Mi, 1. Januar 1975

Seite zuletzt bearbeitet vor 476 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Di, 31. Dezember 1974   ◀                 1975                 ▶   Do, 2. Januar 1975

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Nachrichten
 10:05 The Second Generation und Udo Jürgens
Show von Douglas Squires und Oskar Krüger
Mit der englischen Gesangsgruppe The Second Generation, Udo Jürgens, dem Peter-Cornehlsen-Chor und der SFB-Combo
Programmfolge: Second Generation / Er und Sie / You are the sunshine of my life / Fever / Limehouse Blues / Things are better / Wilde Kirschen / I gotta keep moving / Side by side / Geschieden / Es wäre so schön
Szenenbild: Adalbert Hartel
 10:50 Zwischen Rachel und Arber
"Porträt eines Waldes"
Von Karl Heinz Kramberg
(–11:40)

11:50 Aus dem Ohnsorg-Theater Hamburg (21)
In Luv und Lee die Liebe Sw.png
Seemannskomödie in drei Akten von Friedrich Lindemann
Personen: Brass, Kapitän (Hans Mahler), Hollesen, Steuermann (Heinz Lanker), Dreesen, Bootsmann (Walter Scherau), Johnny, Matrose (Jochen Schenck), Moses, Schiffsjunge (Günther Siegmund), Milly Gross (Erna Raupach-Petersen), Betty Gross, ihre Tochter (Auth Rastedt), der Doktor (Heini Kaufeld), Olga (Hilde Sicks), Bleyer (Karl-Heinz Kreienbaum) und Hansen (Ernst Grabbe)
Bühnenbild: Hans Albert Dithmer
Inszenierung: Hans Mahler
Fernsehregie: Alfred Johst
(Wiederholung vom 19. Februar 1961, NDR)
13:30 Schlagersahne 74
Sauer-süß serviert von Manfred Nägele
Kamera und Regie: Rolf Decker (SDR)
14:00 Kinder lesen Comics
Film von Gerhard Büttenbender und Hans Giffhorn
In der Bundesrepublik werden monatlich rund drei Millionen Comic-Hefte gekauft; Umsatz: 4,1 Millionen DM. Die eifrigsten Leser sind Kinder zwischen acht und 14 Jahren, die in einem für sie wichtigsten Lebensabschnitt nachhaltig durch die Lektüre beeinflußt werden. Der Film will nicht nur einen Einblick in die Welt der Comic-Hefte vermitteln, sondern Eltern und Erziehern auch Anregungen geben, wie man mit Kindern über die Hefte sprechen und diskutieren kann. (WDR)
14:45 Don Quichotte
Puppenspiel nach Cervantes
(Für Kinder, BR)
15:30 Das Erbe des Urwalddoktors
Film von Peter Rosinski über das Hospital in Lambarene, in dem Albert Schweitzer bis zu seinem Tode (1965) wirkte (NDR)
16:15 Das alte Rußland
"Geschichte zwischen Europa und Asien"
Ein Beitrag von Olrick Breckoff aus der Reihe "Spuren"
Rund um Moskau werden, auch als Attraktion für westliche Besucher, die alten Städte Susdal, Wladimir, Jaroslawl und Nowgorod wieder hergerichtet. Sie waren die Hauptstädte der Fürstentümer. (WDR)
17:00 Tagesschau
17:05 Ich bin die Leander – das muß reichen
"Eine Diva erzählt"
Film von Rainer Bertram
Nach nur zehn Filmen war aus einer unbekannten Schwedin "die Leander", die Traumfrau des deutschen Publikums während der 30er und 40er Jahre geworden. Heute erzählt sie unter anderem, wie die Ufa sie managte und wie ihre Lieder entstanden. (NDR)
17:50 Der rote Korsar
Originaltitel: "The crimson pirate"
Amerikanischer Spielfilm von 1952
Personen: Vallo (Burt Lancaster), Ojo (Nick Cravat), Consuela (Eva Bartok), Humble Bellows (Torin Thatcher), Prudence (James Hayter) und El Libre (Frederick Leister)
Regie: Robert Siodmak
Im 18. Jahrhundert macht der gefürchtete Piratenkapitän Vallo die Karibische See unsicher. Doch eines Tages wenden sich die rauhen Gesellen seiner Mannschaft gegen ihn, als er sich in Consuela, die rassige Tochter eines Rebellenführers, verliebt. Mit Hilfe eines pfiffigen Erfinders aber meistert der rote Korsar die unglaublichen Schwierigkeiten.
(Wiederholung vom 5. Februar 1967) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
19:30 Die Sportschau
Ski: Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, 2. Tag Vier-Schanzen-Tournee
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Die Ivan-Rebroff-Show (6/6)
Mit Cathy Berberian, Katja Ebstein, Larissa, Mary Roos, Gerhard Frickhöffer, Walter Giller, Dieter Hallervorden, Mircea Krishan, Peter Rubin, Michael Schanze, Ernst Waldbrunn, Ralf Wolter, Peter Horton und anderen
Choreografie: Emil Brandl
Regie: Günther Hassert
Nach über einjähriger Pause, die durch eine Welttournee des Gastgebers notwendig geworden war, lädt Ivan Rebroff zu seiner sechsten und vorläufig letzten Show ein. Zum erstenmal wird sie aus Kostengründen nicht live gesendet. Die Aufzeichnung fand vor Publikum in München statt. Ivan Rebroff bietet wieder ein reichhaltiges Programm. Außer alten und neueren russischen Weisen bringt er Sketche und präsentiert sich als Star-Kommentator. Diesmal aus dem Fernsehstudio von "Radio Eriwan". "Radio Eriwan" hat sich zum TV-Sender gemausert. Nachrichten, Wetterkarte und alle Fragen an "Radio Eriwan" können ab sofort via Bildschirm serviert werden. Ganz groß die Hitparade: Sie stellt so erfolgreiche Songs wie "Wasserklo" (Waterloo), "Mein Liebster heißt Wanja" (Viva España), und "Hoch steht der gelbe Weizen" vor. Vier Studiogäste unternehmen einen Ausflug in die russische Geschichte und in die 20er Jahre unserer Breiten. Ein "Eriwan"-Knüller: die schaurig-schöne Ballade von Hedwiga Courths-Mahlerowa. Nicht der berüchtigte "Ivan der Schreckliche", sondern "Ivan der Kinderreiche" (Walter Giller) sitzt auf Rußlands Thron und zählt seine Kleinen. Das Ergebnis: 115 Ivans. Larissa, vor kurzem aus der Sowjetunion emigriert, kann sich zum erstenmal einem größeren Fernsehpublikum vorstellen. Stargast ist die amerikanische Avantgarde-Sängerin Cathy Berberian. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Parodien auf die Nostalgie-Welle. (WDR)
21:45 Vom Kaiserreich zur Republik
"Deutsche Revolution 1918"
Beitrag von Jochen Bauer und Jost von Morr aus der Reihe "Spuren"
Eine Meuterei der deutschen Hochseeflotte, der Kieler Matrosenaufstand und zunehmende Unruhen im Land lösten 1918 in Deutschland die Novemberrevolution aus. Um nicht nur die Revolution, sondern auch ihre Ursachen und Folgen zu verstehen, umspannt der Bericht den Zeitraum von 1913 bis 1923. Er besteht aus historischem Film- und Fotomaterial, das zum großen Teil noch nie im Deutschen Fernsehen gezeigt worden ist. – Angesprochen sind vor allem jugendliche Zuschauer, die sich am "Gustav-Heinemann-Preis für die Schuljugend" beteiligen wollen. Er wird 1975 zum zweitenmal ausgeschrieben, und hat das Thema "Deutsche Revolution 1918/19". In der Sendung "War Opa Revolutionär?" (Sonntag, 5. 1., 17:30) wird in unterhaltsamer Form gezeigt, wie man sich für das Wettbewerbs-Thema die notwendigen Informationen besorgen kann. (WDR)
22:30 Tagesschau – Wetter
22:35 Bruckner: Sinfonie Nr. 7 in E-dur
Leitung: Eugen Jochum
Regie: Kurt Wilhelm
Jubiläumskonzert anläßlich des 25jährigen Bestehens des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
Aufgezeichnet im Herkulessaal der Residenz in München (BR)
(–23:45)

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11:00 Köpfe, Krisen und Konflikte
"Rückblick auf ein unruhiges Jahr"
(Wiederholung vom Sonntag)
12:15 Aus Wien
Neujahrskonzert
Werke von Johann Strauß: "Die Fledermaus", Ouvertüre / "Sinngedichte, op. 1", Walzer / "Leichtes Blut", Polka / "Annen-Polka", Polka française / "Wein, Weib und Gesang", Walzer / Neue Pizzicato-Polka / "Ritter Pasman", Csardas / "Kaiser-Walzer" / "Perpetuum mobile" / "Vergnügungszug", Polka / "An der schönen blauen Donau", Walzer / "Zigeunerbaron", Einzugsmarsch
Es spielen die Wiener Philharmoniker.
Leitung: Willi Boskovsky
Regie: Hermann Lanske
Nach guter alter Sitte auch diesmal wieder ein musikalisch beschwingter Start ins neue Jahr – mit den Wiener Philharmonikern, geleitet von Willi Boskovsky. Das Konzert steht ganz im Zeichen des Walzerkönigs Johann Strauß, der vor 150 Jahren geboren wurde.
13:30 Sport aktuell
Internationale Vier-Schanzen-Tournee: Neujahrsspringen
Übertragung von der Großen Olympia-Sprungschanze in Garmisch-Partenkirchen
Reporter: Harry Valérien
Das Ski-Stadion in Garmisch-Partenkirchen ist traditionsgemäß die zweite Station bei der deutsch-österreichischen Vier-Schanzen-Tournee. Flüge über die 90-m-Marke sind heute zu erwarten. Im vorigen Jahr gewann der Schweizer Walter Steiner vor Hans-Georg Aschenbach (DDR).
15:30 heute
15:35 Rette sich, wer kann! (2/2)
"Von Seefahrern und wilden Tieren"
Regie: Wladimir Fetin
16:15 Städte der Steinzeit
"Çatalhöyük und Lepenski Vir"
Film von Lilo und Wolfgang Müller-Sehn
Die Autoren beschäftigen sich nicht nur mit der Entdeckung von Çatalhöyük (Türkei) und Lepenski Vir (Jugoslawien). Sie untersuchen auch die Frage, was den Menschen der Jüngeren Steinzeit dazu bewegt haben mochte, seine Freiheit als nomadisierender Jäger aufzugeben und sich hinter Stadtmauern zu verschanzen.
16:45 Die weiße Feder
Amerikanischer Spielfilm von 1954
Personen: Josh Tanner (Robert Wagner), Colonel Lindsay (John Lund), Appearing Day (Debra Paget), Little Dog (Jeffrey Hunter), Häuptling Broken Hand (Eduard Franz), Major Ferguson (Noah Beery), Ann Magruder (Virginia Leith), Magruder (Emile Meyer). American Horse (Hugh O'Brian) und Trenton (Milburn Stone)
Regie: Robert D. Webb
Im Fort Laramie ist der indianerfreundliche Kommandant, Colonel Lindsay, besorgt darüber, daß die Cheyenne-Indianer einen Friedensvertrag nicht unterzeichnen wollen. Hilfe erhofft er sich von dem jungen Landvermesser Josh Tanner, der durch Mut und Gelassenheit dem Häuptling Little Dog sehr imponiert hat. Josh wird ins Indianerdorf eingeladen und verliebt sich dort in die Indianerin Appearing Day. Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
18:25 Zum Teufel mit New York – es lebe hoch!
"Zwei Ansichten einer Weltstadt"
Ein CBS-Film von Warren Wallace und Andrew Rooney
Die Riesenstadt wird unter zwei extremen Aspekten betrachtet: einerseits als öde Müllhalde voller Angst und Gewalt, andererseits als quirlende Vielfalt von Bürgersinn und Menschlichkeit.
19:00 heute
19:15 Ansprache: Intendant Professor Dr. Karl Holzamer
19:30 E. Marlitt
Im Hause des Kommerzienrates
Fernsehbearbeitung: Karl Wittlinger
Personen: Dr. Bruck (Karlheinz Böhm), Kommerzienrat Römer (Wolfgang Arps), Präsidentin (Marianne Hoppe), Flora (Judy Winter), Henriette (Christine Diersch), Käthe (Gisela Schneeberger), Medizinalrat Bär (Theo Lingen), Schloßmüller (Hans Mahnke), Frau Diakonus (Johanna Hofer), Suse (Carsta Löck) und andere
Sprecher: Friedrich W. Bauschulte
Kamera: Ingo Hamer
Regie: Herbert Ballmann
In dem Haus des angesehenen Kommerzienrats Römer, eines Junggesellen, leben vier Frauen: seine Schwägerinnen Flora, Henriette und Käthe sowie eine alte Tante. Häufiger Gast ist Floras Verlobter, der Arzt Dr. Bruck. In diesem Kreis gedeihen Liebe, Eifersucht, Ehrgeiz, Titelsucht und ein Bankrott. Zum Schluß aber siegt die Liebe. – Dies ist nach den Filmen "Das Geheimnis der alten Mamsell" (30. 7. 1972, wiederholt am 4. 8. 1973) und "Im Schillingshof" (26. 12. 1973) die dritte Verfilmung eines Marlitt-Romans.
21:40 Personenbeschreibung (15/70)
Heute: "Eugene Smith – Wer weint warum in Minamata?"
Von Georg Stefan Troller
Er riskiert seine Haut, um hautnahe Bilder zu bekommen: Eugene Smith, Foto-Essayist von "Life". Ehe er Gesichter und Situationen festhält, lernt er sie bis ins letzte kennen. Smith lebt in Japan und arbeitet an einer traurigen Bilder-Story über die Leiden von Menschen, deren Hauptnahrung Fische aus industrieverseuchtem Wasser sind.
22:10 Gruß nach vorn
"Satirisches von gestern für heute und morgen"
Von Kurt Tucholsky
Szenen: Helmut Ruge
Mitwirkende: Ingrid van Bergen, Louise Martini, Maria Sebaldt, Herbert Bötticher, Dieter Borsche, Alexander May, Günter Pfitzmann, Eric Pohlmann, Helmut Ruge, Hugo Schrader, Klaus Schwarzkopf, Wolfgang Spier und Siegfried Wischnewski
Die Beiträge: "Blick in eine ferne Zukunft", "Ideal und Wirklichkeit", "Eine Frau denkt", "Zeisig beim Arzt", "Gespräch auf dem Diplomatenempfang" und "Erotik"
Tucholsky (1890 bis 1935): heute noch so modern und aussagekräftig wie zu seinen Lebzeiten. Eine Auswahl seiner treffsicheren Geschichten trägt den Titel "Gruß nach vorn". In einem Beitrag wandte sich der Schriftsteller an den Leser von 1985 – daher der Titel. Die Sendung – zum Jahresbeginn Tradition im ZDF – zeigt in Ein-, Zwei- und Drei-Personen-Sketchen einiges von dem, was heute noch Gültigkeit hat. Eine Frau (Ingrid van Bergen) denkt: "Plötzlich wohnt ein Mann in meiner Seele . . ." und Klaus Schwarzkopf zitiert "Tucho" von höherer Warte aus.
22:55 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Sesamstraße
16:30 Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (11/15)
Von Jaroslav Hašek
Vorgelesen und dargestellt von Fritz Muliar
"Die Katastrophe"
17:00 Beat-Club (62/83)
Mit Ufo, Move, Warm Dust und Emerson, Lake & Palmer
(Erstausstrahlung in der ARD am 31. Dezember 1970)
17:30 Die sechs Frauen Heinrich VIII. (6/6)
Catherine Parr
Von John Prebble
Mitwirkende: Keith Michell, Howard Goorney, Rosalie Crutchley, John Ronane und andere
Regie: Naomi Capon
Alt geworden und der Ehelosigkeit rasch wieder überdrüssig, schmiedet Heinrich sofort neue Ehepläne. 1543 heiratet er Catherine Parr (1509–1548), die schon zwei Ehen mit älteren Männern hinter sich hat. Als sechste Gemahlin Heinrich VIII. ist sie bis 1547 Königin von England. Bald wird auch sie in das politische Ränkespiel hineingezogen und sogar bezichtigt, eine Hexe zu sein. Der Tod Heinrich VIII. macht diesen Intrigen jedoch ein Ende.
(Originalfassung mit deutschen Sprechern)
19:00 Rock-Spot
19:05 Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Ich hab mich also eingemischt
Lieder und Balladen von Wolf Biermann
20:00 Tagesschau – Wetterkarte
20:15 African Queen
Amerikanischer Spielfilm von 1951
Nach einem Roman von C. S. Forester
Mit Humphrey Bogart (als versoffener Kapitän, der allen Abenteuern gewachsen ist, aber vor einem Methodistenfräulein kapituliert), Katherine Hepburn, Robert Morley und anderen
Regie: John Huston
Deutsch-Ostafrika 1914: Charlie, ein verwahrloster kanadischer Kapitän, trifft nach dem Kriegsausbruch mit einer patriotischen britischen Methodistenschwester zusammen, die ihn zu Heldentaten inspiriert. Er ist der Abenteurer ohne Ziel, der nur "dem Tod die Stirn bieten" will, sie ein Mädchen mit Neigung zur Pathetik, das "dem Vaterland in der Stunde der Not beistehen" möchte. Der Film idealisiert die Helden der Geschichte nicht, sondern zeigt liebevoll das Schrullig-Verschrobene ihres Handelns.
(Deutsch synchronisierte Fassung) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:55 Dick Cavett: Katherine Hepburn (1/2)
Seit über vierzig Jahren verkörpert Katherine Hepburn im amerikanischen Film die Rolle der intelligenten, emanzipierten Frau. Es war nicht leicht für Dick Cavett, sie für eine Sendung zu gewinnen.
(Originalfassung mit deutschem Kommentar)
(–23:05)

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Programm wie Nord 3
19:00 Das Neueste aus NRW
19:05 Programm wie Nord 3

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:00 Programm wie Nord 3
19:00 Kurznachrichten aus Hessen
19:05 Programm wie Nord 3

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:00 Für Kinder im Vorschulalter
Indianermärchen
"Die Regenbogenschlange"
Geschichten zwischen Moos und Farn
"Die Wespe mit dem feinen Stich"
18:15 Die Spiele der WM
BRD – Niederlande
1. Halbzeit
Anmerkung: Das Spiel fand am 7. Juli 1974 statt und endete 2:1.
19:00 Sandmännchen international
19:05 Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Die Spiele der WM
BRD – Niederlande
2. Halbzeit
20:00 Tagesschau
20:15 Schwerpunkt China
Auftakt und Überblick
In der Zeit vom 1. bis 10. Januar konzentriert sich Südwest 3 an sieben Abenden auf China. Berichte und Analysen geben Einblick in die Geschichte und Politik, Leben, Kultur und Kunst der Volksrepublik.
20:25 Der Tunnelkrieg
Chinesische Spieldokumentation über den antijapanischen Widerstandskrieg
Eine Kollektivarbeit des Filmstudios "1. August" aus dem Jahre 1965. In den von den Japanern besetzten Gebieten leistet die Volksmiliz Widerstand. In einem Dorf graben die Bewohner ein Stollensystem, und der Miliz gelingt es, einen japanischen Stützpunkt zu sprengen.
22:05 Kurznachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:15 Medizin nach Noten
09:25 Aktuelles
10:00 Kinderfernsehen Sw.png
11:10 Mit dem Schritt der Sonne
11:40 Duett
Sowjetischer Ballettfilm
12:30 Nachrichten
12:35 Durch das Land der Tupac Amaru
13:30 Internationale Vier-Schanzen-Tournee
Direktübertragung
15:40 Wünsch dir was Sw.png
16:40 Nachrichten
16:45 Nicht schummeln, Liebling
Heiterer Defa-Film
18:15 Sport aktuell
18:50 Sandmännchen
19:00 Dixie und Blues Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Am Puls des Planeten
Internationale Dokumentaristen sehen unsere Welt.
21:00 Der magere Preis Sw.png
Volksstück
22:40 Nachrichten

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13:10 Wunschkind
Lustspiel
14:40 Naturschutzgebiete
14:55 Cecilia Valdes
Singspiel
15:30 Lucia Sw.png
Kubanischer Spielfilm
18:05 Mein Lied für dich – Cuba que linda
18:50 Sandmännchen
19:00 Schatzsucher in Fernost
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Xerxes
Oper
22:05 Nachrichten

Di, 31. Dezember 1974   ◀                 1975                 ▶   Do, 2. Januar 1975