TV-Programme-Wiki:Fragen und Diskussionen

Seite zuletzt bearbeitet vor 11 Tage 14 Stunden
Aus TV-Programme
Jump to navigation Jump to search

Hier darf jeder eine Frage stellen oder ein Diskussionsthema starten,

  • links auf "Seite bearbeiten" klicken
  • eine Überschrift mit aussagekräftigem Betreff erstellen (mit dem Code == Betreff hier eintragen ==)
  • darunter die Frage / das Thema formulieren
  • und am Schluss bitte unterschreiben (Wie geht das?)

und alle Benutzer sind eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen und beim Beantworten der Fragen zu helfen!
(Dabei bitte jeden Kommentar mit einer horizontalen Linie <hr /> beginnen und am Ende ebenfalls unterschreiben.)

Ist eine Frage beantwortet, wäre eine kurze Rückmeldung des Fragestellers nett!

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, werden beantwortete Fragen und erledigte Diskussionen nach einer gewissen Zeit, in der sich niemand mehr dazu äußert, auf die thematisch passenden (Diskussions-)Seiten verschoben. Am unteren Ende dieser Seite ist ein Verzeichnis aller bis jetzt erledigten Themen zu finden.



Regionalversionen der Privatsender[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Gerade bin ich auf ein Problem aufmerksam geworden, bei dem ich um eure Vorschläge bitten würde. Es gibt ja immer wieder Fälle, in denen Kabelnetze aus dem "Hauptprogramm" der großen Privatsender aussteigen, um eigene Inhalte zu senden (Regionalnachrichten etc.). Bei einigen Tageszeitungen werden dann leider nur die Sendungen fürs jeweilige Zielgebiet angegeben. In meinem Fall betrifft das konkret die schweizerischen Zeitungen "Walliser Bote" und "Freiburger Nachrichten" (die ich ansonsten übrigens sehr als Quelle empfehlen kann, falls ihr noch welche sucht). Darin finden sich nur RTL/Pro 7 Schweiz, nicht das Hauptprogramm. Wie sollen wir da vorgehen? Jedenfalls wollte ich euch erst einmal fragen, bevor ich hier Tage "falsch" hinzufüge. LG und schönes Wochenende--Pfitschipfeil (Diskussion)
Hallo Pfitschipfeil, mache es einfach so wie bei den Regionalprogrammen der ARD. Wenn du weißt, welche Sendungen nur regional ausgestrahlt wurden, kannst du die ja entsprechend kennzeichnen. Als Überschrift über diesen Programmteil schreibst du dann beispielsweise "Schweiz". Wenn du nicht weißt, welche Sendungen das sind, schreibst du als Programmname "RTL Schweiz". Das geht dann eben nicht anders. --U56 (Diskussion) 10:34, 10. Aug. 2019 (UTC)

Tipp: Beobachtungsliste[Bearbeiten]

Für alle, die die Wiki-Funktion "Beobachtungsliste" noch nicht kennen, möchte ich sie hier vorstellen. (Vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen etwas, was er schon lange gesucht hat.)

Die Beobachtungsliste ist eine übersichtlichere Alternative zu "Letzte Änderungen" und somit eine gute Möglichkeit, Änderungen an wirklich wichtigen Seiten im TV-Programme-Wiki nicht zu verpassen.

Jeder, der hier angemeldet ist, kann seine persönliche Beobachtungsliste unter Spezial:Beobachtungsliste aufrufen, oder über das Menü, das erscheint, wenn man mit der Maus auf den eigenen Benutzernamen (rechts oben) zeigt.

  • Inhalt der Beobachtungsliste: kann man selbst festlegen! Voreingestellt ist, dass Seiten, zu denen man selbst etwas beigetragen hat (und die Diskussionsseiten dazu), automatisch auf der Beobachtungsliste landen. Das lässt sich aber ganz einfach anpassen:
  • Seiten von der Beobachtungsliste entfernen: Klickt man rechts oben auf "Deine Liste der beobachteten Seiten bearbeiten", dann kann man unter "Listenformat bearbeiten" gleich mal radikal alles von der Liste löschen, was für einen selbst unwichtig ist (z. B. die Jahresübersichten, einzelne Programmtage, bei denen man irgendwann einmal eine Eintragung vorgenommen hat)
    Einzelne Seiten kann man außerdem auch von der Beobachtungsliste löschen, wenn man auf der betreffenden Seite selbst den Stern ganz rechts (unterhalb von "Page Tools") anklickt, so dass er dunkel wird.
  • Seiten auf die Beobachtungsliste aufnehmen: Die Seite aufrufen und den Stern ganz rechts (unterhalb von "Page Tools") anklicken, so dass er blau wird.
  • Verhindern, dass eine bearbeitete Seite automatisch zur Beobachtungsliste hinzugefügt wird: Unterhalb des "Zusammenfassung"-Feldes das Häkchen bei "Diese Seite beobachten" entfernen.

Der Vorteil gegenüber der "Letzte Änderungen"-Seite ist, dass nicht viele für einen selbst unwichtige Änderungen (z. B. jemand korrigiert auf 100 normalen Programmtage-Seiten kleine Tippfehler) aufgelistet sind und dadurch eine interessante Änderung (z. B. ein Hinweis auf "Fragen und Diskussionen", die an 101. Stelle käme) untergeht.

Wenn man etwa die Beobachtungsliste als Lesezeichen speichert und dann immer auf diesem Weg das TV-Programme-Wiki aufruft, sieht man gleich zu Beginn die wichtigen Neuigkeiten (z. B. Änderungen an TV-Programme-Wiki:Fragen und Diskussionen, Wunschliste, Hauptseite, Hilfe-Seiten,...).

Beobachtungslisten gibt es übrigens bei allen Wikis, und natürlich auch bei Wikipedia, um immer über Änderungen an den für einen selbst wichtigen Seiten informiert zu sein.

--Alvine (Diskussion) 19:03, 20. Jun. 2019 (UTC)

Rekonstruktion des Fernsehprogramms am und nach dem 9. November 1989[Bearbeiten]

DDR.png   Das Fernsehprogramm an den Tagen der Wende 1989   BRD.png
 Donnerstag,
9. November
 Freitag,
10. November
 Samstag,
11. November
 Sonntag,
12. November
 Montag,
13. November
 Dienstag,
14. November
 Mittwoch,
15. November

Durch diesen Thread in den TV-Foren bin ich auf die Idee gekommen, dass man das TV-Programm der Wende-Tage zumindest teilweise rekonstruieren könnte. Meine Idee wäre, an diesen Tagen (ich weiß nicht, wie viele sinnvoll wären, als ersten Anhaltspunkt habe ich jetzt eine Woche gewählt) hier ausnahmsweise zwei Spalten nebeneinander zu machen. Links kommt ganz normal das in der TV-Zeitschrift (oder sonstigen Quelle) ursprünglich vorgesehene Programm rein, rechts dann (nur) die uns bekannten Änderungen. Natürlich würde die Bedeutung der Spalten am Programmtag dann auch noch mit einer Anmerkung erläutert werden.

Geänderte/verschobene Anfangszeiten und neu hinzugekommene Sendungen vielleicht fettgedruckt? Hier ist ein erster Vorschlag von mir, wie das aussehen könnte. (Ich weiß, dass es inhaltlich nicht ganz korrekt ist, wie das Hamburger Journal, das so nicht hierher gehört... es ist nur mal zu ersten Ansicht.)

Wer mitmachen möchte, könnte auf jeden Fall schon für diese Tage den vorgesehenen Programmablauf "ganz normal" eingeben. Davon ausgehend kann man dann immer noch die Änderungen ergänzen. --Alvine (Diskussion) 11:58, 12. Jun. 2019 (UTC)


ARD

18:26 Tagesschau
18:35 Lotterie Carlot
18:40 Petticoat
(Fortsetzung)
19:15 Hamburger Journal
Kunst in den Deichtorhallen
19:50 Lotterie Carlot
20:00 Tagesschau
mit Jo Brauner
20:15 Fußball-DFB-Pokal
Achtelfinale: VFB Stuttgart – FC Bayern München (live)
Anschließend
Fußball-DFB-Pokal
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln (Aufzeichnung)
22:30 Tagesthemen
23:00 Der Attentäter
Fernsehfilm
   
   
   
 
   
 
   
20:00 Tagesschau VorlagePlay.png
mit Jo Brauner
20:18 Fußball-DFB-Pokal
Achtelfinale: VFB Stuttgart – FC Bayern München, 1. Halbzeit (live)
21:08 Brennpunkt extra: DDR
21:17 Fußball-DFB-Pokal
Achtelfinale: VFB Stuttgart – FC Bayern München, 2. Halbzeit (live)
22:11 Fußball-DFB-Pokal
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln (Aufzeichnung)
22:42 Tagesthemen VorlagePlay.png
mit Hanns-Joachim Friedrichs
23:15 Der Attentäter
Fernsehfilm

Inhaltsverzeichnis[Bearbeiten]

Ich habe vor kurzem beim Shoutwiki-Support nachgefragt, ob sie die Konfiguration für unser TV-Programme-Wiki so ändern können, dass bereits bei 1 Überschrift (und nicht erst ab 4) automatisch ein Inhaltsverzeichnis erscheint. Programmtafeln sind ja doch relativ lang, so dass man selbst bei nur zwei Sendern meist schon scrollen muss, um zu sehen, für welche Sender an dem betreffenden Tag Programmübersichten vorhanden sind. Ich hoffe, sie melden sich bald, und es ist überhaupt möglich.

Wenn ich zufällig auf Programmtage mit weniger als 4 Überschriften stoße, dann ergänze ich ganz unten trotzdem erstmal immer __FORCETOC__, damit ein Inhaltsverzeichnis kommt und es übersichtlicher ist. Ihr müsst das aber nicht machen – ich wollte nur mal Bescheid sagen, damit Ihr Euch nicht wundert. --Alvine (Diskussion) 19:31, 29. Mai 2019 (UTC)

Welche Sendungen bekommen einen Wikipedia-Link?[Bearbeiten]

Beim Erstellen der ESC-Tabelle ist mir aufgefallen, dass jede einzelne ESC-Ausgabe eine eigene Wikipedia-Seite hat. Deshalb ist meine Idee, nicht nur bei Filmen den Wiki.png-Link zu setzen, sondern generell bei Sendungen, wenn ganz speziell diese eine Sendung eine eigene Wikipedia-Seite hat, also z. B. die einzelnen ESC-Ausgaben (wie der ESC 2019), aber auch einzelne Serienfolgen mit eigenem Wikipedia-Artikel (beispielsweise die "Simpsons"-Folge "Es weihnachtet schwer"). Aber natürlich nicht Wikipedia-Artikel zu Sendungen allgemein (wie "Tagesschau" Wiki.png). Was meint Ihr denn dazu?

Ich würde wieder ca. zwei Wochen (bis zum 8. 6.) warten, und – wenn sich bis dahin niemand dagegen ausspricht oder Änderungsvorschläge hat – das dann in der Anleitung offiziell aufnehmen.

Und ich würde dann auch noch etwas zur Beachtung der Einheitlichkeit auf die Hauptseite schreiben. --Alvine (Diskussion) 18:01, 25. Mai 2019 (UTC)


Ich bin auch dafür, uns nicht auf Filme zu beschränken. Aber warum sollten wir nur Wikipedia-Seiten verlinken? Es gibt ja auch andere Seiten, die Informationen zu Fernsehsendungen bieten. Hier ist ein Beispiel: http://krimiserien.heimat.eu/fernsehspiele/1962-affaereblum.htm --U56 (Diskussion) 18:05, 29. Mai 2019 (UTC)


Das ist natürlich auch möglich. Bevor ich das in die Anleitung aufnehme, müssten aber noch zwei Fragen geklärt werden:

  • Wie stellen wir sicher, dass nur rechtlich einwandfreie Seiten verlinkt werden? (einfach aus dem Grund, dass dem TV-Programme-Wiki nicht dasselbe Schicksal blüht wie dem letzten "Aktenzeichen XY"-Wiki, das wegen Links zu – rechtswidrig hochgeladenen – Youtube-Videos gelöscht wurde; oder Websites, bei denen man nicht weiß, ob die wirklich die Bildrechte haben – was vor allem bei Fanprojekten ein Problem sein könnte). Auf jeden Fall müsste sich jeweils derjenige darum kümmern, der eine neue Website hier einbringt, und das mit seinem Benutzernamen hier bestätigen, um es für alle nachvollziehbar zu machen.
  • Wie würdet Ihr das gerne praktisch umsetzen? Für Wiki gibt es ja jetzt schon Wiki.png.
    Ich könnte z. B. wieder eine Vorlage der Form {{Link|WEBSITE-ADRESSE|NAME}} machen, die so etwas liefert: Die Krimihomepage
    --Alvine (Diskussion) 19:05, 29. Mai 2019 (UTC)

Link zu mehr Infos[Bearbeiten]

Hallo zusammen und schönen 3. Adventssamstag! Nach mehreren Monaten bin ich nun endlich dazu gekommen meine erste Änderung hier im Wiki zu machen. Auf dieser Seite wurde ja schon des Öfteren die Möglichkeit besprochen, die Programmlisten mit ein paar Zusatzinformationen oder Links zu versehen. Ich habe das einmal ausprobiert und wollte fragen, ob ihr das technisch und inhaltlich in Ordnung findet. Es geht um die 2 Tage Fr, 3. März 1995 und Fr, 13. Januar 1989. Auf beiden Seiten findet ihr nun einen Link zu "wikixy", einem Wiki für Ausgaben von "Aktenzeichen XY". Die Sendung ist ja für Viele mit Kindheitserinnerungen verbunden, deshalb dachte ich, hier könnten nähere Details vielleicht ganz nützlich sein. Für die Sportfans habe ich auf der zweiten Seite außerdem die beiden Skirennen zur FIS-Datenbank verlinkt. Bei Fußballspielen etc. könnte ich natürlich Ähnliches machen. Haltet ihr das für sinnvoll? Möglich wäre auch den Sendungstitel direkt zu verlinken, aber ich wollte dem Leser auch zeigen wohin die Links führen. Eine andere Möglichkeit wären Reference-Links (wie es sie in der Wikipedia gibt). Das habe ich allerdings noch nicht versucht und ich weiß auch nicht, ob das in dieser Wiki-Software funktioniert. Auf eure Meinungen und Anregungen freut sich--Pfitschipfeil (Diskussion) 05:46, 15. Dez. 2018 (UTC)


Danke für deinen Vorschlag! Einerseits fände ich es gut, zu bestimmten Sendungen Links anzugeben, die wirklich genau diese Sendung betreffen, andererseits hätte ich auch Bedenken, die ich hier (etwas weiter unten) auch schon mal geschrieben hatte, als von U56 ein ähnlicher Vorschlag kam.

Ich kann mich erinnern, dass das xy-Wiki einmal für längere Zeit offline war und unklar war, ob es jemals wieder fortgeführt werden könnte. Es wurde dann auch diskutiert, dass die im Wiki gemachten Verlinkungen zu Youtube möglicherweise der Grund dafür waren (weil die verlinkten Videos von den Sendungen rechtswidrig hochgeladen worden waren) - aber ich weiß nicht, ob die Macher des xy-Wikis letztendlich den tatsächlichen Grund herausfinden konnten. Meine Sorge wäre, dass das TV-Programme-Wiki wegen Links, die rechtlich nicht 100%ig wasserdicht sind, vielleicht auch mal so enden könnte...

Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu, obwohl ich die Idee an sich gut finde! Du könntest ja noch abwarten, was die anderen dazu schreiben - und wenn die Links dann aufgenommen werden sollen, bin ich auch gerne bei html- und Wikicode-Fragen behilflich. (Ich würde die Hinweise auf jeden Fall vom "normalen" Text abheben, z. B. in grauer Schrift, weil es ja auch irgendwie eine Anmerkung des Erfassers ist und kein Originaltext aus einer Programmvorschau.) --Alvine (Diskussion) 21:53, 26. Jan. 2019 (UTC)


Hallo Alvine,

Zunächst: Danke für deine Reaktion und den Hinweis auf deine ältere Stellungnahme dazu (die kannte ich vorher nicht). Gerne möchte ich im folgenden darauf eingehen:

Zur rehcltichen Problematik: Sicher gibt es Seiten, bei denen wir die nicht ganz sicher klären können (deshalb war wikixy vielleicht auch nicht das allerbeste Einstiegsbeispiel von mir). Ich habe jetzt mal noch 2 Testlinks gesetzt zu Angeboten, die wir auf jeden Fall bedenkenlos aufnehmen könnten. Beim Di, 13. März 1984 und dem So, 24. Dezember 1989 habe ich Links zur "Memobase" sowie dem Archiv des Magazins "Panorama" eigefügt. Bei letzterem kann man alle Ausgaben online einsehen. Bei der Memobase handelt es sich um ein großes schweizerisches Medienarchiv mit Informationen über Radio- und Fernsehsendungen, Fotoaufnahmen usw. Die Mediendateien selbst sind zwar aus urheberrechtlichen Gründen meist nicht online abrufbar, aber die Datenbank gibt immerhin einen Überblick über die Beiträge einer Sendung, so z.B. der schwizer "Tagesschau". Das ist also ein guter Ansatzpunkt, wenn man wissen möchte, was an einem Tag die Nachrichten bestimmt hat. Auch bei den von mir bereits vorher verlinkten Sportevents sehe ich kein juristisches Problem. Im konkreten Fall habe ich direkt auf die Ergebnisdatenbank des Skiverbandes verwiesen. Daraus können sich eigentlich keine Schwierigkeiten ergeben.

Was die von dir angesprochenen Youtubelinks auf "wikixy" angeht, die sind mir früher auch öfter unangenehm aufgefallen. Allerdings scheinen die mittlerweile völlig entfernt worden zu sein. Ich jabe jedenfalls schon sehr lange keine mehr gelesen (die Videos findet man auf Youtube übrigens immer noch sehr leicht... nur eben ohne Link im Wiki). Außerdem scheint die Website in der Zwischenzeit eine neue Adresse bekommen zu haben und zuverlässiger online zu sein, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Ich habe es vor Allem deshalb als Beispiel genommen weil es sich für das TV-Programme-Wiki ideal eignen würde (Eigener Artikel zu jeder Ausgabe mit gneuaen Details zu allen Filmfällen etc.). Aber wenn du weiterhin rechtliche Bedenken hast, lasse ich es natürlich raus. Wie gesagt, es war erst einmal nur ein Vorschlag.

Weiterhin bin ich sehr an euren Rückmeldungen zu meinen Änderungen interessiert (von dir Alvine und natürlich auch allen anderen Mitlesern hier).

Zum Schluss wollte ich mich einfach noch mal bedanken bei allen, die hier so fleißig Programmtage hochladen: Jedesmal wenn ich auf die Seite komme sind schon wieder neue Artikel dazugekommen. Ich bin wirklich fasziniert davon wie schnell ihr seid und finde das großartig.--Pfitschipfeil (Diskussion) 14:01, 2. Feb. 2019 (UTC)


Hallo Pfitschipfeil,

also, wenn du von der rechtlichen Unbedenklichkeit der verlinkten Seiten überzeugt bist, dann steht der Aufnahme dieser Links in dieser Hinsicht natürlich nichts entgegen! Das xy-Wiki finde ich jedenfalls sehr informativ; wahrscheinlich wurde nach der unfreiwilligen Pause jetzt wirklich darauf geachtet, dort alles rechtlich Bedenkliche zu vermeiden.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass die Links genau die genannte Ausgabe einer Sendung betreffen (beispielsweise, wie von dir schon vorgeschlagen, ein Link zur xy-Wiki-Informationsseite genau für diese XY-Ausgabe) und nicht z. B. nur zu einer Informationsseite über "Aktenzeichen XY" allgemein führen.

Ich habe mir die Programmseiten angesehen, auf denen du schon solche Links eingetragen hast. Mir persönlich gefällt die Variante am besten, bei der direkt bei der Sendung steht "Nähere Informationen zu Sendung auf [...]" (und das würde ich noch grau schreiben). Gegen einen reference-Link spricht für mich, dass man erstmal von der Sendung weg zum Seitenende geführt wird und dann, wenn man das Programm weiterlesen möchte, wieder nach oben gehen bzw. auf den Pfeil klicken muss - was ich etwas umständlich finde. Aber mal sehen, was noch für Rückmeldungen zu deinem Vorschlag kommen!

Deinem Dank an die TV-Programme-Erfasser schließe ich mich an. :-) Und auch dir vielen Dank dafür, dass du hier neue Ideen einbringst! --Alvine (Diskussion) 21:19, 2. Feb. 2019 (UTC)

Youtube[Bearbeiten]

Hallo, es werden ja auch immer wieder alte Programmtafeln auf Youtube veröffentlicht. Kann man solche hierhin abtippen und veröffentlichen oder ist dies als Quelle nicht so erwünscht? LG Don --84.172.138.49 21:56, 15. Sep. 2018 (UTC)

Die Programmtafeln sind genau so seriös wie die Fernsehzeitschriften. Es spricht also nichts dagegen, auch die Angaben dieser Tafeln hier einzustellen. --U56 (Diskussion) 12:19, 16. Sep. 2018 (UTC)

Sehr schön. Dann hab ich mir jetzt erstmal einen Account angelegt und schau jetzt mal weiter, ob ich das mit dem html-Code so hinkriege. Das Wiki hat teilweise Ähnlichkeit mit der Wikipedia-Software, scheint aber doch ein bisschen komplizierter zu sein. --Don (1977) (Diskussion) 13:40, 16. Sep. 2018 (UTC)

Lade dir am besten Alvines Excel-Tabelle herunter! [1] Damit geht die Eingabe am einfachsten. --U56 (Diskussion) 15:56, 16. Sep. 2018 (UTC)

Leserbriefe, Kritik etc. zu einer Sendung[Bearbeiten]

Ich habe auch schon daran gedacht, Leserbriefe und Kritik der Zeitungen und Zeitschriften zu den Sendungen hier zu notieren. Außerdem könnte man auch die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt für jeden Tag auf einer Seite zusammenfassen. Dazu sollte man aber ein eigenes Wiki anlegen. --U56 (Diskussion) 15:12, 6. Sep. 2017 (UTC)


An Leserbriefe, TV-Kritiken, Filmbeschreibungen mit Bildern (von den jeweiligen TV-Zeitschriften) usw. rund um eine Sendung hatte ich auch schon gedacht. Das wäre auf jeden Fall eine echte Bereicherung für das Wiki!

Problem Nr. 1 wäre aber, dass man das sicher nicht so ohne weiteres einscannen bzw. abtippen und hier veröffentlichen darf. Bei tvprogramme.net (wo – wie hier – auch alte Fernsehprogramme abgetippt sind, zusätzlich aber noch eingescannte Ausschnitte aus TV-Zeitschriften) steht im Impressum dazu Folgendes:

Copyright

Ein Copyright am Fernsehprogramm selbst besteht nicht, es wird im Rahmen dieser Website lediglich über eine historische Begebenheit (das geplante Fernsehprogramm) berichtet. Das Copyright an den verwendeten Bildern, liegt bei den jeweiligen TV-Anstalten/-Firmen bzw. dem Rechteinhaber des jeweiligen Filmes. Die Verwendung hier erfolgt im Rahmen des Zitatrechtes (§ 51 Nr. 1 und 2 UrhG) einer historischen Abhandlung. Da die genaue Quelle eines Bildes in den meisten Fällen nicht bekannt ist, gilt als Zitathinweis der Kontext (Sender- und Sendungsname), in dem das Bild steht. Ansonsten gilt auch: § 52 Abs 1 UrhG sowie der Abschnitt 6 des UrhG zum Schutze dieser Datenbank.

Ich selbst bin da lieber vorsichtig und tippe grundsätzlich nur die Fakten ein, also "eine historische Begebenheit (das geplante Fernsehprogramm)", wie oben geschrieben.

Was die Verwendung von Bildern und Texten der Zeitschrift selbst (z. B. ausführliche Filmbeschreibungen, Kritiken) betrifft, habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken, auch wenn oben auf den "Rahmen des Zitatrechtes" verwiesen wird, und lasse das erstmal lieber weg. Da es ein Wiki ist, muss jeder selbst darauf achten, nichts "Verbotenes" zu tun. Es gibt hier keinen Chef, der die Eingaben der Nutzer in irgendeiner Weise kontrolliert und verantwortlich ist; das ist jeder Nutzer selbst. Deshalb erfasst das Wiki ja automatisch, wer genau was eingibt.

Falls sich jemand die Mühe machen möchte, bei einer TV-Zeitschrift nach einer Genehmigung für die Veröffentlichung von Ausschnitten in diesem Wiki zu fragen, würden diese Zusatzinfos die TV-Programme natürlich noch viel interessanter machen! Man könnte dann lesen, wie damals die Kritik lautete, was es für Zuschauerbriefe dazu gab, wie die Sendung von der TV-Zeitschrift vorher selbst beschrieben und angekündigt wurde usw.

Axel Schneider, der Betreiber der Seite http://www.zuschauerpost.de/ hat das beispielsweise bei der "HÖRZU" gemacht. Unter "Impressum" schreibt er:

Selbstverständlich unterliegen alle Texte und Bildwerke auf dieser Website dem Urheberrecht und dürfen daher nicht ohne weiteres veröffentlicht oder gewerblich genutzt werden.

Die Veröffentlichung von Texten aus der Zeitschrift "HÖRZU" geschieht auf Grundlage einer Genehmigung des damaligen "HÖRZU"-Chefredakteurs Jörg Walberer vom 23. Januar 2003.

Da er die Seite leider nicht mehr fortführt, wäre das TV-Programme-Wiki natürlich eine gute Gelegenheit, hier weiterzumachen!

Problem Nr. 2 – falls wirklich mal eine solche Genehmigung vorliegt – wäre der Platz. Wenn man die Zeitungsausschnitte direkt beim eingegebenen Programmpunkt einfügt, muss man ziemlich viel scrollen. Man sieht Bilder, egal, ob man sich dafür interessiert oder nicht. Ich persönlich fände das sehr unübersichtlich. Ich hätte dafür aber auch einen Lösungsvorschlag:

20:15 Nase vorn
Live aus der Saarland-Halle in Saarbrücken. Von und mit Frank Elstner. Regie: Klaudi Fröhlich. Mit Blue System, Udo Lindenberg, Bee Gees, Harald Juhnke

Gong Hörzu Arbeiterzeitung

Auf den bunten Buttons steht die Zeitschrift, aus der der Ausschnitt stammt, und die Farbe besagt, worum es sich handelt (z. B. blau = ausführliche Beschreibung mit Bild, grün = Kritik oder Besprechung der Zeitschrift nach der Sendung, gelb = Zuschauermeinung... Auf der Hauptseite könnte dann direkt unter der Jahrestabelle eine Legende mit der Bedeutung der Farben stehen.) Wenn man auf einen Button klickt, öffnet sich die Bilddatei mit dem eingescannten Ausschnitt. Ich habe als Beispiel mal in allen Fällen das Titelbild verlinkt.

So wird die Programmseite nicht noch mehr in die Länge gezogen, und man kann selbst entscheiden, was man sehen möchte und was nicht.

Es ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits! --Alvine (Diskussion) 19:19, 11. Sep. 2017 (UTC)


Mir gefällt dieser Vorschlag sehr gut. Über Einzelheiten können wir, wenn es soweit ist, immer noch diskutieren.

--U56 (Diskussion) 20:43, 11. Sep. 2017 (UTC)




Ähmm Sorry. Der Vorschlag mit den Leserbriefen kam von mir. Aber nicht nur das sondern auch eben Kochrezepte und Reiseberichte. Da du mir hier auf meine Copyright Frage geantwortet hast ist mir das alles zu gefährlich geworden und sorry das mit den grünen Buttons ist doch ein Witz. Das wird alles hier viel zu kompliziert dann noch die Codes.. ich schreib hier bestimmt nicht mehr weiter. Und übrigens die Sachen die ich dann hier geschrieben habe zur sicherheit löschen will keine probleme mit dem copyright bekommen bin ja selbst verantwortlich stimmts alvine? Die wo hier anfangen wollen werden schnell abgeschreckt sein von den seitenlangen Regelungen..gibt sinnvolleres mit der Zeit anzufangen sorry..das mit dem copyright ist ja wohl ein witz das du das erst jetzt erwähnst nach der einen frage von mir sorry..seitenlange Regelungen für ein TV Programme Wiki wo man sich erstmal durcharbeiten muss inklusive Codes na dann viel Spaß beim Rekrutieren neuer "mitarbeiter" hhh --Cool McCool (Diskussion) 21:02, 11. Sep. 2017 (UTC)


@ Cool McCool: Alvine hat doch geschrieben, dass ein Copyright am Fernsehprogramm nicht besteht.

--U56 (Diskussion) 21:21, 11. Sep. 2017 (UTC)

Ausfälle des TV-Programme-Wikis[Bearbeiten]

Ich hoffe diese tolle Seite hier von dir wird nicht irgendwann gelöscht, keine Ahnung weshalb, dann wäre die ganze Arbeit von allen hier umsonst? --Cool McCool (Diskussion) 11:04, 29. Aug. 2017 (UTC)

Noch eine allgemeine Frage es kommt ziemlich oft Bad Gateway auf dieser Seite, immer ein paar minuten aber ziemlich oft. Es betrifft die ganze Seite. was hat das denn zu sagen das es so oft kommt hier auf dieser Seite meine ich? Keine ANgst nicht lange aber es kommt. --Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Nach all der Arbeit, die sich die Benutzer hier bisher mit der Eingabe der TV-Programme gemacht haben, wäre das wirklich eine Katastrophe, wenn das Wiki gelöscht werden würde. Aber auf diesem ShoutWiki-System, auf dem auch unser Wiki ist, gibt es laut dieser Übersicht [2] schon 2.276 Wikis, viele davon schon seit mehreren Jahren. Da hoffe ich, dass das ein gutes Zeichen ist und sich die ShoutWiki-Macher weiterhin gut kümmern.

Diese "Bad Gateway"-Meldung habe ich auch manchmal. Sie scheint dann auch immer alle anderen Wikis bei ShoutWiki zu betreffen, also wohl das System insgesamt. Nach kurzer Zeit funktioniert es dann meist wieder. --Alvine (Diskussion) 08:41, 31. Aug. 2017 (UTC)

Uhrzeit funktioniert nicht[Bearbeiten]

Übrigens geht die Uhr oben rechts zwei Stunden nach. --Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden. Es ist natürlich ärgerlich, weil auch der Zeitstempel bei der Unterschrift nicht richtig ist. Bei mir ist es jetzt z. B. 10:21 Uhr, und rechts neben der Unterschrift zwei Stunden früher. --Alvine (Diskussion) 08:20, 31. Aug. 2017 (UTC)

Irrtümlich angelegte Seite wieder löschen[Bearbeiten]

Hallo, ich bin leider in der Zeile verrutscht und habe irrtümlich die Seite Sa, 23. Juli 1994 angelegt, obwohl mir dafür leider keine Fernsehprogramme vorliegen. Kann ein Admin diese Seite über Page tools bitte wieder löschen - oder (falls vorhanden) mit Programm befüllen? Vielen Dank. --MisterLeuchtfeuer (Diskussion) 16:01, 10. Jul. 2019 (UTC)


ERLEDIGT[Bearbeiten]