Vorlage:16. November

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
15. November   ◀             Was geschah am 16. November?             ▶   17. November


  • 1964 (vor 60 Jahren): Im ZDF-Vorabendprogramm läuft die erste Folge der Serie Abenteuerliche Geschichten, die von Schauspieler Paul Klinger erzählt werden. Die ARD beginnt einen zweiteiligen Bericht mit dem fragenden Titel Was ist aus der Stadt geworden?, der untersucht, was beim Wiederaufbau der deutschen Städte nach dem Krieg richtig bzw. falsch gemacht wurde. (Quelle: Hörzu 46/1964)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Das ARD-Jugendmagazin baff wird ausnahmsweise am Abend (um 21 Uhr) ausgestrahlt. Gleichzeitig zeigt das ZDF in deutscher Erstaufführung den englischen Spielfilm Der Todeskandidat von 1962. Patrick McGoohan spielt einen Dubliner Gefängniswärter, den die Verhältnisse in der Anstalt nachdenklich stimmen. (Quelle: Hörzu 46/1970)
  • 1975 (vor 49 Jahren): Der englische Spielfilm Elefantenboy von 1937 über einen Jungen in Indien, dessen bester Freund ein zahmer Elefant ist, läuft am Nachmittag erstmals in der ARD. Am Abend startet in der ARD die Sendereihe Reservate, die sich mit Lebensbereichen befasst, denen die stürmische Entwicklung des 20. Jahrhunderts offenbar nichts anhaben konnte. Der erste Beitrag nimmt die Pariser Haute Couture unter die Lupe. (Quelle: Hörzu 46/1975)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Hansjörg Felmy als Kommissar Haferkamp löst in der Tatort-Folge "Schönes Wochenende" seinen letzten Fall. Als Grund für seinen Abschied von der Krimireihe gibt er an: "Mein Gesicht ist verschlissen. Ich bin auf eine Schablone festgelegt, habe keinen Spielraum mehr." (Quelle: Hörzu 46/1980)
  • 1985 (vor 39 Jahren): Zwei amerikanische Spielfilme haben Premiere im ZDF: Café Europa – GI Blues von 1960 mit Elvis Presley als in Deutschland stationierter US-Soldat, der in einer Tanz-Combo spielt, und Der Gauner von 1968 mit Steve McQueen als Pferdepfleger, der mit zwei Mitreisenden einen Ausflug nach Memphis unternimmt. (Quelle: Hörzu 46/1985)
  • 1989 (vor 35 Jahren): In der ARD beginnt die fünfteilige Reihe Alles – nur nicht aufgeben. Zum Auftakt geht es um nierenkranke Kinder. (Quelle: Hörzu 45/1989)
  • 1994 (vor 30 Jahren): Die Abenteuer des Brisco County jr. werden auf Pro 7 erstmals auch im deutschen Fernsehen gezeigt. (Quelle: Funk Uhr)
  • 1996 (vor 28 Jahren): In der ARD wird den Zuschauern zum letzten Mal von Heinz Schenk Fröhlich eingeschenkt. (Quelle: Funk Uhr)