Vorlage:5. Oktober

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
4. Oktober   ◀             Was geschah am 5. Oktober?             ▶   6. Oktober


  • 1953 (vor 71 Jahren): Die ARD startet die Sendereihe Der Polizeibericht meldet über Bekämpfung und Aufklärung von Verbrechen. Jürgen Roland gestaltet sie in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kriminalpolizei. (Quelle: Chronik der ARD)
  • 1958 (vor 66 Jahren): Die US-Serie Fury beginnt in der ARD. Robert Leroy Diamond spielt einen Waisenjungen, der mit seinem Adoptivvater auf einer Ranch lebt. Mit Fury, einem wilden Mustang, erlebt er viele Abenteuer. (Quellen: Hörzu 40/1958 und Wikipedia)
  • 1959 (vor 65 Jahren): In der ARD startet der sechsteilige Krimi Der Andere. Es ist die erste ARD-Serie des englischen Schriftstellers Francis Durbridge. Später werden seine Krimiserien die Bezeichnung "Straßenfeger" erhalten. (Quelle: Wikipedia)
  • 1963 (vor 61 Jahren): Das ZDF geht von jetzt an am Samstag 70 Minuten früher auf Sendung. Neben der Vorschau am Freitag zum Sendeschluss gibt es nun auch einen Überblick über das Programm der nächsten sieben Tage am Samstag zum Sendebeginn um 17:30 Uhr. (Quelle: Hörzu 39/1963)
  • 1965 (vor 59 Jahren): Heinrich Bölls Satire Dr. Murkes gesammelte Nachrufe mit Dieter Hildebrandt in der Titelrolle ist in der ARD zu sehen. (Quelle: Hörzu 40/1965)
  • 1975 (vor 49 Jahren): Der amerikanische Spielfilm Casablanca von 1943 ist erstmals in der ARD und auch erstmals in der Bundesrepublik vollständig in synchronisierter Fassung zu sehen. Ingrid Bergman und Humphrey Bogart spielen ein Liebespaar, das zwei Jahre nach der Trennung wieder zusammenkommt. (Quelle: Hörzu 40/1975)
  • 1980 (vor 44 Jahren): Die ARD zeigt zum ersten Mal den deutsch-österreichischen Spielfilm Wilde Wasser von 1962. Hans von Borsody spielt den Sohn eines Sägewerkbesitzers, der sein Elternhaus verlässt und Kontakte zur High Society knüpft. Am späten Abend beginnen im ZDF Ungewöhnliche Geschichten von Roald Dahl, die 24 Mal schwarzen Humor bieten. (Quelle: Hörzu 40/1980)
  • 1985 (vor 39 Jahren): Der amerikanische Spielfilm Vergeltung ohne Gnade von 1960, die Geschichte einer blutigen Rache läuft erstmals in der ARD. Zum ersten Mal im ZDF ist der amerikanische Spielfilm Mein Leben ist der Rhythmus von 1958 zu sehen. Elvis Presley spielt das Mitglied einer Rockerbande, das bei einer Schlägerei verwundet wird. (Quelle: Hörzu 40/1985)
  • 1989 (vor 35 Jahren): Wolfgang Lippert präsentiert seine Quizshow Stimmt's?, die schon in einigen dritten Programmen zu sehen war, erstmals im Ersten. Direkt im Anschluss hat Hape Kerkeling Premiere mit Total normal. Geboten werden Sketche, Parodien, Interviews und Musik. Das ZDF verkürzt die Sendezeit der Spielshow Tele-As mit Fragen rund ums Fernsehen von 90 auf 60 Minuten. RTL plus zeigt den Pilotfilm zur amerikanischen Abenteuerserie Ein Haufen schwarzer Schafe um Piloten einer Jagdstaffel im Zweiten Weltkrieg. (Quelle: Hörzu 39/1989)
  • 1996 (vor 28 Jahren): In der ARD startet Privatfernsehen mit Moderator Friedrich Küppersbusch. (Quelle: Bild und Funk)