Vorlage:17. Oktober

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
16. Oktober   ◀             Was geschah am 17. Oktober?             ▶   18. Oktober


  • 1964 (vor 60 Jahren): Der Indianerklub hat in der ARD-Kinderstunde Premiere. In der Sendereihe zeigt Erhard Reis, wie man eine Indianer-Ausrüstung bastelt. (Quelle: Hörzu 41/1964)
  • 1969 (vor 55 Jahren): In der ARD-Kinderstunde beginnen Die Abenteuer des Wassermanns Tschesilko. (Quelle: Hörzu 41/1969)
  • 1974 (vor 50 Jahren): Die erste Ausgabe der Glotzmusik läuft in der ARD. Die unterhaltsame und informative Reihe für Kinder befasst sich mit dem weiten Gebiet der Musik. (Quelle: Hörzu 41/1974)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Die ARD zeigt zum ersten Mal den DDR-Spielfilm Das Versteck von 1977. Manfred Krug spielt einen Rechtsanwalt, der seine vor einem Jahr von ihm geschiedene Frau zurückerobern will. In deutscher Erstaufführung läuft im ZDF der amerikanische Spielfilm Die Frauen von Stepford von 1975, ein Horrorfilm über ein Ehepaar, das in das idyllische Dorf Stepford zieht, in dem sich die Frauen merkwürdig benehmen. (Quelle: Hörzu 41/1980)
  • 1985 (vor 39 Jahren): Am späten Abend ist im ZDF erstmals der amerikanische Musicalfilm Marine gegen Liebeskummer – Follow The Fleet von 1936 zu sehen. Fred Astaire und Ginger Rogers spielen ein ehemaliges Tanzpaar, das nach einer Trennung wieder zusammenkommt. (Quelle: Hörzu 41/1985)
  • 1989 (vor 35 Jahren): Harald Schmidt präsentiert seine Quizshow MAZ ab!, die schon in den 3. Programmen zu sehen war, erstmals im Ersten. Das ZDF veranstaltet einen vier Stunden und 15 Minuten langen russischen Abend mit Beiträgen über die Sowjetunion. (Quelle: Hörzu 41/1989)
  • 1992 (vor 32 Jahren): In der ARD moderiert Harald Schmidt zum ersten Mal Verstehen Sie Spaß? (Quelle: auf einen Blick)
  • 1994 (vor 30 Jahren): Frank Elstner startet bei RTL mit der neuen täglichen Quizshow Jeopardy!. Eine weitere Premiere hat RTL 2 im Programm: Dort wird die US-Comedyserie Delta erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt. (Quelle: Fernsehwoche)
  • 2008 (vor 16 Jahren): Im ZDF wird Aus gegebenem Anlass – Marcel Reich-Ranicki im Gespräch mit Thomas Gottschalk ausgestrahlt. Gottschalk hatte diese Diskussionssendung zum Thema Fernsehen Reich-Ranicki bei der zehnten Verleihung des Deutschen Fernsehpreises spontan angeboten, als dieser den ihm zugedachten Preis ablehnte. (Quelle: Wikipedia)