Mo, 26. Juli 1965

Seite zuletzt bearbeitet vor 99 Tage
Aus TV-Programme
Zur Navigation springen Zur Suche springen
So, 25. Juli 1965   ◀                 1965                 ▶   Di, 27. Juli 1965

ARD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vormittagsprogramm
nur über die Fernsehsender des NDR, SFB, Meißner (HR), Kreuzberg/Rhön und Ochsenkopf/Fichtelgebirge (BR)
 10:00 Nachrichten der Tagesschau
 10:05 Wochenspiegel
Wiederholung von gestern
 10:35 Die Sportschau
Wiederholung vom Vorabend
 11:05 Die kleine Lok Ivor
Heute: Nell holt Hilfe
 11:15 Es darf gelacht werden
Grotesken aus der guten alten Kintoppzeit
 12:00 Das aktuelle Magazin
– 13:00 Uhr

SR
 12:30 Im Dreieck
Sendung für Schichtarbeiter im Montandreieck (– 13:30 Uhr)

16:45 Weiße Schwingen
Ein Filmbericht über Seevögel von Theo Kubiak
Der Tierfilm zeigt die reiche Vogelwelt Wangerooges, weist auf die Gefahren hin, die ihr drohen und berichtet, was man tun kann, um die Vögel und ihre Brut zu schützen. Urlauber sind aufgerufen, die Bemühungen der Naturschutz-Organisation zu unterstützen (Für alle / RB)
17:10 Baby – wissenschaftlich betrachtet
Der Kurzbeitrag zeigt, mit welchen Gaben ein neugeborenes Kind ausgestattet ist. Es kann nicht nur atmen, schreien und trinken, sondern auch Geh- und Schwimmbewegungen machen. Der Film wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Verhaltensphysiologie gedreht (RB)
17:20 Was wir von unseren Pflanzen oft nicht wissen (6)
Mit Emil Gercke
Heute sehen wir Pflanzen, von denen wir Genussmittel gewinnen wie Tee, Kaffee und Wein. Sie wirken anregend, wenn sie auch nicht ganz unschädlich sind (NDR)
18:00 Nachrichten der Tagesschau
Alle Sender außer BR

NDR/RB
 18:05 Berichte vom Tage
 18:16 Die Nordschau
mit der Sportschau
 18:50 Das Sandmännchen
 19:00 Nachrichten der Tagesschau
 19:03 Berichte vom Tage
 19:25 Kommissar Freytag
Heute: Sechs Pfund süße Träume

WDR
 18:30 Hier und heute
Der Westen in Bildern, Berichten und Begegnungen
 19:15 Bob Moranes Weltreisen und Abenteuer
Heute: Der Schmuck des Maharadscha
 19:45 Kunst- und Kuriositätenkabinett
Die Entstehung des Kubismus

HR
 18:05 Programmvorschau
 18:10 Gruß und Kuss aus Istrien
Ein heiterer Ferienbericht eines 12jährigen Burschen
 18:40 Das Sandmännchen
 18:50 Die Hessenschau
mit Sport
 19:10 Nachrichten der Tagesschau
 19:15 Angst vor der Ehe
Eine hübsche Witwe verliebt sich an Bord eines Ozeandampfers in einen sympathischen Junggesellen ...
 19:50 Heute in Hessen

SR
 18:05 Hüben und drüben
 18:25 Artisten im Lido
 18:55 Das Sandmännchen
 19:00 Nachrichten der Tagesschau
 19:10 Der Mensch in seiner Zeit
 19:25 Die Sportschau

SDR/SWF
 18:05 Shannon klärt auf
Heute: Die Anhalterin
Shannon muss den Dieb eines Lastzuges mit wertvollen Elektrogeräten finden ...
 18:40 Die Abendschau
mit Sport
 19:07 Nachrichten der Tagesschau
 19:10 Das Sandmännchen
 19:20 Meine drei Söhne
Heute: Kleiner blinder Passagier
Mit viel List gelingt es Chip. als blinder Passagier im Laderaum des Flugzeuges Vaters Reise mitzumachen. Statt in Chicago landet der Junge aber in Paris ...

BR
 18:25 Nachrichten
 18:35 Der Nachtkurier meldet ...
Heute: Der Mann, der nie aufgab
Ein Unfall unterbrach für Jahre die Karriere des einst als Hochseilartisten international erfolgreichen Stradoni. Eines Tages erscheint der Artist beim "Nachtkurier" mit der Ankündigung, er wolle mit einer tollkühnen Nummer beweisen, dass er "noch da sei". Wieland, vom Schicksal des Mannes beeindruckt, geht den Spuren seines Lebens nach ...
 19:05 Nachrichten und aktuelle Viertelstunde
 19:25 Die Münchner Abendschau
Heute: Der Sportquerschnitt

20:00 Tagesschau
Das Wetter morgen
20:15 Panorama
Berichte – Analysen – Meinungen
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 27.07.1965: So mancher Historiker wird dem Panorama-Chef Joachim Fest dankbar dafür sein, dass er Licht in das Dunkel um den Münchner Bürgerbräu-Anschlag gegen Adolf Hitler gebracht hat. Er stellte einen ehemaligen SS-Mann vor, der den angeblichen Attentäter Johann Georg Elser jahrelang in einem KZ bewacht hatte. Elser, so sagte der Bewacher aus, habe die Bombe im Auftrag Hitlers und Himmlers gelegt (sie detonierte erst, nachdem Hitler den Bürgerbräu-Saal verlassen hatte). Der ganze Anschlag war also, wie Panorama recht überzeugend dargestellt hat, NS-Regie (ab 16 / NDR)
21:00 Artistisches Intermezzo
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 27.07.1965: Das Varieté hat beim Fernsehen längst seine zweite Heimat gefunden, und wenn es, wie gestern, mit lauter Glanzleistungen aufwartet, ist die Würze eines Abends gesichert. Der Mensch liebt es nun einmal, menschliche Geschicklichkeit zu bewundern, besonders wenn sie eingepackt in originelle Leichtigkeit ist, wie das Spiel mit der Mohrenpuppe (der Name der Gruppe: Trio Molidor) oder in die Kraftmeierkomik unserer Urgroßväter wie bei der Gruppe der sechs Herkulesse. Fotografisch tat man einiges, aber noch nicht genug, um die Attraktionen aus der Starre der einförmigen Bühnenperspektive zu lösen
Anmerkung: Ursprünglich vorgesehen: die vierte und letzte Ausgabe der "Musikauktion" mit Heinz Erhardt und Merta Konrad, Regie: Truck Branss, und den vorgesehenen Gästen: Marie-France, Vonny Berger, Suzanne Doucet, Ingerlind, Mary Roos, Elena Cardas, Birke Bruck, Brigitte Gerloff, Zauberer Moretti, der Harfenist Johnny Teupen, Jo Roland und Wolfgang Sauer und dem Tanzpaar Herbert Schubert und Sylvia Filzen (SR)
21:45 Tagesschau
Das Wetter morgen
Anschließend
Kommentar
22:00 Hinter der Leinwand
Kino zwischen Geld und Kunst
Ulrich Gregor stellt heute den Regisseur Pier Paolo Pasolini vor, dessen Film "Das 1. Evangelium – Matthäus" gerade in Deutschland angelaufen ist. Raimund le Viseur referiert außerdem rückblickend über die Reform der Internationalen Filmfestspiele Berlin und zieht das Fazit, welche Ergebnisse diese Umwandlungsbestrebungen gezeigt haben (ab 16 / SFB)
22:30 Optische Konzerte
In der Sendung berichtet Gerd Winkler in vier Teilen über die Maler Lothar Quinte (Karlsruhe), Bernard Schultze (Frankfurt), Oskar Holweck (Saarbrücken) und Ed Kiender (Hilden im Rheinland). Werkstattbeobachtungen geben einen Einblick in die Arbeitswelt dieser Künstler und zeigen interessante Entwicklungen der heutigen Malerei. Quintes "Bildfenster" ist einer moderne Variante der alten Kunst, Kirchenfenster zu gestalten. Schultze versammelt in seinem Atelier Gebilde aus Maschendraht, Holz, Kleister und Kinderpuppenteilen. Holwecks konstruktivische Experimente bezeichnen einen Übergang von der reinen "Lichtmalerei" zur Dimension der Architektur. Kiender "konzertiert" in seinen Werken dagegen, begleitet von Posaune und Trompete, mit aufgeschnittenen Leinwandkreisen
Lief am 4. Mai 1965 im Dritten Programm Hessen (Eher ab 16 / HR)
23:15 Nachrichten der Tagesschau

ZDF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18:15 Nachrichten
Anschließend
Wetterbericht
18:25 Die Drehscheibe
Ein Magazin zum Feierabend
18:55 Zu Gast bei Errol Flynn
Erinnerungen an einen großen Star
Heute: Das versiegelte Geheimnis
Mit Glynis Johns (Lou), Herbert Lom (Prof. Hahnemann) und Patrick Allen (Walt)
Die Hochzeitsreise eines jungen amerikanischen Paares in das romantische Rheintal mit seinen Burgen wird zu einer Reise in die Vergangenheit. Woher kennt die junge Ehefrau alle Dinge im voraus, die sie noch nie gesehen hat? Unwiderstehlich zieht es Lou noch zu später Stunde auf das Schloss des Grafen von Hohenhausen. Sie weiß, seltsam genug, über den Bau des Schlosses und die Familiengeschichte seiner Bewohner genau Bescheid und verlangt die Öffnung einer Kammer, in der ein Fund zutage kommt, der das Wissen der jungen Frau plötzlich verständlich werden lässt ... (ab 16)
19:30 Heute
Nachrichten, Wetter, Themen des Tages
20:00 Tagebuch
Aus der Katholischen Kirche
20:15 Asiatische Religionen (3)
Heute: Der gläubige Japaner
Ein Bericht von Gisela Bonn und Paul Zils, Sprecher: Paul Klinger
Sind die Japaner Atheisten, leugnen sie ihre Vergangenheit, ihre Ahnen und Götter? Mehr noch vielleicht als die Europäer wurden die Japaner durch den Zweiten Weltkrieg aus der Bahn geworfen. Durch Generationen hindurch wurde der japanische Kaiser als "Sohn des Himmels" verehrt, bis der Herrscher nach dem verlorenen Krieg den Anspruch auf seine Gottheit aufgeben musste. Das höchste Idol des Schintoismus, der Ur- und Staatsreligion der Japaner, war gestürzt. Die junge Generation scheint heute nur noch einen Gott anzuerkennen, die Wissenschaft
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 27.07.1965: Einen aufschlussreichen Beitrag über das heutige Japan [...]. Nachdem viele Japaner nach dem Ausgang des Krieges an ihrer alten Religion zu zweifeln begannen, ist unter ihnen heute eine neue religiöse Welle zu verzeichnen. Dennoch behaupten in den Großstädten noch viele junge Menschen, unreligiös zu sein. Von den 95 Millionen Japanern sind 79 Millionen Anhänger des Schintoismus, während 62 Millionen sich zu Buddha bekennen. Viele Japaner glauben also an zwei Religionen. Auffällig ist der wachsende Einfluss der Sekten, von denen einige sich recht militant gebärden. Wohin wird Japans Weg führen, wenn diese Sekten auch ihren schon vorhandenen politischen Einfluss entscheidend vergrößern können?
Gong 33/1965 schrieb in seiner Kritik: Diese Reihe über asiatische Religionen, zu der Gisela Bonn das Manuskript schrieb, war ein Paradebeispiel dafür, wie das Fernsehen seiner Aufgabe gerecht werden kann, weiten Kreisen neue Kenntnisse und Einsichten zu vermitteln. Es war eine hervorragende Dokumentation in geschickter Mischung von Begleittext und Bildaussage (ab 16)
21:05 Gift für den Anderen
Spielfilm mit Bette Davis, Gary Merrill, Regie: Irving Rapper
Gong 30/1965: Englischer Spielfilm (Another man's poison, 1951). Eine angesehene Schriftstellerin mit scheinbar tadellosem Ruf hat sich von ihrem Mann getrennt, weil er zu Handlungsweisen neigt, für die das Gesetzbuch erhebliche Strafen vorsieht. Durch seinen Tod stellt sich allerdings heraus, dass er im Vergleich zu ihr noch verhältnismäßig harmlos war. Für Erwachsene, besonders kritische Aufmerksamkeit erforderlich
Das Hamburger Abendblatt schrieb am 27.07.1965: Irving Rappers englischer Superthriller aus dem Jahre 1951 konnte sich, was die Zahl seiner Toten anbelangt, durchaus mit einem der Shakespeare-Dramen aus der englischen Geschichte messen. Regisseur Rapper verstand sich zwar auf sein Thriller-Handwerk, aber er ließ es zu, dass sein Star Bette Davis aus der Rolle der Kriminalgeschichten-Autorin Janet Frobisher eine moderne Lady Macbeth machte. Selbst noch im Tode ließ sie sich von theatralischem Gelächter schütteln. Sie spielte also ganz großes Theater, und eben dadurch wurde ihre Rolle im Grunde unglaubhaft. Dennoch wurde deutlich, wieviel mehr diese Komödiantin damals noch hätte geben können, wäre nur das Drehbuch weniger konstruiert gewesen und hätte der Regisseur seinem Star gegenüber mehr Autorität entwickelt Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
22:30 Heute
Nachrichten, Wetter, Themen des Tages

Nord 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sendepause vom 12. April bis 20. September

West 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20:15 Prisma des Westens
Kurkonzert. Unterhaltungsreihe (– 20:45 Uhr)

Hessen 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 5. Juli bis 6. September

Bayern 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerpause vom 18. Juli bis 19. September

DFF[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

09:50 Medizin nach Noten
10:00 Aktuelle Kamera
10:25 Im Blickpunkt
10:35 Bunte Mischung
Wiederholung von gestern
11:20 Musik – Stimme der Zeit (9)
Wiederholung von gestern
12:10 Inventur im Rittersaal
Wiederholung von gestern
12:45 Testsendungen
U.a. von 13:30–14:50 Uhr: "Der Bote des Volkes" (– 16:15 Uhr)
16:20 Medizin nach Noten
16:30 Kinderfernsehen für Kinder von 8 Jahren an
Bei Professor Flimmrich
Aus der Ferienfilmkiste gegriffen / Kurzfilmprogramm
18:30 Programmvorschau
18:35 Tausend Tele-Tipps
18:50 Unser Sandmännchen
Abendgruß des Kinderfernsehens
19:00 Der Weg der Revolution
19:25 Das Wetter
19:30 Aktuelle Kamera
19:50 Im Blickpunkt
20:00 Für den Filmfreund ausgewählt
Die zwölf Stühle
Kubanische Filmsatire (1962) von Ugo Ulive und Tomás Gutiérrez Alea nach dem Roman von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow, Personen und Darsteller: Hipólito Garrigó (Enrique Santiesteban), Óscar (Reynaldo Miravalles), Padre (René Sánchez), Pepito (Pilin Vallejo), Ernesto (Idalberto Delgado), Marguerita (Ana Vina) sowie Manuel Pereiro, Pedro Martin Planas, Raúl Xiqués, Gilda hernández, Silvia Planas, Ricardo Suárez, Carmen Garrido und andere, Szenenbild: Pedro Garcia Espinosa, Kostüme: Carmelina Garcia, Kamera: Ramón F. Suárez, Musik: Juan Blanco, Schnitt Mario Gonzáles, Regie: Tomás Gutiérrez Alea Mehr Informationen in der deutschen Wikipedia
21:35 Der schwarze Kanal
Eine Sendung von und mit Karl-Eduard von Schnitzler
21:55 Aktuelle Kamera
22:10 Kubanische Rhythmen
Musikfilm mit dem kubanischen Ensemble "Ritmos de Cuba" (Wh.)

Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Kurznachrichten
19:03 Nachsitzen für Erwachsene
Heute: Musik
Mit Paul Henckels, Christl Pfeil, Wolfgang Eger, Victor Hospach, Otto Friebel und Hans-Jürgen Diedrich, Buch: Albert Loesnau
Heute absolvieren die Nachsitzer eine Musikstunde. Der Professor erläutert die Lehre von Schall und kommt dann zur Wiedergabe von Musik über Schallplatte und Tonband. Die Schüler lernen Noten lesen und erfahren, wie ein Symphonieorchester zusammengesetzt ist
Anschließend
Für Sie notiert
19:30 Zeit im Bild mit Sport
Anschließend
Schaufenster
20:00 Maigret und die Wahrsagerin
Fernsehfilm nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon, Fernsehbearbeitung: Roger East, Personen und Darsteller: Maigret (Rupert Davies), Madame Maigret (Helen Shingler), Lucas (Ewen Solon), Lapointe (Neville Jason), Madame le Cloaguen (Veronica Turleigh), Der Kapitän (Tristram Butt), Giselle (Deirdre Doone), Blaise (Neal Arden), Madame Roy (Joan Duan), Justin (Peter Brett), Drouin (Gerald James), Mascouvin (Robert Bernal), Emma (Linda Gardner), Isadore (John Barrett), Inspektor Larouche (John Kidd) sowie Janette Corns, Billy Davies, Phyllis Montefiore, Musik: Ernst August Quelle, Regie: John Harrison
Während Maigret noch überlegt, ob die anonymen Morddrohungen gegen die stadtbekannte Wahrsagerin Madame Picard ernstzunehmen sind, schlägt der mysteriöse Schreiber bereits zu. Die Polizei findet die Frau erstochen in ihrer Wohnung. Hat ein schwachsinniger Seemann, der in einem Nebenzimmer kauernd entdeckt wird, das Verbrechen verübt? Andere Spuren führen Maigret zu Hotelgast Blaise, der nachts rätselhafte Fischzüge unternimmt und zu Madame le Cloaguen, die Opfer einer Erpressung wurde ...
ZDF-Erstsendung: 10. Juli 1965
20:55 Sportstammtisch
Die aktuelle Diskussion mit Heribert Meisel
22:05 Zeit im Bild

Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19:00 Nachrichten
19:05 Die Antenne
Eine aktuelle Sendereihe mit Berichten, Reportagen und Interviews
Anschließend
Tele-Spot
19:25 Schwarzes Elfenbein (4)
Spielfilm von Harry Watt
Anschließend
Tele-Spot / Programmvorschau
20:00 Tagesschau
Anschließend
Tele-Spot
20:20 Geheimnisvolle Fledermaus
Sendung von Hans A. Traber
21:00 Rendezvous mit Jo
Für alle, die sich jung fühlen, singt und plaudert Jo Roland in unserem Studio mit Willy Hagara, dem Duo Ofarim, Donna Hightower, Peter Moesser und dem Orchester Harry Diewald, Regie: Yvan Dalain (Wh.)
21:40 St. Dominic und seine Schäfchen
Heute: Eine komplizierte Werbung
Ein Fernsehspiel von Richard Baer, Personen und Darsteller: Pfarrer Fitzgibbon (Leo G. Carroll), Kaplan O'Malley (Gene Kelly), Mrs. Featherstone (Nydia Westman), Tom Colwell (Dick York), Mama Cipollaro (Angela Clarke), Jimmy Cipollaro (Al Ruscio), Mary Cipollaro (Virginia Vincent), Carl Wiczinski (Jack Warden), Regie: Barney Girard
Die 33jährige Mary ist überglücklich, als Carl Wiczinski um ihre Hand anhält. Das ändert sich bald, denn ihre Familie ist gegen die Heirat, da Carl ‚nur' Bauarbeiter ist. Man bittet Kaplan O'Malley, Carl von der Familie fernzuhalten ...
ZDF-Erstsendung: 28. März 1965
22:30 Tagesschau
Spätausgabe
22:45 Programmvorschau

So, 25. Juli 1965   ◀                 1965                 ▶   Di, 27. Juli 1965