Fr, 11. November 1977

Seite zuletzt bearbeitet vor 1.625 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Do, 10. November 1977   ◀                 1977                 ▶   Sa, 12. November 1977

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WDR
 08:05 Schulfernsehen
08:05 "News of the week"
08:25 "Vom Wachsen und Reifen": 2. "Bist du aber gewachsen!"
08:45 "Wie Waren verteilt werden": 5. "Das Transportflugzeug"
09:05 "Politik aktuell"
10:15 "Port of Secrets": 5. "Out of the dark"
10:50 "Unsere Stadt": 4. "Im Industrieviertel"
11:15 "How to get a scoop": 5. "May the best man win"
11:55 "Europa – Soll und Haben": 3. "Wirtschaftszentrum Genua"

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe (4000)
Gast: Roberto Blanco
(Wiederholung vom Vortag)
 10:20 Was der Mensch tun könnte, wenn er nichts tun muß . . .
"Über den Zusammenhang zwischen Arbeit und Freizeit"
Film von Gisela Reich
 11:05 Musikladen (35/90)
"TV-Discothèque international"
Mit Elkie Brooks, Dr. Hook, Cliff Nelson, Smokie und anderen
Moderation: Manfred Sexauer und Uschi Nerke
(Wiederholung vom 8. Oktober 1977)
 12:05 Kontraste
(Wiederholung vom Vortag)
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:10)

15:50 Tagesschau
15:55 Kälte, Kabeljau, Konzerne
"Hochseefischerei im Nordmeer"
Film von Michael Busse und Jürgen Peters
Sie stehen bei 25 Grad Kälte und Windstärke 10 an Deck und hieven rund um die Uhr Fische aus der Tiefe. Im eisigen Nordwind machen die "letzten Wikinger", wie sich die Hochseefischer nennen, Jagd auf Kabeljau, Seelachs und Rotbarsch. Doch die Zukunft dieser Männer ist völlig ungewiß. Im internationalen Kampf um die Fangquoten wird nur der wirklich Erfolgreiche überleben.
(Wiederholung vom 30. März 1977, SFB)
16:40 Die Sendung mit der Maus
Lach- und Sachgeschichten
Vorspann deutsch/italienisch
Heute gibt Heinz Eckner einen Tip zum Öffnen von Limonadenflaschen. Auch wird gezeigt, was ein Hausmeister alles zu tun hat und wie Flaschenautomaten Musik machen können. Eine Bildergeschichte erzählt von weintrinkenden Gänsen. Und der Verkehrsspot rät heute: Vorsicht mit Spielbällen auf der Straße! (WDR)
17:10 Teamwörk 77
"Eine Hauptschulklasse"
Heute: "Die Entlassung"
Film von Constantin Pauli
In enger Zusammenarbeit mit der Klasse 9a in der Bremer Otto-Braun-Schule wird die Situation kurz vor Schulentlassung und der Kampf um Lehrstellen geschildert. Klassenlehrer Klaus Thomas organisierte ein Seminar, in dem untersucht wird, ob die Wunschvorstellungen der Schüler der Realität entsprechen. (RB)
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Sportschau
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"Tina": "Kohlenrutsche"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Hamburg
 19:26 Lokalseite unten links

WDR
 18:00 Nachrichten aus NRW
 18:05 Sonne, Wein und harte Nüsse (13/28)
"Die Sache mit dem Rennrad" (1/2)
Mit Erik Ode, Marianne Borgo, Hilde Volk und Hans-Joachim Frick
Seit Wochen haben sich die Einwohner des Örtchens Valbonne an der Côte d'Azur auf das alljährliche Radrennen gefreut, das entlang der Küste durchgeführt wird. Nach diesem turbulenten sportlichen Ereignis, das vom Radclub Valbonne zwar verloren, aber dennoch mit einer feucht-fröhlichen Siegesfeier gebührend geehrt wird, gibt es einen Skandal – und, wie der pensionierte Kommissar Eric Ott glaubt, einen höchst spektakulären Kriminalfall.
 18:40 Sonne, Wein und harte Nüsse (14/28)
"Die Sache mit dem Rennrad" (2/2)
 19:15 Hier und Heute
 19:45 Ernst Hilbich singt Wilhelm Busch
"Du warst ja noch ein kleines Mädchen"

HR
 18:10 Aus der Trickfilmkiste
 18:40 Im Krug zum Grünen Kranze
 19:20 Hessenschau

SWF/SDR
 18:00 Abendjournal
 18:30 Aus der Trickfilmkiste
 19:10 Im Krug zum Grünen Kranze

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Ohnsorg-Theater, Hamburg (108)
Rum aus Jamaika
Schwank von Gerhard Bohde
Personen: Petronella Priggenpahl (Hilde Sicks), Isolde Klootscheeter (Ursula Hinrichs), Aline Flachmann (Gisela Wessel), Petra Fock (Heidi Mahler), Kay Bredehorn (Jürgen Pooch), Remmer Klootscheeter (Werner Riepel), Tönjes Dunkmeier (Heinz Lanker) und Jan Klüverboom (Heini Kaufeld)
Inszenierung: Günther Siegmund
In Kleisiel trifft sich jeden Donnerstagabend die Bootsbesatzung der Seenotrettungsaktion. Doch was die verschworenen Rettungsmänner im alten Bootshaus tun, das weiß niemand. Denn Kleisiel ist kein Küstendorf mehr. Durch Landgewinnung liegt der Ort schon lange im Binnenland. Nun wollen die Frauen von Kleisiel das Geheimnis lüften! Sie setzen einen Agenten an. Werden die Männer auf die List hereinfallen? – Das Hamburger Ohnsorg-Theater ist, im stolzen Alter von 75 Jahren, in die Midlife-Crisis geraten. Für Boß Siegmund ein klarer Fall: "Die meisten Schauspieler bei uns sind im mittleren Alter. Das ist unser größtes Problem. Wir suchen händeringend jugendlichen Nachwuchs." Noch füllt Heidi Kabels Name die Abendkassen und lockt die Zuschauer in Scharen vor den Bildschirm. Aber was wird sein, wenn sie einmal nicht mehr spielen kann? Heidi Kabel, 63, sieht keinen Grund, hoffnungslos in die Zukunft zu schauen: "Man hatte das Ohnsorg-Theater schon aufgegeben, als vor 15 Jahren mein langjähriger Bühnenpartner Walter Scherau starb. Und als Henry Vahl uns verließ und Otto Lüthje starb, glaubte man: Jetzt ist's aus mit den Ohnsorgs. Aber unser Theater ist lebendiger denn je. Wenn ich eines Tages nicht mehr spielen kann, werden andere rankommen. Beim Theater geht's immer irgendwie weiter." (NDR)
22:05 Der 7. Sinn
22:10 Bericht aus Bonn
22:35 Tagesschau – Wetter
22:50 ARD-Sport extra
23:15 Tatort (61)
Krimiserie
Heute: "Zwei Leben"
Von Karl Heinz Willschrei
Personen: Kommissar Haferkamp (Hansjörg Felmy), Scheller (Heinz Bennent), Vivian Hamilton (Gisela Uhlen), Whitman (Günther Stoll), Frau Scheller (Katinka Hoffmann), Claudia (Susanne Beck), Ingrid Haferkamp (Karin Eickelbaum), Kreutzer (Willy Semmelrogge), Scheffner (Bernd Schäfer), Kutscher (Dirk Dautzenberg) und andere
Regie: Wolfgang Staudte
Franz Scheller hat vor Jahren in den USA als Kronzeuge gegen die Mafia ausgesagt. Aus Angst vor Rache hat er sich mit Papieren vom FBI in die Bundesrepublik abgesetzt, geheiratet und sich als Fotohändler ein neues Leben aufgebaut. Eines Tages erscheint Vivian Hamilton, die Frau, mit der er als Mafioso verheiratet gewesen war. Für Haferkamp ergibt sich bald ein komplizierter Fall, bei dem alle üblichen Methoden versagen.
(Wiederholung vom 14. März 1976, WDR)
00:50 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11:00 Kli-Kla-Klawitter (19/52)
Für Kinder im Vorschulalter
Heute: "Geschichten vom Zusammenleben und Rücksichtnehmen"
(Wiederholung vom Sonntag, Erstausstrahlung am 10. November 1974)
(–11:30)
16:15 homo musicus (1/8)
Zeitreport nach Noten
Heute: "Sound unserer Umwelt"
(Wiederholung vom 30. November 1975)
16:45 heute
16:55 Pfiff
Sportstudio für junge Zuschauer mit Michael Sauer
Der Traum vom Fliegen ist alt. Neu hingegen und deswegen geradezu spektakulär waren 1973/74 die Abflüge des amerikanischen Drachenfliegers Mike Harker, der elegant vom Fudschijama und von der Zugspitze in die atemberaubende Tiefe segelte. Vor drei Monaten stürzte er, inzwischen Lehrer an einer bayerischen Drachenflugschule, bei einem Demonstrationsflug auf den Antillen ab, und verletzte sich schwer. "Pfiff" gelang es jedoch, den Rekonvaleszenten vor die Kamera ins Studio zu holen . . .
17:40 Die Drehscheibe (4001)
Zu Gast im Studio: "Yeti's Skiffle Men" aus Hannover mit "Drunken Sailor"
Moderatoren: Christine Westermann und Horst Kalbus
18:20 Väter der Klamotte (148/199) Sw.png
Heute: "Ein Sheriff im Unterrock"
Mit Larry Semon und Oliver Hardy
Das ausgerechnet am 1. April erlassene Gesundheitsgesetz, das den Genuß von alkoholischen Getränken verbietet, wird immer wieder überschritten. Ein Fall für den Geheimsheriff Larry Semon! Er soll die Verstöße gegen das Gesetz aufdecken. Der clevere Larry verkleidet sich als Ballett-Tänzerin, um völlig unerkannt zu bleiben.
18:40 Männer ohne Nerven (45/74) Sw.png
Heute: "Sie sind ein Ferkel, mein Herr!"
Mit Billy Bevan
19:00 heute
19:30 auslandsjournal
ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt.
Moderator: Gerd Helbig
20:15 Das Fernsehspiel des Auslands
Die Wahrheit der Madame Langlois
Von Claude de Santelli
Frankreich 1976
Personen: Thérèse Langlois (Suzanne Flon), Untersuchungsrichter (Pierre Mondy), Angèle (Denise Gence), Nathalie (Florence Haguenaut), erster Gendarm (Christian Bouillette), zweiter Gendarm (Jacques Pieller), M. Alexandre (Jean-Pierre Bagot) und Gerichtsschreiber (Paul Rieger)
Regie: Claude de Santelli
Vor etwa zwei Jahren des Mordes an ihrem Gatten verdächtigt, mangels Beweisen wieder freigelassen: Thérèse Langlois, alleinstehend, zweimal verwitwet, muß wieder vor den Untersuchungsrichter. Neue Verdachtsmomente sind aufgetaucht. Für sie ist es ein merkwürdiges Gefühl, diesem Richter, den sie schon lange kennt, wieder gegenüberzustehen. Während der Verhöre bahnt sich zwischen Madame Langlois und dem Untersuchungsrichter eine höchst differenzierte Beziehung an. Hierzu trägt der hintergründige Humor von Madame bei sowie die menschliche Neugier des Untersuchungsrichters seiner Partnerin gegenüber.
21:45 heute
22:00 Aspekte
Ein Kulturmagazin
Der Film "Aus einem deutschen Leben" von Theodor Kotulla, 49, erzählt die Lebensgeschichte von Rudolf Höß, der von 1941 bis 1944 das KZ Auschwitz leitete und 1947 von den Polen hingerichtet wurde. Dem Drehbuch liegt unter anderem der Roman von Robert Merle "La mort est mon métier" (Der Tod ist mein Beruf) zugrunde. Außerdem sprach Kotulla mit Häftlingen, die überlebten.
22:30 Der Magier (17/21)
Krimiserie
Heute: "Der Trick mit der Spielkarte"
Personen: Anthony Blake (Bill Bixby, Sprecher: Norbert Langer), Dominick (Joe Sirola), Reverend Wally (Eugene Roche), Frank Denbo (Jack Ging), Peter Hayden (William Sylvester), Schwester Janet (Michele Marsh) und Emma (Peggy Rea)
Buch und Regie: David Moessinger
Frank Denbo, ein Berufskollege des Magiers Anthony Blake, war auf die schiefe Bahn geraten. Nachdem er sich wieder gefangen hat und Arbeit in einem Obdachlosenasyl fand, kommt er zu Blake: Sein Freund ist verschwunden. Sofort nimmt Blake die Ermittlungen auf und gerät in die Hände von Gangstern. Nur der Trick mit der Spielkarte kann ihm das Leben retten . . .
23:15 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
16:30 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Skigymnastik (8/13)
Von Manfred Vorderwülbecke und Jürgen Kemmler
19:00 Sehen statt Hören
Wochenmagazin für Hörgeschädigte
19:30 Glauben heute
Begegnungen mit der Liebe
Männer und Frauen, jung und alt, verschieden nach Herkunft, Beruf und Lebensschicksal erzählen, durch welche Personen oder welche Erfahrung ihnen Liebe begegnet ist.
20:00 Tagesschau
20:15 Kammerkonzert
Alicia de Larrocha spielt Klavierwerke von Padre Antonio Soler, Manuel de Falla und Isaac Albeniz.
Regie: José Montes-Baquer
21:00 Bleiben die Musici bestehen?
"Anspruch und Wirklichkeit der Musikerziehung"
Film von Heinz-Josef Herbort
21:45 Die Qual vor dem Ende
("La gueule ouverte")
Französischer Spielfilm von 1974
Mit Nathalie Baye und Hubert Deschamps
Regie: Maurice Pialat
(Synchronisierte Fassung)
(–23:10)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen
Wie ARD, WDR
17:00 Schulfernsehen
17:00 "Die Sprache der Bilder": 6. "Kunst und Werbung"
17:15 "Leben im Norden": 2. "Land- und Forstwirtschaft"
17:30 "Männlich, weiblich oder menschlich?": 3. "Standpunkte"
18:00 Blickpunkt Studium
Schüler fragen Experten.
18:30 Telekolleg I
Geschichte (21)
19:00 Sandmännchen international
19:05 Für Gastarbeiter aus Jugoslawien
19:15 Spiele für Kleine – Spiele für Große
Papa, spiel doch mal mit mir!
Schattenspiele mit Kerzen und Spielvorschläge, zum Beispiel Poch, Kreisel, Trudeln
19:45 Das Neueste aus NRW
20:00 Tagesschau
20:15 Wochenend in Düsseldorf
Regionalschau
Musikeinlagen: Kenny Ball and the Jazzmen
21:45 Schauplatz Kneipe
Reportage von Herbert Schumacher
Die Kneipe an der Ecke, vor allem das Wirtshaus im kleinen, entlegenen Dorf, ist Treffpunkt der Männerwelt und der jungen Leute. Abends und sonntags nach der Messe findet man sich dort ein – nicht nur zum Durstlöschen, sondern vor allem, um Kontakte zu pflegen, mit den Nachbarn über Arbeit, Wetter und Politik zu reden. Die Kneipe kann die Ehre für sich in Anspruch nehmen, schon ein Kommunikationszentrum gewesen zu sein, als es den Begriff noch gar nicht gab. – Herbert Schumacher hat für seinen Film unter anderem ein Dorf in der Eifel besucht, das zwei solcher Wirtshäuser hat.
22:30 Nachrichten

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:35 Schulfernsehen
18:00 Sesamstraße
18:30 Für Kinder
Tom und die Themse (5/6)
(Erstausstrahlung in der ARD am 13. Juli 1975)
18:55 Denk und Dachte (13/18)
"Die Reise im Ballon"
(Erstausstrahlung in der ARD am 30. Oktober 1975)
19:15 Die Erben Lilienthals (8/10)
"Als Luftverkehr noch Abenteuer war"
(Erstausstrahlung in Nord 3 am 31. März 1977)
20:00 Tagesschau
20:15 Nach Ladenschluß
Eine Sendung mit Verbrauchern für Verbraucher
21:00 Nachrichten
21:10 Die "Aurora" gab das Signal
Rußland – von der Jahrhundertwende bis zur Oktoberrevolution
22:25 Anamorphosen
Ein Spiel mit der Wahrnehmung, dem Schein und der Wirklichkeit

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:20 Schulfernsehen
17:25 Schulfernsehen
18:00 Für Kinder
Yao (8/13)
"Die Freunde Yaos"
(Erstausstrahlung im ZDF am 9. Dezember 1969)
Die Maus auf dem Mars (8/52)
"Das Ungeheuer"
(Erstausstrahlung in Bayern 3 am 25. Februar 1976)
18:30 Telekolleg I
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Jugoslawien
19:15 Hobbythek (27/345)
"Sonne, Mond und Sterne"
Anregungen und Hinweise zum Beobachten des Sternenhimmels
(Erstausstrahlung in West 3 am Dienstag)
20:00 Tagesschau
20:15 Nach Ladenschluß
Wie Hessen 3
21:00 Wissenschaft und Forschung
Der Mensch hinter der Maske
Frank Wesel berichtet über den Stand der Ausdruckspsychologie.
21:35 Neue Töne
Entwicklung des Komponisten Ludwig Horbach (1966–1976)
23:05 Nachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

07:55 Russisch Sw.png
08:25 Die Gründung der KPD Sw.png
08:55 Aktuelle Kamera
09:30 Objektiv
(Wiederholung vom Vortag)
10:00 Willi Schwabes Rumpelkammer Sw.png
(Wiederholung vom Vortag)
11:00 Pfannkuchen, Puffer und Partysound
11:50 Nachrichten
Anschließend
Sendepause
15:45 Der Wunschbriefkasten
16:30 Amateurfilmkino Sw.png
17:00 Das Wochenendmosaik
17:25 Nachrichten
17:30 Wie wär's . . .
18:00 Medizin nach Noten
18:10 Aus dem Logbuch der Seefahrt
Heute: "Arktisfrachter"
18:40 Mini-Kino
18:50 Sandmännchen
19:00 Alltag im Westen
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Piraten des Pazifik (1/3)
Abenteuerfilm
21:00 Verkehrskompaß
21:05 Meisterwerke der Dresdner Gemäldegalerie
21:20 Kennen Sie den?
21:50 Aktuelle Kamera
22:00 Die Beute des Schattens Sw.png
Spielfilm
23:30 Nachrichten

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Unser ist der Sieg
Dokumentarfilm
20:40 Karl Damerow ist tot Sw.png
Komödie
22:00 Musik aus dem Respirium Sw.png
22:40 Nachrichten

Do, 10. November 1977   ◀                 1977                 ▶   Sa, 12. November 1977