Was geschah im November?

Aus TV-Programme
Was geschah im Oktober?   ◀             Was geschah am...?             ▶   Was geschah im Dezember?

1. November

  • 1979 (vor 40 Jahren): In der ARD beginnt die fünfteilige Reihe Auf den Spuren von Marco Polo, für die ein Filmteam auf den Wegen unterwegs war, die der Venezianer vor 700 Jahren bereist hatte.

2. November

noch kein Eintrag
3. November

  • 1962 (vor 57 Jahren): Eine elfteilige Dokumentation der NBC mit dem Titel Der zweite Weltkrieg im Fernen Osten beginnt in der ARD. Jeden Samstag wird eine halbstündige Folge im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt.
  • 1963 (vor 56 Jahren): Die Augsburger Puppenkiste öffnet sich für eine neue Marionettenserie in sechs Teilen. Der kleine dicke Ritter Sir Oblong-Fitz-Oblong versucht, dem bösartigen Ritter Bolligru das Handwerk zu legen.
  • 1983 (vor 36 Jahren): Im ZDF wird die erste Folge der Serie Ich heirate eine Familie ausgestrahlt.

4. November

  • 1962 (vor 57 Jahren): Jim Knopf aus der Augsburger Puppenkiste ist wieder da! Seine neue fünfteilige Serie, die sonntags um 14:30 Uhr zu sehen ist, heißt Jim Knopf und die wilde 13.

5. November

noch kein Eintrag
6. November

  • 1993 (vor 26 Jahren): Die erste Ausgabe von RTL Samstag Nacht geht auf Sendung.

7. November

  • 1938 (vor 81 Jahren): Der Kriminalbeamte Ernst Gennat schreibt um 20 Uhr nicht nur Kriminal-, sondern auch Fernsehgeschichte: Nach dem Mord an einem Taxifahrer wird die erste Fernsehfahndung mit Kriminalkommissar Theo Saevecke im Fernsehsender "Paul Nipkow" ausgestrahlt. Obwohl es zu diesem Zeitpunkt in Berlin erst 28 öffentliche Fernsehstuben gibt, führen die zahlreichen eingehenden Hinweise zur Ergreifung des Täters.

8. November

noch kein Eintrag
9. November

  • 1963 (vor 56 Jahren): Im ZDF beginnt um 20:00 Uhr die Serie St. Dominic und seine Schäfchen, die die Erlebnisse von Pfarrer O'Malley (gespielt von Gene Kelly) in einem New Yorker Arbeiterviertel schildert.

10. November

noch kein Eintrag
11. November

noch kein Eintrag
12. November

noch kein Eintrag
13. November

  • 1961 (vor 58 Jahren): Die kleine Akademie heißt eine neue Sendereihe in der ARD-Kinderstunde. Der Zeichenlehrer und Künstler Wolfgang Kreutter malt, zeichnet und bastelt mit seinen jungen Studiogästen.

14. November

  • 1992 (vor 27 Jahren): Die US-Comedyserie Der Prinz von Bel-Air wird bei RTL erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt.

15. November

  • 1961 (vor 58 Jahren): Der Herr Karl, eine schonungslose Darstellung opportunistischer Kleinbürgerlichkeit von Carl Merz und Helmut Qualtinger, wird erstmals im (Österreichischen) Fernsehen gezeigt. Die Sendereihe Das Rasthaus, in der Günter Jendrich Berichte und Gespräche über aktuelle Verkehrsfragen präsentiert, beginnt im Abendprogramm (ARD 2) und bekommt später ihren festen Platz am Samstagnachmittag.
  • 1962 (vor 57 Jahren): In der ARD startet die zehnteilige Kinderserie Die Höhlenkinder. Sie erzählt die Geschichte von Eva und Peter (gespielt von Claudia Podehl und Götz Burger), die in den Wirren des zweiten Weltkriegs zu Waisen geworden sind und in den Dolomiten in einer Höhle leben müssen.

16. November

noch kein Eintrag
17. November

  • 1962 (vor 57 Jahren): Im Abendprogramm der ARD beginnt die Sendereihe Honigmond, in der beliebte, vor allem von jungen Hochzeitspaaren bevorzugte Reiseziele angesteuert werden. In der ersten Folge geht es nach Venedig.

18. November

noch kein Eintrag
19. November

noch kein Eintrag
20. November

noch kein Eintrag
21. November

  • 1987 (vor 32 Jahren): Die ARD strahlt nach über 23 Jahren die 82. und letzte Folge der Spieleshow Einer wird gewinnen (EWG) mit Hans-Joachim Kulenkampff aus.

22. November

  • 1959 (vor 60 Jahren): Im Fernsehen der DDR wird die erste Folge von Unser Sandmännchen ausgestrahlt.
  • 1981 (vor 38 Jahren): Im ZDF geht die erste Folge der Fernsehreihe Das Traumschiff mit dem Reiseziel Bahamas auf Sendung.

23. November

noch kein Eintrag
24. November

  • 2011 (vor 8 Jahren): Auf ProSieben wird die erste Folge der Gesangs-Castingshow The Voice of Germany ausgestrahlt.

25. November

noch kein Eintrag
26. November

noch kein Eintrag
27. November

  • 1993 (vor 26 Jahren): Wolfgang Lippert präsentiert in Rostock seine neunte und letzte Wetten dass..?-Sendung. Sein Nachfolger wird Thomas Gottschalk, der auch schon sein Vorgänger war.

28. November

noch kein Eintrag
29. November

  • 1970 (vor 49 Jahren): Die erste Folge der Krimireihe Tatort, "Taxi nach Leipzig" mit Walter Richter als Kommissar Trimmel, wird vom NDR ausgestrahlt.

30. November

noch kein Eintrag