Hilfe Diskussion:Regionalfenster und Vormittagsprogramm

Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regionalfenster innerhalb des ARD-Programms[Quelltext bearbeiten]

Was die Regionalprogramme angeht, scheint es ein Verständigungsproblem zwischen uns zu geben. Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Ich finde die Darstellung vom 1. April 1963 optimal. Bei den dritten Programmen sollte natürlich jedes Programm einen eigenen Programmnamen haben. Bei den Regionalsendungen von 1952 lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, weil es nur die ersten drei Tage betraf.

U56


Das mit den Regionalprogrammen scheint wirklich ein Verständigungsproblem zu sein... Für mich erscheint es irgendwie unlogisch, wenn als Überschrift "ARD" steht, sämtliche Sendungen aber zu irgendeinem Regionalfenster gehören, und keine einzige zum "Gesamt-ARD-Programm" - ich weiß nicht, ob ich mich einigermaßen verständlich machen konnte? In diesem Fall hätte ich das gar nicht unter der Überschrift "ARD" eingeordnet, sondern für jedes Regionalprogramm eine eigene Überschrift gemacht und ARD ganz weggelassen. Die Darstellung vom 1. April 1963 finde ich auch optimal, aber da gibt es ja zwischendrin (ab 16:30) auch ein paar gemeinsame ARD-Sendungen, was z. B. am 25. Dezember 1952 nicht der Fall ist.

Aber, wie gesagt, das ist eher so meine eigene "technische" Betrachtungsweise, ohne die Hintergründe genau zu kennen. Ich würde da auf jeden Fall deiner Entscheidung den Vorzug geben, weil du dich bei dem Thema wirklich auskennst. --Alvine (Diskussion) 11:17, 3. Jul. 2017 (UTC)

Vormittagsprogramm[Quelltext bearbeiten]

Angabe der Sender, über die das Vormittagsprogramm zu empfangen ist[Quelltext bearbeiten]

Zwei Probleme habe ich bei dem Programm vom 5. Januar 1964 entdeckt. Beim Vormittagsprogramm sind die einzelnen Sender angegeben, über die es zu empfangen war. Ich finde, das gehört nicht in den Namen hinein. Der wird dann einfach zu lang.

U56


Zum Programm vom So, 5. Januar 1964: In der Überschrift soll natürlich nur der Sendername stehen und keine sonstigen Infos. Also als Überschrift "ARD" und dann "Vormittagsprogramm" (so wie z. B. beim Mo, 1. April 1963).

Ich habe mir folgende Darstellungsmöglichkeiten überlegt: (Darüber soll noch die Überschrift "ARD" stehen, das kann ich hier leider nicht so anzeigen.)

Vormittagsprogramm für Mitteldeutschland
(nur über die Fernsehsender des NDR, SFB, Meißner (HR), Kreuzberg/Rhön und Ochsenkopf/Fichtelgebirge)
 10:00 Nachrichten
 10:05 Tagesschau
(Wiederholung vom Vortag)


Vormittagsprogramm für Mitteldeutschland
(nur über die Fernsehsender des NDR, SFB, Meißner (HR), Kreuzberg/Rhön und Ochsenkopf/Fichtelgebirge)
 10:00 Nachrichten
 10:05 Tagesschau
(Wiederholung vom Vortag)

Findest du eine davon passend, oder hast du noch eine andere Idee? --Alvine (Diskussion) 11:17, 3. Jul. 2017 (UTC)

Name für das Vormittagsprogramm[Quelltext bearbeiten]

Über einen einheitlichen Namen dafür müssen wir uns noch einigen. Manchmal wurde es "Vormittagsprogramm" genannt und manchmal "Vormittagssendungen". In der Funk-Uhr stand in der Anfangszeit "Sonderprogramm für die Zone".

U56


Ich habe da keine Präferenz, das darfst du gerne verbindlich entscheiden! Aber "Sonderprogramm für die Zone" wäre als Zusatzinfo zum Wort "Vormittagsprogramm" bzw. "Vormittagssendungen" sicher noch interessant. --Alvine (Diskussion) 11:17, 3. Jul. 2017 (UTC)

Einordnung des Vormittagsprogramms innerhalb des ARD-Programms[Quelltext bearbeiten]

Auf jeden Fall sollte man es aber unter dem Programmnamen "ARD" einordnen. Normalerweise lief es ja vor dem ARD-Gemeinschaftsprogramm, aber das Beispiel des 25. August 1967 zeigt, dass es auch zwischendurch laufen konnte. In dem Fall wäre das ARD-Programm dann in zwei Teile zerrissen. Ich denke, das wäre nicht so gut.

U56


Nein, auf keinen Fall. Dann hätte man ja (wie z. B. beim Mo, 14. Januar 1963) gleich mehrmals die Überschrift "ARD". (Das muss ich beim 14.1.63 auch noch korrigieren...) Wenn man es wie ein Regionalprogramm eingibt, müsste das ja ganz gut funktionieren, denke ich, also so wie beim Mo, 1. April 1963. Ich glaube, es gibt nur ein kleines Problem, wenn das Regionalprogramm gleich ganz zu Beginn kommt, dann ist eine horizontale Linie zu viel, aber das lässt sich leicht beheben. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, kann ich dann auf der "Hilfe"-Seite auch schreiben, wie man das macht. --Alvine (Diskussion) 11:17, 3. Jul. 2017 (UTC)

Vorschlag für Regionalfenster:
Man könnte für das Hauptprogramm schwarze Schriftfarbe verwenden und für die Regionalfenster graue, damit man sieht, wann das Regionalprogramm endet und das "normale" Programm weitergeht. Mit einer (neuen) Excel-Eingabetabelle wäre das auch nicht komplizierter als die Eingabe des "normalen" Programms - die könnte ich dann wieder zur Verfügung stellen. Unten folgt ein Beispiel, wie das dann aussehen würde.

Eine weitere Frage betrifft die Reihenfolge der Regionalprogramme (sowohl die Regionalfenster innerhalb des ARD-Programms als auch die Regionalprogramme an sich): Es sollte auf jeden Fall einheitlich sein. Ich dachte, dass man von Süden nach Norden gehen könnte? Manchmal haben ja mehrere Regionalprogramme ein gemeinsames Fenster, z. B. NDR/RB (hier könnte man die beiden einfach zusammenpacken, wie im Beispiel unten), dann ist diese Reihenfolge wahrscheinlich besser, als eine alphabetische Reihenfolge (wo man beide getrennt aufnehmen müsste).

Würde mich über Meinungen dazu freuen! --Alvine (Diskussion) 22:22, 24. Jun. 2017 (UTC)

ARD

17:15 Jugend diskutiert über aktuelle Politik
17:55 Vorschau auf das Nachmittagsprogramm der kommenden Woche
18:00 Nachrichten
(alle Sender außer BR)
WDR
18:05 Nachrichten aus NRW
18:10 Sag' die Wahrheit
18:25 Hier und Heute
18:50 Guten Abend
19:00 Hier und Heute
19:10 Novellen aus aller Welt
"Ränke in der Probenpause"
19:40 Musikalisches Selbstporträt
Paul Angerer
NDR/RB
18:05 Berichte vom Tage
18:19 Die Nordschau
Das Freitagsmagazin
18:53 Sandmännchen
19:00 Berichte vom Tage
19:26 Katy
"Aufklärung"
20:00 Tagesschau/Das Wetter am Wochenende
20:15 Monitor
Berichte zur Zeit

Ich hatte mir zuerst gedacht, man könnte das Regionalprogramm weiß hinterlegen. In der TV Hören und Sehen war es lange Zeit auf grauem Grund gedruckt. Aber das wäre wahrscheinlich für die Eingabe zu kompliziert geworden. Außerdem hätte man den Text dann nach rechts versetzen müssen. Dadurch hätten die Uhrzeiten nicht mehr alle direkt untereinander gestanden. Das hätte nicht so gut ausgesehen.

Eine bessere und einfachere Idee ist es, über und unter den Regionalsendungen mehr Platz zu lassen. Ich finde, mit zwei Leerzeilen wäre das Regionalprogramm optisch gut vom übrigen Programm getrennt. Die einzelnen Sender sollten dann auch durch zwei Leerzeilen voneinander getrennt sein.

Das Gleiche gilt für das Vormittagsprogramm, das ja in den ersten Jahren nicht bundesweit zu empfangen war und deshalb auch als Regionalprogramm bezeichnet werden kann. Später wurde es auf alle ARD-Sender ausgedehnt. Ab dem Zeitpunkt sollte man die Vormittagssendungen dann nicht mehr vom übrigen Programm abheben. Das würde für mich keinen Sinn machen.

Eine geographische Ordnung der Sendernamen halte ich auch für besser als eine alphabetische. Man sollte dann im Norden anfangen. Bei einer Landkarte ist ja auch Norden oben und Süden unten. Folgende Reihenfolge schlage ich vor: NDR, RB, ORB, RBB, SFB, WDR, HR, MDR, SR, SWF, SWR, SDR und BR. Es hat ja nie alle diese Sender gleichzeitig gegeben, aber um Ordnung zu schaffen müssen alle genannt werden.

Mir ist aufgefallen, dass sich die beiden verwendeten Schriftgrößen kaum voneinander unterscheiden. Man sollte die größere Schrift noch etwas vergrößern. Aber wirklich nur etwas! Die Sendernamen für die Regionalprogramme sehen in fett schon besser aus. Die graue Schrift gefällt mir dagegen weniger.

Leider hatte ich vergessen, das Datum für den 25. August 1967 in den Kalender einzutragen. Dadurch ist diese Seite 25 entstanden. Den Text habe ich inzwischen auf die richtige Seite kopiert.

U56


Bei der Eingabe von Regionalfenstern innerhalb des "normalen" Programms möchte ich Leerzeilen lieber vermeiden, da sich dann alles noch weiter nach unten ausdehnt. Aber dann hatte ich die Idee, dass man die optische Trennung statt mit Leerzeilen auch mit einer Linie machen kann. Und deine Anmerkung mit den versetzten Uhrzeiten finde ich gar nicht so schlecht, damit sich die Sendungen des "normalen" Programms von denen des Regionalfensters auch abheben. Das sieht dann z. B. so aus:

ARD

17:15 Jugend diskutiert über aktuelle Politik
17:55 Vorschau auf das Nachmittagsprogramm der kommenden Woche
18:00 Nachrichten
(alle Sender außer BR)

WDR
 18:05 Nachrichten aus NRW
 18:10 Sag' die Wahrheit
 18:25 Hier und Heute
 18:50 Guten Abend
 19:00 Hier und Heute
 19:10 Novellen aus aller Welt
Ränke in der Probenpause
 19:40 Musikalisches Selbstporträt
Paul Angerer

NDR/RB
 18:05 Berichte vom Tage
 18:19 Die Nordschau
Das Freitagsmagazin
 18:53 Sandmännchen
 19:00 Berichte vom Tage
 19:26 Katy
Aufklärung

20:00 Tagesschau/Das Wetter am Wochenende
20:15 Monitor
Berichte zur Zeit


Wenn man die Daten mit der Excel-Tabelle eingibt, lässt sich das auch ganz einfach umsetzen.

Deinen Vorschlag mit der geographischen Ordnung der Sender von Norden nach Süden finde ich perfekt! Ich habe ihn direkt (da sonst eh niemand an der Diskussion hier teilnimmt...) auf die Seite Vorlage:Liste der Fernsehsender übernommen. Kannst du bitte die anderen Sender wie NWDR Hamburg etc., die du schon verwendet hast, auch auf dieser Liste an der für dich passenden Stelle eintragen?

Wenn es an einem Fernsehtag gar kein übergeordnetes, gemeinsames Programm (wie ARD) gibt, in dem die Regionalfenster eingebettet sind, dann sollte jedes Regionalprogramm auch seine eigene Überschrift (== Programmname ==) haben - auch wenn sie natürlich zur ARD gehören, aber sonst wird das zu unübersichtlich. Man könnte beim 1. Fernsehtag eventuell unterhalb der Programmübersicht noch eine Anmerkung machen, dass es sich um Regionalprogramme der ARD handelt.

Da es bis jetzt noch nicht so viele Programmtage in diesem Wiki gibt, kann ich mich auch gerne darum kümmern, sie alle auf die aktuelle Version zu bringen.

Die Standard-Schriftgröße (in der alles wiedergegeben wird, was man hier so "normal" auf die Seite schreibt, also z. B. auch die Titel der Fernsehsendungen) kann ich leider nicht ändern, das ist von der Wiki-Seite so voreingestellt. Bei mir unterscheiden sich die Schriftgröße der Sendungstitel und die der Anmerkungen aber schon deutlich sichtbar; die kleine Schrift ist nur etwa 2/3 der normalen Schrift. Vielleicht liegt das auch am Browser (bei mir Firefox)?

Dass du die Seite "25" irrtümlich angelegt hast, ist kein Problem. Ich habe sie jetzt noch zur Diskussion genutzt und werde sie dann löschen, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

--Alvine (Diskussion) 22:23, 26. Jun. 2017 (UTC)


Das sieht doch schon sehr gut aus! Durch die Linie ergibt sich ja schon ein größerer Abstand.

Warum die Regionalprogramme eigene Programmnamen haben sollen, wenn es kein Gemeinschaftsprogramm gibt, kann ich zwar nicht nachvollziehen. Aber wenn du meinst, es wäre besser so, dann machen wir es so.

U56


Wenn die Regionalprogramme - wenn es kein Gemeinschaftsprogramm gibt - keine eigenen Programmnamen haben, sondern unter "ARD" laufen sollen, müssten dann nicht auch NDR / MDR / WDR / HR / SWR / BR usw. unter "ARD" laufen? Oder habe ich da einen Denkfehler? --Alvine (Diskussion) 20:12, 27. Jun. 2017 (UTC)


Auf der Seite vom 25. August 1967 laufen sie doch unter "ARD". Bei unserer Diskussion ging es doch nur um die Einordnung am 25. Dezember 1952.

Ich habe mal die Programme aus den 50er Jahren durchgeblättert und festgestellt, dass es die Regionalisierung beim NWDR nur an den ersten drei Tagen gab. Danach wurde immer nur ein Programm für den gesamten NWDR-Bereich gesendet. Allerdings sendete in der Anfangszeit noch kein anderer ARD-Sender ein Fernsehprogramm. So gesehen war dieses Programm ein Regionalprogramm und könnte auch unter dem Namen "NWDR" laufen.

Das Problem dabei ist, dass später ja auch die anderen Sender dazukamen. Was machen wir, wenn das Programm von zwei Sendern ausgestrahlt wird? Spätestens dann müsste der Programmname doch in "ARD" geändert werden, auch wenn dann immer noch ein paar Sender fehlen. Wenn wir das Programm aber von Anfang an "ARD" nennen, können wir uns die Namensänderung sparen.

Ein weiteres Problem ist, dass aus den Programmen in Zeitungen und Zeitschriften nicht immer klar hervorgeht, wo das Programm überall zu empfangen war. In den Nord- und West-Ausgaben der Hörzu beispielsweise ist nicht angegeben, ob das Programm auch in Bayern empfangen werden konnte. Das spricht auch dafür, das Programm "ARD" zu nennen, unabhängig davon, wie groß der Sendebereich war.

U56


Am 25. August 1967 gibt es doch bis 18:00 Uhr ein Gemeinschaftsprogramm... Ich lade jetzt mal die neue Excel-Tabelle hoch, in der bei der Eingabe auch die Regionalfenster berücksichtigt werden, und frage in den TV-Foren, ob sich noch ein paar mehr Leute an der Diskussion beteiligen wollen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, wie man das machen könnte! --Alvine (Diskussion) 14:16, 28. Jun. 2017 (UTC)


Mit der neuen Excel-Tabelle funktioniert es sehr gut. Danke dafür!

Was die Regionalprogramme angeht, scheint es ein Verständigungsproblem zwischen uns zu geben. Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Ich finde die Darstellung vom 1. April 1963 optimal. Bei den dritten Programmen sollte natürlich jedes Programm einen eigenen Programmnamen haben. Bei den Regionalsendungen von 1952 lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, weil es nur die ersten drei Tage betraf.

Zwei Probleme habe ich bei dem Programm vom 5. Januar 1964 entdeckt. Beim Vormittagsprogramm sind die einzelnen Sender angegeben, über die es zu empfangen war. Ich finde, das gehört nicht in den Namen hinein. Der wird dann einfach zu lang. Über einen einheitlichen Namen dafür müssen wir uns noch einigen. Manchmal wurde es "Vormittagsprogramm" genannt und manchmal "Vormittagssendungen". In der Funk-Uhr stand in der Anfangszeit "Sonderprogramm für die Zone".

Auf jeden Fall sollte man es aber unter dem Programmnamen "ARD" einordnen. Normalerweise lief es ja vor dem ARD-Gemeinschaftsprogramm, aber das Beispiel des 25. August 1967 zeigt, dass es auch zwischendurch laufen konnte. In dem Fall wäre das ARD-Programm dann in zwei Teile zerrissen. Ich denke, das wäre nicht so gut.

Das zweite Problem vom 5. Januar 1964 ist die Sendung "Prisma des Westens". Die wurde nicht über die Frequenzen des ARD-Programms ausgestrahlt und sollte deshalb nicht unter dem Programmnamen "ARD" stehen. Sie gehörte zum 3. Programm des WDR, das damals noch keinen Namen hatte. Später wurde es "Westdeutsches Fernsehen" genannt, dann "West 3" und jetzt heißt es "WDR Fernsehen".

Solche Zusatzinformationen könnten wir auch auf unserer Senderliste aufführen. Für jeden Sender könnte man angeben, welche Namen er im Lauf der Zeit hatte, auf welchen Frequenzen und in welchem Gebiet er zu empfangen war und von wann bis wann er existierte. Das ARD-Vormittagsprogramm sollte dann auch in dieser Liste auftauchen.

Im Programm vom 1. April 1963 habe ich ein paar zusätzliche Anmerkungen gemacht, die nicht in den Fernsehzeitschriften zu finden sind, aber trotzdem sehr interessant für die Leser der Programme sein könnten, wie ich finde. Was meinst du dazu? Um diese Anmerkungen vom Rest abzuheben, sollten wir dafür die graue Farbe nehmen, die du für die Regionalprogramme vorgeschlagen hattest. In diesem Fall ist sie angebrachter, weil die Texte durch die hellere Farbe etwas zurückgenommen wirken.

Ich finde es schade, dass sich außer uns beiden keiner an der Diskussion beteiligt. Vielleicht haben andere auch die Probleme, die ich zuerst hatte, als ich nicht wusste, wohin ich meine Meinung schreiben sollte. Hast du eigentlich die Zahlen, wie oft dieses Wiki aufgerufen wurde?

U56


Freut mich, dass das mit der Excel-Tabelle funktioniert! So erspart man sich ja doch ein bisschen Arbeit beim Eintippen.

Deine Idee mit den Anmerkungen in grauer Farbe finde ich perfekt! Es ist auch kein großer Aufwand, das umzusetzen: einfach <span style="color:#696969"> direkt vor den gewünschten Text setzen und </span> gleich dahinter, dann erscheint alles dazwischen in Grau. Solche Anmerkungen sind auf jeden Fall interessant für die Leser der Programme!

Ich bin gerade dabei, etwas "aufzuräumen", damit es nicht unübersichtlich wird. So habe ich jetzt eine Seite Hilfe:Regionalfenster und Vormittagsprogramm eröffnet. Wenn wir dann so ungefähr festgelegt haben, wie Regionalfenster und Vormittagsprogramme eingegeben werden sollen, können wir das alles dort festhalten. Am besten führen wir die Diskussion zu dem Thema auch dort weiter: Hilfe Diskussion:Regionalfenster und Vormittagsprogramm

Zum Problem mit der Sendung "Prisma des Westens" fällt mir spontan keine Lösung ein. Hast du einen Vorschlag? Eventuell unter Regionalfenster?

Aber das mit den Zusatzinfos zu jedem Sender war mir zufälligerweise auch durch den Kopf gegangen, bevor ich deine Anmerkung hier gelesen hatte. :-) Ich hatte schon etwas dazu geschrieben - dann brauche ich das ja nur noch zu verlinken! Vorlage Diskussion:Liste der Fernsehsender Meiner Meinung nach sind die Infos am besten auf der Kategorie-Seite aufgehoben. Dann bleibt die Liste schön übersichtlich, wenn man sich bei der Eingabe der Programme daran orientiert. Eventuell könnte man in der "Liste der Fernsehsender" die einzelnen Sendernamen auch noch anklickbar machen, um direkt zu Kategorie-Seite mit den Infos zu kommen.

Ja schade, dass sich (noch?) nicht allzu viele Leute hier beteiligen! Ich könnte auf die Hauptseite noch eine Anmerkung machen, wo man am besten seine Diskussionsbeiträge hinschreibt, wenn man Fragen hat - falls das wirklich einige vom Mitmachen abhält. Aber andererseits wäre es für die ja auch möglich gewesen, direkt bei tvforen zu fragen (wie du das ja auch gemacht hast) oder mir eine private Nachricht zu schicken, das hat aber auch niemand gemacht. Wahrscheinlich ist das Interesse am Lesen doch größer als das am Abtippen. :-) Vielleicht liegt es auch an den Sommerferien, und bald kommen noch ein paar Neue dazu.

Zahlen, wie oft das Wiki aufgerufen wurde, habe ich nicht. Ich schaue mal, ob man die irgendwo einsehen kann. --Alvine (Diskussion) 11:15, 3. Jul. 2017 (UTC)

Ach übrigens, wenn du deine Beiträge auch "unterschreiben" möchtest, kannst Du das mit einem Klick auf das dritte (manchmal auch zweite) Icon von rechts, direkt oberhalb dieses Schreibfensters machen (das wie ein paar handschriftliche Buchstaben aussieht). Dann wird neben deinem Namen auch automatisch ein Link zu deiner Benutzerseite, der Diskussion und die Uhrzeit gesetzt.


Die Sendung "Prisma des Westens" war in ARD 2 eindeutig eine Regionalsendung, die deshalb auch so dargestellt werden sollte wie die Regionalsendungen im 1. Programm. Als die Sendung dann eigene Frequenzen bekam, war sie die einzige Sendung im 3. Programm des WDR. Ab Oktober 1963 sollte sie deshalb auch nicht unter dem Programmnamen "ARD" eingeordnet werden. Ich hatte ja vorgeschlagen, dieses 3. Programm "West 3" zu nennen, wie es auch mehrere Jahre offiziell hieß.

Problematisch ist nur die Zeit dazwischen, als das ZDF-Programm für die Dauer der Sendung in NRW abgeschaltet wurde, so dass der WDR die Frequenzen für das "Prisma des Westens" nutzen konnte. Weil die Sendung über die ZDF-Frequenzen ausgestrahlt wurde, sollte man sie unter dem Programmnamen "ZDF" einordnen. Eine Möglichkeit wäre dann, über "Prisma des Westens" die Überschrift "Nur für NRW" zu schreiben. Die gleichzeitige ZDF-Sendung bekäme dann die Überschrift "Für alle anderen Bundesländer" oder "Außer für NRW" oder "Für alle Bundesländer außer NRW". Beide Sendungen würden dann als Regionalprogramme betrachtet.

Am besten suche ich mir einen Tag mit dieser Sendung heraus und gebe das Programm ein. Dann sieht man, wie es aussieht.

--U56 (Diskussion) 19:48, 5. Jul. 2017 (UTC)


Danke für die neue Excel-Tabelle! Jetzt ist die Eingabe noch einfacher. Beim Anlegen einer neuen Seite hatte ich immer die Texte von einer anderen Seite kopiert. Das ist damit nicht mehr nötig.

--U56 (Diskussion) 16:02, 21. Jul. 2017 (UTC)


Gerne! :-) Ich habe das vorher auch immer so wie du gemacht, was natürlich einiges an Zeit gekostet hat. (Mittlerweile habe ich mit der automatischen Berechnung des Wochentags auch noch eine weitere kleine Vereinfachung eingebaut.)

Ich würde diese Seite hier gerne demnächst löschen und wollte dich bitten, alles, was dir von den Diskussionen hier wichtig ist (also sowohl deine als auch deine Beiträge), auf die passenden Diskussionsseiten zu kopieren! Bevor ich dann lösche, schaue ich auch nochmal, ob ich selbst auch noch etwas kopieren möchte.

--Alvine (Diskussion) 21:12, 29. Jul. 2017 (UTC)


So, die Seite 25 samt Diskussion habe ich jetzt gelöscht. In bin in letzter Zeit gar nicht zum "Aufräumen" gekommen, aber jetzt möchte ich wieder damit weitermachen, nach und nach etwas mehr Ordnung reinzubringen. --Alvine (Diskussion) 21:15, 16. Sep. 2017 (UTC)


Meine Meinung zum "Prisma des Westens" hatte ich ja schon geschrieben. Meinen Vorschlag für die Zeit, als es über die ZDF-Frequenzen ausgestrahlt wurde, findest du auf der Seite vom 8. April 1963.

Auch für die Regionalsendungen von ARD 2 sollten wir so vorgehen wie beim 1. Programm, um eine einheitliche Gestaltung zu bekommen. In einigen Fällen gab es auch Regionalsendungen vor 17 Uhr. Ich finde, die sollten wir zeitlich richtig einordnen und nicht den späteren Regionalsendungen hinzufügen.

Das Wort "Mitteldeutschland" beim Vormittagsprogramm finde ich unpassend. Gemeint ist ja die DDR. Dieses Gebiet war aber nur bis 1945 Mitteldeutschland, als die Gebiete östlich davon noch zu Deutschland gehörten. In den 70er Jahren wurde der Begriff in den Fernsehzeitschriften, so weit ich weiß, schon nicht mehr verwendet. Die Sender können dann in magerer Schrift darunter stehen, wie in Beispiel 2 zu sehen ist.

--U56 (Diskussion) 14:06, 9. Aug. 2017 (UTC)


Die Darstellung von "Prisma des Westens", wie du sie am 8. 4. 1963 gemacht hast, finde ich auch gut. Wäre schön, wenn du alles, was man dafür beachten sollte, hier unter dem Punkt Sonderfall "Prisma des Westens" bzw. gegebenenfalls auch noch an einer anderen passenden Stelle eintragen könntest.

Beim Abschnitt "Vormittagsprogramm" habe ich jetzt auch "ARD 2" hinzugefügt. Wenn es aus deiner Sicht noch was zu ergänzen oder abzuändern gibt, bitte auch noch dazuschreiben!

Was das Wort "Mitteldeutschland" betrifft, müsstest du den Benutzer fragen, der das so eingetragen hat. Anscheinend stand es in seiner Quelle auch noch in den 70er Jahren so. Ich habe bei diesen Seiten nur die Formatierung angepasst (also "Vormittagsprogramm für Mitteldeutschland" als Überschrift und Kategorie rausgenommen und stattdessen in den Abschnitt "ARD" integriert), aber inhaltlich nichts verändert. --Alvine (Diskussion) 19:24, 9. Aug. 2017 (UTC)


Ein Vormittagsprogramm hat es in ARD 2 nie gegeben. Das hast du missverstanden. Ich meinte die Regionalsendungen, die in ARD 2 vor der Tagesschau liefen. Die sollten so behandelt werden wie im 1. Programm.

Ich weiß nicht, ob es für das Vormittagsprogramm keinen offiziellen Namen gab. Es sieht jedenfalls so aus, weil die Fernsehzeitschriften so viele unterschiedliche Bezeichnungen dafür hatten. In einem Gong von 1975 habe ich gerade eine weitere Bezeichnung entdeckt: Grenzprogramm. Weil es sich aber immer um dasselbe Programm handelt, sollten wir es immer gleich nennen.

--U56 (Diskussion) 21:41, 9. Aug. 2017 (UTC)


Wie wäre es einfach nur mit "Vormittagsprogramm" ohne Zusätze wie "für Mitteldeutschland" oder ähnliches? Darunter steht ja dann sowieso meistens das regionale Verbreitungsgebiet, also die Sender. Ich würde dann auf der Hilfeseite aber noch schreiben, welche Bezeichnungen aus Fernsehzeitungen wir nicht verwenden ("Grenzprogramm", "Vormittagssendungen", "Vormittagsprogramm für Mitteldeutschland", "Sonderprogramm für die Zone" usw.), damit es eindeutig ist. --Alvine (Diskussion) 09:47, 10. Aug. 2017 (UTC)


Ich finde auch, dass das die beste Lösung ist. Danke!

--U56 (Diskussion) 13:08, 10. Aug. 2017 (UTC)

Weitere Fragen zum Vormittagsprogramm[Quelltext bearbeiten]

Besondere Kennzeichnung der Vormittagsprogramme
Ich habe das Vormittagsprogramm jetzt umgeändert, kannst du mal schauen ob das so dann geht? Weil in der Zeitung steht ARD + ZDF und diese Bezeichnungen soll ich ja nicht übernehmen. Soll ich es wieder löschen? Was ist mit dem was in Klammern steht. Ich glaube allgemein sollte ich nicht soviele Zeilenumbrüche machen (z B beim Kinderprogramm) damit es einheitlicher aussieht weil andere haben das auch nicht gemacht oder? Ich glaube das mit ARD + ZDF lasse ich dann weg dann ist es einheitlicher und selbsterklärend oder soll ich es stehenlassen? --Cool McCool (Diskussion) 14:36, 29. Aug. 2017 (UTC)


Hallo Cool McCool,

die besondere Kennzeichnung der Vormittagsprogramme halte ich, wie ich auch schon einmal geschrieben habe, nur für den Zeitraum für sinnvoll, als sie nur über bestimmte Sender zu empfangen waren.

Ich vermute, dass du die Programme vom 20. März 1993 so abgeschrieben hast, wie sie in deiner Zeitschrift stehen. Das Programm ab 12 Uhr wurde wie angegeben nur im Ersten ausgestrahlt. Trotzdem findet man es im ZDF-Abschnitt. Das ist für mich völliger Unsinn. Ich habe die Hörzu aus der entsprechenden Woche. Da wird die Bezeichnung "Vormittagsprogramm" überhaupt nicht benutzt und die Sendungen sind nur in der richtigen Spalte aufgeführt.

So sollten wir es auch machen. Denn nur dann kann man klar erkennen, welche Sendung in welchem Programm lief. Natürlich gibt es dann Doppelungen, wenn eine Sendung in zwei Sendern gleichzeitig gesendet wurde. In so einem Fall sollten wir die Sendung nur einmal ausführlich mit allen Zusatzangaben aufführen und das andere Mal nur Uhrzeit und Titel angeben mit dem Hinweis auf den anderen Sender, z. B. "(siehe ARD)". Wenn es sich um mehrere Sendungen handelte, habe ich auch schon geschrieben: "Programm wie Nord 3" mit der Uhrzeit davor. --U56 (Diskussion) 15:00, 30. Aug. 2017 (UTC)


Ich schließe mich dem an. --Alvine (Diskussion) 08:20, 31. Aug. 2017 (UTC)