Vorlage:21. Dezember

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20. Dezember   ◀             Was geschah am 21. Dezember?             ▶   22. Dezember


  • 1957 (vor 67 Jahren): Viel Vergnügen! wünscht Peter Frankenfeld für seine neue Abendunterhaltung in der ARD. An elf Abenden präsentiert er verschiedene Spielrunden mit Kandidaten aus dem Saalpublikum. (Quellen: Hörzu 51/1957 und Chronik der ARD)
  • 1958 (vor 66 Jahren): Der deutsche Spielfilm Tonelli von 1943 läuft zum ersten Mal in der ARD. Mady Rahl, Albert Hehn und Ferdinand Marian spielen ein Artistentrio in einem Zirkus. (Quellen: Hörzu 51/1958 und Wikipedia) – Die Hörzu verdoppelt ihr Fernsehangebot von einer halben auf eine ganze Seite täglich. Gleichzeitig werden Programmspalten und Fototeil voneinander getrennt. (Quelle: Hörzu 51/1958)
  • 1964 (vor 60 Jahren): Das ZDF zeigt erstmals den amerikanischen Spielfilm Meine Frau, die Hexe von 1942, der als Grundlage für die Serie Verliebt in eine Hexe diente. (Quelle: Hörzu 51/1964)
  • 1969 (vor 55 Jahren): Im ZDF beginnt die fünfteilige Sendereihe Unser Mond, in der Professor Heinz Haber Interessantes über den Erdtrabanten erzählt. (Quelle: Hörzu 51/1969)
  • 1974 (vor 50 Jahren): Zum 148. und letzten Mal ist das Verkehrsmagazin Das Rasthaus in der ARD zu sehen. Auch für TIP, eine Gemeinschaftsshow von ORF, SRG und ZDF, ist das Ende gekommen. In der letzten Ausgabe geht es um das Thema Sparen. In deutscher Erstaufführung läuft in der ARD der amerikanische Spielfilm Elia Kazans Bumerang von 1946 über einen Prozess mit politischem Hintergrund. (Quelle: Hörzu 51/1974)
  • 1975 (vor 49 Jahren): Am Nachmittag ist der deutsche Spielfilm Ein Mann mit Grundsätzen? von 1943 erstmals im ZDF zu sehen. Hans Söhnker und Elfie Mayerhofer spielen Chemiker und Chemikerin, die sich ineinander verlieben. Am Abend beginnt im ZDF der vierteilige Fernsehfilm Lockruf des Goldes. Rüdiger Bahr und Ferdy Mayne spielen zwei Abenteurer, die sich in den 1890er Jahren auf die strapaziöse Reise nach Alaska machen, um Gold zu finden. (Quelle: Hörzu 51/1975)
  • 1979 (vor 45 Jahren): Die ARD zeigt zum ersten Mal den amerikanischen Spielfilm Der Mann in den Bergen von 1975 um einen Pfadfinder, der im Jahr 1850 einen Weg zum Pazifik durch die Rocky Mountains sucht. Premiere im ZDF hat der französisch-italienische Spielfilm Der Chef von 1972 mit Alain Delon und Catherine Deneuve um einen Nachtclub in Paris. (Quelle: Hörzu 50/1979)
  • 1980 (vor 44 Jahren): In deutscher Erstaufführung läuft im ZDF der amerikanische Spielfilm Die alte Jungfer von 1939. Bette Davis spielt eine unverheiratete Frau, die ein Kind bekommt, das aus moralischen Gründen von ihrer Kusine adoptiert wird. In der ARD startet die zehnteilige japanische Abenteuerserie Die Rebellen vom Liang Shan Po, ein Märchen für Erwachsene aus dem alten China. Am Abend zeigt die ARD erstmals den amerikanischen Spielfilm Der Untergang des Römischen Reiches von 1963, ein Historienfilm mit Alec Guinness und Sophia Loren, der nicht immer exakt der Historie folgt. (Quelle: Hörzu 51/1980)
  • 1985 (vor 39 Jahren): Für Empörung bei vielen ARD-Zuschauern sorgt ein achtjähriges Mädchen, das sich mit einem Gedichtvortrag für die Aktion "Ich trau mich" in Joachim Fuchsbergers Spielshow Auf los geht's los beworben hat. Der Text "Ich habe heute das Christkind getroffen, es kam aus der Kneipe und war besoffen . . ." kommt nicht überall so witzig an, wie er gemeint ist. (Quelle: Hörzu 3/1986) – Der deutsche Spielfilm Wenn der weiße Flieder wieder blüht von 1953 ist zum ersten Mal im ZDF zu sehen. Magda Schneider und Willy Fritsch spielen ein Sänger-Ehepaar, das ständig in Geldnöten steckt. Die damals 15jährige Romy Schneider gibt als Tochter des Ehepaares ihr Filmdebüt. In der ARD läuft erstmals der amerikanische Spielfilm In der Stille der Nacht von 1982. Roy Scheider spielt einen New Yorker Psychiater, der in den Bann einer jungen Frau (Meryl Streep) gerät – und in einen Strudel merkwürdiger Geschehnisse. (Quelle: Hörzu 51/1985)
  • 1987 (vor 37 Jahren): Im ZDF wird der Pilotfilm zur Kinderserie Hals über Kopf ausgestrahlt. (Quelle: Wikipedia)
  • 1989 (vor 35 Jahren): In der ARD beginnt eine 13teilige Sendereihe, die aus dem Tagebuch einer Gänsemutter berichtet. Angelika Hofer aus Füssen im Allgäu zieht zehn Graugänseküken groß. (Quelle: Hörzu 50/1989)
  • 1995 (vor 29 Jahren): In der ARD begibt sich Jürgen Fliege um 21:45 erstmals auf Spurensuche. In der Reihe begleitet der Pfarrer aus dem Nachmittagsprogramm Menschen zurück in ihre Vergangenheit und zeichnet deren Lebensweg nach. 8 Sendungen sind geplant, jeweils viermal im Jahr. Die 2. Ausgabe ist für März vorgesehen. (Quelle: Funk Uhr)
  • 1996 (vor 28 Jahren): In West 3 startet die Talkshow Domians Welt mit Jürgen Domian. (Quelle: Funk Uhr)
  • 1997 (vor 27 Jahren): Fritz Egner kriegt sie alle - denn in Sat.1 startet seine Sendereihe Vorsicht Kamera - Das Original, in der er Prominente und Passanten mit versteckter Kamera hereinlegt. (Quelle: Funk Uhr)