Vorlage:2. September

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1. September   ◀             Was geschah am 2. September?             ▶   3. September


  • 1958 (vor 66 Jahren): Der britische Spielfilm Opiumschmuggel von 1950 über den Kampf der ägyptischen Polizei gegen Rauschgiftschmuggler ist zum ersten Mal in der ARD zu sehen. (Quellen: Hörzu 35/1958 und filmdienst.de)
  • 1963 (vor 61 Jahren): Im ZDF-Vorabendprogramm beginnt die 12teilige US-Abenteuerserie Gold in Alaska. (Quelle: Hörzu 35/1963)
  • 1964 (vor 60 Jahren): In der ARD beginnt eine zweiteilige Dokumentation über den Ersten Weltkrieg unter dem Titel 1914–1918. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsproduktion des WDR mit dem Französischen Fernsehen. Ebenfalls als Zweiteiler startet das ZDF den Reisebericht Einmal Tokio und zurück im Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt. (Quelle: Hörzu 35/1964)
  • 1969 (vor 55 Jahren): Die NDR-Show Musik aus Studio B, die fast acht Jahre untrennbar mit Chris Howland verbunden war, wird zum ersten Mal von Peter Fröhlich moderiert. Die Sendung kommt von der Funkausstellung in Stuttgart. (Quelle: Hörzu 35/1969)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Der amerikanische Spielfilm Hondo von 1966 läuft erstmals im ZDF. Ralph Taeger spielt einen Trapper, der im Kampf zwischen Weißen und Apachen vermitteln soll. Hondo war schon 1971 im ZDF zu sehen, als zehn Folgen seiner Serie gezeigt wurden. In der ARD startet die achtteilige Krimiserie Captain Paris. James Earl Jones spielt den Leiter einer besonderen Einheit der Kriminalpolizei von Los Angeles. (Quelle: Hörzu 35/1980)
  • 1995 (vor 29 Jahren): Die ARD legt den Start des Kinderprogramms am Samstag und am Sonntag Vormittag vor auf 06:00 und füllt die zusätzliche Sendestrecke u.a. mit den Serien Fury, Klamottenkiste und Als die Tiere den Wald verliessen. (Quelle: Funk Uhr)
  • 1997 (vor 27 Jahren): Die US-Fantasyserie Allein gegen die Zukunft wird auf Pro7 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Kyle Chandler spielt darin einen Börsenmakler, der jeden Morgen bereits die Zeitung des nächsten Tages erhält. (Quelle: Bild und Funk)