Mi, 20. Juli 1977

Seite zuletzt bearbeitet vor 451 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Di, 19. Juli 1977   ◀                 1977                 ▶   Do, 21. Juli 1977

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagsprogramm
Nur über NDR, RB, SFB, Meißner und Rimberg (HR) sowie Kreuzberg und Ochsenkopf (BR)
 10:00 Erste Meldungen der Tagesschau
 10:05 Die Drehscheibe
(Wiederholung vom Vortag)
 10:25 Tagebuch
(Wiederholung vom Sonntag)
 10:40 Die fünf vom größten Bagger der Welt
Reportage aus dem rheinischen Braunkohlenrevier
 11:20 Die vollkommene Liebe
Fernsehspiel nach der Komödie "Un amour qui finit pas"
Von André Roussin
Mit Christine Ostermayer, Alwy Becker, Wolfgang Reichmann und anderen
Musik: Camille Saint-Saëns
Regie: Heinz Schirk
(Erstausstrahlung im ZDF am 1. August 1976)
 12:20 Umschau
 12:50 Presseschau
 13:00 Tagesschau
(–13:10)

16:15 Tagesschau
16:20 Geheimnisse des Meeres
Von Jacques Cousteau
Heute: "Leben im Korallenriff"
Kamera: Michel Deloire, Jean-Jérôme Carcopino und Joe Thompson
Vor der Insel Jamaica liegen die größten Korallenriffe der Karibischen See. Ein ergiebiges Forschungsfeld für das Cousteau-Team, das mit der Kamera versucht, den Geheimnissen der Evolution auf die Spur zu kommen.
(Wiederholung vom 23. Januar 1977, WDR)
17:05 Mannomann (2/2)
Eine Aufführung des Berliner Grips-Theaters für Kinder
Von Volker Ludwig, Reiner Lücker und Ensemble
Mit Jutta-Friederike Schmidt, Joachim Schmahl, I Sa Lo, Renate Küster, Jörg Friedrich und Dietrich Lehmann
Musik: Birger Heymann
Regie: Hartmut Schottler
Um die Sorgen und Nöte einer Familie geht es in diesem Spiel. Vater verdient das Geld, Mutter macht den Haushalt, und die Kinder tun das, was die Eltern wollen. Die zuschauenden Kinder werden in die Handlung einbezogen.
(Wiederholung vom 28. Juni 1973, WDR)
17:45 Lolek und Bolek (125/174)
Heute: "Der Pferdedieb"
Lolek und Bolek erleben eine böse Überraschung. Der Gangster Piff-Paff hat Loleks Pferd gestohlen. Was nun? Bolek nimmt allen Mut zusammen und verfolgt den flüchtenden Räuber. Nach einer abenteuerlichen Jagd gelingt es Bolek endlich, den Gangster dem Sheriff zu übergeben und Loleks Pferd nach Hause zu bringen. (WDR)
17:55 Tagesschau

HR
 18:05 Mit Baß und Bogen (15/16)
"Das Groupie"
(Erstausstrahlung am 16. Mai 1977)
 18:30 Der verzauberte Bleistift
 18:45 Feuerwache 23
 19:20 Hessenschau

SWF/SDR
 18:00 Abendjournal
 18:25 Mit Baß und Bogen (15/16)
"Das Groupie"
(Erstausstrahlung am 16. Mai 1977)
 18:50 Sandmännchen
"Die Wawuschels"
 18:55 Feuerwache 23 (9/13)
"Hochhausbrand und Rettung wider Willen"
 19:25 Lolek und Bolek
"Der dressierte Hund"
 19:45 Landesschau

BR
 18:00 Nachrichten und Kurzberichte
 18:05 Die 6 Siebeng'scheiten
Kaiser-Karl-Gymnasium, Aachen – Humboldt-Gymnasium, Karlsruhe
Im Wettstreit stehen sich diesmal die Schüler vom Kaiser-Karl-Gymnasium, Aachen, und vom Humboldt-Gymnasium, Karlsruhe, gegenüber. Jürgen Graf kann als Verstärkung auch noch eine Reihe prominenter Experten begrüßen. So wird der Gitarrenvortrag eines Schülers von einem bekannten spanischen Solisten bewertet. Kunsthistoriker Professor Lützeler aus Bonn ist für die Baugeschichte zuständig, und ein bekannter Astrologe berichtet dann abschließend über sein Fachgebiet.
 18:35 Bayernjournal
 19:00 Nachrichten
 19:02 Die Unternehmungen des Herrn Hans (12/20)
"Der Bücherkauf"
 19:30 Vor acht

20:00 Tagesschau – Wetter
20:15 Kraftproben
"Shunichi Itani" oder "Die japanische Herausforderung"
Bericht von Elke Hockerts-Werner und Dieter Strupp
Shunichi Itani, 40jähriger Europa-Chef eines japanischen Kugellager-Konzerns, versucht mit Qualität und Niedrigstpreisen Marktanteile zu erobern. Die deutschen Hersteller nennen die Preise unfair: Bei der EG-Kommission haben sie eine Dumping-Klage eingereicht. Die Kraftprobe läuft! Im Film kommen beide Seiten zu Wort. (WDR)
21:00 Goldene Rose von Montreux
Aus dem internationalen Fernsehwettbewerb für Unterhaltungsserien
"Daß man das noch mitmachen muß . . ."
Ein Beitrag des holländischen Fernsehens
Mit Piet Hendriks, Lou Andre und Lou Jongewaard
Regie: Frans Boelen
Das holländische Fernsehen hat eine unterhaltsame Serie über Probleme alternder Menschen gedreht. Die Folge, die beim Fernsehwettbewerb 1977 in Montreux gezeigt wurde, erhielt den "Preis der Presse". Sie trägt den wenig heiteren Untertitel "Tod und Sterben" und enthält eine ziemlich gewagte Mischung aus Szenen voller Satire, Humor und Mitgefühl. (WDR)
21:35 Allein gegen die Großen
Bericht von der Revolution in Eritrea
Eritrea nimmt strategisch eine Schlüsselstellung ein: Wer hier herrscht, kontrolliert den Eingang zum Roten Meer und damit die Verbindung zwischen Indischem Ozean und Mittelmeer. Eritrea kam 1941 unter britische Verwaltung. 1952 bildete das Land auf Beschluß der UNO eine "autonome und föderierte Einheit mit Äthiopien". Kaiser Haile Selassie verleibte das Gebiet seinem Reich völlig ein. Daraufhin entstand die Befreiungsbewegung. Seit 1974 herrscht in Äthiopien nicht mehr Kaiser Selassie, sondern eine von Moskau unterstützte Militärregierung. Für Eritrea, die Nordprovinz des Landes, hat sich trotz der neuen Herren nichts geändert. Seit 16 Jahren kämpfen hier Befreiungstruppen um die Unabhängigkeit. Gordian Troeller und Claude Deffarge waren drei Wochen mit den Guerillakämpfern Eritreas unterwegs. (BR)
22:20 Tagesschau
Mit Kommentar und Wetterkarte
22:40 ARD-Sport extra
Internationales Reitturnier – CHIO
"King George V. Cup"
Ausschnitte einer Eurovisionssendung des Britischen Fernsehens/BBC vom selben Abend aus dem Wembley-Pool in London
23:25 Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16:25 Turn mit
"Wir lernen schwimmen"
Heute: "Kraulbeinschlag in der Rückenlage"
16:35 Sieben kleine Australier (3/10)
Nach einer Erzählung von Ethel Turner
Heute: "Die Trennung"
Personen: Meg (Barbara Llewellyn), Pip (Mark Clark), Judy (Jennifer Cluff), Nell (Anna Hruby), Baby (Tania Falla), Bunty (Mark Shields-Brown), General (Christian Robinson), Captain John Woolcot (Leonard Teale), Esther, seine Frau (Elizabeth Alexander) und Martha (Ruth Cracknell)
Regie: Ron Way
Judy ist von ihrem Vater in ein Internat gebracht worden. Dort leidet sie stark unter Heimweh. Auch ihre Geschwister zu Hause sind nicht gerade glücklich, sie vermissen Judy sehr. Als das Internat wegen Masern für drei Wochen geschlossen wird, hofft Judy, wieder nach Hause fahren zu können. Aber ihr Vater ordnet an, daß sie bei einer befreundeten Familie wohnt.
(Wiederholung vom 20. Dezember 1975)
17:00 heute
17:10 Paradiese der Tiere (73/92)
Heute: "Zierliche Gazellen"
Die Gazellen sind aus dem Bild der afrikanischen Steppen nicht wegzudenken. Zu diesen Tieren, die eine Gattungsgruppe der Antilopen bilden, gehört unter anderen die Grant-Gazelle, die etwa 1,30 m lang ist und deren Gehörn oft eine Länge von 75 cm erreicht.
(Erstausstrahlung im ORF am 29. September 1975)
17:40 Die Drehscheibe
Zu Gast im Studio: Roy Black mit seinem neuen Titel "Sand in deinen Augen"
Max Inzinger serviert: Eis-Überraschung.
Moderatoren: Helge Philipp und Roderich Frantz
18:20 Kein Pardon für Schutzengel (23/52)
Kriminalfilmserie
Heute: "Zeugin mit Vormund"
Von Donald James
Personen: Harry Rule (Robert Vaughn), Contessa (Nyree Dawn Porter), Paul Bouchet (Tony Anholt), Dixon (George Baker), Christie (Stephanie Beacham), Monique (Judith Arthy) und Mayard (Georges Lambert)
Regie: Jeremy Summers
Im Pariser Klub von George Dixon ist ein Mord geschehen. Zeugin dieses Verbrechens ist Christie. Dixon, ihr Vormund, läßt sich von Harry und dessen Mitarbeitern beschützen. Dennoch verschwindet das Mädchen. Es scheint fast so, daß Christie an ihrem Schutz gar nicht interessiert war. Offenbar hat sie mit ihrem Verhalten eine Entführung ermöglicht. Das ist nicht das einzige Rätsel!
18:55 Geschichten aus der Geschichte
"Die Nibelungen"
19:00 heute
19:30 Der Sportspiegel
"They Never Come Back" (4/4)
"Die legendären Meister, die ersten Bilder – 100 Jahre Boxen"
Er ist ebenso erfolgreich wie populär: Max Schmeling, der ungekrönte König der deutschen Boxgeschichte. Unvergessen sind seine schon legendären Kämpfe gegen Jack Sharkey (1930 und 1932) sowie gegen Joe Louis (1936 und 1938). 1932 bezog Max Schmeling gegen Sharkey, den er 1930 besiegt hatte, eine umstrittene Punktniederlage. Der "Sportspiegel" erinnert an jene Fights, zeigt Schmeling aber auch privat, zum Beispiel seine Hochzeit mit Anny Ondra.
"Endrunde im Rollstuhl – Behinderte als Leitungssportler"
Von Dagmar Höferova
20:15 ZDF-Magazin
Moderator: Gerhard Löwenthal
21:00 heute
21:15 Sie gehen zweimal in die Fremde
"Christen als Entwichlungshelfer"
Bericht von Werner Kaltefleiter
Der Ingenieur Karl Lüdenbach geht mit seiner Familie als Entwicklungshelfer nach Sambia (Afrika). Er ist einer von denen, die sich vor allem aus religiösen Gründen, als Christ, zu diesem Schritt entschlossen haben. Bei manchen Entwicklungshelfern, die wieder in die Heimat kommen, bleibt freilich ein Gefühl der Unzufriedenheit: "Man kehrt mit mehr Fragen zurück, als man hingegangen ist."
21:45 Es muß nicht immer Kaviar sein (6/13)
Fernsehserie von Horst Pillau und Ladislas Fodor
Nach dem Roman von Johannes Mario Simmel
Heute: "Planquadrat 135 Z"
Personen: Thomas Lieven (Siegfried Rauch), Estrella (Nadja Tiller), Loos (Herbert Fleischmann), Lovejoy (Reiner Penkert), Débras (Christian Rode), Schüttler (Friedrich W. Bauschulte), Brenner (Rolf Schimpf) und Geheimagenten (Til Erwig und Klaus Münster)
Regie: Thomas Engel
Thomas Lieven alias Jean Leblanc hat in Portugal drei Geheimdienste ganz schön hereingelegt: Er verkaufte den Deutschen, Engländern und Franzosen statt der Agentenlisten die Adressen von Verstorbenen. Natürlich ist ihm klar, daß die Geprellten "sauer" auf ihn sind: Und deshalb will er Europa auch so schnell wie möglich verlassen. Vorerst findet er noch bei der schönen Konsulin Estrella Rodriguez einen Unterschlupf. Aber deutsche Geheimagenten stöbern ihn auf . . .
22:45 Tour de France
Bericht vom Tage
22:55 heute

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:00 Tagesschau
20:15 Der Tölpel vom Dienst
Amerikanischer Spielfilm von 1964
Mit Jerry Lewis, Susan Oliver, Everett Sloane und anderen
Regie: Frank Tashlin
(Synchronisierte Fassung) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:40 Kulturlandschaften in der DDR
"Dresden"
Film von Gottfried Sello
22:25 Videos zur dokumenta
"Verwandlungen"
Peter Campus
23:10 Nachrichten

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Programm wie Nord 3

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Programm wie Nord 3

Südwest 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 16. Juli bis 5. August

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:50 Schulfernsehen
"Stadtgeographie": 4. "Verkehr"
09:20 Teleberuf Sw.png
"Marketing": 13. "Marketing-Mix"
11:35 Schulfernsehen
11:35 "Wasser und Umwelt": 2. "Wie das Trinkwasser in unser Haus kommt"
17:15 "Siegfried, Tarzan, Don Quijote" (3)
17:45 Nachmittagskolleg Sw.png
"Zwischen den Revolutionen"
"Deutsche und europäische Geschichte von 1848 bis 1918"
"Die improvisierte Demokratie"
18:15 Telekolleg Sw.png
Englisch (39)
20:00 Tagesschau
20:15 Vorwiegend heiter
Amerikanischer Spielfilm von 1955
Mit Gene Kelly, Dan Dailey und Michael Kidd (als Kriegskameraden) sowie Cyd Charisse, Lou Lubin und anderen
Regie: Gene Kelly und Stanley Donen
Gemeinsame Soldaten- und Kriegsjahre verbinden. In diesem Film-Musical verabreden drei Kameraden, sich nach zehn Jahren wieder zu treffen, um zu beweisen, daß ihre Freundschaft unzerbrechlich ist. Aber bei dem Wiedersehen zeigt sich, daß zehn Jahre eine lange Zeit sind. Gibt es überhaupt noch Berührungspunkte?
(Erstausstrahlung in der ARD am 23. Dezember 1974) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:55 Joseph von Fraunhofer
Porträt des bayerischen Physikers und Astronomen
Wenn Astronomen und Astrophysiker heute Erkenntnisse über die Vorgänge in der Sonne oder die Zusammensetzung ferner Gestirne oder Milchstraßensysteme sammeln, dann ist eine Entdeckung im Spiel, durch die Joseph von Fraunhofer (1787–1826) berühmt wurde: die nach ihm benannten dunklen Linien im Lichtspektrum, die Auskunft geben über die Zusammensetzung von Materie.
22:40 Die Jack-Benny-Show Sw.png
Mit Mel Blanc, Don Wilson, Harlow und dem Jack-Benny-Fanclub
Zu Beginn einer Reihe von zehn Unterhaltungsserien mit dem amerikanischen Komiker seine "New Talent Show".
23:05 Lehrerkolleg
"Lehren und Erziehen heute" (12)
(Wiederholung)
23:35 Nachrichten

DDR-F1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

08:55 Aktuelle Kamera
09:30 Auftrag für M. u. S. Sw.png
(Wiederholung vom Vortag)
10:50 Moment, bitte . . .
(Wiederholung vom Vortag)
11:20 Nachrichten
(–11:30)
14:05 Maroško (3/3) Sw.png
"Maroško studiert"
Fernsehfilm
(Erstausstrahlung in DDR-F2 am 28. Juni 1972)
15:20 Fahrradwege Sw.png
Aus der Geschichte und Gegenwart unseres "Drahtesels"
15:50 5. DT-64-Jugendkonzert
16:35 Nachrichten
16:40 Der schwarze Prinz Sw.png
Sowjetischer Kriminalfilm
18:10 Guckkastenkino
18:45 Sandmännchen
19:00 Sie und er und 1000 Fragen Sw.png
19:30 Aktuelle Kamera
20:00 Immer schneller – immer weiter – immer höher?
"Die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit"
20:45 Fernsehgalerie
20:50 Von den Bergen zu den Hügeln
21:20 Malik – meine Liebe
Marginalien des Verlegers Wieland Herzfelde

DDR-F2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:45 Sandmännchen
19:00 Der schwarze Kanal
19:30 Aktuelles
20:00 Die Köpfe der Hydra (3/5) Sw.png
Fernsehfilm
20:50 Bitte vormerken
21:05 Zu Beginn der Zeiten
Ungarischer Spielfilm

FS 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10:30 Zu hübsch, um ehrlich zu sein
Film von 1972
(Erstausstrahlung in FS 2 am Vortag) Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
17:00 Urlaubsüberraschung
Aufführung der Puppenbühne Elly Kneitschel
17:25 Die Sendung mit der Maus
17:55 Betthupferl
18:00 Trickfilmzeit mit Adelheid
"Mr. Magoo und die drei Musketiere"
18:30 WIR
Familienprogramm
19:00 Österreich-Bild
19:30 Zeit im Bild 1 / Kultur / Sport
20:00 Die Frau des anderen
Film von 1969
Mit Ingrid Bergman, Anthony Quinn, Fritz Weaver, Katherine Crawford und anderen
21:40 Nachrichten
21:45 Sport
Tour de France

FS 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:30 Ö 9 – Oberösterreich
Stelldichein
18:55 Inner space
Heute: "Sink Hole Divers"
(In englischer Sprache)
19:30 Schulfernsehen Sw.png
20:00 Des O'Connor
Mit den Puppen der Muppet-Show sowie Marty Caine und Rod Hull mit seinem Emu
20:50 Meilensteine der Weltgeschichte
"Die Spanier erobern Mexiko"
21:35 Zeit im Bild 2 / Kultur
22:10 Kung Fu (35/62)
Heute: "Caine und der Scheintote"
(Erstausstrahlung im ZDF am 24. April 1976)

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17:25 Das Robinson-Mädchen (2)
Ein Kinderspielfilm aus der Tschechoslowakei
(Kinderprogramm, Altersstufe 7–12)
18:00 Tour de France
18:30 Tagesschau
18:35 Bürger (9/14)
"Des einen Freud' . . ."
(Erstausstrahlung im WDR-Regionalprogramm am 24. Mai 1977)
19:00 Von Ben Hur bis Hollywood
Die Anfänge des Films
19:30 De Tag isch vergange
19:35 Blickpunkt
19:40 Kronen liegen im Staub
Filmserie
Anschließend
Programmvorschau
20:00 Tagesschau
20:20 Lockruf des Goldes (2/4)
Fernsehfilm nach Jack London und Dokumenten der Zeit, erzählt von Walter Ulbrich
Heute: "Die weiße Rinne"
Mit Rüdiger Bahr, Françoise Arnoul, Pierre Rousseau, Arthur Brauss, Emmerich Schäffer, Constantin Baltaretu und anderen
(Erstausstrahlung im ZDF am 23. Dezember 1975)
21:45 Tagesschau
22:00 Das Monatsmagazin
Streiflicht auf die Kulturszene
Redaktion: Peter K. Wehrli

Di, 19. Juli 1977   ◀                 1977                 ▶   Do, 21. Juli 1977