Mi, 11. Oktober 1972

Seite zuletzt bearbeitet vor 655 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Di, 10. Oktober 1972   ◀                 1972                 ▶   Do, 12. Oktober 1972

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BR
 08:50 Schulfernsehen Sw.png
Grundbegriffe der Mengenlehre
(–09:15)

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Heute
(Wiederholung vom Vortag)
 10:30 Begegnung mit Daniela
Ein musikalisches Porträt
Kamera: Siegfried Held
Regie: Helmut Herrmann
Sie ist eine der vielseitigsten Schlagersängerinnen überhaupt: Daniela, ihres Zeichens Medizinstudentin, Komponistin, Texterin und Sängerin. Sie spielt aber auch noch Klavier und Gitarre, spricht fünf Sprachen, hat zwei Langspielplatten und eine Vielzahl von Singles aufgenommen. Mit dem Titel "Im Jahre 2002" erreichte sie ihren bisher größten Erfolg. Man sagt ihr nach, daß sie trotz allem natürlich, bescheiden, ungezwungen und ohne Starallüren geblieben sei.
 11:15 Die Umschau
 12:05 Aus der christlichen Welt
 12:20 Später kommen – früher gehen
Was ist gleitende Arbeitszeit?
 12:50 Die internationale Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:20)

BR
Nur über Grünten, Hohenpeissenberg und Wendelstein
 11:35 Schulfernsehen Sw.png
Verkehrsquiz
(–12:00)

16:15 Tagesschau
16:20 Zu Gast in fremden Küchen (3/5)
Übertragung von der Internationalen Kochkunst-Ausstellung in Frankfurt
Durch die Sendung führen Marianne von Arnim, Fred Metzler und Hans-Joachim Sobottka.
Heute kochen die Mannschaften aus Norwegen und Schweden. Außerdem: Prominente Globetrotter berichten über ausgefallene Speisen in aller Welt. / Ernährungswissenschaftler erteilen Ratschläge. (HR)
17:05 Geschichten zwischen Moos und Farn Sw.png
Heute aus der Kinderserie: "Der Glühwurm, der um Feuer bat"
Tschechoslowakischer Trickfilm
Der kleine Fliegenpilz ist traurig. Er und sein Freund Kieselchen leiden unter der Tyrannei eines Wiesels, das sich bei den Zwergen eingenistet hat. Zum Glück naht ein Glühwürmchen. Als es sieht, in welch schrecklicher Lage sich die Zwerge befinden, treibt es den ungebetenen Gast in die Flucht.
(Für Kinder, SWF)
TV Hören und Sehen: Ab 6 J.
17:15 Rotfuchs, Mäuse und Galgenvögel (2/2) Sw.png
Spielfilm von Věra Plívová
Personen: Rotfuchs (Zdeněk Tůma), Mäuserich (Jan Kraus) und Barbara (Blažena Hendrychová)
Für die Kinder des kleinen tschechoslowakischen Dorfes ist der ehemalige Anführer Rotfuchs längst nicht mehr der Größte. Fast alle hören jetzt auf das Wort seines Rivalen Mäuserich. Nur Barbara, die Tochter des Försters, hält dem gestürzten "König" noch die Treue. Doch auch sie, so fürchtet Rotfuchs, wird eines Tages ins "feindliche" Lager überwechseln. Im letzten Augenblick aber ereignet sich etwas, das den ganzen Streit plötzlich bedeutungslos erscheinen läßt.
(Für Kinder, SWF)
TV Hören und Sehen: Ab 6 J.
17:55 Tagesschau

NDR/RB
 18:00 Kulturspiegel-Magazin
Am 4. Oktober 1947 starb Max Planck – jener große deutsche Physiker, dessen Namen heute über 50 wissenschaftliche Institute tragen. In ihnen arbeiten 10.000 Menschen an Forschungsvorhaben. Der Kulturspiegel untersucht: Ist die Max-Planck-Gesellschaft, die aus der alten Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft hervorging, noch immer die Visitenkarte deutscher Wissenschaft?
 18:30 Berichte vom Tage
 18:45 Sandmännchen
"Beppo und Peppi"
 18:55 Nordschau-Magazin aus Kiel
 16:26 Eddies Vater
"Mutter des Jahres"
Eddies Lehrerin erwartet ein Baby. Die Mütter der Schüler wollen für sie ein Abschiedsfest veranstalten. Zur Vorbesprechung wird versehentlich auch Tom (Bill Bixby) eingeladen.

WDR
 18:00 Nachrichten aus NRW
 18:10 Für Kinder
Das Betthupferl
"Tante Rikis Bastelstube": "Irrfahrt nach China"
 18:15 Wilde Spiele – Jens Claasen und seine Tiere
"Auf Tigerfährte"
 18:40 Hier und Heute
 19:20 Wilde Spiele – Jens Claasen und seine Tiere
"Operation im Dschungel"

HR
 18:00 Hessenjournal
 18:25 Der Fall von nebenan (10/53)
"Recht bleibt Recht"
(Erstausstrahlung im NDR/RB-Regionalprogramm am 2. Dezember 1970)
 18:55 Sandmännchen
 19:10 Sprung aus den Wolken (74/76)
"Ein schöner Tag zum Fischen"
 19:45 Die Hessenschau

SR
 18:00 Treffpunkt New York
 18:30 Sandmännchen
 18:40 Dr. med. Marcus Welby (6/172)
"In gefährlichen Umständen"
 19:30 Aktueller Bericht

SWF/SDR
 18:00 Lieber Onkel Bill (77/138)
"Englandreise"
(Erstausstrahlung im HR-Regionalprogramm am 27. Dezember 1969)
 18:35 Für Rheinland-Pfalz
Blick ins Land
  Für Baden-Württemberg
Abendschau
 19:05 Sandmännchen
 19:15 Hamburg Transit
 19:50 Nachrichten

BR
 18:00 Bayernjournal
 18:30 Spezialauftrag
 19:20 Bayernjournal
  Anschließend
Nachrichten/Wetter
 19:35 Vor acht

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Gemüse ohne Gift?
Ein Filmbericht von Dieter Menninger und Gottfried Gülicher
Tomaten sind heute alleweil appetitanregend glatt, rot und fest. Oft folgt die Enttäuschung beim Essen: Sie schmecken fad. Das gleiche gilt letztlich für jedes Obst und Gemüse. Die Natur hat sich aber nicht plötzlich dazu entschlossen, dergleichen Produkte geschmacklich zu mindern und statt dessen in vollendeter Form- und Farbharmonie wachsen zu lassen: Es war der Mensch, der da "nachgeholfen" hat. Mit chemischem Zauber wurden die Erträge gesteigert und die Früchte "attraktiver" gemacht. Nun fordern Ernährungswissenschaftler schon lange: Eßt mehr Obst und Gemüse! Doch kann man das unbesorgt tun? Hierzulande werden jährlich für 360 Millionen Mark Pflanzenschutz- und für 2,5 Milliarden Mark künstliche Düngemittel verbraucht. Müssen die in den Pflanzen verbleibenden Rückstände (darunter oft auch ein guter Schuß Blei aus den Autoabgasen) nicht zu gesundheitlichen Schäden führen? – Warnenden Stimmen zu der extrem hohen Verwendung von Fremd- und Giftstoff-Präparaten entgegnet die chemische Industrie: "Nur mit unserer Hilfe lassen sich die wachsenden Ansprüche der Verbraucher nach appetitlich aussehenden Obst- und Gemüsesorten, die man zu jeder Jahreszeit kaufen kann, befriedigen. Nur mit unserer Hilfe können die Landwirte ihre Erträge so steigern, daß sie im harten Konkurrenzkampf existenzfähig bleiben." (SWF)
21:00 Montreux 72
Cartoon
"Loriots Telecabinet"
In der "Olympia-Ausgabe" seines satirischen Telecabinets hatte der Zeichner und Humorist Loriot erst kürzlich sein Talent als wandlungsfähiger Schauspieler bewiesen. In den Rollen eines ZDF-Moderators oder eines "internationalen Frühschöppners" nahm er das Medium auf die Schippe, dem er selbst einen Teil seiner Popularität verdankt: das Fernsehen. Auch in früheren Sendungen war er schon als Tagesschausprecher oder Starreporter aufgetreten. Eine Auswahl dieser Fernsehparodien, rare Beispiele für den auch in Deutschland noch hin und wieder aufmuckenden Humor, wurde als Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb um die "Goldene Rose" von Montreux eingesandt. Sie fand auf dem Schweizer Tele-Festival viel Anklang, wenn sie auch nur mit einer "besonderen Erwähnung" ausgezeichnet wurde. Doch das wird weder Loriot noch seine Zuschauer stören, die in dieser Zusammenfassung einen kompletten Vicco-von-Bülow-Programm-Abend erleben. (SDR)
21:30 CDU-Parteitag
Bericht aus Wiesbaden (WDR)
22:00 Öffentliche Erziehung: Mädchenheim Schwanenwik
Bericht von Rolf Lautenschlager, Peter Kunkel und Peter Dahl
Das Durchgangsheim Schwanenwik ist in einer Villa an Hamburgs Außenalster untergebracht. Etwa 30 Mädchen können hier wohnen. Sie sind entweder von zu Hause fortgelaufen oder bereits aus anderen Heimen ausgerissen. Im Schwanenwik bleiben sie so lange, bis die Eltern oder die zuständigen Behörden weitere Entscheidungen getroffen haben. In dem Bericht über die Problematik einer Heimerziehung werden einige dieser Mädchen interviewt. Sie schildern ihren bisherigen Lebensweg, ihre jetzige Situation und Gründe für ihre Einweisung.
(Wiederholung vom 28. April 1972, RB)
22:45 Tagesschau – Kommentar – Wetter
(–23:05)

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:00 Kunterbunt
Heute in dem Kindermagazin: "Kleine Zoogeschichten": "Fridolin und die Seehunde"
Als Tierpfleger im Zoo erlebt Fridolin immer neue Abenteuer. Nach einigen Wochen im Raubtierzwinger und im Affenhaus wird er bei den Robben eingesetzt. Er fährt zur Seehundestation an die Nordsee, um einen neuen Stammgast abzuholen, einen kleinen "Heuler". So nennt man die jungen, rührend wirkenden Seehunde, die ihren Eltern verlorengegangen sind und heulend am Strand gefunden werden. Fridolin liefert das Robbenbaby gesund im Zoo ab. Aber dann ergeben sich Schwierigkeiten. Der Neuling frißt nichts, liegt nur apathisch im Wasser herum und ist durch nichts zu erfreuen. Nach der ersten Ratlosigkeit haben Fridolin und Killy eine glänzende Idee. Noch einmal fährt Fridolin zur Seehundestation . . .
TV Hören und Sehen: Ab 4 J.
17:20 Turn mit
Heute: "Wer gewinnt?"
Bewegungsspiele für Kinder
TV Hören und Sehen: Ab 4 J.
17:30 Nachrichten – Wetter
17:35 Lassies Abenteuer (388/588)
Heute aus der Jugendserie: "Nimm doch Vernunft an, Mike!"
TV Hören und Sehen: Ab 6 J.
18:05 Die Drehscheibe
Das aktuelle Magazin zum Feierabend mit Reportagen und Interviews, Informationen und Musik
Unter anderem: der Montanara-Chor
Durch die Sendung führt Horst Kalbus.
Den Chor des Alpenvereins Trient, bei uns als Montanara-Chor bekannt, gibt es schon seit fast 40 Jahren. Sein Repertoire besteht vorwiegend aus Volksliedern. Heute wird sein berühmtes "Lied der Berge" erklingen. Außerdem sind die Sänger bei einer Probe zu sehen.
18:35 Von Cowboys, Sheriffs und Banditen (28/52) Sw.png
Heute: "Jonny Ringo und der Tiger"
Personen: Jonny Ringo (Don Durant), Cully (Mark Goddard), Laura Thomas (Karen Sharpe), Case Thomas (Terence Demarney), Cyrus Hampton (Cecil Kellaway) und viele andere
Eines Tages kommen in Velardi zwei fremde Männer mit einem Wagen an, auf dem eine große, zugedeckte Kiste steht. Als die Plane abgenommen wird, faucht den erschreckten Umstehenden ein leibhaftiger Tiger entgegen. Doch was soll der in Velardi? Des Rätsels Lösung: Der Millionär Cyrus Hampton aus Chicago und sein Sekretär Keating wollen die Raubkatze in einer einsamen Gegend aussetzen und eine richtige Tigerjagd veranstalten. Natürlich verbietet Sheriff Jonny Ringo den beiden das unsinnige und gefährliche Vorhaben strikt. Durch ein Versehen aber erlangt das Tier dennoch die Freiheit – und nun wird die Tigerjagd für Velardi und seinen Sheriff zum blutigen Ernst.
TV Hören und Sehen: Ab 12 J.
19:10 Suchen Sie Dr. Suk! (8/13)
Heute: "In Schweizer Währung"
Von Dieter Gasper
Personen: Lady Summertime (Margot Hielscher), Lord Freddy Summertime (Werner Schulenberg), Präsident (Ferdy Mayne), Penndogger (Wolfgang Lukschy), Mabel Penndogger (Jud Cornell), Irena (Monika Brugger), Olson (Percy Sieff), Polizei-Offizier (Johan Malherbe) und andere
Regie: Helmut Förnbacher
Der junge Lord Freddy Summertime und seine hübsche Mama sind immer noch auf der Suche nach dem geheimnisvollen Dr. Suk. Im Grand Hotel der 17. Insel, auf der sich die beiden aufhalten, finden Mordanschläge auf Mr. Penndogger, den "Staatsfeind Nr. 1", dessen Tochter Mabel und Lady Summertime statt. Die Spur führt zum Fahrzeughändler Olson. Da macht Lord Freddy eine Entdeckung . . .
TV Hören und Sehen: Ab 14 J.
19:45 Heute
Nachrichten – Themen des Tages – Wetterbericht
20:15 ZDF-Magazin
Informationen und Meinungen zu Themen der Zeit
Durch die Sendung führt Fritz Schenk.
Anschließend
Kurznachrichten
21:00 CDU-Parteitag
Bericht aus Wiesbaden
21:30 Oscar Wilde
Fernsehspiel nach dem Bühnenstück von Carl Sternheim
Personen: Oscar Wilde (Klaus Maria Brandauer), Lord Tusby (Hans Quest), Lord Alfred Douglas (Edwin Noël), Sir Hugh Dundee (Doris Kunstmann), eine Dame (Gundel Thormann), Robert Ross (Wolfgang Weiser), Professor Smith (Rudolf Schündler), Marquis Desmond Queensberry (Heinrich Fürst), wahrsagender Herr (Werner Abrolat), der Wirt (Dieter Brammer) und François (Hans Brenner), ferner: Katren Gebelein, Horst Sachtleben, Nikolaus Schilling, Edmund Saussen, Götz Burger, Joachim Hackethal und andere
Musik: Werner Haentjes
Fernsehbearbeitung und Regie: Hansgünther Heyme
Sternheims Drama schildert das spektakuläre Schicksal des englischen Dichters, der im viktorianischen England zum Liebling des Publikums und zum Mittelpunkt der "guten Gesellschaft" geworden war. 1895 hatte Wilde gegen den Marquis von Queensberry Klage wegen Ehebeleidigung erhoben. Aber im anschließenden Prozeß war er bald selbst der Angeklagte. Wegen seiner homosexuellen Bindungen, vor allem zu Queensberrys Sohn, Lord Alfred Douglas, wurde er zu einer zweijährigen Zuchthausstrafe verurteilt. 1897 mußte Oscar Wilde England verlassen. 1900 starb er einsam und vergessen in einem schäbigen Hotel in Paris – ausgestoßen und verfemt von einer Gesellschaft, die ihn einst vergötterte. – "Ich möchte zeigen, wie sich die damalige High Society an der Realität versündigte, indem sie darüber hinwegsah. Die Versäumnisse der damaligen Gesellschaft gegenüber den Anforderungen ihrer Zeit stehen für mich im Mittelpunkt" – so der Kölner Schauspieldirektor Hansgünther Heyme zu seiner Fernseh-Inszenierung.
22:50 Nachrichten – Kommentar – Wetter
(–23:05)

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NDR/RB
 08:20 Schulfernsehen
08:20 Mathematik im 5. Schuljahr: 11. "Namen, Zeichen für Kardinalzahlen"
08:55 Mathematik im 6. Schuljahr: 7. "Topologische Grundbegriffe" (Geometrie)
09:30 Arbeitslehre im 8. Schuljahr: 4. "Ein Haushalt mit drei Personen"
10:05 Mathematik im 6. Schuljahr: "Eulerscher Polyedersatz" (Geometrie)
10:40 Mathematik im 5. Schuljahr: 11. "Namen, Zeichen für Kardinalzahlen"
11:15 Englisch im 7. Schuljahr: "Speak out": 2. "At the breakfast table"
11:50 Mathematik im 6. Schuljahr: "Topologische Grundbegriffe" (Geometrie)
(–12:20)
16:00 Mathematik im 6. Schuljahr: "Eulerscher Polyedersatz" (Geometrie)
16:30 Mathematik im 5. Schuljahr: 12. "Ordnungen"
(–17:00)

SFB
 09:00 Schulfernsehen für die Grundschule
Geometrie: 9. "Topologische Abbildung"
 10:00 Das Schulfernsehen Berlins
"Menschen am Arbeitsplatz": 5. "Kontrolle"
(–10:30)

19:00 Kreislauf der Gesteine (3)
"Flüsse verfrachten Gebirge"
Regie: Fritz Gebhardt
19:45 News of the Week
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Sterns Stunde (1/24)
"Bemerkungen über das Pferd"
Von Horst Stern
Kamera: Kurt Hirschel
Mit diesem Pferdefilm begann Horst Stern im Januar 1970 seine Fernseharbeit. Sie brachte ihm nicht nur Ehrungen ein – unter anderem die "Goldene Kamera" der Hörzu – sondern auch viel Ärger: "Die Reiterpresse keilte sofort heftig nach mir aus", sagte Stern. Aber seine Bemerkungen waren nicht zu widerlegen.
(Erstausstrahlung in der ARD am 13. Januar 1970)
21:00 Was Kinder wissen
Interviews von Rainer Hagen
Kamera: Gerd Thieme
Befragt wurden 7- bis 10jährige, ausgewählt nach der Gabe, vor der Kamera frei reden zu können.

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:30 Sesame Street (44)
Vorschulprogramm
18:30 Rationelles Lesen (5)
In dieser Lektion: Lohnen sich Notizen beim Lesen? Was soll man sich notieren? Wie erstellt man ein Leseschema? Wie weiß man noch nach Jahren, was man gelesen hat?
19:00 Das Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Handel und Wandel
19:45 Das Neueste aus NRW
19:55 Kommentar
20:00 Tagesschau
20:15 pro musica nova
Film von Hansjörg Pauli
Die alle zwei Jahre von Radio Bremen veranstaltete Woche "pro musica nova" machte diesmal mit Multimedia-Werken bekannt, die das experimentelle Fernsehen einschließen. Den Hauptakzent setzten zwei Werke John Cage. Außer ihm werden unter anderem vorgestellt: David Tudor, La Monte Young, Laura Dean & Dance Company mit Steve Reich & Ensemble. Hansjörg Pauli verzichtet auf eine Kommentierung. Er zeigt die Interpreten bei den Aufführungen und gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, sich selbst ein Urteil zu bilden. Eingefügt sind Meinungen von Musikexperten.
21:00 Tagesmagazin
21:30 Filme und Filmemacher

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:05 Schulfernsehen Sw.png
18:40 Schulfernsehen
Grundlagen des technischen Zeichnens: 2. "Die Bezugskante"
19:00 Kinderprogramm
Jim Knopf und die wilde 13 (1/5) Sw.png
Reihe mit der Augsburger Puppenkiste
"Der Magnetberg"
(Erstausstrahlung in der ARD am 4. November 1962)
19:30 Landwirtschaft in der Raumordnung Sw.png
Entwicklungstendenzen in der Landwirtschaft
19:45 News of the Week
Nachrichten der Woche in englischer Sprache
20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Politik als Konsumgut
Sprache der Boulevard-Presse
20:45 Nachrichten – Presse
20:50 Das Ende einer Flucht
"Versuch über Ernst S. Steffen"
Ein Film von Karl Schüttler
Der Schriftsteller Ernst S. Steffen hat bis vor wenigen Jahren die Welt fast nur aus der Zuchthaus-Perspektive erlebt. Nachdem er versucht hatte, im Kulturbetrieb Fuß zu fassen, verunglückte er 1970 tödlich: das Ende einer exemplarischen Flucht.
21:25 Teleklub
Filme und Filmemacher
Mit Live-Gesprächen, Interviews, Diskussionen, Kurzfilmen und Filmausschnitten

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:25 Schulfernsehen
09:45 Schulfernsehen
17:25 Schulfernsehen
18:00 Telekolleg
19:00 Sandmännchen
19:05 Für Gastarbeiter aus Spanien
19:15 Im Netz der Kommunikation (3)
"Kontakt für Millionen"
19:45 News of the week
20:00 Tagesschau/Wetter
20:15 Die Abrechnung (1)
"25. Juli 1943 – Der Sturz Mussolinis"
21:20 Die Geschichte Hollywoods (3)
"Die guten Bürger von Burbank"

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:50 Schulfernsehen Sw.png
08:50 Grundbegriffe der Mengenlehre: 2. "Teilmengen" (Wiederholung)
(–09:15)
11:35 Verkehrsquiz (Wiederholung)
(–12:00)
15:30 Betriebskunde (3) Sw.png
"Arbeitsvorbereitung"
(Wiederholung)
(–16:00)
17:25 Nachrichten Sw.png
17:30 Schulfernsehen
"Wie ein Roman entsteht"
Zum Deutschunterricht ab der 11. Klasse der Gymnasien
18:00 Telekolleg II
Englisch: 3. "It's quicker by Underground"
18:30 Telekolleg I
Wirtschaftsgeographie
Lektion 3
19:00 Fokus Pokus (3)
19:30 Technisches Englisch (3)
"Plastics – Kunststoffherstellung"
19:45 News of the week
Nachrichten der Woche in englischer Sprache
20:00 Tagesschau/Wetter
20:15 Was ist mit Tom geschehen? Originalton mit Untertiteln
("Ou est passé Tom?")
Französischer Spielfilm aus dem Jahre 1971
Mit Rufus, Alexandra Stewart, Jean Gaven, Paul Crauchet, Philippe March und anderen
Regie: José Giovanni
22:00 Nachrichten und Information
22:20 Notturno
"Jugend musiziert"
Preisträger des 9. Bundeswettbewerbes für das instrumentale Musizieren der Jugend in Erlangen und Nürnberg spielen.
Henri Wieniawski: Konzert in d-moll: "Allegro con fuoco" / Paul Hindemith: Sonate für Viola solo, 2. Satz / Maurice Ravel: "Jeux d'eau" / Frédéric Chopin: Etüde op. 10/1 / Franz Schubert: Arpeggione-Sonate a-moll: "Allegro moderato" / Paul Hindemith: Sonate Nr. 2, kräftig – schnell – lebhaft / Anton Webern: Bagatellen op. 9
22:55 Nachrichten
(–23:00)

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Leider fehlen hier die Angaben, welche Sendungen in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wurden.
07:55 English for you (36)
(8. Klasse)
09:15 Programmvorschau
09:20 Medizin nach Noten
09:30 Aktuelle Kamera
09:55 Zehn vor acht
(Wiederholung vom Vortag)
10:05 Ich bin einem Mädchen begegnet
Stück von Rainer Kerndl
(Wiederholung vom Vortag)
11:25 Intermezzo
(Wiederholung vom Vortag)
12:05 Nachrichten
(–12:15)
15:35 Programmvorschau
15:40 Ball am Samstagabend
Heiterer rumänischer Spielfilm
17:20 Medizin nach Noten
17:30 Nachrichten
17:35 Vier Panzersoldaten und ein Hund (20/21)
Polnische Fernsehserie
"Das Tor"
(Wiederholung vom 21. Januar 1972)
18:25 Kultur im Gespräch
18:40 Tausend Teletips
18:45 Das Wetter
18:50 Sandmännchen
19:00 Antworten
Sendung zu Fragen der Zeit
19:30 Aktuelle Kamera
19:50 Zehn vor acht
20:00 Schlagerstudio
Mit Chris Wallasch
20:35 Nußknacker-Suite
21:05 Kultur im Gespräch
Bartholomäusmarkt
21:15 Sport aktuell
22:15 Aktuelle Kamera
(–22:30)

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Leider fehlen hier die Angaben, welche Sendungen in Schwarz-Weiß ausgestrahlt wurden.
18:45 Programmvorschau
18:50 Sandmännchen
19:00 Die "Flamingos" im Gespräch
19:30 Aktuelle Kamera
19:50 Zehn vor acht
20:00 Als der Herbst kam (2)
Jugoslawische Fernsehserie
"Sie sind nicht allein"
21:00 Menschen – Länder – Perspektiven
Heute: "Die Bildungshungrigen"
21:45 Leichter Atem
Tschechoslowakischer Fernsehfilm
22:10 Nachrichten
22:15 Sie und er und 1000 Fragen
(–22:45)

FS 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:00 Schulfernsehen Sw.png
11:00 Für Schichtarbeiter Sw.png
16:30 Der sonderbare Tausch Sw.png
17:05 Der Knabe auf der Insel Sw.png
17:35 Lassie (262/588) Sw.png
Heute: "Bei der Feuerwehr"
18:00 Parlons français Sw.png
18:25 Die beiden Schlunze
18:30 Österreich-Bild
18:50 Sendung der ÖVP Sw.png
18:55 Drei Mädchen und drei Jungen
19:20 Programmvorschau Sw.png
19:30 Zeit im Bild Sw.png
20:06 Sport Sw.png
20:15 Panorama
Sendung von Walter Pissecker und Teddy Podgorski
21:20 Oldenberg Sw.png
Von Berry Bermange
Anschließend
Spiele Sw.png
Von James Saunders
22:40 Zeit im Bild Sw.png
(–22:50)

FS 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:30 Telefrance Sw.png
"Le Languedoc"
19:00 Hochfrequenztechnik
19:30 Zeit im Bild / Kultur Sw.png
20:00 Programmvorschau Sw.png
20:06 Sport Sw.png
20:09 Bildung – kurz – aktuell Sw.png
20:15 Die Faust im Gesicht Sw.png
Spielfilm mit Anthony Quinn
21:35 Telereprisen
21:35 "Österreich-Bild"
21:55 "Zeit im Bild" / Kultur Sw.png
(–22:25)

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:00 Tagesschau Sw.png
20:20 Rundschau Sw.png
Berichte und Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen
21:15 Der Kommissar Sw.png
Kriminalserie
22:15 Tagesschau Sw.png
22:25 Programmvorschau Sw.png

Di, 10. Oktober 1972   ◀                 1972                 ▶   Do, 12. Oktober 1972