Vorlage:12. Mai

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
11. Mai   ◀             Was geschah am 12. Mai?             ▶   13. Mai


  • 1970 (vor 54 Jahren): In der ARD beginnen in der Kinderstunde die dreiteilige Märchenlesung Ali Baba und die 40 Räuber und am späten Abend die Sendereihe Städte im Krieg mit einem Beitrag über London. (Quelle: Hörzu 19/1970)
  • 1971 (vor 53 Jahren): Zum ersten Mal werden in der Bundesrepublik Deutschland Fernsehnachrichten von einer Frau gesprochen. Es ist die 32jährige Hamburger Journalistin Wibke Bruhns, die um 22:10 Uhr in der ZDF-Sendung Nachrichten – Wetter – Kommentar das Neueste aus aller Welt verkündet. Vorher wurde oft behauptet, Frauen seien für diesen Job ungeeignet, zu sensibel und eine weibliche Stimme passe nicht zur harten Nachricht. (Quellen: Hörzu 22/1971 und Wikipedia)
  • 1981 (vor 43 Jahren): In der ARD beginnt der zweiteilige tschechische Kinderfilm Jungen weinen nicht über einen Elfjährigen, der seine Pflegeeltern verlässt, weil sie ein Baby erwarten. (Quelle: Hörzu 19/1981)
  • 1985 (vor 39 Jahren): Das ZDF startet die achtteilige Dokumentation Arbeit, Arbeit über alles? und die vierteilige Zeichentrickserie Wenn die Söhne mit dem Vater. Am Abend läuft der amerikanische Spielfilm Der lange, heiße Sommer von 1958, ein Familiendrama mit Paul Newman und Orson Welles um einen herrschsüchtigen Plantagenbesitzer, erstmals im ZDF. (Quelle: Hörzu 19/1985)
  • 1996 (vor 28 Jahren): Die US-Krimiserie Unter Verdacht wird auf Pro 7 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. (Quelle: Fernsehwoche)