mit ihren Trommeln Tarzan zu Hilfe. Als Tarzan den Gaunern schon auf den Fersen ist, begegnet er der Touristin Angie, die an der Verfolgung teilnimmt. Kurze Zeit später stellt Tarzan die Verbrecher.
Bild und Funk: Ab 14 J.
16:45 Menschen und Mächte
Präsidenten-Safari mit Julius Nyerere
Film von Gunter Péus
Seinen elften Film für die Serie "Menschen und Mächte" drehte Gunter Péus in Tansania. Er begleitete den Präsidenten Julius Nyerere, der nicht nur redet, sondern auch handelt. Während einer Safari packte dieser kräftig zu, half den Bewohnern bei der Maisernte. Nyerere, von seinen Bürgern "Mwalimu" (Lehrer) genannt, will die Nomaden zu gemeinschaftlicher Landarbeit anhalten. Außerdem erlebte das Kamerateam den Freiheitstag Saba-Saba, der mit Fackelzügen gefeiert wird.
Bild und Funk: Ab 13 J.
17:15 Die Leute von der Shiloh-Ranch (64/249)
Neue amerikanische Serie in 52 Episoden
Heute: "Besuch auf Shiloh"
Von Clair Huffaker
Personen: Henry Garth (Lee J. Cobb), Betsy (Roberta Shore), Virginian (James Drury), Trampas (Doug McClure), Steve (Gary Clarke) und Jim Templeton (Warren Stevens)
Regie: Richard L. Bare
Im Wilden Westen wird jetzt alles anders. Die Colts der Cowboys bleiben künftig im Gürtel. Statt harter Hiebe gibt es Liebe. Ab heute heißt die Devise im zweiten Fernsehen: "Wer Dramatik nur in Fäusten und Revolvern sieht – der wird nicht recht auf seine Kosten kommen!" Die neue Serie basiert auf dem klassischen Westernroman "The Virginian" von Owen Wister. – Die Shiloh-Ranch liegt in Wyoming in der Nähe der Kleinstadt Medicine Bow. Dort leben Richter Garth, seine Tochter Betsy, der Vormann, genannt Virginian, und sein bester Freund Trampas. Eines Tages taucht der Journalist Jim Tampleton auf der Ranch auf. Angeblich will er einen Artikel über Garth und seine Ranch schreiben.
Bild und Funk: Ab 12 J.
18:15 Nachrichten – Wetter – Sport
18:30 Hauptbahnhof München (5/6) Sw.png
"Inspektor a. D. Kaminski und der reiselustige Pensionär"
Regie: Peter Schubert
Inspektor Kaminski (Alfred Balthoff) begegnet auf dem Hauptbahnhof einem alten, völlig hilflosen Mann und startet schnell eine Rettungsaktion.
Bild und Funk: Ab 14 J.
19:00 Bericht von der Landtagswahl in Hessen
19:02 Die Sportreportage
Moderator: Klaus Angermann
19:45 Nachrichten – Wetter
19:55 Die Sportreportage / Bericht von der Landtagswahl in Hessen
20:15 Die Journalistin (3/13)
Heute: "Ärger mit Uwe"
Von Werner J. Lüddecke
Personen: Renate Albrecht (Marianne Koch), Schmitt-Hansen (Bruce Low), Becker (Wolfram Schaerf), Uwe (Till Heuer), Herr Drechsel (Hermann Günther), Frau Drechsel (Lieselotte Wiedemann), Ralf (Marius Müller-Westernhagen), Edith (Maya Rose) und Hypnotiseur (Hans Kurtenbach)
Szenenbild: Herbert Kirchhoff und Albrecht Becker
Regie: Georg Tressler
Renate Albrecht erfährt anläßlich von Interviews mit Arbeitern in einem Schwerindustriewerk im Ruhrgebiet von einer kuriosen Begebenheit. Ein kleiner Junge, der zehnjährige Uwe, hat im Toto einen mehrstelligen Betrag gewonnen. Als das Geld ins Haus kam, hat er es versteckt. Die Eltern bemühen sich vergeblich um Herausgabe, Uwe bleibt hart. Renate spürt in der Story eine Geschichte für "Prisma". Nachdem sie ihre Vorgesetzten überredet hat, will sie der Sache auf den Grund gehen. Mit allen Mitteln versucht sie, aus Uwe das Geldversteck herauszulocken. doch der Junge bleibt hart. Renate überlegt: Hat Uwe vielleicht einen zwingenden Grund?
Bild und Funk: Ab 15 J.
21:00 Bericht von der Landtagswahl in Hessen
Karl Heinz Rudolph berichtet aus dem Düsseldorfer Rechenzentrum. Rudolf Woller berichtet und kommentiert aus der Bundeshauptstadt. Dr. Volker von Hagen befragt hessische Spitzenpolitiker.
21:30 London aktuell
Margret Dünser präsentiert Stars, Mode und Musik.
Mitwirkende: Eddi Arent, Michael Caine, Dana, Britt Ekland, Vincent Edward, Julie Felix, Herman's Hermits, Christopher Lee, Lord Montagu, Pan's People, Robert Morley und Maragret Rutherford
Regie: Edgar von Heeringen
Margret Dünser plaudert heute mit der beliebten englischen Schauspielerin Margaret Rutherford. Im nächsten Jahr wird die Darstellerin der resoluten Miß Marple 80 Jahre alt. "Princess Margaret", wie die Engländer ihre große alte Dame nennen, ist seit drei Jahren an Sessel, Bett und Rollstuhl gefesselt. Miß Marple geht nicht mehr auf Mörderjagd. Sie, die einst Sprachlehrerin war – Schauspielerin wurde sie erst mit 33 –, muß sich heute ihre eigenen Worte mühsam abringen. Sie, die einst Klavierunterricht gab, läßt sich heute von ihrem Mann vorspielen. In dem idyllischen Haus in Gerrards Cross, einem Dorf 35 km von London an der Straße nach Oxford, gibt es kein Dienstmädchen, keine Haushälterin. Koch, Gärtner, Butler und Sekretär in einem ist Stringer Davis, Margarets sieben Jahre jüngerer Film- und Lebenspartner.
Bild und Funk: Ab 16 J.
22:30 Bericht von der Landtagswahl in Hessen
Zusammenfassung der Ergebnisse
22:40 Nachrichten – Wetter
22:45 Zum Tagesausklang
Am Cembalo: Karl Richter
Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 1 B-dur (BWV 825)
Regie: Arne Arnbom
(–23:00)

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:45 Landtagswahl in Hessen
Ergebnisse – Meinungen – Kommentare
Dazwischen
Sport am Sonntag, Kurzfilme, unterhaltende Reportagen
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Landtagswahl in Hessen
(Fortsetzung)

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:30 Telekolleg Sw.png
Informationen
19:15 Schach, das königliche Spiel (7) Sw.png
Ein Kursus für Anfänger
Mit Wolfgang Unzicker und Robert Lembke
"Freibauer im Endspiel"
19:30 Ich bekomme ein Kind (7) Sw.png
Von Ursula Klamroth
"Liebe geht durch den Magen"
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Marty (4)
Die Marty-Feldman-Show
20:45 Galerie der Entertainer (2)
Wir stellen vor: Joan Baez, Gilbert Bécaud und Chavala Vargos.
21:20 Fallobst
Aufgesammelt und eingemacht von Volker von Törne, Klaus Wagenbach und Elke & Alexander
Als Fallobst bezeichnet der Lyriker Volker von Törne einige seiner Texte.

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:55 Chronik Sw.png
Nachrichten
17:00 Die Spielschule (7)
"Die Erde"
Eine Sendung für Vorschulkinder
(Wiederholung)
17:30 Die Welt der neuen Mathematik (7)
Von Professor Zoltán Pál Dienes
"Zahlen"
18:00 Benvenuti in Italia (33) Sw.png
Italienisch füt Anfänger
Mit Ima Agustoni
"Das Radrennen"
18:30 So wird's gemacht (7) Sw.png
Technik im Haushalt
"Falls es Kurzschluß gibt"
19:00 Der Studienführer (7) Sw.png
Ein Leitfaden für Abiturienten und Erstsemester
"Bauwesen": 1. "Gegenstand und Methoden"
19:30 Du und dein Auto (7) Sw.png
Von Wilfried Palm
"Bremsen und Reifen"
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Amon Düül Sw.png
Unterhaltungssendung mit der Münchner Underground-Gruppe
Ein Film, der von einem Schülerkollektiv an der Hochschule für Fernsehen und Film in München gedreht wurde. Es kam darauf an, die Zuschauer am Prozeß der Produktion zu beteiligen. Laien durften die elektronischen Kameras und das Mischpult bedienen und sich auch, inspiriert von der Underground-Gruppe "Amon Düül II", selbst produzieren. Die Pop-Gruppe "Amon Düül II" aus Niederbayern machte mit ihrem progressiven LP-Album "Yeti" viel von sich reden.
21:10 Die Blumen des Bösen Sw.png
Ein Film von Hans-Christof Stenzel zu Texten von Charles Baudelaire
Neu übersetzt und gesprochen von Gerhard Rühm
21:45 Chronik Sw.png
Nachrichten
21:50 Coup d'Europe Musicale 1970
Bericht über das Internationale Schlager-Interpreten-Festival in Bern
Zusammenstellung und Kommentar: Rüdiger Stolze
Regie: Karl-Wolf Mehringer
(–22:40)

DFF 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:35 Russisch-Kursus Sw.png
09:00 Englisch-Kursus Sw.png
09:25 Aktuelles Sw.png
10:00 Für Kinder Sw.png
11:00 Beethoven Sw.png
Sinfonie Nr. 4 B-dur, op. 60
12:00 Nachrichten Sw.png
12:05 Mit Filmreportern durch die Welt Sw.png
13:00 Sonntagsgespräch Sw.png
13:30 Guter Rat für gute Räte Sw.png
13:50 Du und dein Garten Sw.png
14:15 Tausend Teletips / Mini-Kino Sw.png
14:40 Festprogramm zum Jahrestag der Oktoberrevolution Sw.png
16:10 Nachrichten Sw.png
16:15 Für Kinder Sw.png
16:45 Wünsch dir was Sw.png
17:45 Nachrichten Sw.png
18:00 Sport Sw.png
18:50 Sandmännchen Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera Sw.png
20:00 Die wundersame Schustersfrau Sw.png
Schauspiel von F. G. Lorca
21:25 Zu Hause in einem fernen Land Sw.png
21:55 Nachrichten Sw.png

DFF 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:50 Sandmännchen Sw.png
19:00 Der blaue Kontinent Sw.png
"Schätze des Meeres"
19:30 Aktuelle Kamera Sw.png
20:00 Fang doch den Sonnenstrahl
Unterhaltung
20:45 Sport
21:45 Nachrichten
21:50 Sonntagsgespräch Sw.png

FS 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15:20 Die Medaille Sw.png
("Der vierjährige Posten")
Spieloper in einem Akt von Franz Schubert
16:00 Für Kinder
Lolek und Bolek (6/174)
"Der Stierkampf"
Zeichentrickfilm
16:10 Für Kinder
Tschesilko der Wassermann
Heute: "Der Frack"
Puppentrickfilm
16:20 Für die Jugend
Mischa, Mascha, Mai Sw.png
Ein Jugendstück von Paul Pörtner in einer Aufführung des Theaters der Jugend aus dem Renaissancetheater
Mit Corinne Hochwarter, Roger Murbach, Hans Holyst, Norbert Kammil, Ingold Platzer und anderen
Musik: Werner Pirchner
Inszenierung und Bildregie: Wolfgang Lesowsky
17:30 Für die Jugend
Kontakt Sw.png
Berichte der Jugendredaktion
17:45 Sonntag der Caritas Sw.png
18:00 Aus meiner Bibliothek Sw.png
Michael Heltau liest Alexander Lernet-Holenia: "Die Standarte" (10).
18:25 Toutou
Für die Kleinsten zur Nacht
18:30 Profile (2) Sw.png
Die Welt in Bildern
Eine Fotostory von Franz Hubmann
"Ecole de Paris"
19:00 Zeit im Bild / Frage der Woche Sw.png
19:30 Die Sportschau Sw.png
20:10 Das Wort zum Sonntagabend Sw.png
Es spricht Dr. Stefanie Prochaska, Wien.
20:15 Krebsstation (1/2)
(siehe ARD)
21:30 Telegalerie
"Sternstunde"
Es gibt zahllose künstlerisch-technische Werke der Menschen, die von der ewigen Sehnsucht nach den Sternen angeregt wurden, einer Sehnsucht, die ihren Ursprung in zwei Beweggründen findet: in der religiösen Verehrung der Gestirne und in dem praktischen Bedürfnis nach einem geordneten Zeitrechnungssystem und Kalenderwesen.
22:10 Otto Schenk liest Verliebtes Sw.png
Prosa und Verse von Peter Altenberg, Goethe, Peter Hammerschlag, Heinrich Heine, Franz Molnar und Joachim Ringelnatz
22:35 Zeit im Bild Sw.png
(–22:50)

FS 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:30 Geographische Streifzüge (23) Sw.png
"Deutschland: Sauerland"
19:00 Zeit im Bild / Frage der Woche Sw.png
19:30 Mosaik des Fortschritts Sw.png
20:10 Bildung – kurz – aktuell Sw.png
20:15 Maria Theresia Sw.png
Österreichischer Spielfilm von 1951
Mit Paula Wessely, Fred Liewehr, Marianne Schönauer und anderen
Regie: E. E. Reinert Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:40 Telereprisen Sw.png
21:40 "Interview mit der Geschichte: Maria Theresia"
22:10 "Kultur – aktuell" (Wiederholung)
22:30 "Sportschau" (Wiederholung)
23:10 "Zeit im Bild" (Wiederholung)
(–23:40)

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Ökumenischer Gottesdienst Sw.png
Aus der Mercatorhalle in Duisburg
11:00 Telekolleg Sw.png
Englisch
12:00 Mittagsnachrichten Sw.png
12:05 Panorama der Woche Sw.png
(–12:30)
12:45 Un'ora per voi Sw.png
Magazin für italienische Arbeitnehmer in der Schweiz
14:00 Landwirtschaftliche Rundschau Sw.png
Schweineproduktion in der Schweiz
Präsentation: Dr. Rolf Haeberli
14:35 Alles dreht sich um Michael (3/8) Sw.png
Abenteuerliche Erlebnisse an der Schleuse
"Die Brieftasche"
(Erstausstrahlung im ZDF am 17. November 1968)
15:10 Die Schatzinsel (1/4)
Fernsehfilm nach dem Roman von Robert L. Stevenson
"Der alte Freibeuter"
(Erstausstrahlung im ZDF am 25. Dezember 1966)
16:30 Volkstümliche Musik Sw.png
17:00 Daktari (46/89)
Fernsehserie
"Sorge um Clarence"
(Erstausstrahlung im ZDF am 13. September 1969)
17:50 Nachrichten Sw.png
17:55 Sport Sw.png
18:00 Tatsachen und Meinungen Sw.png
18:45 Sport am Wochenende Sw.png
20:00 Tagesschau – Wetterbericht Sw.png
20:15 Simon und Laura
Spielfilm von Muriel Box
Mit Kay Kendall, Peter Finch und Maurice Denham
Die Schauspieler Simon und Laura gelten als glückliches Ehepaar. In Wirklichkeit denken sie an Scheidung. Da erhalten sie ein verlockendes Angebot: Sie sollen in einer Fernsehserie trautes Eheglück mimen. Beide willigen ein.
(Erstausstrahlung in der ARD am 20. November 1969) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:45 Arpiade Sw.png
Von Wladimir Vogel
Komposition für Sprechchor, Sopran und fünf Instrumente
Frei nach Texten von Hans Arp
22:05 Tagesschau – Wetterbericht Sw.png
22:15 Vorschau Sw.png

Sa, 7. November 1970   ◀                 1970                 ▶   Mo, 9. November 1970