Vorlage:31. Juli

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
30. Juli   ◀             Was geschah am 31. Juli?             ▶   1. August


  • 1957 (vor 67 Jahren): Der deutsche Spielfilm Geheimagentin Hélène von 1936 läuft zum ersten Mal in der ARD. Renate Müller spielt in dieser Spionagekomödie eine polnische Patriotin, die der russischen Geheimpolizei ein Schnippchen schlägt. (Quellen: Hörzu 31/1957 und kino.de)
  • 1964 (vor 60 Jahren): Nicht verzagen – Stangl fragen heißt es erstmals im ZDF. Ernst Waldbrunn spielt in der sechsteiligen Serie einen Kellner in einem Wiener Café. (Quelle: Hörzu 30/1964)
  • 1966 (vor 58 Jahren): Das ZDF beginnt mit der Ausstrahlung von Sendungen für Gastarbeiter, die damit zunächst sonntags ab 13 Uhr für jeweils 45 Minuten unterhalten und informiert werden. Zum Auftakt sind mit Aquí España die Spanier an der Reihe. Am Abend zeigt die ARD zum ersten Mal den italienischen Spielfilm Schade, daß du eine Kanaille bist von 1955. Sophia Loren spielt eine attraktive Frau, die ihrer diebischen Familie als Lockvogel dient. (Quelle: Hörzu 31/1966)
  • 1970 (vor 54 Jahren): Die US-Krimiserie Twen-Police mit Peggy Lipton beginnt in der ARD. Drei junge Leute, die selbst einmal straffällig geworden waren, helfen der Kripo im Kampf gegen die Unterwelt. (Quelle: Hörzu 30/1970)
  • 1971 (vor 53 Jahren): In der ARD läuft die erste Ausgabe des Unterhaltungsmagazins Zeitvertreib mit Chansons, Sketchen, Gesellschaftsspielen und zahlreichen Prominenten. Am späten Abend ist der amerikanische Spielfilm Istanbul-Expreß von 1968 erstmals in der ARD zu sehen. Gene Barry spielt einen Regierungsagenten, der bei einer Auktion in Istanbul wichtige Dokumente ersteigern soll, für die sich nicht nur der Westen interessiert. (Quelle: Hörzu 31/1971)
  • 1974 (vor 50 Jahren): Die 13teilige englische Serie König Arthur beginnt im ZDF-Vorabendprogramm. Oliver Tobias spielt den englischen Sagenheld. Am Abend läuft der englische Spielfilm Der Spion, der aus der Kälte kam von 1965 mit Richard Burton erstmals im ZDF. (Quelle: Hörzu 30/1974)
  • 1976 (vor 48 Jahren): Das ZDF zeigt zum ersten Mal den amerikanischen Spielfilm Quo Vadis von 1951 mit Peter Ustinov als Kaiser Nero. (Quelle: Hörzu 31/1976)
  • 1979 (vor 45 Jahren): Im Nachmittagsprogramm startet die ARD die sechsteilige Reihe Es bleibt dabei mit phantastischen Geschichten für Kinder. (Quelle: Hörzu 30/1979)
  • 1995 (vor 29 Jahren): Drei neue Sendungen starten im Nachmittagsprogramm der ARD, allen voran das Live-Urlaubsmagazin Mallorca live um 14:03, das wie der Name schon sagt live aus Mallorca gesendet wird und "Sonne, Strand und… Mehr" verspricht. Die knapp einstündige Sendung läuft bis 17.08. jeweils montags bis donnerstags und wird von Marion Försching, Tamina Kallert, Jörg Hafkemeyer und Björn Hergen Schimpf moderiert. Direkt im Anschluss beantwortet Fernsehpfarrer Jürgen Fliege erstmals Zuschauerpost in Jürgen Fliege antwortet (14:55), und nach der Tagesschau startet schließlich um 15:03 die brasilianische Telenovela Die Leihmutter. 80 Folgen sind, ebenfalls montags bis donnerstags, angekündigt. (Quelle: TV Hören und Sehen)