Vorlage:31. August

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
30. August   ◀             Was geschah am 31. August?             ▶   1. September


  • 1956 (vor 68 Jahren): Die ARD beginnt mit den Übertragungen von der Großen Deutschen Fernsehschau auf dem Stuttgarter Killesberg. Von der Ausstellung wird täglich von 10 bis 23 Uhr gesendet. (Quelle: Chronik der ARD)
  • 1960 (vor 64 Jahren): Der deutsche Spielfilm Wasser für Canitoga von 1939 ist erstmals in der ARD zu sehen. Hans Albers spielt einen Bauingenieur, der bei einem Wasserleitungsprojekt von einem Vorarbeiter mit einem Messer bedroht wird und ihn in Notwehr erschießt. (Quellen: Hörzu 35/1960 und Wikipedia)
  • 1965 (vor 59 Jahren): Von der Deutschen Funkausstellung in Stuttgart überträgt die ARD die erste von drei Shows mit dem Titel In Halle 3 von 4 bis 5. Unter den Gästen sind Heinz Erhardt, Horst Jankowski, Ernst Mosch mit seinen Original Egerländer Musikanten und Erwin Lehn mit seinem Südfunk-Tanzorchester. (Quelle: Hörzu 35/1965)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Zum ersten Mal im ZDF zu sehen ist der amerikanische Spielfilm Hexenkessel von 1950. Cary Grant spielt einen Arzt, der sich mit seiner Frau auf einer Reise durch Südamerika befindet, als er gezwungen wird, den Diktator des Landes an einem Tumor zu operieren. (Quelle: Hörzu 35/1970)
  • 1975 (vor 49 Jahren): Das ZDF startet die sechsteilige Sendereihe Freizeit, die ich meine über das Freizeitverhalten. (Quelle: Hörzu 35/1975)
  • 1979 (vor 45 Jahren): Das ZDF zeigt den ersten Teil des Zweiteilers Das Ding. Vier Bundeswehrsoldaten überfallen einen Geldtransport. Einen der vier spielt Uwe Ochsenknecht. (Quelle: Hörzu 34/1979)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Der amerikanische Spielfilm Avanti, Avanti von 1972 ist erstmals in der ARD zu sehen. Jack Lemmon spielt den Vizeboss eines Konzerns, der nach Ischia fliegt, weil dort sein Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Auf der italienischen Insel trifft er auf die Tochter der Freundin seines Vaters. (Quelle: Hörzu 35/1980)
  • 1984 (vor 40 Jahren): Hans Rosenthal präsentiert im ZDF-Vorabendprogramm ein neues Quiz: Musik macht Spaß. Sechs Kandidaten aus dem Publikum wetteifern in drei heiteren Raterunden um Geld- und Sachpreise. (Quelle: Auf einen Blick 34/1984)
  • 1985 (vor 39 Jahren): In deutscher Erstaufführung läuft in der ARD der amerikanische Spielfilm Diagnose: Mord von 1975. Rock Hudson spielt den Leiter einer Polizeibehörde, der Zeuge eines Mordes wird, während er im Krankenhaus operiert wird. Das ZDF zeigt zum ersten Mal den französisch-italienischen Spielfilm Arsène Lupin, der Millionendieb von 1957, einen amüsanten Krimi mit Liselotte Pulver und O. E. Hasse. (Quelle: Hörzu 35/1985)
  • 1993 (vor 31 Jahren): Die US-Comedyserie 227 wird bei RTL erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. (Quelle: TV Spielfilm)
  • 1997 (vor 27 Jahren): Bei RTL2 moderiert die Sängerin Lori Stern erstmals Bravo TV als Nachfolgerin von Jasmin Gerat. (Quelle: Bild und Funk)
  • 1998 (vor 26 Jahren): Der Südwestrundfunk (SWR) nimmt seinen Betrieb auf. Er geht aus einer Fusion des Südwestfunks mit dem Süddeutschen Rundfunk hervor. (Quelle: Wikipedia)