Vorlage:17. Mai

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
16. Mai   ◀             Was geschah am 17. Mai?             ▶   18. Mai


  • 1963 (vor 61 Jahren): Hans-Joachim Kulenkampff startet nach längerer Zeit wieder eine neue Showreihe – diesmal im ZDF. Unter dem Titel Ihre Vermählung geben bekannt wird eine Hochzeitsparty mit dem Brautpaar und seinen Gästen veranstaltet. Die zweite Party am 21. Juni wird aber schon wieder die letzte sein. (Quellen: Hörzu 19 und 24/1963 und fernsehserien.de)
  • 1966 (vor 58 Jahren): Das ZDF startet die vierteilige Sendereihe Führer von morgen über die Chancen junger Menschen, in ihrem Beruf aufzusteigen. (Quelle: Hörzu 20/1966)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Am Nachmittag des Pfingstsonntag zeigt die ARD erstmals den österreichischen Spielfilm Meine Tochter lebt in Wien von 1940. Hans Moser spielt einen kleinen Krämer in der Provinz, der irrtümlich glaubt, seine Tochter hätte einen Fabrikanten geheiratet. Am Abend beginnt in der ARD die Sendereihe Stadt im Quadrat. Auf einem beliebigen Stadtplan wird ein Quadrat eingezeichnet, das zum Schauplatz der jeweiligen Folge wird. Gleichzeitig läuft im ZDF zum ersten Mal der französische Spielfilm Wenn es Nacht wird in Paris von 1954 mit Jean Gabin über zwei Gangster, die glauben, sich mit einem tollen Coup die Basis für einen gesicherten Lebensabend geschaffen zu haben. (Quelle: Funk-Uhr 20/1970)
  • 1971 (vor 53 Jahren): Die 13teilige Zeichentrickfilmserie Geschichten vom Räuber Rumzeis beginnt in der ARD-Kinderstunde. Der französisch-italienische Spielfilm Die dritte Dimension von 1962 ist erstmals im ZDF zu sehen. Anthony Perkins spielt einen ehemaligen Piloten, der einen Flugzeugabsturz überlebt und seine Frau (Sophia Loren) zwingt, die Versicherungssumme für seinen angeblichen Tod zu kassieren. (Quelle: Hörzu 20/1971)
  • 1980 (vor 44 Jahren): In deutscher Erstaufführung zeigt die ARD den amerikanischen Spielfilm Abgekartetes Spiel von 1947. Glenn Ford spielt einen arbeitslosen Bergwerksingenieur, der für das Fahren ohne Führerschein 50 Dollar Strafe zahlen soll, die er nicht hat. (Quelle: Hörzu 20/1980)
  • 1981 (vor 43 Jahren): Die ARD startet die zweiteilige Dokumentation British Rock, die erklärt, was es für eine Musik ist, die sich hinter den Begriffen Punk, New Wave, Mod oder Ska verbirgt. Im ZDF läuft zum ersten Mal der amerikanische Spielfilm Der Henker von 1959. Robert Taylor spielt einen Marshal auf der Jagd nach einem Raubmörder. (Quelle: Hörzu 20/1981)
  • 1984 (vor 40 Jahren): Wolfgang Spier nimmt Abschied. Sein Quiz Wer dreimal lügt, das 14 Jahre lang in der ARD zu sehen war, wird zum 50. und letzten Mal ausgestrahlt. (Quelle: Funk-Uhr 19/1984)
  • 1986 (vor 38 Jahren): Im ZDF beginnt der zweiteilige sowjetische Kinderfilm Abenteuer in der Taiga über einen Förster und seinen zahmen Luchs. In der ARD ist erstmals der amerikanische Spielfilm Key West von 1972 zu sehen. Stephen Boyd spielt einen ehemaligen CIA-Agenten, für den sein alter, inzwischen verstorbener Widersacher ein makabres Komplott ausgeheckt hatte, um ihn zu vernichten. (Quelle: Hörzu 20/1986)